Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe das Video gesehen. Benny Grund hat einige Aspekte zutreffend benannt, bei anderen wie dem Spielaufbau verlangt er m.E. genau das, was die Spieler auch immer wieder zu versuchen scheinen. Ich habe ja gesagt, dass ich nicht behaupte, Dardai würde alles richtig machen oder wäre unfehlbar. Ein Trainerwechsel ist durchaus eine mögliche Maßnahme, ich finde aber man sollte nicht glauben, dass sich damit alle Probleme auf einen Schlag lösen lassen, sondern wenn überhaupt nur mit wochenlanger konzentrierter harter Trainingsarbeit.Luder hat geschrieben: ↑05.02.2024, 17:33@Mineiro
Vielleicht solltest du dir die Zeit nehmen und das Video mit Benny Grund dir anschauen.
https://www.youtube.com/watch?v=b7y06aZ ... pp=desktop
(Danke an Preusse für den Link.)
Ab der Hälfte ca. erklärt er an der Taktiktafel ein modernes fluides System und stellt dann dagegen Pal seine Spielidee. Man kann dann auch erkennen, daß es bei Pal keine spielerische Entwicklung gibt. 20 Spiele in der 2. Liga und keine Entwicklung. Man braucht nicht 11 Superspieler, nur Spieler die ein System und Philosophien umsetzen können und einen Trainer der das lehren kann. Kiel, Pauli u.s.w. haben keinen Monsterkader, aber ein Spielsystem das flexibel ist und meistens funktioniert.
Wäre bei uns eine Entwicklung zu sehen wäre alles kein Problem. Aber Pal setzt halt nur auf ein starres System, Masse an Spieler hinter dem Ball, langer Paß, oder gegnerische Fehler und hoffen auf Einzelaktionen der offensiven Spieler, mit gnadenloser Effizienz. Nur das würde nur klappen mit teuren Einzelspielern. Vielleicht ist das Jahr der Grund für den Vierjahresplan, jedes Jahr ein neuer Reese dazu und dann muß es ja mal klappen.
Pál Dárdai
Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)
Wollen doch etwas Abstiegskampf am Saisonendeterminator27 hat geschrieben: ↑05.02.2024, 19:21Dardai wurde bereits zweimal entlassen und gegen fette Abfindung komplett aus dem Verein entfernt.
Jetzt ist die Performance wieder unterirdisch und die Aussagen in PKs und Interviews peinlich.
Preisfrage:
WARUM dann noch diese Spiele geben ?

Gegen Fürth, Pauli und Kiel gehen wir eh unter und mich würde es nicht mal wundern, wenn wir in den Duellen gegen Magdeburg und Braunschweig ebenfalls verlieren und dann auf dem 16. stehen.
Weil in diesen fünf Spielen drei ziemlich starke Gegner kommen. Der Aufstieg kommt für mich nicht mehr in Frage. Also bevor unser neuer Trainer womöglich auch gegen die vermeindlich stärkeren Teams verliert, soll Dardai das mal noch aushalten. Und: Wollen tue ich auch vieles, aber ich kann mir bei Hertha einfach nicht vorstellen, dass so schnell gehandelt wird. Daher die Überlegung.MikeSpring hat geschrieben: ↑05.02.2024, 19:16Und warum sollten wir ihm überhaupt noch EIN Spiel geben ? Ja. 10 Punkte sind viel. Vermutlich zu viel. Aber man muss es WENIGSTENS versuchen. Letztlich kann man in 4 Spielen 12 Punkte holen. Meine Meinung ist, wir müssten jetzt einfach JEDEN EINZELEN Punkt holen. Wenn es dann nicht reicht -Danke Pal! Wenn es dann reicht: Danke neuer Trainer (denn mit Dardai holen wir keinen einzigen Punkt.).Berlina hat geschrieben: ↑05.02.2024, 19:13Fürth (A), Magdeburg (H), Braunschweig (H), Kiel (H), Pauli (A).
Diese Spiele würde ich Dardai noch geben und je nach Punkteausbeute müsste dann gehandelt werden.
Bedeutet, ein neue Trainer könnte mit einem 2.-Liga-Kracher im Olympiastadion gegen Schalke 04 debütieren. Gefolgt von Nürnberg (H), Paderborn (A), Rostock (H), KSC (A), Hannover (H), Elversberg (A), Lautern (H), Osnabrück (A).
Relativ dankbares Programm und genug Spiele, damit Mannschaft und Trainer sich besser kennenlernen können.
Ich kann mir wirklich überhaupt nicht vorstellen, dass wir schon vorher aktiv werden. Nicht bei Hertha. Da können noch so viele Berichte erscheinen.

