Benjamin Weber - Sportdirektor

Vorstand, Management, Vereinspolitik
hm196

Re: Benjamin Weber [Sportdirektor]

Beitrag von hm196 » 02.09.2023, 09:41

bayerschmidt hat geschrieben:
02.09.2023, 03:18
Gregor hat geschrieben:
01.09.2023, 22:17
Was haben Preetz und Bobic nie hinbekommen? Spieler unter Wert zu verkaufen?
Auf der Abgangsseite kann ich mich den Lobpreisungen für Weber ebenfalls nicht anschließen. Da hier gerne argumentiert wird „hat nie hinbekommen“: Bobic hat Schwolow bspw. gegen Gebühr nach Schalke verliehen bekommen, Weber hat ihn (womöglich noch unter Zahlung einer Abfindung) an Köpenick verschenkt. Also den Vorteil bei Weber kann man da schwer ausmachen.
Auch der Tousart Abgang (der ja vorher auch gar nicht abgegeben werden sollte) fällt in die Kategorie verschenkt.
Bei Piateks Leihe erzielte Bobic laut Presse ebenfalls noch eine Leihgebühr und die Italiener übernahmen das Gehalt.
Weber hat ihn nun verschenkt (Abfindung?). Das ist nachvollziehbar, aber angesichts der geringeren Restlaufzeit seines Vertrages nun auch kein Meisterstück.
Christensen und Lukebakio waren in etwa marktgerechte Abgänge, angesichts unserer miesen Verhandlungsposition aber schon ganz gut. In der Gesamtschau ist die Abgangsseite daher für mich Schulnote 3-4.
:top:
auch wenn ich @Mineiros Beiträge oft schätze, muss man unterm Strich es eher so sehen
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers

HerthaSven

Beitrag von HerthaSven » 02.09.2023, 10:19

Naja, das Schwolow-Ding finde ich nicht ganz fair, schließlich kam da noch das Horrorjahr auf Schalke dazu, was den Wert komplett in den Keller gebracht hat. Nach der unglücklichen Zeit bei uns mag der ein oder andere noch geglaubt haben, der könnte nochmal an Freiburger Tage anknüpfen, was Bobic sicherlich entgegen kam.

Davon abgesehen war es völlig irre Tousart, Piatek und Ngankam gefühlt alle zu verschenken. Bei Lukebakio und Christensen wurden dagegen Ablösen über meiner Erwartung erzielt.

Am Ende scheint Weber doch noch einen konkurrenzfähigen, trotzdem schiefen und viel zu großen, Kader auf die Beine gestellt zu haben, trotzdem traue ich dem Braten und ihm als Manager absolut null.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 02.09.2023, 10:25

Gregor hat geschrieben:
01.09.2023, 22:17
Was haben Preetz und Bobic nie hinbekommen? Spieler unter Wert zu verkaufen?
Auf der Abgangsseite kann ich mich den Lobpreisungen für Weber ebenfalls nicht anschließen. Da hier gerne argumentiert wird „hat nie hinbekommen“: Bobic hat Schwolow bspw. gegen Gebühr nach Schalke verliehen bekommen, Weber hat ihn (womöglich noch unter Zahlung einer Abfindung) an Köpenick verschenkt. Also den Vorteil bei Weber kann man da schwer ausmachen.
Auch der Tousart Abgang (der ja vorher auch gar nicht abgegeben werden sollte) fällt in die Kategorie verschenkt.
Bei Piateks Leihe erzielte Bobic laut Presse ebenfalls noch eine Leihgebühr und die Italiener übernahmen das Gehalt.
Weber hat ihn nun verschenkt (Abfindung?). Das ist nachvollziehbar, aber angesichts der geringeren Restlaufzeit seines Vertrages nun auch kein Meisterstück.
Christensen und Lukebakio waren in etwa marktgerechte Abgänge, angesichts unserer miesen Verhandlungsposition aber schon ganz gut. In der Gesamtschau ist die Abgangsseite daher für mich Schulnote 3-4.
Du schreibst: Weber hat ihn (womöglich noch unter Zahlung einer Abfindung) an Köpenick verschenkt. Das ist hypothetisch ;)

Desweiteren: Auch der Tousart Abgang (der ja vorher auch gar nicht abgegeben werden sollte)

Ist aber Konsens und gemeinhin bekannt, dass Spieler mit so hohem Gehalt aufgrund Herthas finanzieller Schieflage abgegeben werden musste ;)

Angesichts von Herthas finanziellen Zwängen bekommt Weber von mir eine 1 :lordpuffy:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 02.09.2023, 10:46

Gregor hat geschrieben:
02.09.2023, 01:13
Mineiro hat geschrieben:
01.09.2023, 22:31

Wert ist der Betrag, den mögliche Erwerber am Markt bereit sind zu bezahlen.
Dass da hier einige Luftschlösser geplatzt sind ist klar, doch die Leistungen der Spieler in den letzten Jahren ließen keine höheren Preise zu.
Das ist nicht Webers Schuld genauso wie die finanzielle Notsituation in der sich der Verein befindet.

