1.FC Union Berlin

Das Geschehen in den deutschen Ligen
VFL-Siggi

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von VFL-Siggi » 16.04.2025, 11:08

Drago1892 hat geschrieben:
16.04.2025, 09:48
VFL-Siggi hat geschrieben:
15.04.2025, 13:03

Habe ich nie was von gelesen, kann es mir aber natürlich vorstellen.
Finde das, was der Prof. sagt trotzdem interessant. Diese Begründungen kannte ich noch nicht.
Du hast von keiner Umfrage in den Sportteilen diverser Onlineprintmedien zu dem Thema etwas mitbekommen?

Die gab es direkt nach dem Spiel...und zwischen jeder Verhandlung. Da die aber immer nur kurzfristig zwischen den Artikeln geschaltet sind und meist temporär begrenzt wird man die sicherlich nicht mehr in jedem Fall finden....erwähnte ich hier aber schon mal, also dass es sie gibt :)

Von dem permanentem Pfiffen gegen Bochum auswärts bei den Teams halbwegs im Keller und dem krassen Pfeifkonzert gegen Drewes hast du auch nichts mitbekommen?
Nee, hab ich nicht, habe aber gesagt, dass es sein kann. Allerdings sagen Umfragen kurz nach dem Spiel auch nichts darüber aus, wie jetzt gedacht wird.
Komisch trotzdem, dass darüber nichts im Netz zu finden ist, zumindest nicht von mir. Dachte aber bisher, dass das, was mal im Netz zu lesen war, immer wiederzufinden ist :wink:
Und auch von den permanenten Pfiffen habe ich nichts mitbekommen.
Was ich aber mitbekommen habe ist, dass Horst Heldt auf die Frage, ob er andersrum nicht auch Protest eingelegt hätte, mit "Kann ich nicht mit ja und nein beantworten. Ehrlicherweise kann ich das nicht sagen." antwortete, faselt aber fast gleichzeitig von Wettbetrug.

Ich kenne übrigens ne Menge Leute, die Bochum auch heute noch sympathischer als Union finden, oder denen beide schlicht egal sind.
"Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass 3000 unserer Fans in St. Pauli waren. Und davon waren höchstens 2000 wegen der Reeperbahn da." (Hans Meyer nach seinem ersten Auswärtsspiel als Borussia Mönchengladbach-Trainer)

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 16.04.2025, 11:22

Herthafuxx hat geschrieben:
16.04.2025, 09:54
Wenn man mal überlegt, was bei uns in Düsseldorf so alles in Ordnung war und nicht zu einer Wertung gegen die Heimmannschaft geführt hat.
Wie damals eigentlich auch klar war: wäre das ein normales Ligaspiel gewesen, hätten wir das am grünen Tisch gewonnen. Wäre Union gegen Bochum ein Relegationsspiel gewesen, habe ich große Zweifel, dass Union das Spiel nun verloren hätte.
Ich konnte damals das Wiederanpfeifen schon verstehen. Ein Abbruch hätte das totale Chaos und wahrscheinlich eine Menge Gewalt verursacht. Zu vergessen ist auch nicht, dass es aus dem Hertha-Block nach dem 2:1 für Düsseldorf selten gesehene Pyro-Scheiße gab, wodurch das Spiel durchaus auch schon da hätte abgebrochen werden können.
Nach dem Stark das Spiel aber nach dem Platzsturm, Lemminge like, und der Unterbrechung, wieder angepfiffen hatte, um eine weitere Eskalation zu verhindern (O-Ton Preetz), hätte es nie und nimmer gewertet werden dürfen. GERADE aus diesem Grund.

Grundsätzlich halte ich solche Vergleiche aber nicht für zielführend.

