LOL - manchmal macht es richtig Spass hier mitzulesenHerthafuxx hat geschrieben: ↑28.12.2023, 10:03Kannst du das bitte mal näher erläutern. Das wirkt so sehr zauberdrachig,

LOL - manchmal macht es richtig Spass hier mitzulesenHerthafuxx hat geschrieben: ↑28.12.2023, 10:03Kannst du das bitte mal näher erläutern. Das wirkt so sehr zauberdrachig,
Bei der Häufigkeit, in welcher du Beiträge aus dem Kontext gerissen oder mißveranstanden hast, müsste man sich ernsthaft Sorgen machen, wenn das nicht bewusst gewesen ist. Aber das ist hier OT.Jenner hat geschrieben: ↑28.12.2023, 11:27Nun sei mal nicht so weinerlich. Es ging nicht darum, dass Du einen Satz herausgenommen hast, sondern die Aussage von Bernstein bewusst missverstehen willst.Herthafuxx hat geschrieben: ↑28.12.2023, 10:03
Du bist hier sicherlich einer der letzten User, die sich beschweren dürfen, dass einzelne Sätze aus ihren Beitrag herausgenommen werden. Das gehört bei dir inzwischen zum normalen Diskussionsstil. Ich habe übrigens am Ende meines Beitrags auch einvergessen.
![]()
Was ein absurder Vergleich und das solltest du eigentlich auch wissen oder auch nicht, weil du wieder mal etwas aus dem Zusammenhang reißt bzw. die Klarstellung weglässt, um einen unpassenden Vergleich zu bringen. Natürlich ist es auch bei Bernstein nur ein Stilmittel, um sich besser darzustellen, wie bei Pal.Jenner hat geschrieben: ↑28.12.2023, 11:27Wie kommst Du darauf, dass für ein solches Statement jemand eine Verschuldung gefordert haben muss? Das geschieht alles nur in Deinem Kopf. Aber gut, wenn auf Kachelmanns Seite steht, das es heute in Berlin trocken bleibt, kannst Du natürlich gern eine Mail an ihn schreiben und Dich darüber aufregen, dass niemand behauptet hat, es würde heute regnen.Herthafuxx hat geschrieben: ↑28.12.2023, 10:03Die Ausgangsaussage ist ja von Bernstein sinngemäß, dass man nicht mit geliehenem Geld jetzt Spieler kaufen will. Diese Aussage ist aber eben erstmal völlig unsinnig, denn niemand hat gefordert, dass wir uns nun weiter verschulden für neue Spieler.
Meine Frage bezog sich auf die Zusammensetzung der Positionen, die du da allesamt so runter packst. Da war mineiro schneller mit der Erläuterung und genau das meinte ich mit "zauberdrachig".Jenner hat geschrieben: ↑28.12.2023, 11:27Nicht ich packe das unter Verbindlichkeiten zusammen, sondern der Jahresabschluss weist die 47.244.000 € als Verbindlichkeiten aus, die bis zum 30.06.2024 fällig werden. Diese Summe zu kennen, ist wichtig, wenn man sich die Frage stellt, ob wir auch in dieser Saison mehr ausgeben werden, als wir einnehmen bzw. ob wir uns den Kader leisten können. Herrich hat angekündigt, aus dem laufenden Betrieb heraus ein nahezu ausgeglichenes Ergebnis erzielen zu wollen. Wir müssen abwarten, ob uns das gelingt, bzw. was "nahezu" bedeutet. Das ist aus meiner Sicht auch die entscheidende Frage, ob die Kaderkosten angemessen sind, oder eben nicht. Unabhängig davon sind die Kosten weiter zu senken. Schließlich muss es unser Ziel sein, Gewinne aus dem laufenden Geschäft zu erwirtschaften.Herthafuxx hat geschrieben: ↑28.12.2023, 10:03
Kannst du das bitte mal näher erläutern. Das wirkt so sehr zauberdrachig, wenn du mal eben alles in einen Topf schmeißt, ganz gleich ob relevant nur für den Gewinn/Verlust oder die Liquidität und das am Ende dann zu "Verbindlichkeiten" zusammenpackst.
