Pál Dárdai

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Westham

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von Westham » 27.10.2023, 08:24

Sir Alex hat geschrieben:
26.10.2023, 23:32
Ich verstehe nicht, wie so viele meinen, ein 10er würde alles komplett ändern, alles dann von alleine läuft.

Ein herausragender torgefährlicher offensiver Mittelfeldspieler würde auch nur taktische Defizite überlagern, weil dieser mittels individueller Qualität dann Tore erzielt. Analog zu unserem(n) Stürmer(n), wo Pal eben auch absolute Qualität benötigt, früher Ibi und Kalou, jetzt Tabakovic und Reese.

Nennt doch mal im heutigen Fussball irgendwo einen 10er, der auch wirklich Spielmacher ist.

Bei ManCity? Bei Bayern? Bei Liverpool? Bei Barcelona?
Wie wäre es mit Jack Grealish oder Matheus Nunes,Zaire-Emery,Musiala.....ein 10er eröffnet dir im Angriffsmodus, viel mehr Optionen, als ein Angriff nur über links oder Rechts, wen können wir denn in der Mitte anspielen der dann auch mal schön drauf hält ? Smail vielleicht wenn er sich fallen lässt, Marton und der Grieche sind auch nicht tauglich, weil zu träge und zu langsam.So ein 10er muss auch eine Pferdelunge haben und ständig auf und ab rennen.
@Preusse auf Maza hatte ich gehofft.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Opa

Beitrag von Opa » 27.10.2023, 08:50

Forever-Hertha hat geschrieben:
27.10.2023, 02:18
Ich als Fan sehe mich nicht mehr in der Lage ein solcher zu sein, nicht von diesem verkorksten Verein, der in jeglicher Hinsicht alle Grenzen bereits überschritten hat.
Wie passt diese Aussage eigentlich zu Deinem Nickname? :D

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 27.10.2023, 08:54

als eher ambitionierter Anhänger ist man etwas auf verlorenem Posten seit dem Sturz von Hoeness...muss man eben mit leben oder seine eigenen Konsequenzen daraus ziehen.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

ede

Beitrag von ede » 27.10.2023, 09:45

Hier im Thread paaren sich Geschichtsklitterung, Ignoranz, Sturheit, Nichtwissen mit falschen Behauptungen.

Man sollte die Schuld schon da verorten, wo sie hingehört.

Was hier über viele Jahre angerichtet wurde, kann wohl kaum im Handumdrehen - noch dazu unter den Ausgangsvoraussetzungen - aufgeräumt und repariert werden.

Zur Wahrheit gehört, daß ein guter 10er ( auch 8er ) sehr viel Geld kostet/ kosten.. und wir quasi gezwungen sind, auf Maza ( war der Plan mit Demme ) und Bence zu hoffen… auch das ist #Berliner Weg….
Die Verletzungen von Winkler, Palko, Dudziak etc. kommen noch dazu ( Balance), da es dem Kader noch trotz Masse an Breite/Tiefe fehlt… auch logisch, wenn Du wie geschrieben eher im unteren Regal (mit Mängeln oder Perspektive) aussuchen mußt.
Soviel Hoffnung wie da jetzt auf Maza projiziert wird, so gut kann er fast noch nicht sein.
Du hast ein Auto ohne Motor .. und der Fahrer soll einfach ein weiteres Rad einbauen, damit es fährt !? ..
Ja, es klappt nur im Zusammenspiel.. und das Gebilde ist eben noch sehr fragil. #Selbstvertrauen #Mannschaft/ mannschaftl. Geschlossenheit
Ganz viel Kopfsache.. und natürlich ist da auch der Trainer gefragt.

Den Trainer von Hanoi halte ich u.a. auch für sehr fähig .. hat aber auch gedauet bis es nun scheinbar funzt.. und Fehlstart, Debakel gg. die Hamburger und das Magdeburgspiel haben Spuren hinterlassen.. waren aber natürlich auch lehrreich.. nur eben kein Lauf/ Momentum .. und letztlich machen positive Ergebnisse nunmal vieles leichter.

