[26] Lukas Ullrich

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
VFL-Siggi

Re: [26] Lukas Ullrich

Beitrag von VFL-Siggi » 06.03.2023, 12:38

HerthaSven hat geschrieben:
06.03.2023, 12:37
Erbärmlich!

Und Gladbach ist dazu noch der letzte Dreck. :flop:
Du tust mir echt leid.
"Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass 3000 unserer Fans in St. Pauli waren. Und davon waren höchstens 2000 wegen der Reeperbahn da." (Hans Meyer nach seinem ersten Auswärtsspiel als Borussia Mönchengladbach-Trainer)

HerthaSven

Beitrag von HerthaSven » 06.03.2023, 12:43

VFL-Siggi hat geschrieben:
06.03.2023, 12:38
06.03.2023, 12:37
Erbärmlich!

Und Gladbach ist dazu noch der letzte Dreck. :flop:
Du tust mir echt leid.
Geh mir nicht auf den Sack, ich hab mit dir gar nichts zu tun und habe es auch nicht vor. Du brauchst auch nicht jeden meiner Beiträge in denen es um Gladbach geht kommentieren, das ist und bleibt ein Hertha-Forum, steh einfach drüber und gut ist. Wie erbärmlich muss man sein, ich gehe auch nicht ins Gladbach-Forum und stalke da irgendwelche Leute die schlecht über Hertha reden. :wink2:

Ansonsten scheint sich der Weg der Jacke hier richtig auszuzeichnen. Bin aber froh, wenn das Thema endlich ein Ende findet. Wenn es dazu führt, dasw der Platzenglööckler doch nochmal verlängert wird wäre das aber schon harter Tobak.

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 06.03.2023, 12:48

06.03.2023, 12:43
06.03.2023, 12:38

Du tust mir echt leid.
Geh mir nicht auf den Sack, ich hab mit dir gar nichts zu tun und habe es auch nicht vor. Du brauchst auch nicht jeden meiner Beiträge in denen es um Gladbach geht kommentieren, das ist und bleibt ein Hertha-Forum, steh einfach drüber und gut ist. Wie erbärmlich muss man sein, ich gehe auch nicht ins Gladbach-Forum und stalke da irgendwelche Leute die schlecht über Hertha reden. :wink2:
🤣

Gute Besserung.
"Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass 3000 unserer Fans in St. Pauli waren. Und davon waren höchstens 2000 wegen der Reeperbahn da." (Hans Meyer nach seinem ersten Auswärtsspiel als Borussia Mönchengladbach-Trainer)

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 06.03.2023, 13:42

Ich kenne jetzt die Personaldecke auf der Position bei Gladbach nicht, aber bei uns wurde bzw. wird wohl gerade mit zwei Spielern für seine Position, welche auch nur maximal biederen Durchschnitt darstellen, verlängert. Einem Talent eine Perspektive aufzeigen sieht anders aus.

@HerthaSven: Manchmal ist es nicht verkehrt, nicht nur in seinem eigenen Saft zu schmoren und mal etwas Input von Außen zu bekommen. Ich finde die Ansichten von VFL-Siggi hier als Außenstehender meistens wesentlich interessanter als das, was so einige Vielposter hier von sich lassen.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

FHauser

Beitrag von FHauser » 06.03.2023, 13:54

Es gab bereits unmittelbar nach der chaotischen Trennung von Bobic Medienberichte, dass die Gespräche zur Vertragsverlängerung eingestellt wurden.

Ich kann Ullrich verstehen, wenn er sich einen neuen Verein sucht. Ambitionierte Spieler in dem Alter wollen und brauchen natürlich ein funktionierendes Umfeld um zu wachsen. Das kann Hertha aktuell und wahrscheinlich auch für den Rest der Amtszeit von Bernstein nicht bieten.

Was mich wundert ist, dass er zu Gladbach geht, obwohl die schon Luca Netz haben. Die stehen sind doch zwangsläufig auf den Füßen.

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 06.03.2023, 14:20

Herthafuxx hat geschrieben:
06.03.2023, 13:42
Ich kenne jetzt die Personaldecke auf der Position bei Gladbach nicht, aber bei uns wurde bzw. wird wohl gerade mit zwei Spielern für seine Position, welche auch nur maximal biederen Durchschnitt darstellen, verlängert. Einem Talent eine Perspektive aufzeigen sieht anders aus.
Die ist dünn, sehr dünn @Herthafuxx. Bensebaini ist weg und sonst ist da niemand.
Und wenn ich sehe, dass "Der kompletteste Linksverteidiger der Liga" zumindest in dieser Saison vorne besser als hinten war, könnten und sollten wir das Risiko mit L. Netz schon eingehen. Nach vorne ist er auch gut und über Standards müssen wir nicht reden. Insgesamt ein guter Junge, mit einem sehr guten Standing unter den Fans.
Dazu dann Ullrich, der genau wie Netz, die ganze linke Außenbahn beackern kann, sozusagen polyvalente Spieler (Favre), würde das sogar Alternativen eröffnen und es wäre ein Zeichen, einen wirklichen Umbruch einzuleiten.
Macht schon Sinn, so der Umbruch wirklich kommen sollte.

