Kay Bernstein - † 16. Januar 2024 † - als Präsident im Amt

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
cabreros

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von cabreros » 27.12.2023, 13:38

Einen habe ich noch zum Komplex Rechtschreibung &Co.
Ich habe Bernsteins Stellungnahme nicht gelesen. Sollten da tatsächlich gravierende Fehler sein, muss ich den Kritikern Recht geben.
Unabhängig von der Person sollte ein offizielles Statement i d R. fehlerfrei sein
Ich habe im Berufsleben bei wichtigen Dingen wie z .B. Angebote an Kunden immer von jemand anderen querr lesen lassen. Man gibt ja schliesslich eine ' Visitenkarte' seines AG ab.
Was ich schon für Fehler auf z B. HPs entdeckt habe ist wirklich manchmal haarsträubend.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 27.12.2023, 14:07

Kommen wir mal wieder zum inhaltlichen Thema des Threads zurück und Bernsteins letzte Aussagen:
Noch aus dem Felicio-Video:
...die nächste Präsidentenwahl: „Ich muss im Sommer den Familienrat fragen, ob ich mich wieder zur Wahl stelle. Der Familienrat wird die zwei Jahre analysieren. Es geht ja nicht darum, ob Bernstein Präsident bleibt. Es geht darum, was ist das Beste für Hertha. Erst die Familie fragen, dann die Mitglieder. Ich kann und will es nicht über die Familie entscheiden, die Familie steht über allem. Wir werden es auch mit den Präsidiums-Kollegen besprechen. Wenn Familie und Mitglieder Ja sagen, kann ich es mir vorstellen und sage dann vielleicht, der Weg ist noch nicht zu Ende, wir haben noch einiges zu tun.“
Aha, also er hat da erstmal keine Meinung, ob er der Richtige ist, aber das nur am Rande. Wir wissen aber jetzt, dass er nach grünem Licht des Familienrates sich zur Wahl stellt und nach der Wahl bei der MV dann vielleicht die Wahl annimmt? Also er macht sich erst Gedanken, wenn er gewählt wurde, ob er weitermachen will. Da gibt es sicherlich kritische Stimmen, die meinen könnten, dass man sich da vielleicht auch schon mal vorher festelegen sollte, aber nicht unser Kay „Zu viele haben sich für Führungskräfte gehalten, aber nicht geführt“ Bernstein. Erstmal andere entscheiden lassen und dann erst selbst entscheiden. :top:

Auch noch aus dem Video
Wir wollen lieber nachhaltig die Strukturen festigen und im zweiten Jahr aufsteigen.
Was von "nachhaltigen Strukturen" faseln und gleichzeitig Dardai ins Traineramt hieven... Den Widerspruch kann man eigentlich schnell erkennen.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Opa

Beitrag von Opa » 27.12.2023, 14:38

Herthafuxx hat geschrieben:
27.12.2023, 14:07
Wir wissen aber jetzt, dass er nach grünem Licht des Familienrates sich zur Wahl stellt und nach der Wahl bei der MV dann vielleicht die Wahl annimmt? Also er macht sich erst Gedanken, wenn er gewählt wurde, ob er weitermachen will.
Formaler Einwurf: Wahlvorschläge sind nach § 18 1. c) der Satzung mit einer Erklärung verbunden, dass man im Fall der Wahl selbige annimmt.
Wahlvorschläge werden nur berücksichtigt, wenn:
...
c) sie mit der schriftlichen Erklärung des vorgeschlagenen Kandidaten versehen sind, dass er für den Fall seiner Wahl das Amt annehmen werde
Er meint wohl in dem Fall auch nicht, dass er erst die MV abwartet, sondern dass er sich ein Stimmungsbild einholen wird und wenn die Stimmung gegen ihn ist, er auch nicht erneut antreten wird.

Wie gesagt, ich meine, dass sich nicht wenige Kritiker von Bernstein an den falschen Ecken wie Rechtschreibung oder aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten reiben, während man von den wesentlichen Punkten (Sportliche Entwicklung, Sponsoring, Investor relations, Vetternwirtschaft, Lizenzgefahr etc.) ablenkt. Bernstein hat wirklich viele Fehler gemacht, die mir lohnenswerter zwecks Beschäftigung scheinen. Gleichzeitig muss auch beleuchtet werden, was er daraus gelernt hat und wer sich aus der Deckung wagt, gegen ihn anzutreten. Wenn da wieder nur etwas aus der Kategorie "Maurerpolier & Tankstellenbetreiber" kommt, werden wir uns wohl sogar ganz unabhängig von seiner Lernkurve auf eine weitere Amtszeit unter Präsident Bernstein einstellen müssen.

