1.FC Union Berlin

Das Geschehen in den deutschen Ligen
Ray

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von Ray » 13.06.2023, 20:28

MikeSpring hat geschrieben:
13.06.2023, 20:27

Mit Deiner Argumentation könntest Du auch Rehagel, Hitzfeld, Heynckes oder Rudi Gutendorf vorschlagen. Letzterer ist schon verstorben ? Egal, für die DFB-Elf wirds schon noch reichen.
Unsachlich wirst hier Du.
Ich habe relativ klar und sachlich begründet, warum Magath. (Und eben NICHT Heynckes - das wäre Typ Wohlfühlopa, der völlig falsche).
Dein "Argument" hingegen ist "Trainer von Vorvorgestern. Bitte leg mal Dein seit gestern hier auffällig kindisches Verhalten wieder ab.

Es muss in die Spieler-Köpfe verdammt nochmal rein "Nationalelf ist wichtig". Hansi hat da nachweislich versagt. Magath kann das. Mit Ur-Quälixschen Methoden.

Ich habe da so geiles Kopfkino. Angenommen, Magath wäre gestern N11-Trainer gewesen bei diesem Spiel mit diesem Verlauf:
"Herr Magath, wie beurteilen sie die Leistung von XXX"?
"Spieler XXX hat offenkundig nach Bundesligsspieltag 34 keine Lust mehr, noch 3 Wochen für die Nationalmannschaft ranzuhängen. Deshalb nehme ich ihn nächstes Jahr nicht mit zur WM. Da kann er dann pünktlich nach dem 34. Spieltag in den Urlaub fahren"
Zuletzt geändert von Ray am 13.06.2023, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

MikeSpring

Beitrag von MikeSpring » 13.06.2023, 20:32

Ray hat geschrieben:
13.06.2023, 20:28
13.06.2023, 20:27

Mit Deiner Argumentation könntest Du auch Rehagel, Hitzfeld, Heynckes oder Rudi Gutendorf vorschlagen. Letzterer ist schon verstorben ? Egal, für die DFB-Elf wirds schon noch reichen.
Unsachlich wirst hier Du.
Ich habe relativ klar und sachlich begründet, warum Magath. (Und eben NICHT Heynckes - das wäre Typ Wohlfühlopa, der völlig falsche).
Dein "Argument" hingegen ist "Trainer von Vorvorgestern. Bitte leg mal Dein seit gestern hier auffällig kindisches Verhalten wieder ab.

Es muss in die Spieler-Köpfe verdammt nochmal rein "Nationalelf ist wichtig". Hansi hat da nachweislich versagt. Magath kann das. Mit Ur-Quälixschen Methoden.
Ich finde es viel kindischer den absurdesten Trainer für die Nationalelf vorzuschlagen, den man sich vorstellen kann, der vermutlich das selbst nie machen würde und dann wieder um dich zu schlagen wenn Du Gegenwind bekommst. Klar werde ich bei solch abstrusen Ideen unsachlich.
Demokratie stärken - Bündnis 90/Grüne verbieten!

Ray

Beitrag von Ray » 13.06.2023, 20:35

Klar. Absurd.
Wie oft Deutscher Meister?
Mit welchen Vereinen als Super-Aussenseiter-Vizemeister?
Wie oft Teams gerettet aus ausscihtsloser Situation?

Klar, als Spieler Landesmeistersieger und Europameister, als Trainer mehrfach Deutscher Meister, Trainer des Jahres etc., der ist richtig schlecht.
Viel geeigneter sind Trainer a la Jogi, die zuvor Adanaspotr, KSC und Wacker Innsbruck trainiert haben oder Hansi, der bis zum 60. lebensjahr ausschließlich Co-Trainer war. (etwas überspitzt)

MikeSpring

Beitrag von MikeSpring » 13.06.2023, 20:37

Ray hat geschrieben:
13.06.2023, 20:35
Klar. Absurd.
Wie oft Deutscher Meister?
Mit welchen Vereinen als Super-Aussenseiter-Vizemeister?
Wie oft Teams gerettet aus ausscihtsloser Situation?

