Jürgen Klinsmann

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Ray

Re: [Trainer und Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von Ray » 17.12.2019, 20:04

rotergrobi hat geschrieben:
17.12.2019, 19:36

Die Visionen hatte er 2008 auch, als er die Bayern übernommen hat. CL im 1/4-Finale chancenlos raus, DFB-Pokal im 1/4-Finale raus, am 29. Spieltag wurde er dann durch Jupp ersetzt, nachdem in der Tabelle eine gewisse Hertha an Bayern vorbei gezogen ist.
Das ist seine Duftmarke in der BL, und das ist auch schon 10 Jahre her...daher ist die Frage erlaubt, warum die Klinsmann-DNA jetzt so deutlich erfolgreicher sein soll als die Hertha-DNA.
Ach Grobi ... welche Bayern hat er denn übernommen? Lell war an der Stufe zum Stammspieler, Poldi, der sich nie hat durchsetzen können, die große Hoffnung etc. etc. - die Vorjahre ist man (Hitzfeld "Fußball ist keine Mathematik") durch die Europa League gestolpert (Bolton, Viertelfinale getafe nach Verlängerung, Halbfinale NULL ZU VIER gegen Zenit St.Petersburg).
Klinsmann hat durchgewischt, van Gaal die Hoch-Phase des Umbruchs moderiert und rigoros abrasiert und auf Jugend gesetzt, Heynckes die Erfolge eingefahren.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

rotergrobi

Beitrag von rotergrobi » 17.12.2019, 20:08

elmex hat geschrieben:
17.12.2019, 19:48

Die Investition ist aber sehr langfristig angelegt. Windhorst spricht selbst von 10 bis 20 oder noch mehr Jahren. Und Gewinn kann man nur erzielen wenn man dauerhaft bei den Fleischtöpfen dabei ist. Wozu hat man sonst so viel Geld investiert, um sich von Platz 12 auf Platz 8 zu verbessern? .
Das ist der Plan, aber so ein Investment ist ja kein Automatismus, nur weil das der Plan ist, heißt das nicht, dass er aufgeht.

rotergrobi

Beitrag von rotergrobi » 17.12.2019, 20:13

Ray hat geschrieben:
17.12.2019, 20:04

Ach Grobi ... welche Bayern hat er denn übernommen? Lell war an der Stufe zum Stammspieler, Poldi, der sich nie hat durchsetzen können, die große Hoffnung etc. etc. - die Vorjahre ist man (Hitzfeld "Fußball ist keine Mathematik") durch die Europa League gestolpert (Bolton, Viertelfinale getafe nach Verlängerung, Halbfinale NULL ZU VIER gegen Zenit St.Petersburg).
Klinsmann hat durchgewischt, van Gaal die Hoch-Phase des Umbruchs moderiert und rigoros abrasiert und auf Jugend gesetzt, Heynckes die Erfolge eingefahren.
Klinsmann hat den FC Bayern übernommen, der in der Vorsaison mit 10 Punkten Vorsprung Meister wurde. Und er hat es geschafft, nicht einmal in 29 Spieltagen Tabellenführer zu sein. Fürs Durchwischen hätte Gegenbauer sicher noch einen etwas preiswerteren Raumpfleger parat.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 17.12.2019, 20:30

Das Durchwischen beim DFB war sicherlich erfolgreicher als das bei den Bauern. Und ich wünsche mir eben den DFB Erneuerer. Dass es bei Bayern suboptimal lief..nunja, das bestreiten wohl auch die wenigsten, aber der damalige Kader war eben auch Lichtjahre von den Kadern der letzten Jahre entfernt. Lass uns doch auch mal ein paar Sehnsüchte.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 17.12.2019, 20:40

bayerschmidt hat geschrieben:
17.12.2019, 20:30
Das Durchwischen beim DFB war sicherlich erfolgreicher als das bei den Bauern. Und ich wünsche mir eben den DFB Erneuerer. Dass es bei Bayern suboptimal lief..nunja, das bestreiten wohl auch die wenigsten, aber der damalige Kader war eben auch Lichtjahre von den Kadern der letzten Jahre entfernt. Lass uns doch auch mal ein paar Sehnsüchte.
Nun hatte Klinsmann ja in Hoeness und Rummenigge nicht gerade die besten Unterstützer, Bei Hertha hingegen kann nahezu schalten und walten wie er will und bisher bin ich zufrieden
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

