Kay Bernstein - † 16. Januar 2024 † - als Präsident im Amt

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Gregor

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Gregor » 05.09.2023, 18:20

PREUSSE hat geschrieben:
05.09.2023, 13:38
Gregor hat geschrieben:
05.09.2023, 13:15
Ich habe Dich zwar nicht gefragt, doch wo genau siehst du auch nur ansatzweise Hinweise dafür, dass es zum Turnaround kommt?
Bobic rausgeschmissen. Gehaltskosten (Kader) um 2/3 eingespart. Gehaltskosten von durch Bobic angeschleppte und jetzt rausgeschmissene Gefolgsleute einespart. Lizenz sichergestellt, trotz massivster Probleme. ;) Jetzt muss er nur noch Einfluß nehmen, einen kompetenten Nachfolger für Dardai zu finden ;)
Bobic rausgeschmissen? Das findest Du positiv, weil Du eine Anti-Bobic-Brille auf hast. Das kann man auch anders sehen. Zunächst hat Bernstein mit seiner Seilschaft für jede Menge Unruhe auf der Geschäftsstelle gesorgt, dann hat er Bobic rausgeworfen und statt dessen seinen Kumpel Weber installiert. Einen Anfänger, der kein Vertrauen in die Führung von Hertha vermittelte. Weder bei den Spielern und ihren Beratern, noch bei Sponsoren. In den kommenden fünf Jahren mag sich das ändern. Im Hintergrund lauert die Abfindung die Bobic bekommen wird von bis zu 9,5 Millionen Euro. Nicht vergessen, Bernstein-Kumpel Drescher war als Mitglied des Präsidiums mitverantwortlich für die Einstellung von Bobic. Die zu erwartenden Abfindungszahlungen für andere Mitarbeiter kommen hinzu und da macht sich die Causa Gersbeck und Bernsteins Haltung dazu ganz blöd.

Die Einsparung der Gehaltskosten wurde mit dem Abstieg in die 2. Liga erkauft, der allein 100 Millionen Euro kostet durch die geringenen Fernseh- und Sponsorengelder, nebst weggebrochenen Spielerwerten. Das war ein verdammt hoher Preis den wir dafür bezahlt haben und er wird höher und höher je länger wir in der 2. Liga bleiben.

Die Lizenz gesichert, trotz massiver Probleme. Preis dafür war die Verlängerung der Anleihe zu nunmehr 8% Zinsen um weitere zwei Jahre. Den sofortigen Wiederaufstieg als Saisonziel hat Bernstein aber gleich kassiert und Dardai erzählt was von drei bis vier Jahren bis zum Aufstieg. Wenn wir nicht wenigstens im oberen Tabellendrittel die Saison beenden, dann bedingt das einen weiteren massiven Kapitalabfluss.

Jetzt erwartest Du von Bernstein, dass er seinen Einfluss geltend macht um Dardai zu ersetzen. Dabei hat er noch nicht einmal seinen Einfluss geltend gemacht um zu verhindern, dass Dardai seinen drei Söhnen Profiverträge bei Hertha besorgt.

Wenn Du das aber alles als so positiv betrachtest werde ich mich nicht mit Dir streiten.

Gregor

Beitrag von Gregor » 05.09.2023, 18:28

Mineiro hat geschrieben:
05.09.2023, 14:14
Sportlich war in der vergangenen Saison ganz klar Bobic mit seinen Leuten für die Trainerwahl von Schwarz und beide Transferperioden verantwortlich.
Man sollte dabei vielleicht nicht außer Acht lassen, dass der Beirat unter Bernsteins Vorsitz bei beiden Transferperioden ein erhebliches Mitspracherecht hatte. Bei der Transferperiode im Winter belegt schon der Umstand, dass man die letzten Transferverhandlungen in die Geschäftsräume von Bernsteins Unternehmen verlegte, dass man Bobic für diese nicht mehr verantwortlich machen kann. Der Beirat hat ihn komplett blockiert.

Ray

Beitrag von Ray » 05.09.2023, 18:33

Es gibt halt User, für die machen selbst die bedeppertste Verantwortlichen in Serie alles bestmöglich

Dardai geholt - "der super Retter"
Dardai über das Saisonende hinaus - "Es wird keinen Abstiegskampf mehr geben"
Dardai entlassen - "die richtige Entscheidung"
ein Jahr später Dardai wieder eingestellt "jetzt kommt Dardai zurück, jetzt kämpft der BSC wieder"
Bobic eingestellt - "jetzt geht es nach Europa"
Bobic entlassen - "überfällig, richtige und gute Entscheidung, das rechne ich Bernstein hoch an"
Killer Schmidt geholt - "das ist der richtige"
Killer Schmidt weg - "richtige Entscheidung, weg mit diesem Nichtsnutz"