Man weiß um die Defizite und das man noch nicht so weit ist, ja gar nicht so weit sein kann..

Ich traue der Mannschaft in der Rückrunde 35 Punkte zu .. wenn man bis Weihnachten um die 25 geholt haben wird.

Casio

Beitrag von Casio » 27.10.2023, 10:20

Sir Alex hat aber nicht Unrecht, dass das Konzept des 10ers nun schon lange überholt ist. Im Weltfußball sehe ich de Bruyne noch am ehesten da dran, ansonsten ist doch die 8 mittlerweile eigentlich spielbestimmend.

Opa

Beitrag von Opa » 27.10.2023, 10:30

Um etwas aus der Balance zu bringen, müsste es vorher ja in Balance gewesen sein, das vermag ich nicht zu erkennen. Schon vor den Ausfällen waren die Defizite sichtbar, wenngleich noch nicht spielentscheidend. Dardais Schwäche ist ein gewisses Maß an Unflexibilität und Sturheit hinsichtlich der Taktik, was sich von anderen Trainern leicht entschlüsseln lässt, dazu die völlige Unfähigkeit zum Ingame-Coaching und eine selbstherrliche und wenig impulskontrollierte Kommunikation, alles garniert mit dem G'schmäckle der Vetternwirtschaft. Sobald es berechtigte Kritik gibt, neigt Dardai dazu, Kritikern absurde Sachen wie überhöhte Erwartungen vorzuwerfen. Ich selbst habe Dardai lange Zeit verteidigt, auch noch nach dessen zweiter Amtszeit. Der Bruch kam, als er im Stadion eineinhalb Halbzeiten hinter mir saß, ich mit ihm in der Halbzeit ins Gespräch kam und er mir die gesamte zweite Halbzeit das Spiel zu erklären versuchte. Danach war mir klar, dass dieser Mann wirklich nett ist, aber von Senioren-Fußball nicht so wahnsinnig viel zu verstehen scheint und auch mit noch so guten Beratern an der Seite kein Profiteam betreuen sollte. Leider überredet man ihn immer wieder dazu, diese Aufgabe zu übernehmen, obwohl er sich selbst im Nachwuchsbereich sehr viel wohler fühlt. Die Kritik an Dardai muss sich daher an jene richten, die einen Profitrainer Dardai immer wieder ermöglichen.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 27.10.2023, 11:04

Casio hat geschrieben:
27.10.2023, 10:20
Sir Alex hat aber nicht Unrecht, dass das Konzept des 10ers nun schon lange überholt ist. Im Weltfußball sehe ich de Bruyne noch am ehesten da dran, ansonsten ist doch die 8 mittlerweile eigentlich spielbestimmend.
Und deBreuyne spielt auch einen 8er (oder manchmal AS), schon weil Pep mit einem 6er und zwei 8er idR spielt.
Die 8er waren Gündogan und Kevin in den wichtigen Spielen letzte Saison.

Ray

Beitrag von Ray » 27.10.2023, 11:19

Opa hat geschrieben:
27.10.2023, 10:30
Der Bruch kam, als er im Stadion eineinhalb Halbzeiten hinter mir saß, ich mit ihm in der Halbzeit ins Gespräch kam und er mir die gesamte zweite Halbzeit das Spiel zu erklären versuchte. Danach war mir klar, dass dieser Mann wirklich nett ist, aber von Senioren-Fußball nicht so wahnsinnig viel zu verstehen scheint und auch mit noch so guten Beratern an der Seite kein Profiteam betreuen sollte.
Dann kannst Du Dir vorstellen, wie es gewesen wäre, wenn statt Dir da ein Taktiknerd a la SChortens oder Sir Alex gesessen hätte. Dieser wäre wohl komplett irre geworden. Und was Spieler empfinden, wenn sie Dardais Gequatsche hören (75% der Spieler von Bedetung im Kader haben vor 4 Monaten noch woanders trainiert) dürfte auch klar sein. Nur die Wagenburg, die hält Pal für den Allerbesten im Universum. Und genau das macht Hertha, zu dem was es ist: "großer Bogen" für fast alle im Fußballgeschäft.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 27.10.2023, 11:20

