Lösung der Hertha Finanzen

Vorstand, Management, Vereinspolitik
Amadores

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Amadores » 10.03.2023, 22:10

Unsere Leute im Verein haben ja jahrzehntelang eindrucksvoll bewiesen, das Sie unseren Verein fast in die Insolvenz geführt haben , trotz Millionen von Windhorst. Da erhoffe ich mir jetzt von 777, das die ruhig die Finanzgeschäfte/Wirtschaftlichkeit unseres Vereins kontrollieren und beaufsichtigen. Wir sind ja selber Schuld an dieser Situation. Wir können nur hoffen, daß 777 Leute mit Ahnung hat und die uns in eine finanziell bessere Zukunft führen können.
HERTHA BSC - wird es immer sein... :schal:

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 11.03.2023, 00:02

VFL-Siggi hat geschrieben:
10.03.2023, 21:23
Mineiro hat geschrieben:
10.03.2023, 17:16

Das ist keine Glaubensfrage, sondern direkte Auswirkung der Eigenkapitalzuführung von 35 Mio. EUR, die auf einen Schlag die Überschuldungssituation entschärft.
Bis noch vor 2 Tagen war von einer sofortigen Geldspritze von 50 Millionen Euro zu lesen.

Und mit dem Entschärfen ist das so ne Sache, schließlich sind 35 Millionen "nur" ca. 1/3 dessen, was Hertha bis Ende des Jahres bedienen muss. Ich glaube nach wie vor nicht, dass es der DFL reichen wird, dass weitere Tranchen (bis 2026) lediglich zugesagt werden. Es muss also noch nachgelegt werden.

Allerdings gehe ich davon aus, dass 777 das auch machen wird, so der Deal zustande kommt.
Wenn wir bei uns eines gelernt haben ... es kommt immer etwas anders als verbreitet wurde.

Was sich in den Darstellungen bisher nicht verändert hat, ist die Vorgabe die 777 macht: schwarze Null und alles selbst dafür zu tun um Verbindlichkeiten abzubauen. Sie werden dann genau nur das abdecken was übrig bleibt. Den Druck auf uns dahingehend werden sie zurecht nicht runternehmen.

Die 50 Mio. tauchten ja zunächst auf. Zu einem Zeitpunkt als auch zu lesen war, dass unsere EK-Unterdeckung zum Saisonende wohl 50 Mio. betragen wird. Nun ist der Halbjahresbericht da und die Prognose zum Saisonende, das läuft auf 35 Mio. EK-Unterdeckung hinaus.
Wir sind gespannt ob die Prognose für das zweite Hj. mit rd. 20 Mio. Verlust hinhaut.

Wäre mir auch nicht sicher ob die genauen Zeitpunkte und die genaue Tranchenhöhe exakt feststeht.
Maximalen Druck werden die bei den Finanzen zurecht aufrecht erhalten wollen.

Von Spiel zu Spiel bzw. von Schritt zu Schritt gehen.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 11.03.2023, 00:06

Ohne die von 777 in Aussicht gestellte Zahlung, hätte Hertha vermutlich keine Lizenz für Liga 1 und 2 erhalten. Vermutlich ist dies auch der Grund, warum Bernstein seit Wochen auf Tauchstation war :lordpuffy:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 11.03.2023, 00:14

Sprach der Bild-Reporter? ;)

Jenner

Beitrag von Jenner » 11.03.2023, 11:33

FHauser hat geschrieben:
10.03.2023, 16:14
Jenner hat geschrieben:
10.03.2023, 13:20
Claqueure
Wow. Einfach nur wow. Hast Du das Wort in der FDJ gelernt? :red:
Von Emile Zola. Dieser Name wird Dir vermutlich nichts sagen, denn Deine Beiträge deuten auf eine mangelnde Allgemeinbilung und einen Hang zum Proletentum hin.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 11.03.2023, 11:36

