Kay Bernstein - † 16. Januar 2024 † - als Präsident im Amt

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
bayerschmidt

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von bayerschmidt » 07.02.2023, 11:54

Opa hat geschrieben:
07.02.2023, 11:22
...
Ich muss da Jenner weitgehend recht geben. Bei vielen neuen Funktionen war völlig unklar, wie sich das nun abgrenzt und z.T. wurden die auch nur geschaffen, um die Vorgänger rauszuekeln, ganz abgesehen davon, dass die Bobicleute wahnsinnige Gehälter kassiert haben dürften bzw. immer noch kassieren, allein Thiam soll das vierfache von dem verdienen, was Weber zuvor hatte. Das sollte auch mit dem Märchen aufräumen, Bobic sei hier als Sanierer gekommen. Der hat den personaletat nicht nur über Abfindungen hochgeschraubt, sondern seine Buddys geholt und die Kuh gemolken.

"Alle Bobic-Leute vorher auch in diesen Jobs aktiv"? Dufner galt in der Branche als weitgehend verbrannt. Und "We are here until shit"-Korkut hatte wie lange keinen Job?
...
Und ich denke, die Wahrheit liegt da eher in der Mitte. Bobic hat es mit der Anzahl der Mitarbeiter übertrieben und lag bei den Schlüsselpositionen Trainer und Kaderplaner daneben (andererseits findet die neue Führung die beiden ja auch super oder muss die super finden).

Dass man aus dem Beispiel Thiam ableiten könne, dass alle Bobic Mitarbeiter wahnsinnige Gehälter kassieren, sehe ich hingegen nicht so. Erstens ist es usus, dass ein Exprofi da gewissermaßen für seinen Namen mitbezahlt wird. Zweitens riecht die plötzlich auftauchende Berichterstattung über wahnsinnige Gehälter nach Politik und Gefälligkeit so wie folgender Artikel natürlich auch Gefälligkeit sein kann.
Danach folgten bis zum Dezember noch acht(!) weitere Mitarbeiter der Eintracht nach Berlin. Im Management der Hertha arbeiten mittlerweile Thomas Westphal (Teammanager) und Sebastian Zelichowski (Technischer Direktor), im Trainerstab Gabor Ruhr (Chefanalyst), Matthias Borst (Technischer Mitarbeiter) und Jerome Polenz (Co-Trainer U23), im Scouting Babacar Wane (Chefscout) und Enis Hajri (Scout) sowie im Jugendbereich ab dem 1. Januar Thomas Broich als Leiter Methodik. Acht Mitarbeiter, die ihrem Ex-Chef zur neuen Karrierestation folgen - das ist eine absolute bemerkenswerte Anzahl. Doch warum ist der Anreiz so groß, Fredi Bobic die Treue zu halten? ... Doch nach fussball.news-Informationen liegen die Gehaltsstrukturen für Funktionäre in Berlin aktuell noch hinter jenen in Frankfurt zurück. fussball.news hat mit Bobic-Vertrauten Hintergrundgespräche geführt und nennt drei Gründe, warum die ehemaligen Eintracht-Mitarbeiter nun unbedingt wieder mit Fredi Bobic zusammenarbeiten wollen.
https://fussball.news/a/darum-sind-wech ... -attraktiv
Die im Artikel genannten waren zumindest in diesen Jobs aktiv. Wie gesagt, die pure Anzahl (insbesondere, weil es insgesamt wohl gut 40 neue Mitarbeiter sein sollen, wobei nicht ganz klar ist, inwieweit da auch Sekretärinnen, Merchandise oder Service-Mitarbeiter außerhalb irgendwelcher Seilschaften dabei sind) finde ich übertreiben, aber Versorgungsposten für arbeitslose Buddies waren das offenbar nicht.