elmex

Beitrag von elmex » 17.12.2019, 20:46

17.12.2019, 20:08
elmex hat geschrieben:
17.12.2019, 19:48

Die Investition ist aber sehr langfristig angelegt. Windhorst spricht selbst von 10 bis 20 oder noch mehr Jahren. Und Gewinn kann man nur erzielen wenn man dauerhaft bei den Fleischtöpfen dabei ist. Wozu hat man sonst so viel Geld investiert, um sich von Platz 12 auf Platz 8 zu verbessern? .
Das ist der Plan, aber so ein Investment ist ja kein Automatismus, nur weil das der Plan ist, heißt das nicht, dass er aufgeht.
Wenn der Plan nicht direkt aufgeht, wird nachjustiert und wenn nötig zusätzliches Geld investiert. Wenn man strukturell richtig aufgebaut ist, kann man auch zwischenzeitliche Rückschläge einstecken. Zum Plan gehört es auch sich finanziell auf breitere Beine zu stellen durch Sponsoring, Zuschauereinnahmen (Stadion) usw. Hier ist es auch wichtig sich nicht mehr als graue Maus zu inszenieren.

Was ich aber verstehe, dass man das als Leid geplagter Herthafan nicht vorstellen kann. Immer nur die anderen dürfen an den Titten des Erfolgs nuckeln.

rotergrobi

Beitrag von rotergrobi » 17.12.2019, 22:36

Das Durchwischen beim DFB war sicherlich erfolgreicher als das bei den Bauern. Und ich wünsche mir eben den DFB Erneuerer.
Also als Nachfolger von Rudi Völler und *hust* Cotrainer Skibbe kann auch @rays Wischmob den Erneuerer mimen.
Aber ich halt schon die Backen, lasse euch euren Klinsi und designe mir schon mal ein "Auf mich wollte ja keiner Hören"-T-Shirt, dass ich dann beim Neustart in der Oberliga trage.

pilgrims

Beitrag von pilgrims » 17.12.2019, 23:45

17.12.2019, 22:36
Das Durchwischen beim DFB war sicherlich erfolgreicher als das bei den Bauern. Und ich wünsche mir eben den DFB Erneuerer.
Also als Nachfolger von Rudi Völler und *hust* Cotrainer Skibbe kann auch @rays Wischmob den Erneuerer mimen.
Aber ich halt schon die Backen, lasse euch euren Klinsi und designe mir schon mal ein "Auf mich wollte ja keiner Hören"-T-Shirt, dass ich dann beim Neustart in der Oberliga trage.
Du solltest konkreter werden. Wann genau erwartest du den Absturz in die Oberliga?

Deine Abneigung gegen den Klinsmann kann ich nur insoweit verstehen, wenn man Klinsmann als Blender wahrnimmt. Aber du tust ihm mit dieser Haltung unrecht. Natürlich kann man auch bei "soviel" Action auch Aktionismus vermuten und mit Skepsis alles verfolgen.
Aber mit Ausnahme bei den Bayern hat er durchaus erfolgreich und mit positiven Folgen gearbeitet. Natürlich nicht unendlich. Irgendwann ist selbstverständlich jeder "Zauber" des Neuen verflogen. Dann wird sich Klinsmann, Nouri abgenutzt haben. Auch wenn eines Tages Klopp, Tuchel oder Guardiola mal hier sein sollten - auch sie würden irgendwann sich abgenutzt haben und man würde ihrer überdrüssig werden.