Zauberdrachin hat geschrieben:
11.03.2023, 00:14
Sprach der Bild-Reporter? ;)
Wenn Du Dich gemüßigt siehst, zu antworten, weiß ich, wie richtig ich liege :grin: :wink2:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Jenner

Beitrag von Jenner » 11.03.2023, 11:49

Der Deal mit 777 ist jetzt unter Dach und Fach. :top:
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 11.03.2023, 11:52

Jenner hat geschrieben:
11.03.2023, 11:49
Demnächst bitte mit Quelle :P
https://www.herthabsc.com/de/nachrichte ... tners-2223

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 11.03.2023, 11:57

Josh Wander, Gründer und CEO von 777 Partners, sagt: „In den vergangenen Monaten hatten wir die Gelegenheit, etwas über die reiche Geschichte und Kultur zu erfahren, die Hertha BSC so besonders macht, und wir freuen uns darauf, noch mehr zu lernen. Es ist eine große Ehre, Partner eines der Gründungsmitglieder der Bundesliga zu sein. Wir alle bei 777 sind uns der Verantwortung bewusst, die mit dieser Ehre einhergeht, und unser Team steht bereit, um zu helfen, wo immer wir können. Unsere oberste Priorität ist es, mit dem Verein und seiner Führung zusammenzuarbeiten, um Herthas langfristigen Erfolg auf und neben dem Platz zu sichern. Wir haben größten Respekt vor der Art und Weise, wie der Fußball in Deutschland strukturiert ist, und freuen uns darauf, mit allen Beteiligten zusammenzuarbeiten, um Hertha dabei zu helfen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Ich möchte Kay und Tom für ihre Rücksichtnahme während dieses Prozesses danken, die es uns ermöglicht hat, uns auf gemeinsame Ziele und eine gemeinsame Vision für die Zukunft auszurichten. Letztendlich wollen wir, was alle wollen: Hertha BSC nachhaltig erfolgreich machen. Wir können es kaum erwarten, mit der Zusammenarbeit zu starten.“
Ein guter Tag für Hertha BSC, schon allein deshalb, weil wir Lars Windhorst und sein Umfeld mit dem heutigen Tage los sind.

Interessant auch, aus einer an die Mitglieder gerichtete E-Mail:
In diesem Zusammenhang möchten wir euch über unsere Pressekonferenz mit Kay Bernstein (Präsident des Hertha BSC e. V.), Thomas E. Herrich (Geschäftsführer der Hertha BSC GmbH & Co. KGaA) und Josh Wander (CEO 777 Partners) informieren.

Die Pressekonferenz findet am Montag, den 13. März 2023 (14:00 Uhr) statt und wird wie gewohnt über unsere Kanäle übertragen.
Zuletzt geändert von Mineiro am 11.03.2023, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.

Jenner

Beitrag von Jenner » 11.03.2023, 11:59

Da hast Du Recht, MSHerthaner. Ich habe die Meldung über die App bekommen, hätte aber auch auf die Homepage verlinken können.

Ricson

Beitrag von Ricson » 11.03.2023, 12:05

Ich stecke viel Hoffnung in die zukünftige Zusammenarbeit.
Nachdem in den letzten Jahren ja quasi alles schiefgegangen ist was schief gehen kann, geht es hoffentlich bald wieder bergauf.
Oberstes Gebot: Miteinander sprechen. Aus der Erfahrung müsste man nun ableiten: externe Expertise ist besser als DNA-Expertise :)

El Mariachi

Beitrag von El Mariachi » 11.03.2023, 12:06

MS Herthaner hat geschrieben:
11.03.2023, 11:52
Jenner hat geschrieben:
11.03.2023, 11:49
Demnächst bitte mit Quelle :P
https://www.herthabsc.com/de/nachrichte ... tners-2223
Verdient 777 dann auch einen eigenen Thread?