Hertha BSC ist ein Verein, in dem Verantwortliche wirklich sehr viele optimale Entscheidungen in serie treffen können, über 20 pro Saison!
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 05.09.2023, 18:59

PREUSSE hat geschrieben:
05.09.2023, 17:33
schirmi-berlin hat geschrieben:
05.09.2023, 16:24

Aber bei Bernstein, dass er sich für seinen Ultrafreund stark macht .
Das ist Deiner Meinung nach richtig ?
Dann hätte er das auch bis zur Urteilsverkündigung ruhen lassen sollen .
Aber ist ja ein Ultrafreund , und Freunde sind füreinander da !
Bevor Du mir aus welchem Grund auch immer, irgendwelche Dinge unterstellst, gucke doch mal in dem entsprechenden Thread :roll: YVon Anfang an habe ich diese Entscheidung für falsch gehalten. Erst recherchieren, dann hinrotzen oder für Dich verständlicher: Erst Gehirn einschalten und dann hinrotzen :twisted: :flop: Diese ständigen Unterstellungen von Dir zeigen mir, dass irgendetwas bei Dir nicht stimmt :red: :flop:
Das gebe ich Dir gern zurück!!
Ich habe Dir garnichts unterstellt !
Ich habe Dir nur eine Frage gestellt .
Und wenn Du darauf nicht antworten kannst , tust Du mir leid !
Ende der Diskussion .
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 05.09.2023, 19:17

Gregor hat geschrieben:
05.09.2023, 18:20
PREUSSE hat geschrieben:
05.09.2023, 13:38

Bobic rausgeschmissen. Gehaltskosten (Kader) um 2/3 eingespart. Gehaltskosten von durch Bobic angeschleppte und jetzt rausgeschmissene Gefolgsleute einespart. Lizenz sichergestellt, trotz massivster Probleme. ;) Jetzt muss er nur noch Einfluß nehmen, einen kompetenten Nachfolger für Dardai zu finden ;)
Bobic rausgeschmissen? Das findest Du positiv, weil Du eine Anti-Bobic-Brille auf hast. Das kann man auch anders sehen. Zunächst hat Bernstein mit seiner Seilschaft für jede Menge Unruhe auf der Geschäftsstelle gesorgt, dann hat er Bobic rausgeworfen und statt dessen seinen Kumpel Weber installiert. Einen Anfänger, der kein Vertrauen in die Führung von Hertha vermittelte. Weder bei den Spielern und ihren Beratern, noch bei Sponsoren. In den kommenden fünf Jahren mag sich das ändern. Im Hintergrund lauert die Abfindung die Bobic bekommen wird von bis zu 9,5 Millionen Euro. Nicht vergessen, Bernstein-Kumpel Drescher war als Mitglied des Präsidiums mitverantwortlich für die Einstellung von Bobic. Die zu erwartenden Abfindungszahlungen für andere Mitarbeiter kommen hinzu und da macht sich die Causa Gersbeck und Bernsteins Haltung dazu ganz blöd.

Die Einsparung der Gehaltskosten wurde mit dem Abstieg in die 2. Liga erkauft, der allein 100 Millionen Euro kostet durch die geringenen Fernseh- und Sponsorengelder, nebst weggebrochenen Spielerwerten. Das war ein verdammt hoher Preis den wir dafür bezahlt haben und er wird höher und höher je länger wir in der 2. Liga bleiben.

Die Lizenz gesichert, trotz massiver Probleme. Preis dafür war die Verlängerung der Anleihe zu nunmehr 8% Zinsen um weitere zwei Jahre. Den sofortigen Wiederaufstieg als Saisonziel hat Bernstein aber gleich kassiert und Dardai erzählt was von drei bis vier Jahren bis zum Aufstieg. Wenn wir nicht wenigstens im oberen Tabellendrittel die Saison beenden, dann bedingt das einen weiteren massiven Kapitalabfluss.

Jetzt erwartest Du von Bernstein, dass er seinen Einfluss geltend macht um Dardai zu ersetzen. Dabei hat er noch nicht einmal seinen Einfluss geltend gemacht um zu verhindern, dass Dardai seinen drei Söhnen Profiverträge bei Hertha besorgt.

Wenn Du das aber alles als so positiv betrachtest werde ich mich nicht mit Dir streiten.
Naja, jetzt machst Du Dir das zu einfach. Der Reihe nach: Bobic hat die Kohle rausgehauen für Granaten wie Maolida für 4 Mio,€. Für diese Summe hat in dieser Transferphase Weber alle Neuzugänge geholt ;) Bobic hat die wenigen guten Spieler verkauft und nur schlechte Spieler geholt unabhängig von seiner Trainer Koryphäe Schwarz. Diesen Abstieg hat Bobic zu verantworten und niemand anderes. Die Aufblähung der kostenintensiven Analysten und Kaderplaner a la Dirk Duffner und viele mehr geht auf seine Kappe - was hat es gebracht? Richtig, nix.

