Und ich denke, die Wahrheit liegt da eher in der Mitte. Bobic hat es mit der Anzahl der Mitarbeiter übertrieben und lag bei den Schlüsselpositionen Trainer und Kaderplaner daneben (andererseits findet die neue Führung die beiden ja auch super oder muss die super finden).Opa hat geschrieben: ↑07.02.2023, 11:22...
Ich muss da Jenner weitgehend recht geben. Bei vielen neuen Funktionen war völlig unklar, wie sich das nun abgrenzt und z.T. wurden die auch nur geschaffen, um die Vorgänger rauszuekeln, ganz abgesehen davon, dass die Bobicleute wahnsinnige Gehälter kassiert haben dürften bzw. immer noch kassieren, allein Thiam soll das vierfache von dem verdienen, was Weber zuvor hatte. Das sollte auch mit dem Märchen aufräumen, Bobic sei hier als Sanierer gekommen. Der hat den personaletat nicht nur über Abfindungen hochgeschraubt, sondern seine Buddys geholt und die Kuh gemolken.
"Alle Bobic-Leute vorher auch in diesen Jobs aktiv"? Dufner galt in der Branche als weitgehend verbrannt. Und "We are here until shit"-Korkut hatte wie lange keinen Job?
...
Dass man aus dem Beispiel Thiam ableiten könne, dass alle Bobic Mitarbeiter wahnsinnige Gehälter kassieren, sehe ich hingegen nicht so. Erstens ist es usus, dass ein Exprofi da gewissermaßen für seinen Namen mitbezahlt wird. Zweitens riecht die plötzlich auftauchende Berichterstattung über wahnsinnige Gehälter nach Politik und Gefälligkeit so wie folgender Artikel natürlich auch Gefälligkeit sein kann.
https://fussball.news/a/darum-sind-wech ... -attraktivDanach folgten bis zum Dezember noch acht(!) weitere Mitarbeiter der Eintracht nach Berlin. Im Management der Hertha arbeiten mittlerweile Thomas Westphal (Teammanager) und Sebastian Zelichowski (Technischer Direktor), im Trainerstab Gabor Ruhr (Chefanalyst), Matthias Borst (Technischer Mitarbeiter) und Jerome Polenz (Co-Trainer U23), im Scouting Babacar Wane (Chefscout) und Enis Hajri (Scout) sowie im Jugendbereich ab dem 1. Januar Thomas Broich als Leiter Methodik. Acht Mitarbeiter, die ihrem Ex-Chef zur neuen Karrierestation folgen - das ist eine absolute bemerkenswerte Anzahl. Doch warum ist der Anreiz so groß, Fredi Bobic die Treue zu halten? ... Doch nach fussball.news-Informationen liegen die Gehaltsstrukturen für Funktionäre in Berlin aktuell noch hinter jenen in Frankfurt zurück. fussball.news hat mit Bobic-Vertrauten Hintergrundgespräche geführt und nennt drei Gründe, warum die ehemaligen Eintracht-Mitarbeiter nun unbedingt wieder mit Fredi Bobic zusammenarbeiten wollen.
Die im Artikel genannten waren zumindest in diesen Jobs aktiv. Wie gesagt, die pure Anzahl (insbesondere, weil es insgesamt wohl gut 40 neue Mitarbeiter sein sollen, wobei nicht ganz klar ist, inwieweit da auch Sekretärinnen, Merchandise oder Service-Mitarbeiter außerhalb irgendwelcher Seilschaften dabei sind) finde ich übertreiben, aber Versorgungsposten für arbeitslose Buddies waren das offenbar nicht.