So wie ich gehört habe, sind die Kontakte Gladbachs mit Ullrich, bzw. seinem Vater, nie abgerissen, nachdem Hertha im letzten Jahr die Freigabe verweigert hatte, auf eine Ablöse verzichtet wurde und es dennoch nicht zu einem Vertrag/Vertragsverlängerung kam. Und wenn ich recht erinnere, fand das damals Papa Ullrich gar nicht so prickelnd.

Nebenbei: Ich werde es nie verstehen, warum Hertha es seit ewigen Zeiten nicht schafft, aus der definitiv sehr guten Jugendarbeit Kapital zu schlagen und junge Spieler zu halten. Da "schlummert" ja auch noch Jamil Najjar in Gladbachs U23. Fehlt eigentlich nur noch Julian Eitschberger. Aber dann lasse ich mich wirklich ne Weile hier nicht mehr blicken 😏

FHauser

Beitrag von FHauser » 06.03.2023, 14:44

06.03.2023, 14:20
Nebenbei: Ich werde es nie verstehen, warum Hertha es seit ewigen Zeiten nicht schafft, aus der definitiv sehr guten Jugendarbeit Kapital zu schlagen und junge Spieler zu halten. Da "schlummert" ja auch noch Jamil Najjar in Gladbachs U23. Fehlt eigentlich nur noch Julian Eitschberger. Aber dann lasse ich mich wirklich ne Weile hier nicht mehr blicken 😏
Berlin + Umland hat einen riesigen Pool an Talenten und Hertha muss sich diesen nicht mit vielen anderen Vereinen teilen wie im Ruhrgebiet.

Diese Breite an talentierten Spielern ist der wahre Grund für den Erfolg der Jugendmannschaften. Aber wenn unsere Jugendarbeit gut wäre, würden viel mehr Spieler den Sprung in die Bundesliga und Nationalmannschaft schaffen. So wie noch unter Dieter Hoeneß.

Wenn Hertha mehr Kapital aus der Jugendarbeit schlagen will, muss sich der Verein zuerst eingestehen, dass die Jugendarbeit nicht gut ist und Reformen nötig sind.

Aktuell muss man davon ausgehen, dass Hertha in ein paar Jahren den Berliner Zweikampf um die vielversprechendsten Talente gegen Union verlieren wird. Und dass fast fertig ausgebildete Spieler zum Ende der Schulzeit einfach wechseln wie Netz und Ullrich.

Dd.

Beitrag von Dd. » 06.03.2023, 14:49

FHauser hat geschrieben:
06.03.2023, 14:44

Aktuell muss man davon ausgehen, dass Hertha in ein paar Jahren den Berliner Zweikampf um die vielversprechendsten Talente gegen Union verlieren wird.
Übersehe bitte nicht Leipzig. Großer strategischer (zukünftiger?) Konkurrent.
Es ist enorm was die im Jugendbereich investieren die letzten Jahren. Die gehen Generalstabmäßig vor.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 06.03.2023, 14:53

FHauser hat geschrieben:

Berlin + Umland hat einen riesigen Pool an Talenten und Hertha muss sich diesen nicht mit vielen anderen Vereinen teilen wie im Ruhrgebiet
Diese Breite an talentierten Spielern ist der wahre Grund für den Erfolg der Jugendmannschaften. Aber wenn unsere Jugendarbeit gut wäre, würden viel mehr Spieler den Sprung in die Bundesliga und Nationalmannschaft schaffen. So wie noch unter Dieter Hoeneß.
Ja, ein wichtiger Faktor.
Allerdings kann hier schon die Frage gestellt werden, ob es an den jeweiligen Übungsleitern und Managern oder an der fehlenden Qualität der Jungen liegt, dass sie sich nicht durchsetzen.
FHauser hat geschrieben:
Aktuell muss man davon ausgehen, dass Hertha in ein paar Jahren den Berliner Zweikampf um die vielversprechendsten Talente gegen Union verlieren wird. Und dass fast fertig ausgebildete Spieler zum Ende der Schulzeit einfach wechseln wie Netz und Ullrich.
Hier kommts aber auch darauf an, wie die Entwicklung bei der Hertha aussehen wird (1. Liga oder 2., Finanzen, Lizenz) und ob das, was Union zur Zeit darstellt, wirklich nachhaltig sein wird.
Dd. hat geschrieben:
06.03.2023, 14:49
Es ist enorm was die im Jugendbereich investieren die letzten Jahren. Die gehen Generalstabmäßig vor.
👍

