[26] Lukas Ullrich

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
PREUSSE

Re: [26] Lukas Ullrich

Beitrag von PREUSSE » 08.03.2023, 22:52

MS Herthaner hat geschrieben:
08.03.2023, 22:45
PREUSSE hat geschrieben:
08.03.2023, 22:37
Reisende soll man nicht aufhalten. Wichtig ist, zukünftig das Potenzial der Spieler zu erkennen und Ihnen eine Perspektive aufzeigen,
Die da wäre?
So wie der Verein sich präsentiert wird es noch viele Reisende geben.
Das Potenzial erkennen ist nicht das Problem.
Das Problem ist das Potenzial zu fördern auf Bundesliga Niveau indem diese Spieler eben nicht in der U19 oder U23 spielen sondern bei den Profis mittrainieren sobald sie körperlich dazu in der Lage sind.
Kadernominierungen und Kurzeinsätze inklusive.
Das gilt natürlich nur für die wenigen besten.
Und am besten sollte die Position vom Talent nicht mit langjährige Verträge von Underperformer blockiert werden.
Gerade Ullrich wäre prädestiniert gewesen, für die LV Position. Anstatt Ullrich zu ignorieren, wie es Schwarz gemacht hat, hätte ich ihn spielen lassen, anstelle von Plattenhardt oder Mittelstädt und ihm einen 5 Jahres Vertrag angeboten, den er auch finanziell nicht abschlagen kann. :lordpuffy:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

tombsc

Beitrag von tombsc » 09.03.2023, 08:13

HerthaSven hat geschrieben:
08.03.2023, 20:43
Berliner Weg: Millionen in die Akademie stecken damit am Ende Talente ablösefrei zu Gladbach und co. gehen. Beeindruckend! :top:

:top: .... ein einzigartiges trauerspiel.

wer will es ullrich verdenken, wenn ihm solche nieten wie der glöckner-friseur und maxi mittelmaß vorgezogen werden und er außerdem von der trainer-pflaume schwarz komplett ignoriert wurde.

man stelle sich nur einen modernen trainer vor der sinnvoll talente wie Netz, Samardzic, Ullrich, Gündüz in das team eingebaut hätte ..... :x

Westham

Beitrag von Westham » 09.03.2023, 08:19

Wenn das so ist und die Akademie nur Verluste macht, äh dann würde ich sie schließen und Feierabend machen.Ist doch keine Wohlfahrtsinstitution andere Bundesligisten mit ausgebildeten Spielern auszustatten, spart man Unterhaltskosten und Angestellte ein.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 09.03.2023, 09:05

Um eine Profilizenz zu bekommen, da muss man eine Jugendakademie haben, die bestimmte Bedingungen erfüllt.
Außerdem kommt auch ein Teil der Kosten wieder rein, weil die NLZs lizenziert werden und je nach “Güteklasse” wieder Geld einbringen.

Aber klar, es ist ein Verlustgeschäft, wenn man keine Spieler für die Profis generiert.

Aber Ansatz sollte eher sein, wie bekomme ich mehr Jugendspieler in die Profis, oder?
Hertha hat eine herausragende Lage, 5 Mio Einzugsgebiet, keine Konkurrenz (nein auch Union ist noch keine Konkurrenz um die meisten Jugendspieler). Dadurch immer Topjiugendteams ohne, dass man etwas besonders gut machen müsste. Einfach wegen der Lage.

Und selbst wenn man Jugendspieler an andere Teams verliert - das tun andere Vereine auch - es sollte dennoch dür besseren Output sorgen, also im Schnitt einen Spieler pro Jahr, der es zu dem Top22 schafft oder teuer verkauft werden kann. Denn dann rentiert sich das. Die Akademie kostet nämlich auch keine 10 Mio oder mehr pro Jahr, wie immer suggeriert wird. Und den großen Teil verschlingt eh die U23, die bei uns aber zu wenig Spielgelegenheit dür Talente auf dem Sprung ist, als für Spieler, die eh nie im Profifußball ankommen werden. Auch, weil die Spieler zu wenig und zu spät eingebaut werden, der Übergang bei uns ist seit Jahrzehnten schlecht im Vergleich zu anderen und wenn man sieht, was wir für einen Talentepool haben.