Klinsmann kommt mit dem Rückenwind des Geldgebers. Ich schrieb an anderer Stelle vor Wochen schon, dass ich lediglich hoffe, dass es keinen Rosenkrieg wie bei 1860 München mit gegenseitiger Blockade gibt. Es ist nicht ausgeschlossen, dass Gegenbauer und Preetz einen Gegenschlag ausführen. Aber helfen würde es Hertha nicht, im Gegenteil. Ich rechner eher damit, dass Gegenbauer bei der nächsten Wahl abtritt und ein Präsident zur Wahl steht, der Windhorst noch näher steht. Preetz' Herthatage sind vermutlich zum Sommer zu ende.
Dass Windhorst bei Hertha überhaupt zum Zuge kam, lag doch an den finanziellen und sportlichen Defiziten der letzten 10 Jahre, die Preetz eingespielt hat. Das führte zu der Finanznot, um Windhorst die Tür zu öffnen und auch dazu, dass im Mai scheinbar kein vernünftiger Trainer mehr zur Hertha kommen wollte, außer Covic.

Windhorst, Klinsmann - das ist die Quittung für die letzten 10 Jahre. Und vielleicht auch gar nicht so schlecht, so herum, als ewig herumzukrebsen und wie Duisburg, Lautern oder Bochum zu enden.

Ray

Beitrag von Ray » 17.12.2019, 23:59

Grobi erwähnt - bei aller Schreibkompetenz - seit Jahren vorrangig, das was NICHT stimmt, das was er NICHT mag und was seiner Meinung nach für die Zukunft NICHTS bringt.
Grobi sage mir doch bitte welchen Trainer Du als Covic-Nachfolger anstelle von Klinsmann geholt hättest und warum.
Der "Absturz in die Oberliga" war nun wirklich ohne Windhorst und Klinsi, aber mit Werner, Pattexmichi, Kreativfinanzbuchhalter Schiller und Oberamateur Covic weitaus größer als mit den beiden.
Klinsmann setzt seinen exzellenten Namen aufs Spiel, könnte jetzt in der Sonne Kaliforniens herumliegen etc. - der hat BOCK auf die Aufgabe und ist richtig heiss. Was muss man für ein Mensch sein, gleich mit "Blender" und "Absturz ins Amateurlager kommen", wenn der unter schwierigsten Bedingungen binnen kürzerster Zeit 1.5 Punkte pro Spiel geholt hat?
Hier sind einige von Hertha, Preetz und co. derart verbiestert negativ, das ist ja schrecklich.
Ich betone: zu überzogener Euphorie ist auch kein Platz und irgendwelche "Europa angreifen" Sprüche von Klinsi sind nichts für die nächsten Wochen und Monate.

Opa

Beitrag von Opa » 18.12.2019, 00:04

Zwischen jemanden holen wollen und jemanden bekommen ist oft ein breiter Graben, der aber nicht in jeder Phantasie vorzukommen scheint.

Opa

Beitrag von Opa » 18.12.2019, 00:05

17.12.2019, 22:36
Das Shirt wird wohl regelmäßig passen, dafür muss man nicht in die Oberliga ;)

Ray

Beitrag von Ray » 18.12.2019, 00:16

Opa hat geschrieben:
18.12.2019, 00:04
Zwischen jemanden holen wollen und jemanden bekommen ist oft ein breiter Graben, der aber nicht in jeder Phantasie vorzukommen scheint.
Ja eben, und deshalb halte ich ja Klinsmann für eine gute Lösung ohne jetzt gleich in Super-Jubelarien auszubrechen. Wen wir realistisch hätten bekommen können der wirklich besser ist, diese Frage möge mir Grobi beantworten.

Opa

Beitrag von Opa » 18.12.2019, 00:19

Woher soll Grobi das wissen? Niemand hier weiß genau, mit wem gesprochen wurde und wie diejenigen reagiert haben.

Ray

Beitrag von Ray » 18.12.2019, 00:26

Wer Klinsmann in einer Tour kritisiert sollte auch mal bitteschön sagen was seiner Meinung nach eine bessere einigermaßen realistische - Alternative gewesen wäre.
By the way: sind 1,33 Punkte pro Spiel bislang.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 18.12.2019, 01:00