Jenner

Beitrag von Jenner » 27.12.2023, 16:33

MS Herthaner hat geschrieben:
23.12.2023, 12:51
Selbst wenn Bernstein auf Pump aufsteigen will, so gibt es allerdings niemanden mehr der Hertha was "pumpt ".
Das denke ich nicht. Eine Fananleihe würde bestimmt funktionieren. Erst einmal ist es richtig, ohne Vorgriffe auf die Zukunft zu agieren und sich den Aufstieg zu einem Preis zu erkaufen, den wir nicht bezahlen können.
27.12.2023, 11:39
Es gab hier auch weniger Kritik an Bernsteinscher Rechtschreibung. Es gab lediglich den verzweifelten Versuch von Schreiraupe irgendwie einen Kritiker des Abstiegspräsideten anzugreifen. Wenn man da inhaltlich nichts mehr im Köcher hat, dann muss man eben damit kommen.
Wobei hier allerdings Inhalt und Form Hand in Hand gehen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 27.12.2023, 16:53

Jenner hat geschrieben:
27.12.2023, 16:33
Erst einmal ist es richtig, ohne Vorgriffe auf die Zukunft zu agieren
Also so ganz ohne Stundung von Mietzahlungen z.B.?
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Jenner

Beitrag von Jenner » 27.12.2023, 17:16

Kann es sein, dass Du da etwas bewusst missverstehen willst. Aus dem Kontext sollte für den klar sein, dass es um Investitionen in Spieler geht, für die man neue Verbindlichkeiten aufnehmen müsste.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 27.12.2023, 17:25

Jenner hat geschrieben:
27.12.2023, 17:16
Kann es sein, dass Du da etwas bewusst missverstehen willst. Aus dem Kontext sollte für den klar sein, dass es um Investitionen in Spieler geht, für die man neue Verbindlichkeiten aufnehmen müsste.
Das ist aber sehr eindimensional von dir gedacht.

Der Großteil unserer Ausgaben betrifft den Spieleretat. Wir machen dieses Jahr ordentliches Minus.
Ergo sind die Stundungen und Vorgriffe schon jetzt auch Kosten, die der Kader verursacht. Wir bauen ja kein Stadion oä, es sind vor allem Kosten, die der Kader verursacht, die man so decken muss.
Es ja eben nicht so, dass wir kostendeckend arbeiten und das wir einen im Vergleich zur Konkurenz günstigen Kader haben.
Das obwohl der Kader komplett neu gestaltet wurde, nur Maolida und Rogel nicht verkauft werden konnten.

Jenner

Beitrag von Jenner » 27.12.2023, 18:02

Ich finde eher, dass Du sehr eindimensional denkst. Laut Herrich wurden im Vergleich zur letzten Saison 50.000.000 € Personalkosten gespart. Ich frage mich, was Du noch willst. Dass da immer noch Spieler wie Maolida, Zeefuik, oder Kempf zu teuer sind ist das eine. Es müssen allerdings auch noch Raten für frühere Transfers gezahlt werden, die Beraterhonorare aus Verpflichtungen von Preetz und Bobic werden weiter abgeschrieben und uns drücken Bankschulden. Alles in allem ergeben sich Verbindlichkeiten aus früheren Tagen, von denen 47.244.000 € bis 30.06.2024 zu begleichen sind. Diese Summe übersteigt den Spieleretat. Insofern ist es albern zu behaupten, dass z. B. die Notwendigkeit, die Stadionmiete zu stunden, in erster Linie auf die Kosten des aktuellen Kaders zurückzuführen sind.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 27.12.2023, 18:20

Jenner hat geschrieben:
27.12.2023, 18:02
Ich finde eher, dass Du sehr eindimensional denkst. Laut Herrich wurden im Vergleich zur letzten Saison 50.000.000 € Personalkosten gespart. Ich frage mich, was Du noch willst.
...dass wir nicht die höchsten oder zweithöchstem Personalkosten der Liga haben, damit ein riesiges Defizit erwirtschaften, aber behaupten, dass man ja nicht auf Pump den Aufstieg will.

Es gibt viele Vereine, die deutlich (!) wenigr für das kickende Personal zahlen, als wir. Deutlich weniger.

