Fredi Bobic

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
MS Herthaner

Re: Fredi Bobic

Beitrag von MS Herthaner » 13.02.2024, 14:01

Westham hat geschrieben:
13.02.2024, 13:50
terminator27 hat geschrieben:
13.02.2024, 10:08

Zeit gewinnen, um später zahlen zu müssen.
Wo das Geld dann später plötzlich herkommen soll ist die zweite Frage...
Na aber die Option zu haben, später zu zahlen, ist auch die Option einen potenten Geldgeber zu finden und deshalb ultima Ratio.
Und was heißt auf der Nase rumtanzen ? Ist ja kein Unrecht sich in die nächste Instanz zu klagen. :lol: :lol:
MS Herthaner hat geschrieben:
13.02.2024, 11:25
Wie oft kann man kurz vorm Termin so ein Antrag stellen?
Der Termin für die fristlose Kündigung ist bisher weiterhin am 19. Februar 11:00 Uhr.
Stand jetzt 😉
Heißt das Fredi am 19. Februar 23 um 11:01 arbeitslos war. :lol: :lol:
Wir bezahlen später gestundete Miete fürs Olympiastadion.
Ne 40 Mio Anleihe.
Jetzt versucht man auch noch Nachzahlungen an fristlos gekpndigte Mitarbeiter nach hinten zu schieben.
Im Gegensatz gibt man dann bei Transfers die meiste Kohle aus und bezahlt Gehälter oberhalb Platz 3.
Und Aufstieg ist kein Thema weil man ein Trainer (auch wieder für Geld) eingestellt hat der zum Selbstschutz erst in 3 bis 4 Jahren aufsteigen könnte.

Westham

Beitrag von Westham » 13.02.2024, 14:08

13.02.2024, 14:01
Westham hat geschrieben:

Na aber die Option zu haben, später zu zahlen, ist auch die Option einen potenten Geldgeber zu finden und deshalb ultima Ratio.
Und was heißt auf der Nase rumtanzen ? Ist ja kein Unrecht sich in die nächste Instanz zu klagen. :lol: :lol:

Heißt das Fredi am 19. Februar 23 um 11:01 arbeitslos war. :lol: :lol:
Ne 40 Mio Anleihe.
Jetzt versucht man auch noch Nachzahlungen an fristlos gekpndigte Mitarbeiter nach hinten zu schieben.
Im Gegensatz gibt man dann bei Transfers die meiste Kohle aus und bezahlt Gehälter oberhalb Platz 3.
Und Aufstieg ist kein Thema weil man ein Trainer (auch wieder für Geld) eingestellt hat der zum Selbstschutz erst in 3 bis 4 Jahren aufsteigen könnte.
Die 40 Mio Anleihe zu bedienen wird schwer, wann ist die fällig 25 ?
Wer sagt denn das Dardai nun bis zum Ende der Tage bleibt ?
Es gibt doch ein Präsidium und die haben Vorgaben, also werden sie auch ein Fazit am Ende der Saison ziehen.
Ich weiß weder was die Vorgaben sind, noch was das Fazit sein wird.
Jedenfalls ist es ein legitimes Mittel Zahlungen nach hinten zu schieben, wenn man den Cash nicht hat.
Solche Unternehmen nennen sich Zombiefirmen und werden gerne geshortet und dann geschrottet. :thumbs:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 14.02.2024, 00:25

Westham hat geschrieben:
13.02.2024, 14:08
13.02.2024, 14:01

Ne 40 Mio Anleihe.
Die 40 Mio Anleihe zu bedienen wird schwer, wann ist die fällig 25 ?
Wer sagt denn das Dardai nun bis zum Ende der Tage bleibt ?
Es gibt doch ein Präsidium und die haben Vorgaben, also werden sie auch ein Fazit am Ende der Saison ziehen.
Ich weiß weder was die Vorgaben sind, noch was das Fazit sein wird.
Jedenfalls ist es ein legitimes Mittel Zahlungen nach hinten zu schieben, wenn man den Cash nicht hat.
Solche Unternehmen nennen sich Zombiefirmen und werden gerne geshortet und dann geschrottet. :thumbs:
Offensichtlich ist es schon wieder ganz kurz vor 12, was die Zahlungsmöglichkeiten des Clubs betreffen.