Hier ging es doch um die einzelnen Gehälter, zumindest derjenigen Spieler, die nach dem 1.7. verpflichtet wurden.Jenner hat geschrieben: ↑28.12.2023, 11:27Wie kommst Du darauf, dass zur Beantwortung der Frage, welche Summe insgesamt für Spielergehälter aufgewendet wurde, Vertragsdetails preisgegeben werden müssen?Herthafuxx hat geschrieben: ↑28.12.2023, 10:03Der Verweis auf Fragen bei der MV macht keinen Sinn, wenn über die Vertragsinhalte wird niemand sprechen darf und außer Bernstein, beachtet das eigentlich auch bei uns so ziemlich jeder in der Führung. Es wäre schon eher ein Skandal, wenn da irgendein Mitglied mal eben so unseren GF nach den Spielergehältern fragt und der gibt da dann freudig die Zahlen raus.
Oder welche Frage meintest du damit? Ganz sicher nicht die "Summe insgesamt für Spielergehälter".
Guten Morgen. Dann erzähle mal, was uns der Trainerposten zwischen Januar und Juni 2023 so gekostet hat bzw. welches Budget frei geworden wäre durch eine rechtzeitige Trennung von Schwarz im Januar. Und Pal hat hochgerechnet übrigens 2,4 Mio bekommen und das bei Abstieg. Bei Klassenerhalt wäre das noch mehr.Jenner hat geschrieben: ↑28.12.2023, 11:27Guten Morgen Herr Preetz. Die Zeiten, in denen wir ein Jahressalär von 1.500.000 € anbieten konnten, sind vorbei.Herthafuxx hat geschrieben: ↑28.12.2023, 10:30Wir wissen inzwischen, dass man bei Schwarz dann die Hälfte des Gehalts gespart hätte. Zzgl. dem, was man Pal gezahlt hat und noch als Prämie für den Klassenerhalt zahlen wollte, wäre da hochgerechnet ein Jahressalär von über 1,5 Mio für Hoeness anbietbar gewesen.
Das mag ja buchhalterisch alles richtig sein. Du wirst aber sicher auch nicht bestreiten, dass bis 30.06.2024 reales Geld gezahlt werden muss, egal ob das nun die Liquidität oder das Betriebsergebnis belastet. Und dieses Geld muss n anderer Stelle eingespart werden. Genau deshalb ist es notwendig, zukünftig keinen Spieler zu holen, den wir uns nicht leisten können bzw. der über neue Verbindlichkeiten finanziert wird. Schiller wollte uns auch immer weismachen, dass alles OK ist, solange korrekt verbucht wird. Da war wechselweise Cash King, oder die Rückführung zinstragender Verbindlichkeiten. Wohin das geführt hat, wissen wir.Mineiro hat geschrieben: ↑28.12.2023, 11:56Die Rückzahlung von Verbindlichkeiten bis Juni 2024 belastet unsere Liquidität, aber nicht unser Betriebsergebnis.Jenner hat geschrieben: ↑28.12.2023, 11:27Nicht ich packe das unter Verbindlichkeiten zusammen, sondern der Jahresabschluss weist die 47.244.000 € als Verbindlichkeiten aus, die bis zum 30.06.2024 fällig werden. Diese Summe zu kennen, ist wichtig, wenn man sich die Frage stellt, ob wir auch in dieser Saison mehr ausgeben werden, als wir einnehmen bzw. ob wir uns den Kader leisten können. Herrich hat angekündigt, aus dem laufenden Betrieb heraus ein nahezu ausgeglichenes Ergebnis erzielen zu wollen. Wir müssen abwarten, ob uns das gelingt, bzw. was "nahezu" bedeutet. Das ist aus meiner Sicht auch die entscheidende Frage, ob die Kaderkosten angemessen sind, oder eben nicht. Unabhängig davon sind die Kosten weiter zu senken. Schließlich muss es unser Ziel sein, Gewinne aus dem laufenden Geschäft zu erwirtschaften.