Warum also zahlen wir derart hohe Spielergehälter im Vergleich zur Konkurrenz? Ausgaben, die unser Defizit deutlich vergrößern.

Das macht wirtschaftlich doch gar keinen Sinn.
Mit enem Bruchteil des Etats die Liga zu halten wäre doch zielführender. Meinst du nicht?

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 27.12.2023, 18:25

Jenner hat geschrieben:
Insofern ist es albern zu behaupten, dass z. B. die Notwendigkeit, die Stadionmiete zu stunden, in erster Linie auf die Kosten des aktuellen Kaders zurückzuführen sind.
Das habe ich auch nicht behauptet. Und das weißt du. Das suggerierst du aber absichtlich, oder?

Niemand hat hier von "in erster Linie" geschrieben.

Aber nur du klammerst die aktuellen Kaderkosten bewusst aus bzw. relativierst diese.

Aber es bleibt eben Fakt, dass wir mehr ausgeben, als wir einnehmen. Einsparungen von 50 Mio des utopischen Etats vorher hin oder her. Der Kader kostet in der Liga trotzdem am meisten Gehalt. Trotz komplettem Kaderumbaus.

Du willst nicht mit absoluten Zahlen den aktuellen Etat betrachten. Das macht nur dann Sinn, wenn man Relativieren will, etwas schönreden will.

Jenner

Beitrag von Jenner » 27.12.2023, 19:08

Sir Alex hat geschrieben:
27.12.2023, 18:25
Jenner hat geschrieben:
Insofern ist es albern zu behaupten, dass z. B. die Notwendigkeit, die Stadionmiete zu stunden, in erster Linie auf die Kosten des aktuellen Kaders zurückzuführen sind.
Das habe ich auch nicht behauptet. Und das weißt du. Das suggerierst du aber absichtlich, oder?
Niemand hat hier von "in erster Linie" geschrieben.
Achso,
27.12.2023, 17:25
...es sind vor allem Kosten, die der Kader verursacht, die man so decken muss.
bedeutet dann, dass Du die Kaderkosten nicht in erster Linie dafür verantwortlich hältst, dass wir weiterhin finanziell japsen und uns u.a.deswegen die Stadionmiete stunden lassen müssen? Wem willst Du das denn erzählen?
Aber nur du klammerst die aktuellen Kaderkosten bewusst aus bzw. relativierst diese.
Nun, im Gegensatz zu Dir habe ich auf die aktuellen Planzahlen für die Kaderkosten verwiesen. Von Dir kam dazu bisher nur heiße Luft.
Aber es bleibt eben Fakt, dass wir mehr ausgeben, als wir einnehmen.
Richtig und ich habe Dir auch maßgebliche Kosten dafür genannt. Da Du das irgendwie geflissentlich ignorierst, gerne noch einmal:
Verbindlichkeiten i.H.v. 47.244.000 €, die bis 30.06.2024 zu begleichen sind.
Du willst nicht mit absoluten Zahlen den aktuellen Etat betrachten.
Hast Du ein Wahrnehmungsproblem? Im Gegensatz zu Dir habe ich doch wesentliche Posten aufgeführt, welche außer den Kosten für den aktuellen Kader zum Etat gehören.
27.12.2023, 18:20
Mit enem Bruchteil des Etats die Liga zu halten wäre doch zielführender. Meinst du nicht?
Selbstverständlich müssen die Kosten für den Profi-Kader weiter runter. Spieler wie Zeefuik, Kempf, Maolida und Nsona müssen weg.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 27.12.2023, 19:15

Jenner hat geschrieben:
27.12.2023, 19:08
Du willst nicht mit absoluten Zahlen den aktuellen Etat betrachten.
Hast Du ein Wahrnehmungsproblem? Im Gegensatz zu Dir habe ich doch wesentliche Posten aufgeführt, welche außer den Kosten für den aktuellen Kader zum Etat gehören.
Das erklärt aber immer noch nicht, warum wir derart hohe Kosten für das kickende Personal zahlen und dazu behaupten, dass man ja keine weiteren Schulden für den Aufstieg anhäuft.
Unsere Kosten sind ja Ligaspitze und lassen sich - auch losgelöst von vorhandenen Verbindlichkeiten - schwer mit den Einnahmen decken.

