Kay Bernstein - † 16. Januar 2024 † - als Präsident im Amt

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Dd.

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Dd. » 06.02.2023, 10:38

NoBlackHat hat geschrieben:
06.02.2023, 10:35
Als Reaktion auf die Ergebnisse nach der Winterpause wirft man eher den GF als den Trainer aus? Das hört sich schon abenteuerlich an.
Machte das Forum doch auch?
bobic als Hauptverantwortlicher der desastreuse Lage nach 3 (jetzt 4) Pleiten.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 06.02.2023, 11:35

Mineiro hat geschrieben:
05.02.2023, 23:38
Bernstein ist seit seinem Amtsantritt bei Hertha immer montags in seiner Firma und an allen anderen Tagen bei Hertha als ehrenamtlicher Präsident. Das hat er im Podcast bei Herthabase zumindest so erläutert.
...
Der 30.1. war ein Montag, daher gehe ich davon aus, dass diese Maßnahme allein der Erleichterung der Kommunikation im Sinne der Interessen von Hertha diente und dass die mediale Berichterstattung dazu aufgebauscht und übertrieben war.
Am 31.1. selbst ist zudem das Meiste schon entschieden gewesen und Cigerci wurde an dem Tag von Weber in der Geschäftsstelle vorgestellt und nicht in Bernsteins Firma.

Man zieht am Montag "punktuell" in die Firmenzentrale, weil der Präsi an dem Tag "immer da ist" und gleichzeitig sollen da die wesentlichen Dinge schon geregelt worden sein, während der Dienstag eher so ein gemütliches Auslaufen war (was man angesichts der Tatsache, dass vermutlich 8 von 9 Transfers gescheitert sind, eher keinen Sinn macht). Montag oder Dienstag, erleichtert es die Kommunikation, mal schnell umzuziehen, oder erschwert es sie? Bestenfalls ein unnötiger Publicity-Stunt (wir haben die dicksten Stehpulte) schlimmstenfalls fehlt dort plötzlich irgendeine Software oder man hat noch etwas Zeit durch den punktuellen Umzug verplempert.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 06.02.2023, 12:20

Welche Kommunikation genau soll da im Interesse von Hertha erleichtert worden sein? Man fährt einen ganzen Troß an Planern (Sportdirektor, Leiter Lizenzspieler, Kaderplaner, Chefscout etc.) nach Neukölln, wo jemand sitzt, der - zumindest nicht nachvollziehbar - keine sonderliche Expertise in dem Gebiet hat? Das Trainerteam ist derweil in Charlottenburg, weil das die Kommunikation erleichtert?
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

HerthaSven

Beitrag von HerthaSven » 06.02.2023, 12:40

Nun lass ihn sich doch mal bitte wieder vor allen blamieren.. die letzten Wochen scheinen ja noch nicht genug gewesen zu sein. :D

pilgrims

Beitrag von pilgrims » 06.02.2023, 12:41

Es bleibt schon merkwürdig, warum in einem der sehr wichtigen Momente der Saison "punktuell" die Fäden in Bernsteins Firma zusammenlaufen und Bernstein nicht den einen Tag "tauschen" konnte (Montag + Dienstag bei Hertha, dafür ab Mittwoch wieder in der Firma).

Dass Bernstein formal sich nicht ins Tagesgeschäft eingemischt haben soll, kann man sicherlich so stehen lassen. Aber die Lebenserfahrung zeigt, dass solch eine hektische Aktion "Abberufung eines GF" mit fadenscheinigen Gründen zum unpassendsten Zeitpunkt aller Zeitpunkte, "Einsetzung neuer Personen", "Unterstützung dieser Personen" und "punktuelle Verlagerung in die Firma des Präsidenten" durchaus ein erheblicher Eingriff darstellt - egal wie die juristische Aufstellung und Prozesse sich theoretisch darstellen bzw. hinterher gerade gerückt werden. Am Ende ist Bernstein der Verantwortliche, weil er sich als Handelnder in den Mittelpunkt gestellt hat.