Klar, als Spieler Landesmeistersieger und Europameister, als Trainer mehrfach Deutscher Meister, Trainer des Jahres etc., der ist richtig schlecht.
Viel geeigneter sind Trainer a la Jogi, die zuvor Adanaspotr, KSC und Wacker Innsbruck trainiert haben oder Hansi, der bis zum 60. lebensjahr ausschließlich Co-Trainer war. (etwas überspitzt)
Habe ich das in Abrede gestellt ? Was spricht dann Deiner Meinung nach gegen Rehagel ? Der war sogar Europameister. Man, alles hat mal sein Ende. Magath wird mit Sicherheit nicht DFB-Coach und das ist auch besser so.

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 13.06.2023, 21:46

13.06.2023, 19:50
OK, sorry, habe überreagiert. Aber danke für diesen sachlichen konstruktiven Beitrag [...]
Keine Sorge habe ich dir auch nicht übel genommen. :)
Falls wir hier mal beide anecken (was wir ja durchaus ab und zu tun), dann lass dir gesagt sein, dass ich deine Beiträge im Allgemeinen trotzdem schätze und auch gerne lese. Bei gewissen "Themen" bin auch ich etwas eigen und dazu gehört ganz sicher auch das Thema Union. Ich mag gar nicht bestreiten, dass ich beim Thema Union natürlich überdurchschnittlich positiv bewerte.

Deinen gesamten restlichen Beitrag kann ich so auch nur unterschreiben, ist alles richtig und auch gut möglich.
Alleine schon der Umstand, dass wenn man Erfolg hat, es viel wahrscheinlicher wird wieder erfolgloser zu werden.
Auch Union wird sehr wahrscheinlich nicht ewig weiter auf der "Erfolgswelle" reiten.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 13.06.2023, 21:56

Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 13.06.2023, 22:35

PREUSSE hat geschrieben:
13.06.2023, 21:56
Union bemüht sich um Robin Gosens

https://www.fussballtransfers.com/a1417 ... osens-dran
fände ich als Leihe + KO durchaus sinnvoll...ein Transfer für 18 Mio aber überhaupt nicht.
Zudem ist es für mich auch nicht nachvollziehbar, wieso den Inter für 18 Mio verkaufen sollte...die müssen ja selbst jetzt erst mal über 27 Mio an Bergamo überweisen, die haben sie nämlich selbst noch gar nicht bezahlt, der Gosens ist ja bisher nur verliehen mit KP zum 30.06.23.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 13.06.2023, 23:50

Drago1892 hat geschrieben:
13.06.2023, 22:35
PREUSSE hat geschrieben:
13.06.2023, 21:56
Union bemüht sich um Robin Gosens

https://www.fussballtransfers.com/a1417 ... osens-dran
fände ich als Leihe + KO durchaus sinnvoll...ein Transfer für 18 Mio aber überhaupt nicht.
Zudem ist es für mich auch nicht nachvollziehbar, wieso den Inter für 18 Mio verkaufen sollte...die müssen ja selbst jetzt erst mal über 27 Mio an Bergamo überweisen, die haben sie nämlich selbst noch gar nicht bezahlt, der Gosens ist ja bisher nur verliehen mit KP zum 30.06.23.
Angesichts, dass Union nächstes Jahr eine Dreifach Belastung hat und zusätzlich CL Antrittsprämie bekommt, macht dieser Transfer unter Umständen doch Sinn :sorry:

Ray

Beitrag von Ray » 13.06.2023, 23:52

Lazaro haben die doch auch verliehen, bevor sie ihn abbazahlt hatten ...

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 14.06.2023, 00:00

Ray hat geschrieben:
13.06.2023, 23:52

Lazaro haben die doch auch verliehen, bevor sie ihn abbazahlt hatten ...
Wo spielt der denn derzeit? :gruebel:

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 14.06.2023, 00:11

PREUSSE hat geschrieben:
13.06.2023, 23:50

Angesichts, dass Union nächstes Jahr eine Dreifach Belastung hat und zusätzlich CL Antrittsprämie bekommt, macht dieser Transfer unter Umständen doch Sinn :sorry:
Union bekommt 15,8 Mio Antrittsprämie in der CL....dazu dann 9 Mio Heimspieleinnahmen, ca. 6 Mio Marktpool = vielleicht zusammen 36 Mio.