Also warum ist unser reiner Spieleretat so hoch, dass sich die gesamte Ligakonkurenz diese nicht leisten kann?
Das würde ich gerne verstehen, das kannst du mir gerne mal erklären.
Vor allem, weil man ja genug andere Verbindlichkeiten/Zahlungen zu tätigen hat.

Jenner

Beitrag von Jenner » 27.12.2023, 19:40

27.12.2023, 19:15
Also warum ist unser reiner Spieleretat so hoch, dass sich die gesamte Ligakonkurenz diese nicht leisten kann?
Ich kann Dir das nicht erklären, da ich die Gehälter der seit 01.07.2023 verpflichteten Spieler nicht kenne. Das wäre doch eine gute Frage, die Du auf der nächsten MV stellen könntest. Klar scheint nur zu sein, dass die von Herrich genannten 30.000.000 € Spielerbudget mehr als nur die Gehälter umfasst. Es ist ja kaum vorstellbar, dass das Durchschnittsgehalt der 32 Kaderspieler (davon 11 Jugendspieler) bei 937.500.000 € liegt.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 27.12.2023, 21:39

Jenner hat geschrieben:
27.12.2023, 19:40
Ich kann Dir das nicht erklären, da ich die Gehälter der seit 01.07.2023 verpflichteten Spieler nicht kenne. Das wäre doch eine gute Frage, die Du auf der nächsten MV stellen könntest. Klar scheint nur zu sein, dass die von Herrich genannten 30.000.000 € Spielerbudget mehr als nur die Gehälter umfasst. Es ist ja kaum vorstellbar, dass das Durchschnittsgehalt der 32 Kaderspieler (davon 11 Jugendspieler) bei 937.500.000 € liegt.
Wer sind denn die 11 Jugendspieler (also mit sehr "kleinem (Jugendspieler-)Vertrag")?

Ich habe aber diich gefragt, was soll das immer, dass du auf die MV verweist, wenn du etwas nicht beantworten willst/kannst bzw. deine Meinung/Überlegung dazu teilen könntest?

Und es ist mM nach überhaupt nicht klar, dass diese 30 Mio nicht nur die Gehälter betreffen.
Auch wenn du das suggerieren willst...

Auf tm sind 32 Spieler gelistet, das passt also. Aber 11 kleine Verträge/Jugendspieler?
Welche sollen das denn sein?
Bence, Maza (wobei der auch erst im Sommer verlängert hat und so sicherlich mehr als ein Jugendspielergehalt bekommen wird), Goller, Kesik, Goller. Vlt noch Scherhant, wobei auch dieser erst im Sommer ein neues Papier bekommen hat und Wollschläger, der aber auch nach seinen ersten Profieinsätzen einen Vertrag unterschireben hat.

Wenn man annimmt, dass Tabakovic, Prevjak, Marton, Kempf, Leitner, Karbownik, Zeefuik, Kenny, Bochalakis, Niederlechner, Rogel, Nsona , Maolida wahrscheinlich 7stellig verdienen werden. Teilweise ordentlich über der Mio.
Dazu Reese, Gersbeck, Pekarik, Hussein, Chrisensen, Palko sicherlich auch gute 6stellige Gelder mindestens bekommen. Ernst vlt/wahrscheinlich auch.
Winkler wird als Stammspieler vor 7 Wochen auch nicht für Peanuts verlängert haben.

Da sind 30 Millionen - samt individuellen Prämien, Bonuszahlungen, Handgeldern - sogar sehr wahrscheinlich. Ich würde die Summe sogar eher höher ansiedeln, wenn man bedenkt, was Hertha grundsätzlich für Gehälter zahlt.

Jenner

Beitrag von Jenner » 27.12.2023, 22:59

27.12.2023, 21:39
Jenner hat geschrieben:
27.12.2023, 19:40

Wer sind denn die 11 Jugendspieler (also mit sehr "kleinem (Jugendspieler-)Vertrag")?
Damit sind die Spieler gemeint, die 21 Jahre oder jünger sind. Ich habe nichts von Jugendspielerverträgen geschrieben. Du wirst mir aber sicher recht geben, dass diese 11 nicht im Schnitt eine knappe Million pro Jahr verdienen werden.
Ich habe aber diich gefragt, was soll das immer, dass du auf die MV verweist, wenn du etwas nicht beantworten willst/kannst bzw. deine Meinung/Überlegung dazu teilen könntest?
Der Verweis auf die MV ist doch nicht schwer zu verstehen, oder? Hier wird Dir niemand sagen können, wie hoch das Gehaltsvolumen des Profi-Kaders ist. Auf der MV kannst Du Herrich direkt danach fragen.
...wenn man bedenkt, was Hertha grundsätzlich für Gehälter zahlt.
Es ist völlig egal, was Hertha früher grundsätzlich gezahlt hat. Jetzt sind andere Verantwortliche am Ruder.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 28.12.2023, 00:31