16.12.2019, 09:24
Zauberdrachin hat geschrieben:
16.12.2019, 02:33

In welchem Alter wird beigebracht, dass stehende Spieler leicht zu decken sind?
Dass Stürmer vor und um Strafräumen kreuzen sollen?
Und das vergessen die dann oder wie?
Nein, das vergessen sie nicht, aber du kannst ja als Einzelspieler nicht irgendwelche Dinge abrufen, die du in der B-Jugend gelernt hast, und wild rumkreuzen, oder als Außenverteidiger nach Pass den Außenspieler offensiv hinterlaufen, wenn das nicht ins gesamte Laufkonzept passt.
Laufwege des Teams (also wie verschiebe ich, wie bewege ich mich, was passiert, wenn Spieler X nach vorne geht, schiebe ich nach vorne, wenn der Gegner aufbaut, oder nicht) sind eigentlich die Hauptstellschraube, an denen die Spielidee und die taktische Ausrichtung eines Trainers deutlich wird. Das überlasse ich doch nicht dem Bauchgefühl eines Einzelspielers, wo der jetzt hinläuft, sondern das ist DIE taktische Hauptaufgabe eines Trainers, denn ansonsten hast du vogelwildes, unabgestimmtes Rumgelaufe auf dem Platz.
Wenn ich die Vorgabe habe, gegen Freiburg hinten dicht zu machen, damit die kommen müssen und man nicht in Konter läuft (das war ganz deutlich die Vorgabe), dann werde ich natürlich nicht kreuzen und hinterlaufen als Außenbahnspieler, denn geht dann was schief (bei unserer Passquote und einem rumstolpernden MS nicht selten), ist meine Seite offen und der Konter des Gegners läuft und ich bin schuld.
Du wirst mich nicht überzeugen, dass die Laufwege auf dem Platz etwas sind, was die einzelnen Spieler sich während des Spiels situativ ausdenken. Der Rahmen ist vorgegeben.
Ich habe nichts von wild planlos Rumkreuzen gesagt. :roll:
Und vom Freiburg-Spiel redete ich da auch nicht.

Im Spiel gegen WOB stehen, STEHEN, 5 Stürmer auf einer Linie und KEINER bewegt sich auch nur einen Millimeter. Der erste, der sich dann parallel zum 16er ins Laufen begibt bringt also das gesamte Laufkonzept durcheinander?
Welches LAUFkonzept? Wenn 5 Mann STEHEN?
Und die anderen 4 bekommen Panik und beschweren sich sofort beim Trainer? ;)

Es geht um Standsituationen, in denen sich gar keiner bewegt. Da ist es völlig schnuppe wer anfängt zu laufen, da ein anderer dadurch motiviert wird auch zu laufen und da sie bestimmte Laufwege kennen ist dann der Impuls dafür da. Wenn kein Impuls ...

Bei uns war oft zu sehen "wer den Ball hat ist die ärmste Sau" und das liegt daran weil kein Trainer bei uns jemals Laufwege trainiert hat? Das glaubst doch selbst nicht.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

herthamichi

Beitrag von herthamichi » 18.12.2019, 01:15

Opa hat geschrieben:
18.12.2019, 00:19
Woher soll Grobi das wissen? Niemand hier weiß genau, mit wem gesprochen wurde und wie diejenigen reagiert haben.
Ja, das weiß niemand. Als Preetz hätte ich aber mal nach dem Dardai - Abgang alle Hebel in Gang gesetzt, um den Labbadia
hier her zu holen. Mit solch einem Typen weiß man einigermaßen was man dann bekommt. Garantiert mehr als mit einer
Verzweiflung - Lösung Covic in dieser Saison. Irgendwo war sogar zu hören und zu lesen, dass nach der Covic - Entlassung
Labbadia Hertha´ Kader als gut und sehr interessant bezeichnet hatte. Die Entscheidung fiel wiederum anders aus; das
Ergebnis davon wird man sehen..

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 18.12.2019, 01:57

Woher willst Du wissen, dass Preetz nicht alles versuchte um Labbadia zu bekommen?

Labbadia benutzte da eine allgmein gängige Formulierung woraus sich null ableiten lässt.

herthamichi

Beitrag von herthamichi » 18.12.2019, 02:21

18.12.2019, 01:57
Woher willst Du wissen, dass Preetz nicht alles versuchte um Labbadia zu bekommen?

