Kay Bernstein - † 16. Januar 2024 † - als Präsident im Amt

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Jenner

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Jenner » 20.03.2023, 14:26

Herthafuxx hat geschrieben:
20.03.2023, 13:52
Jenner hat geschrieben:
20.03.2023, 12:54

Das kommt eben davon, wenn man nur spekuliert. Bernstein hat bei seiner Bewerbungsrede für das Präsidentenamt ganz klar gesagt, dass seine Firma in der Vergangenheit Aufträge von Hertha erhalten hat. Jedes anwesende Mitglied konnte das in seine Wahlentscheidung einfließen lassen. Das ist eben auch der Unterschied zum Gegenbauer-Klüngel. Wer wusste da beispielsweise, dass Schiller an der Anleihe kräftig mitverdient hat? Opa muss ich hier ausdrücklich zustimmen.
Sehr schnell einen Buddy einstellen und dann noch einen Gegenbauer-Vertrauten, bleibt für mir auch Klüngelei.
Im konkreten Fall eines Vereins, in welchem sich Präsidium, Aufsichtsrat und Geschäftsstelle in blau-weißer Feindschaft gegenüberstanden, hätte ich auch einen Vertrauten in der Geschäftsstelle platziert. Jahn musste das nun allerdings wirklich nicht sein.
Persönlich gucke ich auch erst einmal in meinem Bekanntenkreis, wenn ich eine bestimmte Dienstleistung benötige. Insofern sehe ich die Aufträge, welche Team Bernstein vor dessen Wahl von Hertha bekommen hat, auch nicht als besonders problematisch an. Entscheidend ist, ob sich Bernstein zukünftig an seine selbst definierten Compliance-Regeln hält.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 20.03.2023, 14:55

Bernstein hat jetzt zweimal richtig reagiert, trotz der Probleme, die diese Entscheidungen mit sich bringen :top: Wenn Bernstein jetzt auch die Reißleine bei Schwarz zieht, hat er dreimal richtig entschieden :lordpuffy:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

HipHop

Beitrag von HipHop » 20.03.2023, 15:06

Opa hat geschrieben:
20.03.2023, 12:17
Ich bin wahrlich kein Fan dieses Präsidenten, aber hier drohen Grenzen überschritten zu werden.
Naja, die Bernsteinfirma soll ja auch mehrheitlich von seiner Frau ge/betrieben sein... aber welche Grenzen soll(t)en/könn(t)en hier überschritten werden? Die des guten Geschmacks oder welche?

Opa

Beitrag von Opa » 20.03.2023, 16:11

Wenn hier spekuliert wird, wie in Bernsteins Firma der Jahresüberschuss zustandegekommen ist, dann hat das mit seiner Tätigkeit als Präsident was genau zu tun? Das ist für mich schon eine Grenze, weil es keinerlei erkennbaren Anlass dazu gibt, das zu tun.

Ich hab zu seiner Wahl geschrieben, dass er alte Seilschaften durch neue ersetzen wird, daher bin ich im gegensatz zu anderen auch nicht enttäuscht. Es war schon bei seinem Wahlkampfteam und seinem "Schattenkabinett" klar, dass er nicht alles im Verein einreißen wird. Das hat u.a. dazu geführt, dass während seiner Amtszeit die Finanzzahlen noch mehr in Schieflage geraten sind. Darauf sollte sich m.E. die Kritik fokussieren.

Das dürfte vielen Protagonisten hier aber schwer fallen, denen es erkennbar ausschließlich darum zu gehen scheint, nur den nächsten Kopf rollen zu sehen.