Verbindlichkeiten lösen nicht immer einen Aufwand in der Gewinn- und Verlustrechnung aus und wenn, dann nur, im Zeitpunkt der Einbuchung (Buchung: Aufwand an Verbindlichkeiten). Stehen sie bereits in der Bilanz, dann ist ihre Bezahlung für den Gewinn bzw. das Betriebsergebnis neutral und ohne Auswirkung (Buchung Verbindlichkeit an Bank).
Die Antwort auf die Frage ergibt sich, indem Du Dir den Beitrag von Sir Alex durchliest. Ihm ging es um die Höhe des Spieleretats.Herthafuxx hat geschrieben: ↑28.12.2023, 12:09Hier ging es doch um die einzelnen Gehälter, zumindest derjenigen Spieler, die nach dem 1.7. verpflichtet wurden.Oder welche Frage meintest du damit? Ganz sicher nicht die "Summe insgesamt für Spielergehälter".
Du begehst hier mehrere logische Fehler. Mit einer Entlassung im Januar statt April hätte wir bei Schwarz nach den von Dir genannten Voraussetzungen 1,5 Monatsgehälter gespart. Nun wäre ein anderer Trainer zu diesem Zeitpunkt nicht zum Nulltarif eingestiegen und die 1.500.000 € hätte man über die gesamte Vertragslaufzeit und nicht nur bis 06/2023 zahlen müssen, ggf. mit 40% Abschlägen nach Abstieg, also 900.000 € ab 01.07.2023. Oder wir hätten einen reinen Feuerwehrmann bis Saisonende geholt und da kann man bei Magath nachschauen, was der ca. gekostet hätte. Des Weiteren ist es unerheblich, was Dardai hochgerechnet bekommen hätte. Wichtig ist nur, was er real erhalten hat.Herthafuxx hat geschrieben: ↑28.12.2023, 12:09Guten Morgen. Dann erzähle mal, was uns der Trainerposten zwischen Januar und Juni 2023 so gekostet hat bzw. welches Budget frei geworden wäre durch eine rechtzeitige Trennung von Schwarz im Januar. Und Pal hat hochgerechnet übrigens 2,4 Mio bekommen und das bei Abstieg. Bei Klassenerhalt wäre das noch mehr.
Ich hatte nur aufgezeigt, dass wir offensichtlich noch genug Budget hatten für ein solches Gehalt für die Rückrunde.
Die wollte man halten.
Ich stimme Dir zu, dass Ausgaben, die wir uns nicht leisten können, in Zukunft nicht mehr getätigt werden dürfen.Jenner hat geschrieben: ↑28.12.2023, 12:55Das mag ja buchhalterisch alles richtig sein. Du wirst aber sicher auch nicht bestreiten, dass bis 30.06.2024 reales Geld gezahlt werden muss, egal ob das nun die Liquidität oder das Betriebsergebnis belastet. Und dieses Geld muss n anderer Stelle eingespart werden. Genau deshalb ist es notwendig, zukünftig keinen Spieler zu holen, den wir uns nicht leisten können bzw. der über neue Verbindlichkeiten finanziert wird. Schiller wollte uns auch immer weismachen, dass alles OK ist, solange korrekt verbucht wird. Da war wechselweise Cash King, oder die Rückführung zinstragender Verbindlichkeiten. Wohin das geführt hat, wissen wir.Mineiro hat geschrieben: ↑28.12.2023, 11:56
Die Rückzahlung von Verbindlichkeiten bis Juni 2024 belastet unsere Liquidität, aber nicht unser Betriebsergebnis.
Verbindlichkeiten lösen nicht immer einen Aufwand in der Gewinn- und Verlustrechnung aus und wenn, dann nur, im Zeitpunkt der Einbuchung (Buchung: Aufwand an Verbindlichkeiten). Stehen sie bereits in der Bilanz, dann ist ihre Bezahlung für den Gewinn bzw. das Betriebsergebnis neutral und ohne Auswirkung (Buchung Verbindlichkeit an Bank).
"fertig" durchaus, wenn günstig oder ablösefrei. Siehe Union. Die haben selbst für Kruse noch 5 Mio. bekommen.