Ja, Hertha im Dialog... die bisherige Erfahrung war schon so, dass unangenehme Fragen schnell abgebügelt wurden, sofern sie überhaupt Gehör bekommen haben. "Propaganda-Veranstaltung" ist mir doch zu stark gewähltes Wort. Eher geht es um das Thema Stimmung aufnehmen und - ja natürlich - die eigene Sicht unter's Volk bringen.

An anderer Stelle hatte ich es schon geschrieben:
Die Trennung von Bobic war zum falschen Zeitpunkt. Die Gründe für die Trennung und für den Zeitpunkt werden je nach Wetterlage lanciert.
Mal sind es die Transfers, die Bobic nicht machen wollte oder deren Anbahnung Bernstein nicht erkennen konnte. Mal ist es die Vertragsklausel, bei der sich jetzt herausstellt, dass man ja wohl doch noch Zeit gehabt hätte.

Offensichtlich gab es keine Vertrauensbasis zwischen Bobic und Bernstein. Vielleicht hat Bernstein zuviel durchgesteckt und umgekehrt auch.
Bernstein hätte mehr Zeit aufwenden sollen, die Vertrauensebene zu den wichtigsten Angestellten zu entwickeln, statt - in dieser Phase - seiner Wählerschaft bzw. den Ultras mit populistischen Aktionen gefallen zu wollen. Es hat Hertha nicht geholfen.

Jenner

Beitrag von Jenner » 06.02.2023, 12:58

Ray hat geschrieben:
06.02.2023, 00:21
Jenner hat geschrieben:
05.02.2023, 15:13
Ich rate erneut dazu ... abzuwarten
Absolut. Bezüglich Hertha-Verantwortliche ist man mit "Abwarten" stets gut gefahren.
Preetz, Stadion und jetzt bei Schwarz ... vielleicht wird ja die Dialogveranstaltung das ganz große Ding. Moderiert wieder Axel K.?
In den letzten Wochen bekomme ich echt das Gefühl, Mineiro etc. hätten Jenners Account gehackt.
Selbst Dir als notorischem Hysteriker sollte es doch möglich sein, die paar Tage Geduld zu haben.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Jenner

Beitrag von Jenner » 06.02.2023, 14:12

HerthaSven hat geschrieben:
06.02.2023, 10:30
Übrigens wirklich schade und zugleich erschreckend, wie sich Jenner hier mit seinen merkwürdigen Einschätzungen zu Bernstein sein eigenes Foren-Denkmal kaputt macht. Da ist der Sinn für die Realität ja völlig abhanden gekommen. Schade!
Meine Intention ist es nicht, im Forum besonders gut dazustehen. Ich erkenne an, dass Bernstein hier einen Sauhaufen aka Wagenburg übernommen hat und dass man unmöglich erwarten kann, dass hier alles nach einem halben Jahr super läuft. Sollte er bestimmte Fehler wiederholen, werde ich auch weniger nachsichtig sein.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

NoBlackHat

Beitrag von NoBlackHat » 06.02.2023, 14:25

Dir ist aber schon klar geworden, dass Bernstein beginnt seinen eigenen (Sau-)Haufen zu installieren.

Teutebecker

Beitrag von Teutebecker » 06.02.2023, 15:01

Ich kann mit dem Hertha-DNA-Konzept nun so gar nichts anfangen, Bernstein finde ich allerdings sympathisch.
Bobic habe ich zwar kritisch gesehen, aber nicht ganz so so negativ wie viele hier. Das Kapitel ist erledigt, jetzt muss man nach vorne schauen.

Was für mich entscheidend ist/sein wird:
Werden die Verhandlungen mit 777 zu einem erfolgreichen Ende geführt?
Sind die Lizenzen für Liga 1 und Liga 2 gesichert?
Wer wird der Schwarz-Nachfolger und wie lange wird man mit dem Trainerwechsel zögern ?
Auch wenn das nicht in seine Zuständigkeit fällt, ich sehe Weber und Neuendorf als seine Personalentscheidung, ihn damit indirekt verantwortlich.

