MS Herthaner hat geschrieben: ↑02.09.2023, 10:56
Ich behauptete mal das Bobic bei den Abgängen nicht schlechter wie Weber dagestanden hätte.
Erstmal sollte man auch bei der Bewertung von Weber den Abstieg hinzunehmen wo er auch maßgeblich dran beteiligt war mit den viel zu langen festhalten an Schwarz.
Durch den Abstieg und die Kürzung der Gehälter ist die Motivation der Spieler und vor allem der Berater um ein vielfaches höher den Verein zu verlassen.
Diesen Vorteil hatte ein Bobic nicht.
Von daher macht es wenig Sinn beide bei der Abgangsseite vergleichen zu wollen.
Die Zugangsseite bei Bobic war dagegen echt fatal und sportlich sowie auch finanziell (speziell beim Gehalt) schon fast ein Desaster.
Bis auf Reese und Christensen passte da gar nichts.
Dafür hat er es geschafft Dardai eigentlich für immer aus diesen Verein zu entfernen.
Weber hat das alles auch für viel Geld rückgängig gemacht indem er den für 6 Spiele 500.000 Euro bezahlt hat und anschließend trotz Abstieg den auch für die zweite Liga als Trainer behalten hat mit garantierter Rückkehr in die Akademie.
Weber hat dafür bei Zugänge ziemlich gut agiert.
Aber das ignorieren der Zentrale darf nicht bei der Bewertung fehlen.
Das hat uns in der Kombination mit Dardai nach 3 Spieltage 0 Punkte gebracht.
Was mir bei Weber noch gut gefällt ist das nichts nach außen dringt was Transfers betrifft und er auch selbst bei Gerüchte nicht täglich was dazu sagt.
Karbownik, Dudziak, Tabakovic, Leistner sowie Prevljak (wobei ich nicht verstehe warum man Prevljak geholt hat wenn man eh nur mit 1 Stürmer spielt) haben schon bewiesen das sie für die 2 Liga richtig gute Einkäufe sind.
Hussein und der Grieche müssen das erstmal noch zeigen. Palko Dardai sehe ich kritisch weil er für unsere Verhältnisse sogar noch viel Ablöse gekostet hat.
Gersbeck war eigentlich ok da es zeitlich wohl an einer Klausel nicht später möglich gewesen wäre.
Was dann passiert ist , dafür kann Weber nichts.
Reese und Christensen waren ja noch von Bobic der auch unter anderen Winkler nach Mannheim verliehen hat was den Spieler sichtlich weitergebracht hat.
Im großen und ganzen kann ich für mich behaupten das Weber besser abgeschnitten hat als von mir befürchtet.
Aber seine Trainerfindung und das zu lange ignorieren sowie gänzlich auf Leihen zu verzichten verwässern meine bisherige Beurteilung etwas in ausreichend.