Labbadia benutzte da eine allgmein gängige Formulierung woraus sich null ableiten lässt.
Ach je, Drachin, ich weiß überhaupt nichts. Ich stelle nur fest, dass Preetz nicht in der Lage war, hier eine handelsübliche
Hausnummer für Hertha´s Größenordnung zu präsentieren. So gesehen verstehe ich sogar die Dardai - Abgangs - Kritiker.
Man entlässt keinen langjährigen Trainer, wenn man nicht im Vorfeld mehrere realistische Optionen auf dem Schirm hat,
die dann "idealerweise" - wie Preetz sagen würde - auch klappen. Das was Preetz da mit Covic geliefert hatte, war die
pure Verzweiflung und Inkompetenz. .

herthamichi

Beitrag von herthamichi » 18.12.2019, 02:58

Da sich Preetz schon frühzeitig auf Hertha - DNA festlegte, ist diese Variante relativ unwahrscheinlich. :!:

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 18.12.2019, 03:25

herthamichi hat geschrieben:
18.12.2019, 02:21

Ach je, Drachin, ich weiß überhaupt nichts. Ich stelle nur fest, dass Preetz nicht in der Lage war, hier eine handelsübliche
Hausnummer für Hertha´s Größenordnung zu präsentieren. So gesehen verstehe ich sogar die Dardai - Abgangs - Kritiker.
Man entlässt keinen langjährigen Trainer, wenn man nicht im Vorfeld mehrere realistische Optionen auf dem Schirm hat,
die dann "idealerweise" - wie Preetz sagen würde - auch klappen. Das was Preetz da mit Covic geliefert hatte, war die
pure Verzweiflung und Inkompetenz. .
Ah ok, so hattest das gemeint, dann habe ich Dich missverstanden. Dem ist nicht zu widersprechen.

Start-Nr.8

Beitrag von Start-Nr.8 » 18.12.2019, 08:55

Ray hat geschrieben:
17.12.2019, 19:22
Grobi, das ist doch Wahrsagerinnenkugelleserei. Keiner weiss was sein wird.
Nur so viel: Durch Windhorst ist hier erstmalig kaufmännische Vernunft eines der obersten Gebote.
Wie Du richtig schreibst, will Herr Windhorst Gewinne einfahren.
Schon deshalb wird Klinsi nicht aus reinem Bauchgefühl kostenintensiv Posten a la Torwarttrainer neu besetzen, wenn diesen Ausgaben null Rendite entgegen stehen.
Bislang war kaufmännische Vernunft bei Hertha ja ausser Kraft gesetzt. 8 Mio. Miese pro Jahr, kann nur Dieter Hoeness' Schuld sein. Manchmal werden aus 8 zwanzig, aber Ingo war stets kreativ und wenn es hart auf hart kam, dann eben geheime Investoren zu geheimen Vereinbarungen.
Genau dasselbe Prozedere bei sportlichen Ambitionen: niedrige Zielsetzung, beliebiges Nach-Unten-Korrigieren erlaubt und maximale Zufriedenheit bei Befinden auch nur im Korridor dieser Minimalziele.
Niemand weiss, wie das Projekt "Windhorst/Klinsmann" zündet, aber ich weiss annähernd sicher: besser als ein sowohl kaufmännisch als auch sportkompetenzlich nie wirklich hinterfragtes "Weiter So" ist es allemal.
Ray, da bin ich gar nicht bei Dir. Im Gegenteil hat die "kaufmännische Vernunft" zumeist über die sportliche Notwendigkeit obsiegt bei uns, finde ich. Der Sparzwang stand meist im Vordergrund und das ist durchaus vernünftig, wenn man denn beschränkte Budgets hat. Außerdem denke ich, dass man einer Persönlichkeit wie Windhorst viel nachsagen kann, aber ob "kaufmännische Vernunft" sein bestimmender Wesenszug ist darf wohl bezweifelt werden. Er hat sich eigentlich zuletzt eher als Hasardeur gezeigt.

