Vielen Dank. Der Gedanke, dass die Dardai-Verpflichtung mit den entsprechenden Namen von 777 garniert nur inziniert war, kam mit beim Lesen auch. Ein bauernschlauer Move, wie ich ihn unseren Entscheidungsträgern zutraue.NoBlackHat hat geschrieben: ↑08.05.2023, 11:15SZ-Artikel als Grafik, einfach reinzoomen
https://pbs.twimg.com/media/FvlqgWgWYAM ... name=large
Lösung der Hertha Finanzen
- Herthafuxx
Re: Lösung der Hertha Finanzen
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
Es ist nice Experten hier zu haben. Nicht so nice ist es wenn die sich als den Nabel der Welt betrachten und anderen stets mit überzogener Überheblichkeit entgegentreten und zusätzlich die Deutungshoheit über Post der anderen an sich reißen.
Das du komplexe Thematiken erklärst ist richtig. Allerdings möchtest du a) angemessen dafür gefeiert werden, b) nutzt das Gefälle in dieser Thematik um dich zu erhöhen und c) möchtest du keinen Widerspruch und sei es nur durch Fragen.
Was natürlich komplett fehlt in deiner Ansage: Wie könnte es weitergehen? Was ist dMn als erstes zu tun? Können die aktuellen Verantwortlichen überhaupt etwas ausrichten?
"Einnahmen steigern", "nicht mehr ausgeben als man einnimmt" & dergleichen hatten wir schon. Du als Experte hast vllt noch andere Ansätze. Und ja ich weiß "das ist hier nicht deine Aufgabe in der Öffentlichkeit..." aber im Endeffekt sind deine überheblichen Rundumschlagzurechweisungen, die lediglich den IST-Zustand zusammen fassen einfach nicht mehr ergiebig genug.
Diejenigen mit Sachverstand wurden HIER kritisiert und angegangen?! Da bastelt jemand ganz prominent in Absatz eins ein Feindbild zusammen um die eigene Angepisstheit im Auftreten zu rechtfertigen.Opa hat geschrieben: ↑08.05.2023, 10:38Diejenigen, die seit Jahren durchaus mit Sachverstand den Schiefstand von Herthas Finanzen kritisieren, hat man entweder überhaupt keine Aufmerksamkeit geschenkt oder es als Panikmache abgetan. Nun, wo das Thema populär ist und man es für sein Gehetze und Gepeste gegen den Verein und zum eigenen Frustabbau nutzen kann, macht man sich noch lustig über die gute Handvoll User, die sich Mühe geben, die dann doch etwas komplexere Thematik immer wieder zu erklären.
Das du komplexe Thematiken erklärst ist richtig. Allerdings möchtest du a) angemessen dafür gefeiert werden, b) nutzt das Gefälle in dieser Thematik um dich zu erhöhen und c) möchtest du keinen Widerspruch und sei es nur durch Fragen.
Geil wie einfach 60-70% deiner Post auf das niedere Dasein anderer User abzielt. Scheinst du komplett nicht mehr zu merken. Aber das ist normal, ab einem gewissen Alter glaubt man eben "immer alles richtig zu machen und das die anderen immer die doofen sind".Opa hat geschrieben: ↑08.05.2023, 10:38Die Situation ist aber viel zu ernst, um sie in solcherlei Scharmützel untergehen zu lassen. Klar ist, dass Hertha neben sportlichem Erfolg auch eine Lizenz bzw. die Erfüllung der damit verbundenen Auflagen und Bedingungen braucht. Und der Artikel beschreibt eben, was dem im Wege zu stehen droht. Das sind alles keine neuen Dinge, aber einige scheinen hier ja nie mitgelesen zu haben oder kommen über die bekannte Milchmädchenrechnung (man tut damit allen Milchmädchen Unrecht an) trotz fortgeschrittenen Mannesalters nicht hinaus.
Selbst wenn dich die Thematik zwingt inhaltlich zu werden, garnierst du alles mit Hieben auf jeden und alles das nicht "deinem Stand" entspricht.Opa hat geschrieben: ↑08.05.2023, 10:38Wer vor dem Einstieg von KKR und Tennor auf dreistellige millionenfehlbeträge hinwies, wurde zum Teil mit juristischen Drohungen überzogen und als Kassandra beschimpft. Nun, da sich herausstellt, dass die Wahrheit noch viel schlimmer war und zudem der Champagnerrausch verflogen, aber die finanziellen Nachwirkungen immer noch zu spüren sind (wir sollen rund ein Drittel des 6,7 Mio. € Gehalts von Herrn Freitag pro Saison bezahlen und der Vertrag läuft noch bis 2025), kommen die üblichen Verdächtigen aus dem Mustopf und krakeelen, wie der Mob eben zu krakeelen gedenkt. Da kommen dann so absurde Vorschläge wie "Vertrag fristlos kündigen", das sei "wegen Nicht- oder Schlechtleistung gar kein Problem", die die tatsächlich nicht uninteressante Debatte genauso unmöglich machen wie absurde Vergleiche zu Vereinen, die zwischenzeitlich abgestiegen waren und wo Spieler eine Motivation hatten, den Verein zu verlassen, wenn sie weiter selbst erstklassig spielen wollten.
Den Koma-Vergleich haben auch die unwissenden dummen anderen User schon gebracht. Der ist gut, weil zutreffend und verständlich.Opa hat geschrieben: ↑08.05.2023, 10:38Die Situation von Hertha ist und bleibt die eines Wachkomapatienten, der an lebenserhaltenden Apparaten hängt und einige diskutieren hier ernsthaft auf dem Niveau, den Ärzten und Pflegern zu raten, der Patient bräuchte nur ein Glas Milch oder sich darum sorgen, dass der Strom für die Apparate auch nachhaltig sein müsse, während man selbst jahrelang weggeschaut und mit dem Erhalt der eigenen Vitalfunktionen wie Atmen und Trinken weite Teile der eigenen Denkfähigkeit ausgenutzt hat und selbst mit simpelsten Zusammenhängen überfordert ist.
Was natürlich komplett fehlt in deiner Ansage: Wie könnte es weitergehen? Was ist dMn als erstes zu tun? Können die aktuellen Verantwortlichen überhaupt etwas ausrichten?
"Einnahmen steigern", "nicht mehr ausgeben als man einnimmt" & dergleichen hatten wir schon. Du als Experte hast vllt noch andere Ansätze. Und ja ich weiß "das ist hier nicht deine Aufgabe in der Öffentlichkeit..." aber im Endeffekt sind deine überheblichen Rundumschlagzurechweisungen, die lediglich den IST-Zustand zusammen fassen einfach nicht mehr ergiebig genug.
-
Ja Opa, stell dir vor, es gibt Tools um die Bezahlschranke aus dem Weg zu räumen.