Andere Vereine haben (Standort-) Nachteile versucht anzugehen und/oder geben der Jugend echte Chancen. Das hält auch nicht jeden Spieler, aber weit mehr Talente und es zieht vlt sogar welche an.
Andere Vereine haben auch Jugendabgänge zu verzeichnen - bestes Beispiel Wirtz , sowas einen haben wir nicht mal annähernd verloren.

Hier wird vielfach Weber in seiner Fu kroon als Akademieleiter gelobt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wofür. Will ihn auch nicht kritisieren, aber dass Hertha Topmannschaften hat, das liegt schon einfach an der besonderen Standortlage.
Der Vernetzung Profis,U23,Jugend die sollte man mal konstruktiv und nicht nur mit plakativen Worthülsen angehen.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 09.03.2023, 13:04

Zauberdrachin hat geschrieben:
07.03.2023, 23:22
...
Seit Littbarski und Häßler ist das medial dogmatisiert "Berliner Talente werden bei Hertha nicht eingesetzt bzw. gar nicht erst geholt" und das ist so zementiert, das haben alle Talente von uns, zumindest aber deren Berater im Hinterkopf und es wird beeinflussen.
...
Genau, das was Litti und Icke da im Dschungel am Lagerfeuer mal erzählt haben, interessiert unsere Talente. Du hast noch die geteilte Stadt vergessen und dass wir auch nicht loswerden, dass unsere Akademie im Britischen Sektor liegt.
Da kriegen sie bei uns jeden Tag im Training große Wertschätzung, spielen regelmäßig und dann hauen sie wegen Littbarski und Häßler ab. Man muss dir für die Phantasie deiner Entschuldigungszettel durchaus Respekt zollen. Du solltest es nur besser mit Smilies kennzeichnen, sonst glaubt noch jemand, dass du das ernst meinst. :wink:
Wir haben seitdem allerdings echt wenig unternommen um dagegen zu handeln.
Also ich kann mich an jahreslanges Gelaber von "Ausbildungsverein", goldenen Generationen, "Die Zukunft gehört Berlin" etc. erinnern. Und Dardai gilt doch überall als der superduper Nachwuchsförderer. Wo wurde da also aus deiner Sicht wenig unternommen?
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

HerthaSven

Beitrag von HerthaSven » 09.03.2023, 13:21

:laugh:

Das Dschungelcamp ist schuld daran, dass unsere Akademie nicht läuft. :laugh:

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 09.03.2023, 14:07

es ist nun mal so, dass andere Vereine deutlich attraktiver sind, als Hertha, dazu muss man nicht zu irgendwelchen Märchen greifen, die bei so einer Entscheidung überhaupt keine Rolle spielen :lol:

In erster Linie geht es um Attraktivität, dann um die Kohle....meist ist das identisch, wenn man ein Spieler ist, der Angebote erhält und begehrt ist.
Hertha kommt erst ins Spiel, wenn eines dieser Dinge nicht erfüllt ist.

Wer kann es ihm bitte verübeln.....
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 09.03.2023, 22:21

Herthafuxx hat geschrieben:
09.03.2023, 13:04
...
Seit Littbarski und Häßler ist das medial dogmatisiert "Berliner Talente werden bei Hertha nicht eingesetzt bzw. gar nicht erst geholt" und das ist so zementiert, das haben alle Talente von uns, zumindest aber deren Berater im Hinterkopf und es wird beeinflussen.
...
Genau, das was Litti und Icke da im Dschungel am Lagerfeuer mal erzählt haben, interessiert unsere Talente. Du hast noch die geteilte Stadt vergessen und dass wir auch nicht loswerden, dass unsere Akademie im Britischen Sektor liegt.
Da kriegen sie bei uns jeden Tag im Training große Wertschätzung, spielen regelmäßig und dann hauen sie wegen Littbarski und Häßler ab. Man muss dir für die Phantasie deiner Entschuldigungszettel durchaus Respekt zollen. Du solltest es nur besser mit Smilies kennzeichnen, sonst glaubt noch jemand, dass du das ernst meinst. :wink:
Also ich kann mich an jahreslanges Gelaber von "Ausbildungsverein", goldenen Generationen, "Die Zukunft gehört Berlin" etc. erinnern. Und Dardai gilt doch überall als der superduper Nachwuchsförderer. Wo wurde da also aus deiner Sicht wenig unternommen?
Es ging um den Stempel, das Dogma was entstand und immer wieder gerne bedient wurde und auch heute noch hervorgeholt wird, auch hier im Forum: Talente bekommen bei uns keine Chance.