NoBlackHat

Beitrag von NoBlackHat » 20.03.2023, 16:28

Opa hat geschrieben:
20.03.2023, 16:11
Wenn hier spekuliert wird, wie in Bernsteins Firma der Jahresüberschuss zustandegekommen ist, dann hat das mit seiner Tätigkeit als Präsident was genau zu tun? Das ist für mich schon eine Grenze, weil es keinerlei erkennbaren Anlass dazu gibt, das zu tun.
Da er sich selber immer als erfolgreicher Medienunternehmer stilisiert hat, kann man die "Erfolge" schon hinterfragen.
Opa hat geschrieben:
Ich hab zu seiner Wahl geschrieben, dass er alte Seilschaften durch neue ersetzen wird, daher bin ich im gegensatz zu anderen auch nicht enttäuscht. Es war schon bei seinem Wahlkampfteam und seinem "Schattenkabinett" klar, dass er nicht alles im Verein einreißen wird. Das hat u.a. dazu geführt, dass während seiner Amtszeit die Finanzzahlen noch mehr in Schieflage geraten sind. Darauf sollte sich m.E. die Kritik fokussieren.
Nach all den Geldverschwendern Gegenbauer, Preetz, Bobic usw. ist nun ein Neuer dazu gekommen. Der bäckt da kleinere Brötchen, aber immerhin. Wer hat eigentlich das Abschiedsgeschenk von 1 Mio an Schiller frei gegeben? Wer hat Bobic so dämlich freigestellt, dass eine Millionenabfindung droht? Wer entlässt kaum altes Personal, stell aber schnell einige Neue ein?
Opa hat geschrieben:
Das dürfte vielen Protagonisten hier aber schwer fallen, denen es erkennbar ausschließlich darum zu gehen scheint, nur den nächsten Kopf rollen zu sehen.
Wer soll das sein? Für mich sammelt Bernstein fleißig Minuspunkte, bald dürfte sein Konto überlaufen.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 20.03.2023, 16:29

Opa hat geschrieben:
Der Anlass war die wiederholte falsche Behauptung, dass Bernstein jährlich über 1 Mio Gewinn erwirtschaftet hat und dass der Gewinn 2021 für ein Eventunternehmen in Pandemiezeiten "recht ordentlich" war. Sind solche Beiträge für dich dann auch schon eine Grenze oder nur die entsprechende Richtigstellung bzw. Einordnung?
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

blitz

Beitrag von blitz » 20.03.2023, 16:32

Jenner hat geschrieben:
19.03.2023, 22:28
Zwischen der Entwicklung zwischen 25 und 42 Jahren auf der einen und zwischen 44 und 56 Jahren auf der anderen Seite liegt ein gewaltiger Unterschied.
aber hallo... gewaltige entwicklungssprünge! mit ü40 die atzen zum geburtstags-döner einladen und in jeder freien minute wie ein hängengebliebener am vapor ziehen, wer kennt's noch? :D
bayerschmidt hat geschrieben:
19.03.2023, 22:45
Ja, wenn man den für uns entscheidenden Teil zwischendurch (Präsident der Füchse) unter den Tisch fallen lassen möchte, dann sind Peinlichkeiten aus dem Wahlkampf 2001 oder komische Vorschläge anno 2009 natürlich immer wieder erwähnenswert.
kann mich erinnern, dass auch seine tätigkeit im bundessportausschuss hier als negativ ausgelegt wurde a la "nur irgendwelche ahnungslosen verlierer werden dahin abgeschoben" :laugh:
ich meine niemand mag steffel besonders, aber ihm seine wenige ahnung und erfolge auch noch irgendwie absprechen zu wollen ist schon extrem abenteuerlich. :D