Wer da Gosens für 18 Mio holt und dem 3-4 Mio Gehalt zahlt, muss ne Macke haben und dann unterschreibe ich sofort was Mike hier befürchtet, denn dann wäre Union tatsächlich wahnsinnig geworden....im Leben kauf Ruhnert den nicht für 18 Mio.
Sone Transfersummen kann Union zahlen, wenn sie direkt wieder in die CL kommen, aber doch nicht bei einer erstmal einmaligen Teilnahme....selbst wenn die Becker und Doehki für 40 verkaufen würde ich das nicht machen.

Eine Leihe wäre eigentlich für beide Seiten eine Win-Win.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 14.06.2023, 00:14

14.06.2023, 00:11
PREUSSE hat geschrieben:

Union bekommt 15,8 Mio Antrittsprämie in der CL....dazu dann 9 Mio Heimspieleinnahmen, ca. 6 Mio Marktpool = vielleicht zusammen 36 Mio.

Wer da Gosens für 18 Mio holt und dem 3-4 Mio Gehalt zahlt, muss ne Macke haben und dann unterschreibe ich sofort was Mike hier befürchtet, denn dann wäre Union tatsächlich wahnsinnig geworden....im Leben kauf Ruhnert den nicht für 18 Mio.
Sone Transfersummen kann Union zahlen, wenn sie direkt wieder in die CL kommen, aber doch nicht bei einer erstmal einmaligen Teilnahme....selbst wenn die Becker und Doehki für 40 verkaufen würde ich das nicht machen.

Dann hätten sie aber endlich ihren lang ersehnten Nationalspieler ;) :sorry:

Ray

Beitrag von Ray » 14.06.2023, 00:20

Hatten sie doch mit Max Kruse schon

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 14.06.2023, 06:02

PREUSSE hat geschrieben:
14.06.2023, 00:14

Union hat auch das viel "billigere" Paket Keita laut übereinstimmenden Medien abgelehnt, weil es ihnen zu teuer war....Werder hat seine Forderungen stattdessen bezahlt....Bremen war überhaupt nicht sein Wunschclub...der wollte nur seinen Deal durchsetzen, Frankfurt war auch im Spiel und hat abgelehnt.

Schauen wir mal, das wäre in jedem Fall heftig viel Geld und der falsche Weg, wenn man sich gerade mal 1x für die CL qualifiziert hat. Zudem fand ich, dass Roussilon seine Aufgabe bravourös gemeistert hat auf derselben Position und der war quasi ablösefrei. Dem dann einen Gosens vor die Nase zu setzen, der quasi wegen der Ablöse immer spielen müsste....heftig und untypisch für den Führungsstil eines Ruhnerts.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 14.06.2023, 13:32

Um nur ein Beispiel zu nennen: Kimmich. Dass der zur Zeit weder Bayern noch der Nationalelf hilft ist unstrittig. Dass er als RV 100mal besser ist als als Sechser auch. ...
Also bitte! Du hast doch auch 2021 gefordert, dass Kimmich in der Zentrale spielen muss, weil er dort eben besser als auf RV und überhaupt am besten sei.
Die Bild (die es nun andersherum sieht und Du schließt dich ihr an) hatte etliche Experten ins Feld geführt, um Kimmich in die Zentrale zu schreiben, bswp.
https://www.bild.de/sport/fussball/euro ... .bild.html

Insgesamt ist es natürlich weit mehr als die Position von Kimmich, was uns schwächeln lässt.

BerlinerWeisse

Beitrag von BerlinerWeisse » 14.06.2023, 17:36

14.06.2023, 06:02
PREUSSE hat geschrieben:
14.06.2023, 00:14

Union hat auch das viel "billigere" Paket Keita laut übereinstimmenden Medien abgelehnt, weil es ihnen zu teuer war....Werder hat seine Forderungen stattdessen bezahlt....Bremen war überhaupt nicht sein Wunschclub...der wollte nur seinen Deal durchsetzen, Frankfurt war auch im Spiel und hat abgelehnt.