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 11.03.2023, 12:28

Jenner hat geschrieben:
11.03.2023, 11:59
Da hast Du Recht, MSHerthaner. Ich habe die Meldung über die App bekommen, hätte aber auch auf die Homepage verlinken können.
Ich seh das nicht so eng :zwink:

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 11.03.2023, 17:38

so wie ich das lese ist das aber bisher nur die Bestätigung dafür, dass 777 die Anteile von WIndhorst jetzt fest übernommen hat...mit uns haben sie ihren 100 Mio Deal in 3 Jahren wohl noch nicht abgeschlossen?

Obwohl Herrich das am Ende ja "anschneidet"...kommt dann wohl am Montag
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Link42

Beitrag von Link42 » 11.03.2023, 19:52

Drago1892 hat geschrieben:
11.03.2023, 17:38
so wie ich das lese ist das aber bisher nur die Bestätigung dafür, dass 777 die Anteile von WIndhorst jetzt fest übernommen hat...mit uns haben sie ihren 100 Mio Deal in 3 Jahren wohl noch nicht abgeschlossen?

Obwohl Herrich das am Ende ja "anschneidet"...kommt dann wohl am Montag
Zumindest beträfe ein Lizenzentzug dann auch den Wert der Anteile von 777. Sie haben also ein Interesse daran, das zu vermeiden. Gut für uns.. sehr gut vermutlich sogar.

FHauser

Beitrag von FHauser » 12.03.2023, 01:25

Gut, dass der Deal durch ist.

Die deutschen Geschäftsleute, die Kontakt zu einem Investor wie 777 herstellen können, kann man wahrscheinlich an einer Hand abzählen. Man mag ja von Windhorst denken was man will (ich halte nicht sehr viel von ihm), aber sein Business Netzwerk scheint solide zu sein.

Ich weiß nicht wieviel Honig Tennor 777 um den Mund schmieren musste, um denen unseren Chaos Club überhaupt erst schmackhaft zu machen, aber es hat funktioniert.

Ehrlich gesagt war ich mehr als erleichtert, dass Kay Bernstein den Einstieg von einem US-Investor nicht von Anfang an torpediert hat. In seinem Wahlkampf wurden nämlich ganz andere Signale verbreitet. Die Botschaft war damals mehr als eindeutig: Nur mit Kay Bernstein, einem von uns, holen wir uns ihren Verein von der Heuschrecke Windhorst zurück.

Ich bin jedenfalls gespannt wie die Ostkurve auf die Übernahme durch einen US-Investor reagiert. Eigentlich müsste sie jetzt maximal empört sein. Vielleicht kleben sie sich ja im Protest auf der Hanns-Braun-Straße fest :laugh:
Jenner hat geschrieben:
11.03.2023, 11:33
FHauser hat geschrieben:
10.03.2023, 16:14
Wow. Einfach nur wow. Hast Du das Wort in der FDJ gelernt? :red:
Von Emile Zola. Dieser Name wird Dir vermutlich nichts sagen, denn Deine Beiträge deuten auf eine mangelnde Allgemeinbilung und einen Hang zum Proletentum hin.
Emile Zola ist nun wirklich keine Allgemeinbildung. Und wenn Du seine Werke verstehen würdest, würdest Du Worte wie Claquer nicht auf diese Art und Weise mißbrauchen.

Jenner

Beitrag von Jenner » 12.03.2023, 20:45

FHauser hat geschrieben:
12.03.2023, 01:25
Und wenn Du seine Werke verstehen würdest, würdest Du Worte wie Claquer nicht auf diese Art und Weise mißbrauchen.
Das Wort Claquer gibt es nicht. Es heißt Claqueur.