Opa

Beitrag von Opa » 20.03.2023, 16:38

NoBlackHat hat geschrieben:
20.03.2023, 16:28
Da er sich selber immer als erfolgreicher Medienunternehmer stilisiert hat, kann man die "Erfolge" schon hinterfragen.
Aber was haben diese Erfolge mit seiner Tätigkeit als Präsident zu tun? Bernstein dürfte erfolgreicher sein als 95 % der User hier.
Wer hat eigentlich das Abschiedsgeschenk von 1 Mio an Schiller frei gegeben?
Sofern Schiller auch eine Klausel wie Bobic im Vertrag hatte, dass er einseitig den Vertrag verlängern kann, kann so ein Abschiedsgeschenk ggf. deutlich preiswerter als eine Weiterbeschäftigung gewesen sein. Ich weiß es nicht und da es hier um einen Arbeitnehmer von Hertha gibt, darf man da seitens des Vereins auch nur bedingte Transparenzt erwarten.
Wer hat Bobic so dämlich freigestellt, dass eine Millionenabfindung droht?
Die hätte doch so oder so gedroht, weil die Freistellung von Führungspersonal immer mit Kosten verbunden ist. Die haben befristete Verträge und wenn man die vorzeitig lösen will, ist in aller Regel eine Abfindung fällig, die etwa dem entspricht, was derjenige während der Restlaufzeit des Vertrags bekommen hätte. Die Alternative ist nämlich eine Beurlaubung unter Weiterzahlung der Bezüge. Pacta servanda sunt.
Herthafuxx hat geschrieben:
20.03.2023, 16:29
Der Anlass war die wiederholte falsche Behauptung, dass Bernstein jährlich über 1 Mio Gewinn erwirtschaftet hat und dass der Gewinn 2021 für ein Eventunternehmen in Pandemiezeiten "recht ordentlich" war. Sind solche Beiträge für dich dann auch schon eine Grenze oder nur die entsprechende Richtigstellung bzw. Einordnung?
Die Richtigstellung hinsichtlich Bilanzgewinn und Jahresüberschuss war völlig korrekt, die Spekulationen zur Einordnung, ob das nun sonderlich erfolgreich war oder nicht, halte ich eher für übergriffig, weil sie nichts aussagen. Der Präsident ist nicht GF der Verwaltungs-GmbH, sondern muss die (bzw. den, ist ja nur noch Herrich) bestellten Geschäftsführer nur beaufsichtigen. Klopp war ein furchtbarer Fußballer, ist aber ein extrem guter Trainer. Genauso lässt es keine zwingenden Rückschlüsse zu, was ein Präsident vor Amtsantritt gemacht hat, wie seine Qualitäten als Präsident einzuschätzen sind.

Aber hier herrscht offensichtlich selbst bei blickigen Usern der Wunsch nach noch toxischerer Stimmung als ohnehin schon.

hm196

Beitrag von hm196 » 20.03.2023, 17:16

für solche Debatten liebe ich dieses Forum :top:
egal wie beschissen unser team performt
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers

hahohe92

Beitrag von hahohe92 » 20.03.2023, 17:20

Blickige User.........dachte ihr nennt euch in eurem erlauchten Kreis Elite ?!

MikeSpring

Beitrag von MikeSpring » 20.03.2023, 17:30

PREUSSE hat geschrieben:
20.03.2023, 14:55
Bernstein hat jetzt zweimal richtig reagiert, trotz der Probleme, die diese Entscheidungen mit sich bringen :top: Wenn Bernstein jetzt auch die Reißleine bei Schwarz zieht, hat er dreimal richtig entschieden :lordpuffy:
Hallo, PREUSSE, Bäumchen-wechsel-Dich-Zeit ? Mal wieder ?
HEUTE stehen wir noch vor dem Abgrund-
MORGEN sind wir schon einen Schritt weiter.

HerthaSven

Beitrag von HerthaSven » 20.03.2023, 17:36

Ach das war die Grenze, die hier also überschritten wird. :roll: Ist die Anzeige schon raus? Was für eine Nullnummer. Aber hauptsache noch das Buzzword „toxisch“ gedroppt. Folgt aus dem Bullshit-Bingo gleich noch „das sagt mehr über dich als über xy aus!“ und „gehts hier noch um Bernstein?“
Opa hat geschrieben:
20.03.2023, 16:38
Bernstein dürfte erfolgreicher sein als 95 % der User hier.
Und wie definiert denn Opa bitte Erfolg? Ich persönlich kenne weder Bernsteins persönliche Lebensumstände, noch seine finanzielle Lage oder sonstiges.