Von der goldenen Generation war ich in Summe schwer enttäuscht. Da hat außer Maier keiner so richtig den Willen gehabt sich in die Profis zu arbeiten, Talent war ja da.
Erinnerst Dich noch als Dardai sagte, er muss vorne die Millionenstürmer spielen lassen? (der seine Chance da nicht so bekam, bzw. erst als die Mio.Stürmer verletzt waren: Ngankam).
Dardai wurde hier im Forum dafür kritisiert wie oft er hat Maier spielen lassen ... pfffff
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

cabreros

Beitrag von cabreros » 09.03.2023, 22:48

...
...
ist zwar off-topic eigentlich, aber ich habe in Erinnerung, dass es bei Litti und Icke umgekehrt war. Die wollten nicht zu Hertha. Litti ist mein Jahrgang und auch ehemaliger Gegenspieler von mir in der Jugend (ja,ja). Als der reif für die Buli war, ist Hertha gaube ich gerade abgstiegen. Ein Jahr nach dem Hammer Halbfinale gg RS Belgrad. Der andere Zwerg ist ja 4-5 Jahre jünger.Als der reif wurde,
vegerierte Hertha in der 2.Liga, oder war sogar gerade in die OL-Berlin abgestiegen. So habe ich das im Kopf.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 10.03.2023, 08:13

09.03.2023, 22:21

Es ging um den Stempel, das Dogma was entstand und immer wieder gerne bedient wurde und auch heute noch hervorgeholt wird, auch hier im Forum: Talente bekommen bei uns keine Chance.

Von der goldenen Generation war ich in Summe schwer enttäuscht. Da hat außer Maier keiner so richtig den Willen gehabt sich in die Profis zu arbeiten, Talent war ja da.
Erinnerst Dich noch als Dardai sagte, er muss vorne die Millionenstürmer spielen lassen? (der seine Chance da nicht so bekam, bzw. erst als die Mio.Stürmer verletzt waren: Ngankam).
Dardai wurde hier im Forum dafür kritisiert wie oft er hat Maier spielen lassen ... pfffff
Dass wir den Ruf haben als schlechter Ausbildungsverein bleibt Blödsinn. Außerhalb unserer Forumsblase waren wir gerade unter Dardai ein super Ausbildungsverein und der ehemalige Jugendtrainer ein toller Förderer. Du kannst ja gern mal Berichte außerhalb dieses Forums verlinken, wo wir als schlechte Lösung für Talente gelten sollen.
Oder hatte man hier im Forum recht und Pal war doch nicht der tolle Jugendförderer, wie alle denken?
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 10.03.2023, 12:40

09.03.2023, 22:21
...
...
Was Dardai damit wohl sagen wollte?
Meinst Du, die Öffentlichkeit (oder Preetz) hätte(n) rebelliert, wenn er Ngankam ein paar Minuten mehr Einsatzzeit gegeben hätte, weil dann unser aller Liebling Piatek auf der Bank hätte sitzen müssen?
Oder die allgemeine Feststellung, dass es Ngankams erste Profisaison war und die "Millionenstürmer" ja auch nicht sooo schlecht waren (Cordoba 9 Scorerpunkte in 21 Spielen, Piatek 9 Scorer in 32 Spielen, davon allerdings etliche nur in der Schlussphase eingewechselt, und Cunha 13 Scorer in 27 Spielen?
Oder war das nur so ein typischer kleiner, schlauer Trainer-Kram? Nach dem Tor gegen Schalke erklären, dass er es schon immer gewusst habe, wie gut Ngamkam ist, er könne aber schließlich nicht gegen Vereinspolitik und die Medien ....?