Also mal ehrlich, wen überrascht denn auch nur eine Silbe des Artikels?
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.
Ausgerechnet Du.Opa hat geschrieben: ↑08.05.2023, 10:38Diejenigen, die seit Jahren durchaus mit Sachverstand den Schiefstand von Herthas Finanzen kritisieren, hat man entweder überhaupt keine Aufmerksamkeit geschenkt oder es als Panikmache abgetan. Nun, wo das Thema populär ist und man es für sein Gehetze und Gepeste gegen den Verein und zum eigenen Frustabbau nutzen kann, macht man sich noch lustig über die gute Handvoll User, die sich Mühe geben, die dann doch etwas komplexere Thematik immer wieder zu erklären.
Hast Du die Personalie Ingo Schiller kritisch gesehen? Muss mir entgangen sein.
Die Kritiker waren doch GERADE diejenigen, die meinten "Ingo verkündet Horror-Zahlen, märchenhaft verpackt und garniert mit irgendwelchen Zukunftsgedöns, das nie eintreffen wird, aber der dumme Pöbel lässt sich mit Kartoffelsalat und Würstchen ruhig stellen". Du hast Dich doch auf die Seite der Kartoffelsalat-Kurve gestellt und jedes "die merken gar nichts mehr" als "menschenverachtend" bezeichnet.
Und jetzt willst Du der frühe Mahner gewesen sein?
Da hat wohl jemand wieder seine asoziale Adder entdeckt. Im Übrigen glaube ich nicht, dass Du auch nur irgendetwas von dem Artikel gelesen hast, bevor NoBlackHat das Foto eingestellt hat.HerthaSven hat geschrieben: ↑08.05.2023, 12:02Ja Opa, stell dir vor, es gibt Tools um die Bezahlschranke aus dem Weg zu räumen.![]()
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
Moooooment.HipHop hat geschrieben: ↑08.05.2023, 11:35
Geil wie einfach 60-70% deiner Post auf das niedere Dasein anderer User abzielt. Scheinst du komplett nicht mehr zu merken. Aber das ist normal, ab einem gewissen Alter glaubt man eben "immer alles richtig zu machen und das die anderen immer die doofen sind".
Also, die "ganz niedrigen", die devot dankend eine Bratwurst und ein Bier auf ner Auswärtsfahrt annehmen, deren Horizont nur zu "Zäckääää, Zäckääää, sch**sss Union, sch*** RB" reicht, auf die schaut Opa ja nicht mit Verachtung herunter. Das ist Gruppe C, "ganz unten".
Wenn sich Gruppe B (Du, ich, irgendwie intelligent und fähig sich in Schriftsprache zu äußern, aber kein Nietzsche) sich herablassend über Gruppe C äußern, dann heisst es "menschenverachtend"! Dann kommt die Moralkeule.
Der Papst, sich selbst als "Gruppe A" fühlend, darf aber in 60% seiner Posts sich über die gefühlte Primitivität der Gruppe B äußern. Jedoch nicht über Gruppe C!
Und dann gibt es noch diejenigen, die der Papst ebenbürtig oder sogar noch höher veranlagt in Gruppe A befindlich sieht wie sich selbst, wie z.B. Jenner. Da wird brüderlich verteidigt, egal was der andere so schreibt, zur Not eben "30 Juristen, 30 Meinungen".
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass der Artikel mehr Spekulation als alles andere enthält.
( Ohne irgendwas schön reden zu wollen oder jemanden in Schutz zu nehmen. )
Die Situation ist angespannt und mit nichts zu beschönigen. Aber der Presse sollte man auch nicht direkt alles glauben.
Viel zu viel „Könnte, hätte wäre wenn“.
…
Dir ist so einiges entgangen, weil Du häufig Deine impuls- und vorurteilsgesteuerten Beißreflexe gar nicht mehr kontrollieren kannst, weil Du unbedingt was mit "Kartoffelsalat und Würstchen" schreiben musst, bevor Du einen Artikel überhaupt zu Ende gelesen und den Inhalt vollständig erfasst hast. Anders sind viele Reaktionen hier von dir seit Jahren nicht zu erklären.Ray hat geschrieben: ↑08.05.2023, 12:11Ausgerechnet Du.Opa hat geschrieben: ↑08.05.2023, 10:38Diejenigen, die seit Jahren durchaus mit Sachverstand den Schiefstand von Herthas Finanzen kritisieren, hat man entweder überhaupt keine Aufmerksamkeit geschenkt oder es als Panikmache abgetan. Nun, wo das Thema populär ist und man es für sein Gehetze und Gepeste gegen den Verein und zum eigenen Frustabbau nutzen kann, macht man sich noch lustig über die gute Handvoll User, die sich Mühe geben, die dann doch etwas komplexere Thematik immer wieder zu erklären.
