Kay Bernstein - † 16. Januar 2024 † - als Präsident im Amt

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Mineiro

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Mineiro » 06.02.2023, 20:46

bayerschmidt hat geschrieben:
06.02.2023, 11:35
(was man angesichts der Tatsache, dass vermutlich 8 von 9 Transfers gescheitert sind, eher keinen Sinn macht)
Glaubst Du wirklich, dass Hertha vorhatte, 9 neue Spieler im Winter zu holen?

Jenner

Beitrag von Jenner » 06.02.2023, 20:48

PREUSSE,
Dir scheint auch nicht klar zu sein, wer für Transfers und die Trainerfrage zuständig ist. Bernstein ist es jedenfalls nicht. Was in der Befugnis des Präsidium liegt, ist den dafür verantwortlichen Geschäftsführer zu entlassen, wenn er keinen entsprechende Output liefert. Du wirst mir doch sicher zustimmen, dass er da sehr wohl in Deinem Sinne gehandelt hat.

P.S. Wir haben erst 19 Spieltage hinter uns, nicht 20.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 06.02.2023, 21:03

Mineiro hat geschrieben:
06.02.2023, 20:46
06.02.2023, 11:35
(was man angesichts der Tatsache, dass vermutlich 8 von 9 Transfers gescheitert sind, eher keinen Sinn macht)
Nein , natürlich nicht.
Glaubst Du wirklich, dass man genau einen Spieler suchte und den mit Cigerci frühzeitig gefunden hat? :wink:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 06.02.2023, 21:11

Jenner hat geschrieben:
06.02.2023, 20:48
PREUSSE,
Dir scheint auch nicht klar zu sein, wer für Transfers und die Trainerfrage zuständig ist. Bernstein ist es jedenfalls nicht. Was in der Befugnis des Präsidium liegt, ist den dafür verantwortlichen Geschäftsführer zu entlassen, wenn er keinen entsprechende Output liefert. Du wirst mir doch sicher zustimmen, dass er da sehr wohl in Deinem Sinne gehandelt hat.

P.S. Wir haben erst 19 Spieltage hinter uns, nicht 20.
Er hat in meinem Sinne agiert, jedoch 3 Tage zu früh. Bernstein hätte abwarten sollen um sehen, wen Bobic noch holt. Mindestens 2 Spieler haben nach dem Aus von Bobic woanders unterschrieben. Spieler, die unter Umständen eine spielerische Bereicherung hätten werden können, nämlich Hein und Philipp.

Wenn hinter den Kulissen die Inthronisierung von Weber stattgefunden hat und 5 Mio. € zur Verfügung standen, erwarte ich mehr Output als Cigerci. :lordpuffy:
Zuletzt geändert von PREUSSE am 06.02.2023, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 06.02.2023, 21:12

Jenner hat geschrieben:
06.02.2023, 20:01
Sir Alex hat geschrieben:
06.02.2023, 17:34
Er trat an, den Klüngel zu beseitigen und keine Vermischung zwischen privat/Beruf und Verein selbst zu bringen.
Dann lässt er seinen Kumpel in der Geschäftsführung anstellen… nach wenigen Monaten oder sogar nur Wochen.
Wirklich?

Damit hat er mM nach jede Glaubwürdigkeit verloren. Das
Selbstverständlich versucht jeder, der neu im Verein ist, Vertraute mit ins Boot zu holen. Die Frage ist nur, ob man da dutzende Buddies anschleppt wie Bobic, oder ob man das etwas dezenter angeht. Eine Person in der Geschäftsstelle zu installieren, ist erst einmal nichts, was man skandalisieren muss. Ich finde jedoch, dass Jahn schon über einen gewissen Fremdschämfaktor verfügt, wenn man seine Internetauftritte für diverse frühere Unternehmen ansieht.
Der eine hat aber einen Arbeitsplatz da - da habe ich auch Dardai zB zugestanden, wie jedem Trainer, dass er Leute holt, denen er vertraut - Bernstein ist nur Repräsentant, der muss hier keine Leute einschleusen, mit denen er "gut zusammenarbeiten" kann. Denn er soll eigentlich ja nicht im operariven GEschäft mitarbeiten.

