Pál Dárdai

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Herthadonian

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von Herthadonian » 01.02.2024, 10:34

Warum derweil so ein relativ klarer Viertelfinalsieg bei Zweitliga-Konkurrent Hertha gelungen war, lag für den Lauterer Coach auch im 3-4-3-System der Alten Dame: "Das hat uns gelegen, wir konnten mit unseren drei Stürmern Mann-gegen-Mann anlaufen und haben immer eine gute Positionierung gehabt."
https://www.kicker.de/ritter-nach-kroos ... 51/artikel

:red:

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 01.02.2024, 10:38

Panteliese hat geschrieben:
01.02.2024, 10:34
Aus Köpenick hört man über Bjelica:
Aus Spielerkreisen ist immer dasselbe zu hören. Taktisch geht zu wenig im Training, auch für die Spiele fehlt einigen Profis offenbar ein klares Konzept.
https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/u ... kuendigung

Ist aus unserer Kabine Ähnliches zu vernehmen? Wenn nein, warum nicht?
Die kennen halt dort gutes Training und können vergleichen.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

El Mariachi

Beitrag von El Mariachi » 01.02.2024, 10:59

Ich sehe mich ja auch selber ein bisschen als "Taktikfuchs und Laptop-Trainer-Typ-Wenn-Ich-Denn-Trainer-Wäre"

Persönlich mag ich Dreierkette nicht. Aber ok. Gibt Teams die gewinnen damit die Champions League, kann prinzipiell also klappen.

Aber:
- "Konzepte sind Kokolores": Fußball ist vor allem auch Kopfsache. Man muss den Spielern Sicherheit mitgeben. Man darf den Spieler vor einem Spiel gegen Kaiserslautern nicht vermitteln "wir stellen um, um besser zu denen zu passen". Da wäre es besser gewesen zu sagen "Gehts raus und spielt Fußball, wir spielen unser System und hauen die weg."
- Wenn man schon in den Systemen variriert von Spiel zu Spiel... okay. Aber man muss als Trainer gut genug sein, den Spielern das gescheit vermitteln zu können. Das kann Dardai offensichtlich nicht.

So also bleibt: Dardai baut einen "Löw gegen Italien 2012" oder "Guardiola ab CL Halbfinale"
-> Zu viel Nachdenken, anstatt auf eigene Stärken zu vertrauen.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 01.02.2024, 11:01

Herthafuxx hat geschrieben:
01.02.2024, 10:38
Panteliese hat geschrieben:
01.02.2024, 10:34
Aus Köpenick hört man über Bjelica:

https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/u ... kuendigung

Ist aus unserer Kabine Ähnliches zu vernehmen? Wenn nein, warum nicht?
Es traut sich keiner.
Ich weiß zB, dass zumindest ein Spieler, der immer im Kader ist, also kein Ergänzungsspieler ist, klar der Meinung ist, dass Pal seine Söhne bevorzugt. Und er ist not amused darüber.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 01.02.2024, 11:10

Null Selbst Reflexion - Keine Selbstkritik :no: stattdessen:

Dardai schießt gegen System-Kritiker

Obwohl die Ergebnisse eine deutliche Sprache sprechen :twisted:

https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/h ... m-kritiker
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

NoBlackHat

Beitrag von NoBlackHat » 01.02.2024, 11:28

Herthadonian hat geschrieben:
01.02.2024, 10:24
*** Was Dardai und das Spiel angeht, habe ich nichts hinzuzufügen. Er hätte im Sommer nie wieder verpflichtet werden dürfen, und gestern war es einfach nur peinlich. Ich weiß, dass wir von ihm keinen ordentlichen Fußball erwarten können, aber das war einfach nur erbärmlich.
So geht das aber nicht, immer diese Nörgler mit ihren Negativstimmungen.:D