Jenner hat geschrieben:
27.12.2023, 22:59

Damit sind die Spieler gemeint, die 21 Jahre oder jünger sind. Ich habe nichts von Jugendspielerverträgen geschrieben. Du wirst mir aber sicher recht geben, dass diese 11 nicht im Schnitt eine knappe Million pro Jahr verdienen werden.
Du hast das Alter in bezug zum Gehalt angebracht, um zu suggerieren, dass 11 Spieler wenig verdienen.
Das zu suggerirenen, wenn man selbst weiß, dass da einige (wie zB Marton) nicht hinein gehören, das ist nicht redlich.

Genauso wenig, wie jetzt den Satz zu bringen, dass diese 11 im Schnitt keine Mio verdienen. Das ist nämlich auch völlig egal, es ging darum, was unser Kader kostet, nicht darum, dass ein ausgewählter Teil im Schnitt nicht m Schnitt eine Million verdient (in etwas der schnitt für die 30 Mio).

Das wäre dasselbe, wenn ich dich frage, ob du mir zustimmst, dass Kempf, Tabakovic und Niederlechner im Schnitt wohl mindestens eine Mio bekommen, eher mehr.

Und ob der Verwies auf andere Verantwoortliche so egal ist, wenn selbst der GF die Gehaltskosten so hoch angibt, dass man Ligaprimus sein wird, das obwohl man bis auf 2 (Maolida und Rogel) alles von der Gehaltsliste bekommen hat, was man loswerden wollte, das ist erstmal nur eine Behauptung. Und die Zahlen passten ja a Ende auch nie, waren stets höher als angegeben - auch schon unter dem aktuellen GF letztes Saison (!).
Irgendwie muss ja ein Gehaltsvolumen zusammenkommen, das in der Liga seinesgleichen sucht. Sehr wahrscheinlich ist es eben, dass man immernoch sehr sehr gut bezahlt. Man muss aktuell ja nur Zweiligagehälter zahlen, die sind im Totalen niedriger, aber im Realation zahlen wir offensichtlich weiterhin viel zu gutes Gehalt.
Und ich betone nochmal: Altlasten, die man nicht loswerden konnte spielen dabei eine untergeordnete Rolle, da es sich nur um Maolida und Rogel handelt. Meinetwegen noch Nsona.
(Denn ich sage weiterhin, dass bei Rogel und Nsona der verein weiter bezahlt hat, du hast da schon eine andere Meinung geäßert, dann würde bei dir sogar Rogel rausfallen für mindestens ein halbes Jahr.)

Jenner

Beitrag von Jenner » 28.12.2023, 02:02

28.12.2023, 00:31
Und ich betone nochmal: Altlasten, die man nicht loswerden konnte spielen dabei eine untergeordnete Rolle, da es sich nur um Maolida und Rogel handelt. Meinetwegen noch Nsona.
...und Zeefuik und Kempf und Niederlechner.

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 28.12.2023, 05:58

Jenner hat geschrieben:
27.12.2023, 19:08

Das erklärt aber immer noch nicht, warum wir derart hohe Kosten für das kickende Personal zahlen und dazu behaupten, dass man ja keine weiteren Schulden für den Aufstieg anhäuft.
Unsere Kosten sind ja Ligaspitze und lassen sich - auch losgelöst von vorhandenen Verbindlichkeiten - schwer mit den Einnahmen decken.

