Benjamin Weber - Sportdirektor

Vorstand, Management, Vereinspolitik
El Mariachi

Re: Benjamin Weber [Sportdirektor]

Beitrag von El Mariachi » 31.08.2023, 19:04

Mineiro hat geschrieben:
31.08.2023, 08:34
El Mariachi hat geschrieben:
31.08.2023, 08:22
Also faul war er nicht: https://www.transfermarkt.de/hertha-bsc ... /verein/44

Dafür danke.

Kann man seriös sagen
A) wie viel Transferüberschuss das jetzt bedeutet
B) wie sich die gesamte Gehaltssumme reduziert hat von X auf Y? (Und das Durchschnittsgehalt pro Spieler?) (Irgendwo hat doch hier wer im Forum darüber Buch geführt. )
Das habe ich im Kaderbewertungsthread gemacht und ich warte mal die nächsten zwei Tage ab, dann werde ich das nochmal final auf den letzten Stand bringen, wobei die Schätzung der Gehälter bei den Neuzugängen natürlich noch schwieriger ist, denn da gibt es in den Medien keinerlei Infos bis jetzt.
Schon mal ein "Danke" dafür im Voraus :top: :top:

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 31.08.2023, 19:40

Ich bewerte das was ich sehe und demnach hat Weber auf der Einkauf-Seite für mich gute Arbeit geleistet. Klar, unter Vorbehalt und ohne Kenntnis der Gehälter.
Der Kader gibt nun ein stimmiges Bild soweit ab, ABER das hätte gerne früher passieren können. Die ersten Spiele ohne ZM können für einen vermeintlichen Wiederaufstieg (der finanziell extrem wichtig wäre) am Ende entscheidend gewesen sein.

Dass er Dardai zurück holte und bei den Abgängen nach Abstieg bei den meisten wenig rausholte, kann/muss man auch kritisieren...

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 01.09.2023, 00:17

Herthinho0 hat geschrieben:
31.08.2023, 19:40
Ich bewerte das was ich sehe und demnach hat Weber auf der Einkauf-Seite für mich gute Arbeit geleistet. Klar, unter Vorbehalt und ohne Kenntnis der Gehälter.
Der Kader gibt nun ein stimmiges Bild soweit ab, ABER das hätte gerne früher passieren können. Die ersten Spiele ohne ZM können für einen vermeintlichen Wiederaufstieg (der finanziell extrem wichtig wäre) am Ende entscheidend gewesen sein.

Dass er Dardai zurück holte und bei den Abgängen nach Abstieg bei den meisten wenig rausholte, kann/muss man auch kritisieren...
Unterschreibe ich so 100% :top:

Positiv für mich auch die Abgabenseite, auch wenn man natürlich über ein paar zu niedrige, aber auch zu hohe Summen diskutieren kann.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 01.09.2023, 06:09

Nehme mal Rays Liste auf:
Abgänge -

Christensen 2
Luke 2
Tousart 4
Piatek 3
Schwolow 3
Ngakam 3
Serdar 4
Richter 3
Uremovic 3

Eine 1 (wie Ray) für den Abgang eines aktuellen Nationalspielers zu vergeben, der in etwa den marktüblichen Preisen entspricht, halte ich für deutlich übertrieben. Bei Christensen kann man sich das auch nur einreden, wenn man ihn tatsächlich für den („mit Abstand“) schlechtesten Bundesligakeeper hält. Eine 1 ist für mich eher so was wie Lyon mit uns gemacht hat oder nicht ganz so überragend, aber doch noch sehr gut, die 17 Mio. für Brooks. ;)
Insgesamt ist die Abgangsseite eine Schulnote befriedigend, wenn nicht noch rauskommt, dass wir bspw. bei Schwolow und Piatek noch deutliche Abfindungen. gezahlt haben.

Bei der Zugangsseite sind auf den ersten Eindruck die Transfers von bspw. Tabakovic und Karbownik echte Glücksgriffe, wobei die Transfers natürlich am Ende nur gelungen sind, wenn wir dann auch aufsteigen. Und leider hat man für das zentrale Mittelfeld ein paar Wochen Zeit verschenkt.

Westham

Beitrag von Westham » 01.09.2023, 07:19

Die Liste finde ich OK soweit, Serdar weil er nur verliehen wurde ne 4, nur Ngankam hätte man mehr bekommen müssen.
Bei den Einkäufen sind auch ein paar positive Überraschungen drin, insgesamt muss man schon sagen, dass Weber viel besser den Job macht als Bobic.
Bobic und auch Schwarz waren krasse Fehler, die uns den Abstieg gekostet haben.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 01.09.2023, 18:44

Auffällig war, dass kein Transfer großartig in den Medien auftauchte, der realisiert wurde :top:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 01.09.2023, 18:49

PREUSSE hat geschrieben:
01.09.2023, 18:44
Auffällig war, dass kein Transfer großartig in den Medien auftauchte, der realisiert wurde :top:
Das ist anders wie bei unserem Großkotz Bobic .
Finde ich absolut super , kein Maulwurf mehr ! :top:
So gehört es sich auch .
Erst verpflichten und dann melden .

Das einzige was ich mit insgeheim wünsche das Weber und Konsorten hier mal reinschauen ,und eventuell einiges positiv aufnehmen ( zB , Wunschspieler )
Sind ja auch Gedankenanstöße dabei !
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

hm196

Beitrag von hm196 » 01.09.2023, 20:10

schirmi-berlin hat geschrieben:
01.09.2023, 18:49
Das einzige was ich mit insgeheim wünsche das Weber und Konsorten hier mal reinschauen ,und eventuell einiges positiv aufnehmen ( zB , Wunschspieler )
da gäbe es schon ein paar threads, die man denen als kleinen Denkanstoss empfehlen könnte.
Als offener Verein für alle, wie KB Hertha gerne hinstellt, sollte man dort auch ein im Netz nicht unbekanntes Fanforum zumindest nicht ganz missachten.
Bleibt aber leider wohl Wunschdenken.
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers

hahohe92

Beitrag von hahohe92 » 01.09.2023, 20:11

@Schirmi
Hast Du deinen Account verliehen, oder die Substanzen gewechselt ?

Nicht, dass ich es schlecht finde, dass Du jetzt positiv schreibst......aber Du siehst mich verwundert.

Trotzdem :top:

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 01.09.2023, 20:37

PREUSSE hat geschrieben:
So gehört es sich auch .

Sind ja auch Gedankenanstöße dabei !
Beim Trainer wäre es sehr bald an der Zeit sein Fehler zu beheben.

ford

Beitrag von ford » 01.09.2023, 20:38

Meine motzenden Aussagen über Weber nehme ich zurück. Asche auf mein Haupt.

Ich finde, was er unter den extrem schwierigen Bedingungen mit den Abgängen und Zugängen geschafft hat, ist schon echt super. Auf hohen Niveau möchte ich hier nicht meckern, das steht mir auch nicht zu.

Man muss natürlich erstmal abwarten, wie gut Hussein und Bouchalakis auf ihren Postionen die Mannschaft verbessern, was ich mir sehr wünschen würde.

Aber im Großen und Ganzen muss man sagen, dass hier Weber für wenig Geld eine Mannschaft zusammengestellt hat, mit der man sportlich was erreichen und die uns Fans Freude bereiten kann.

Einen fetten Minus-Punkt gibt es allerdings, für Weber, dass er einen schlechten limitieren Trainer wie Dardai, der auch im HSV-Spiel wieder beweisen hat, dass er absolut ahnungslos und nur ein Blender ist...diese Mannschaft trainieren darf.

Webers gute Arbeit wird er sich versauen, wenn er nicht frühzeitig erkennt, was für eine Null er sich da als Trainer geholt hat, dem seine 3 Amigos über alles stehen.

Dardai ließ jetzt bei der PK durchblicken, dass Marton Dardai immer spielen wird, ob als 6er oder als 4er, wenn er gesund bleibt.

Dafür darf dann Kempf auf die Bank, das muss man sich mal reinziehen. Obwohl Marton mit dem Ball nichts anzufangen weiß, langsam ist und körperlich als 4er nichts entgegenzusetzen hat.

Marton hat in diesem Kader nichts zu suchen und Palko gehört auch noch zur Kaderbreite.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 01.09.2023, 21:02

Was ist ein 4er?

ford

Beitrag von ford » 01.09.2023, 21:14

01.09.2023, 21:02
Was ist ein 4er?
4er > IV > Innenverteidiger

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 01.09.2023, 21:19

Ich ziehe meinen Hut vor @ford, dass er seine Meinung über Weber revidiert hat und ihn nun differenzierter sieht.
Was den Trainer angeht, so hat er natürlich seine bekannten Schwächen, ich glaube allerdings, dass wir bei den Co-Trainern ganz gut aufgestellt sind, denn bis auf das Spiel gegen den HSV war unser Team eigentlich immer sehr gut auf die Gegner eingestellt gewesen. Was Dardai in Interviews oder Pressekonferenzen erzählt ist zu einem großen Teil Folklore, das darf man nicht zu Ernst nehmen denke ich.
Wichtig ist, dass die Spieler ihn verstehen nd zu nehmen wissen und da habe ich den Eindruck, dass es keine gravierenden Schwierigkeiten zwischen Mannschaft und Trainer gibt und dass das Team geschlossen und als Einheit auftritt und der eine für den anderen kämpft, das darf man Dardai ruhig auch als positive Leistung anrechnen.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 01.09.2023, 21:19

ford hat geschrieben:
01.09.2023, 21:14
01.09.2023, 21:02
Was ist ein 4er?
4er > IV > Innenverteidiger
Ich dachte mir es fast, aber ich kenne die Bezeichnung so nicht ^^

Ray

Beitrag von Ray » 01.09.2023, 21:24

Mineiro hat geschrieben:
01.09.2023, 21:19
Ich ziehe meinen Hut vor @ford, dass er seine Meinung über Weber revidiert hat und ihn nun differenzierter sieht.
Was den Trainer angeht, so hat er natürlich seine bekannten Schwächen, ich glaube allerdings, dass wir bei den Co-Trainern ganz gut aufgestellt sind, denn bis auf das Spiel gegen den HSV war unser Team eigentlich immer sehr gut auf die Gegner eingestellt gewesen. Was Dardai in Interviews oder Pressekonferenzen erzählt ist zu einem großen Teil Folklore, das darf man nicht zu Ernst nehmen denke ich.
Wichtig ist, dass die Spieler ihn verstehen nd zu nehmen wissen und da habe ich den Eindruck, dass es keine gravierenden Schwierigkeiten zwischen Mannschaft und Trainer gibt und dass das Team geschlossen und als Einheit auftritt und der eine für den anderen kämpft, das darf man Dardai ruhig auch als positive Leistung anrechnen.
HOFFEN WIR dass es so ist, kommt und bleibt. Möglich bis wahrscheinlich, aber nicht sicher.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Gregor

Beitrag von Gregor » 01.09.2023, 22:09

Haltet doch mal den Ball flach. Was hat Weber denn bei den Abgängen wirklich geleistet? Die Hälfte aller Spieler ist schon deswegen weg, weil die Verträge oder die Leihen ausliefen und bei der anderen Hälfte hat Weber umfangreiche Preisnachlässe in Kauf nehmen müssen, nur um sie von der Gehaltsliste zu bekommen und was den Rest angeht, wie Ngankam, die sind ihr Geld auch wert. Das große Kunstwerk hat er hier nicht abgeliefert.

Von den Spielern die gekommen sind haben einige nur Ein-Jahres-Verträge bekommen, wie Lucoqui oder Dudziak. Das sind Lückenbüßer, die offenbar keiner haben will, sonst hätten sie sich nicht auf so kurzfristige Verträge eingelassen. Dann haben wir Gersbeck zurückgeholt. Klar, Ur-Herthaner, aber darüber hinaus hat er es in acht Jahren Profifußball nicht geschafft, von einem Erstligisten verpflichtet zu werden. Er ist eine solide, aber keine zukunftsorientierte Lösung. Dann hat Weber wochenlang keine Mittelfeldspieler verpflichtet, so dass sie sich nicht einspielen konnten. Nun hat er zwei Spieler verpflichtet, aber keiner von beiden spricht deutsch. Das sind erschwerte Bedingungen, um den Kader insbesondere im Spiel abzustimmen. Außerdem hat er den 36 Jahre alten Pekarik behalten. Wofür das denn bitte? Natürlich, ein verdienter Spieler und gaaaaanz wichtig für die Kabine, aber er kostet.

Ein paar Verpflichtungen die Hoffnung machen sind Weber gelungen. Aber das ist eine völlig neu zusammengewürfelte Mannschaft, die zudem einige Problemfälle hat. Er ist Kempf, Rogel, Kenny, Zeefuik und Maolida nicht los geworden, nicht einmal als Leihspieler. Nsona rechnen wir gar nicht. Dann ist da noch Niederlechner, der von einem Erstligisten kam, jetzt in der zweiten Liga spielt, auf der Bank sitzt und darüber sicher nicht glücklich ist und schließlich die drei Dardai-Söhne, deren Anwesenheit noch eine Menge Probleme bereiten kann.

Ich kann mich den Lobhudeleien hier nicht anschließen. Ich hätte z.B. Gersbeck nicht zurückgeholt und Pekarik die Tür gewiesen. Damit hätte ich das Geld gehabt, Christensen zu halten, der ein junger, talentierter und aufstrebender Torwart ist, bei dem ich weiß, dass er den Ehrgeiz hat, in die 1. Liga zurückzukehren. Außerdem hätte ich Marton Dardai verkauft, der ist schließlich 3,5 Millionen wert und hätte Palko nicht verpflichtet. Wenn Weber Dardai vor die Tür setzen muss, hat er drei Querschläger im Haus, die ihm die Hölle heiß machen.

Wenn wir hier schon Schulnoten vergeben, mach ich das auch mal: 4-5

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 01.09.2023, 22:13

Gregor hat geschrieben:
01.09.2023, 22:09
Haltet doch mal den Ball flach. Was hat Weber denn bei den Abgängen wirklich geleistet? Die Hälfte aller Spieler ist schon deswegen weg, weil die Verträge oder die Leihen ausliefen und bei der anderen Hälfte hat Weber umfangreiche Preisnachlässe in Kauf nehmen müssen, nur um sie von der Gehaltsliste zu bekommen und was den Rest angeht, wie Ngankam, die sind ihr Geld auch wert. Das große Kunstwerk hat er hier nicht abgeliefert.

Wenn das alles so einfach ist und ohne Zutun von Weber vonstatten gegangen ist, frage ich mich, warum das Preetz & Bobic nie hinbekommen haben? :sorry:

Gregor

Beitrag von Gregor » 01.09.2023, 22:17

Was haben Preetz und Bobic nie hinbekommen? Spieler unter Wert zu verkaufen?

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 01.09.2023, 22:18

Gregor hat geschrieben:
01.09.2023, 22:17
Für Spieler überhaupt Abnehmer zu finden, erst recht nicht in der exorbitanten Größenordnung ;) :cooly:

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 01.09.2023, 22:31

Gregor hat geschrieben:
Wert ist der Betrag, den mögliche Erwerber am Markt bereit sind zu bezahlen.
Dass da hier einige Luftschlösser geplatzt sind ist klar, doch die Leistungen der Spieler in den letzten Jahren ließen keine höheren Preise zu.
Das ist nicht Webers Schuld genauso wie die finanzielle Notsituation in der sich der Verein befindet.

Palko Dardai hat für Hertha bereits zwei wichtige Tore geschossen, das Preis-Leistungsverhältnis finde ich da nicht so schlecht.

Jenner

Beitrag von Jenner » 01.09.2023, 23:52

Völlig sinnlos, mit Leuten zu diskutieren, welche völlig blind für die Kontextbedingungen sind.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Gregor

Beitrag von Gregor » 02.09.2023, 01:13

Mineiro hat geschrieben:
01.09.2023, 22:31
Gregor hat geschrieben:
Wert ist der Betrag, den mögliche Erwerber am Markt bereit sind zu bezahlen.
Dass da hier einige Luftschlösser geplatzt sind ist klar, doch die Leistungen der Spieler in den letzten Jahren ließen keine höheren Preise zu.
Das ist nicht Webers Schuld genauso wie die finanzielle Notsituation in der sich der Verein befindet.

Palko Dardai hat für Hertha bereits zwei wichtige Tore geschossen, das Preis-Leistungsverhältnis finde ich da nicht so schlecht.
Weber war in der Rückrunde der letzten Saison 16 Spiele lang Sportdirektor, also fast die gesamte Rückrunde. Davon hat er zehn Spiele an Sandro Schwarz festgehalten, obwohl der ein desaströses Ergebnis abgeliefert hat. Er ist für den Abstieg voll mitverantwortlich und damit auch für die finanziellen Folgen die der hat. Vor allem hat er dann Dardai zum Trainer gemacht. Der hat ligaübergreifend einen Punktedurchschnitt von 1 und wenn wir gegen Magdeburg verlieren 0,9, DFB-Pokal mal ausgeklammert. Wenn er dann Dardai rausschmeißen muss zählen die Tore von Palko doppelt, oder wie?

Mir fällt dazu nichts mehr ein.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 02.09.2023, 03:04

PREUSSE hat geschrieben:
So gehört es sich auch .

Karbownik war in den Medien wochenlang im Gespräch, bevor er verpflichtet wurde und Demme gar monatelang, bevor er dann nicht verpflichtet wurde. Auch Hussein hatte zumindest einige Tage Vorlauf. Es werden sich vielleicht noch mehr finden lassen…

Zudem ist das eigentlich egal, wenn am Ende ein guter Transfer rauskommt. Blöd wirkt das nur immer, wenn es dann - wie bei Demme - scheitert. Insgesamt war das auf der Zugangsseite auf den ersten Eindruck schon ganz ordentlich (super war es nicht, weil unser ZM/DM noch immer zu dünn ist), aber man muss auch nicht irgendwas erfinden, um Weber besser dastehen zu lassen.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 02.09.2023, 03:18

Gregor hat geschrieben:
Auf der Abgangsseite kann ich mich den Lobpreisungen für Weber ebenfalls nicht anschließen. Da hier gerne argumentiert wird „hat nie hinbekommen“: Bobic hat Schwolow bspw. gegen Gebühr nach Schalke verliehen bekommen, Weber hat ihn (womöglich noch unter Zahlung einer Abfindung) an Köpenick verschenkt. Also den Vorteil bei Weber kann man da schwer ausmachen.
Auch der Tousart Abgang (der ja vorher auch gar nicht abgegeben werden sollte) fällt in die Kategorie verschenkt.
Bei Piateks Leihe erzielte Bobic laut Presse ebenfalls noch eine Leihgebühr und die Italiener übernahmen das Gehalt.
Weber hat ihn nun verschenkt (Abfindung?). Das ist nachvollziehbar, aber angesichts der geringeren Restlaufzeit seines Vertrages nun auch kein Meisterstück.
Christensen und Lukebakio waren in etwa marktgerechte Abgänge, angesichts unserer miesen Verhandlungsposition aber schon ganz gut. In der Gesamtschau ist die Abgangsseite daher für mich Schulnote 3-4.

Antworten