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 01.02.2024, 11:31

Also wenn bei uns seit dem Trainingslager 60 % der Spieler das Norovirus haben sollten, dann hätten das doch die mitgereisten Journalisten anhand der fehlenden Spieler auf dem Trainingsplatz mitbekommen und auch später bei den Ausfällen an Spieltagen. Oder trainiert man bei uns einfach ganz normal mit "Fieber und Durchfall" weiter? :gruebel:
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Jenner

Beitrag von Jenner » 01.02.2024, 11:50

01.02.2024, 11:31
Also wenn bei uns seit dem Trainingslager 60 % der Spieler das Norovirus haben sollten, dann hätten das doch die mitgereisten Journalisten anhand der fehlenden Spieler auf dem Trainingsplatz mitbekommen und auch später bei den Ausfällen an Spieltagen. Oder trainiert man bei uns einfach ganz normal mit "Fieber und Durchfall" weiter? :gruebel:
Fieber ist bei einer Norovirusinfektion sehr selten. Typische Symptome sind Durchfall und Erbrechen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 01.02.2024, 12:01

Jenner hat geschrieben:
01.02.2024, 11:50
01.02.2024, 11:31
Fieber ist bei einer Norovirusinfektion sehr selten. Typische Symptome sind Durchfall und Erbrechen.
Du hast keine Ahnung: :wink:
Trainer Dardai verrät jetzt erstmals: „Wir haben nie gejammert und es nie gesagt, aber seit dem Trainingslager haben 60 Prozent der Mannschaft das Norovirus mit Fieber und Durchfall, das hinterlässt Spuren. Die halbe Mannschaft hat mit Spritzen und Medikamenten gespielt. Wir waren am Limit.“
(aus dem BZ-Artikel von PREUSSE)

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 01.02.2024, 12:01

Herthadonian hat geschrieben:
01.02.2024, 10:24
icke hat geschrieben:
01.02.2024, 01:20

Das sehe ich auch so. Das Forum ist hier teilweise so extrem das ich mich Frage, wenn alles so scheiße ist wieso beschäftigst Du dich dann überhaupt noch mit Hertha BSC?
Wenn man merkt man reitet ein Totes Pferd sollte man absteigen.
So sehe ich das bei einigen "Fans" hier.
Einige geilen sich scheinbar einfach dran auf wenn es scheiße läuft und posten auch nur dann.
Vollkommen richtig. Viele Leute nutzen dieses Forum nur, um ihrem Frust Luft zu machen. Sie scheinen glücklicher zu sein, wenn alles schlecht läuft, damit sie sich noch mehr beschweren können. Ich bin auch manchmal gerne ein Opfer, versteh mich nicht falsch, aber dieses Forum treibt es auf die Spitze.

Was Dardai und das Spiel angeht, habe ich nichts hinzuzufügen. Er hätte im Sommer nie wieder verpflichtet werden dürfen, und gestern war es einfach nur peinlich. Ich weiß, dass wir von ihm keinen ordentlichen Fußball erwarten können, aber das war einfach nur erbärmlich.
Der Frust sitzt natürlich tief wenn Verantwortliche mit Ansage ein Fehler nach dem anderen machen.
Wenn es was positives geben würde, würde man das auch hier dementsprechend niederschreiben.
Es gibt schlichtweg sportlich nichts positives bis auf Reese und Ernst die von Bobic verpflichtet wurden und trotz Dardai liefern.
Man ist abgestiegen. Man spielt trotz ein relativ guten Kader kein Fußball wo man annehmen könnte das man extra dafür mit den teuersten Trainer in der zweiten Liga zurück aus der Versenkung geholt hat.
Sieht eher aus als wenn nur die spielen die nach Vollsuff nicht im Koma liegen und Fußball nur als Hobby einmal im Monat auf dem Bolzplatz zocken.
Es ist schön das die Fans geschlossen hinter den Trainer, der Vereinsführung und der Mannschaft stehen.
Ist aber kontraproduktiv wenn ihre katastrophalen Leistungen nicht sanktioniert werden. Man kuschelt sich immer mehr in Niederungen der zweiten Liga und feiert dann mal ein Sieg gegen Mannschaften die nur ein Viertel vom finanziellen Aufwand brauchen um trotzdem eine bessere Spielanlage zu haben.
Sich dann hier beschweren das alles viel zu negativ gesehen wird und man hier nur sein Frust loswerden will zeigt zumindest für mich das diejenigen den Verein eigentlich aufgegeben haben und sportlicher Erfolg völlig egal ist solange man sich mit sein Kumpels jedes zweite Wochenende treffen kann um ein wenig zu feiern.
Ich finde auch viele Beschimpfungen unter der Gürtellinie und fehl am Platz da damit konstruktive Kritik nicht gegeben ist.
Aber das ist nicht nur hier so. Das ist allgemein in Fußball Foren so.
Ansonsten gibt es hier viel sachliche Kritik die zu 100 % zutreffend ist. Die wird meistens ignoriert und als viel zu negativ betrachtet.