Palko Dardai hat für Hertha bereits zwei wichtige Tore geschossen, das Preis-Leistungsverhältnis finde ich da nicht so schlecht.
Weber war in der Rückrunde der letzten Saison 16 Spiele lang Sportdirektor, also fast die gesamte Rückrunde. Davon hat er zehn Spiele an Sandro Schwarz festgehalten, obwohl der ein desaströses Ergebnis abgeliefert hat. Er ist für den Abstieg voll mitverantwortlich und damit auch für die finanziellen Folgen die der hat. Vor allem hat er dann Dardai zum Trainer gemacht. Der hat ligaübergreifend einen Punktedurchschnitt von 1 und wenn wir gegen Magdeburg verlieren 0,9, DFB-Pokal mal ausgeklammert. Wenn er dann Dardai rausschmeißen muss zählen die Tore von Palko doppelt, oder wie?

Mir fällt dazu nichts mehr ein.
Weber ist nicht Geschäftsführer, sondern nur Sportdirektor. Ob er damit tatsächlich Vorgesetzter von Schwarz war oder nicht da bin ich mir nicht sicher. Wenn überhaupt hat er die Entscheidung gemeinsam mit Herrich getroffen und bei Hertha muss sowas am Ende immer noch der Personalausschuss im Beirat absegnen soweit ich weiß. Welchen Standpunkt Weber intern vertreten hat dazu wissen wir nicht.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 02.09.2023, 10:56

Ich behauptete mal das Bobic bei den Abgängen nicht schlechter wie Weber dagestanden hätte.
Erstmal sollte man auch bei der Bewertung von Weber den Abstieg hinzunehmen wo er auch maßgeblich dran beteiligt war mit den viel zu langen festhalten an Schwarz.
Durch den Abstieg und die Kürzung der Gehälter ist die Motivation der Spieler und vor allem der Berater um ein vielfaches höher den Verein zu verlassen.
Diesen Vorteil hatte ein Bobic nicht.
Von daher macht es wenig Sinn beide bei der Abgangsseite vergleichen zu wollen.
Die Zugangsseite bei Bobic war dagegen echt fatal und sportlich sowie auch finanziell (speziell beim Gehalt) schon fast ein Desaster.
Bis auf Reese und Christensen passte da gar nichts.
Dafür hat er es geschafft Dardai eigentlich für immer aus diesen Verein zu entfernen.
Weber hat das alles auch für viel Geld rückgängig gemacht indem er den für 6 Spiele 500.000 Euro bezahlt hat und anschließend trotz Abstieg den auch für die zweite Liga als Trainer behalten hat mit garantierter Rückkehr in die Akademie.
Weber hat dafür bei Zugänge ziemlich gut agiert.
Aber das ignorieren der Zentrale darf nicht bei der Bewertung fehlen.
Das hat uns in der Kombination mit Dardai nach 3 Spieltage 0 Punkte gebracht.
Was mir bei Weber noch gut gefällt ist das nichts nach außen dringt was Transfers betrifft und er auch selbst bei Gerüchte nicht täglich was dazu sagt.
Karbownik, Dudziak, Tabakovic, Leistner sowie Prevljak (wobei ich nicht verstehe warum man Prevljak geholt hat wenn man eh nur mit 1 Stürmer spielt) haben schon bewiesen das sie für die 2 Liga richtig gute Einkäufe sind.
Hussein und der Grieche müssen das erstmal noch zeigen. Palko Dardai sehe ich kritisch weil er für unsere Verhältnisse sogar noch viel Ablöse gekostet hat.
Gersbeck war eigentlich ok da es zeitlich wohl an einer Klausel nicht später möglich gewesen wäre.
Was dann passiert ist , dafür kann Weber nichts.
Reese und Christensen waren ja noch von Bobic der auch unter anderen Winkler nach Mannheim verliehen hat was den Spieler sichtlich weitergebracht hat.
Im großen und ganzen kann ich für mich behaupten das Weber besser abgeschnitten hat als von mir befürchtet.
Aber seine Trainerfindung und das zu lange ignorieren sowie gänzlich auf Leihen zu verzichten verwässern meine bisherige Beurteilung etwas in ausreichend.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 02.09.2023, 11:12