Die scheinen auch dementsprechend selbst schon damit zu rechnen, dass sie verlieren und dann sind die hohen Beträge ja wie bekannt sofort und mit Zinsen fällig. Ich glaube auch nicht, dass Bobic dann zimperlich ist.

Und ob das überhaupt etwas bringt? Ich bin da bei Opa...am Ende spart man damit wohl nichts (die Zinsen sind happig) und der Imageschaden ist umso größer, denn sowas bekommen natürlich ach potenzielle neue Arbeitnehmer mit (Manager/Trainer etcpp).

Das ist ja die reinste Farce und wird nicht ewig so weitergehen. Über diese Anträge wird entschieden und sie müssen nicht stattgegeben werden.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

DivBra

Beitrag von DivBra » 14.02.2024, 08:52

Ich finde es gut, dass die Alte Dame Bobic noch einmal Bedenkzeit gegeben hat. 
Bobic kann nicht ernsthaft davon ausgehen, dass was er bei uns abgeliefert hat eine Millionenabfindung wert sein soll. 
Auch wenn ihm das irgendein Winkeladvokat glaubhaft macht. 
Bobic kann auch nicht davon ausgehen, dass dann sein Leben ganz easy so weitergeht und er danach wieder den Seitenlinienexperten im Stadion geben kann... da werden nicht nur Bierbecher oder Tennisbälle geflogen kommen. 

Falls es aber zum Supergau kommt: Drescher und Herrich ect. müssen dann zwingend den Abflug machen, denn sie haben das Arbeitspapier durchgewunken. 

Es sollte auch klar sein, wer sich hier öffentlich die Hände darüber reibt, dass Bobic noch einmal Millionen abkassiert hat, sollte von Herthort aus dem Forum expediert werden.
Du gehst auch zum Bäcker, hast nichts in der Tasche und holst dir eine Brezel... Das kriegst du auch nicht einfach so geschenkt. Ihr müsst schon die Realität sehen und ich muss es ja nicht 100-mal wiederholen. Es ist ja nicht mein Wunschdenken.

Jenner

Beitrag von Jenner » 14.02.2024, 09:22

DivBra hat geschrieben:
14.02.2024, 08:52
Ich finde es gut, dass die Alte Dame Bobic noch einmal Bedenkzeit gegeben hat. 
Bobic kann nicht ernsthaft davon ausgehen, dass was er bei uns abgeliefert hat eine Millionenabfindung wert sein soll. 
Auch wenn ihm das irgendein Winkeladvokat glaubhaft macht. 
Natürlich geht Bobic davon aus. Die Qualität seiner Arbeit ist nur dann relevant, wenn sich daraus ein Kündigungsgrund ableiten lässt.
DivBra hat geschrieben:
Falls es aber zum Supergau kommt: Drescher und Herrich ect. müssen dann zwingend den Abflug machen, denn sie haben das Arbeitspapier durchgewunken. 
Drescher würde ich da heraus nehmen, weil der seinerzeit noch nicht im Personalausschuss des Präsidiums war. Bei Herrich kommt es darauf an, ob der eine vernünftige Exitklausel in den Vertrag von Bobic eingebaut hat. Hauptverantwortlich waren Gegenbauer und Schmidt.
DivBra hat geschrieben:
Es sollte auch klar sein, wer sich hier öffentlich die Hände darüber reibt, dass Bobic noch einmal Millionen abkassiert hat, sollte von Herthort aus dem Forum expediert werden.
Zur Meinungsfreiheit gehört, dass selbst absurdeste Ansichten geäußert werden können.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

DivBra

Beitrag von DivBra » 14.02.2024, 10:08

Jenner hat geschrieben:
14.02.2024, 09:22
Zur Meinungsfreiheit gehört, dass selbst absurdeste Ansichten geäußert werden können.
Bobic muss es langsam dämmern, dass es bei Hertha für ihn weder als Spieler noch als Manager gepasst hat und er trotzdem den ein oder anderen Euro von der Alten Dame bekommen/eingesackt hat. Außerdem ist das hier ein Hertha-Forum und kein allgemeines Politikforum. 
Du gehst auch zum Bäcker, hast nichts in der Tasche und holst dir eine Brezel... Das kriegst du auch nicht einfach so geschenkt. Ihr müsst schon die Realität sehen und ich muss es ja nicht 100-mal wiederholen. Es ist ja nicht mein Wunschdenken.