Schauen wir mal, das wäre in jedem Fall heftig viel Geld und der falsche Weg, wenn man sich gerade mal 1x für die CL qualifiziert hat. Zudem fand ich, dass Roussilon seine Aufgabe bravourös gemeistert hat auf derselben Position und der war quasi ablösefrei. Dem dann einen Gosens vor die Nase zu setzen, der quasi wegen der Ablöse immer spielen müsste....heftig und untypisch für den Führungsstil eines Ruhnerts.

Bei Keita war uns das Gesamtpaket einfach zu teuer, 3 Millionen Handgeld, 2,5 Millionen Gehalt pro Jahr und Beteiligung beim Weiterverkauf waren/sind dann viel zu riskant bzw. viel zu viel. Auch wegen seiner Verletzungsanfälligkeit.

Und da Goosens selbst dem VFL Wolfsburg zu teuer ist bei uns mit Sicherheit auch. Höchstens als Leihe, aber Ruhnert wird die Einnahmen aus der CL etc. nicht zum Fenster rausschmeißen. Auch wenn wir einen für links suchen, da Gießelmann weg ist.

Hauptaugenmerk ist und bleibt die Bundesliga, CL ist Zubrot bzw. das I-Tüpfelchin der Belohnung für die letzte Saison. Das genießen wir.

Einige gute Spieler werden schon noch kommen, erst Recht wenn Becker/Doekhi gehen aber nicht für Alles um die Welt. Das Gehalts gefüge soll im Team ja auch nicht alles sprengen.

MikeSpring

Beitrag von MikeSpring » 14.06.2023, 17:51

bayerschmidt hat geschrieben:
14.06.2023, 13:32
Um nur ein Beispiel zu nennen: Kimmich. Dass der zur Zeit weder Bayern noch der Nationalelf hilft ist unstrittig. Dass er als RV 100mal besser ist als als Sechser auch. ...
Also bitte! Du hast doch auch 2021 gefordert, dass Kimmich in der Zentrale spielen muss, weil er dort eben besser als auf RV und überhaupt am besten sei.
Die Bild (die es nun andersherum sieht und Du schließt dich ihr an) hatte etliche Experten ins Feld geführt, um Kimmich in die Zentrale zu schreiben, bswp.
https://www.bild.de/sport/fussball/euro ... .bild.html

Insgesamt ist es natürlich weit mehr als die Position von Kimmich, was uns schwächeln lässt.
Er ist ja kein komplett schlechter Sechser, wenn in Form. Aber er ist eben auch ein guter RV - wenn in Form! Und da wir auf der Sechs mehrere (bessere) Alternativen haben, als RV aber niemanden - finde ich eben dass er RV spielen sollte - wenn in Form! Das widerspricht meiner Aussage von 2021 nicht, außerdem darf ich doch wohl auch mich mal eines besseren belehren lassen. Wozu diskutiert man eigentlich, wenn man dann den, der seine Meinung geändert hat dafür auch noch angreift ?

Davon abgesehen, quatsche ich der Bild überhaupt nichts nach. Ich lese die Bild nicht und weiß daher nicht, wann die was warum von wem fordern. Da ich und offenbar auch die Bild und viele Experten und Laien die selbe Meinung vertreten ist es doch nicht so verwunderlich, dass ich zufällig das selbe fordere wie die Bild. Das passiert.

MikeSpring

Beitrag von MikeSpring » 14.06.2023, 18:06

13.06.2023, 21:46
OK, sorry, habe überreagiert. Aber danke für diesen sachlichen konstruktiven Beitrag [...]
Keine Sorge habe ich dir auch nicht übel genommen. :)
Das meine ich damit dass sich ray eine Scheibe abschneiden sollte... er kann nur poltern und angreifen... und olle Kamellen hervorholen.