Vor allem, weil man ja genug andere Verbindlichkeiten/Zahlungen zu tätigen hat.
Köln plant wohl bei Abstieg mit 25 Mio...mal so als Vergleichswert und ist/wäre damit auch ein Liga-Schwergewicht. In Liga 2 sind 5 Mio eine Menge und dieser Unterschied sollte langsam in jedem Kopf sein. Die Erstlingszeiten sind vorbei.
Selbst bei einem Abstieg würden wir mittlerweile ein ausgeglichenes Ergebnis erwirtschaften. Wir könnten ein Zweitliga-Jahr ohne rote Zahlen überstehen, weil wir schon vieles verändert haben.“ Laut SportBild würden die Kader-Kosten durch angepasste Gehälter automatisch von rund 40 auf 25 Millionen Euro sinken und damit die geringeren TV-Einnahmen auffangen
https://geissblog.koeln/2023/12/nahezu- ... usverkauf/
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 28.12.2023, 09:50

Jenner hat geschrieben:
28.12.2023, 02:02
28.12.2023, 00:31
Wobei Niederlechner und Zeefuik jetzt zu den Leistungsträger gehören :cooly:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 28.12.2023, 09:52

PREUSSE hat geschrieben:
28.12.2023, 09:50
Jenner hat geschrieben:
28.12.2023, 02:02

Kenny auch.... aber sie sind trotzdem zu teuer.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 28.12.2023, 10:03

Jenner hat geschrieben:
Du bist hier sicherlich einer der letzten User, die sich beschweren dürfen, dass einzelne Sätze aus ihren Beitrag herausgenommen werden. Das gehört bei dir inzwischen zum normalen Diskussionsstil. Ich habe übrigens am Ende meines Beitrags auch ein :wink: vergessen. :wink:
Und wie Sir Alex schon richtig sagte, passt es aber in den Kontext. Die Ausgangsaussage ist ja von Bernstein sinngemäß, dass man nicht mit geliehenem Geld jetzt Spieler kaufen will. Diese Aussage ist aber eben erstmal völlig unsinnig, denn niemand hat gefordert, dass wir uns nun weiter verschulden für neue Spieler. Das ist der gleiche Stil wie ihn Dardai immer gern anwendet. Wenn es nicht so richtig läuft, dann werden von ihm auch irgendwelche idiotischen Sachen/Forderungen erfunden, die er dann widerlegt, um sich damit als tollen und vernünftigen Realisten darzustellen. Da war es halt nur immer die Champions League, die niemand gefordert hat, aber er erstmal als Unsinn darstellen musste. Bei Bernstein sind es nun 10 Mio Neu-Schulden die er nicht aufnehmen will. Du kannst aber gern mal verlinken, wo jemand das von ihm gefordert hat. Bei Dardai sind viele auf diesen Trick reingefallen und bei Bernstein offensichtlich auch.
Und wenn man eben solchen Unsinn schreibt und sich als wirtschaftlich so vernünftig darstellen will, dann ist es auch völlig legitim, dass man auch aufzeigt, dass es nun einen sehr teuren Kader gibt, der bereits auf Pump finanziert wird. Dabei ist natürlich die Stundung der Stadionmiete auch ein Baustein in der Finanzierung des Kaders. Da können wir vor allem mal gespannt sein, wie man das in der kommenden Zweitliga-Saison neben den laufenden Mietzahlungen und weniger TV-Geldern zahlen will. Dass man nicht aufsteigt, wird da wenig mit irgendwelchen Vergehen der Vorgänger zu tun haben. Wer Pal als Trainer bestellt, bekommt Pal geliefert und muss eben viel Geld in den Kader investieren, bekommt reichlich Ausreden, aber sicherlich keine nachhaltige Entwicklung oder gar einen Aufstieg.
Jenner hat geschrieben:
... Es müssen allerdings auch noch Raten für frühere Transfers gezahlt werden, die Beraterhonorare aus Verpflichtungen von Preetz und Bobic werden weiter abgeschrieben und uns drücken Bankschulden. Alles in allem ergeben sich Verbindlichkeiten aus früheren Tagen, von denen 47.244.000 € bis 30.06.2024 zu begleichen sind...
Kannst du das bitte mal näher erläutern. Das wirkt so sehr zauberdrachig, wenn du mal eben alles in einen Topf schmeißt, ganz gleich ob relevant nur für den Gewinn/Verlust oder die Liquidität und das am Ende dann zu "Verbindlichkeiten" zusammenpackst. :gruebel:

Und zu den Kaderkosten (auch wenn hier eigentlich eher Off topic, aber da sich Bernstein dazu äußert): Der Verweis auf Fragen bei der MV macht keinen Sinn, wenn über die Vertragsinhalte wird niemand sprechen darf und außer Bernstein, beachtet das eigentlich auch bei uns so ziemlich jeder in der Führung. Es wäre schon eher ein Skandal, wenn da irgendein Mitglied mal eben so unseren GF nach den Spielergehältern fragt und der gibt da dann freudig die Zahlen raus.
Für Kempf wurden wohl Angebote geblockt.
Mineiro hat hier ja mal hier versucht die Gehälter zu schätzen und da waren es eben trotz der Altlasten im Ligavergleich sehr hohe Gehälter.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 28.12.2023, 10:07