Wenn 777 offiziell neuer Sponsor ist, die Lizenzen gesichert, dann muss man nur noch im sportlichen Bereich die Kurve bekommen. Das halte ich für machbar, wenn man Schwarz besser gestern als heute entlässt und einen Nachfolger mit Autorität und Führungsqualitäten präsentieren kann.

Was mich an Bernstein am meisten gestört hat, sind die Gerüchte über die Art und Weise (Mitgliederversammlung) wie er an die Macht kam. Trotzdem hätte es Hertha schlimmer treffen können, dass sein Herz an Hertha hängt, das glaube ich ihm.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 06.02.2023, 15:04

06.02.2023, 14:25
Dir ist aber schon klar geworden, dass Bernstein beginnt seinen eigenen (Sau-)Haufen zu installieren.
Aber die extra neu geschaffenen Positionen für seinen Vorsänger-Nachfolger und für Zecke waren dringend für den Berliner Weg nach oben erforderlich und da ging es ausschließlich um Kompetenz.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Jenner

Beitrag von Jenner » 06.02.2023, 15:05

Die Personalie Colin Jahn sehe ich auch kritisch.

NoBlackHat

Beitrag von NoBlackHat » 06.02.2023, 16:24

Ach was, der Geschäftsführer von Happy Blush GmbH, BUMBUM GmbH und RockaSports GmbH bringt doch sicherlich die benötigte geschäftliche Kompetenz zu Hertha :D

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 06.02.2023, 17:34

Jenner hat geschrieben:
06.02.2023, 15:05
Die Personalie Colin Jahn sehe ich auch kritisch.
Sorry, aber bei dieser Personalie ist kritisch mM nach unzureichend.
Er trat an, den Klüngel zu beseitigen und keine Vermischung zwischen privat/Beruf und Verein selbst zu bringen.
Dann lässt er seinen Kumpel in der Geschäftsführung anstellen… nach wenigen Monaten oder sogar nur Wochen.
Wirklich?

Damit hat er mM nach jede Glaubwürdigkeit verloren. Das

jerome

Beitrag von jerome » 06.02.2023, 18:05

06.02.2023, 16:24
Ach was, der Geschäftsführer von Happy Blush GmbH, BUMBUM GmbH und RockaSports GmbH bringt doch sicherlich die benötigte geschäftliche Kompetenz zu Hertha :D
die anderen mitarbeiter oder influencer, die den laden groß gemacht haben,
sind doch alles ganz seriöse typen und bestimmt keine geringverdiener.

https://www.youtube.com/watch?v=gsp5j7XZ2cE

Rasenheizung

Beitrag von Rasenheizung » 06.02.2023, 18:45

Ich hoffe das bei jedem Interview/jedem Fantreff Berny die Frage gestellt wird, was denn jetzt mit dem Vertrag von Bobic ist.
Was ist denn jetzt mit Fredis Vertrag Berny? Erzähl mal was. Wurde er aufgelöst, freigestellt oder "im Sinne von Ja"? :top:

HipHop

Beitrag von HipHop » 06.02.2023, 18:59

Wie sieht es eigentlich beim Colin und beim Kay mit dem Vorstrafenregister aus? :laugh: :wink2:

Micky

Beitrag von Micky » 06.02.2023, 19:06

Um bei einem Verein wie Hertha aufzuräumen, muss man auch über etwas Erfahrung verfügen. Ich gehe jede Wette ein, dass Bernstein die Hertha in ganz schwere Gewässer führt und sich dann verpissen wird. Es sei denn, die Mitglieder erkennen seine Unfähigkeit rechtzeitig und „überreden“ ihm zum Rücktritt. Bernstein hat definitiv nicht die Ahnung einen Verein zu führen.
Is an argument between two vegans still called beef

Jenner

Beitrag von Jenner » 06.02.2023, 20:01

Sir Alex hat geschrieben:
06.02.2023, 17:34
Er trat an, den Klüngel zu beseitigen und keine Vermischung zwischen privat/Beruf und Verein selbst zu bringen.
Dann lässt er seinen Kumpel in der Geschäftsführung anstellen… nach wenigen Monaten oder sogar nur Wochen.
Wirklich?

