Lösung der Hertha Finanzen

Vorstand, Management, Vereinspolitik
Jenner

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Jenner » 09.06.2023, 18:25

_Steve_ hat geschrieben:
09.06.2023, 18:11
Naja der Punkt ist vermutlich eher, dass mit "Verantwortung für Herrich liegt bei Bernstein" nicht gemeint ist, dass Bernstein die Kontrollfunktion ausübt, sondern er (zusammen mit dem ihm treu ergebenen Präsidium) dafür verantwortlich zeichnet, dass eine offensichtlich überforderte Person wie Herrich, sagst du ja selbst, noch nicht vor die Tür gesetzt wurde.

Vermutlich kommt dann wieder das Argument: Weil es kein anderer machen würde.
Nun bleibe mal realistisch- Um einen frisch bestellten GF wieder vor die Tür zusetzen, musst Du schon ganz gewichtige Gründe vorzuweisen haben, zumal das ja auch in den Gremien abgenickt werden muss. Völlig ausgeschlossen, dass so etwas während der Verhandlungen mit 777 und vor dem Lizenzierungsverfahren durchzusetzen gewesen wäre.
Jetzt wäre allerdings ein guter Zeitpunkt und einen besseren Finanz-GF als Herrich werden wir sicher ohne Schwierigkeiten finden.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Jenner

Beitrag von Jenner » 09.06.2023, 18:28

_Steve_ hat geschrieben:
09.06.2023, 18:21
Wenn ich mich irgendwo öffentlich zu einem brisanten Thema wie den Finanzen äußere, dann vertraue ich sicherlich nicht blind einem GF-Finanzen, der quasi schon auf gepackten Koffern sitzt.
Ich rede von Herrich, nicht von Schiller.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

HipHop

Beitrag von HipHop » 09.06.2023, 18:40

Ricson hat geschrieben:
09.06.2023, 17:42
Also mein Kenntnisstand ist noch immer, dass geprüft wird, ob der Investorendeal den 50+1-Regularien entspricht. Und unter diesen Umständen würde 777 wohl bis zur Klärung keine Bürgschaften oder Sonstiges übernehmen.
Ok, denkbar. Aber wie wurde das „40mio“-Problem dann gelöst?

FHauser

Beitrag von FHauser » 09.06.2023, 18:43

Lass es für heute Abend mal gut sein, Opa Jenner.

Tief durchatmen, entspannen und das alte Hirn einschalten.

Du schaffst das :top: :fan:

dovifat

Beitrag von dovifat » 09.06.2023, 19:12

Jenner hat geschrieben:
09.06.2023, 18:15
dovifat hat geschrieben:
09.06.2023, 18:03
Waere auch interessiert: Warum denn ?
Die Wagenburg wollte einen der ihren als Nachfolger von Schiller platzieren. Normalerweise wäre es die Aufgabe von Bernstein oder Steffel gewesen, einen neuen GF auszusuchen, zumal Schillers Ausscheiden erst für den Oktober avisiert war.
Wuerde gern sagen du bist doch paranoid, in diesem Verein ist das aber vermutlich noch die unterkomplexe Erklaerung :sleep:

FHauser

Beitrag von FHauser » 09.06.2023, 19:14

dovifat hat geschrieben:
09.06.2023, 19:12
Jenner hat geschrieben:

Die Wagenburg wollte einen der ihren als Nachfolger von Schiller platzieren. Normalerweise wäre es die Aufgabe von Bernstein oder Steffel gewesen, einen neuen GF auszusuchen, zumal Schillers Ausscheiden erst für den Oktober avisiert war.
Wuerde gern sagen du bist doch paranoid,
Jenner ist nicht Paranoid. Nur ein kleines bisschen Senil. Jeden Monat ein bisschen mehr.

Wenn er im Kopf fitter wäre, hätte er längst verstanden, dass die Wahl von Bernstein ein riesiger Fehler war.