Schlappohr

Beitrag von Schlappohr » 07.02.2023, 11:54

Ray hat geschrieben:
07.02.2023, 11:49
Diese Kritik ist auch angebracht. Mehr als "Mehrheitsbeschaffer" und "Teil der Entblauweissblutisierung" habe ich z.B. Duffy auch nie attestiert.
Aber immerhin. Die erforderliche Sprengkraft, um in diese Filz-Wagenburg kurz vorm Untergang etwas einzureissen, musste sehr groß sein.
Dass einige - außerhalb des Forums wahrscheinlich sogar die Mehrheit - in "zurück zu blauweissem Blut" jetzt den neuen Weg sehen, halte ich für nicht nur fatal, sondern final fatal. Und natürlich war die Wahl Börnies hierfür der point of no return.
Das wird nicht funktionieren! Jedenfalls nicht in einer absehbaren Zeit und ohne ein Durchrutschen in untere Liga-Gefilde (also tiefer als 2. oder 3. Liga). Davon bin ich überzeugt.

hartun

Beitrag von hartun » 07.02.2023, 11:55

Ray hat geschrieben:
07.02.2023, 11:36
@Daher:
Ja, es gab Fortschritte:
Pal weg, die Wohlerts weg, Friedrich weg, Gegenbauer weg, Schiller weg, Keuter weg, Manske weg ...
... alles schon vergessen?
Weitere "Fortschritte":
Fredi (war) da
Korkut (war) da
Schwarz da
Wane da
Thiam da
Dufner da
Menger da
...
OK, Sie bekommen mehr Geld als die Vorgänger, zudem alle sogar noch schlechter :flop:

Opa

Beitrag von Opa » 07.02.2023, 11:59

Ray hat geschrieben:
07.02.2023, 11:29
da Du intern mehr weisst als ich
Unterlasse es bitte, mich in den Zusammenhang mit solchem Unsinn zu bringen. Ich bin nur ein einfacher Fan und wollte auch nie mehr sein. Hoffnung hab ich für diese Saison ebenfalls keine. Wir werden absteigen, aber nicht, WEIL Bobic gefeuert wurde, sondern aus einer Vielzahl von Gründen, mit deren Komplexität Dein einfaches und ausschließlich impulsgesteuertes Gemüt überfordert sein dürfte. Und natürlich hat Bernstein seinen Anteil daran und das Timing der Entscheidung fand ich auch unglücklich, allerdings, weil viel zu spät, das hätte man zur Winterpause vollziehen müssen, damit Manager und Trainer sich nicht noch auf Vereinskosten in der Sonne Floridas sonnen.
Herthafuxx hat geschrieben:
07.02.2023, 11:34
Du stimmst jenner also zu, dass der Präsident die Befugnis hat, bei uns Stellen mit seinen Buddies zu besetzen?
Woraus liest Du denn den Quatsch? Selbstverständlich hat der Präsident nicht die Befugnis, bei der KGaA oder sonstwo Stellen zu besetzen oder besetzen zu lassen. Ich habe mich zur Wahl von Bernstein doch eindeutig positioniert, als ich u.a. hier, hier und hier über dessen "neue Seilschaften" bereits kritisch schrieb, während einige Wendehälse noch Hurra schrien, die vorher auch schon zu Bobic Hurra schrien, die Mistgabeln aber schnell wieder zur Hand nahmen.

Ray

Beitrag von Ray » 07.02.2023, 12:04

Opa hat geschrieben:
07.02.2023, 11:59
... sondern aus einer Vielzahl von Gründen, mit deren Komplexität Dein einfaches und ausschließlich impulsgesteuertes Gemüt überfordert sein dürfte...
Rede Dich bitte nicht raus, sondern NENNE diese Gründe. Diese nennt ja sonst niemand hier.
Ich bin impulsgesteuert und manchmal simpel, denke jedoch, dass der Großteil der User hier mich mittlerweile übertrifft. Walterjenners "Abwarten" ist nun wirklich kein Argument.

Im übrigen bringe jetzt ICH mal ein abwägendes Gegenargument:
MÖGLICHERWEISE wollte man Bobic schon im November dringend los werden, hat aber - da das DFB-Interesse loderte - abgewartet, in der Hoffnung, dass es "Ablöse statt Abfindung" wird, wahrscheinlich ein Poker um die ca. 5 Millionen Euro Gesamtunterschied.
Trotz allem: Drei Tage vor Transferschluss ist vollkommen verrückt. MÖGLICHERWEISE hatte man da unüberbrückbarte Differenzen (z.B. - Spekulation - Fredi wollte Lukebakio unbedingt verkaufen, andere Mitentscheider widerum nicht etc.)
Alles glaubhaftere Gründe als "da gab es eine Verlängerungsklausel zum 1.Februar". Dass da mit Lügen und Intrigen gearbeitet wird, halte ich nicht für sicher, aber sehr wahrscheinlich. Und die Berliner Journalie mittendrin.