Demnächst bei uns dann........
---------------------------- M.Dardai---------------------------
----------- Palko Dardai-------- Bence Dardai--------

Ansgarst

Beitrag von Ansgarst » 27.10.2023, 13:06

Opa hat geschrieben:
Um etwas aus der Balance zu bringen, müsste es vorher ja in Balance gewesen sein, das vermag ich nicht zu erkennen. Schon vor den Ausfällen waren die Defizite sichtbar, wenngleich noch nicht spielentscheidend. Dardais Schwäche ist ein gewisses Maß an Unflexibilität und Sturheit hinsichtlich der Taktik, was sich von anderen Trainern leicht entschlüsseln lässt, dazu die völlige Unfähigkeit zum Ingame-Coaching und eine selbstherrliche und wenig impulskontrollierte Kommunikation, alles garniert mit dem G'schmäckle der Vetternwirtschaft. Sobald es berechtigte Kritik gibt, neigt Dardai dazu, Kritikern absurde Sachen wie überhöhte Erwartungen vorzuwerfen. Ich selbst habe Dardai lange Zeit verteidigt, auch noch nach dessen zweiter Amtszeit. Der Bruch kam, als er im Stadion eineinhalb Halbzeiten hinter mir saß, ich mit ihm in der Halbzeit ins Gespräch kam und er mir die gesamte zweite Halbzeit das Spiel zu erklären versuchte. Danach war mir klar, dass dieser Mann wirklich nett ist, aber von Senioren-Fußball nicht so wahnsinnig viel zu verstehen scheint und auch mit noch so guten Beratern an der Seite kein Profiteam betreuen sollte. Leider überredet man ihn immer wieder dazu, diese Aufgabe zu übernehmen, obwohl er sich selbst im Nachwuchsbereich sehr viel wohler fühlt. Die Kritik an Dardai muss sich daher an jene richten, die einen Profitrainer Dardai immer wieder ermöglichen.
Das Nettsein reicht leider nicht wie du sagt.
Die Flachzangen sind seine Chefs

Westham

Beitrag von Westham » 27.10.2023, 13:33

PREUSSE hat geschrieben:
26.10.2023, 23:38
Westham hat geschrieben:
26.10.2023, 22:58
Solange wir keinen torgefährlichen 10er haben wird das Alles Nichts. Wozs,Beinlich,Marcelinho,Raffael,Kazar,Cunha ohne 10er ist man aufgeschmissen.
Dardais Aufgabe muss es auch sein einen Spielmacher; wo auch immer; herzuholen Jugendspieler oder irgendeinen halbwegs talentierten umschulen.
Von mir aus Winkler, von der Technik her ist es fähig oder mit Bence aber der muss auch mal draufhalten.
Maza könnte ich mir gut auf der 10 vorstellen, wenn er wieder fit ist ;)
Unser Musiala, vielleicht. :thumbs:

Westham

Beitrag von Westham » 27.10.2023, 13:39

ede hat geschrieben:
27.10.2023, 09:45

Zur Wahrheit gehört, daß ein guter 10er ( auch 8er ) sehr viel Geld kostet/ kosten.. und wir quasi gezwungen sind, auf Maza ( war der Plan mit Demme ) und Bence zu hoffen… auch das ist #Berliner Weg….
Die Verletzungen von Winkler, Palko, Dudziak etc. kommen noch dazu ( Balance), da es dem Kader noch trotz Masse an Breite/Tiefe fehlt… auch logisch, wenn Du wie geschrieben eher im unteren Regal (mit Mängeln oder Perspektive) aussuchen mußt.