Ray

Beitrag von Ray » 01.02.2024, 12:22

Ach, diejenigen, die alles abfeiern und toll finden und denen sportlcher Erfolg maximal drittrangig ist: das sind die wahren Herthaner. Diejenigen, die sportlichen Erfolg wollen und schnell erkennen, was die Dardaihertha auf dem Berliner Weg fuer ein Panoptikum ist, das sind die Unerträglichen.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Jenner

Beitrag von Jenner » 01.02.2024, 12:28

01.02.2024, 12:01
Jenner hat geschrieben:
01.02.2024, 11:50

Du hast keine Ahnung: :wink:
Trainer Dardai verrät jetzt erstmals: „Wir haben nie gejammert und es nie gesagt, aber seit dem Trainingslager haben 60 Prozent der Mannschaft das Norovirus mit Fieber und Durchfall, das hinterlässt Spuren. Die halbe Mannschaft hat mit Spritzen und Medikamenten gespielt. Wir waren am Limit.“
(aus dem BZ-Artikel von PREUSSE)
Spritzen gegen Noro-Virus? Von Dardai kann man eine Menge lernen. :laugh:
Wenn sich so viele Spieler infiziert haben sollten, liegt etwas mit Herthas Hygienekonzept mächtig im Argen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Zolmorg

Beitrag von Zolmorg » 01.02.2024, 12:36

Der Wind dreht sich langsam.
Sogar bei TM wird der Clown hinterfragt.
Nichtsdestotrotz wird er die Saison zuende machen.
Ich wünsche mit zur neuen Saion Reiß als Trainer.
Müsse aktzeptiere!

Teutebecker

Beitrag von Teutebecker » 01.02.2024, 12:38

Sir Alex hat geschrieben:
01.02.2024, 11:01
01.02.2024, 10:38

Es traut sich keiner.
Ich weiß zB, dass zumindest ein Spieler, der immer im Kader ist, also kein Ergänzungsspieler ist, klar der Meinung ist, dass Pal seine Söhne bevorzugt. Und er ist not amused darüber.
Das überrascht mich nicht.
Die Spieler befinden sich doch grundsätzlich in einer toxischen Situation, Dardai kann mit Recht behaupten, egal was passiert, er wird immer wieder Trainer, so war es ja auch in der Vergangenheit bei Hertha. Da ist einem doch als Spieler klar, dass Widerstand überhaupt keinen Sinn macht.
Wenn man die indirekte Macht mitrechnet, ist Dardai jetzt die mächtigste Person im Verein, und er hat seine Macht durch seine Brückenköpfe Marton, Palko und Bence sogar noch weiter ausgebaut- seinen Söhnen mache ich hier aber keinen Vorwurf.