Mineiro hat geschrieben: ↑28.12.2023, 13:20Ich stimme Dir zu, dass Ausgaben, die wir uns nicht leisten können, in Zukunft nicht mehr getätigt werden dürfen.Jenner hat geschrieben: ↑28.12.2023, 12:55
Das mag ja buchhalterisch alles richtig sein. Du wirst aber sicher auch nicht bestreiten, dass bis 30.06.2024 reales Geld gezahlt werden muss, egal ob das nun die Liquidität oder das Betriebsergebnis belastet. Und dieses Geld muss n anderer Stelle eingespart werden. Genau deshalb ist es notwendig, zukünftig keinen Spieler zu holen, den wir uns nicht leisten können bzw. der über neue Verbindlichkeiten finanziert wird. Schiller wollte uns auch immer weismachen, dass alles OK ist, solange korrekt verbucht wird. Da war wechselweise Cash King, oder die Rückführung zinstragender Verbindlichkeiten. Wohin das geführt hat, wissen wir.
Woher das Geld für die Rückzahlung von Verbindlichkeiten genommen wird ist letztlich nicht relevant. Es braucht für eine erfolgreiche Sanierung mehrere Schritte, dazu gehören:
- die Umschuldung kurzfristiger (teurer) Verbindlichkeiten in langfristige (günstigere und lizenztechnisch eher tolerierte) Verbindlichkeiten
- Keine Verplanung von Geldern mehr, die erst in der Zukunft verdient werden.
- der Aufbau von Spielerwerten durch die Ausbildung und Förderung eigener Talente sowie durch eine kluge Transferstrategie, bei der nicht vorwiegend fertige Spieler teuer eingekauft werden, sondern junge Spieler im richtigen Moment geholt werden und sich hier zu besseren Profis entwickeln und über Verkäufe Transfererlöse zu erzielen helfen.
- die Anpassung der Personal- und Sachkosten an die reduzierten Einnahmen (hier sehe ich Hertha auf dem richtigen Weg, wenn auch schwer zu beurteilen ist, wie weit man tatsächlich auf dem Weg ist)
- Verschlankung der Strukturen und erhöhte Kostendisziplin in allen Bereichen
- die Reduzierung der Abhängigkeit von Vermarktern, Investoren, Beratern (wohl nur mittel- bis langfristig möglich)
Ich hoffe, Dir ist selbst klar, dass meine Argumente und die Methoden von Schiller nur wenige Gemeinsamkeiten haben.
Es versachlicht aber eine Diskussion nicht, wenn man Verbindlichkeiten und Abschreibungen für Spielerberater in einen Topf wirft.Jenner hat geschrieben: ↑28.12.2023, 12:55Das mag ja buchhalterisch alles richtig sein. Du wirst aber sicher auch nicht bestreiten, dass bis 30.06.2024 reales Geld gezahlt werden muss, egal ob das nun die Liquidität oder das Betriebsergebnis belastet. Und dieses Geld muss n anderer Stelle eingespart werden. Genau deshalb ist es notwendig, zukünftig keinen Spieler zu holen, den wir uns nicht leisten können bzw. der über neue Verbindlichkeiten finanziert wird. Schiller wollte uns auch immer weismachen, dass alles OK ist, solange korrekt verbucht wird. Da war wechselweise Cash King, oder die Rückführung zinstragender Verbindlichkeiten. Wohin das geführt hat, wissen wir.Mineiro hat geschrieben: ↑28.12.2023, 11:56
Die Rückzahlung von Verbindlichkeiten bis Juni 2024 belastet unsere Liquidität, aber nicht unser Betriebsergebnis.
Und du hast ihm für die MV die Frage nach den Gehältern für die neuen Spieler vorgeschlagen.Jenner hat geschrieben: ↑28.12.2023, 12:55Die Antwort auf die Frage ergibt sich, indem Du Dir den Beitrag von Sir Alex durchliest. Ihm ging es um die Höhe des Spieleretats.Herthafuxx hat geschrieben: ↑28.12.2023, 12:09
Hier ging es doch um die einzelnen Gehälter, zumindest derjenigen Spieler, die nach dem 1.7. verpflichtet wurden.
