Grundlegender Unterschied zwischen uns:Herthafuxx hat geschrieben: ↑07.03.2023, 10:55Schon ziemlich dreist von dir jetzt von Schuldenkreislauf zu sprechen, während du vor ein paar Jahren, diejenigen, die den "Teufelskreis der Schulden" benannt haben noch als "Dikatoren" bezeichnet hast, die andere Sichtweisen (nämlich mehr Geld ausgeben, als man zur Verfügung hat) nicht akzeptieren wollten.Zauberdrachin hat geschrieben: ↑06.03.2023, 21:55... wieder damit angefangen was den ganzen Schuldenkreislauf erst in Gang setzte bzw. ihn beschleunigte ... weil es stets anders läuft als gedacht.
...
Nach deinen ganzen Beiträgen in den letzten über zehn Jahren zu unseren Finanzen solltest du eigentlich viel mehr Demut haben und kürzer treten, statt hier wieder zu versuchen neunmalschlau die Lage zu erklären.
Falls sich jemand fragt, woher unsere Schieflage kommt und wer sie verteidigt hat:
ZD am 21.10.2018Zauberdrachin hat geschrieben: ↑21.10.2018, 00:45...
Der freiwerdende hohe einstellige Mio-Betrag jede Saison wurde für die Etaterhöhung benötigt, sonst hätten wohl aus Etatgründen verschiedene Spieler gehen müssen am Ende der Saison.
...
Und du kannst auch weiter deine übliche Platte auflegen, dass du ja niemals bewertet hast, sondern nur einen anderen Weg - völlig wertneutral - erklärt hast blablabla. Das kannst du abhaken. Deine regelmäßigen rethorischen Fragen in deinen Tapeten (Dann wärst du also lieber abgestiegen? etc.) waren alles andere als wertfrei.
darauf muss man auch erstmal kommen können, sowas in diesem Forum zu postulieren, der als eine der wenige Communitys rund die Hertha das seit die ersten Veröffentlichungen der Bilanzkennzahlen der DFL 2018, herausgearbeitet hat.
Dass du nicht richtig lesen und verstehen willst und/oder kannst, Inhalte dich nicht interessieren und du in bester Pupulistenmanier nur das zitierst, von dem du meinst, es passt in deinen Kram, weiß doch nun wirklich jeder. Musste nicht ständig wiederholen, Kinderkram und langweilig.HerthaSven hat geschrieben: ↑07.03.2023, 12:51...
Ja, was sind wir nicht alle für Idioten und Du für ein toller Hecht, der stets den Durchblick hatteund wie unglaublich schlecht Du doch hier permanent behandelt wirst (Halluzinationen) obwohl dir ja so viel an Hertha liegt.. meine Güte, machn Abgang und gut is
![]()
...
Naja, gerade hier in diesem Forum ist die schlechte finanzielle Lage seit Jahren Thema. Es sah schon vor Windhorst nicht rosig aus, nur hat sich das jetzt nochmal deutlich verschlimmert. Von daher haben das einige hier erwartet, aber natürlich gehofft, dass sich das verbessert. Gerade nach dem Windhorst-Einstieg war man schon positiver gestimmt. Dass bei uns aber solche Amateure am Werk sind/waren, die das ganze Geld verschleudert haben und uns in diese Situation gebracht haben, ist immer noch unbegreiflich. Dazu gehören aber auch die Gremien, die scheinbar immer die Augen verschlossen haben. Diese Mittäter sind sogar heute noch da, was das ganze noch absurder macht. Was allerdings stimmt, ist, dass Schiller perfekt darin war Horrorzahlen gut zu verkaufen. Der konnte wirklich gut kaschieren und die Mehrheit der Mitglieder haben es ihm geglaubt. Jetzt haben wir den Salat des jahrelangen Missmanagements und wenn der 777-Deal nicht schnell über die Bühne geht, dann sieht es sehr sehr schlecht aus.
Ha ha ha
Was hälts du von "Die letzten Jahre "70 Mio. strategischen Verlust, planen für nächstes Jahr ähnliche Größenordnung" ... halllooooo ?!?!?"
