Lösung der Hertha Finanzen

Vorstand, Management, Vereinspolitik
Ray

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Ray » 04.05.2023, 12:33

HerthaSven hat geschrieben:
04.05.2023, 12:29
Die Meute? Also namentlich Du beim Selke-Transfer?
Möglich. Klar. Ich nehme mich da nicht aus.
Darida, Selke, Zeefuik, Lee, Björkan - möglicherweise (!) haben die alle einen Geldkoffer bekommen dafür, dass sie endlich gehen (bzw. sich verleihen lassen).
Aus irgendetwas müssen sich die pervers hohen Personalkosten a zusammen setzen.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Opa

Beitrag von Opa » 04.05.2023, 13:17

@Ray: Du bist doch der erste, der "aber bei Union spielt XY für viel weniger" quakt. Wer soll Dich denn ernst nehmen?

@Fuxx: Der kleinste gemeinsame Nenner ist, dass Hertha entweder mehr Einnahmen, weniger Ausgaben oder beides dargestellt bekommt.

HipHop

Beitrag von HipHop » 04.05.2023, 15:19

Opa hat geschrieben:
04.05.2023, 11:01
Der Versuch, mir damit ans Bein zu pinkeln, ...
Sind solche Einleitungen, nach denen man am liebsten aufhören will zu lesen, jetzt chronisch bei dir?! Zusätzlich hast du anscheinend eine ziemlich exklusive Vorstellung von "Sachlichkeit", welche du ja hier netter Weise immer "reinbringen" möchtest - im Gegensatz zu den vielen bösen Menschen aka "Usern", welche ausschließlich vorhaben dich anzuurinieren...

:roll:

blitz

Beitrag von blitz » 04.05.2023, 16:30

HerthaSven hat geschrieben:
04.05.2023, 10:45

Doch dann fiel dir wieder ein, dass es dein lebensnotwendiges Elixier ist anderen zu erklären, die dumm sie doch sind und dringend darstellen zu müssen, was für ein unheimlich intelligentes Exemplar Mensch Du bist. :roll:
:laugh: :laugh: :laugh:

ich finde generell sollten alle mal ein bisschen zurückschrauben. es ist nicht alles so schlecht wie es hier immer dargestellt wird...

hab gehört der hertha-newsletter soll z.b. ziemlich bombe sein! :laugh:

Ray

Beitrag von Ray » 04.05.2023, 16:40

Opa hat geschrieben:
04.05.2023, 13:17
@Ray: Du bist doch der erste, der "aber bei Union spielt XY für viel weniger" quakt. Wer soll Dich denn ernst nehmen?
User, die denken, bevor sie pathologisch in Beißreflexen antworten.
Dass ich manchmal über die Stränge schlage: okay. Ich bin im gegensatz zu Dir und anderen einsichtig.

Was ist denn an den Union-verweisen so falsch? Ich verfolge nicht die gesamte Bundesliga, wohl aber Union.
Und bei der Erörterung, "Welche Spieler wird Hertha im Sommer für welches Geld los" sind Union-Vergleiche nun einmal sehr sinnvoll.
Union zeigt, welche Qualität man für welches Geld (Ablöse aber auch Gehalt bekommt).

Es war nicht ich, der 10 Jahre lang gelogen hat, an einem seeeehr schwierigen Standort Berlin müsse man mehr zahlen als alle anderen etc.
Die Union-Beispiele sind nahbar. Piateks Qualitäten übersteigen nun einmal, wie sich in den letzten 2 Jahren sehr faktenreich belegen lässt, nicht jene von Hanno Behrens.
Quakende nicht ernst zu nehmende Frösche sind eher jene, die hier ohne stichhaltige Belege davon ausgehen, 20 Mio. Transfererlöse im Sommer bekäme schon ein Geschäftsführer-Sport-Anfänger wie Weber hin. Ich halte dies ohne irgendwelche Taschenspielertricks und Verstecken von medial nie erwähnten Abfindungszahlungen in Posten a la "Personalnebenkosten" für ausgeschlossen.
Unsere Spielerwerte, seit Jahren eh im Sinkfglug, werden im Sommer noch einmal kräftig abgewertet werden. Es geht halt nicht ganz so schnell bis ein für 25 Millionen verpflichteter Piatek bei den für ihn angemessenen 2 Millionen ist.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 05.05.2023, 02:39