Unterkomplex bin sicherlich nicht ich, sondern jene, die alles auf "abwarten" reduzieren bzw. "wir werden eh absteigen, egal was wir jetzt noch tun".
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Daher

Beitrag von Daher » 07.02.2023, 12:06

Ray hat geschrieben:
Diese Kritik ist auch angebracht. Mehr als "Mehrheitsbeschaffer" und "Teil der Entblauweissblutisierung" habe ich z.B. Duffy auch nie attestiert.
Aber immerhin. Die erforderliche Sprengkraft, um in diese Filz-Wagenburg kurz vorm Untergang etwas einzureissen, musste sehr groß sein.
Dass einige - außerhalb des Forums wahrscheinlich sogar die Mehrheit - in "zurück zu blauweissem Blut" jetzt den neuen Weg sehen, halte ich für nicht nur fatal, sondern final fatal.
Das sehe ich ja ganz genauso. Bernstein nennt es "Hertha-Weg" und bei Gegenbauer/Preetz hieß es "Hertha-DNA". Das ist der falsche Ansatz, weil wir jahrelang miterleben durften, wie "toll" das mit der DNA klappte. Leute, die irgendwann mal was mit Hertha zu tun hatten, waren auf einmal zu höherem berufen, weil sie Blau-weißes Blut haben. Den Fehler scheint man jetzt wieder zu machen, wobei man die Personalie Weber noch nicht einschätzen kann. Aber Hertha hat auf jeden Fall Talent darin, sich grundsätzlich noch mehr zu verschlechtern.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Schlappohr

Beitrag von Schlappohr » 07.02.2023, 12:11

Daher hat geschrieben:
07.02.2023, 12:06
Ray hat geschrieben:
Dass einige - außerhalb des Forums wahrscheinlich sogar die Mehrheit - in "zurück zu blauweissem Blut" jetzt den neuen Weg sehen, halte ich für nicht nur fatal, sondern final fatal.
Das sehe ich ja ganz genauso. Bernstein nennt es "Hertha-Weg" und bei Gegenbauer/Preetz hieß es "Hertha-DNA". Das ist der falsche Ansatz, weil wir jahrelang miterleben durften, wie "toll" das mit der DNA klappte. Leute, die irgendwann mal was mit Hertha zu tun hatten, waren auf einmal zu höherem berufen, weil sie Blau-weißes Blut haben. Den Fehler scheint man jetzt wieder zu machen, wobei man die Personalie Weber noch nicht einschätzen kann. Aber Hertha hat auf jeden Fall Talent darin, sich grundsätzlich noch mehr zu verschlechtern.
Ja leider. Und das seit Jahren.

Berlina

Beitrag von Berlina » 07.02.2023, 12:23

Anstatt einen damals freien Ralf Rangnick zu überzeugen, war Hertha-DNA bei Bobic wichtiger.
Aber aus Fehlern lernen? Nö!

Opa

Beitrag von Opa » 07.02.2023, 12:33

Ray hat geschrieben:
07.02.2023, 12:04
Rede Dich bitte nicht raus, sondern NENNE diese Gründe.
Hast Du einen Knall? Was gibt Dir eigentlich das Recht, mich hier so anzugehen und so etwas einzufordern? Ich hab überhaupt keine Bringschuld Dir gegenüber und hab Dich schon einmal gebeten, mich am besten vollständig aus Deiner Kommunikation herauszulassen. Meine Gedanken kann man an den entsprechenden Orten lesen, wenn Du daran Interesse hast, wirst Du sie finden. Aber ich schulde Dir nichts und verbitte mir auch diesen Ton.