Die Kritiker waren doch GERADE diejenigen, die meinten "Ingo verkündet Horror-Zahlen, märchenhaft verpackt und garniert mit irgendwelchen Zukunftsgedöns, das nie eintreffen wird, aber der dumme Pöbel lässt sich mit Kartoffelsalat und Würstchen ruhig stellen". Du hast Dich doch auf die Seite der Kartoffelsalat-Kurve gestellt und jedes "die merken gar nichts mehr" als "menschenverachtend" bezeichnet.
Ich kann mich an zahlreiche Diskussionen über Schiller und seine Informationspolitik im Finanzenthread in den mindestens vergangenen 10-15 Jahren erinnern und Opa ist mir dabei stets als kritischer Beobachter aber nie als besonderer Befürworter von Schillers Darstellungen aufgefallen.
Ich vermute schon, dass der Artikel nah an der Wahrheit ist.Ricson hat geschrieben: ↑08.05.2023, 12:17Zur Wahrheit gehört aber auch, dass der Artikel mehr Spekulation als alles andere enthält.
( Ohne irgendwas schön reden zu wollen oder jemanden in Schutz zu nehmen. )
Die Situation ist angespannt und mit nichts zu beschönigen. Aber der Presse sollte man auch nicht direkt alles glauben.
Viel zu viel „Könnte, hätte wäre wenn“.
Allerdings berücksichtigen offenbar wenige Ursache und Wirkung. Dass wir, um uns Geld zu besorgen, Investoren gewisse Zugeständnisse machen müssen, die sich möglicherweise am Rande der Legalität bewegen, hat nichts mit den jetzigen Verantwortlichen zu tun, sondern mit Gegenbauer, Schiller, Preetz und zu einem geringen Teil auch Bobic.
Von den Dauererregten würde ich gerne praktikable Alternativvorschläge hören.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
Diese Kritik nehme ich an und ist auch zu einem großen Teil berechtigt.Mineiro hat geschrieben: ↑08.05.2023, 12:20
Dir ist so einiges entgangen, weil Du häufig Deine impuls- und vorurteilsgesteuerten Beißreflexe gar nicht mehr kontrollieren kannst, weil Du unbedingt was mit "Kartoffelsalat und Würstchen" schreiben musst, bevor Du einen Artikel überhaupt zu Ende gelesen und den Inhalt vollständig erfasst hast.
Das ist hier ein Fußballforum, die Finanzen hochkomplex, die Diskussionen von einem elitären kleinen Userteil auf sehr hoher Ebene geführt, da überfliege ich dann nur, wenn dem Verein das Wasser nicht komplett bis zum Hals steht. Dass Du, Mineiro, durchaus kritisch hinterfragt hast und nicht in "weiter so" Stimmung warst wie bei sportlichen Belangen, habe ich aber notiert.
Und da hätten wir schon das Hauptproblem: Fußball ist eine Proleten-Sache. Nirgendwo sonst kann ein wirtschaftlicher Nichtskönner im Handumdrehen zum Abermillionenverwalter als Sportdirektor werden wie im Fußball ein Ex-Spieler. Wenn schon Menschen wie ich, mit einigermaßen (!) wirtschaftlichen Grundkenntnissen und einigermaßen (!) Denkfähig und -willigkeit, keinen Bock auf Finanzthemen in "normalen" Zeiten haben, dann kannst Du Dir ausmalen, wie sehr es die Kurve gejuckt hat. Fahne pur, Pyro und ... alles wichtiger als "Wo sind 200 Millionen hin?"
- NoBlackHat
@Jenner
dein "hat nichts mit den jetzigen Verantwortlichen zu tun" würde ich nicht so stehen lassen. Bernstein & Co. haben sicherlich einen Sauladen übernehmen müssen, ihr eigenes Agieren danach (Bobic-Rauswurf, Causa Jahn) lässt aber auch nichts Gutes erwarten. Halte auch hier die Augen offen.
dein "hat nichts mit den jetzigen Verantwortlichen zu tun" würde ich nicht so stehen lassen. Bernstein & Co. haben sicherlich einen Sauladen übernehmen müssen, ihr eigenes Agieren danach (Bobic-Rauswurf, Causa Jahn) lässt aber auch nichts Gutes erwarten. Halte auch hier die Augen offen.
Bei dem Abschnitt „eine involvierte Person, die auf Anonymität besteht…“ hätte ich am liebsten aufgehört zu lesen 