Sich anzumaßen über die Person Bernstein, dessen Finanzen und Lebensumstände zu spekulieren oder diese überhaupt ins Spiel zu bringen ist ja wohl deutlich mehr Grenzüberschreitung als alles, was hier zum Thema geschrieben wurde. :wink2:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 20.03.2023, 17:44

MikeSpring hat geschrieben:
20.03.2023, 17:30
PREUSSE hat geschrieben:
20.03.2023, 14:55
Eigentlich bist Du doch zu intelligent für so eine primitive Kiste :roll: Warum sollte ich nicht auch Ereignisse als positiv werten, wenn sie es einmal sind und einseitig negativ festgelegt sein? Das würde doch dem Umstand nicht gerecht werden. Nur weil eine überwiegend ablehnende Meinung gegenüber Bernstein vorhanden ist, muss ich mich doch nicht mit dieser gemein machen, gerade dann nicht, wenn es auch gute und nachvollziehende Entwicklungen gibt. Wenn ich so einseitig borniert wäre, nur um des Ablehnens willen, würde keinerlei Entwicklung möglich sein :lordpuffy:
Zuletzt geändert von PREUSSE am 20.03.2023, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.

HipHop

Beitrag von HipHop » 20.03.2023, 17:50

Opa hat geschrieben:
Aha. Dann aber bitte auch nicht "Team Bernsteins Erfolgsgeschichte" dbzgl heranziehen und bitte nicht mit "erfolgreicher Unternehmer, daher auch geeignet als Präsident" argumentieren.
Opa hat geschrieben:
Ich hab zu seiner Wahl geschrieben, dass er alte Seilschaften durch neue ersetzen wird, daher bin ich im gegensatz zu anderen auch nicht enttäuscht.
"Enttäuscht" bin ich auch nicht von Bernstein. Einer der nicht überzeugt und für nichts steht außer seiner Ultra-Vergangenheit, von dem kann man gar nicht enttäuscht sein. Ich fühle mich eher bestätigt, das ein Bernstein nicht besser als Gegenbauer ist. Außer das er etwas weniger unfreundlich rüberkommt.
Opa hat geschrieben:
Es war schon bei seinem Wahlkampfteam und seinem "Schattenkabinett" klar, dass er nicht alles im Verein einreißen wird. Das hat u.a. dazu geführt, dass während seiner Amtszeit die Finanzzahlen noch mehr in Schieflage geraten sind. Darauf sollte sich m.E. die Kritik fokussieren.

Bernstein und seine Genossen sichern sich gerade gegenseitig ab. Ich denke nicht das er bald Geschichte ist. Vorher werden wohl noch ein paar Kerben auf seinem Hölzchen hinzukommen. Er wird wohl weder als großer Vereiniger noch als Sanierer in die Geschichte eingehen. Was man ihm zugute halten kann ist, wie er seine Ultra-Truppe im Griff hat. Die schießen wohl erstmal nicht mehr quer... :top:

MikeSpring

Beitrag von MikeSpring » 20.03.2023, 17:59

PREUSSE hat geschrieben:
20.03.2023, 17:44
20.03.2023, 17:30

Eigentlich bist Du doch zu intelligent für so eine primitive Kiste :roll: Warum sollte ich nicht auch Ereignisse als positiv werten, wenn sie es einmal sind und einseitig negativ festgelegt sein? Das würde doch dem Umstand nicht gerecht werden. Nur weil eine überwiegend ablehnende Meinung gegenüber Bernstein vorhanden ist, muss ich mich doch nicht mit dieser gemein machen, gerade dann nicht, wenn es auch gute und nachvollziehende Entwicklungen gibt. Wenn ich so einseitig borniert wäre, nur um des Ablehnens willen, würde keinerlei Entwicklung möglich sein :lordpuffy:
ich wundere mich nur über Deine Meinungswechsel. Erst Hosianna, Bernstein! dann "steinigt ihn " und jetzt... Kennt man sonst nur von ray...