Was Deine restlichen Ausführungen angeht, würdest Du mit etwas Nachdenken (statt mit Deinen sinnlosen Posts stakkatoartig das Forum zu beschmutzen) von selbst darauf kommen, welche Handlungsoptionen noch auf dem Tisch liegen. Spieler verpflichten geht nicht mehr, Transferfenster ist zu und wer noch vereinslos ist, dürfte in aller Regel keine Hilfe mehr darstellen. Also bleibt als einzige Stellschraube zur Verhinderung des Abstiegs den Trainer und ggf. das Funktionsteam oder Teile davon auszutauschen. Für einen Trainerrauswurf sollte man aber tatsächlich einen Nachfolger in petto haben. Das ist aber nichts, was man im Präsidententhread diskutieren sollte, auch wenn Du ja gern mal wie einzelne andere User in allen Threads Deine verbale Einnässung und Verachtung Deiner Mitmenschen zur Schau stellst.

Was das Timing angeht, sind wir uns sogar einig, das nutzt nur nichts, wenn die Situation so ist, wie sie ist, ist es eben genau KEINE Handlungsoption, über verschüttete Milch zu jammern.

Schlappohr

Beitrag von Schlappohr » 07.02.2023, 12:34

Berlina hat geschrieben:
07.02.2023, 12:23
Anstatt einen damals freien Ralf Rangnick zu überzeugen, war Hertha-DNA bei Bobic wichtiger.
Aber aus Fehlern lernen? Nö!
Hab ich auch schon häufiger dran gedacht!

Ray

Beitrag von Ray » 07.02.2023, 12:45

Opa hat geschrieben:
07.02.2023, 12:33
Hast Du einen Knall? Was gibt Dir eigentlich das Recht, mich hier so anzugehen und so etwas einzufordern? Ich hab überhaupt keine...
Bei Dir scheitert das Wissen schon daran, dass Du anscheinend nicht weisst, dass im Herbst sehr wohl vereinslose Spieler verpflichtet werden dürfen, aber am Transferschluss im Januar nicht mehr. Das dazu.

Desweiteren gehst Du mich an mit Sprüchen wie "Hast Du einen Knall?", "Das Hufeisen sitzt zu fest am Hals" und "unfähig, komplexes zu begreifen". Das ist Deine AUSTEIL-Seite.

Auf der EINSTECK-Seite ist bereits ein "Nenne die Gründe!" etwas, das Du als Grenzüberschreitung und falschen Ton empfindest.
Wer soll solch eine Mimose mit solch abartiger Differenz zwischen Austeilen und Einstecken ernst nehmen?

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 07.02.2023, 12:57

Opa hat geschrieben:
07.02.2023, 11:59
07.02.2023, 11:34
Du stimmst jenner also zu, dass der Präsident die Befugnis hat, bei uns Stellen mit seinen Buddies zu besetzen?
Woraus liest Du denn den Quatsch? Selbstverständlich hat der Präsident nicht die Befugnis, bei der KGaA oder sonstwo Stellen zu besetzen oder besetzen zu lassen...
Ich wollte das nur nochmal klargestellt haben, weil du jenner eben genau innerhalb dieser Diskussion "weitgehend" zugestimmt hast. Im Übrigen habe ich dir auch keinerlei Position (ob pro oder contra) unterstellt. :wink:
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Jenner

Beitrag von Jenner » 07.02.2023, 16:00

Ist es der Aufgabenbereich von Bobic (gewesen) die Stellen von z.B. Borst und Broich neu zu schaffen und zu besetzen? Ja oder nein?
Ist es der Aufgabenbereich von Bernstein Stellen in der Geschäftsstelle neu zu schaffen und zu besetzen? Ja oder nein?
Der Punkt ist, dass man das nicht scharf trennen kann. Eine der von Bobic installierten Personen regiert bis in die Jugendmannschaften hinein, die formal dem e. V. und nicht der KGaA zugeordnet sind. Gleichzeitig sitzen in der Geschäftsstelle auch Vertreter des e. V.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 07.02.2023, 16:39

Jenner hat geschrieben:
07.02.2023, 16:00
Ist es der Aufgabenbereich von Bobic (gewesen) die Stellen von z.B. Borst und Broich neu zu schaffen und zu besetzen? Ja oder nein?
Ist es der Aufgabenbereich von Bernstein Stellen in der Geschäftsstelle neu zu schaffen und zu besetzen? Ja oder nein?
Der Punkt ist, dass man das nicht scharf trennen kann. Eine der von Bobic installierten Personen regiert bis in die Jugendmannschaften hinein, die formal dem e. V. und nicht der KGaA zugeordnet sind. Gleichzeitig sitzen in der Geschäftsstelle auch Vertreter des e. V.
Das stimmt natürlich. Ausgangspunkt der Diskussion war aber ein konkreter Fall in der Geschäftsstelle, welcher bei der KGaA angestellt ist und nicht beim e.V. An dem Punkt kann man da schon sehr scharf trennen. Warten wir mal ab, was da in Zukunft kommt.

