Lösung der Hertha Finanzen

Vorstand, Management, Vereinspolitik
Dd.

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Dd. » 08.05.2023, 00:41

Investor hat geschrieben:
08.05.2023, 00:05
Die Hertha gilt bei der DFL im Lizenzierungsverfahren als „der schlimmste Fall, den wir je hatten“. Die Lage im Lizenzierungsprozess gilt als "hochkritisch". Es geht nicht nur um Etat-Löcher - die DFL untersucht auch, ob der Einfluss des neuen Investors der 50+1 Regel entspricht.

Quelle: Süddeutsche Zeitung
https://www.sueddeutsche.de/sport/herth ... -1.5844996
Ist ein Bezahl-Artikel.
Würde mich freuen, wenn du mit Gespür für das "psychologischen Momentum" (Nur wegen des Titels "der schlimmste Fall, den wir je hatten" = eindeutig aus einer Ich-Perspektive gesagt), und mit Wissen über die Thematik an sich, uns etwas darüber erzählen könntest, was denn nun darin steht?
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 08.05.2023, 02:12

Oh man hatte ich ja schon befürchtet...Lizenz ist also alles andere als sicher und der Deal mit 777 auch nicht. In diversen anderen Fanforen wurde das auch viel kritischer gesehen, als hier und auch in Frage gestellt, wie das 50 Plus 1 konform sein soll.

Mal ehrlich, unsere Finanzen sind schon bei den nackten Zahlen furchterregend, bei allen Kniffen und bodenlosen Fässern die Schiller hinterlassen habe dürfte blickt doch kaum ein Außenstehender durch.

Aus eigener Kraft ist der Club meiner Meinung nach nicht mehr zu retten. Die katastrophalen Zahlen werden sich in den nächsten Jahren nochmals verschärfen und ob man jemals die schwarze Null oder Gewinne schafft, steht auch sehr fraglich in den Sternen.

Um überhaupt eine Chance zu haben muss hier richtig von außen reingebuttert werden und das geht natürlich nur, wenn der Deal konform ist und durchgewunken wird. Ist er das nicht, wird 777 nichts zahlen und es gibt keine Lizenz.

Naja was solls, es war absehbar, mal schauen, wann die ersten Gehälter nicht mehr gezahlt werden.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

HerthaSven

Beitrag von HerthaSven » 08.05.2023, 08:04

Der Artikel spricht Bände.. da kann man nur sagen: danke Kay! Windhorst vergrault und am Ende sogar zu dämlich einen konformen Deal abzuwickeln, das muss man so auch erstmal schaffen.

Aber nicht das Wichtigste vergessen: Dardai raus! :laugh:

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 08.05.2023, 08:11

Aber mit 45 Mio Spieleretat in Liga 2 planen :wink2:
Das wäre selbst für Liga 1 noch zu viel.
Dieser Verein kann sich definitiv nicht mehr selbst finanziell sanieren.
Und die Vollidioten ( Sorry für die Wortwahl) applaudieren noch minutenlang für ihren Herthaner Schiller :laugh:

Jenner

Beitrag von Jenner » 08.05.2023, 08:59

HerthaSven hat geschrieben:
08.05.2023, 08:04
Der Artikel spricht Bände.. da kann man nur sagen: danke Kay! Windhorst vergrault und am Ende sogar zu dämlich einen konformen Deal abzuwickeln, das muss man so auch erstmal schaffen.
Ich denke, Du hast den Artikel gar nicht gelesen. Dass aus "die DFL untersucht auch, ob der Einfluss des neuen Investors den Regularien entspricht" ein "der Deal ist nicht konform" wird, spricht allerdings tatsächlich Bände.

Im Übrigen ist das natürlich eine Gratwanderung. Hertha benötigt dringen finanziellen Zufluss und selbstverständlich will ein Investor im Gegenzug auch bestimmte Mitspracherechte haben. Das war bei Windhorst auch so, was dann in seiner Aussage mündete, mit Gegenbauer nicht mehr zusammenarbeiten zu wollen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Jenner

Beitrag von Jenner » 08.05.2023, 09:01

MS Herthaner hat geschrieben:
08.05.2023, 08:11
Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist. Man kann nur mit dem planen, was eine realistische Grundlage hat. Spieler, die auch gut dotierte Verträge für die 2. Liga haben, wird man eben nicht alle los.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