Damit hat er mM nach jede Glaubwürdigkeit verloren. Das
Selbstverständlich versucht jeder, der neu im Verein ist, Vertraute mit ins Boot zu holen. Die Frage ist nur, ob man da dutzende Buddies anschleppt wie Bobic, oder ob man das etwas dezenter angeht. Eine Person in der Geschäftsstelle zu installieren, ist erst einmal nichts, was man skandalisieren muss. Ich finde jedoch, dass Jahn schon über einen gewissen Fremdschämfaktor verfügt, wenn man seine Internetauftritte für diverse frühere Unternehmen ansieht.
PREUSSE hat geschrieben:
06.02.2023, 06:54
Dialogveranstaltungen, Fahrradtouren..
Dir scheint nicht ganz klar zu sein, dass Hertha ein hybrides Gebilde ist. Einerseits ist es ein Verein, andererseits ein Unternehme, welches professionellen Leistungssport als Geschäftsmodell hat. Selbstverständlich muss sich ein Präsident des e. V. auch um das Vereinsleben kümmern und da gehören z. B. Fahrradtouren dazu.

Opi

Beitrag von Opi » 06.02.2023, 20:22

Ich habe keine Ahnung wie sich Bernstein als Präsident entwickeln wird. Ich bin erstmal hocherfreut, dass die elend lange Gegenbauer Zeit vorbei ist mit der so viele Defizite einhergehen, die Hertha noch heute belasten. Für meinen Geschmack hat Bernstein bereits zwei begrüßenswerte Entscheidungen getroffen. Bobic erstens zu entlassen, weil er einfach nicht geliefert hat und zudem sehr teuer war. Und zweitens Weber einzustellen, der mir zumindest einen seriösen Eindruck macht. Es scheint mir etwas unlauter, wenn hier einige ihren Dauerfrust auf Bernstein projizieren obwohl er noch nicht erkennbare Fehler begangen hat. Ihn außerdem in die Verantwortung zu nehmen für das was seine Vorgänger verbrochen haben ist auch übel.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 06.02.2023, 20:31

Opi hat geschrieben:
06.02.2023, 20:22
Ich habe keine Ahnung wie sich Bernstein als Präsident entwickeln wird. Ich bin erstmal hocherfreut, dass die elend lange Gegenbauer Zeit vorbei ist mit der so viele Defizite einhergehen, die Hertha noch heute belasten. Für meinen Geschmack hat Bernstein bereits zwei begrüßenswerte Entscheidungen getroffen. Bobic erstens zu entlassen, weil er einfach nicht geliefert hat und zudem sehr teuer war. Und zweitens Weber einzustellen, der mir zumindest einen seriösen Eindruck macht. Es scheint mir etwas unlauter, wenn hier einige ihren Dauerfrust auf Bernstein projizieren obwohl er noch nicht erkennbare Fehler begangen hat. Ihn außerdem in die Verantwortung zu nehmen für das was seine Vorgänger verbrochen haben ist auch übel.
Da bin ich ganz bei Dir :lordpuffy:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

PommesBlauWeiß

Beitrag von PommesBlauWeiß » 06.02.2023, 20:33

Opi hat geschrieben:
06.02.2023, 20:22
Es scheint mir etwas unlauter, wenn hier einige ihren Dauerfrust auf Bernstein projizieren obwohl er noch nicht erkennbare Fehler begangen hat.
Schwarz darf weiterhin rumstümpern.