-
Aber lieber Mineiro: WAS DENN SONST ALS HARTE UND KONZENTRIERE TRAININGSARBEIT? WAS DENN SONST?Mineiro hat geschrieben: ↑05.02.2024, 19:22Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe das Video gesehen. Benny Grund hat einige Aspekte zutreffend benannt, bei anderen wie dem Spielaufbau verlangt er m.E. genau das, was die Spieler auch immer wieder zu versuchen scheinen. Ich habe ja gesagt, dass ich nicht behaupte, Dardai würde alles richtig machen oder wäre unfehlbar. Ein Trainerwechsel ist durchaus eine mögliche Maßnahme, ich finde aber man sollte nicht glauben, dass sich damit alle Probleme auf einen Schlag lösen lassen, sondern wenn überhaupt nur mit wochenlanger konzentrierter harter Trainingsarbeit.Luder hat geschrieben: ↑05.02.2024, 17:33@Mineiro
Vielleicht solltest du dir die Zeit nehmen und das Video mit Benny Grund dir anschauen.
Ab der Hälfte ca. erklärt er an der Taktiktafel ein modernes fluides System und stellt dann dagegen Pal seine Spielidee. Man kann dann auch erkennen, daß es bei Pal keine spielerische Entwicklung gibt. 20 Spiele in der 2. Liga und keine Entwicklung. Man braucht nicht 11 Superspieler, nur Spieler die ein System und Philosophien umsetzen können und einen Trainer der das lehren kann. Kiel, Pauli u.s.w. haben keinen Monsterkader, aber ein Spielsystem das flexibel ist und meistens funktioniert.
Wäre bei uns eine Entwicklung zu sehen wäre alles kein Problem. Aber Pal setzt halt nur auf ein starres System, Masse an Spieler hinter dem Ball, langer Paß, oder gegnerische Fehler und hoffen auf Einzelaktionen der offensiven Spieler, mit gnadenloser Effizienz. Nur das würde nur klappen mit teuren Einzelspielern. Vielleicht ist das Jahr der Grund für den Vierjahresplan, jedes Jahr ein neuer Reese dazu und dann muß es ja mal klappen.
- MS Herthaner
In den System von Grund spielt zufälligerweise auch kein einziger Dardai ne Rolle.Luder hat geschrieben: ↑05.02.2024, 17:33@Mineiro
- MS Herthaner
Was wäre denn bei 5 Spiele eine Punktausbeute um Dardai zu behalten?Berlina hat geschrieben: ↑05.02.2024, 19:13Fürth (A), Magdeburg (H), Braunschweig (H), Kiel (H), Pauli (A).
Diese Spiele würde ich Dardai noch geben und je nach Punkteausbeute müsste dann gehandelt werden.
Bedeutet, ein neue Trainer könnte mit einem 2.-Liga-Kracher im Olympiastadion gegen Schalke 04 debütieren. Gefolgt von Nürnberg (H), Paderborn (A), Rostock (H), KSC (A), Hannover (H), Elversberg (A), Lautern (H), Osnabrück (A).
Relativ dankbares Programm und genug Spiele, damit Mannschaft und Trainer sich besser kennenlernen können.