Hier übrigens mal die Einschätzung von jemanden, der sich sicherlich mehr auskennt als wir alle hier und auch einen besseren Einblick hatte:
Magath sieht bei uns nicht die Bobic-Buddies als Problem per se, sondern dass man die Alten auch behalten hat. Wäre ein Thema, was man Bobic vorwerfen muss und was man jetzt aber auch umgehend angehen müsste. Ich vermute mal viel Kompetenzengerangel mit versauter Gehaltsstruktur. Dafür brauchen wir aber eher gestern als morgen einen fähigen GF.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Ray

Beitrag von Ray » 07.02.2023, 16:42

Danke für den Link.
Magath: :top: :top:

Damit dürfte aber auch zu 99,99% klar sein, das Magath hier nicht noch einmal auftaucht.

FHauser

Beitrag von FHauser » 07.02.2023, 19:03

Magath sagt das selbe wie alle Profis in diesem Geschäft. Natürlich war Bobic nicht das Problem. Schwarz übrigens auch nicht.

Jenner

Beitrag von Jenner » 07.02.2023, 20:27

07.02.2023, 16:39
Hier übrigens mal die Einschätzung von jemanden, der sich sicherlich mehr auskennt als wir alle hier und auch einen besseren Einblick hatte:
Magath sieht bei uns nicht die Bobic-Buddies als Problem per se, sondern dass man die Alten auch behalten hat. Wäre ein Thema, was man Bobic vorwerfen muss und was man jetzt aber auch umgehend angehen müsste. Ich vermute mal viel Kompetenzengerangel mit versauter Gehaltsstruktur. Dafür brauchen wir aber eher gestern als morgen einen fähigen GF.
Das sehe ich etwas anders. Teilweise hat Bobic hier Leute angeschleppt, bei denen vorher klar war, dass die keinen Mehrwert für uns haben, namentlich Menger und Duffner. Gleichzeitig nutzen auch die besten Spiel-, Videoanalysten und Methodikleiter nichts, wenn Bobic Trainer ala Korkut und Schwarz anschleppt, welche deren Erkenntnisse den Spielern nicht vermitteln können.

Richtig ist, dass Bobic beim Ausmisten nicht konsequent genug war. Am ersten Tag hätte ich Dardai, Kuchno und Vieth vor die Tür gesetzt.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 07.02.2023, 20:40

Klar, es kann mal passieren, das man im Thea abdriftet und es trotzdem eine interessante Diskussion ist.

Hier finde ich das aber gerade unpassend, dass man wiederholt bei Bobic landet, es ist der Bernstein-Thread und es ging um Vetternwirtschaft von KB, vor allem an C.Jahn.
Jeder Verweis auf Bobic ist hier nicht nur deplaziert, er wirkt auch wie Relativierungsversuche und/oder Diskursverlagerung.

Bobics Personalentscheidungen bitte im Bobicthread.

ColeWorld

Beitrag von ColeWorld » 08.02.2023, 12:43

https://www.sport.de/news/ne5200180/her ... edi-bobic/
„So soll die Trennung von Fredi Bobic alles andere als ein Schnellschuss von Hertha-Präsident Kay Bernstein und Co. gewesen sein. Bereits im Herbst sei die Erkenntnis gereift, dass der 51-Jährige keine Zukunft in Berlin habe, enthüllt die "Sport Bild".

Vor allem der Umstand, dass der von ihm vorangetriebene Mega-Umbruch im Sommer mit acht Neuzugängen und 19 Abgängen verpuffte, soll Bobic angelastet worden sein und große Zweifel daran gesät haben, dass der Ex-Nationalspieler der richtige Mann für den Job in der Hauptstadt ist.
Brisant: Die "Sport Bild" will erfahren haben, dass Benjamin Weber, der Bobics Aufgaben kurzfristig übernommen hat, bereits länger auf Abruf zur Verfügung gestanden hat. Die Klub-Oberen präsentierten sich allerdings schlicht zu zögerlich und sollen immer wieder verpasst haben, Bobic den Laufpass zu geben.