Eigenwillig, dass du das alles in einen Topf wirfst. Sonst bist du da viel präziser.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 06.02.2023, 21:14

06.02.2023, 21:03
Mineiro hat geschrieben:
06.02.2023, 20:46
Nein , natürlich nicht.
Glaubst Du wirklich, dass man genau einen Spieler suchte und den mit Cigerci frühzeitig gefunden hat? :wink:

Nein, das denke ich nicht, aber Bobic hatte zuvor bereits erklärt dass keiner mehr kommen würde.
Wir kennen nicht die Details aus den Verhandlungen und die Gründe dafür, dass kolportierte Transfers nicht zustande gekommen sind.
Ob man überhaupt Einigkeit erzielt hat, wie nachhaltig man auf beiden Seiten interessiert war, usw. liegt doch sehr im spekulativen Bereich.
Zumindest bei Vestergaard ist im Nachhinein klargeworden, dass es nicht an Hertha gelegen hat.
Andere Spieler haben ausdrücklich gesagt, dass sie nach Bobics Rauswurf nicht mehr zu Hertha wollten. Da ist es auch unerheblich gewesen, wo nun die Hertha-Verantwortlichen gewesen sind.

Jenner

Beitrag von Jenner » 06.02.2023, 22:18

PREUSSE hat geschrieben:
06.02.2023, 21:11
Er hat in meinem Sinne agiert, jedoch 3 Tage zu früh. Bernstein hätte abwarten sollen um sehen, wen Bobic noch holt. Mindestens 2 Spieler haben nach dem Aus von Bobic woanders unterschrieben. Spieler, die unter Umständen eine spielerische Bereicherung hätten werden können, nämlich Hein und Philipp.
Also ich bitte Dich. Monatelang hast Du über die Transfers von Bobic geschimpft wie ein Rohrspatz und nun glaubst Du plötzlich, er hätte hier auf den letzten Zentimetern noch die eine oder andere richtige Wahl getroffen? Hein hat nach dem Aufstieg nicht mehr funktioniert und Philipp, der aus seiner Verbitterung über Hertha nie einen Hehl gemacht hat, ist seit Jahren auf dem absteigenden Ast.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 06.02.2023, 22:39

Jenner hat geschrieben:
06.02.2023, 22:18
PREUSSE hat geschrieben:
06.02.2023, 21:11
Also ich bitte Dich. Monatelang hast Du über die Transfers von Bobic geschimpft wie ein Rohrspatz und nun glaubst Du plötzlich, er hätte hier auf den letzten Zentimetern noch die eine oder andere richtige Wahl getroffen? Hein hat nach dem Aufstieg nicht mehr funktioniert und Philipp, der aus seiner Verbitterung über Hertha nie einen Hehl gemacht hat, ist seit Jahren auf dem absteigenden Ast.
Es ist schon amüsant zu beobachten, wie Du Dich als Advokat für Bernstein ins Zeug legst :grin: Erinnert mich an walter, der sich genauso engagiert für Gegenbauer & Preetz in die Schlacht warf :lol:

Jenner

Beitrag von Jenner » 06.02.2023, 22:42

06.02.2023, 21:12
Bernstein ist nur Repräsentant...
Das ist komplett falsch. Der Präsident ist Vorsitzender des Personalausschusses, welcher die GF der Verwaltungs GmbH, die wiederum Geschäfte der KGaA führen, bestellt und entlässt. Zudem ist er Vorsitzender des Gremiums, welches im Wesentlichen deckungsgleich mit dem Beirat der KGaA ist. Der Präsident regiert eben weit in die KGaA hinein, oder was meinst Du, weswegen Gegenbauer auf der Mai-MV 2012 sagen konnte, dass wer Preetz weghaben will, ihn abwählen muss?
PREUSSE hat geschrieben:
06.02.2023, 22:39
Jenner hat geschrieben:
06.02.2023, 22:18