PREUSSE hat geschrieben:

Sehe ich genauso. Wenn die den kaufen, dann sicher für 2-3 Jahre mindestens, jedenfalls nicht für ein Jahr. EIN Jahr könntest Du dessen Gehalt, was sicher über dem der bisherigen Spieler liegt sicher zahlen. Für ein zweites und drittes Jahr muss die Kohle aber auch reichen, vor allem, wenn man bedenkt, dass dann sicher die anderen Spieler auch einen Nachschlag wollten. Wenn man schon sicher wüsste, dass man sich nächstes und übernächstes Jahr auch qualifiziert, kann man sicher sagen, dass man dessen Gehalt (und ggf. höhere Gehälter für alle) für die Dauer der Vertragslaufzeit auch leisten kann, ich würde sogar sagen, dass man sich mit den kolportierten Einnahmen aus 2 CL-jahren in Folge auch ein Jahr Pause und "nur "Europaleague" leisten könnte, und sich CL-Gehälter trotzdem leisten könnte, wäre aber im vierten Jahr fast schon verdammt, die CL wieder zu erreichen.

Weiteres Problem: Man würde wegen EINEM Spieler für ein Ungleichgewicht in die Spielergehälter sorgen. Das kann zu einer Unzufriedenheit im Team führen oder dazu, dass Gosens scheitert, weil er von den Spielern geschnitten wird, oder ihm nicht geholfen wird, dass man von ihm erwartet, für sein Geld mehr leisten zu müssen. Daran ist bei uns einst z.B. Bobic (als Spieler) gescheitert.

Ich glaube aber auch nicht, dass man bei Union so dumm wäre, den Transfer zu tätigen, jedenfalls als Kauf.

Werder traue ich zu, dass sie sich am Keita-Transfer total überhoben haben, ich finde er sprengt das Mannschaftsgefüge und es wird rumoren, daher katapultiert sich Bremen bei mir direkt auf einen der Abstiegsplätze. Die haben die Saison schon schlecht beendet, ich prophezeie denen eine Chaos-Saison.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 14.06.2023, 20:25

Guckte sich nicht schon mal ein sehr bekannter sogar in der Försterei um und dann nee doch nicht?
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Matthew

Beitrag von Matthew » 15.06.2023, 08:20

Zauberdrachin hat geschrieben:
14.06.2023, 20:25
Guckte sich nicht schon mal ein sehr bekannter sogar in der Försterei um und dann nee doch nicht?
...korrekt, aber das "nee doch nicht" kam von Union gegenüber den Beratern des Spielers und nicht vom Spieler.

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 15.06.2023, 08:35

Matthew hat geschrieben:
15.06.2023, 08:20
Zauberdrachin hat geschrieben:
14.06.2023, 20:25
...korrekt, aber das "nee doch nicht" kam von Union gegenüber den Beratern des Spielers und nicht vom Spieler.
davon ist jedenfalls nach der Absage an Keita auszugehen, der hätte sicher lieber fürs selbe wie bei Bremen CL gespielt

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 15.06.2023, 10:56

Und nun kam das Gerücht Gosens ... der wird doch vom Gehalt, selbst bei einer Leihe kaum weniger teuer sein.
Na mal sehen
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Ray

Beitrag von Ray » 22.06.2023, 11:14

Sind wohl nur noch Kleinigkeiten mit Gosens zu klären.

Naja, und wir Herthaner hoffen, dass es mit dem LV von Sandhausen klappt. Erfolg auf allen Ebenen. Danke Micha :fan:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 22.06.2023, 11:17

Klappt das mit Goosens, hat Union seinen ersten Nationalspieler ;)

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 22.06.2023, 12:13

Ray hat geschrieben:
22.06.2023, 11:14
Sind wohl nur noch Kleinigkeiten mit Gosens zu klären.

Naja, und wir Herthaner hoffen, dass es mit dem LV von Sandhausen klappt. Erfolg auf allen Ebenen. Danke Micha :fan:
15 bis 20 Mio. EUR Ablöse... wirklich nur Kleinigkeiten... :P
Für mich eigentlich nur denkbar, falls sie ihn leihen können, allerdings würde Union da schon einige ihrer etablierten Prinzipien in Punkto Transferpolitik und Kaderetat über Bord werfen müssen.

Antworten