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 10.03.2023, 14:20

cabreros hat geschrieben:
09.03.2023, 22:48
.... Die wollten nicht zu Hertha. Litti ist mein Jahrgang und auch ehemaliger Gegenspieler von mir in der Jugend (ja,ja). Als der reif für die Buli war, ist Hertha gaube ich gerade abgstiegen. Ein Jahr nach dem Hammer Halbfinale gg RS Belgrad. ...
Weiß nicht, ob Litti nicht zu Herhta BSC (er war ja bei Hertha 😉) wollte.
In Köln war Weisweiler Trainer und der hat immer die Jugend beobachten lassen. Zehlendorf war 1978 im DM-Endspiel der A-Junioren und traf im Viertelfinale auf den FC. Kann mir also gut vorstellen, dass die da auf ihn aufmerksam und erste Kontakte geknüpft wurden.

Gegenerell hat sich die Jugendarbeit aber auch verändert. Immer mehr "Kids" werden, zumindest bei den großen Vereinen, sehr früh von überall her geholt, die Familien "gelockt" (welche Auswirkungen das auf die Jungen und deren Familien haben kann, speziell wenn der Durchbruch nicht klappt, ist nochmal ein gesondertes Thema). Die klassische Ausbildung mit Jungens aus der Umgebung, stirbt bei diesen Vereinen mehr und mehr aus. Dazu werden junge Spieler geholt, die ihre erste Ausbildung schon hinter sich haben, und relativ schnell im Kader der Profis landen (so es denn klappt).
Resultat ist dadurch ja auch, dass von den Bundesligisten nur noch Freiburgs U 23 inder 3. Liga eine Rolle spielt, Dortmund wird auch gerade "aufgegeben". Tummeln sich in Regionalligen (in England meist in der PL 2 = 6. Liga) oder wurden/weden gleich abgemeldet.

Von daher ist meiner Meinung nach die Frage, ob guter oder schlechter Asubildungsverein, eher anachronistisch.
"Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass 3000 unserer Fans in St. Pauli waren. Und davon waren höchstens 2000 wegen der Reeperbahn da." (Hans Meyer nach seinem ersten Auswärtsspiel als Borussia Mönchengladbach-Trainer)

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 04.04.2023, 13:25

Gibts eigentlich Neuigkeiten zu L. Ullrich?
"Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass 3000 unserer Fans in St. Pauli waren. Und davon waren höchstens 2000 wegen der Reeperbahn da." (Hans Meyer nach seinem ersten Auswärtsspiel als Borussia Mönchengladbach-Trainer)

dockal

Beitrag von dockal » 04.04.2023, 13:38

Ja, ist zum 30.6.weg

HerthaSven

Beitrag von HerthaSven » 04.04.2023, 13:43

Darf dann ab Sommer die Gladbacher Bank wärmen und EL- und CL vom Fernseher aus genießen. :top:

Tropper

Beitrag von Tropper » 10.04.2023, 10:02

Das kommt überraschend!
Hertha sortiert Super-Talent aus

Knapp zwei Monate vor Saisonende scheint seine Zeit bei Hertha abgelaufen zu sein!

Ein Top-Talent der Berliner steht überraschend vor dem sofortigen Aus. Seit Wochen fehlt er in sämtlichen Kadern des Hauptstadtklubs.
Quelle: Bild

Leider Bild+ daher keine Ahnung, was da noch so steht und ob es nur wieder um Klicks geht!
Aber wenn es so an dem ist, zeigt man sich wieder von der besten Seite und der Jugend wie es bei Hertha so abgeht!
„Fallen ist keine Schande, aber liegenbleiben“

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 10.04.2023, 10:12

Und dann wundert man sich warum die besten hier das weite suchen.
Der Berliner Weg ist dann ......entweder du unterschreibst für wenig Geld und spielst erstmal Regionalliga, oder du spielst gar nicht. :wink2:

Schortens

Beitrag von Schortens » 10.04.2023, 10:53

Das ist absolut richtig.