Es ist schon amüsant zu beobachten, wie Du Dich als Advokat für Bernstein ins Zeug legst :grin: Erinnert mich an walter, der sich genauso engagiert für Gegenbauer & Preetz in die Schlacht warf :lol:
Mir ist völlig egal, an wen ich Dich erinnere. Es fällt aber auf, dass Du mal wieder den Wendehals machst.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 06.02.2023, 23:20

Jenner hat geschrieben:
06.02.2023, 22:42
06.02.2023, 21:12
Bernstein ist nur Repräsentant...
Das ist komplett falsch. Der Präsident ist Vorsitzender des Personalausschusses, welcher die GF der Verwaltungs GmbH, die wiederum Geschäfte der KGaA führen, bestellt und entlässt. Zudem ist er Vorsitzender des Gremiums, welches im Wesentlichen deckungsgleich mit dem Beirat der KGaA ist. Der Präsident regiert eben weit in die KGaA hinein, oder was meinst Du, weswegen Gegenbauer auf der Mai-MV 2012 sagen konnte, dass wer Preetz weghaben will, ihn abwählen muss?
Ok, es war überspitzt formuliert, ich weiß auch, dass der Präsident federführend bei der Abberufung und Bestellung der Geschäftsführer ist.

Aber er hat eben keine Leute in die Geschätsstelle oder Geschäftsführung zu holen (er musste ja auch betonen, dass die GF C.Jahn eingestellt hat) und er arbeitet selbst eben auch nicht im täglichen, operativen Geschäft.
Da braucht er anders, als Trainer;GF oder was weiß ich eben keine vertrauten Mitarbeiter unterhalb der GF, damit er gut/vertrauensvoll mit denen zusammenarbeiten kann. Denn das war ja die Aussage.

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 07.02.2023, 05:50

jerome hat geschrieben:
06.02.2023, 18:05
NoBlackHat hat geschrieben:
06.02.2023, 16:24
Ach was, der Geschäftsführer von Happy Blush GmbH, BUMBUM GmbH und RockaSports GmbH bringt doch sicherlich die benötigte geschäftliche Kompetenz zu Hertha :D
die anderen mitarbeiter oder influencer, die den laden groß gemacht haben,
sind doch alles ganz seriöse typen und bestimmt keine geringverdiener.

https://www.youtube.com/watch?v=gsp5j7XZ2cE
Ich bin mit Alina, der Frau vom "Herrn Ziehtsnow" zu Schule gegangen, die war damals zur Abizeit für jedermann leicht..... ;).
Wundert mich (und sicher viele andere von damals) nicht, die reinste Betrüger-Kolonne bei diesem "Firmen-Konstrukt", da wird nur mit Mistprodukten gutgläubigen (naiven) Menschen Scheiße verkauft ^^
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

FHauser

Beitrag von FHauser » 07.02.2023, 06:55

Drago1892 hat geschrieben:
07.02.2023, 05:50
jerome hat geschrieben:
06.02.2023, 18:05
die anderen mitarbeiter oder influencer, die den laden groß gemacht haben,
sind doch alles ganz seriöse typen und bestimmt keine geringverdiener.

https://www.youtube.com/watch?v=gsp5j7XZ2cE
Ich bin mit Alina, der Frau vom "Herrn Ziehtsnow" zu Schule gegangen, die war damals zur Abizeit für jedermann leicht..... ;).
Wundert mich (und sicher viele andere von damals) nicht, die reinste Betrüger-Kolonne bei diesem "Firmen-Konstrukt", da wird nur mit Mistprodukten gutgläubigen (naiven) Menschen Scheiße verkauft ^^
Wobei die Leute um Colin Jahn wohl noch zu den seriöseren Geschäftspartnern in Bernsteins "Business Netzwerk" gehören.

Wer dachte, dass man nach Bet-At-Home und Teddy nicht mehr weiter sinken kann, sollte sich nicht zu früh freuen.

Bei dem Video von jerome fehlen mir übrigens alle Worte :laugh:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 07.02.2023, 06:58

Jenner hat geschrieben:

Mir ist völlig egal, an wen ich Dich erinnere. Es fällt aber auf, dass Du mal wieder den Wendehals machst.