Jenner

Beitrag von Jenner » 09.06.2023, 19:24

dovifat hat geschrieben:
09.06.2023, 19:12
Jenner hat geschrieben:

Wuerde gern sagen du bist doch paranoid, in diesem Verein ist das aber vermutlich noch die unterkomplexe Erklaerung :sleep:
Nicht nur vermutlich. Das ganze wurde von Brüggemann eingefädelt.

HerthaSven

Beitrag von HerthaSven » 09.06.2023, 20:55

_Steve_ hat geschrieben:
09.06.2023, 18:21
Jenner, sorry für die Wortwahl, aber das ist Bullshit. Wenn ich mich irgendwo öffentlich zu einem brisanten Thema wie den Finanzen äußere, dann vertraue ich sicherlich nicht blind einem GF-Finanzen, der quasi schon auf gepackten Koffern sitzt. Und, man möge mich korrigieren, die in Rede stehenden Äußerungen waren doch alle nach Schiller's Abflug. Dann vertraue ich da schon gar nicht drauf.
Es ist ja auch nicht so als hätte Bernstein aufgrund seiner Historie nicht selbst schon miterleben können oder müssen, dass da immer einiges im Argen ist, wenn es um unsere Finanzen unter Schiller ging. Oder doch nur Ostkurve=Säuferkurve?

Ja, die Abschlüsse summieren einige Positionen und sind deshalb für uns externe nicht immer komplett nachvollziehbar. Aber als interner hat Herrich jederzeit die Möglichkeit aus SAP, Oracle oder was auch immer Hertha nutzt, sich entsprechende Reports zu ziehen. Da muss man kein Finanzprofi für sein. Mal davon abgesehen war der Plan ja, dass Herrich "nur" Schiller ablöst, d.h. er sollte der Finanzprofi sein. Klar, kann man nicht von jedem CFO verlangen, dass er sich mit allem da auskennt, aber vermutlich jeder CFO wüsste zumindest, dass man das den Jahresabschlüssen zugrunde liegende Zahlenwerk aus dem System ziehen kann.

Mein derzeit noch aktueller Arbeitgeber hat ähnlich summierende Positionen in den Jahresabschlüssen, wo im Anhang nicht immer genau aufgeschlüsselt ist, was da enthalten ist. Dennoch könnte ich dir bzw. noch eher die Buchhaltung sofort alle nötigen Reports aus dem System ziehen. Und unsere Struktur ist bei weitem komplexer als die von Hertha.
Als ob der Arzt Jenner jemals mit SAP gearbeitet hat, das ist für ihn fremdes Fachchinesisch und das ist auch in Ordnung. Aber dann kann man das auch so deutlich benennen statt hier den Oberexperten zu geben. :wink2:

Jenner

Beitrag von Jenner » 09.06.2023, 21:15

Teile der Software, mit der ich arbeite basieren auf SAP, demnächst SAP S/4HANA. Das ist aber nicht der entscheidende Punkt. Schillers Konstrukte lassen sich meiner Meinung nach nicht einfach per Knopfdruck entschlüsseln.

pilgrims

Beitrag von pilgrims » 09.06.2023, 21:50

Im Grunde sind die ganzen Details unwichtig.

Es gibt Grundsätze, die unabhängig von Hertha gelebt werden. Jede halbwegs kompetente Person verschafft sich bei Dienstantritt einen Überblick über den eigenen Bereich, die wirtschaftliche Situation und Spielräume, prüft Abhängigkeiten (Verträge und Pläne) sowie alternative Lösungen.

Bei Hertha entfällt die Ausrede "konnte es nicht wissen", weil jeder der sich in den letzten Jahren etwas näher mit Hertha beschäftigt hat, wissen müsste, wie kritisch es um Hertha steht. Da können weder ein Bernstein noch Herrich oder wer auch immer behaupten, sie hätten nicht gewusst, dass Hertha ein (kritischer) Komma-Patient ist.
Dass man die detaillierteren Strukturen von Schiller nicht kennt, das ist nicht erheblich. Man kann ja nachfragen, er hat ja schliesslich einen goldenen Händedruck bekommen und wurde mit Ovationen verabschiedet. Da kann der Schiller für seinen Herzensverein auch mal ein paar Antworten geben.