Bernstein jetzt den Deal mit 777 vorzuwerfen ist albern, da er alternativlos war um die Lizenz zu sichern.

Bei Dardai gebe ich Dir recht, auch das Dardai seine Söhne holen durfte ist Käse, denn das ist Konflikt Potenzoal, wenn seine Söhne spielen, obwohl andere Spieler effektiver wären ;)
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 05.09.2023, 19:28

Konkurrenz für Bernstein :shock: :eeky:

Unternehmer will Hertha-Präsident werden
"Es ist krank, was bei Hertha abgeht"

Er kann es besser, sagt er - na denn :sorry:

https://www.bild.de/sport/fussball/hert ... .bild.html

Ray

Beitrag von Ray » 05.09.2023, 19:30

PREUSSE hat geschrieben:
05.09.2023, 19:28

:top: :top: :top:
genau der frische Wind, den dieser Laden braucht.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 05.09.2023, 19:33

Ray hat geschrieben:
05.09.2023, 19:30
PREUSSE hat geschrieben:

Na, dann geh mal in seinen Laden und bereite zusammen mit ihm seine Kandidatur zur nächsten Wahl vor ;)

Jenner

Beitrag von Jenner » 05.09.2023, 19:40

Ray hat geschrieben:
PREUSSE hat geschrieben:

Du hast aber schon gelesen, dass er gar nicht kandidieren will? Zumindest nicht 2024 und später auch nur vielleicht.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 05.09.2023, 19:42

Jenner hat geschrieben:
05.09.2023, 19:40
Ray hat geschrieben:

Du hast aber schon gelesen, dass er gar nicht kandidieren will? Zumindest nicht 2024 und später auch nur vielleicht.
Du irrst, denn er schreibt: Und ich werde kandidieren. Vielleicht noch nicht bei der kommenden Wahl, vielleicht bei den folgenden.

FHauser

Beitrag von FHauser » 05.09.2023, 20:07

PREUSSE hat geschrieben:

Timoshin? Bitte nicht :laugh: Da ist mir selbst Bernstein lieber

Bärlinho

Beitrag von Bärlinho » 05.09.2023, 20:20

Allem was er im Interview über die schlechte Vereinsführung sagt, stimme ich zu.
Es braucht einen anderen Präsidenten als Bernstein.
Er würde es bestimmt auch besser machen.
Dennoch kann ich mir ihn auch nicht so wirklich als Präsidenten vorstellen.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 05.09.2023, 20:21

Bärlinho hat geschrieben:
05.09.2023, 20:20
Allem was er im Interview über die schlechte Vereinsführung sagt, stimme ich zu.
Es braucht einen anderen Präsidenten als Bernstein.
Er würde es bestimmt auch besser machen.
Dennoch kann ich mir ihn auch nicht so wirklich als Präsidenten vorstellen.
Weil er so jung ist? :gruebel:

Ray

Beitrag von Ray » 05.09.2023, 20:45

Wenn er klug ist, holt er Exepertise ins Boot.
Im Gegensatz zu Bernie wird der das nicht mit 10 Kumpels aus der Schuhfabrik, Kurve und Berliner Kurier durchziehen.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 05.09.2023, 20:46

Ray hat geschrieben:
05.09.2023, 20:45
Im Gegensatz zu Bernie wird der das nicht mit 10 Kumpels aus der Schuhfabrik, Kurve und Berliner Kurier durchziehen.
Hast Du nicht das Interview gelesen, mit wem er sich umgibt? :cooly:

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 05.09.2023, 20:48

Der Artikel hat genau zwei Funktionen: Publicity für den Interviewten und Clicks für die Zeitung mit den vier Buchstaben. Das alles mal wieder auf Kosten von Hertha. Wer darauf anspringen mag soll es tun, mir ist das zu blöd.

Ray

Beitrag von Ray » 05.09.2023, 20:50

Mineiro hat geschrieben:
05.09.2023, 20:48
Der Artikel hat genau zwei Funktionen: Publicity für den Interviewten und Clicks für die Zeitung mit den vier Buchstaben. Das alles mal wieder auf Kosten von Hertha. Wer darauf anspringen mag soll es tun, mir ist das zu blöd.
Die böse böse Presse. Seit Jahrzehnten arbeitet sie gegen die formidabel arbeitende Wagenburg

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 05.09.2023, 20:53

Du hast meinen Beitrag falsch verstanden, weil es Dir offenbar schwerfällt außerhalb Deiner Schubladenwelt zu denken.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 05.09.2023, 21:02

Mineiro hat geschrieben:
05.09.2023, 20:48
Er hat mit seiner Kritik ja durchaus recht.
Ich finde es immer wieder komisch das man auf berechtigte Kritik mit ein müden Lächeln reagiert oder meint man wolle damit nur Hertha schaden.
Denn in erster Linie ist es Hertha selber die dafür sorgen das die Presse kaum was gutes berichten kann.
Wie es laufen kann wenn die Presse jahrelang nichts kritisiert konnte man unter Gegenbauer sehr gut beobachten.
Von daher finde ich jede Kritik eher hilfreich als da gleich immer eine Schmutzkampagne zu sehen.
Das Problem sind bei Hertha allerdings die Empfänger der Kritik die diese kaum wahrnehmen wollen/können.