rotergrobi

Beitrag von rotergrobi » 18.12.2019, 09:08

Ray hat geschrieben:
17.12.2019, 23:59

Klinsmann setzt seinen exzellenten Namen aufs Spiel, könnte jetzt in der Sonne Kaliforniens herumliegen etc. - der hat BOCK auf die Aufgabe und ist richtig heiss. Was muss man für ein Mensch sein, gleich mit "Blender" und "Absturz ins Amateurlager kommen", wenn der unter schwierigsten Bedingungen binnen kürzerster Zeit 1.5 Punkte pro Spiel geholt hat?
Hier sind einige von Hertha, Preetz und co. derart verbiestert negativ, das ist ja schrecklich.
Ich betone: zu überzogener Euphorie ist auch kein Platz und irgendwelche "Europa angreifen" Sprüche von Klinsi sind nichts für die nächsten Wochen und Monate.
Im Gegensatz zu den meisten Fans hier fand ich Jürgen Klinsmann schon immer furchtbar, auch zu Zeiten des Sommermärchens. Und was ich für ein Mensch bin, Klinsi als Blender zu bezeichnen, das kann ich dir sagen: ein ganz normaler. Jeder Mensch hat Abneigungen und für Berliner gilt um so mehr: "Auf das, was wir hassen, können wir uns verlassen." Er ist für mich eben der Prototyp eines sich gut verkaufenden schwäbischen Sunnyboys, der mangelnde Kompetenz mit Kumpel-Netzwerk, Gute-Laune-Sprüchen und nicht unterfüttertem Erfolgsgelaber ausgleicht. Und wenn ich kurz vor den Abstiegsrängen stehe mit einem finanziell ruinösen Klub, der kurz mal ne Gelddusche bekommen hat und dann was von zukünftigen Meisterschaften und CL-Abenden erzähle, dann schlägt das genau in diese Kerbe.
Die Demut vor der gegenwärtigen Aufgabe, ein Gefühl für die Dicke der Bretter, das fehlt, und nicht dieses feige In- die-Zukunft-fliehen und irgendwas von Big-City-Club schwafeln...das sind wir nicht und es ist völlig utopisch, dass wir so wie wir aufgestellt sind (und da ändert auch kein "Performance-Manager" Arne Friedrich etwa dran) jemals in die Phalanx der CL-Clubs vorstoßen.
Ich bevorzuge eben eine ruhige und seriöse Arbeit, die einen überlegten Schritt nach dem anderen macht, insbesondere vor dem Hintergrund unserer finanziellen Verbindlichkeiten. Die bekommst du nicht weg, indem du den Leuten einen Floh ins Ohr setzt, dass wir in drei Jahren in der CL spielen in einem tollen Fußballstadium, weil ich bin der Jürgen und mit mir geht es steil nach oben. Weil ich hab Visionen, Mut und Ambitionen.
Und welchen Trainer ich lieber gehabt hätte: Mein Anforderungsprofil wäre gewesen: Jemand, der in einem Bundesligaverein schon mal erfolgreich gearbeitet hat. Denn wir spielen in der Bundesliga und sind zum Erfolg verdammt. Klinsi hat nichts vorzuweisen auf dem Gebiet außer einer schnellen Entlassung bei Bayern und seitdem hat sich kein Bundesligist für ihn mehr interessiert, nicht ganz ohne Grund vermutlich. Co-Trainer Nouri hat v.a. Misserfolg aufzuweisen.
Bisher sehe ich auf dem Platz nicht viel, um die großen Ambitionen zu unterfüttern. Und die von dir ins Feld gebrachten 1,33 Punkte im Schnitt kamen ja v.a. durch den glücklichen Sieg gegen den SCF zustande: Deine Spielkritik beim Spielstand von 1:0:
"DIESES NICHTBEWEGEN BEI EIGENEM BALLBESITZ KOTZT MICH AN !!!
KOTZ !! KOTZ !! KOTZ !!".
Wenn du also weiterhin das Gebotene zum Kotzen findest, aber sicher bist, dass der Dirigent dieses spielerischen Brechmittels uns in die Champions League führt, dann werde ich eben das Gefühl nicht los, dass es dir reicht, dass irgendjemand mal ordentlich aufgeräumt hat bei Hertha. Ob jetzt jemand in dem durchgewischten Laden auch wieder die (neuen) Möbel an ihren Platz schiebt, das scheint sekundär.