Meiner bescheidenen Meinung nach, hat Bernstein zu viel Zeit auf Nebenkriegsschauplätzen vergeudet, statt gleich nach der Wahl die wirtschaftliche Lebensfähigkeit zu prüfen und sicherzustellen. Sich in einer besonders kritischen Zeit (alte Verantwortlichen verlassen das Boot und neue kommen) auf Herrich oder Bobic als Verantwortliche zu verweisen und doch im Hintergrund überall dazwischen gequatscht zu haben, war nicht so super.

Ich bin auch der Meinung, der Bernstein hat die Aufgabe reichlich unterschätzt. Insgesamt ist Bernstein in allen wichtigen Punkten jetzt schon gescheitert, die eine Führungspersion ausmacht. Eine 2.Liga-Lizenz wird ihn nicht retten, da die wirtschaftliche Eskalation aufgeschoben, aber die Probleme nicht gelöst werden. Ein Flipchart mit Workshop aller am Thema interessierten Hertha-Mitglieder wird vermutlich wieder zu einem "Berliner Weg" und "unabhängig von Investoren" führen - vorhersehbar.
Erfolgreicher Unternehmer, wie er sich gab, ist er definitiv nicht und wird mit dem Timing der Personalentscheidungen sowie das wirtschaftliche und politische Agieren ("Wir haben Geld von Windhorst erhalten und wir haben es dankend genommen... hahaha" - ob jenen Mitgliedern jetzt das Lachen im Halse stecken bleibt?) in seiner Amtszeit deutlich. Kommunikator scheint er nur innerhalb bestimmter Hertha-Kreise zu sein, ansonsten ist die Kommunikation und die PR-Wirkung seiner Amtszeit schlimm.
Transparenz wollte er vorleben, stattdessen entsteht eine neue Wagenburg.

@Jenner, nimm es mir bitte nicht übel, der Eindruck wird immer stärker, dass du Teil einer Bernstein-Wagenburg geworden bist.

NoBlackHat

Beitrag von NoBlackHat » 09.06.2023, 22:05

Jenner hat geschrieben:
09.06.2023, 18:10
Insofern muss man da schon weiter in die Tiefe gehen und dafür sind Finanzprofis da.
Völlig richtig, aber warum sind die nicht hinzu gezogen worden? Dass Schiller da keine großen Ambitionen mehr hatte und Herrich vermutlich überfordert war, wäre ich davon ausgegangen, dass Bernstein externe Profis hinzu gezogen hätte, um alles zu durchleuchten. Hätte ich jedenfalls gemacht. Offensichtlich war das aber nicht so, sonst hätte er nicht noch Ende 2022 von gesicherter nächster Saison gesprochen. Erneuter Beleg seiner Unfähigkeit - wie viele braucht es davon noch?

Jenner

Beitrag von Jenner » 09.06.2023, 22:17

pilgrims hat geschrieben:
09.06.2023, 21:50
@Jenner, nimm es mir bitte nicht übel, der Eindruck wird immer stärker, dass du Teil einer Bernstein-Wagenburg geworden bist.
Da kann ich Dich beruhigen. Ich stehe nur für mich selber und beurteile Dinge eben anders als Du.
NoBlackHat hat geschrieben:
09.06.2023, 22:05
Jenner hat geschrieben:
09.06.2023, 18:10
Insofern muss man da schon weiter in die Tiefe gehen und dafür sind Finanzprofis da.
Völlig richtig, aber warum sind die nicht hinzu gezogen worden? Dass Schiller da keine großen Ambitionen mehr hatte und Herrich vermutlich überfordert war, wäre ich davon ausgegangen, dass Bernstein externe Profis hinzu gezogen hätte, um alles zu durchleuchten. Hätte ich jedenfalls gemacht. Offensichtlich war das aber nicht so, sonst hätte er nicht noch Ende 2022 von gesicherter nächster Saison gesprochen. Erneuter Beleg seiner Unfähigkeit - wie viele braucht es davon noch?
Auch Dir empfehle ich einen Blick in die Satzung der KGaA. Das Präsidium des e. V. in seiner Eigenschaft als Beirat kann da nicht einfach alles durchleuchten. Das obliegt allein dem Aufsichtsrat der KGaA. Herrich hätte sich schon externe Expertise holen können. Darauf hätte Bernstein drängen müssen.