Er will nicht bleiben, dann braucht er hier anderen Spielern, die über die Saison hinaus bleiben, auch keinen Kaderplatz wegnehmen. Wieso sollte Hertha ihn noch einsetzen?

Wir haben ihn lang genug für Gladbach ausgebildet.
Zuletzt geändert von Schortens am 10.04.2023, 10:59, insgesamt 2-mal geändert.
Over and out.

Micky

Beitrag von Micky » 10.04.2023, 10:54

10.04.2023, 10:12
Der Berliner Weg ist dann ......entweder du unterschreibst für wenig Geld und spielst erstmal Regionalliga, oder du spielst gar nicht. :wink2:
Der Bernie macht das schon. Der ist Unternehmer. Erst hat er 777 in die Tasche gesteckt, jetzt räumt er den Verein auf. Wie sagte er bei Sky so schön? „Es ist schön, wenn man sieht, wie es in die richtige Richtung geht, seit dem er Präsident ist!“
Is an argument between two vegans still called beef

larifari889

Beitrag von larifari889 » 10.04.2023, 11:38

Man der arme Ullrich.

Man sollte ihn jetzt in den Abstiegskampf den Stammplatz garantieren, damit er nochmal Bundesligaerfahrung sammeln kann bevor er zu Gladbach geht.

Sonst wäre das ja voll unfair.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 10.04.2023, 11:50

larifari889 hat geschrieben:
10.04.2023, 11:38
Man der arme Ullrich.

Man sollte ihn jetzt in den Abstiegskampf den Stammplatz garantieren, damit er nochmal Bundesligaerfahrung sammeln kann bevor er zu Gladbach geht.

Deswegen muss man den jetzt nicht aus der U 19 /23 rausnehmen.
Schließlich war es Hertha die Ullrich gezwungen haben noch dieses Jahr zu bleiben.
Aber natürlich sind immer die Spieler schuld und der Verein muss genau so reagieren :lordpuffy:

larifari889

Beitrag von larifari889 » 10.04.2023, 11:56

10.04.2023, 11:50
larifari889 hat geschrieben:
10.04.2023, 11:38
Man der arme Ullrich.

Deswegen muss man den jetzt nicht aus der U 19 /23 rausnehmen.
Schließlich war es Hertha die Ullrich gezwungen haben noch dieses Jahr zu bleiben.
Aber natürlich sind immer die Spieler schuld und der Verein muss genau so reagieren :lordpuffy:
Waren dass denn die jetzigen Verantwortlichen? Oder muss man mal wieder einen Haufen Mist aufkehren, den Fredi Bobic hinterlassen hat?

Wenn die jetzigen Verantwortlichen finden, dass es keinen Sinn mehr hat ihn einzusetzen, dann ist es halt so. Erst recht, wenn er offensichtlich entbehrlich ist.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Schortens

Beitrag von Schortens » 10.04.2023, 11:56

Warum sollte Ullrich noch spielen? Lässt uns monatelang zappeln und ist in drei Monaten weg. Hertha hat nichts mehr von ihm.

That‘s business. Wir sind doch nicht die Wohlfahrt für abtrünnige Jugendspieler.
Over and out.

HerthaSven

Beitrag von HerthaSven » 10.04.2023, 12:00

10.04.2023, 10:12
Hä? Ist doch völlig richtig, dass der hier keine Minute mehr sieht.

Wie gesagt, kann sich gerne schön bei Gladbach auf der Bank oder U23 entfalten, hier ist aber Endstation.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 10.04.2023, 12:01

Das ist aber nicht die erste Trennung eines Jugendpielers, die so bescheiden abläuft.
Und man wollte ihn ja unbedingt dises Jahr noch hier behalten.

Andere Vereine verlieren auch Jugendspieler und da läuft das nicht so ab.

In Zukunft informieren Spieler wie Ulrich uns erst am 30.6. das sie längst anderswo unterschrieben haben, das hilft uns dann auch wenig.

Antworten