Nachtrag......Er hätte ein Hatira hier verhindern müssen :motz:

ede

Beitrag von ede » 02.09.2023, 11:31

MS Herthaner hat geschrieben:
02.09.2023, 10:56
Ich behauptete mal das Bobic bei den Abgängen nicht schlechter wie Weber dagestanden hätte.
Erstmal sollte man auch bei der Bewertung von Weber den Abstieg hinzunehmen wo er auch maßgeblich dran beteiligt war mit den viel zu langen festhalten an Schwarz.
Durch den Abstieg und die Kürzung der Gehälter ist die Motivation der Spieler und vor allem der Berater um ein vielfaches höher den Verein zu verlassen.
Die Zugangsseite bei Bobic war dagegen echt fatal und sportlich sowie auch finanziell (speziell beim Gehalt) schon fast ein Desaster.
Dafür hat er es geschafft Dardai eigentlich für immer aus diesen Verein zu entfernen.
Weber hat das alles auch für viel Geld rückgängig gemacht indem er den für 6 Spiele 500.000 Euro bezahlt hat und anschließend trotz Abstieg den auch für die zweite Liga als Trainer behalten hat mit garantierter Rückkehr in die Akademie.
Was mir bei Weber noch gut gefällt ist das nichts nach außen dringt was Transfers betrifft und er auch selbst bei Gerüchte nicht täglich was dazu sagt.
Karbownik, Dudziak, Tabakovic, Leistner sowie Prevljak (wobei ich nicht verstehe warum man Prevljak geholt hat wenn man eh nur mit 1 Stürmer spielt) haben schon bewiesen das sie für die 2 Liga richtig gute Einkäufe sind.
Hussein und der Grieche müssen das erstmal noch zeigen. Palko Dardai sehe ich kritisch weil er für unsere Verhältnisse sogar noch viel Ablöse gekostet hat.
Gersbeck war eigentlich ok da es zeitlich wohl an einer Klausel nicht später möglich gewesen wäre.
Reese und Christensen waren ja noch von Bobic der auch unter anderen Winkler nach Mannheim verliehen hat was den Spieler sichtlich weitergebracht hat.
Im großen und ganzen kann ich für mich behaupten das Weber besser abgeschnitten hat als von mir befürchtet.
Aber seine Trainerfindung und das zu lange ignorieren sowie gänzlich auf Leihen zu verzichten verwässern meine bisherige Beurteilung etwas in ausreichend.
Junge, wach doch ( endlich ) mal auf ! …

Du hast ( mMn ) Grips und durchaus Ahnung.. die meisten Deiner Beiträge sind sinnvoll, inhaltsvoll und ausgewogen.. doch Deine pathologische Ablehnung gg. dein Lieblingshassobjekt, die Du gerne in jedem Thread bis zum Unwohlsein wiederholst und zur Schau trägst, vernebelt Dir zunehmend die Sicht.

Luftpumpe, Totengräber, Absahner, Verursacher, Buddyversorger und Blender Bobitsch mit Benny Weber auf eine Stufe zu stellen, ist doch hanebüchen.

„ Dafür hat er es geschafft …“ !?. Gar nix hat er geschafft; letztlich ( zum Glück und Gerechtigkeit sei Dank ) nichtmal das!

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 02.09.2023, 11:44

ede hat geschrieben:
02.09.2023, 11:31
02.09.2023, 10:56
Junge, wach doch ( endlich ) mal auf ! …

Du hast ( mMn ) Grips und durchaus Ahnung.. die meisten Deiner Beiträge sind sinnvoll, inhaltsvoll und ausgewogen.. doch Deine pathologische Ablehnung gg. dein Lieblingshassobjekt, die Du gerne in jedem Thread bis zum Unwohlsein wiederholst und zur Schau trägst, vernebelt Dir zunehmend die Sicht.

Luftpumpe, Totengräber, Absahner, Verursacher, Buddyversorger und Blender Bobitsch mit Benny Weber auf eine Stufe zu stellen, ist doch hanebüchen.

„ Dafür hat er es geschafft …“ !?. Gar nix hat er geschafft; letztlich ( zum Glück und Gerechtigkeit sei Dank ) nichtmal das!
Das gilt auch für deine Blindheit durch deine Fanliebe für Dardai womit du die eigentliche Arbeit von Dardai ausblendest.
Handbüchen ist zu interpretieren das ich Bobic und Weber auf eine Stufe stelle.
Das ist nicht der Fall.
Ich habe aus meiner Sicht beide versucht miteinander zu vergleichen ohne beide auf eine Stufe zu stellen.
Das Weber für dich der Held ist weil er dein Idol zurückgeholt hat ist verständlich.
Dardai ist im übrigen kein Hassobjekt für mich.
Oder bin ich Dardai diesbezüglich ausfällig geworden?
Ich sehe Dardai als den falschen Trainer.
Das werde ich auch solange so sehen bis er mich vom Gegenteil überzeugt.
Und da Weber maßgeblich daran beteiligt war Dardai wieder zurückzuholen, fällt meine Beurteilung eben dementsprechend aus.