Von wegen und erst recht von wegen, ständig. Beständig, jedoch in der Lage Fehler einzuräumen, was Dir unmöglich zu sein scheint.
Es fällt aber auf, dass Du wieder einmal Propaganda für Bernstein machst. Vielleicht kann man da in Deinem Bernstein Ultra Bereich punkten, aber eben auch nur da.

Dialogveranstaltungen, Fahrradtouren.. als nächstes Kaffeefahrten? Bernstein erweißt sich als unfähig, das Heft des Handelns in die Hand zu nehmen.

Auf ganzer Linie versagt bei den notwendigen Transfers. Jetzt schon viel zu langes Festhalten an Schwarz. :flop:

Auf das Vereinleben kann er sich konzentrieren, wenn er den Laden endlich einmal führt und nicht nur vorgibt dies zu tun. Das fängt damit an, die Transferphase so zu gestalten, das Spieler präsentiert werden, die Hertha im Abstiegskampf helfen diesen zu vermeiden. Hat er nicht, sondern Bernstein hat da jämmerlich versagt.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 07.02.2023, 08:44

06.02.2023, 23:20
Jenner hat geschrieben:

Ok, es war überspitzt formuliert, ich weiß auch, dass der Präsident federführend bei der Abberufung und Bestellung der Geschäftsführer ist.

Aber er hat eben keine Leute in die Geschätsstelle oder Geschäftsführung zu holen (er musste ja auch betonen, dass die GF C.Jahn eingestellt hat) und er arbeitet selbst eben auch nicht im täglichen, operativen Geschäft.
Da braucht er anders, als Trainer;GF oder was weiß ich eben keine vertrauten Mitarbeiter unterhalb der GF, damit er gut/vertrauensvoll mit denen zusammenarbeiten kann. Denn das war ja die Aussage.
Man kann es sicherlich auch so zusammenfassen:
Jenner hat geschrieben:
05.02.2023, 23:25
Wie man hier sieht, ist vielen gar nicht klar, was die Aufgabe des Präsidiums/Präsidenten ist.
:wink:
Das zeigt sich gut bei dem Verweis auf die "Buddies" von Bobic in dem Punkt. Bobic hat hier seinen Job gemacht und ein Team aufgebaut und sich entsprechende Leute geholt. Dann waren eigentlich alle Bobic-Leute vorher auch in diesen Jobs aktiv und können Erfahrungen nachweisen. Für den Bernstein-Buddy wird extra eine neue Position geschaffen und seit Januar ist er auch schon Direktor bei uns.
Da Bernsteins Netzwerk auch eher irgendwo anzusiedeln sein wird, wo wir nicht jeden Buddy bei uns durch eine Pressemitteilung mitbekommen, würde mich nicht wundern, wenn bei uns im Fanshop, Callcenter o.ä. auch schon alte Wegbegleiter von unserem Präsidenten rumturnen.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Jenner

Beitrag von Jenner » 07.02.2023, 11:07

Herthafuxx hat geschrieben:
07.02.2023, 08:44
Das zeigt sich gut bei dem Verweis auf die "Buddies" von Bobic in dem Punkt. Bobic hat hier seinen Job gemacht und ein Team aufgebaut und sich entsprechende Leute geholt. Dann waren eigentlich alle Bobic-Leute vorher auch in diesen Jobs aktiv und können Erfahrungen nachweisen. Für den Bernstein-Buddy wird extra eine neue Position geschaffen und seit Januar ist er auch schon Direktor bei uns.
Ich bitte Dich. Die Posten wirkten teils ziemlich konstruiert. Teilweise haben sich die Aufgaben überschnitten, wie bei Borst und Broich.