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 06.03.2023, 14:54

FHauser hat geschrieben:
Berlin + Umland hat einen riesigen Pool an Talenten und Hertha muss sich diesen nicht mit vielen anderen Vereinen teilen wie im Ruhrgebiet.
Naja, schön wäre es.
Die besten Hertha-Talente landen doch seit Jahren wahlweise in Leipzig, Hoffenheim, München oder Gladbach...

FHauser

Beitrag von FHauser » 06.03.2023, 15:03

Mineiro hat geschrieben:
06.03.2023, 14:54
FHauser hat geschrieben:
Naja, schön wäre es.
Die besten Hertha-Talente landen doch seit Jahren wahlweise in Leipzig, Hoffenheim, München oder Gladbach...
Weil die Jugendarbeit von Hertha längst nicht mehr so gut ist, wie gerne behauptet wird.

Die Zimmer der Akademie gelten beispielsweise schon seit Jahren als renovierungsbedürftig. Da hat sich wohl seit Hoeneß-Zeiten praktisch gar nichts mehr getan. Trotz Geldregen von KKR und Tennor. Unter Preetz und Weber wurde die Jugendarbeit allgemein vernachlässigt und Bobic hatte weder die Mittel, noch die Zeit, noch die Rückendeckung für Reformen und Modernisierung. Man geht nicht mehr mit der Zeit und wird daher von der Konkurrenz locker ausgestochen.

Solange man sich hier einredet, dass wir noch eine gute Jugendarbeit haben, wird diese eher schlechter als besser. Wenn z.B. @Jenner auf den Titelgewinn in der A-Jugend Meisterschaft verweist, ist das reine Selbstbeweihräucherung und wenig hilfreich.

Dass Bernstein den "Berliner Weg" verspricht, und damit anscheinend auch mehr Berliner Jungs in der Profimannschaft, ist für talentierte Spieler wie Ullrich natürlich zu wenig.

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 06.03.2023, 15:14

FHauser hat geschrieben:
06.03.2023, 15:03
Weil die Jugendarbeit von Hertha längst nicht mehr so gut ist, wie gerne behauptet wird.
Nun ja, dass sich Hertha in der BuLi NO reglemäßig durchsetzt, bzw. mithält, kommt ja nicht von ungefähr. Wenn die Jugenarbeit nicht mehr so gut wäre, wie du sagst, bedeutete dann dieser Fakt, dass auch die Konkurrenten wie RB, HSV, WOB usw. schlechter wurden. Kann wirklich nicht erkennen, dass Renovierungsbedürftigkeit einen Einfluss darauf hat ;-).

Das was daraus gemacht wird ist der Punkt.

Aber ist hier eh der falsche Faden.

dockal

Beitrag von dockal » 06.03.2023, 17:36

Dem Verein ist wirklich nicht mehr zu helfen. Eine neue Dauerkarte kommt erst wieder, wenn diese Stümper am Ruder weg sind. Mit einem 30jährigen verlängern und eines der größten europäischen Talente abgeben da kann man sich nur an den Kopf fassen. Bobic war schon kaum zu ertragen, aber was danach kam.....nur Schrott(stein).

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 06.03.2023, 18:17

Ist nicht der erklärte Weg auf eigene Talente zu setzen? :gruebel:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 07.03.2023, 23:22

FHauser hat geschrieben:
06.03.2023, 15:03
Mineiro hat geschrieben:
06.03.2023, 14:54

Naja, schön wäre es.

Die Zimmer der Akademie gelten beispielsweise schon seit Jahren als renovierungsbedürftig. Da hat sich wohl seit Hoeneß-Zeiten praktisch gar nichts mehr getan. Trotz Geldregen von KKR und Tennor. Unter Preetz und Weber wurde die Jugendarbeit allgemein vernachlässigt und Bobic hatte weder die Mittel, noch die Zeit, noch die Rückendeckung für Reformen und Modernisierung. Man geht nicht mehr mit der Zeit und wird daher von der Konkurrenz locker ausgestochen.