Opa

Beitrag von Opa » 20.03.2023, 18:15

HerthaSven hat geschrieben:
20.03.2023, 17:36
bla...
Wenn Du ein Problem mit mir hast, schick mir ne PN. Ansonsten hab ich lediglich auf die Spekulationen reagiert, die hier geäußert wurden. Dass Dir das nicht passt und die Art und Weise Deiner Reaktion lassen (mal wieder) tief blicken.
HipHop hat geschrieben:
20.03.2023, 17:50
Aha. Dann aber bitte auch nicht "Team Bernsteins Erfolgsgeschichte" dbzgl heranziehen und bitte nicht mit "erfolgreicher Unternehmer, daher auch geeignet als Präsident" argumentieren.
Same here. Ich muss mich sicher nicht für das rechtfertigen, was ich heute dazu geschrieben hab, ich hab lediglich das Gepeste versucht einzuordnen und ein wenig Grenzen abzustecken, aber hier ist ja mal wieder Grenzenlosigkeit stark im Trend.
HipHop hat geschrieben:
Er wird wohl weder als großer Vereiniger noch als Sanierer in die Geschichte eingehen.
Allerdings muss man hier die Frage stellen, welcher Präsident dieses Label verdient gehabt hätte? Nach Wilhelm Wernicke und vielleicht noch Hanne Sobek, dann wird's aber dünne mit "Vereinigen und Sanieren", wobei letzteres irgendwie fast alle mussten. Klotz, Domrich, Holsten, Roloff, Zemaitat und Co. haben irgendwie immer nur Not und Elend verwaltet. Nach Ausgründung der Kapitalgesellschaft unter Schiphorst hing und hängt der e.V. am finanziellen Tropf der kommerziellen Tochter. Sagen wir es mal so: Bei Hertha gibt's wohl kaum etwas zu versöhnen, hier wetzt jeder die Messer und zum Sanieren sind die Löcher zu tief und aufgrund dieser Tiefe zu dunkel, um ihre wahre Tiefe absehen zu können. Hertha könnte schon bald wieder auf Schwarzgeld im Sarg angewiesen sein, wie es seinerzeit der Schatzmeister und Bestattungsunternehmer Herzog organisierte. Hertha ist diesbezüglich echter Traditionsverein, sowohl in Sachen pleite sein als auch in Sachen Schlangengrube, wo jeder Kalif anstelle des Kalifen sein möchte.
HipHop hat geschrieben:
Was man ihm zugute halten kann ist, wie er seine Ultra-Truppe im Griff hat. Die schießen wohl erstmal nicht mehr quer... :top:
Nach meinem Eindruck ist genau das eher nur bedingt der Fall, wie an der Kritik in Richtung Investor zu erkennen ist.

HerthaSven

Beitrag von HerthaSven » 20.03.2023, 18:20

Opa hat geschrieben:
20.03.2023, 18:15
HerthaSven hat geschrieben:
20.03.2023, 17:36
bla...
Wenn Du ein Problem mit mir hast, schick mir ne PN. Ansonsten hab ich lediglich auf die Spekulationen reagiert, die hier geäußert wurden. Dass Dir das nicht passt und die Art und Weise Deiner Reaktion lassen (mal wieder) tief blicken.
Das passt mir durchaus, nur hat die angebliche Grenzüberschreitung hat nunmal nie stattgefunden und „toxisch“ ist hier noch lange niemand, nur weil man über Bernsteins Firma und deren Ergebnisse diskutiert. Was hat man davon, so etwas in den Raum zu stellen außer sich selbst zu erhöhen und sich als supersachlich zu verkaufen?

Den Rest hast Du gekonnt ignoriert. Wie ich schon sagte, ist es doch viel eher eine Grenzüberschreitung Bernstein als erfolgreich darzustellen, wenn wir über diesen zurecht eigentlich gar nichts wissen. Vielleicht hat der den Hals voll mit Schulden oder Millionen geparkt, vielleicht läufts privat, vielleicht auch nicht. Das sind sinnlose und unsachliche Spekulationen, die niemanden etwas angehen und hier nichts zu suchen haben.

Sehe gerade, dass Du nochmal nachlegst mit „Gepeste“ und „Grenzenlosigkeit“.. eine blühende Phantasie hast Du ja.

Opa

Beitrag von Opa » 20.03.2023, 18:22

Was soll denn Dein "Florida Fredi" in Deinem Profilbild ausdrücken? Deine Art von "Sachlichkeit"?