Hier mal etwas von der DFL, woraus auch der Unterschied zwischen Bedingungen und Auflagen hinsichtlich Lizenz hervorgeht:
https://www.dfl.de/de/aktuelles/dfl-mit ... n-2022-23/

-----

Nichterfüllung einer Auflage führt zu Punktabzug jedoch nicht zur nachfolgenden Verweigerung der Lizenz. Seit Bestehen der Bundesliga wurde noch keinem Verein die Lizenz entzogen.
Für 23/24 haben alle Vereine die Lizenz erhalten, teils mit Bedingungen und Auflagen. Über die Abläufe schreiben:
https://www.reviersport.de/fussball/2bu ... izenz.html
und
https://www.sport.de/news/ne5287866/tei ... -lizenzen/
da es Beschwerdemöglichkeit der Vereine gibt und auch durchaus ein reger Austausch von Dokumenten zwischen betroffenen Vereinen und der DFL.

Ob wir Bedingungen erfüllen müssen, darüber war und ist nichts zu lesen, zumal die DFL sowieso gar keine Infos herausgibt über Auflagen/Bedingungen und welche Vereine davon betroffen sind.
Wenn aus einem Verein keine Infos an die Medien kommen, dann tappen die im Dunkeln, spekulieren, etc. um eine Schlagzeile zu produzieren.

Klar, kann man bei uns vermuten (!), dass die DFL eine Liquiditätsunterdeckung "erahnen"/feststellen könnte bzgl. der Anleihe.

Dahingehend ist dieser von Medien genannte Transferüberschuss den wir erzielen müssen eh irreführend und Opa sah sich aus meiner Sicht zurecht dazu gemüßigt zu sagen, dass das eben keine Auflage der DFL sein kann, sondern die DFL die Auflage erteilt die vom Verein vorgelegte Planung diesen Überschuss zu erzielen auch zwingend einzuhalten, sonst Punktabzug.

Und solch ein Transferüberschuss hat auch keine Auswirkung in voller Höhe auf Bank/Kasse(Cash) da Ablösen nicht in der vollen Summe gezahlt werden sondern in Raten (Bilanz unter Forderungen bzw. Verbindlichkeiten aus Transfers).

Um die Anleihe bedienen zu können, wird die Kohle in Bank/Kasse(Cash) benötigt oder halt durch eine Kreditaufnahme.
Oder durch Auflegen einer neuen Anleihe die sogar 777 zeichnen könnte, oder habe ich beim googeln etwas übersehen? (50+1 tangiert das jedenfalls nicht da der Investor dadurch auch keinen Einfluss auf die Geschäfte bekommt)

Unsere eingereichten Unterlagen müssen jedenfalls in der Zahlentheorie alles Notwendige abgedeckt haben.
Es dürfte klar sein warum die Verträge mit 777 stehen mussten bevor es an die Endausfertigung der Lizenzunterlagen ging.
Lt. Medien soll ja eine Erstzahlung von 30-35 Mio. kommen, die Frage ist nur: wann?
Lt. Medien soll diese Summe zur Verhinderung von negativen EK per 30.6.23 dienen.

Wenn wir per 30.6. ohne negatives EK dastehen, dann wird in der Folgesaison ein erst entstehendes Ek auch erst zur Anwendung der Regel der DFL führen: bleibst in der Liga musst das um 10% in der nächsten Saison drücken, steigst ab darf es nur nicht weiter steigen.

Ohne all das zu kennen was wir nunmal nicht wissen wie Vertragsinhalte, etc. wird es erst der weitere Verlauf zeigen was wirklich war ...

Wie man mit über 100 Mio. negativen EK "lebt" zeigt Schalke:
https://www.reviersport.de/fussball/1bu ... abzug.html

Bei dem was wir in den vergangenen Jahrzehnten alles schon an finanziell sehr stark bedrohlichen Situationen dann doch überstanden haben führt zu:
Don't be panic.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 05.05.2023, 08:33

Wieso streitet ihr euch eigentlich...

Es ist wohl jedem klar, dass es der DFL vollkommen wurscht ist, wo 20 Mio Überschuss herkommen. Logischerweise bekommt die aber ein normaler Bundesligist am einfachsten durch Spielerverkäufer oder anderweitigen Abgaben und Einsparungen gewuppt, statt am Zipfel des Investoren zu nuckeln oder ungewisse Auflagen aufzulegen.

