Sonntag, 7.4.2019
„Ich kann es nicht ändern,
wenn jemand keine Geduld hat“
12
Uwe Bremer Uwe Bremer
(ub) – Sechs Minuten dauerte die Ansprache, dann begann Athletik-Trainer Hendrik Kuchno seine Auslaufrunde quer durch den Olympiapark mit den Spielern von Hertha BSC.
Pal Dardai stellte sich nach dem 1:2 gegen Düsseldorf, der vierten Niederlage in Folge, den Medienvertretern. Es gab verschiedene Stichworte, zu denen der Cheftrainer sich äußerte.
… zur 1:2 gegen Düsseldorf
Dardai: „Es gibt keine Krise,
das ist Hertha BSC … Wenn ich schaue auf gelaufene Kilometer, den Ballbesitz, gewonnene Zweikämpfe, Torschüsse, war das für Hertha-Verhältnisse ein sehr gutes Spiel.
Dieses mal haben wir verloren.
Dieses Mal
… über den Umgang mit Niederlagen
Die Mannschaft zieht mit. Ich habe (gegen Düsseldorf) keinen gesehen, der Spazieren gegangen ist.
Das ist Hertha BSC. Wer das nicht einsieht oder nicht akzeptiert, dann lügt er oder er ist nicht fair …
Ich kann die Spieler nicht kaputtmachen. Es gibt Momente, wo man schimpfen kann. Aber wenn man mit unsicheren Spielern noch anfängt zu schimpfen, das ist Quatsch.
Deswegen laufen und sprinten sie auch am wenigsten
… über realistische Erwartungen
Es gibt in Ungarn ein Sprichwort. Ich frage jemanden: Kannst du schwimmen? Und er sagt: Nein. Wenn ich ihm viel Geld anbiete … dann kann er immer noch nicht schwimmen.Wir dürfen die Erwartungen nicht so hochschrauben. Champions League, Europa League – das war nie realistisch.
… Qualität bei Hertha BSC
Ich habe seit vier Jahren hier noch nie dreimal hintereinander gewonnen. Warum nicht? Das ist die Qualität. Wir haben Spieler mit Potenzial nach oben, aber das kostet Zeit … … Von einem Spieler, der eine Million Euro kostet, können wir keine Leistung erwarten, wie von einem, der 60 Millionen kostet … Wir im Trainerstab bleiben ruhig … Ich
kann es nicht ändern, wenn jemand keine Geduld hat.
Wir haben sogar schon viermal hintereinander gewonnen
Wir haben schon über 2 Jahre Geduld. Ansonsten wärst Du nicht mehr hier.
… über seinen Job als Hertha-Trainer
Ich habe den Spielern gesagt: Wenn ihr der Meinung seid, Dardai oder die Trainingsmethoden blockieren die Entwicklung von Hertha, dann geht zum Manager und sagt es ihm. Das ist dann besser für alle … Wir haben Stabilität gewonnen und den Wert von vielen Spielern entwickelt. Das ist eine große Sache für Hertha BSC. Aber wenn jetzt ein(e) Block(ierung) kommt wegen Dardai, dann müssen die Spieler das sagen. Dann soll jemand anderes kommen. Das ist auch nicht schlimm. Es geht hier um Hertha BSC und nicht um Pal Dardai.
… über die Zukunft
Ich bin niemand, der sagt, ich muss hier unbedingt Trainer bleiben. Ich helfe sehr gerne solange wie es funktioniert. Bis jetzt hat das hervorragend funktioniert.
Weil wir eine Riesenstabilität haben und eine Riesenphilosophie.
Wir stehen richtig stabil, und diese ominöse Riesenphilosophie kannst Du leider nicht umsetzen
… über die Kritik von Michael Preetz
Ich glaube, der Manager sieht die Entwicklung.
Was er nicht sieht, sind die Ergebnis. Er hat das Recht so etwas zu sagen. Er hat den Kader zusammengebastelt. Er kann auch Druck ausüben, das ist sein Recht. Er kann den Trainer kritisieren. Ich habe damit kein Problem.
Training Am Montag ist frei. Weiter geht’s Dienstag, 15 Uhr, Schenckendorff-Platz