Jenner

Beitrag von Jenner » 06.02.2023, 20:40

pilgrims hat geschrieben:
06.02.2023, 12:41
Es bleibt schon merkwürdig, warum in einem der sehr wichtigen Momente der Saison "punktuell" die Fäden in Bernsteins Firma zusammenlaufen und Bernstein nicht den einen Tag "tauschen" konnte (Montag + Dienstag bei Hertha, dafür ab Mittwoch wieder in der Firma).
Das sieht in der Tat etwas merkwürdig aus. Gleichzeitig ist es jedoch so, dass nach der PK am letzten Sonntag sofort Namen potenzieller Neuzugänge durch die Gazetten geisterten, namentlich Hein, Philipp und dieser Marokkaner aus Sevilla. Von Cigerci wusste bis Dienstagnachmittag niemand etwas. Daher wäre es auch möglich, dass man aufgrund der Lecks auf unserer Geschäftsstelle ganz bewusst in die Bergiusstr. gegangen ist, um den Transfer diskret vorzubereiten.

NoBlackHat

Beitrag von NoBlackHat » 06.02.2023, 20:40

Micky hat geschrieben:
06.02.2023, 19:06
Um bei einem Verein wie Hertha aufzuräumen, muss man auch über etwas Erfahrung verfügen. Ich gehe jede Wette ein, dass Bernstein die Hertha in ganz schwere Gewässer führt und sich dann verpissen wird. Es sei denn, die Mitglieder erkennen seine Unfähigkeit rechtzeitig und „überreden“ ihm zum Rücktritt. Bernstein hat definitiv nicht die Ahnung einen Verein zu führen.
Da bin ich bei dir. Leider war das absehbar, aber auch hier dachten einige, mit blauweißer Jacke und Hertha-DNA wären alle wichtigen Voraussetzungen für das Präsidentenamt erfüllt.

PS: ich warte immer noch auf die Aufklärung der Causa Windhorst/israelische Schnüffler. Bernstein will das wohl aussitzen, wie so viel mehr noch in der Zukunft.

Jenner

Beitrag von Jenner » 06.02.2023, 20:41

Frage ihn doch auf der Veranstaltung.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 06.02.2023, 20:42

Jenner hat geschrieben:
06.02.2023, 20:01
.
PREUSSE hat geschrieben:
06.02.2023, 06:54
Dialogveranstaltungen, Fahrradtouren..
Dir scheint nicht ganz klar zu sein, dass Hertha ein hybrides Gebilde ist. Einerseits ist es ein Verein, andererseits ein Unternehme, welches professionellen Leistungssport als Geschäftsmodell hat. Selbstverständlich muss sich ein Präsident des e. V. auch um das Vereinsleben kümmern und da gehören z. B. Fahrradtouren dazu.
Meine Aussage derart aus dem Kontext zu bringen ist ein typischer Jenner :roll:

Zur Erinnerung: Ich schrieb:

Dialogveranstaltungen, Fahrradtouren.. als nächstes Kaffeefahrten? Bernstein erweißt sich als unfähig, das Heft des Handelns in die Hand zu nehmen.

Auf ganzer Linie versagt bei den notwendigen Transfers. Jetzt schon viel zu langes Festhalten an Schwarz. :flop:

Auf das Vereinleben kann er sich konzentrieren, wenn er den Laden endlich einmal führt und nicht nur vorgibt dies zu tun. Das fängt damit an, die Transferphase so zu gestalten, das Spieler präsentiert werden, die Hertha im Abstiegskampf helfen diesen zu vermeiden. Hat er nicht, sondern Bernstein hat da jämmerlich versagt.

Genauso versagt er mit jedem Spieltag, den er Schwarz noch seine 1:13 Tore, 0 Punkte Serie aus 4 Spielen ausbauen lässt.

Dieses Unternehmen namens Hertha dem er vorsteht, fährt er gegenwärtig gegen die Wand durch Unfähigkeit ( Bobic 2 Tage vor Transferphasen Ende zu kippen) und durch Festhalten an einem Trainer Schwarz, der es doch tatsächlich geschafft hat, auf Korkut Niveau zu performen und phänomenale 14 Punkte aus 20 Spielen zu generieren. :lordpuffy: :wink2:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Antworten