Oder welche Frage meintest du damit? Ganz sicher nicht die "Summe insgesamt für Spielergehälter".
Wo habe ich etwas davon geschrieben, dass ein anderer Trainer zum Nulltarif kommen würde?Jenner hat geschrieben: ↑28.12.2023, 12:55Du begehst hier mehrere logische Fehler. Mit einer Entlassung im Januar statt April hätte wir bei Schwarz nach den von Dir genannten Voraussetzungen 1,5 Monatsgehälter gespart. Nun wäre ein anderer Trainer zu diesem Zeitpunkt nicht zum Nulltarif eingestiegen und die 1.500.000 € hätte man über die gesamte Vertragslaufzeit und nicht nur bis 06/2023 zahlen müssen, ggf. mit 40% Abschlägen nach Abstieg, also 900.000 € ab 01.07.2023. Oder wir hätten einen reinen Feuerwehrmann bis Saisonende geholt und da kann man bei Magath nachschauen, was der ca. gekostet hätte. Des Weiteren ist es unerheblich, was Dardai hochgerechnet bekommen hätte. Wichtig ist nur, was er real erhalten hat.Herthafuxx hat geschrieben: ↑28.12.2023, 12:09
Guten Morgen. Dann erzähle mal, was uns der Trainerposten zwischen Januar und Juni 2023 so gekostet hat bzw. welches Budget frei geworden wäre durch eine rechtzeitige Trennung von Schwarz im Januar. Und Pal hat hochgerechnet übrigens 2,4 Mio bekommen und das bei Abstieg. Bei Klassenerhalt wäre das noch mehr.
Ich hatte nur aufgezeigt, dass wir offensichtlich noch genug Budget hatten für ein solches Gehalt für die Rückrunde.
Die Marge liegt im "günstigen" Einkauf, dass ist das 1x1 des Kaufmanns.Ray hat geschrieben: ↑28.12.2023, 14:03"fertig" durchaus, wenn günstig oder ablösefrei. Siehe Union. Die haben selbst für Kruse noch 5 Mio. bekommen.
Es war ja GERADE der Kardinalfehler von Preetz, zu denken, Löwen Lukebakio und Tousart ... jung, teuer aber bestimmmmt werden die bei uns NOCH teurer.
Da blendest Du aber aus, dass Dardai als "Gemütlicher" Wahlkampf für Steffel gemacht hat. Und was bisher von Steffel an "konkretem" zur Rettung von Hertha kam, war noch dünnere Wassersuppe als das, was Bernstein gemacht hat. Da Deine Erinnerung trüb zu sein scheint: Steffel hatte vorgeschlagen....
Ein Vorschlag schwachsinniger als der andereHertha-Stars sollen sofort auf 10 % ihres Gehaltes verzichten. Bringt 1,8 Mio. Euro!
100 Euro Sonderumlage für alle Mitglieder. Bringt 1,8 Mio. Euro!
10 % Sonderbeitrag der Sponsoren. Bringt 3 Mio. Euro!
1 Million SMS für Hertha a 5 Euro. Bringt 5 Mio. Euro!
Verkauf von Rückrunden-Dauerkarten „Rettet Hertha“. Bringt 3 Mio. Euro!
Kostenlose Olympiastadion-Nutzung. Bringt 2 Mio. Euro!
1000 Berliner Unternehmen spenden 1000 Euro. Bringt 1 Mio. Euro!
30.000 Berliner kaufen aus Solidarität „Ich bin ein Herthaner“-Trikot à la St. Pauli-Retter-Aktion. Bringt 300.000 Euro!
Pfand für Hertha-Becher (1 Euro) wird von Fans gespendet. Bringt 200.000 Euro!
Und „aus eigenen Mitteln“ soll Hertha noch 3,5 Mio. Euro investieren und zusätzlich drauflegen für die Rettung.
Deine Einschätzung zu Bobic war:Opa hat geschrieben: ↑03.03.2021, 10:23Auch wenn ich von Bobic nicht so endbegeistert bin wie einige andere, würde ich für dauerhaften Erfolg bereit sein, auch mehr als 5 Mio. € Ablöse zu bezahlen. Die Frage ist nur, wie reproduzierbar sind seine Erfolge? Wie funktioniert er im Hertha Umfeld? Welche seiner engsten Mitarbeiter nimmt er mit und wie kommen die hier zurecht?
