NoBlackHat hat geschrieben: ↑20.02.2023, 15:23
MS Herthaner hat geschrieben: ↑20.02.2023, 15:12
...Auf sportliche Kompetenz seitens 777 würde ich mich nicht verlassen wenn man sieht wo die Vereine stehen in denen sie investieren.
Wo standen diese denn, bevor 777 einstieg? Auf CL-Plätzen?
FC Sevilla (Spanien): Sevilla war 2018 die erste Beteiligung im Fußball. 777 hält 15 Prozent, also nur eine Minderheit der Anteile, der Einfluss auf den Klub ist gering. Sevilla gewann 2020 die Europa League und kämpft aktuell gegen den Abstieg.
Hier dürfte der Einfluss eher gering sein.
►
FC Genua (Italien): 777 übernahm den ältesten Klub Italiens 2021 für 175 Millionen Dollar (rund 169 Mio. Euro), installierte unter anderem Ex-Star Andriy Shevchenko (46) als Trainer. Trotzdem folgte der Abstieg. Aktuell liegt Genua auf Rang 3 der Serie B.
Da hat Shevchenko auch nicht geholfen.
CR Vasco da Gama (Brasilien): Im Frühjahr übernahm 777 für 137 Mio. Dollar (132 Mio. Euro) 70 Prozent des verschuldeten Traditionsvereins aus Rio de Janeiro, rettete ihn so möglicherweise vor dem Ruin. Den Aufstieg verpasste der Zweitligist jedoch, ist momentan 3.
Düfte bei uns wohl ähnlich laufen.
►
Standard Lüttich (Belgien): Im Sommer kaufte 777 Lüttich für 40 Mio. Euro. Fußball-Journalist und Lüttich-Experte Thomas Standaert von der belgischen Zeitung „Het belang van Limburg“ erklärt: „Das große Narrativ war, den Klub dahin zurückzubringen, wo er hingehört. Dazu hat 777 Personal aus der Region oder aus dem Klubs selbst rekrutiert.“
Das kam bei den Fans gut an. Standaert: „Die Eigentümer kümmern sich darum, die Fans bei Laune zu halten.“ Mit Sportdirektor Fergal Harkin (45) holte 777 zudem einen Mitarbeiter aus dem Manchester-City-Kosmos, aus dem auch Don Dransfield, Fußball-Boss von 777, stammt. Lüttich ist 7. der belgischen Liga.
Quasi DNA
Red Star Paris (Frankreich): Die Anhänger des Drittligisten sind dem neuen Eigentümer 777 weniger gewogen. Aus Protest gegen die Übernahme für 10 Mio. Euro steckten die Fans im April mit geworfenen Bengalos während eines Spiels sogar den Rasen in Brand, die Partie musste abgebrochen werden. Aktuell ist Red Star 5.
Hier sind die Traditionalisten wohl anderer Meinung.
Melbourne Victory (Australien): Erst im Oktober stieg 777 mit einer Minderheitsbeteiligung bei Melbourne ein. Allerdings gehört die Airline „Bonza“ als neuer Hauptsponsor ebenfalls zu 777. Victory ist Tabellen-7.
Ich würde mir natürlich wünschen wenn hier Stück für Stück Kompetenz Einzug hält in Form von Nachhaltigkeit.
Man wird sehen wie die nächste Transferperiode läuft und inwieweit 777 da dann involviert ist.
Hier wünsche ich mir ein Trainer und Sportdirektor die ein klaren Plan haben der über brennen für den Verein hinausgeht.
Aber ich weiß nicht ob die ein Sportdirektor oder Trainer installieren wollen oder ob die überhaupt im sportlichen Bereich aktiv mitwirken.
Ich glaube eben erstmal nicht das die uns sportlich großartig verbessern.
Vielmehr retten sie uns eher vor der Insolvenz.