Jenner

Beitrag von Jenner » 02.09.2023, 15:51

hm196 hat geschrieben:
02.09.2023, 09:41

auch wenn ich @Mineiros Beiträge oft schätze, muss man unterm Strich es eher so sehen
Nein, dass muss man ganz und gar nicht so sehen. Wenn ich Dinge erfinden muss, wie eine Abfindung für Schwolow, dann habe ich argumentativ nicht allzu viel auf der Pfanne.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

hm196

Beitrag von hm196 » 02.09.2023, 16:05

Jenner hat geschrieben:
02.09.2023, 15:51
hm196 hat geschrieben:
02.09.2023, 09:41

Nein, dass muss man ganz und gar nicht so sehen. Wenn ich Dinge erfinden muss, wie eine Abfindung für Schwolow, dann habe ich argumentativ nicht allzu viel auf der Pfanne.
@Jenner, ich habe mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt, mit unterm Strich meinte ich es so wie Bayerschmidt.
Mineiros Beiträge dazu weiter oben teile ich eher nicht. Ich mag damit natürlich auch falsch liegen.
Zuletzt geändert von hm196 am 02.09.2023, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

Jenner

Beitrag von Jenner » 02.09.2023, 16:07

Ja,ich habe Deinen Beitrag genauso verstanden. Mineiro hat schließlich auch keine (mögliche) Abfindung für Schwolow erfunden.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

hm196

Beitrag von hm196 » 02.09.2023, 16:48

:top: akzeptiert

Ray

Beitrag von Ray » 02.09.2023, 16:48

Zurück zu Weber:
Dardai zurückzuholen und auch noch dessen Söhne zu priviligieren, ist unentschuldbar.
Das macht kein noch so guter Transfer wett, hat man ja heute gesehen. Vorne hätte heute Lewandowski neben Haaland vorne spielen können, im "System Dardai" mit Kempf, Kenny und Trainersöhnchen etc. geht alles zugrunde.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Jenner

Beitrag von Jenner » 02.09.2023, 17:57

Richtig, mit Dardai als Trainer kannst Du noch so gut auf dem Transfermarkt unterwegs sein, am Ende kommt nur Murks heraus.
Gleichzeitig ist für die Bestellung des Cheftrainers der zuständige GF verantwortlich und der heißt Herrich.

Forever-Hertha

Beitrag von Forever-Hertha » 02.09.2023, 18:10

Jenner hat geschrieben:
02.09.2023, 17:57
Richtig, mit Dardai als Trainer kannst Du noch so gut auf dem Transfermarkt unterwegs sein, am Ende kommt nur Murks heraus.
Gleichzeitig ist für die Bestellung des Cheftrainers der zuständige GF verantwortlich und der heißt Herrich.
sich um des Kaisers Bart streiten? ist doch egal ob Herrich oder doch Weber "verantwortlich" sind für die Besetzung des Trainerpostens, denn wenn Berni sagt dass Dardai unser Trainer wird, ist und bleibt, dann wird es auch so gemacht und so bleiben!

Gregor

Beitrag von Gregor » 02.09.2023, 18:28

Jenner hat geschrieben:
Woher weißt Du das? Ist doch eine Frage der Stellenbeschreibung. Da wir einen Geschäftsführer haben, der aufgrund seines Berufes nur eingeschränkt die notwendige Sachkenntnis in Fußballfragen mitbringt, ist die Expertise des Sportdirektors in allen sportlichen Belangen maßgeblich. Welchen Trainer darf Weber denn einstellen? Den Fitnesstrainer? Welchen Physiotherapeuten? Darf er überhaupt jemand einstellen?

Du stellst eine ganze Menge steiler Thesen auf für die Du keine Belege bringst.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 02.09.2023, 18:41

Jenner hat geschrieben:
Ich dachte das dafür der Sportdirektor verantwortlich ist. Vor allem dann wenn man kein GF Sport hat.

Herrich ist alleiniger GF bei uns......heißt das dass der alles zu verantworten hat?
Gerade im sportlichen Bereich?
Der ist doch Diplom-Betriebswirt (FH) sowie Rechtsanwalt und war ab 2000 bei Sportfive.