------------------

Fußball-Bundesliga: Feuerzeug-Eklat: Gerichtsurteil erst nach Duell Union-Bochum
Vier Monate nach dem Skandalspiel gegen Bochum kämpft Union Berlin weiter gegen die Wertung der Partie. Ein endgültiges Urteil soll erst nach dem direkten Duell fallen.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/fuss ... 50089.html
Hahaha
------------------

Unfreiwillige Bevorteilung: Auf einmal hilft der DFB dem 1. FC Union Berlin

Das Sportgericht des DFB sorgt in der Bundesliga einmal mehr für Wirbel. Diesmal betrifft es den VfB Stuttgart – und damit auch unfreiwillig die Köpenicker.
https://www.berliner-zeitung.de/sport-l ... li.2317179
"Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass 3000 unserer Fans in St. Pauli waren. Und davon waren höchstens 2000 wegen der Reeperbahn da." (Hans Meyer nach seinem ersten Auswärtsspiel als Borussia Mönchengladbach-Trainer)

ZürichHertha

Beitrag von ZürichHertha » 16.04.2025, 11:46

Jeder Verein hätte in Bochums Situation genau so gehandelt, alles andere wäre auch bescheuert gewesen. Sich daraus nun zu basteln, dass Bochum jetzt in ganz Fußballdeutschland unbeliebt ist und Union damit die Herzen erobert hätte.. :laugh: peinlich! Und solche Umfragen sind nun wirklich der Inbegriff von nicht repräsentativ. Und selbst wenn, in ein paar Monaten kräht da kein Hahn mehr danach.

Mal davon abgesehen, dass wir in Düsseldorf damals in einem viel wichtigeren Spiel deutlich offensichtlicher verarscht wurden und am Ende auch leer ausgegangen sind. Daher ist die rechtliche Einschätzung des Rechtsanwalts natürlich auch kompletter Quatsch. Aber gut, hier wird ja eh die offensichtliche Agenda verfolgt, Union immer gut dastehen zu lassen. Ohnehin ein äußerst merkwürdiges Unterfangen, aber jeder wie er mag.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 16.04.2025, 12:01

16.04.2025, 11:22
Herthafuxx hat geschrieben:
16.04.2025, 09:54
Wenn man mal überlegt, was bei uns in Düsseldorf so alles in Ordnung war und nicht zu einer Wertung gegen die Heimmannschaft geführt hat.
Wie damals eigentlich auch klar war: wäre das ein normales Ligaspiel gewesen, hätten wir das am grünen Tisch gewonnen. Wäre Union gegen Bochum ein Relegationsspiel gewesen, habe ich große Zweifel, dass Union das Spiel nun verloren hätte.
Ich konnte damals das Wiederanpfeifen schon verstehen. Ein Abbruch hätte das totale Chaos und wahrscheinlich eine Menge Gewalt verursacht. Zu vergessen ist auch nicht, dass es aus dem Hertha-Block nach dem 2:1 für Düsseldorf selten gesehene Pyro-Scheiße gab, wodurch das Spiel durchaus auch schon da hätte abgebrochen werden können.
Nach dem Stark das Spiel aber nach dem Platzsturm, Lemminge like, und der Unterbrechung, wieder angepfiffen hatte, um eine weitere Eskalation zu verhindern (O-Ton Preetz), hätte es nie und nimmer gewertet werden dürfen. GERADE aus diesem Grund.
Dann sind wir uns ja einig. Und deshalb hatte ich das angeführt. Ein normales Ligaspiel wie nun von Union wäre auch nicht mehr angepfiffen worden bzw. nun wäre ein Relegationsspiel Union gegen Bochum kaum im Nachgang so gewertet worden, wenn das den Abstieg von Union bedeutet hätte, die sich mit einem 1:1 gerettet hätten.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 16.04.2025, 12:46

ZürichHertha hat geschrieben:
16.04.2025, 11:46
Mal davon abgesehen, dass wir in Düsseldorf damals in einem viel wichtigeren Spiel deutlich offensichtlicher verarscht wurden und am Ende auch leer ausgegangen sind. Daher ist die rechtliche Einschätzung des Rechtsanwalts natürlich auch kompletter Quatsch. Aber gut, hier wird ja eh die offensichtliche Agenda verfolgt, Union immer gut dastehen zu lassen. Ohnehin ein äußerst merkwürdiges Unterfangen, aber jeder wie er mag.
Warum das?
Seine Argumentation ist nachvollziehbar, da er sich auf eine vermeintliche "Schwächung des VfL Bochum" (§ 17 Nr. 2 lit. b), Spielabbruch (§ 18 Nr. 4 DFB-RuVO) und Einspruchsgrund (§ 17 Nr. 2 lit c DFB-RuVO) bezieht.
Ob er da recht hat, ob seiner Argumentation folgend entschieden wird oder nicht, entschieden werden sollte, ist ein anderes Thema.
Quatsch ist das meiner Meinung nach auf jeden Fall nicht, sondern Meinung eines Fachmanns.