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 20.03.2023, 18:25

20.03.2023, 17:59
PREUSSE hat geschrieben:

ich wundere mich nur über Deine Meinungswechsel. Erst Hosianna, Bernstein! dann "steinigt ihn " und jetzt... Kennt man sonst nur von ray...
Du hast es nicht verstanden und wirst es nicht verstehen. :sorry: In Deiner Welt gibt es nur ein schwarz oder weiß, darauf zu entgegnen fällt mir nichts ein. Ich dachte, es einigermaßen verständlich und nachvollziehbar dargelegt zu haben. Dadurch, dass Deine Beiträge hier i,d,R, durch Sachlichkeit geprägt sind wie kaum von einem zweiten, verwundert mich Deine einfache Sicht auf die Dinge ;) :cooly:

HerthaSven

Beitrag von HerthaSven » 20.03.2023, 18:39

Opa hat geschrieben:
20.03.2023, 18:22
Was soll denn Dein "Florida Fredi" in Deinem Profilbild ausdrücken? Deine Art von "Sachlichkeit"?
Was hat das denn jetzt damit zu tun? Abgesehen davon bin ich völlig einsichtig, nicht immer zu 100% sachlich zu sein und kann damit bestens leben.

Micky

Beitrag von Micky » 20.03.2023, 19:11

Jenner hat geschrieben:
19.03.2023, 22:28

Dann definiere mal Unternehmer.
Sehr gerne. Jeder Mensch kann eine Firma gründen. Selbstverständlich bin ich dann ein Unternehmer, aber ich kann auch eine Tanzschule eröffnen und bin noch lange kein Tänzer. Ein erfolgreicher Unternehmer sollte über die Fähigkeit verfügen, ein Team zu führen und sich auch auf bestimmte Situationen umgehend einzustellen.
Den 777-Deal hätte er viel früher eintüten müssen, was haben wir denn jetzt davon? Die paar Millionen, die wir jetzt bekommen, verlieren wir ja fast wieder durch den sehr wahrscheinlichen Abstieg. 777 ist mit allen Wassern gewaschen und steckt sich diese Lutschpuppe locker in die Tasche. Bobic wäre mit absoluter Sicherheit intelligenter an die gegangen.
Is an argument between two vegans still called beef

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 20.03.2023, 19:32

PREUSSE hat geschrieben:

Die beiden sind 12eiige Zwillinge. ;)
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

MikeSpring

Beitrag von MikeSpring » 20.03.2023, 20:08

PREUSSE hat geschrieben:
20.03.2023, 18:25

Du hast es nicht verstanden und wirst es nicht verstehen. :sorry: In Deiner Welt gibt es nur ein schwarz oder weiß, darauf zu entgegnen fällt mir nichts ein. Ich dachte, es einigermaßen verständlich und nachvollziehbar dargelegt zu haben. Dadurch, dass Deine Beiträge hier i,d,R, durch Sachlichkeit geprägt sind wie kaum von einem zweiten, verwundert mich Deine einfache Sicht auf die Dinge ;) :cooly:
Sorry, wollte Dir nicht zu nahe treten. Wunderte mich nur. Hab ja verstanden, dass Du einmal einen Irrtum eingestanden hast, aber so toll fand ich seine Performance bislang nicht, wieder eine Kehrtwende zu machen. OK, haste nicht, das habe ich jetzt gecheckt.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 20.03.2023, 21:48

Zauberdrachin hat geschrieben:
20.03.2023, 19:32

Die beiden sind 12eiige Zwillinge. ;)
Bullshit. Ray verfügt aber über die Gabe der kritischen Selbstreflexion und hinterfragt seine Thesen und Gedanken , was nicht jedem gegeben ist ;) :cooly:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 20.03.2023, 21:48

20.03.2023, 20:08
PREUSSE hat geschrieben:
20.03.2023, 18:25

Sorry, wollte Dir nicht zu nahe treten. Wunderte mich nur. Hab ja verstanden, dass Du einmal einen Irrtum eingestanden hast, aber so toll fand ich seine Performance bislang nicht, wieder eine Kehrtwende zu machen. OK, haste nicht, das habe ich jetzt gecheckt.
Kein Problem ;)

Antworten