Falsch. Die Grundlage der Kritik über alle Jahre waren die Zahlen der Konkurrenz. Das hast du dann mit Räuberpistolen wie "wenn bei uns verhandelt wird, verlangt man gleich mal viel mehr als in Augsburg" u.ä. Kaliber entschuldigt.Zauberdrachin hat geschrieben: ↑07.03.2023, 12:55Grundlegender Unterschied zwischen uns:Herthafuxx hat geschrieben: ↑07.03.2023, 10:55
Schon ziemlich dreist von dir jetzt von Schuldenkreislauf zu sprechen, während du vor ein paar Jahren, diejenigen, die den "Teufelskreis der Schulden" benannt haben noch als "Dikatoren" bezeichnet hast, die andere Sichtweisen (nämlich mehr Geld ausgeben, als man zur Verfügung hat) nicht akzeptieren wollten.
Nach deinen ganzen Beiträgen in den letzten über zehn Jahren zu unseren Finanzen solltest du eigentlich viel mehr Demut haben und kürzer treten, statt hier wieder zu versuchen neunmalschlau die Lage zu erklären.
Falls sich jemand fragt, woher unsere Schieflage kommt und wer sie verteidigt hat:
ZD am 21.10.2018
Und du kannst auch weiter deine übliche Platte auflegen, dass du ja niemals bewertet hast, sondern nur einen anderen Weg - völlig wertneutral - erklärt hast blablabla. Das kannst du abhaken. Deine regelmäßigen rethorischen Fragen in deinen Tapeten (Dann wärst du also lieber abgestiegen? etc.) waren alles andere als wertfrei.
Du/Ihr messt das was die Verantwortlichen tun daran was Du/Ihr gemacht hätte(s)t bzw. was man bestimmten Regeln nach hätte machen müssen.
Kannst du mal bitte verlinken, wo kommuniziert wurde, dass wir mehr ausgeben als wir einnehmen und dann auf einen Finanzinvestor (wir hatten bisher noch keinen Strategischen Investor) angewiesen sind, um den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten?Zauberdrachin hat geschrieben: ↑07.03.2023, 12:55Ich messe die Verantwortlichen so nicht.
Die haben die ganze Zeit einen Weg beibehalten, den man sehr wohl harsch kritisieren kann, welcher als Ausweg "strategischer Investor" hatte.
Das wurde doch klar kommuniziert.
Welches Zwischenziel wurde kommuniziert?Zauberdrachin hat geschrieben: ↑07.03.2023, 12:55Und genau als Windhorst kam, als zweiter "strategischer Investor", da haben sie nicht das gemacht was zuvor kommuniziert wurde.
Es blieb die Anleihe stehen, also kein kompletter Schuldenabbau. Plus diese durch die GuVen dann sichtbaren jährlichen Unterdeckungen von 30+ Mio. auch ohne Corona. Das war der Verrat ihres eigens kommunizierten und betonten Weges mit dem "Zwischenziel".
Daran messe ich sie.
Es gab im Verein keine Rückendeckung für einen wirtschaftlich vernünftigen Weg, sondern nur für den Laden an die Wand zu fahren? Ist das wieder eine frei erfundene Behauptung von dir oder steckt da diesmal mehr hinter?Zauberdrachin hat geschrieben: ↑07.03.2023, 12:55Denn wie alle gemerkt hatten, kannst du vorher prinzipiell den richtigen Ansatz haben, es bringt dir aber nichts wenn du die Posis nicht verändert bekommst und dafür gab es im Verein nicht mal einen brauchbaren Rückhalt.
Was soll denn "die richtige Taktik zum richtigen Zeitpunkt" gewesen sein und wer bestimmt/bewertet das?Zauberdrachin hat geschrieben: ↑07.03.2023, 12:55Als WG seine Hand über MP hielt konnte das nur deshalb klappen weil die falsche Taktik zu einem richtigen Zeitpunkt gewählt wurde.