ZürichHertha

Beitrag von ZürichHertha » 16.04.2025, 13:11

Ich meinte den anderen Rechtsanwalt (Drago), nicht den von dir zitierten. Bei deinem Zitat gehe ich mit.

Aber lassen wir uns doch am Ende überraschen, ob Kiel und co. recht bekommen, wenn sie absteigen.

fcub

Beitrag von fcub » 20.04.2025, 08:54

DivBra hat geschrieben:
26.11.2024, 12:31
fcub hat geschrieben:
24.11.2024, 19:45
Ja, mal gucken wer von uns den Klassenerhalt schafft.
Niemand hat die Absicht, die Klasse zu halten.
Haben doch beide ihre Saisonziele erreicht.

Historisch wars jedenfalls gestern in der Alten Försterei.

hahohe92

Beitrag von hahohe92 » 20.04.2025, 10:40

Uff jeden Fall Glückwunsch nach Köpenick :wink2:

Shinto6

Beitrag von Shinto6 » 20.04.2025, 12:43

Schade, kein Derby in der nächsten Saison. Naja, war auch nicht zu erwarten.

hahohe92

Beitrag von hahohe92 » 20.04.2025, 13:51

Was war nicht zu erwarten, dass Union absteigt, oder Hertha aufsteigt ? :?

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 20.04.2025, 15:25

Beides war eigentlich so gut wie ausgeschlossenen, ja.

Union ist viel zu stark für den Abstieg und wir hätten eigentlich auch besser abschneiden müssen. Schlechter als P8 hätten wir niemals einlaufen dürfen.

Wenn wir Derbys außerhalb des DFB Pokals haben möchten, wird Hertha wohl oder übel aufsteigen müssen
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Shinto6

Beitrag von Shinto6 » 20.04.2025, 17:40

hahohe92 hat geschrieben:
20.04.2025, 13:51
Was war nicht zu erwarten, dass Union absteigt, oder Hertha aufsteigt ? :?
Das Union absteigt. Von uns hätte ich vor der Saison schon erwartet, dass wir zumindest um den Aufstieg mitspielen.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 20.04.2025, 22:06

Danke an beide Mannschaften für eine Rekordhalbzeit in der Bundesliga!
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 21.04.2025, 12:24

Abschied vom 1. FC Union Berlin: Kevin Volland kehrt zu 1860 München zurück

https://www.tagesspiegel.de/sport/absch ... 69475.html

Vertrag aufgelöst. Gut für Union - gut für die Löwen.

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 21.04.2025, 20:22

21.04.2025, 12:24
Abschied vom 1. FC Union Berlin: Kevin Volland kehrt zu 1860 München zurück

https://www.tagesspiegel.de/sport/absch ... 69475.html

Vertrag aufgelöst. Gut für Union - gut für die Löwen.
Für mich ne große Überraschung, dass der seinen teurer dotierten Vertrag nicht aussitzt, Respekt.

Sollte schon mal gut sein den teuersten Spieler des Kaders ab Sommer los zu sein, da er noch ein Jahr Vertrag bis 2026 hatte.

Da er somit ablösefrei ist und bei den Löwen sicher auch nicht mit Süßigkeiten bezahlt wird wohl eine ideale Lösung für alle Seiten.

So unfit wie der gerade ist wird der aber auch in Liga 3 Probleme haben....auch da muss erstmal die Einstellung stimmen.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 21.04.2025, 21:42

Wie im Geschäft üblich wird er eine gewisse Zahlung dafür erhalten haben. Aber auch damit wäre es fair von ihm.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 27.04.2025, 18:54

So, jetzt hat Bochum gegen Union gespielt. Also diese Woche die Entscheidung, was die Feuerzeugsache betrifft? Bin echt gespannt.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 27.04.2025, 19:25

27.04.2025, 18:54
So, jetzt hat Bochum gegen Union gespielt. Also diese Woche die Entscheidung, was die Feuerzeugsache betrifft? Bin echt gespannt.
Ob den Bochumern die 2 Punkte am grünen Tisch wieder abgezogen werden oder nicht, so oder so könnte der direkte Abstieg der Bochumer nächstes Wochenende in Heidenheim bereits besiegelt werden.