NoBlackHat

Beitrag von NoBlackHat » 09.06.2023, 22:19

"Herrich hätte sich schon externe Expertise holen können. Darauf hätte Bernstein drängen müssen." Genau so meinte ich es, da bedarf es keines Hinweises auf die Satzung.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 09.06.2023, 22:30

Auch die KGaA ist an gesetzliche Vorgaben bei der Abschlusserstellung gebunden. Was genau soll denn bitte da zu verstecken sein, was man nicht findet, wenn man sich ein bisschen mit Bilanzierung auskennt?
Und wie soll man sich das eigentlich vorstellen? Ist dann immer Ingo heimlich nachts in die Geschäftsstelle gefahren und hat noch ein paar Buchungen vorgenommen? Die Konzernbilanzen liegen vor und die der einzelnen Gesellschaften ebenso. Wozu hat Bernstein dann überhaupt ein eigenes Büro bezogen, wenn er sich da noch nichtmal mit den Zahlen beschäftigt hat?
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Jenner

Beitrag von Jenner » 09.06.2023, 22:43

Herthafuxx hat geschrieben:
09.06.2023, 22:30
Die Konzernbilanzen liegen vor und die der einzelnen Gesellschaften ebenso.
Dann wirst Du doch sicher diesen Satz "Die sonstigen Verbindlichkeiten umfassen unter anderem Steuerverbindlichkeiten und Verbindlichkeiten aus Personalaufwendungen." vervollständigen, also sagen können, was außer den beiden genannten Posten noch unter sonstige Verbindlichkeiten fällt. Schließlich liegen alle Abschlüsse online vor. Zudem kannst Du uns bestimmt auch den Namen des Geheiminvestors und die genauen Konditionen dessen Invests mitteilen.
09.06.2023, 22:19
"Herrich hätte sich schon externe Expertise holen können. Darauf hätte Bernstein drängen müssen." Genau so meinte ich es, da bedarf es keines Hinweises auf die Satzung.
Doch, der Hinweis ist notwendig, da Bernstein Herrich eben keine entsprechende Anweisung geben konnte.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 09.06.2023, 22:56

Jenner hat geschrieben:
09.06.2023, 22:43
Die Konzernbilanzen liegen vor und die der einzelnen Gesellschaften ebenso.
Dann wirst Du doch sicher diesen Satz "Die sonstigen Verbindlichkeiten umfassen unter anderem Steuerverbindlichkeiten und Verbindlichkeiten aus Personalaufwendungen." vervollständigen, also sagen können, was außer den beiden genannten Posten noch unter sonstige Verbindlichkeiten fällt. Schließlich liegen alle Abschlüsse online vor. Zudem kannst Du uns bestimmt auch den Namen des Geheiminvestors und die genauen Konditionen dessen Invests mitteilen.
09.06.2023, 22:19
Doch, der Hinweis ist notwendig, da Bernstein Herrich eben keine entsprechende Anweisung geben konnte.
Selbst wenn man das so schwarz-weiß sehen will, wie du es suggererst, dann hätte Bernstein den Herrich eben entlassen müssen, als er es nicht getan hat. Analog zu Bobic..
Und genau das ist ja sehr wohl sein Aufgabengebiet. Die GF bestellen und abberufen und eben dafür zu sorgen, dass da absolut fähige Leute sind.

Bernstein hat versagt, da beißt die Maus keinen Faden ab.