Ray

Beitrag von Ray » 14.02.2024, 10:43

MORAL ist das eine. Moralisch ist es natürlich ekelhaft von Bobic, als Multimillionär einen Fastpleite-Verein, den man nicht wirklich voran gebracht hat, noch die leeren Taschen überproportional abzumelken.
Rechtssprechung ist aber das andere.
Und die eigene Moral zur Rechtssprechung machen zu wollen und Herthort hier vorschreiben zu wollen, das zu tun, was bei Facebook und tm.de rechtsstaatsfeindlich bereits durchgezogen wird, ist sehr bedenklich.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

DivBra

Beitrag von DivBra » 14.02.2024, 11:17

Es geht um das offensichtliche Händerreiben wenn die Alte Dame Schaden nimmt. Das ist ein Unterschied zur schützenswerten Meinungsfreiheit.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 14.02.2024, 11:28

DivBra hat geschrieben:
14.02.2024, 11:17
Es geht um das offensichtliche Händerreiben wenn die Alte Dame Schaden nimmt. Das ist ein Unterschied zur schützenswerten Meinungsfreiheit.
Du kannst gern mal die Beiträge verlinken, auf die du dich beziehst.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Ray

Beitrag von Ray » 14.02.2024, 11:34

Hier freut sich NIEMAND, dass ein eh schon steinreicher Bobic der fastinsolventen Hertha das letzte Hartgeld aus der Tasche zieht.
Hier wird lediglich dargelegt, wie die Rechtslage ist und dass sich Hertha mit seiner "Taktik" eher lächerlich macht und ausser Zeit gewinnen da rein gar kein Sinn ersichtlich ist.
Arbeitnehmer und Angestellte, auch leitende, haben in Deutschland nun einmal ... aber das ist Big Talk. Und dort ist (aus meiner Sicht "leider") die Mehrheit der Meinung, dass dies gaaaaaanz toll sei.

DivBra

Beitrag von DivBra » 14.02.2024, 11:44

Ich war 12 Jahre Schöffe am Landgericht Moabit und jeder Vorsitzender erklärt: jeder Fall wird für sich bewertet, es wird nie verglichen!
Hier im Forum wird die Rechtslage nicht bewertet, sondern spekuliert. 
Es ging auch nicht darum was Bobic machen kann, sondern was er lieber tun sollte. "Weniger ist mehr!"

Opa

Beitrag von Opa » 14.02.2024, 11:48

Jenner hat geschrieben:
14.02.2024, 09:22
Drescher würde ich da heraus nehmen, weil der seinerzeit noch nicht im Personalausschuss des Präsidiums war. Bei Herrich kommt es darauf an, ob der eine vernünftige Exitklausel in den Vertrag von Bobic eingebaut hat. Hauptverantwortlich waren Gegenbauer und Schmidt.
Eins nach dem anderen:

1. Schmidt hatte mit der Verpflichtung von Bobic nichts zu tun, da das Organ GF von der Gesellschafterversammlung der Verwaltungs-GmbH und somit vom Präsidium allein bestellt wird. Und Gegenbauer kann man nicht mehr zur Verantwortung ziehen, sondern es stehen andere in der Verantwortung. Als Syndikusanwalt der KGaA kann er zwar die Gremien beraten haben, die Verantwortung für die Entscheidung, den Vertrag in der vorliegenden Form zu unterzeichnen, liegt aber sicher nicht bei Herrich.