HerthaSven

Beitrag von HerthaSven » 08.05.2023, 10:00

Jenner hat geschrieben:
08.05.2023, 08:59
Ich denke, Du hast den Artikel gar nicht gelesen. Dass aus "die DFL untersucht auch, ob der Einfluss des neuen Investors den Regularien entspricht" ein "der Deal ist nicht konform" wird, spricht allerdings tatsächlich Bände.
Was Du so denkst war aber leider nur in der Vergangenheit wichtig, Zeiten ändern sich. :wink2:

Selbstverständlich habe ich den Artikel gelesen und wenn der Einfluss am Ende des Tages nicht den Regularien entspricht, dann war er nicht vereinbar mit den Spielregeln und damit eben auch nicht konform. Ich hoffe, Du kannst dem folgen.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 08.05.2023, 10:07

Jenner hat geschrieben:
08.05.2023, 09:01
Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist. Man kann nur mit dem planen, was eine realistische Grundlage hat. Spieler, die auch gut dotierte Verträge für die 2. Liga haben, wird man eben nicht alle los.
Wenn man zu verstehen gibt das man Kempf ,Richter und Serdar behalten will (die verdienen sicherlich auch in Liga 2 zu viel) dann hat das für wenig mit nicht loswerden zu tun.
Das hat nichts mit verstehen zu tun, sondern ich sehe das eher als das falsche Signal an im Gegensatz Leute zu entlassen mit dem Argument sparen zu müssen dafür aber auch Liga 2 bei den Spielern weiterhin über die Verhältnisse zu planen.
Gelsenkirchen hat es auch geschafft ihre Großverdiener loszuwerden.
Aber bei Hertha geht das nicht?
Oder man will mir erzählen das man da nichts machen kann?
Warum geht das immer nur bei Hertha nicht?

Opa

Beitrag von Opa » 08.05.2023, 10:09

Wer zwischen Untersuchung und dem Ergebnis der UNtersichung nicht unterscheiden kann, sollte sich vielleicht leichtere Themen für seine Diskussionsbeiträge suchen.

HipHop

Beitrag von HipHop » 08.05.2023, 10:13

Opa hat geschrieben:
08.05.2023, 10:09
Wer zwischen Untersuchung und dem Ergebnis der UNtersichung nicht unterscheiden kann, sollte sich vielleicht leichtere Themen für seine Diskussionsbeiträge suchen.
Ja, voll doof die die nix verstehen. :top:

Also soweit ich das lese, steht da überall "wenn sich herausstellt"... aber ja die kreischen alle nur wieder rum und haben keine Ahnung. Sollten sich echt schämen und erstmal abwarten ob Hertha wirklich keine Lizenz bekommt. Dann kann man ja immer noch... :wink2:

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 08.05.2023, 10:15

Kann ja sein dass das was da als Aufhänger steht das es der schlimmste Fall bisher bei der DFL ist und es nicht "nur" um Etat Löcher sondern auch den Einfluss des Investors geht, und das als hochkritisch ansieht übertrieben ist.
Und eine Untersuchung ist natürlich erstmal voraussetzung um letztendlich Maßnahmen zu treffen.
Wir werden da nicht schadlos aus der Nummer rauskommen befürchte ich.

HerthaSven

Beitrag von HerthaSven » 08.05.2023, 10:26

Opa hat geschrieben:
08.05.2023, 10:09
Glücklicherweise gibt es ja dich, der, der immer alles versteht, zu jedem Thema sprechfähig und stets informiert ist. :top: Bitte entschuldige, dass das Fußvolk an der Stelle intellektuell nicht folgen kann und danke, dass Du dich herablässt uns zu beleuchten.

Laut dem Artikel wurde dem Investor ein „hochgradig lizenzrelevanter“ Einfluss zugebilligt - was gerade noch untersucht wird (passt das so, großer Opa?).

Wenn sich am Ende herausstellt, dass der Deal tatsächlich gegen die Regularien verstößt wäre das Bernsteins Meisterstück und der letzte Todesstoß. Aber lasst uns nicht an Kleinigkeiten aufhängen und lieber um das wichtige kümmern: Dardai raus!