…
- MS Herthaner
Ich glaube der Tenor war immer das wir ohne Schiller schon längst am Ende wären weil er es eben versteht mit gewissen Tricks einiges zu beschönigen.Ray hat geschrieben: ↑08.05.2023, 12:11Ausgerechnet Du.Opa hat geschrieben: ↑08.05.2023, 10:38Diejenigen, die seit Jahren durchaus mit Sachverstand den Schiefstand von Herthas Finanzen kritisieren, hat man entweder überhaupt keine Aufmerksamkeit geschenkt oder es als Panikmache abgetan. Nun, wo das Thema populär ist und man es für sein Gehetze und Gepeste gegen den Verein und zum eigenen Frustabbau nutzen kann, macht man sich noch lustig über die gute Handvoll User, die sich Mühe geben, die dann doch etwas komplexere Thematik immer wieder zu erklären.
Am Ende hat er zu lange beschönigt und dafür ein noch größeren Schaden angerichtet.
-
Nicht vergessen, dass Opa biertrinkend mit Schiller gemeinsam am Tisch saß - das Foto finde ich leider nicht mehr. Aber sicher hat er schon immer vor seinem Bier-Buddy gewarnt. 

Ich sehe es auch so wie du. Es ist mir schon klar, dass sich 777 bei der unfähigen Chaos-Vereinsführung mehr Mitbestimmung wünscht, um nicht so zu enden wie Windhorst. Wenn das alles durch 50 + 1 und dem DFL nicht gegeben ist, dazu die desaströse Finanzsituation und dann noch der, für mich 100 % Abstieg in die 2. Liga.Drago1892 hat geschrieben: ↑08.05.2023, 02:12Oh man hatte ich ja schon befürchtet...Lizenz ist also alles andere als sicher und der Deal mit 777 auch nicht. In diversen anderen Fanforen wurde das auch viel kritischer gesehen, als hier und auch in Frage gestellt, wie das 50 Plus 1 konform sein soll.
Mal ehrlich, unsere Finanzen sind schon bei den nackten Zahlen furchterregend, bei allen Kniffen und bodenlosen Fässern die Schiller hinterlassen habe dürfte blickt doch kaum ein Außenstehender durch.
Aus eigener Kraft ist der Club meiner Meinung nach nicht mehr zu retten. Die katastrophalen Zahlen werden sich in den nächsten Jahren nochmals verschärfen und ob man jemals die schwarze Null oder Gewinne schafft, steht auch sehr fraglich in den Sternen.
Um überhaupt eine Chance zu haben muss hier richtig von außen reingebuttert werden und das geht natürlich nur, wenn der Deal konform ist und durchgewunken wird. Ist er das nicht, wird 777 nichts zahlen und es gibt keine Lizenz.
Naja was solls, es war absehbar, mal schauen, wann die ersten Gehälter nicht mehr gezahlt werden.
Dann das noch:
https://www.bild.de/sport/fussball/hert ... .bild.html
Warum sollte 777 nicht eine Klausel im Vertrag haben, wo sie sich bei solch katastrophalen Zuständen, die weiterhin ein finanzielles Fass ohne Boden und ohne Mehrwert bedeuten, durch eine Vertragsauflösung zu schützen.
Das würde dann zu dem Abstieg auch keine Lizenz und sogar eine Insolvenz bedeuten.
Gibt es eig Informationen, ob wir eine Unternehmensberatung haben, die mit dem Rotstift durch den Laden laufen?
Massnahmen wie Einstellungsstopps, budget freeze etc müssten doch eigentlich längst avisiert sein.
Massnahmen wie Einstellungsstopps, budget freeze etc müssten doch eigentlich längst avisiert sein.
Over and out.
Ne Hertha-DNA-Wagenburg Unternehmensberatung. Die Ergebnisse bei einem Abstieg sind bekannt und wurden auch dem DFL eingereicht.