Ich traue der Mannschaft in der Rückrunde 35 Punkte zu .. wenn man bis Weihnachten um die 25 geholt haben wird.
Da hast du sicherlich Recht, mehr geht im Moment nicht.
Winkler könnte das Vakuum vorerst ausfüllen, man könnte aber auch Smail als Spitze spielen lassen und es mit Tabakovic als spiritus rector und Bence versuchen, der Mann ist ein intelligenter Spieler den man; so glaube ich; überall hinstellen kann.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 27.10.2023, 14:59

herthamichi hat geschrieben:
27.10.2023, 02:43
Forever-Hertha hat geschrieben:
27.10.2023, 02:18
nicht nur finanziell und sportlich ist es nahe oder schon jenseits der totalen Kapitulation, sondern auch moralisch hat man sich m.E.n. mit der "Rehabilitation" des Schläger-Torwarts ins Aus geschossen. Es ist klar, dass Dardai hier kein Fass aufmacht, wenn Bernstein im "befiehlt" doch den Gersbeck wieder einzusetzen dann wird er das auch machen, weil er (Dardai, aber Bernstein sowieso) kein Rückgrat hat um zu sagen der spielt bei mir nie wieder. Ich als Fan sehe mich nicht mehr in der Lage ein solcher zu sein, nicht von diesem verkorksten Verein, der in jeglicher Hinsicht alle Grenzen bereits überschritten hat.
Tja, die letzten Beiträge von Mineiro waren ja im Gersbeck - Thread. Diese Diskussionen sind ihm offenbar schwer auf den Magen geschlagen
und er ist so schwer aufgeschlagen, dass er offenbar keine Lust mehr hat, in diesem Forum noch weiter zu diskutieren.
Naja, der kann schon was ab - glaube nicht, dass der Gegenwind ausschlaggebend war :no:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 27.10.2023, 15:00

Westham hat geschrieben:
27.10.2023, 13:33
PREUSSE hat geschrieben:
26.10.2023, 23:38

Maza könnte ich mir gut auf der 10 vorstellen, wenn er wieder fit ist ;)
Unser Musiala, vielleicht. :thumbs:
Das ist garnicht soweit hergeholt ;)

hm196

Beitrag von hm196 » 27.10.2023, 16:04

Opa hat geschrieben:
Der Bruch kam, als er im Stadion eineinhalb Halbzeiten hinter mir saß, ich mit ihm in der Halbzeit ins Gespräch kam und er mir die gesamte zweite Halbzeit das Spiel zu erklären versuchte. Danach war mir klar, dass dieser Mann wirklich nett ist, aber von Senioren-Fußball nicht so wahnsinnig viel zu verstehen scheint und auch mit noch so guten Beratern an der Seite kein Profiteam betreuen sollte. Leider überredet man ihn immer wieder dazu, diese Aufgabe zu übernehmen, obwohl er sich selbst im Nachwuchsbereich sehr viel wohler fühlt. Die Kritik an Dardai muss sich daher an jene richten, die einen Profitrainer Dardai immer wieder ermöglichen.
das beschreibt es bestens :top:
und deckt sich vermutlich mit der Meinung von sehr vielen hier im Forum
dass er dabei hauptsächlich an sich und seine family denkt, ist aus seiner Sicht auch legitim und deshalb nachvollziehbar
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers

hahohe92

Beitrag von hahohe92 » 27.10.2023, 16:12

Meine Rede.........ein absolut unschuldiger Ungar :grin:

Opa

Beitrag von Opa » 27.10.2023, 16:47

Der berühmte Herthafan Joachim Ringelnatz sagte zum Thema Versuchung:
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus.
Geldmangel hat man bei Hertha schon, nur beim Rheuma bin ich mir nicht ganz sicher.