Daher

Beitrag von Daher » 08.05.2023, 10:29

08.05.2023, 10:15
Wir werden da nicht schadlos aus der Nummer rauskommen befürchte ich.
Schadlos gibt es bei Hertha sowieso nicht mehr, da uns finanziell das Wasser bis zum Hals steht. Es geht jetzt in erster Linie darum, dass richtige Entscheidungen getroffen werden und man mit 777 auf einem Nenner ist. Es dürfte auch nicht in deren Interesse sein, wenn wir keine Lizenz erhalten. Und dass wir diese nur unter Auflagen bekommen, die ggf. auch schwer zu erfüllen sind, das war doch vielen vorher klar. Und auch wenn einige hier das Wort "abwarten" nicht mehr lesen können, aber in dem Fall geht es nun mal nicht anders.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Opa

Beitrag von Opa » 08.05.2023, 10:38

Diejenigen, die seit Jahren durchaus mit Sachverstand den Schiefstand von Herthas Finanzen kritisieren, hat man entweder überhaupt keine Aufmerksamkeit geschenkt oder es als Panikmache abgetan. Nun, wo das Thema populär ist und man es für sein Gehetze und Gepeste gegen den Verein und zum eigenen Frustabbau nutzen kann, macht man sich noch lustig über die gute Handvoll User, die sich Mühe geben, die dann doch etwas komplexere Thematik immer wieder zu erklären.

Die Situation ist aber viel zu ernst, um sie in solcherlei Scharmützel untergehen zu lassen. Klar ist, dass Hertha neben sportlichem Erfolg auch eine Lizenz bzw. die Erfüllung der damit verbundenen Auflagen und Bedingungen braucht. Und der Artikel beschreibt eben, was dem im Wege zu stehen droht. Das sind alles keine neuen Dinge, aber einige scheinen hier ja nie mitgelesen zu haben oder kommen über die bekannte Milchmädchenrechnung (man tut damit allen Milchmädchen Unrecht an) trotz fortgeschrittenen Mannesalters nicht hinaus.

Wer vor dem Einstieg von KKR und Tennor auf dreistellige millionenfehlbeträge hinwies, wurde zum Teil mit juristischen Drohungen überzogen und als Kassandra beschimpft. Nun, da sich herausstellt, dass die Wahrheit noch viel schlimmer war und zudem der Champagnerrausch verflogen, aber die finanziellen Nachwirkungen immer noch zu spüren sind (wir sollen rund ein Drittel des 6,7 Mio. € Gehalts von Herrn Freitag pro Saison bezahlen und der Vertrag läuft noch bis 2025), kommen die üblichen Verdächtigen aus dem Mustopf und krakeelen, wie der Mob eben zu krakeelen gedenkt. Da kommen dann so absurde Vorschläge wie "Vertrag fristlos kündigen", das sei "wegen Nicht- oder Schlechtleistung gar kein Problem", die die tatsächlich nicht uninteressante Debatte genauso unmöglich machen wie absurde Vergleiche zu Vereinen, die zwischenzeitlich abgestiegen waren und wo Spieler eine Motivation hatten, den Verein zu verlassen, wenn sie weiter selbst erstklassig spielen wollten.

Die Situation von Hertha ist und bleibt die eines Wachkomapatienten, der an lebenserhaltenden Apparaten hängt und einige diskutieren hier ernsthaft auf dem Niveau, den Ärzten und Pflegern zu raten, der Patient bräuchte nur ein Glas Milch oder sich darum sorgen, dass der Strom für die Apparate auch nachhaltig sein müsse, während man selbst jahrelang weggeschaut und mit dem Erhalt der eigenen Vitalfunktionen wie Atmen und Trinken weite Teile der eigenen Denkfähigkeit ausgenutzt hat und selbst mit simpelsten Zusammenhängen überfordert ist.

NoBlackHat

Beitrag von NoBlackHat » 08.05.2023, 10:40

Jenner hat geschrieben:
08.05.2023, 09:01
Das ist auch meine Befürchtung,dass uns Preetz hier noch eine weitere Zeitbombe hinterlassen hat. Wenn hochdotierte Verträge auch noch in Liga-2 nahezu ohne finanziellen Abschlag gelten werden, dann Gute Nacht. Preetz traue ich alles zu. :motz:

NoBlackHat

Beitrag von NoBlackHat » 08.05.2023, 10:51

@Opa
wer ist Herr Freitag?