MS Herthaner hat geschrieben:
28.12.2023, 09:52
PREUSSE hat geschrieben:
28.12.2023, 09:50

Kenny auch.... aber sie sind trotzdem zu teuer.
Wenn man mal die geschätzten Gehälter von mineiro für z.B. Hussein und Bouchalakis von zusammen über 2 Mio nimmt, muss man befürchten, dass Weber keine viel günstigeren Alternativen zu Kenny mit 0,85 Mio und Zeefuik mit 0,9 Mio gefunden hätte.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 28.12.2023, 10:30

Und mal zum Thema Sebastian Hoeness aus dem Stuttgart-Thread:
Das ist hier OT, weil Bernstein eben frühzeitig Bobic UND Schwarz hätte entlassen müssen. Wir wissen inzwischen, dass man bei Schwarz dann die Hälfte des Gehalts gespart hätte. Zzgl. dem, was man Pal gezahlt hat und noch als Prämie für den Klassenerhalt zahlen wollte, wäre da hochgerechnet ein Jahressalär von über 1,5 Mio für Hoeness anbietbar gewesen. Dazu noch knapp 1 Mio Ablösepotential für Neuverpflichtungen im Winter. Also finanziell handlungsunfähig ist da sicherlich anders.
Bernstein hat ja bei der Bobic-Aus-PK die Uhr für Schwarz wieder komplett auf Null gestellt und man war ja wegen der tollen Vorrunde so überzeugt von ihm.
Wie bayerschmidt richtig anmerkte, war Dardai genau die Wunschlösung, die Bernstein und Weber wollten. ich persönlich gehe auch fest davon aus, dass der Vertrag mit Dardai auch wieder verlängert wird. Wer rechnet ernsthaft mit einer Trennung nach der Saison?

Jenner

Beitrag von Jenner » 28.12.2023, 11:27

28.12.2023, 10:03
Jenner hat geschrieben:
Du bist hier sicherlich einer der letzten User, die sich beschweren dürfen, dass einzelne Sätze aus ihren Beitrag herausgenommen werden. Das gehört bei dir inzwischen zum normalen Diskussionsstil. Ich habe übrigens am Ende meines Beitrags auch ein :wink: vergessen. :wink:
Nun sei mal nicht so weinerlich. Es ging nicht darum, dass Du einen Satz herausgenommen hast, sondern die Aussage von Bernstein bewusst missverstehen willst. Aber gut, Du hast ja jetzt das Smiley ergänzt.
Die Ausgangsaussage ist ja von Bernstein sinngemäß, dass man nicht mit geliehenem Geld jetzt Spieler kaufen will. Diese Aussage ist aber eben erstmal völlig unsinnig, denn niemand hat gefordert, dass wir uns nun weiter verschulden für neue Spieler.
Wie kommst Du darauf, dass für ein solches Statement jemand eine Verschuldung gefordert haben muss? Das geschieht alles nur in Deinem Kopf. Aber gut, wenn auf Kachelmanns Seite steht, das es heute in Berlin trocken bleibt, kannst Du natürlich gern eine Mail an ihn schreiben und Dich darüber aufregen, dass niemand behauptet hat, es würde heute regnen.
Jenner hat geschrieben:
... Es müssen allerdings auch noch Raten für frühere Transfers gezahlt werden, die Beraterhonorare aus Verpflichtungen von Preetz und Bobic werden weiter abgeschrieben und uns drücken Bankschulden. Alles in allem ergeben sich Verbindlichkeiten aus früheren Tagen, von denen 47.244.000 € bis 30.06.2024 zu begleichen sind...
Kannst du das bitte mal näher erläutern. Das wirkt so sehr zauberdrachig, wenn du mal eben alles in einen Topf schmeißt, ganz gleich ob relevant nur für den Gewinn/Verlust oder die Liquidität und das am Ende dann zu "Verbindlichkeiten" zusammenpackst. :gruebel:
Nicht ich packe das unter Verbindlichkeiten zusammen, sondern der Jahresabschluss weist die 47.244.000 € als Verbindlichkeiten aus, die bis zum 30.06.2024 fällig werden. Diese Summe zu kennen, ist wichtig, wenn man sich die Frage stellt, ob wir auch in dieser Saison mehr ausgeben werden, als wir einnehmen bzw. ob wir uns den Kader leisten können. Herrich hat angekündigt, aus dem laufenden Betrieb heraus ein nahezu ausgeglichenes Ergebnis erzielen zu wollen. Wir müssen abwarten, ob uns das gelingt, bzw. was "nahezu" bedeutet. Das ist aus meiner Sicht auch die entscheidende Frage, ob die Kaderkosten angemessen sind, oder eben nicht. Unabhängig davon sind die Kosten weiter zu senken. Schließlich muss es unser Ziel sein, Gewinne aus dem laufenden Geschäft zu erwirtschaften.
Der Verweis auf Fragen bei der MV macht keinen Sinn, wenn über die Vertragsinhalte wird niemand sprechen darf und außer Bernstein, beachtet das eigentlich auch bei uns so ziemlich jeder in der Führung. Es wäre schon eher ein Skandal, wenn da irgendein Mitglied mal eben so unseren GF nach den Spielergehältern fragt und der gibt da dann freudig die Zahlen raus.
Wie kommst Du darauf, dass zur Beantwortung der Frage, welche Summe insgesamt für Spielergehälter aufgewendet wurde, Vertragsdetails preisgegeben werden müssen?
28.12.2023, 10:30
Wir wissen inzwischen, dass man bei Schwarz dann die Hälfte des Gehalts gespart hätte. Zzgl. dem, was man Pal gezahlt hat und noch als Prämie für den Klassenerhalt zahlen wollte, wäre da hochgerechnet ein Jahressalär von über 1,5 Mio für Hoeness anbietbar gewesen.
Guten Morgen Herr Preetz. Die Zeiten, in denen wir ein Jahressalär von 1.500.000 € anbieten konnten, sind vorbei.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 28.12.2023, 11:56