Dem vor dem Jahreswechsel im Raum stehenden Abgang von Bobic zum DFB, wo er in die Fußstapfen des geschassten Oliver Bierhoff hätte treten sollen, hätte man in Berlin demnach nicht im Weg gestanden. Als es nicht zum Verbandsengagement kam, entließ man Bobic allerdings nicht, sondern machte ihn zur "Lame Duck". Ein Budget für Transferverhandlungen im Winter soll man dem ehemaligen Stürmer bereits bewusst verwehrt haben, da man weitere Flop-Einkäufe fürchtete.“

Meine Fresse, der Typ ist ja noch unfähiger als ich dachte. Da hat eine besoffene Schildkröte ja mehr Kompetenz

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 08.02.2023, 12:51

Wer anderer Leute Kompetenz danach beurteilt, was die Sportbild erfahren haben will, sollte sich mal ernsthafte Gedanken darüber machen, welche Probleme er selbst hat und nicht noch andere mit wehrlosen Tieren vergleichen.
Viel interessanter ist doch die Frage, welches Interesse dahintersteckt, solche vermeintlichen Hintergrundinformationen nun an die Medien zu streuen und wer über eine geeignete Vernetzung in die betroffenen Medien verfügen könnte und wer eher nicht.

larifari889

Beitrag von larifari889 » 08.02.2023, 12:55

Man kann denke ich davon ausgehen, dass der Kern jeden falls stimmen wird.

Vielleicht merkt man da ein Stückweit die Unerfahrenheit von Bernstein.

Richtig war es, Bobic kein Geld mehr zu geben und ihn zu entlassen. Dass hätte man jedoch schon vor der Winterpause tun können und sich dementsprechend besser mit dem Nachfolger beschäftigen und vorbereiten sollen. Ich befürchte aber, dass man darauf spekuliert hat, dass der Fredi zum DFB geht um sich die Abfindung zu sparen.

Unglücklicherweise war der DFB nicht so dumm wie Hertha und hat Bobic mit Geld zugeschüttet.
Zuletzt geändert von larifari889 am 08.02.2023, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 08.02.2023, 12:57

Ja, aber wenn man ihn im November entlassen hätte und er dann im Dezember beim DFB unterschrieben hätte, wären hier die gleichen Leute aus den Löchern gekrochen wie jetzt und hätten darüber fabuliert, dass Hertha zu blöd wäre, für Bobic die marktgerechte Ablöse zu verlangen.

ColeWorld

Beitrag von ColeWorld » 08.02.2023, 13:08

In den Medien wurde ja damals berichtet, dass der Verein auf eine Ablöse bei Bobic bestanden hat. Anstatt das Geschenk vom DFB anzunehmen, ihn ohne Abfindung los zu werden, verzockt man sich komplett. :thumbs:

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 08.02.2023, 13:08

Mineiro hat geschrieben:
08.02.2023, 12:57
Ja, aber wenn man ihn im November entlassen hätte und er dann im Dezember beim DFB unterschrieben hätte, wären hier die gleichen Leute aus den Löchern gekrochen wie jetzt und hätten darüber fabuliert, dass Hertha zu blöd wäre, für Bobic die marktgerechte Ablöse zu verlangen.
Wenn man ihn freigestellt hätte, dann hätte er ja immernoch einen Vertrag und hätte nicht einfach beim DFB unterscheiben können.

Wenn man einem leitenden Mitarbeiter kein vertrauen mehr entgegen bringt, dann muss man ihn sofort freistellen. Ganz grundsätzlich.

Jenner

Beitrag von Jenner » 08.02.2023, 13:27

Die Frage ist ja, was mit "bereits im Herbst sei die Erkenntnis gereift" genau gemeint ist. Das umfasst den Zeitraum vom 21.09.-21.12. und nach dem Ausreifen dieser Erkenntnis muss auch erst einmal ein Konsens in den Gremien hergestellt werden.

Antworten