Tja, vielleicht wird die MV zur Totenmesse,
sportlich, wirtschaftlich oder beides
sportlich, wirtschaftlich oder beides
Ich kann mir nicht vorstellen, dass 777 dies zulässt

Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS 

Das ist ja so nichts neues. Wenn bei uns von der DFL der Einstieg von 777 kritisch gesehen wird, was ist denn bitte schön RB für ein Konstrukt.PREUSSE hat geschrieben: ↑08.05.2023, 14:00Hertha-Lizenz in Gefahr!
https://www.bild.de/sport/fussball/hert ... .bild.html

Hertha ist halt immer eine fette Schlagzeile wert.
HERTHA BSC - wird es immer sein... 

-
RB hat wie Wolfsburg und Hoffenheim von der DFL eine Ausnahmegenehmigung.Amadores hat geschrieben: ↑08.05.2023, 15:03Das ist ja so nichts neues. Wenn bei uns von der DFL der Einstieg von 777 kritisch gesehen wird, was ist denn bitte schön RB für ein Konstrukt.PREUSSE hat geschrieben: ↑08.05.2023, 14:00Hertha-Lizenz in Gefahr!
https://www.bild.de/sport/fussball/hert ... .bild.htmlMit ihren ganzen Farm Teams. Da ist doch auch alles paletti
![]()
Der Gerät
Amadores hat geschrieben: ↑08.05.2023, 15:03Das ist ja so nichts neues. Wenn bei uns von der DFL der Einstieg von 777 kritisch gesehen wird, was ist denn bitte schön RB für ein Konstrukt.PREUSSE hat geschrieben: ↑08.05.2023, 14:00Hertha-Lizenz in Gefahr!
https://www.bild.de/sport/fussball/hert ... .bild.htmlMit ihren ganzen Farm Teams. Da ist doch auch alles paletti
![]()

…
Wolfsburg ist wie Leverkusen ein Werksverein und gar nicht mit Hoffenheim oder Leipzig vergleichbarSchreiraupe hat geschrieben: ↑08.05.2023, 15:17RB hat wie Wolfsburg und Hoffenheim von der DFL eine Ausnahmegenehmigung.
…