Forever-Hertha

Beitrag von Forever-Hertha » 12.03.2023, 22:13

Mineiro hat geschrieben:
11.03.2023, 11:57
Josh Wander, Gründer und CEO von 777 Partners, sagt: „In den vergangenen Monaten hatten wir die Gelegenheit, etwas über die reiche Geschichte und Kultur zu erfahren, die Hertha BSC so besonders macht, und wir freuen uns darauf, noch mehr zu lernen. Es ist eine große Ehre, Partner eines der Gründungsmitglieder der Bundesliga zu sein. ...“
da können wir ja froh sein, dass 777 sich die Hertha und nicht den MSV Duisburg ausgeguckt hat, so von wegen Gründungsmitglied der Bundesliga - als ob das von sich aus schon ein Wert sei, naja es ist ein Fakt der Sporthistorie, nicht mehr und nicht weniger. Insgesamt sehr schwülstig zu lesen, was da von 777 gegenüber Hertha an Honig um den Bart geschmiert wird. Kaum zu glauben, dass die das ernst meinen und sonst keine Ahnung haben was Sport, Fussball, Bundesliga und Hertha im Speziellen angeht. Die werden noch gucken, die werden noch ihr blau(weiß)es Wunder erleben in Sachen Hertha.
Ich vermute mal, Windhorst ist heilfroh, dass er halbwegs gut aus der Sache raus ist. Ob das mit 777 gut gehen kann, bezweilfe ich jedenfalls sehr stark, gerad im Hinblick auf das aktuelle Präsidium von Hertha.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 13.03.2023, 07:40

10.03.2023, 20:25

Verstehst Du überhaupt nur ansatzweise wie die "Spiele" innerhalb eines Vereins ablaufen? Ist in großen und in kleinen sehr sehr ähnlich.
Na dann erkläre das doch mal an einem Beispiel wie Union oder Mainz? Und bitte ohne dein übliches allgemeines Geschwafel. Nenne einfach die Namen zum jeweiligen Handeln.
Haben sie Geschichten erzählt oder etwas in die Zukunft verlagert? Dieser "magische Moment" der mal kommen wird ...

Es ist nicht legitim seinen Job zu schützen? Wo es doch mittlerweile schon erlaubt ist bei Einstellungsgesprächen zu lügen ...
Den Unterschied zwischen einem/einer Angestellten und einem vom Gesellschafter bestimmten GF solltest du eigenlich kennen. Es ist nicht legitim, den Gesellschafter in dem Ausmaß - wie bei uns geschehen - über die wahren Zustände im Unklaren zu lassen.
Es wäre ja wirklich schön wenn wir nur aufrichtige Verantwortliche gehabt hätten ...
Dann hätten wir Verhältnisse gehabt, wie bei eigentlich fast allen anderen BL-Vereinen.
Hinsichtlich BFC-Spieler durfte der Trainer dann offiziell etwas verkünden was diese Spieler mit einschließt, da Stasi, etc. öffentlich eher nicht anbringen solltest.
Und dazu hast du natürlich auch eine Quelle oder bist du wieder im freien Erfindungsmodus?
Woher kommst du eigentlich ursprünglich? Du schreibst zumindest nicht wie eine Berlinerin.
Es wäre super gewesen wenn Du geschrieben hättest: den Begriff strategischer Investor dürfte es gar nicht geben!
Das wäre vielleicht in deinen Augen super gewesen, aber ich versuche schon - im Gegensatz zu dir - mich an Fakten zu halten. Strategische Investoren gibt es und wir suchen diese seit Zeiten von DH und haben eben bis heute noch keinen gefunden.
Wir hatten immer Schulden, KEINER baute sie je ab, jeder der neu kam steigerte sie und als der nächste kam waren die Schulden höher als beim Einstieg des Vorherigen.
Absolut KEINER hat da mal ein Stopp gesetzt!
Sie haben es ALLE stets vermehrt.
Das was nun geschah, dafür haben alle die das zu verantworten haben, keine ausreichende Quittung bekommen.
Das liegt doch daran, dass Leute wie du über Jahre Kritik relativiert haben.
Da bringt Rechthaben außer eigener Egostreichelung gar nichts.
Es würde hier auch weniger über die Vergangenheit gesprochen werden, wenn du hier mehr Demut an den Tag legen würdest und nicht wieder der Meinung wärst, dass du hier den Leuten unsere Finanzsituation erklären musst. Damals waren dir die Bilanzen zu kompliziert und jetzt sind es ganz normale Begriffe, die du dir dann einfach weg wünschst. Du behälst weiterhin die Dreistigkeit, dass du meinst, Usern, die offensichtlich mehr Ahnung haben als du, hier erklären zu müssen, dass sie falsch liegen.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 16.03.2023, 22:03

