MS Herthaner hat geschrieben: ↑01.02.2024, 12:01
...
Es ist schön das die Fans geschlossen hinter den Trainer, der Vereinsführung und der Mannschaft stehen.
Ist aber kontraproduktiv wenn ihre katastrophalen Leistungen nicht sanktioniert werden. Man kuschelt sich immer mehr in Niederungen der zweiten Liga und feiert dann mal ein Sieg gegen Mannschaften die nur ein Viertel vom finanziellen Aufwand brauchen um trotzdem eine bessere Spielanlage zu haben.
Sich dann hier beschweren das alles viel zu negativ gesehen wird und man hier nur sein Frust loswerden will zeigt zumindest für mich das diejenigen den Verein eigentlich aufgegeben haben und sportlicher Erfolg völlig egal ist solange man sich mit sein Kumpels jedes zweite Wochenende treffen kann um ein wenig zu feiern.
Ich stimme übrigens mit all dem weitgehend überein. Ich bin auch unglaublich besorgt und enttäuscht darüber, wie besonders die Ostkurve diesen unterdurchschnittlichen Trainer und diese Mannschaft akzeptiert und bejubelt. Zum Beispiel, Gestern nach dem Spiel hätten sie es verdient gehabt, aus dem Stadion gepfiffen zu werden, aber die Ostkurve klatschte weiter. Ich verstehe aber auch, dass es im Fußball nicht nur ums Gewinnen geht, sondern auch um die Kultur und das Erlebnis an sich, sonst dürfte es 80% der Mannschaften nicht geben. Das führt aber auch zu meinen oft wiederholten Fragen zurück: Da diejenigen, die hier am lautesten meckern, nicht zu den Spielen gehen und bei der MV nicht abstimmen, wer sanktioniert da eigentlich wen? Inwiefern sagt das Spammen darüber, dass Pal Dardai ein Gulaschclown und der Teufel ist, dem Verband, dass es nicht wirklich gut läuft? Das ist nur die eigene Giftigkeit, die man anderen vorwirft.
Ich finde auch viele Beschimpfungen unter der Gürtellinie und fehl am Platz da damit konstruktive Kritik nicht gegeben ist.
Aber das ist nicht nur hier so. Das ist allgemein in Fußball Foren so.
Ansonsten gibt es hier viel sachliche Kritik die zu 100 % zutreffend ist. Die wird meistens ignoriert und als viel zu negativ betrachtet.
Aber das ist genau das, was ich meine. Sorry, aber 20 Nachrichten von bestimmten Usern nach jeder Niederlage, die alle den gleichen Mist wiederholen wie "Verpiss dich, Gulaschclown, ha ho he-dioten, die in die Regionalliga absteigen" schaffen einfach eine sehr giftige Atmosphäre - nicht nur über die Mannschaft, sondern auch für Diskussionen im Allgemeinen, siehe nur den Palko-Thread von vor zwei Tagen, wo jeder Versuch einer konstruktiven Unterhaltung von bestimmten Spammern lächerlich gemacht und geschlossen wurde. Es ist einfach keine gesunde Kultur des Meinungsaustauschs, wenn nur die extremsten Meinungen Gehör finden.
Die konstruktive Kritik (zum Beispiel schreibt Opa oft wunderbare Beiträge mit Quellenangaben) wird dagegen aus zwei Gründen leicht unterschätzt: Sie ist normal und so, wie die Dinge sein sollten, und sie ist weniger emotional, so dass sie unser Neandertalergehirn nicht so sehr provoziert und nicht zu einer großen emotionalen Reaktion führt. Ich persönlich habe einige tatsächlich recherchierte Beiträge und andere mit tatsächlichen Spieldaten verfasst, und viele davon wurden völlig ignoriert.