Ray

Beitrag von Ray » 07.02.2023, 11:18

Einfach mal das Gedankenspiel zulassen:

Fredi hat v.a. deshalb so viele Buddies eingestellt, weil ein gewisses zahlenmäßiges Gegengewicht zu "blauweisses Blut Filz" zwingend erforderlich war.
Der Tag des Untergangs war die Wahl Börnies.
Die Titanic war vorher schon einigermaßen schrottreif, das Sinken vollzieht sich langsam, aber the point of no return war die Wahl.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Opa

Beitrag von Opa » 07.02.2023, 11:22

Jenner hat geschrieben:
07.02.2023, 11:07
Ich bitte Dich. Die Posten wirkten teils ziemlich konstruiert. Teilweise haben sich die Aufgaben überschnitten, wie bei Borst und Broich.
Ich muss da Jenner weitgehend recht geben. Bei vielen neuen Funktionen war völlig unklar, wie sich das nun abgrenzt und z.T. wurden die auch nur geschaffen, um die Vorgänger rauszuekeln, ganz abgesehen davon, dass die Bobicleute wahnsinnige Gehälter kassiert haben dürften bzw. immer noch kassieren, allein Thiam soll das vierfache von dem verdienen, was Weber zuvor hatte. Das sollte auch mit dem Märchen aufräumen, Bobic sei hier als Sanierer gekommen. Der hat den personaletat nicht nur über Abfindungen hochgeschraubt, sondern seine Buddys geholt und die Kuh gemolken.

"Alle Bobic-Leute vorher auch in diesen Jobs aktiv"? Dufner galt in der Branche als weitgehend verbrannt. Und "We are here until shit"-Korkut hatte wie lange keinen Job?

Auf die Weltverschwörungstheorien des Vorschreibers gehe ich nicht ein. Dem sitzt das Hufeisen zu fest um den Hals.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 07.02.2023, 11:29

Jenner hat geschrieben:
Also nach meinem Verständnis ist deren Aufgabe das, was Pal vorher hier nur rumgelabert hat mit seinem Traum vom Ajax-System bei der Jugend.
Aber, um beim Thema zu bleiben und zum fehlenden Verständnis der Aufgaben des Präsidenten/Präsidiums:
Ist es der Aufgabenbereich von Bobic (gewesen) die Stellen von z.B. Borst und Broich neu zu schaffen und zu besetzen? Ja oder nein?
Ist es der Aufgabenbereich von Bernstein Stellen in der Geschäftsstelle neu zu schaffen und zu besetzen? Ja oder nein?
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Ray

Beitrag von Ray » 07.02.2023, 11:29

Opa:

Dann schreib doch bitte - da Du intern mehr weisst als ich - auch nur IRGENDETWAS, das Hoffnung machen könnte.
Mehr als "Abwarten" fällt ja selbst den größten Bernstein- und Weber-Befürwortern nicht ein.
Weder die Zwei-Tages-Transferperiode mit dem Output ****Trommelwirbel**** Cigerci, wofür man extra den Handlungsort nach Neukölln verlegte, noch der "Coup", den GF Sport ausgerechnet 3 Tage vor Ende der Transferperiode zu koffern noch die Personalwahl Neuendorf noch das Festhalten am Durchhalteparolendrescher und Trainingsfreigeber Sando S. machen mir auch nur ein Krümelchen klar, dass die aktuell Handelnden Herren der Lage sind.
Und nun Du. Was macht Dir Hoffnung? Was spricht für Bernstein/Dufner/Weber/Neuendorf/Schwarz etc.?

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 07.02.2023, 11:32

Ray hat geschrieben:
07.02.2023, 11:18

Fredi hat v.a. deshalb so viele Buddies eingestellt, weil ein gewisses zahlenmäßiges Gegengewicht zu "blauweisses Blut Filz" zwingend erforderlich war.
Die Titanic war vorher schon einigermaßen schrottreif, das Sinken vollzieht sich langsam, aber the point of no return war die Wahl.
Das hier (schon) gelesen?
"Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass 3000 unserer Fans in St. Pauli waren. Und davon waren höchstens 2000 wegen der Reeperbahn da." (Hans Meyer nach seinem ersten Auswärtsspiel als Borussia Mönchengladbach-Trainer)