Hier sind übrigens meine Erinnerungen/Angaben von Werder zu finden:
https://www.nord24.de/werder-bremen/wer ... 60206.html

Bekommt Hertha keine Kohle von 777 oder eine neue Anleihe aufgelegt (wie soll das gehen? Es ist noch eine parallel mit 40 Mio offen, die wohl selbst teurer neuaufgelegt werden muss), gehen halt nur Transferüberschüsse oder Einsparungen oder sonstige Erlösüberschüsse.

Die 20 Mio werden sie durchaus eigenständig hinbekommen mit solchen Einsparungen. Aber diese Auflage war doch zu erwarten, denn ungefähr so viel zu hoch sind alleine unsere geplanten Personalkosten für Liga 2.

Überschlägt man nur mal die geplanten Kosten und setzt sie den geplanten Einnahmen gegenüber droht so oder so wieder ein riesiger Verlust.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 05.05.2023, 09:16

Zauberdrachin hat geschrieben:
05.05.2023, 02:39
Hier mal etwas von der DFL, woraus auch der Unterschied zwischen Bedingungen und Auflagen hinsichtlich Lizenz hervorgeht:
https://www.dfl.de/de/aktuelles/dfl-mit ... n-2022-23/

-----

Für 23/24 haben alle Vereine die Lizenz erhalten, teils mit Bedingungen und Auflagen. Über die Abläufe schreiben:
https://www.reviersport.de/fussball/2bu ... izenz.html

-----
Der Satz ist doch aber reinste Augenwischerei, denn wer Bedingungen auferlegt bekommt, hat zwar aktuell die Lizenz vorläufig erteilt bekommen, verliert sie aber wieder, wenn die Bedingung nicht bis zum Saisonstart erfüllt wird....
Eigentlich haben diese Vereine also noch gar keine Lizenz, es wird nur öffentlich so von der DFL kommuniziert, weil es sich schöner anhört und noch keine endgültige Entscheidung getroffen wurde.
Auch 6-9 Punkte Abzug durch Auflagenverstöße dürften am Ende in 50% der Fälle zum sportlichen Abstieg führen, da sich sowas dann auch ganz schnell sportlich verselbstständig und diese Vereine ohnehin schon i.d.R. sportlich eher schwach/durchschnittlich sind.

Wenn es Bedingungen gab, dann kann das eigentlich nur Werder, Schalke, Nürnberg, eventuell den HSV, oder eben sehr viel wahrscheinlicher auch uns betreffen. Bei allen anderen Vereinen sind die Finanzen auf den ersten Blick für mich deutlich besser/gesünder.
Schalke, den HSV und Werder würde ich eigentlich auch nicht gefährdet sehen (jedenfalls bei Bedingungen), sondern tatsächlich nur Nürnberg und und uns. Nürnberg hat sich zudem schon öffentlich sehr transparent geäußert, die haben Bedingungen und Auflagen zu erfüllen.
Im Artikel ist zudem auch explizit von mehreren Vereinen mit Bedingungen die Rede. Schaut man nun im Vergleich zu Nürnberg auf unsere Finanzen, dann bekommt man fast Augenkrebs.

Es ist natürlich vollkommen okay sich im Gegensatz zu Nürnberg nicht zu äußern, allerdings beheizt man damit dann eben massiv die Spekulationen. Wer unsere Horrorzahlen des Winters kennt, welche im Sommer noch mal folgerichtig schlechter werden dürften, der vermutet dann doch eher, dass dies bewusst geschieht. Hertha hat garantiert Bedingungen erhalten und versucht das eben nun zu regeln, bevor man an die Presse geht.

Wieso sollte es auch eine Lizenz ohne Bedingungen geben, bevor gelöst ist, was mit der in der Saison fälligen 40 Mio Anleihe passiert? Die kann man natürlich nicht zurückzahlen. Einfach sagen: "Investor zahlt schon", "Irgendwann in der neuen Saison kommen vom Investor 35 Mio" oder "Legen wir einfach irgendwie neu auf", wird da garantiert nicht reichen. Da werden wohl eher harte Garantien und Sicherheiten von Nöten sein und hier kommt dann wohl wiederum 777 ins Spiel. Eigentlich kann es hier bei Hertha gar keinen Zweitligafußball geben, wenn nicht 777 noch mehr zuschießt, als ohnehin schon geplant.