Ich kann mir wirklich überhaupt nicht vorstellen, dass wir schon vorher aktiv werden. Nicht bei Hertha. Da können noch so viele Berichte erscheinen.
Unabhängig von den Punkten geht um was viel wichtigeres. Entwicklung!!!
Dafür darf man Dardai erst gar nicht einstellen.
-
Berliner Weg – Hertha DNA…das sind eh nur Schlagwörter, um die Massen zu bewegen und im Gleichschritt marschieren zu lassen.schirmi-berlin hat geschrieben: ↑05.02.2024, 18:54Wenn Du die richtigen klugen Leute mit eigenem blauen Blut hast kann das auch klappen .Ray hat geschrieben: ↑05.02.2024, 18:11Das Prinzip bei Hertha ist letzten Endes nicht Demut, sondern eine im deutschen Fußball einzigartige ARROGANZ.
Blauweisses Blut ist dermaßen geil, blauweisses Blut ist dermaßen etwas besonderes, dass wir uns es eben leisten können, die gesamte Verantwortlichenriege mit "blauweissen Blut" zu besetzen. Wir sind dermaßen blind und ober-arrogant, dass es Presse, Tennisballkurve, Verantwortlichen und besonderen Fällen wie Mineiro gar nicht in den Sinn kommt, dass wir unglaublich viel wegwerfen, wenn wir uns nach Kompetenz von aussen noch nicht einmal umschauen, sondern ober-assig-arrogant denken, Rekordspieler und Fanhelden wie (früher) Preetz Dardai und Zecke, überwiegend noch nie etwas anderes als Hertha gesehen habend, würden den Laden schon wuppen.
Man sieht es ja bei den Bayern ( mit Ausnahme Kahn ).
Hat Beckenbauer , Hoeneß nicht bei den Bayern geliefert ?
Nur leider waren die schlauer und kleverer !
Und solche Leute haben wir leider bei Hertha nicht .
Bei Bayern hat es funktioniert, weil die Personen Hoeneß, Beckenbauer und Rummenigge schon als Spieler das Fußballintellekt (neben Geschäftssinn) hatten.
Typen wie Preetz, Bobic, Zecke usw (und natürlich Dardai) waren als Spieler eh nie die großen Leuchten.
Dieses ganze DNA-Zeugs funktioniert nur wenn man auch ehemalige Spieler nimmt, die auch ein bisschen etwas vom Fußball verstehen.
Seit 2009, hat Hertha nur Fußballidioten sowohl im Präsidium als auch in allen anderen Gremien gehabt, und dementsprechend auch auf GF/SD Ebene. Wenn man oben nur Scheiße rein gibt, kommt unten nur Scheiße raus oder auch
Aus Hühnerscheiße kann man keinen Hühnersalat machen.
KB stand 100 Prozent hinter Pal und nun kommen komische Kritiker und Hater aus den Löchern verdrängen mal eben 10 nierlagenfreie Spiele und wollen auch keine Weiterentwicklung sehen, obwowohl wir nach drei Spieltagen in der Rückrunde uns deutlich verbessert haben, statt 0:5 Toren und 0 Punkten, haben wir einen Punkt bei 3:6 Toren.