2. Zu Verantwortung gehört es aber, bisweilen Verantwortung für Dinge zu übernehmen, die ein Vorgänger zu verantworten hatte und man selbst Entwicklungen ggf. zu spät erkannt hat. Und ich habe weder von Drescher noch von Herrich vor Bobics Entlassung irgendwie Bedenken an dessen Verpflichtung oder dessen Arbeit wahrgenommen oder gab es diesbezüglich belastbare Aussagen? Herrich hat hier im Geschäftsführer Talk auf der MV im November 2022 bei Minute 13:35 min die Konsolidierung der Herthafinanzen (für die Bobic gar keine Verantwortung hatte) als Bobics "Herkulesaufgabe" bezeichnet und ab 15:20 min dann als "gemeinsame Aufgabe von Präsidium und Geschäftsführung" und sagte "wenn man sich da nicht einig ist, wird es nicht funktionieren", ohne, dass erkennbar wäre, dass er sich mit Bobic nicht einig sei. Die massive Steigerung der Personalkosten bezeichnete Herrich als "zwingend notwendig" (17:45 min). Wie Du angesichts dieser Aussagen zu Deiner Absolution von Herrich kommst, ist mir ein Rätsel.

3. Wenn Drescher nach Bernsteins Wahl im Personalausschuss tätig war, hat er selbstverständlich volle Verantwortung für das, was im Rahmen der Kündigung des zu diesem Zeitpunkt bestehenden Arbeitsvertrages stattfand. Auch dafür, eine bereits getroffene Vereinbarung zur Vertragsauflösung zu brechen, indem man eine fristlose Kündigung aussprach, zu der nun teuer prozessiert wird und die das Image von Hertha weiter ramponieren wird, denn jeder interessante Spieler und Funktionär wird sich dreimal überlegen, bei einem Verein anzudocken, wo man am Ende vor Gericht klagen muss.

Und nur um das festzustellen: Ich will weder den Rauswurf vom einen noch vom anderen, aber ich kann beiden keine Absolution aussprechen, weil sie beide auch davor "Teil des Systems" waren und daher selbstverständlich in der (Mit-)Verantwortung stehen.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 14.02.2024, 12:33

Westham hat geschrieben:
...
...
Zwischen Rechtsmittel einlegen und etwas plump wirkender Prozesstaktik liegen aber noch himmelweite Unterschiede.
Ständig wechselnde vorgetragene Kündigungsgründe, pseudo-subtile Kampagne in den (auch sozialen) Medien und dann eben 3-mal einen Termin platzen lassen. Ja sicher, darf man Befangenheitsanträge stellen, aber diese sollten dann auch Hand und Fuß haben.

Etwas Spekulation ist natürlich dabei, vielleicht sind die Schriftsätze der Hertha-Anwälte fein geschliffen und werden einen Sieg auf ganzer Linie einfahren, vielleicht weil alle "gestreuten" Informationen sich nicht nur als wahr, sondern auch als nachweisbar herausstellen, aber die Bewertung der Rechtslage (auch wenn unser Laienrichter hier das anders sieht) deutet erst einmal in eine andere Richtung.

DivBra

Beitrag von DivBra » 14.02.2024, 12:38

bayerschmidt hat geschrieben:
14.02.2024, 12:33
(auch wenn unser Laienrichter hier das anders sieht)
Als Richter im Ehrenamt muss man sogar aus dem Bauch heraus entscheiden.

DivBra

Beitrag von DivBra » 14.02.2024, 13:23

Opa hat geschrieben:
14.02.2024, 11:48
3. Wenn Drescher nach Bernsteins Wahl im Personalausschuss tätig war, hat er selbstverständlich volle Verantwortung für das, was im Rahmen der Kündigung des zu diesem Zeitpunkt bestehenden Arbeitsvertrages stattfand.

Es wird ein grandioser Sieg werden!
Schwerpunkte: Privates Wirtschaftsrecht, Medienrecht, Arbeits- und Gesellschaftsrecht
https://www.rechtsanwalt-drescher.de/werdegang/

:fan:

Ray

Beitrag von Ray » 14.02.2024, 13:53

aber klar doch.
Mit "grandiosen Siegen" kennt sich Hertha aus. Auf dem Platz und neben ihm.
Jarstein, Petry, Fiedler, wer nicht alles - wann gab es da mal einen "grandiosen Sieg"?

DivBra

Beitrag von DivBra » 14.02.2024, 13:58

Oller Miesepeter!

Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand.

Ray

Beitrag von Ray » 14.02.2024, 14:01

Wünschen tu ich mir durchaus, dass Fredi sagt "komm, 500.000 und gut ist"
Das schlüssigste Argument ist doch: er weiss, dass Hertha durchaus eher insolvent geht als ihm 9 Millionen zahlen zu können.