Hertha ist längst der Idealfall für Peter Zwegat und es riecht mehr als nur danach, dass mitten in der 2. Ligasaison kommt: "Gehälter? Können wir seit vorletztem Monat nicht mehr bezahlen".
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 05.05.2023, 09:23

Gab es nicht mal bei einem Verein einen Präsidentschaftskandidaten, der gerade mit Transparenz geworben hatte?
Muss wohl in Nürnberg gewesen sein.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

HipHop

Beitrag von HipHop » 05.05.2023, 09:47

Herthafuxx hat geschrieben:
05.05.2023, 09:23
Gab es nicht mal bei einem Verein einen Präsidentschaftskandidaten, der gerade mit Transparenz geworben hatte?
Hallo?! Wir müssen die Einnahmeseite steigern... da kannste doch nicht einfach so rausposaunen wie schlecht die Lage ist! Übrigens sieht man mal wieder, wenig Ahnung einige hier von "Transparenzen" haben. Die geht nämlich von 1% bis 100% und ich glaube nicht das Kay ausgerechnet DIR gesagt hat wie viel er da genau ansetzt. Dein Transprenzgeschrei werde ich melden! Immer die selben... :laugh:

Jenner

Beitrag von Jenner » 05.05.2023, 12:08

Seit Bestehen der Bundesliga wurde noch keinem Verein die Lizenz entzogen.
Aha, dann hat es 1965 unsere Versetzung aus der Bundes- in die Regionalliga also nicht gegeben.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Garriba

Beitrag von Garriba » 05.05.2023, 14:17

Jenner hat geschrieben:
05.05.2023, 12:08
Aha, dann hat es 1965 unsere Versetzung aus der Bundes- in die Regionalliga also nicht gegeben.
In Dresden erinnert man sich immer noch mit Schmerzen an 1995. Dachte, das wäre das einzige Mal gewesen

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 05.05.2023, 14:52

Garriba hat geschrieben:
05.05.2023, 14:17
Jenner hat geschrieben:

In Dresden erinnert man sich immer noch mit Schmerzen an 1995. Dachte, das wäre das einzige Mal gewesen
Einmal googlen reicht, um herauszufinden, dass es in den ersten beiden Bundesligen 14 Lizenzverweigerungen gab.

Neben den beiden genannten Erstligabeispielen gab es noch Bielefeld 71/72.

Dazu eben noch 11 mal in Liga 2.

Dass ZD aber so schreibt, wie es am besten zu ihrer Meinung passt, das ist ja nichts neues.

Opa

Beitrag von Opa » 05.05.2023, 15:46

Es war sicher anders gefühlt und gemeint als geschrieben, das hätten wir berücksichtigen müssen. Unser Fehler.

blitz

Beitrag von blitz » 05.05.2023, 16:53

HipHop hat geschrieben:
05.05.2023, 09:47
Herthafuxx hat geschrieben:
05.05.2023, 09:23
Hallo?! Wir müssen die Einnahmeseite steigern... da kannste doch nicht einfach so rausposaunen wie schlecht die Lage ist! Übrigens sieht man mal wieder, wenig Ahnung einige hier von "Transparenzen" haben. Die geht nämlich von 1% bis 100% und ich glaube nicht das Kay ausgerechnet DIR gesagt hat wie viel er da genau ansetzt. Dein Transprenzgeschrei werde ich melden! Immer die selben... :laugh:
die beste lösung wäre der bernie identifiziert sich ab morgen als trans-parent (pronomen: wer?/wo?), dann wäre er durchsichtig und fast unsichtbar. bäm! wahlversprechen erfüllt und die doofen typen von der DFL könnten ihn auch nicht mehr finden und nach irgendwelchen lizenzierungskram fragen.

also leute, don't be panic ( :laugh: )!!!
wie ich immer so schön zu sagen pflege :wink2:

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 05.05.2023, 21:43

Jenner hat geschrieben:
Doch, nur war das kein Lizenzentzug (wie auch bei Bielefeld 71 nicht) da in beiden Fällen ein Verstoß gegen die Statuten vorlag.
Zwangsabstieg bzw. Rückstufung oder auch Ausschluss war die Folge und Du redest hier selbst auch zurecht von Versetzung.