Tropper

Beitrag von Tropper » 08.05.2023, 10:53

NoBlackHat hat geschrieben:
08.05.2023, 10:51
@Opa
wer ist Herr Freitag?
Ich denke, er meint Herr Piatek.
„Fallen ist keine Schande, aber liegenbleiben“

HerthaSven

Beitrag von HerthaSven » 08.05.2023, 10:59

Opa hat geschrieben:
08.05.2023, 10:38
Diejenigen, die seit Jahren durchaus mit Sachverstand den Schiefstand von Herthas Finanzen kritisieren, hat man entweder überhaupt keine Aufmerksamkeit geschenkt oder es als Panikmache abgetan. Nun, wo das Thema populär ist und man es für sein Gehetze und Gepeste gegen den Verein und zum eigenen Frustabbau nutzen kann, macht man sich noch lustig über die gute Handvoll User, die sich Mühe geben, die dann doch etwas komplexere Thematik immer wieder zu erklären.
Eine blühende Phantasie hast Du ja.

Daher

Beitrag von Daher » 08.05.2023, 11:04

Die BILD greift das ebenfalls auf und schreibt nun, dass zwei Kontokorrentkredite von je 12,5 Mio. nicht verlängert worden.
BILD+ hat geschrieben:Das bedeutet, der Klub hatte bei zwei Versicherungsunternehmen (VHV und R+V) eine Art Rückversicherung gegen Zahlungsfälle, ähnlich wie ein Dispo auf dem Girokonto. Diese Sicherheit, in der Not, auf 25 Mio. Euro zurückgreifen zu können, ist jetzt weg.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 08.05.2023, 11:12

Daher hat geschrieben:
08.05.2023, 11:04
Die BILD greift das ebenfalls auf und schreibt nun, dass zwei Kontokorrentkredite von je 12,5 Mio. nicht verlängert worden.
BILD+ hat geschrieben:Das bedeutet, der Klub hatte bei zwei Versicherungsunternehmen (VHV und R+V) eine Art Rückversicherung gegen Zahlungsfälle, ähnlich wie ein Dispo auf dem Girokonto. Diese Sicherheit, in der Not, auf 25 Mio. Euro zurückgreifen zu können, ist jetzt weg.
https://www.bild.de/sport/fussball/hert ... .bild.html

Hier der komplette Link dazu

Daher

Beitrag von Daher » 08.05.2023, 11:15

Oh, danke.
Ich dachte, das wäre ein Plusartikel und hatte daher nicht verlinkt.

HerthaSven

Beitrag von HerthaSven » 08.05.2023, 11:15

Nice! Das Schiff geht also wirklich unter und oben drauf steht Käpt‘n Bernstein. Auf miteinander verbunden. :fan:

NoBlackHat

Beitrag von NoBlackHat » 08.05.2023, 11:15

SZ-Artikel als Grafik, einfach reinzoomen

https://pbs.twimg.com/media/FvlqgWgWYAM ... name=large

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 08.05.2023, 11:16

Aus dem Artikel :
Die DFL prüft derzeit, ob der Vertrag zwischen Hertha und 777 den Vorgaben der DFL standhalte. Allerdings sollen auch bewusst Regelungen zwischen Hertha und 777 getroffen worden und eingereicht seien, von denen beide Parteien davon ausgingen, dass sie die DFL streichen werde, also eine Art taktische Verhandlungsmasse.
Au weia, also wenn ich schon eine ganz ganz schwache Position habe, baue ich bewusst noch weitere Regelverstöße ein?
Nehmen wir das einfach als gutes Zeichen, denn solche taktischen Kniffe wendet man nur an, wenn man noch ein paar Asse im Ärmel hat.

Extra für opa:
Um die Löcher zu stopfen, verkaufte der Klub im März Anteile an der KGaA an den amerikanischen Investor 777.
:wink:
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Jenner

Beitrag von Jenner » 08.05.2023, 11:24

HerthaSven hat geschrieben:
08.05.2023, 10:00
Selbstverständlich habe ich den Artikel gelesen...
Aber sicher. :roll:
Welche konkreten Inhalte des Vertrags mit 777 moniert denn die DFL laut dem SZ-Artikel?

Edit: Die Frage hat sich dank NoBlackHat erledigt.
Zuletzt geändert von Jenner am 08.05.2023, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten