Beitrag
von Gregor » 01.09.2023, 22:09
Haltet doch mal den Ball flach. Was hat Weber denn bei den Abgängen wirklich geleistet? Die Hälfte aller Spieler ist schon deswegen weg, weil die Verträge oder die Leihen ausliefen und bei der anderen Hälfte hat Weber umfangreiche Preisnachlässe in Kauf nehmen müssen, nur um sie von der Gehaltsliste zu bekommen und was den Rest angeht, wie Ngankam, die sind ihr Geld auch wert. Das große Kunstwerk hat er hier nicht abgeliefert.
Von den Spielern die gekommen sind haben einige nur Ein-Jahres-Verträge bekommen, wie Lucoqui oder Dudziak. Das sind Lückenbüßer, die offenbar keiner haben will, sonst hätten sie sich nicht auf so kurzfristige Verträge eingelassen. Dann haben wir Gersbeck zurückgeholt. Klar, Ur-Herthaner, aber darüber hinaus hat er es in acht Jahren Profifußball nicht geschafft, von einem Erstligisten verpflichtet zu werden. Er ist eine solide, aber keine zukunftsorientierte Lösung. Dann hat Weber wochenlang keine Mittelfeldspieler verpflichtet, so dass sie sich nicht einspielen konnten. Nun hat er zwei Spieler verpflichtet, aber keiner von beiden spricht deutsch. Das sind erschwerte Bedingungen, um den Kader insbesondere im Spiel abzustimmen. Außerdem hat er den 36 Jahre alten Pekarik behalten. Wofür das denn bitte? Natürlich, ein verdienter Spieler und gaaaaanz wichtig für die Kabine, aber er kostet.
Ein paar Verpflichtungen die Hoffnung machen sind Weber gelungen. Aber das ist eine völlig neu zusammengewürfelte Mannschaft, die zudem einige Problemfälle hat. Er ist Kempf, Rogel, Kenny, Zeefuik und Maolida nicht los geworden, nicht einmal als Leihspieler. Nsona rechnen wir gar nicht. Dann ist da noch Niederlechner, der von einem Erstligisten kam, jetzt in der zweiten Liga spielt, auf der Bank sitzt und darüber sicher nicht glücklich ist und schließlich die drei Dardai-Söhne, deren Anwesenheit noch eine Menge Probleme bereiten kann.
Ich kann mich den Lobhudeleien hier nicht anschließen. Ich hätte z.B. Gersbeck nicht zurückgeholt und Pekarik die Tür gewiesen. Damit hätte ich das Geld gehabt, Christensen zu halten, der ein junger, talentierter und aufstrebender Torwart ist, bei dem ich weiß, dass er den Ehrgeiz hat, in die 1. Liga zurückzukehren. Außerdem hätte ich Marton Dardai verkauft, der ist schließlich 3,5 Millionen wert und hätte Palko nicht verpflichtet. Wenn Weber Dardai vor die Tür setzen muss, hat er drei Querschläger im Haus, die ihm die Hölle heiß machen.
Wenn wir hier schon Schulnoten vergeben, mach ich das auch mal: 4-5