Du kannst oder willst nicht verstehen, was ich ausdrücke.
Ist an einem Begriff wie "Geschwafel" zu merken, aber auch an "schreibst nicht wie eine Berlinerin".

Was ich Dir bei "legitim" aufzeigen wollte, ist nicht eine Definition des Wortes, sondern den Unterschied dazu wie solche Begriffe verwendet werden.
Wenn Du und andere nach den Fakten richtig liegen, ist das gut und schön, doch Vereinsverantwortliche bekommst Du damit nicht weg. Ebenso wenig wie man mit reinen Fakten Politiker oder Manager wegbekommt.
Ich würde sonst nicht von Spielebenen reden ...

Auch Du hast über die Jahre nicht verstanden, dass wenn etwas was ein Verantwortlicher sagt so wie er es sagt, nachvollziehbar ist, jede faktische Kritik auf die Breite der Mitglieder gesehen nicht das gewünschte Ziel einer Veränderung in der Personalie oder den Handlungen nach sich zieht.
Der Breite der Mitglieder brauchst nicht mit reinen (trockenen) Fakten zu kommen, nicht mit Paragraphen ... sie brauchen das allgemeinverständlich, auch wenn es wen wie Dich wurmt, die reine Faktenebene etwas zu verlassen.
Und emotional musst auch bewegen können, was mit reinen Fakten nicht funktioniert.

Unterschätze nicht die Anzahl derer die hier mitlesen und mindestens teilweise darüber mit anderen reden.

Ich habe nicht die Intention die Du mir zuschreiben möchtest.

---------------------------------------------------------------

Zurück zum Threathema:

Der Betrag der 40 Mio. (Anleihe) wird nicht so schnell aus den Verbindlichkeiten verschwinden.
Entweder neue Anleihe oder Kreditaufnahme.
Sagte Breuer und drang auch schon aus dem Klub durch.

hahohe92

Beitrag von hahohe92 » 16.03.2023, 22:10

Darf ich Trauzeuge sein ?😁

Opa

Beitrag von Opa » 16.03.2023, 23:14

16.03.2023, 22:03
Der Betrag der 40 Mio. (Anleihe) wird nicht so schnell aus den Verbindlichkeiten verschwinden.
Das ist doch aber nun keine neue Erkenntnis. Dass die Rückzahlung der Anleihe durch eine neu aufgelegte Anleihe, neue Kredite oder aber durch einen "lucky shot" wie einem teuren Spielerverkauf refinanziert werden muss, steht doch schon längere Zeit fest. Ich verstehe nicht, weshalb Du diese Erkenntnis nun als "neu" verkaufst und Dich dabei auf ominöse Geheiminfos beziehst, die angeblich aus dem Klub zu Dir durchgedrungen sein sollen, obwohl das nichts als belanglose Offensichtlichkeiten sind.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 17.03.2023, 09:00