Jenner

Beitrag von Jenner » 27.10.2023, 16:57

Opa hat geschrieben:
Ich selbst habe Dardai lange Zeit verteidigt, auch noch nach dessen zweiter Amtszeit. Der Bruch kam, als er im Stadion eineinhalb Halbzeiten hinter mir saß, ich mit ihm in der Halbzeit ins Gespräch kam und er mir die gesamte zweite Halbzeit das Spiel zu erklären versuchte.
Da hast Du aber Langmut bewiesen. Ich habe sein Gequatsche nur eine HZ ausgehalten.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

blitz

Beitrag von blitz » 27.10.2023, 17:42

MS Herthaner hat geschrieben:
27.10.2023, 01:16
PREUSSE hat geschrieben:
27.10.2023, 00:42

Hm, schade :gruebel:
Ist noch in Opa's Blog aktiv
absolute win-win-situation, da hat er ein völlig neues publikum für sein peinliches schön-gesülze für die nächsten 11 jahre+ gefunden. :top: :laugh:

ede

Beitrag von ede » 27.10.2023, 18:44

MS Herthaner hat geschrieben:
27.10.2023, 11:20
Demnächst bei uns dann........
---------------------------- M.Dardai---------------------------
----------- Palko Dardai-------- Bence Dardai--------
Nur 4 Gute reicht nicht :wink2:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 27.10.2023, 18:57

Jetzt stehen 3 Spiele an: Paderborn, Mainz und Rostock. Mal sehen, wieviel Punkte Dardai imstande ist zu holen, denn die Zeit der Ausreden ist vorbei ;) :cooly:

MikeSpring

Beitrag von MikeSpring » 27.10.2023, 18:57

ede hat geschrieben:
Hier im Thread paaren sich Geschichtsklitterung, Ignoranz, Sturheit, Nichtwissen mit falschen Behauptungen.

Man sollte die Schuld schon da verorten, wo sie hingehört.

Was hier über viele Jahre angerichtet wurde, kann wohl kaum im Handumdrehen - noch dazu unter den Ausgangsvoraussetzungen - aufgeräumt und repariert werden.
Soweit stimme ich Dir zu. Aber von den bisherigen Spielen waren wir nur 2 mal komplett unterlegen, gege beide Hamburger Teams. Ansonsten stehe ich zu meiner Aussage:
MikeSpring hat geschrieben:
22.10.2023, 20:02
Weil ede immer predigt, sie müssen sich erst finden und die Mannschaft stand noch nicht fest, habe ich deswegen immer gegenübergestellt, was man mit DER zu dem Spiel aktuellen Mannschaft aus der Erkenntnis des damaligen Spieles her hätte erwarten können. Nicht vorher, sondern mit dem Wissen, wie wir und wie der Gegner drauf war.

Gegen Düsseldorf waren wir zwar keineswegs Favorit, aber so wie das Spiel gelaufen war, hatten wir das bessere Team und haben auch besser gespielt, Fazit: Vercoacht, 3 Punkte zuwenig (-3)

gegen Wehen Wiesbaden gilt dasselbe. Hinzu kommt, dass die Aufsteiger waren, nicht mal auf einem Aufstiegsplatz (nur wegen Freiburg II) und 5 Stammkräfte verloren haben und auch noch Verletzte hatten. Wir hatten die bessere Mannschaft und Wiesbaden hat nur was geholt, weil wir es zugelassen haben. Vercoacht, 3 Punkte zu wenig (-6)

Pokal lasse ich mal raus.

HSV. Wir waren sicher kein Favorit, gegen den HSV kann man natürlich in der zweiten Liga verlieren. Aber nicht so. Wir wie das Kaninchen vor der Schlange. erwartbare Niederlage, daher 0 Punkte zu wenig (-6) dennoch vercoacht, so darf man mit dem zweitteuersten Kader nicht untergehen.

Greuther Fürth. Überforderter, grottiger Gegner, endlich bekommen wir die PS mal auf den Platz, GUT war das dennoch nur in Ansätzen.
0 Punkte mehr als erwartet (-6)

Magdeburg. Sicher kein Selbstläufer, aber wir doch deutlich besser von den Voraussetzungen. Und sorry, wenn man 4 mal führt und 4 Tore auswärts spielt darf man nicht ohne Punkt dastehen, auch nicht mit einem. 3 zu wenig, vercoacht, (-9)

gegen Braunschweig erwartbarer Sieg gegen lausige Braunschweiger. Kein Punkt zu viel oder wenig (-9)

St. Pauli - hatte ich keine Punkte erwartet, die haben im Grunde mehr zugelassen als nötig war, wir waren locker 3, 4 Tore schlechter. Ergebnis klingt besser als es war. Vercoacht auch. bleibt bei -9.