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 27.04.2025, 19:49

Mineiro hat geschrieben:
27.04.2025, 19:25
27.04.2025, 18:54
Ob den Bochumern die 2 Punkte am grünen Tisch wieder abgezogen werden oder nicht, so oder so könnte der direkte Abstieg der Bochumer nächstes Wochenende in Heidenheim bereits besiegelt werden.
Na klar, aber auch eben nicht.
Und gewinnt BO in HDH, haben die (imo) die einfacheren Gegner. MZ ist durch und beim letzten Spiel bei Pauli, sind die noch am feiern. Es sei denn, Union verliert extra zu Hause gegen HDH :mrgreen:

hahohe92

Beitrag von hahohe92 » 27.04.2025, 21:44

Eisern!

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 28.04.2025, 00:11

Am besten die Bochumer steigen auch mit den beiden nicht sportlich verdienten Punkten direkt ab, dann wäre der Schaden für alle am Ende egal.

Danach sieht es ja zumindest aktuell auch aus...aufs Karma kann man also durchaus hoffen :top

Das Urteil wird dabei bleiben, die werden ihren Schwachsinn bis zum Ende durchziehen und dann entscheiden eben ab jetzt Aggro-Fans über Spielausgänge und nicht mehr der Schiri, hat doch auch etwas ;).

Nach der Nummer ist es in jedem Fall aber noch lächerlicher, dass wir damals nicht gegen Düsseldorf den Sieg am grünen Tisch erhielten. Damals war ja auch alles abhängig von den Düsseldorf Fans und da dürfte jeder unser Spieler die Hosen voll gehabt haben beim letzten nachspielen.

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 28.04.2025, 10:36

Ständiges Schiedsgericht zu Feuerzeugwurf bei Union: VfL Bochum darf 2:0-Sieg vom Grünen Tisch behalten

https://www.tagesspiegel.de/sport/stand ... 02790.html

Jenner

Beitrag von Jenner » 28.04.2025, 11:35

„Das Spiel wurde nicht abgebrochen, sondern fortgesetzt, aber die beteiligten Mannschaften haben einvernehmlich auf das Erzielen weiterer Tore verzichtet. Deshalb hat das Schiedsgericht diesen Fall als faktischen Spielabbruch gewertet und dem förmlichen Spielabbruch durch einen Schiedsrichter gleichgestellt“, so Steiner.
Diese Begründung ist ja völlig hanebüchen. Das ist zudem ja geradezu die Aufforderung, in Zukunft Fair Play zu unterlassen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 28.04.2025, 11:46

Jenner hat geschrieben:
28.04.2025, 11:35
„Das Spiel wurde nicht abgebrochen, sondern fortgesetzt, aber die beteiligten Mannschaften haben einvernehmlich auf das Erzielen weiterer Tore verzichtet. Deshalb hat das Schiedsgericht diesen Fall als faktischen Spielabbruch gewertet und dem förmlichen Spielabbruch durch einen Schiedsrichter gleichgestellt“, so Steiner.
Diese Begründung ist ja völlig hanebüchen. Das ist zudem ja geradezu die Aufforderung, in Zukunft Fair Play zu unterlassen.
Hatten wir ja schon alles. Schön hingebogen.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass das Urteil anders ausgegangen wäre, Wiederholungsspiel, hätte Bochum mehr Punkte auf dem Konto.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 28.04.2025, 11:49

In Düsseldorf wurde das Spiel dann auch faktisch abgebrochen, weil ein regelkonformer Fortgang (fehlender Elfmeterpunkt, waren noch Eckfahnen da? Zuschauermassen im Innenraum etc.) nicht mehr möglich war. Schade, dass es dieses Urteil nicht schon damals vor unserem Fall gab. Aber wer weiß, bei unserem schlechten Vortrag vor Gericht hätte das vermutlich auch nicht viel geholfen.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Antworten