Donnerwetter, was ne Weiterentwicklung 

Opinions are like assholes; everybody has one and they usually stink
-
So kann man es auch sehen.ColeWorld hat geschrieben: ↑05.02.2024, 20:17
KB stand 100 Prozent hinter Pal und nun kommen komische Kritiker und Hater aus den Löchern verdrängen mal eben 10 nierlagenfreie Spiele und wollen auch keine Weiterentwicklung sehen, obwowohl wir nach drei Spieltagen in der Rückrunde uns deutlich verbessert haben, statt 0:5 Toren und 0 Punkten, haben wir einen Punkt bei 3:6 Toren.
![]()

Nein, der war bisher erst bei Real, Juventus, ManCity und Wanneeickel ll tätig ( letzteres stimmt glaube ich wirklich ) .. und war hospitieren bei Rangnick, Kohfeldt, Nagelsmann ( speziell zum Thema Emotion ) …PREUSSE hat geschrieben: ↑04.02.2024, 23:58Echt?topscorrer63 hat geschrieben: ↑04.02.2024, 23:54
Wenn ich mich nicht täusche, dann war Benny als Analyst bei Hertha BSC schon tätig!![]()
![]()
![]()
- MikeSpring
Aber die Analyse ist vollkommen richtig.MS Herthaner hat geschrieben: ↑05.02.2024, 19:57In den System von Grund spielt zufälligerweise auch kein einziger Dardai ne Rolle.Luder hat geschrieben: ↑05.02.2024, 17:33@Mineiro
So schaut Dardai das Video:

HEUTE stehen wir noch vor dem Abgrund-
MORGEN sind wir schon einen Schritt weiter.
MORGEN sind wir schon einen Schritt weiter.
eben.HerthaFan1972 hat geschrieben: ↑05.02.2024, 20:16
Berliner Weg – Hertha DNA…das sind eh nur Schlagwörter, um die Massen zu bewegen und im Gleichschritt marschieren zu lassen.
Bei Bayern hat es funktioniert, weil die Personen Hoeneß, Beckenbauer und Rummenigge schon als Spieler das Fußballintellekt (neben Geschäftssinn) hatten.
Und ehemalige Helden a la Kahn werden auch entlassen, wenn es nicht funktioniert oder - Hamann, Loddar - gar nicht erst eingestellt.
Bayern: die absolute Definition von Leistungskultur
Hertha: die absolute Definition von Nicht-Leistungskultur
Deshalb haben die Bernsteinisten auch gegen Dieter Hoeness geputscht. Der wollte viel zu viel Leistung und hat die eigene Gemütlichkeit, Faulheit und Parallelwelt gestört.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.
Schlappohr hat geschrieben: ↑04.02.2024, 23:59Und er macht weiter und wird auch am kommenden Wochenende wieder auf der Bank sitzen! 🤮

Kritik ist ja auch berechtigt und in dem Falle teilweise sogar sinnvoll.Shinto6 hat geschrieben: ↑05.02.2024, 07:00Ich hatte mich während des Videos die ganze Zeit gefragt, ob er noch deutlich sagt, dass es am Trainer liegt. Hat er dann gegen Ende auch so halb. Ich fand es aber eindeutig, dass die Punkte, die kritisiert wurden, auf den Trainer zurückzuführen sind.topscorrer63 hat geschrieben: ↑05.02.2024, 00:19
Naja, eigentlich sagt er ja das man jetzt schon anfangen müsste ein vernünftiges Spielsystem zu etablieren. Ich fand es schade, dass Benny zum Ende des Videos nicht klipp und klar gesagt hat - aber bitte nicht mit Dardai. Das war ja nur so durch die Blume.![]()
Generell ist es aber interessant, wie sich der Wind bei den Streamern mit Hertha-Bezug dreht und die Kritik an Dardai immer lauter und deutlicher wird.
Trillerpfeife, Schuß, Tor.
Mehr Ferkel essen

777 ist ein ( dubioser ) zahnloser Tiger.PREUSSE hat geschrieben: ↑05.02.2024, 11:42Endlich: 777 macht Druck![]()
Trainerwechsel vorprogrammiert?
https://www.fussballtransfers.com/a9012 ... ogrammiert
Wenn man es ernst meint, den Berliner Weg im Sinne von Kay weiterzuführen, dann … ( … )

Ein laues Lüftchen juckt keine festgewachsene EichePREUSSE hat geschrieben: ↑05.02.2024, 11:59Jetzt kommt Bewegung rein. Die nächste Meldung, diesmal von Sport.de![]()
![]()
https://www.sport.de/news/ne6335069/her ... ner-beben/