Ray

Beitrag von Ray » 14.02.2024, 14:15

Ich an Herthas Stelle hätte - wohl wissend, dass man nur schwer gewinnen wird - verusucht, mich außergerichtlich zu einigen, vor allem in Bezug auf die Zahlungsmodalitäten. Fredi weiss doch, dass Hertha kaum Geld hat, also "500.000 pro Jahr über xx Jahre". Und SOFORT brauch der den Schotter auch nicht, denke ich mal. Will man aber nicht, man will lieber Krawall.

DivBra

Beitrag von DivBra » 14.02.2024, 14:19

Bobic sollte sich selbst den Gefallen tun und der Alten Dame Luft zum atmen lassen. Er selbst ist an dem ganzen Elend nicht ganz unbeteiligt. 

Mit grandioser Sieg meinte ich auch: Dreschers Ausbildung muss für irgendwas gut sein, sonst hätte er auch Sanitäter bei der Bundeswehr bleiben können.

Ray

Beitrag von Ray » 14.02.2024, 14:23

GERADE WENN man von Bobic Menschlichkeit, Einsicht, Verzicht, Entgegenkommen erwartet (okay, bei diesem Menschen schwer vorstellbar), dann sollte man doch als Verein nicht so konfrontativ sein, oder?
Welcher Vollprofi im Verein da irgendeine eventuelle Kündigungsfrist versäumt haben sollte, damit sich Fredis Vertrag nicht automatisch verlängert, hätte ich auch durchaus gerne gewusst.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 14.02.2024, 14:26

Ray hat geschrieben:
14.02.2024, 14:23
GERADE WENN man von Bobic Menschlichkeit, Einsicht, Verzicht, Entgegenkommen erwartet (okay, bei diesem Menschen schwer vorstellbar), dann sollte man doch als Verein nicht so konfrontativ sein, oder?
Welcher Vollprofi im Verein da irgendeine eventuelle Kündigungsfrist versäumt haben sollte, damit sich Fredis Vertrag nicht automatisch verlängert, hätte ich auch durchaus gerne gewusst.
Eben. Schon geil, wie man offenkundig so mal überhaupt keine Ahnung hat, wie man Deals einfädelt. Jemanden rausschmeißen, dann noch Dreck hinterher kübeln, mit einem lächerlichen Angebot ums Eck kommen und am Ende dann hoffen, dass einem die Gegenseite auch nur eine Sackhaarbreite entgegenkommt. Darauf kommen nur die ganz großen Strategen.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

DivBra

Beitrag von DivBra » 14.02.2024, 15:19

Durchläuft ein Jurist im Anschluss das 2-jährige Rechtsreferendariat und schließt mit dem 2. Staatsexamen erfolgreich ab, erlangt er die Befähigung zum Richteramt und ist somit Volljurist. Nur Volljuristen dürfen später den Beruf Richter, Rechtsanwalt, Notar oder Staatsanwalt ausüben.
Drescher ist Volljurist!? Ich gehe also von einer Strategie in Herthas Handeln aus. Falls nicht, hätte er seine Einwände erheben müssen, evtl. auch zurücktreten. Wichtig: niemand hier kennt die genauen Verträge.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 14.02.2024, 15:22

Das Argument (ich weiß, Ray bringt das nur am Rande) aus der Persönlichkeitsstruktur von Bobic auf dessen fehlende Einigungsbereitschaft zu schließen, und überhaupt das Schwert "fristlose Kündigung" wären übrigens noch überzeugender, wenn die fristlose Kündigung nicht eine Art Standardwerkzeug von Hertha wäre (und dann irgendwie hoffen, dass man nicht den vollen Preis bezahlen muss). Herrjeh, was sollte denn bitte Thiam Schlimmes gemacht haben? Und auch da tauchten dann wie von Geisterhand im Forum plötzlich Sätze auf wie "aus dem Umfeld habe ich gehört".... :o

blitz

Beitrag von blitz » 14.02.2024, 16:32

prozess einfach so lange verschieben bis der fredi vergessen hat, gegen wen und warum er eigentlich klagt. hier sind eben absolute profis am werk! :top:

noch ein paar gründe fürs nächste mal: norovirus(!!), der hund hat mein plädoyer gefressen. :laugh:

Antworten