Danach konntest wieder trotzig dich beklagen und wiederholen was man denn eigentlich ... bringt gar nichts. Energieverschwendung für Selbstbeweihräucherung.
Die hatten einen Weg der in den Gremien und vom Präsi abgedeckt war.
Also bist gezwungen zu warten ob die das Zwischenziel vollziehen oder nicht, wenn der strategische Investor da ist. KKR half beim ersten Schritt, mit Windhorsts Geld hätte dann aber definitiv das kommen müssen worauf sie permanent die Rückendeckung erhielten.
Doch das geschah nicht und genau dann gab es mal die richtige Taktik zum richtigen Zeitpunkt.
Nicht zu vergessen: bereits im Vorgängerforum HI wurde ausführlichst und - von einigen - kompetent die wirtschaftliche Lage immer wieder analysiert. Meine eigene Erinnerung geht bis 2001 in den Foren zurück.
Nach meiner womöglich unvollständiger Wahrnehmung auch nicht "eine der wenige Communitys rund die Hertha" sondern sogar "einzigen".
Mineiro hat geschrieben: ↑07.03.2023, 14:54Meine auch. Bereits unter Dieter Hoeness haben wir auf fragwürdigste Bilanztricksereien hingewiesen und diese fachlich durchaus anspruchsvollen Sachverhalte versucht, für alle verständlich in einfachen Worten zu erklären. Irgendwie habe ich immer im Gefühl gehabt, dass uns Herr Schiller hier eines Tages einen großen Scherbenhaufen hinterlassen würde. Nun bewahrheitet sich das und dann muss man sich hier auch noch verleumden lassen von einigen Unverbesserlichen.
die bobic maulhelden sind merkwürdigerweise auch alle verschwunden.HerthaSven hat geschrieben: ↑07.03.2023, 11:10![]()
So ist es.. jahrelang hier den Erklärbär und Finanzversteher gespielt (natürlich war alles falsch aber totaaal nachvollziehbar). Fehler eingestehen ist schon schwer..
Da gibts ja noch so einige andere Kandidaten. Oder neuerdings auch welche, die immer einen klaren Blick hatten und nun ganz plötzlich abtauchen seitdem die neue Führung an der Macht ist. Welch absurdes Schauspiel.
Ich fand deinen Beitrag gut Siggi, auch wenn wir gelegentlich bei anderen Themen etwas auseinander liegen.... bei uns hier gibt's ja leider keinen Beitrag-Like oder ähnliches.VFL-Siggi hat geschrieben: ↑07.03.2023, 12:58Dass du nicht richtig lesen und verstehen willst und/oder kannst, Inhalte dich nicht interessieren und du in bester Pupulistenmanier nur das zitierst, von dem du meinst, es passt in deinen Kram, weiß doch nun wirklich jeder. Musste nicht ständig wiederholen, Kinderkram und langweilig.HerthaSven hat geschrieben: ↑07.03.2023, 12:51...
Ja, was sind wir nicht alle für Idioten und Du für ein toller Hecht, der stets den Durchblick hatteund wie unglaublich schlecht Du doch hier permanent behandelt wirst (Halluzinationen) obwohl dir ja so viel an Hertha liegt.. meine Güte, machn Abgang und gut is
![]()
...
Aber egal, arbeite deine Probleme ruhig weiter an mir ab, bleibt so stehen, Antworten bekommste nicht mehr. Auf geht`s, wenn`s hilft.
Es spielt absolut keine Rolle, außerdem kann man auch ohne Account mitlesen falls dir das geläufig sein sollte.Mineiro hat geschrieben: ↑07.03.2023, 17:32Mach was Du willst.
Dass Du keinen Plan von meiner Vergangenheit hast, wenn Du hier seit dem 1.9.2022 angemeldet bist, ist ja offensichtlich.
Also entweder legst Du also Deine wahre Identität offen, warum Du glaubst meine Beiträge der letzten 20 Jahre beurteilen zu können oder Du hältst Dich hier mal etwas mehr zurück mit solchen respektlosen Anmaßungen.