Jenner hat geschrieben:
28.12.2023, 11:27
Nicht ich packe das unter Verbindlichkeiten zusammen, sondern der Jahresabschluss weist die 47.244.000 € als Verbindlichkeiten aus, die bis zum 30.06.2024 fällig werden. Diese Summe zu kennen, ist wichtig, wenn man sich die Frage stellt, ob wir auch in dieser Saison mehr ausgeben werden, als wir einnehmen bzw. ob wir uns den Kader leisten können. Herrich hat angekündigt, aus dem laufenden Betrieb heraus ein nahezu ausgeglichenes Ergebnis erzielen zu wollen. Wir müssen abwarten, ob uns das gelingt, bzw. was "nahezu" bedeutet. Das ist aus meiner Sicht auch die entscheidende Frage, ob die Kaderkosten angemessen sind, oder eben nicht. Unabhängig davon sind die Kosten weiter zu senken. Schließlich muss es unser Ziel sein, Gewinne aus dem laufenden Geschäft zu erwirtschaften.
Die Rückzahlung von Verbindlichkeiten bis Juni 2024 belastet unsere Liquidität, aber nicht unser Betriebsergebnis.
Verbindlichkeiten lösen nicht immer einen Aufwand in der Gewinn- und Verlustrechnung aus und wenn, dann nur, im Zeitpunkt der Einbuchung (Buchung: Aufwand an Verbindlichkeiten). Stehen sie bereits in der Bilanz, dann ist ihre Bezahlung für den Gewinn bzw. das Betriebsergebnis neutral und ohne Auswirkung (Buchung Verbindlichkeit an Bank).

Sollte die Rückzahlung der Verbindlichkeiten bis 30.6.2024 nicht möglich sein, wird man über eine Verlängerung der Rückzahlungsfrist oder eine Umschuldung nachdenken müssen. Genau das ist bei der Anleihe ja letztlich geschehen. Erst wenn dann zusätzliche Zinsen zu zahlen sind, gibt es eine weitere Gewinnauswirkung. Mit einem solchen Aufschub wird das Problem zwar nur in die Zukunft aufgeschoben und nicht gelöst, doch für die Lizenzerteilung war es eben essentiell.

Klar ist, dass die Hertha-Finanzen sich nicht in kurzer Zeit lösen lassen, sondern die Sanierung eher einem Marathon gleichen wird. Leider fehlt es bis jetzt an belastbaren Details, um den Prozess und tatsächlich mögliche Handlungsalternativen wirklich beurteilen und vergleichen zu können.

Antworten