Solange man sich hier einredet, dass wir noch eine gute Jugendarbeit haben, wird diese eher schlechter als besser. Wenn z.B. @Jenner auf den Titelgewinn in der A-Jugend Meisterschaft verweist, ist das reine Selbstbeweihräucherung und wenig hilfreich.

Dass Bernstein den "Berliner Weg" verspricht, und damit anscheinend auch mehr Berliner Jungs in der Profimannschaft, ist für talentierte Spieler wie Ullrich natürlich zu wenig.
Die Kritik ist vielleicht nachvollziehbar.
Dennoch holt man uns ja die guten Talente weg, also haben wir sie und nach wie vor die meisten U-Natspieler.
Von daher ist eine goldene Kabine für die Ausbildung wohl weniger ein Fakt.

Dass man bei uns durchaus offensiver mit Talenten im Profibereich bzgl. Einsätze umgehen kann, ist unstrittig.
Wir haben es bei einem Spieler so gemacht, Gehalt ziemlich hoch für jungen Spieler und immer wieder Einsätze ... das war Maier unter Dardai.

Jetzt hast wie andere Klubs mit Talenten auch das Problem mit dem möglichen Gehalt da du die Gehaltsstruktur einhalten musst. Und Abstiegskampf paar mal in Folge reizen nun auch nicht so sehr wenn man die Namen der Interessenten liest.

BMG mag jedenfalls unsere jungen LV ... nach Lenz, Schulz und Netz geht mit Ullrich nun der 4.LV zu BMG ...

Uns fehlt allerdings zu oft auch ein anderer sehr wichtiger Bestandteil im Profikader: erfahrene Führungsspieler die die jungen Spieler besser machen.
Eine Achse, wie bei Ajax, brauchste dafür.

Andererseits bringen die Talente die uns verlassen dann woanders auf jeden Fall die Geduld auf, während sie bei uns nicht als ungeduldig gelten weil wir dahingehend stigmatisiert sind und zwar seit Jahrzehnten. Und das kannst auch nur ändern indem man mehr Risiko geht, doch wenn dann absteigst wird der Trainer als erstes gefragt warum er auf unerfahrene Spieler setzte.
Lässt sich alles hindrehen wie jeder es will bzw. wie es in den Kram passt.

Und da es ja bisher zu keinem Einsatz bei den Profis kam, lässt sich auch nicht beurteilen ob er in unserer Mannschaft da besser performt als Plattenhardt oder Mittelstädt, wie gesagt zu berücksichtigen: in unserer Mannschaft!
Die bei anderen Klubs in dem Alter zum Einsatz kommen sind jedenfalls qualitativ deutlich besser.
Wäre Ullrich ein Ausnahmetalent, dann hast wie bei Gündüz ganz andere Interessenten noch dabei.

Bei uns entsteht bei jedem Talent welches uns verlässt die gleiche Diskussion bzw. die gleiche Meckerei.
Samardzic ging nach Leipzig, dann nach Udinese, dort im zweiten Jahr immer noch kein Stammspieler.
Nur jetzt ist er gezwungen sich durchzubeißen und alles zu versuchen ...

Du bist als Verein mit NLZ gegen Spieler und Berater eh machtlos, die bestimmen. Siehe Wirtz, den Bayer vom FC wegholte für ganz lau, FC ohne Chance. Zuvor passierte ihnen das mit Weiser, den Bayern holte und selbst Chelsea verlor Musiala an Bayern.

Scherhant hatte auch Angebot, er blieb aber hier.

Wir wissen schlichtweg nicht wirklich unter welchen Bedingungen ein Spieler bei uns geblieben wäre oder ob generell keine Chance und nur taktisch vorgegangen wird. Beide Seiten werden da ihre Darstellung haben.

Seit Littbarski und Häßler ist das medial dogmatisiert "Berliner Talente werden bei Hertha nicht eingesetzt bzw. gar nicht erst geholt" und das ist so zementiert, das haben alle Talente von uns, zumindest aber deren Berater im Hinterkopf und es wird beeinflussen.

Wir haben seitdem allerdings echt wenig unternommen um dagegen zu handeln.
So kannst dich über jeden freuen der hier bleibt und wenn wer geht kannst dann monoton "typisch Hertha" ablassen.

Mich ärgert der Abgang von Ullrich und ... keiner weiß, wie das in der Personalie unter Bobic gelaufen wäre. ;)
Denn der hatte mit ihm und dem Berater verhandelt.

Nun bin ich gespannt ob wir Klemens hierbehalten können.
Gündüz angesichts Auftreten Berater und Interessenten eher unwahrscheinlich.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Dd.