Du kannst oder willst nicht verstehen, was ich ausdrücke.
Ist an einem Begriff wie "Geschwafel" zu merken, aber auch an "schreibst nicht wie eine Berlinerin".
Es ist schon verständlich, was du ausdrücken willst. Es bleibt nur größtenteils Blödsinn. Das sagen dir hier doch mehrere User regelmäßig unabhängig voneinander und zu verschiedenen Themen. Sei es bei Finanzthemen, bei (gesellschafts-)rechtlichen Fragen oder im sportlich/taktischen Bereich. Da schreiben dir User, welche offenkundig mehr Erfahrung mit dem jeweiligen Thema haben als du.
Was ich Dir bei "legitim" aufzeigen wollte, ist nicht eine Definition des Wortes, sondern den Unterschied dazu wie solche Begriffe verwendet werden.
Wenn Du und andere nach den Fakten richtig liegen, ist das gut und schön, doch Vereinsverantwortliche bekommst Du damit nicht weg. Ebenso wenig wie man mit reinen Fakten Politiker oder Manager wegbekommt.
Ich würde sonst nicht von Spielebenen reden ...
Du kannst den Begriff verwenden, wie du willst. Es war nie legitim, wenn Schiller Mitglieder über die wahren Zustände der Finanzen im Unklaren gelassen hat.
Und bevor du wieder irgendwas mit deinen "Spielebenen" verklären versuchst: Du hast hier die letzte Jahre nicht damit argumentiert, dass man es nicht ändern kann, sondern damit, dass die Personen bei uns richtig handeln.
Auch Du hast über die Jahre nicht verstanden, dass wenn etwas was ein Verantwortlicher sagt so wie er es sagt, nachvollziehbar ist, jede faktische Kritik auf die Breite der Mitglieder gesehen nicht das gewünschte Ziel einer Veränderung in der Personalie oder den Handlungen nach sich zieht.
Der Breite der Mitglieder brauchst nicht mit reinen (trockenen) Fakten zu kommen, nicht mit Paragraphen ... sie brauchen das allgemeinverständlich, auch wenn es wen wie Dich wurmt, die reine Faktenebene etwas zu verlassen.
Und emotional musst auch bewegen können, was mit reinen Fakten nicht funktioniert.
Wieder mal einen neuen Begriff gelernt?
Das ist genauso lächerlich wie die ständige rayschen Aussagen, dass nicht immer alles nur mit Fakten sehen dürfe, sondern auch kreativ denken müsse. Besonders lächerlich, wenn das in Richtung von Usern wie opa oder jenner geht, die in einem Monat mehr Kreativität in ihren Beiträgen zeigen, als man selbst in 10 Jahren in dem Forum.
Im Bereich der Finanzen muss man sich aber - zumindest als letzte Hürde - an die Fakten halten. Da kannst du emotional gesteuert in B investieren, obwohl anhand der Fakten A sinnvoller wäre. Es darf aber auf keinen Fall dann einfach in A und B investiert werden, was bei uns dann offenbar über Jahre gemacht wurde.
Der ewige Wunsch nach einem seriös geführten und finanziell gesunden Verein mag für dich ein Herumreiten auf Fakten sein.
Du hast ja gern die emotionale Schiene versucht mit "Wärst du also lieber abgestiegen". Vor dem Hintergrund deiner Einschätzung:
Unterschätze nicht die Anzahl derer die hier mitlesen und mindestens teilweise darüber mit anderen reden.
ist das dann eine bewusste Manipulation von Mitlesern, damit da keine Kritik an den handelnden Personen aufkommt?
Ich habe nicht die Intention die Du mir zuschreiben möchtest.
Welche Intention möchte ich dir denn zuschreiben?
Tja, das ist nichts neues. Das war auch schon so bei KKR, jetzt bei Tennor. Soll ich dir die Abläufe in einem Verein mal erklären? :P
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 19.03.2023, 01:15

Au ja, erklär mal in unserem Verein bitte.

Bevor ich jetzt erneut das mit Nachvollziehbarkeit ungleich richtig/meine Meinung erläutere ...

Es ging auch nicht darum wie ich den Begriff legitim verwende ... aber ok, Ihr habt mich ja alle verstanden ... NEIN, denn das kann nur ich beurteilen und niemand anderes!

Jenner

Beitrag von Jenner » 19.03.2023, 16:35

Wenn Du so häufig missverstanden wirst, dann kann das zwei Gründe haben.

1. Du drückst Dich nicht klar aus.
2. Du wirst gar nicht missverstanden, sondern durchschaut.

Antworten