Daher

Beitrag von Daher » 07.02.2023, 11:33

Ray hat geschrieben:
07.02.2023, 11:18

Das stimmt doch so nicht. In der letzten Saison waren wir schon kurz vor Abgrund, da war Bernstein noch gar nicht gewählt. Man kann ihn ja sehr kritisch sehen, aber dann sollte man nicht blind irgendwas behaupten. Hertha ist seit Jahren schrottreif und Bobic hat sich auch verhoben. Jetzt mal ganz ehrlich, gab es von seinen Buddies in irgendeinem Bereich erkennbare Fortschritte? Die Kaderplanung war dank Dufner unterirdisch, vom Chefanalytiker bis hin zu den Scouts, auf Dauer war da nichts positives zu erkennen. Und man kann das mit anderen Mitarbeitern von Bobic weiterführen. Teammanager Westphal, ja was hat er eigentlich gemacht? Ich wüsste jetzt auf Anhieb nichts, wo ich sagen würde, in dem und dem Bereich haben wir uns verbessert. Und das traurige ist, dass diese Mitarbeiter Geld kosten.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 07.02.2023, 11:34

Opa hat geschrieben:
07.02.2023, 11:22
Jenner hat geschrieben:

Ich muss da Jenner weitgehend recht geben. Bei vielen neuen Funktionen war völlig unklar, wie sich das nun abgrenzt und z.T. wurden die auch nur geschaffen, um die Vorgänger rauszuekeln, ganz abgesehen davon, dass die Bobicleute wahnsinnige Gehälter kassiert haben dürften bzw. immer noch kassieren, allein Thiam soll das vierfache von dem verdienen, was Weber zuvor hatte. Das sollte auch mit dem Märchen aufräumen, Bobic sei hier als Sanierer gekommen. Der hat den personaletat nicht nur über Abfindungen hochgeschraubt, sondern seine Buddys geholt und die Kuh gemolken.

"Alle Bobic-Leute vorher auch in diesen Jobs aktiv"? Dufner galt in der Branche als weitgehend verbrannt. Und "We are here until shit"-Korkut hatte wie lange keinen Job?

Auf die Weltverschwörungstheorien des Vorschreibers gehe ich nicht ein. Dem sitzt das Hufeisen zu fest um den Hals.
Bobic durfte ja auch gehen und da hat Bernstein und Präsidium dem Grunde nach richtig gehandelt. Mit der Wahl des Zeitpunkts haben sie gezeigt, dass man auch beim richtigen Handeln noch richtig scheiße bauen kann.
Du stimmst jenner also zu, dass der Präsident die Befugnis hat, bei uns Stellen mit seinen Buddies zu besetzen? Oder meintest du die Bobic-Thematik, die hier dann aber auch OT ist.

Ray

Beitrag von Ray » 07.02.2023, 11:36

@Daher:
Ja, es gab Fortschritte:
Pal weg, die Wohlerts weg, Friedrich weg, Gegenbauer weg, Schiller weg, Keuter weg, Manske weg ...
... alles schon vergessen?

Daher

Beitrag von Daher » 07.02.2023, 11:45

Nein, habe ich nicht vergessen, aber es ging mir in erster Linie um die tägliche Arbeit, das Kerngeschäft Fußball-Bundesliga. Da haben die Mitarbeiter von Bobic, natürlich nur von Außen betrachtet, nichts verbessert. Bobic hat diese Leute eingestellt und er selbst muss doch gesehen haben, dass in den 1,5 Jahren, wo er hier war, so gut wie nichts funktionierte. Dann sollte man schon mal seine eigenen Buddies hinterfragen, die ihm ja zugearbeitet haben.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Ray

Beitrag von Ray » 07.02.2023, 11:49

Diese Kritik ist auch angebracht. Mehr als "Mehrheitsbeschaffer" und "Teil der Entblauweissblutisierung" habe ich z.B. Duffy auch nie attestiert.
Aber immerhin. Die erforderliche Sprengkraft, um in diese Filz-Wagenburg kurz vorm Untergang etwas einzureissen, musste sehr groß sein.
Dass einige - außerhalb des Forums wahrscheinlich sogar die Mehrheit - in "zurück zu blauweissem Blut" jetzt den neuen Weg sehen, halte ich für nicht nur fatal, sondern final fatal. Und natürlich war die Wahl Börnies hierfür der point of no return.

Antworten