Ob er allerdings der richtige fürs Präsidentenamt ist wage ich zumindest zu bezweifeln.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 05.09.2023, 21:08

MS Herthaner hat geschrieben:
05.09.2023, 21:02

Ob er allerdings der richtige fürs Präsidentenamt ist wage ich zumindest zu bezweifeln.
Warum?

Gregor

Beitrag von Gregor » 05.09.2023, 21:11

PREUSSE hat geschrieben:
05.09.2023, 19:17
Naja, jetzt machst Du Dir das zu einfach. Der Reihe nach: Bobic hat die Kohle rausgehauen für Granaten wie Maolida für 4 Mio,€. Für diese Summe hat in dieser Transferphase Weber alle Neuzugänge geholt ;) Bobic hat die wenigen guten Spieler verkauft und nur schlechte Spieler geholt unabhängig von seiner Trainer Koryphäe Schwarz. Diesen Abstieg hat Bobic zu verantworten und niemand anderes. Die Aufblähung der kostenintensiven Analysten und Kaderplaner a la Dirk Duffner und viele mehr geht auf seine Kappe - was hat es gebracht? Richtig, nix.

Bernstein jetzt den Deal mit 777 vorzuwerfen ist albern, da er alternativlos war um die Lizenz zu sichern.

Bei Dardai gebe ich Dir recht, auch das Dardai seine Söhne holen durfte ist Käse, denn das ist Konflikt Potenzoal, wenn seine Söhne spielen, obwohl andere Spieler effektiver wären ;)
Klar, Preetz musste das schwere Erbe von Hoeneß antreten und Weber musste das schwere Erbe von Bobic antreten, dass Bobic aber den Scherbenhaufen von Preetz übernehmen musste, ist keine Überlegung wert. Weber über den Klee zu loben ist einfach, wenn man vergisst, dass es z.B. Bobic war der Reese verpflichtet hat.

Du machst Bobic für den Abstieg verantwortlich, unterschlägst dabei aber, dass man keinen Manager in der Transferperiode entlässt, sondern davor oder danach, weil nämlich die laufende Planung berücksichtigt werden muss. Die ganze Branche hat nur mit dem Kopf geschüttelt.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 05.09.2023, 21:11

PREUSSE hat geschrieben:
05.09.2023, 21:08
05.09.2023, 21:02

Warum?
Weil wir mit Bernstein gerade ein Versuch ohne jegliche Erfahrungen wie man ein Verein führt miterleben dürfen.
Ich wünsche mir da eher jemanden mit Erfahrungen und entsprechenden Kontakten auf allen Ebenen. Sportlich, wirtschaftlich und auch politisch.

Ray

Beitrag von Ray » 05.09.2023, 21:20

... und solch einer macht den Hampelmann in der toxischen Hertha-Filterblase?
Da ist ja Nagelsmann als Trainer wahrscheinlicher.
Mit 22 ein Multimillionenunternehmen erzeugt zu haben ist schon ein bisschen mehr als erfolgreich ein paar Tanztees mit Kaffee und Kuchen organisiert zu haben.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 05.09.2023, 21:25

05.09.2023, 21:11
PREUSSE hat geschrieben:
05.09.2023, 21:08

Warum?
Weil wir mit Bernstein gerade ein Versuch ohne jegliche Erfahrungen wie man ein Verein führt miterleben dürfen.
Ich wünsche mir da eher jemanden mit Erfahrungen und entsprechenden Kontakten auf allen Ebenen. Sportlich, wirtschaftlich und auch politisch.
Die Frage kann ich Dir nicht ersparen - wer soll das sein und wo findet man so eine Person? :gruebel:

Forever-Hertha

Beitrag von Forever-Hertha » 05.09.2023, 21:34

Ray hat geschrieben:
05.09.2023, 20:45
nee, der hat ja seine eigene Basisgruppe, weiß grad nicht wie man die nennt, diese Sneaker-Afficionados - aber wenn der verspricht, jedem der Mitglied wird und ihn auf der MV wählt einen limitierten Sneaker zu schenken, da würden Bernsteins Ultras aber blöd gucken wenn sie merken dass sie plötzlich eine kleine Minderheitengruppe sind

Antworten