Und so verfährst Du eben auch in Deiner Steffelverklärung und bemerkst den Balken im eigenen Auge nicht, während Du wegen der Splitter bei den anderen hysterisch herumkeifst.
Wenn es mal Idole (Friedrich, Joe, Marcello, Gabor etc.) wären.MS Herthaner hat geschrieben: ↑29.12.2023, 21:52... beim Personal irgendwie mehr als "war schonmal hier" und ehemalige Idole ins Haus holt
Leider zutreffendRay hat geschrieben: ↑29.12.2023, 22:36Wenn es mal Idole (Friedrich, Joe, Marcello, Gabor etc.) wären.MS Herthaner hat geschrieben: ↑29.12.2023, 21:52... beim Personal irgendwie mehr als "war schonmal hier" und ehemalige Idole ins Haus holt
Es sind Änis-Ben Hatira, Äbbert, Gersbeck (EIN Profispiel für Hertha!), Allagui und co. - die C-Reihe aus Zeiten, als King Börnie noch als Capo vorgegröhlt hat. Und selbst Zecke war maximal Idol der Unterschicht, ein völliger Antifußballer.
Das bestreitet ja niemand.
Doch, das war total schwachsinnig, denn das Ziel des Rettungsplans war folgendes:MikeSpring hat geschrieben: ↑29.12.2023, 21:09Sorry, @opa, Jetzt machst Du es Dir aber etwas zu einfach. Klar, ist easy, die Vorschläge Steffels alle als Schwachsinn abzutun, ich glaube auch nicht, dass man so (wenn ich richtig gerechnet habe) ca. 20 Mio generieren würde. Aber komplett schwachsinnig halte ich das nicht, ein Teil davon wäre vielleicht reingekommen, ist aber immer noch besser als gar keine Vorschläge zu machen außer "Wirgefühl" und "Berliner Weg" "blauweiße DNA" Schalalalalala.
Blöd allerdings, dass man auch 2010 zwischen Februar und Juni gar keine Spieler verpflichten konnte."Das Ziel sollte sein, für die Monate Februar bis Juni 2010 mindestens 15 Millionen Euro zu akquirieren und dadurch weitere hochkarätige Verstärkungen zu verpflichten"
Kick
Du hast seinerzeit bei Bobic auch daneben gelegen:MS Herthaner hat geschrieben: ↑29.12.2023, 22:49Ob es besser geworden wäre weiß ich nicht.
Meiner Meinung wäre die Wahrscheinlichkeit allerdings für mehr höher gewesen .
Auch nur ne Spekulation meinerseits da Steffel eben bei den Füchsen einiges bewegt und gute personelle Entscheidungen getroffen hat.
Und bei Bernstein war Deine Einschätzung:MS Herthaner hat geschrieben: ↑03.03.2021, 12:00Scheiß auf die 5 Mio.
Ich verstehe gar nicht wie man sich darüber aufregen kann.
Die holt Bobic 10 Fach wieder rein.
Mir geht's nicht darum, Dir das unter die Nase zu reiben, jeder kann mal daneben liegen, sondern nur darum, Dich dafür zu sensibilisieren, dass Deine Einschätzungen in Sachen "wir tauschen mal X für Y aus" eben nicht zum gewünschten Ergebnis führen müssen und auch angesichts der kaum bzw. nicht veränderten Strukturen auch nicht zwangsläufig sein können. Deine permanenten Forderungen mögen legitim sein, führen auf Dauer aber weder zur Steigerung Deiner Glaubwürdigkeit noch kann man so eine Körperschaft führen.MS Herthaner hat geschrieben: ↑26.06.2022, 16:39Er hat hier viel zu tun.
Mein Segen hat er. Es bringt ja jetzt nichts den neuen Präsidenten alles schlechte zu wünschen.
Er muss vor allem gut unterstützt uns beraten werden.
Da ist jeder Wunsch nach scheitern kontraproduktiv.