Die logische Reaktion bei den Spielern auf diese Situation- Trainer hat keine Spielidee, macht viel Fehler,ist aber als Legende unantastbar im Verein- ist Resignation, Schulterzucken und Mitschunkeln. Kann ich den Spielern auch kaum verübeln, die denken sich, der Verein hat Dardai so mächtig gemacht und wir haben eh nichts zu melden. Also spielen die das Dardai-Spiel mit und der Verein geht unter.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 01.02.2024, 13:09

Wieso eigentlich sollte der Frust nicht auch tief sitzen und sich nicht auch mal im Forum Luft machen?
Hertha ist seit einigen Jahren ein Autounfall mit Ansage in Zeitlupe.
Jede Frage, ob TÜV, neue Bremsbelege, Winterreifen, schon etwas vor der Kurve bremsen angebracht wäre, wird mit "Neeiin ole ole, Onkel Pal kann Autofahren" und "wir halten alle zusammen" abgeschmettert. bzw. hatten die Vorbesitzer des Autos Schuld. Wie kannst Du es wagen (aka "bei dir scheinen ja endgültig alle Hemmungen zu fallen"), den Fahrer zu warnen? Fahr doch Dein eigenes Auto!

HerrFalstaff

Beitrag von HerrFalstaff » 01.02.2024, 13:15

Kann zu "Ehemalige Herthaner"!

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 01.02.2024, 13:31

Zolmorg hat geschrieben:
01.02.2024, 12:36
Der Wind dreht sich langsam.
Sogar bei TM wird der Clown hinterfragt.
Nichtsdestotrotz wird er die Saison zuende machen.
Ich wünsche mit zur neuen Saion Reiß als Trainer.
Allen Wünschen der Fans zum Trotz !
Wartet mal ab , es gibt bestimmt bald Gespräche wegen der Vertragsverlängerung!
Lang lebe Pal der Große ,der ganz Große ! :top:
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 01.02.2024, 13:32

HerrFalstaff hat geschrieben:
01.02.2024, 13:15
Kann zu "Ehemalige Herthaner"!
Hatten wir schon oft genug ! :laugh:
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 01.02.2024, 13:37

Mittlerweile weht Dardai aus allen Richtungen Wind ins Gesicht, deshalb schlägt er wie wild um sich und merkt garnicht, wie albern er damit ist :twisted:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 01.02.2024, 13:40

Null Leistung, dennoch fürstliches Gehalt und ne große Fresse = Dardai. :sorry:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 01.02.2024, 13:40

Mit Dardai 2 Abstiege in Folge: Von Liga 1 in Liga 3 :lordpuffy:

bigbear

Beitrag von bigbear » 01.02.2024, 13:41

Da es ungemütlicher wird, tritt er bald von sich aus zurück und wird dem Verein künftig als Jugendtrainer und Präsident dienen.

Amadores

Beitrag von Amadores » 01.02.2024, 13:57

PREUSSE hat geschrieben:
01.02.2024, 13:37
Mittlerweile weht Dardai aus allen Richtungen Wind ins Gesicht, deshalb schlägt er wie wild um sich und merkt garnicht, wie albern er damit ist :twisted:
Er glaubt bloß, das er alles richtig macht. Er ist nicht selbstkritisch. Der zieht das bis zum bitteren Ende durch. Aber wer soll ihn entlassen? Wen holen die dann? Da graut es mir ja auch vor.
HERTHA BSC - wird es immer sein... :schal:

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 01.02.2024, 14:30

PREUSSE hat geschrieben:
Die Hofpresse nimmt doch dankend den Norovirus-Ball auf als Entschuldigung. Und wer soll ihn denn intern ernsthaft in Frage stellen? Weber? Herrich? Drescher?

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 01.02.2024, 14:40

01.02.2024, 14:30
PREUSSE hat geschrieben:
Die Hofpresse nimmt doch dankend den Norovirus-Ball auf als Entschuldigung. Und wer soll ihn denn intern ernsthaft in Frage stellen? Weber? Herrich? Drescher?
777 ;) :cooly: Ist ja bereits zu Lebzeiten von Bernstein passiert, wurde aber von ihm abgelehnt :lordpuffy:

Antworten