Holstein Kiel. Hätte ich vorher ein Unentschieden unterschrieben. Unnötig spannend gemacht zum Ende, weil vercoacht. Mit Wohlwollen +2 (-7)

Gelsenkirchen. Bei deren Verfassung hätten wir sie abschiessen müssen, haben es stattdessen aber wiedermal spanend gemacht. Erwartete 3 Punkte, (-7) (Zum Vergleich: Pal sah uns mit dem Sieg bei Plus 2, rechnerisch korrekt (wir diskutierten darüber) wäre +1 gewesen, aber Dardai hat tatsächlich aus den 9 Spielen nur 10 Punkte erwartet.)

Nürnberg: Gegen biedere Nürnberger Führung hergegeben, Katastrophen-2-Hälfte gespielt (wie eigentlich immer unter Dardai) 3 Punkte zu wenig, damit bin ich bei 10 Punkten zu wenig nach 10 Spielen. Also 10 Punkte, die nach dem was die Gegner angeboten haben absolut drin gewesen wären. Damit wären wir sogar vor den beiden Hamburger Clubs, OBWOHL die völlig zurecht und erwartbar gegen uns gewonnen haben. Vermutlich hat Pal heute nur 1 Punkt erwartet weil "Traditionsmannschaft, ehemaliger Rekordmeister", und wir sind daher vermutlich bei + 11, da er ja von Mathe ungefähr soweit rechnen kann, wie viel Promille Alkohol ein Glas Rotwein hat.

Also 22 Punkte. wenn man gesehen hat, gegen was man bisher gespielt hat wären durchaus realistisch gewesen, der Clown holt aber nur 12. Sollte eigentlich jedem klar sein, dass Pal der falsche ist.
Also, Dardai hat trotzdem nicht all die Punkte geholt die wir haben müssten - wegen Dardai. Und teilweise auch wegen Dardai und Dardai, Dardai, Dardai und Dardai und wegen Dardai, Dardai, Dardai und Dardai.
Bündnis 90/Grüne verbieten!

ede

Beitrag von ede » 27.10.2023, 19:36

Opa hat geschrieben:
Aus der Balance schrieb ich ja auch nicht.. Sinn aber erfaßt .. letztlich sportlich der Knackpunkt der letzten Jahre.

Den Bruch habe ich bemerkt und bedauere ich, merke dazu aber an:

„Im Nachwuchsbereich sich selbst wohler“.. stimmt nicht.
Du beurteilst, was berechtigte Kritik ist !? Haben Du und/oder @Jenner einen Trainer- Schein ? .. und/ oder Profi- Fußball gespielt ?

Lehrer können ja durchaus nervig sein..

„Nicht so wahnsinnig viel zu verstehen“ .. vermeintlich etwas überspitzt formuliert, fällt aber schwer nachzuvollziehen, wenn jemand, der fast sein ganzes Leben mit Fußball auf allen Ebenen verbracht hat, Nationaltrainer und Rekordspieler war/ist.. und unzählige Spiele gespielt/ gesehen/ begleitet hat…

Er weiß halt, wovon/ worüber er spricht…

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 27.10.2023, 21:20

ede hat geschrieben:
Mit dem Märchenerzähler in der Rückrunde 35 Punkte...Bild
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 27.10.2023, 21:23

topscorrer63 hat geschrieben:
27.10.2023, 21:20
ede hat geschrieben:
Mit dem Märchenerzähler in der Rückrunde 35 Punkte...Bild
Ede macht sich doch nur einen Spaß - Dardai geht ihm am Allerwertesten vorbei - der will anjucken und freut sich, wenn jemand darauf eingeht :grin: :lol:

Antworten