Beitrag von Dd. » 07.03.2023, 23:31

Zauberdrachin hat geschrieben:
07.03.2023, 23:22

Seit Littbarski und Häßler ist das medial dogmatisiert "Berliner Talente werden bei Hertha nicht eingesetzt bzw. gar nicht erst geholt" und das ist so zementiert, das haben alle Talente von uns, zumindest aber deren Berater im Hinterkopf und es wird beeinflussen.
Bin kein Freund von "Fernpsychologie".
Bisschen "hoch" vielleicht?
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 08.03.2023, 13:04

Konkurrenz für Gladbach: Frankfurt steigt ins Rennen um Hertha-Juwel ein

https://www.90min.de/posts/konkurrenz-f ... -juwel-ein

Kann natürlich alles sein, aber kommt von Sky-Plettenberg. Erfolgsquote seiner Meldungen unterirdisch. Könnte x Namen von Spielern, Trainern und Managern nennen, die laut ihm schon fix bei uns waren.

Schortens

Beitrag von Schortens » 08.03.2023, 14:59

Die Trauer hält sich in Grenzen.

Wenn er seine Verlängerung an Einsätze in dieser Saison/Kadernominierungen gekoppelt hätte, würde ich Trainer und Management hier hinterfragen. Weiß man aber nicht. Selbst wenn dem aber so war, braucht man den Verein nicht so lange im Ungewissen zu lassen. Nett gepokert - mal sehen, wie sich das ausgeht.

Unabhängig davon: Der Berliner DNA-Weg klingt ja immer nett. Solang wir die Rechtsunsicherheit bei Verträgen U18 aber nicht nachhaltig gelöst bekommen, würde ich nicht darauf bauen, dass die guten Talente hier bleiben. Dann haben wir einen Durchschnitts-DNA-Weg, während die besten (Netz, Samardzic, Ullrich, Gündüz?) andere Vereine stärken.
Over and out.

Shinto6

Beitrag von Shinto6 » 08.03.2023, 15:08

Konnte mir eh nicht vorstellen, dass er bleibt. Würde auch erklären, warum er überhaupt nicht berücksichtigt wurde.

HerthaSven

Beitrag von HerthaSven » 08.03.2023, 15:21

Auf jeden Fall ist das alles ziemlich unwürdig. Das zieht sich ja jetzt seit Ewigkeiten, da würde ich als Verein auch irgendwann zumachen und ihm ein Ultimatum setzen. Soll er es sich doch bitte in Gladbach auf der Bank gemütlich machen und in diesem Drecksloch leben. :thumbs:

Aber grundsätzlich schon verwunderlich, dass nach dem ausgerufenen Berliner Weg direkt einer die Flocke machen will.

ColeWorld

Beitrag von ColeWorld » 08.03.2023, 15:49

Dd. hat geschrieben:
06.03.2023, 14:49
FHauser hat geschrieben:

Aktuell muss man davon ausgehen, dass Hertha in ein paar Jahren den Berliner Zweikampf um die vielversprechendsten Talente gegen Union verlieren wird.
Die sind nicht nur ein zukünftiger Konkurrent. Die wildern schon seit Jahren in Berlin und werben mittlerweile jährlich Spieler aus den jüngeren Altersklassen ab.

HerthaSven

Beitrag von HerthaSven » 08.03.2023, 20:43

Berliner Weg: Millionen in die Akademie stecken damit am Ende Talente ablösefrei zu Gladbach und co. gehen. Beeindruckend! :top:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 08.03.2023, 22:37

Reisende soll man nicht aufhalten. Wichtig ist, zukünftig das Potenzial der Spieler zu erkennen und Ihnen eine Perspektive aufzeigen,
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 08.03.2023, 22:45

PREUSSE hat geschrieben:
08.03.2023, 22:37
Reisende soll man nicht aufhalten. Wichtig ist, zukünftig das Potenzial der Spieler zu erkennen und Ihnen eine Perspektive aufzeigen,
Die da wäre?
So wie der Verein sich präsentiert wird es noch viele Reisende geben.
Das Potenzial erkennen ist nicht das Problem.
Das Problem ist das Potenzial zu fördern auf Bundesliga Niveau indem diese Spieler eben nicht in der U19 oder U23 spielen sondern bei den Profis mittrainieren sobald sie körperlich dazu in der Lage sind.
Kadernominierungen und Kurzeinsätze inklusive.
Das gilt natürlich nur für die wenigen besten.
Und am besten sollte die Position vom Talent nicht mit langjährige Verträge von Underperformer blockiert werden.

Antworten