Es war deshalb kein Lizenzentzug weil es noch kein Lizensierungsverfahren gab, dass es erst durch Schaub/Holzhäuser auf den Weg gebracht wurde.

Bei Einführung der Bundesliga gab es Zulassungsverfahren die sich vom späteren Lizensierungsverfahren deutlich unterscheiden.
Das Zulassungsverfahren hatte sportliche und regionale Kriterien im Blick, Stadiongröße und Flutlicht als auch ein "Salary Cap".
Sir Alex hat geschrieben:
05.05.2023, 14:52
Garriba hat geschrieben:
05.05.2023, 14:17

Einmal googlen reicht, um herauszufinden, dass es in den ersten beiden Bundesligen 14 Lizenzverweigerungen gab.

Neben den beiden genannten Erstligabeispielen gab es noch Bielefeld 71/72.

Dazu eben noch 11 mal in Liga 2.

Dass ZD aber so schreibt, wie es am besten zu ihrer Meinung passt, das ist ja nichts neues.
Einmal nachdenken hätte gereicht um zu Erkennen wenn ich von "Seit Bestehen der Bundesliga" rede die 2. Liga gar nicht mit gemeint sein konnte da sie erst viel später eingeführt wurde.
Zu uns und Bielefeld siehe Antwort an Jenner.

Meine Aussagen waren völlig korrekt!

Ray

Beitrag von Ray » 05.05.2023, 21:45

blitz hat geschrieben:
05.05.2023, 16:53

die beste lösung wäre der bernie identifiziert sich ab morgen als trans-...
Und wir bleiben wegen einer Quote in der Liga.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 05.05.2023, 21:52

Die Passagen eines Posts, die die eigene Wahrheit widerlegen, wird einfach weggelassen. Ist eine Eigenart, die die Zauberdrachin nicht exklusiv hat hier im Forum.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

HerthaSven

Beitrag von HerthaSven » 05.05.2023, 21:59

05.05.2023, 21:43
Meine Aussagen waren völlig korrekt!
Nein, dein Post ist einfach nur widerlich. Bloß nicht mal Unrecht haben (oh weh wie schlimm), lieber so lange rumbasteln bis es wieder passt. Das hat mit Diskussionskultur nichts zu tun!

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 05.05.2023, 22:29

Die Reposts auf meinen waren Diskussionskultur?
Ist nur Frage wie Du diese einschätzt.

Ray

Beitrag von Ray » 05.05.2023, 22:31

Also, liebe Männer ... zweitrangiges Geschlecht ...
wir kloppen uns alle verbal einzig und allein um die Frage "Wer hat den längsten?", da sollten wir doch alle dankbar sein, dass uns seit 12 Jahren die erleuchtete weibliche Wahrheit immer mal wieder zwischendurch mit Wahrem versorgt.

Ray

Beitrag von Ray » 07.05.2023, 22:07

Der Cunha-Nachschlag aus Wolverhampton ist zu im Grunde genommen 100% sicher, die Wolves sind durch, 5 Mio. für uns?

Investor

Beitrag von Investor » 08.05.2023, 00:05

Die Hertha gilt bei der DFL im Lizenzierungsverfahren als „der schlimmste Fall, den wir je hatten“. Die Lage im Lizenzierungsprozess gilt als "hochkritisch". Es geht nicht nur um Etat-Löcher - die DFL untersucht auch, ob der Einfluss des neuen Investors der 50+1 Regel entspricht.

Quelle: Süddeutsche Zeitung
https://www.sueddeutsche.de/sport/herth ... -1.5844996

Schreiraupe

Beitrag von Schreiraupe » 08.05.2023, 00:21

Ich höre Martin Kind hysterisch kichern. :D
Der Gerät

Jenner

Beitrag von Jenner » 08.05.2023, 00:39

Investor hat geschrieben:
08.05.2023, 00:05
Die Hertha gilt bei der DFL im Lizenzierungsverfahren als „der schlimmste Fall, den wir je hatten“. Die Lage im Lizenzierungsprozess gilt als "hochkritisch". Es geht nicht nur um Etat-Löcher - die DFL untersucht auch, ob der Einfluss des neuen Investors der 50+1 Regel entspricht.

Quelle: Süddeutsche Zeitung
https://www.sueddeutsche.de/sport/herth ... -1.5844996
Für alle Träumer, die sich noch mehr Einfluss von 777 wünschen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Antworten