Wir beide sind im Glaskugelmodus, ich glaube, ich habe zur Genüge dargestellt, dass ich Klinsi für die 2019-Version von TeBes Winnie-Schäfer halte. Und ich gebe gerne zu, dass da auch eine gute Portion irrationaler Jürgen-Klinsmann-Hass eine Rolle spielt. Aber wenn ich daneben liege, habe ich auch kein Problem damit, einen Marathon im Elmokostüm und Asche auf dem Haupt zu laufen. Wir sprechen uns in zwei Jahren wieder, entweder in Sandhausen, oder wenn wir mal wieder Inter Mailand im nebligen Olympiastadion begrüßen.
Zum Wunschtrainer: irgendjemand, der Bundesliga kann. Mit dem Kader ist Platz 11 jetzt nicht zu schwer. Und mehr wird es auch unter Klinsi nicht.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 18.12.2019, 09:14

Start-Nr.8 hat geschrieben:
18.12.2019, 08:55
Ray hat geschrieben:
17.12.2019, 19:22
Grobi, das ist doch Wahrsagerinnenkugelleserei. Keiner weiss was sein wird.
Nur so viel: Durch Windhorst ist hier erstmalig kaufmännische Vernunft eines der obersten Gebote.
Wie Du richtig schreibst, will Herr Windhorst Gewinne einfahren.
Schon deshalb wird Klinsi nicht aus reinem Bauchgefühl kostenintensiv Posten a la Torwarttrainer neu besetzen, wenn diesen Ausgaben null Rendite entgegen stehen.
Bislang war kaufmännische Vernunft bei Hertha ja ausser Kraft gesetzt. 8 Mio. Miese pro Jahr, kann nur Dieter Hoeness' Schuld sein. Manchmal werden aus 8 zwanzig, aber Ingo war stets kreativ und wenn es hart auf hart kam, dann eben geheime Investoren zu geheimen Vereinbarungen.
Genau dasselbe Prozedere bei sportlichen Ambitionen: niedrige Zielsetzung, beliebiges Nach-Unten-Korrigieren erlaubt und maximale Zufriedenheit bei Befinden auch nur im Korridor dieser Minimalziele.
Niemand weiss, wie das Projekt "Windhorst/Klinsmann" zündet, aber ich weiss annähernd sicher: besser als ein sowohl kaufmännisch als auch sportkompetenzlich nie wirklich hinterfragtes "Weiter So" ist es allemal.
Ray, da bin ich gar nicht bei Dir. Im Gegenteil hat die "kaufmännische Vernunft" zumeist über die sportliche Notwendigkeit obsiegt bei uns, finde ich. Der Sparzwang stand meist im Vordergrund und das ist durchaus vernünftig, wenn man denn beschränkte Budgets hat. Außerdem denke ich, dass man einer Persönlichkeit wie Windhorst viel nachsagen kann, aber ob "kaufmännische Vernunft" sein bestimmender Wesenszug ist darf wohl bezweifelt werden. Er hat sich eigentlich zuletzt eher als Hasardeur gezeigt.
Preetz kaufmännische Vernunft hinterherzusagen und gleichzeitig 8 Mio minus pro Saison zu machen passt nicht wirklich zusammen.

emanzi

Beitrag von emanzi » 18.12.2019, 09:21

Ray hat geschrieben:
18.12.2019, 00:26
Wer Klinsmann in einer Tour kritisiert sollte auch mal bitteschön sagen was seiner Meinung nach eine bessere einigermaßen realistische - Alternative gewesen wäre.
By the way: sind 1,33 Punkte pro Spiel bislang.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass hier im Hertha-Forum ein paar Schalker-Fans mitschreiben um mal ordentlich saures geben zu können....alles und jeder ist schlecht.....lacht..

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 18.12.2019, 10:03

18.12.2019, 01:00
...
Bei uns war oft zu sehen "wer den Ball hat ist die ärmste Sau" und das liegt daran weil kein Trainer bei uns jemals Laufwege trainiert hat? Das glaubst doch selbst nicht.
Nein, das liegt natürlich daran, dass wir seit Jahren die einzigen Spieler auf dem Markt erwischen, die es geschafft haben Profis zu werden, obwohl sie in der Jugend keine Laufwege beigebracht bekommen haben. :roll:
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Antworten