HerthaSven

Beitrag von HerthaSven » 09.06.2023, 23:04

Jenner hat geschrieben:
09.06.2023, 21:15
Teile der Software, mit der ich arbeite basieren auf SAP, demnächst SAP S/4HANA. Das ist aber nicht der entscheidende Punkt. Schillers Konstrukte lassen sich meiner Meinung nach nicht einfach per Knopfdruck entschlüsseln.
Gut, dann entschuldige bitte. Auch bei mir ist das ein paar Jahre her aber der Umfang des Programms insb. Finance und Controlling aka FiCo hat mich damals extrem beeindruckt. Mit wenigen Klicks kriegst Du da alles und jedes noch so kleine kaufmännische Detail raus. Und Ausgangspunkt war ja, dass man aus der Bilanz nicht alles ablesen kann. Das stimmt, aber auch bei Hertha gibt es sicherlich entsprechende Instrumente, die ein angeblich erfolgreicher Unternehmer durchaus kennen kann. Und wenn nicht, dann sollte er in der Lage sein sich das anzueigenen. Aber das ist Kleinkram, Bernstein hat es schlichtweg verschlafen sich ein eigenes Bild zu machen und ist naiv an die Sache herangegangen. Ich würde es grob fahrlässig nennen.
Wozu hat Bernstein dann überhaupt ein eigenes Büro bezogen, wenn er sich da noch nichtmal mit den Zahlen beschäftigt hat?
So eine Fahrradtour muss akribisch geplant werden, was erwartest Du denn? :D
Zuletzt geändert von HerthaSven am 09.06.2023, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.

dovifat

Beitrag von dovifat » 09.06.2023, 23:05

Ich nehme Jenner absolut nicht im Team Bernstein wahr, er ordnet nur die Verantwortung der vorhergehenden Leute richtig ein.

K.B. haette sicherlich einige Dinge besser machen koennen. Schuld am Zustand des Vereins ist er aber nicht. Leider hat er aber auch keine Weichen in eine bessere Zukunft gestellt.
Zuletzt geändert von dovifat am 09.06.2023, 23:08, insgesamt 3-mal geändert.

elmex

Beitrag von elmex » 09.06.2023, 23:07

Doch ist er

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 09.06.2023, 23:08

Ich wusste nicht, dass Schiller auch alle Verträge mitgenommen hat und diese nicht mehr vorliegen. Und dann hat Schiller offenbar auch den Zugang zur Buchaltung gesperrt, so dass niemand mehr in die Konten schauen kann. Da muss Bernstein aber Schiller verklagen.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 09.06.2023, 23:17

Hätten Herthas Lizenzprobleme verhindert werden können?

https://www.youtube.com/watch?v=H2WjKkXP4cA
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

HerthaSven

Beitrag von HerthaSven » 09.06.2023, 23:18

PREUSSE hat geschrieben:
09.06.2023, 23:17

Lass uns doch mal mit diesem Typen in Ruhe, jeder kennt seinen Kanal und wer da Bock drauf hat kann da jederzeit alleine rauf gehen :wink2:

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 09.06.2023, 23:20

HerthaSven hat geschrieben:
09.06.2023, 23:18
PREUSSE hat geschrieben:
09.06.2023, 23:17

Lass uns doch mal mit diesem Typen in Ruhe, jeder kennt seinen Kanal und wer da Bock drauf hat kann da jederzeit alleine rauf gehen :wink2:
:top:

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 09.06.2023, 23:24

09.06.2023, 23:20
HerthaSven hat geschrieben:
09.06.2023, 23:18

:top:
Ja, ich bitte auch darum.
Dass die Bild und dieser youtube Kanal deine nformationsquellen sind, dann wissen längst alle.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 09.06.2023, 23:39

Dann jammert nicht rum, sondern guckt es nicht an, respektive ignoriert es. Ich finde die Gedanken interessant und mitteilungswert ;) :cooly: :wink2:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Antworten