Die Kompetenzen des Sportdirektors sind unter anderen eben auch die Besetzung der jeweiligen Trainer. So war es bisher zumindest.

Jenner

Beitrag von Jenner » 02.09.2023, 18:44

Frage einfach mal in Deinem Unternehmen nach, wer die Arbeitsverträge von Führungskräften unterschreibt. Bin auf die Antwort gespannt. Ich hatte ja schon einmal den Hinweis darauf gegeben, wer die Weiterbeschäftigung von Dardai auf der Mai-MV 2021 kommuniziert hat und dass das nicht Arne Friedrich war.

Schlappohr

Beitrag von Schlappohr » 02.09.2023, 18:48

Jenner hat geschrieben:
02.09.2023, 18:44
Frage einfach mal in Deinem Unternehmen nach, wer die Arbeitsverträge von Führungskräften unterschreibt. Bin auf die Antwort gespannt. Ich hatte ja schon einmal den Hinweis darauf gegeben, wer die Weiterbeschäftigung von Dardai auf der Mai-MV 2021 kommuniziert hat und dass das nicht Arne Friedrich war.
Das ist doch aber inzwischen vollkommen egal. Es gilt

J E T Z T U M G E H E N D

konsequent und im Sinne des Vereins zu handeln.

J E E E E E E E E E E T Z T

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 02.09.2023, 18:52

Jenner hat geschrieben:
Es geht also nur um die Unterschrift?
Das ist mir zu billig hier Weber aus der Verantwortung zu nehmen.
Weber muss Herrich klarmachen das Dardai nicht gut genug ist und gleichzeitig eine bessere Alternative bieten.
Herrich kann das wegen meiner absegnen und auch verkünden.
Die Initiative muss von Weber kommen.

Schlappohr

Beitrag von Schlappohr » 02.09.2023, 18:56

02.09.2023, 18:52
Jenner hat geschrieben:
Das ist mir zu billig hier Weber aus der Verantwortung zu nehmen.
Weber muss Herrich klarmachen das Dardai nicht gut genug ist und gleichzeitig eine bessere Alternative bieten.
Also sowas darf doch angesichts der erlebten Ereignisse und der vorliegenden Ergebnisse (und wir sehen ja bei weitem nicht alles) gar keine Frage sein. Das ERWARTE ich geradezu vom zuständigen Sportdirektor! Darf doch nicht wahr sein, Mensch! 😡😡😡😡😡😡😡😡

Jenner

Beitrag von Jenner » 02.09.2023, 19:06

Was heiß nur? Wenn beispielsweise jemand eingestellt wurde, obwohl er seine Tätigkeit gar nicht ausüben darf, dann ist derjenige verantwortlich, der den Vertrag unterschrieben und nicht der, welcher ihn vorgeschlagen hat.
Das sehe ich genau wie Du.

Schlappohr

Beitrag von Schlappohr » 02.09.2023, 19:19

Jenner hat geschrieben:
02.09.2023, 19:06

Was heiß nur? Wenn beispielsweise jemand eingestellt wurde, obwohl er seine Tätigkeit gar nicht ausüben darf, dann ist derjenige verantwortlich, der den Vertrag unterschrieben und nicht der, welcher ihn vorgeschlagen hat.
ABER: Das muss jetzt auch wirklich passieren!

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 02.09.2023, 19:34

Schlappohr hat geschrieben:
02.09.2023, 19:19
Jenner hat geschrieben:
02.09.2023, 19:06

Da würde ich nicht drauf wetten das hier zeitnah (wenn überhaupt) was passiert.
Hier halte ich Weber eben noch nicht für radikal genug.
Er hätte dann eigentlich nach den Abstieg schon niemals mit Dardai weitermachen und auch nicht so lange an Schwarz festhalten dürfen.
Eigentlich schade das er seine Position nicht nutzt um den Verein zumindest auf Aussicht verbessern zu können und stattdessen auf ein Dardai reinfällt.

Schlappohr

Beitrag von Schlappohr » 02.09.2023, 19:35

02.09.2023, 19:34
Schlappohr hat geschrieben:
02.09.2023, 19:19

Da würde ich nicht drauf wetten das hier zeitnah (wenn überhaupt) was passiert.
Hier halte ich Weber eben noch nicht für radikal genug.
Er hätte dann eigentlich nach den Abstieg schon niemals mit Dardai weitermachen und auch nicht so lange an Schwarz festhalten dürfen.
Eigentlich schade das er seine Position nicht nutzt um den Verein zumindest auf Aussicht verbessern zu können und stattdessen auf ein Dardai reinfällt.
Jeder sieht, wohin das führt!

Antworten