rotergrobi hat geschrieben: ↑15.12.2019, 11:47
Zauberdrachin hat geschrieben: ↑15.12.2019, 02:06
Erster zu berücksichtigender Gedanke, den ich auch schon einmal "früher" erwähnte:
Sowie bei uns Darida und Skjelbred beide nicht spielen haben wir automatisch schon 4-6 km weniger gelaufene km pro Spiel, da die dafür zum EInsatz kommenden Spieler diese hohe Laufintensität nicht besitzen.
Also deine Texttapete, abzuarbeiten braucht etwas, aber vielleicht mal dazu:
Sowohl Maier als auch Duda laufen überwiegend 12km pro Spiel und mehr, und zählen zu den Topläufern der Bundesliga. In der letzten Saison lief Schelle im Schnitt 11,5km, also weniger als Duda und Maier und praktisch gleichauf mit Grujic (11,3). Schelle ist kein Wunderläufer.
Darida hat nur einmal durchgespielt letzte Saison, daher die Datenlage nicht ausreichend. Diese Saison läuft er 13 km pro Spiel, Duda knapp 12. Ein Duo Maier/grujic und Duda würde gegenüber dem Duo Schelle Darida vielleicht 500 bis 1100m weniger laufen im Schnitt. Wie du da auf bis zu 6km Unterschied kommst, das ist mir ein Rätsel. Bzw. weiß ich es natürlich, denn bei dir sind ja immer die Spieler schuld.
Und ich bleibe dabei, wir laufen nicht, weil wir nicht können von der Fitness her, sondern weil es nicht vorgesehen ist bzw die Spieler das nicht umsetzen können, weil sie nicht wissen, wie sie wohin laufen sollen. Jeder sieht doch, dass da keine Bewegung in unserem Spiel ist. Da braucht man nichtmal auf die Zahlen schauen um zu erahnen, dass da am Ende nur wenige Kilometer auf der Uhr stehen.
Du musst die nicht zwangsweise abarbeiten.
Wir sind uns grundsätzlich nicht so uneinig wie es scheinen mag.
Nein, mir ging es nicht um eine Schuld der Spieler und die sind bei mir schon gar nicht immer schuld, sondern ob beim Einkaufen oder dem Bringen anderer Spieler und Ersetzen von Spielern die man verkauft oder sonstwie wegfallen die durchschnittlichen km von Spielern mit berücksichtigt beim Anforderungsprofil.
Das Beispiel was ich wählte sollte nur die Problematik verdeutlichen, die entstehen kann, nicht muss. Mein Beispiel war selbstredend eine Einladung für Deinen jetzigen Post, ich hätte doch nur von vorhandenen Spielern A und B im Vergleich zu anderen C und D reden sollen, mein Fehler.
Und es geht mir um Auswirkungen auf die Gesamtlaufleistung.
Noch mal ein Beispiel:
Ich spiele mit einem Mittelfeldspieler weniger, dafür mit einem IV mehr. Der Mittelfeldspieler läuft durchschnittlich 13 km, der IV 10 km.
WIe groß ist die Relevanz der Gesamtlaufleistung? Die so gesehen 3 km weniger ergeben wird ...
Denn auf die Gesamtlaufleistung stürzen sich gerne sehr viele um damit Siege oder Niederlagen zu erklären und diese hohe Bedeutung sehe ich nicht als allgemeingültig an.
Bei einem Spiel spielt ja auch die Spielweise des Gegners eine Rolle und meiner Meinung nach auch ob die nun besonders viel oder eher weniger laufen. Ebenso selbstredend der eigene Spielansatz, den ein Gegner selbstverständlich versucht zu unterbinden.
Meiner Meinung nach wissen die Spieler durchaus wie sie wohin laufen sollen und ich hatte betont.
Und Mut und Lust sind auch nicht unerheblich denke ich. Mut und Lust dem Mitspieler zu helfen, der Mannschaft zu helfen, auch wenn es vielleicht dem Spieler selbst nichts bringt und man selbst einen Fehler machen könnte ... diese Mut und Lust ... und das hängt dann für mich auch wieder mit der "Mischung" zusammen.
Ich sehe aber auch ein Problem in der eigenen eingeschränkten Variabilität (Spielintelligenz?) verschiedener Spieler bei uns.
Ganz deutlich wurde das hinsichtlich in PKs gemachten Ansagen vom Trainer (nicht Klinsmann, alle Vorgänger) und was dann im Spiel folgte:
a) Trainer sagt, man wolle es mehr mit langen Bällen versuchen ... unsere spielen dann nur (!) lange Bälle.
b) Trainer sagt, man wolle es mehr spielerisch von hinter heraus lösen ... unsere versuchen es dann nur (!) so.
Situationsbedingte Abweichungen, selbst entscheiden, gleich null.
Also trainiere Laufwege, sind die dann zugestellt, eigene Gedanken null, Spieler bleibt stehen.
So empfinde ich zu viele Spieler unserer Mannschaft zu oft.
Es kann doch nicht sein, wenn der Trainer zwei drei Dinge mit auf den Weg gibt, dass die dann alles andere vergessen. So dumm können die doch nicht sein!
Spiel gegen WOB, hier wurde auch gemeckert weil Covic gen Ende 5 Stürmer auf dem Platz hatte, die alle in einer Kette auf Strafraumhöhe standen und auf Bälle warteten. War das Problem jetzt 5 Stürmer oder dass die alle schlicht standen?
In welchem Alter wird beigebracht, dass stehende Spieler leicht zu decken sind?
Dass Stürmer vor und um Strafräumen kreuzen sollen?
Und das vergessen die dann oder wie?
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.
Hertha BSC "under construction"!