Ich weiß das und kann damit auch ganz gut umgehen, habe mich ja auch entschieden, nicht mehr zu antworten. Hat ja auch keinen Zweck, wie sich gerade wieder zeigt. Nie habe ich etwas besser gewusst (zumal das Ergebnis final noch gar nicht feststeht), sondern bei Windhorst auf etwas hingewiesen was passieren KÖNNTE und bei 777 sogar nur ne Frage gestellt.
Auf die Gefahr hin, dass mir ein Freund die Freundschaft kündigt, aber ich finde es eine Sauerei, dass die Mitglieder nichts davon erfahren. Das Vereinsgericht hat vor gut 14 Tagen ein Urteil gefällt, wonach kurzfristig Nachwahlen zum Präsidium durchgeführt werden müssen, weil es nicht aus neun Mitgliedern besteht. Der Kläger hat angekündigt gegen das Urteil gerichtlich vorzugehen, da er es für unglaubwürdig hält, dass jemand mit der beruflichen Expertise von Dr. Lentfer, nicht in der Lage sein soll die Satzung richtig zu verstehen. Die Mitglieder seien vorsätzlich getäuscht worden. Man hofft durch die Anerkennung des Satzungsverstößes den Vorwurf des vorsätzlichen Handels abwenden zu können. Sollte der Vorsatz nachgewiesen werden können, hat das schwerwiegende juristische Folgen, denn dann haben sich die Präsidien seit 2012 der Amtsanmaßung und des Amtsmissbrauchs schuldig gemacht. Selbst das Präsidum von 2016-20 wäre betroffen, da dem zufolge Aufsichtsratsmitglieder wie Schiphorst von dem Satzungsverstoß wussten und Mitglieder der Mitgliederversammlung vorschlugen, die sich schwerer Satzungsverstöße schuldig gemacht haben. Das hätte wohl schwerwiegende Auswirkungen auf alle Vertragsabschlüsse von Hertha. So soll Bernstein gar nicht handlungsberechtigt sein. Mein Bekannter geht davon aus, dass das Windhorst und der 777 bekannt ist und es deswegen nicht zum Vertragsabschluss kommt. Aber das weiß er nicht genau.
Das Problem ist, du kannst nicht lesen. Habe Mineiro genau andersherum verstanden Hoffe für dich, ich irre mich.HerthaSven hat geschrieben: ↑07.03.2023, 18:16
Du hast dich jahrelang nach Strich und Faden verarschen lassen und ebenso wie ZD Entschuldigungszettel im Akkord geschrieben. Dass jetzt abzustreiten ist einfach nur erbärmlich. Aber rede dir gerne etwas anderes ein.
über Stil wollte ich schon immer endlich auch mal was lernen.Es ist einfach stillos...
bitte, bitte keine Paranoia kriegen. Du sollst mir ja noch über "Stil" lehren....wenn man am Boden liegt...
Diese Welt möchte ich auch kennenlernen, wo alles nach meinem Gutdünken funktioniert... meine Güte, machn Abgang und gut is
VFL-Siggi hat geschrieben: ↑07.03.2023, 18:38Ich weiß das und kann damit auch ganz gut umgehen, habe mich ja auch entschieden, nicht mehr zu antworten. Hat ja auch keinen Zweck, wie sich gerade wieder zeigt. Nie habe ich etwas besser gewusst (zumal das Ergebnis final noch gar nicht feststeht), sondern bei Windhorst auf etwas hingewiesen was passieren KÖNNTE und bei 777 sogar nur ne Frage gestellt.
Nicht auf Inhalte eingehen, falsch interpretieren, bewusst falsch darstellen, aus dem Kontext reißen, nur zitieren was vermeintlich passt usw. - eine bekannte virale Strategie.
Seis drum, egal, bin ihm auch gar nicht böse. "Ist nur virtuell, doch macht ein dickes Fell" wie Konfuzius schon sagte - Thema durch ;-)
Schönen Abend @ ALL