Junge, denk mal nach…. Wieso ist das in so kurzer Zeit passiert, was Dich unfaßbar wütend macht ?!Daher hat geschrieben: ↑05.02.2024, 12:09Die Entwicklung von Hertha ist (mal wieder) rückläufig, die Rückrunde bis jetzt eine einzige Katastrophe. Wobei man sagen muss, das war die Hinrunde auch, nur hat Reese Dardai's Fehler und Unfähigkeit kaschiert. Ich liebe Reese und bin froh, dass er wieder zurück ist und keine weitere Erkrankung davongetragen hat, aber sein Ausfall war für uns doch eher positiv, da jetzt jeder sieht, wie limitiert Dardai ist. Das muss nun auch der letzte begriffen haben. Was ich echt nicht verzeihen kann und mich unfassbar wütend macht, ist, dass wir eine komplette Saison innerhalb einer Woche in die Tonne getreten haben! Es war lange nie so einfach ins Halbfinale einzuziehen. Und selbst wenn wir dann Leverkusen oder Stuttgart gezogen hätten, wären wir trotzdem nochmal um 3,5 Mio "reicher" gewesen, was uns im aktuellen Sanierungsprozess enorm geholfen hätte. Das hat Dardai mit Füßen getreten!
Fakt ist, mit Dardai ist keine Entwicklung möglich und erst recht kein Aufstieg. Wir müssen sogar jetzt aufpassen nicht ganz abzurutschen, sonst heißt es wieder Abstiegskampf. Wir stehen aktuell da, wo wir die letzten Jahre in der Bundesliga waren, es entwickelt sich NICHTS. Und mir kann keiner erzählen, dass die Mannschaft schlecht ist. Ich finde, dass wir sehr viel Potenzial haben und das NULL abgerufen wird. Das müssen auch die Verantwortlichen im Verein sehen und dann kann man nur zu dem Entschluss kommen, dass man sich von Dardai trennt. Wenn Weber und Co. sich das in dieser Saison nicht trauen, dann MUSS das spätestens zur neuen Saison passieren. Ein "Weiter so" kann nicht mehr funktionieren, Veränderung am besten JETZT!
Fakt ist aber auch, dass wir auf der Trainerposition endlich mal einen guten Treffer landen müssen, damit zum Vorschein kommt, wie schlecht Dardai hier als Trainer gearbeitet hat. Es muss deutlich werden, dass er nie wieder für den Cheftrainer-Posten in Frage kommt. Erst dann, wird das auch der letzte Dardai-Verteidiger begreifen.
Gute Frrreunde kann NIEMAND trennen…Westham hat geschrieben: ↑05.02.2024, 13:24Aber im Abstiegkampf, wen willst du da denn holen ?bayerschmidt hat geschrieben: ↑05.02.2024, 12:17
Warum denn noch so lange warten? Entweder sind wir danach endgültig im Abstiegskampf oder Dardai startet mal wieder so eine "Wahnsinnsserie" von 6 Spielen ohne Niederlage, allerdings auch nur mit 2 Siegen oder so ähnlich und danach wird gleich der Vertrag verlängert.
Da geht doch bloß ein Feuerwehrmann, das will Hertha doch nicht.
Weder will Hertha Abstiegskampf, noch einen Feuerwehrmann.
Wozu auch, Aufstieg ade, Pokal ade, also Warum, jetzt spielt er den Mist zu Ende und am Schluß der Saison muss man sich halt trennen.
So ähnlich..terminator27 hat geschrieben: ↑05.02.2024, 14:12Er meint halt wenn wir jetzt aufsteigen dann steigen wir nächste Saison sowieso wieder ab.
Aber wenn wir erst nächstes (oder x-tes) Jahr aufsteigen hat er bis dahin den kommenden CL-Sieger geformt, was er jetzt im Übergangsjahr (röchel) nicht so schnell schaffen konnte.
Dummerweise wird dann auch nächstes Jahr wieder ein Übergangsjahr sein bzw. die ersten mind. 5 Spiele ungewinnbar, weil alle fähige Spieler wie Reese die Flucht ergreifen werden.