Kay Bernstein - † 16. Januar 2024 † - als Präsident im Amt

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
ede

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von ede » 30.01.2023, 19:34

Leute..

Kommt mir gerade ein wenig vor wie Diskussion um die Großbuchstaben..

a) erstmal das Konstrukt/ den Plan verstehen ( #Berliner Weg / Leidenschaft ) ..
b) Benjamin Weber hat einen sehr positiven, frischen Eindruck hinterlassen
c) KB hatte 2 unglückliche Momente.. insgesamt aber authentisch.
d) in Sachen Professionalität ist noch Luft nach oben; aber immerhin waren die Journalistenfragen zu hören..
e) Altlast Herrich ist/bleibt Ärgernis ( zu schluckende Kröte ) …

Mag man sich an Jacken, Versprechern und wasweißichwas aufhängen.. letztlich zählt, daß u.a. Bernstein uns aus den Klauen von Herrn B. befreit hat.
Nun gibt es zumindest überhaupt wieder eine Chance.

Jenner

Beitrag von Jenner » 30.01.2023, 19:47

HerthaFan1972 hat geschrieben:
30.01.2023, 19:34
Wenn es um Spieler und Spielergehälter geht, stimme ich dir zu. Wir reden aber nicht von einer 5 Millionen Ablösesumme und zusätzlich ein hohes Spielergehalt.
Du hast es immer noch nicht kapiert, oder? Wir müssen überall sparen, nicht nur bei Transfers oder Spielergehältern. Ein Weber bis zum Ende der Saison ist mit Sicherheit um etliches kostengünstiger, als ein GF Sport, der mindestens einen Zweijahresvertrag haben will. Zudem muss ein solcher überhaupt ad hoc verfügbar sein. Niemand weiß, ob man Bobic wegen seiner Backpfeifenäußerung und ggf. anderer Verfehlungen außerordentlich kündigen kann. Falls nein, haben wir dessen Gehalt bis 06/2024 an der Backe bzw. müssen eine hohe Ablöse zahlen. Zum Sparkurs gehört im übrigen auch, dass wir den Transfer vom Nachwuchs zu den Profis deutlich verbessern müssen. Insofern muss sich jemand damit befassen, egal ob der Zecke heißt, oder Otto Normalverbraucher.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

walter

Beitrag von walter » 30.01.2023, 19:59

ColeWorld hat geschrieben:
30.01.2023, 17:24
Bekomme aus meinem Freundeskreis nur nachfragen, was für einen Präsidenten wir bitte hätten. Die PK war laut ihnen purer Fremdscham :fan:
Muss man doch verstehen. Bernstein hatte nur 20 Stunden Zeit sich auf die PK vorzubereiten, nervös war er auch, wie er gesagt hat, und die Fragen waren so unvorhersehbar, da kann man nicht reagieren. Ironie aus.
Jeder von uns wußte, welche Fragen gestellt werden. Und Bernstein hat doch irgend etwas mit Kommunikation zu tun in seiner Firma. Wieso ist man auf Nachfragen der Presse nicht vorbereitet ??

MikeSpring

Beitrag von MikeSpring » 30.01.2023, 20:37

walter hat geschrieben:
30.01.2023, 19:59
ColeWorld hat geschrieben:
30.01.2023, 17:24
Bekomme aus meinem Freundeskreis nur nachfragen, was für einen Präsidenten wir bitte hätten. Die PK war laut ihnen purer Fremdscham :fan:
Muss man doch verstehen. Bernstein hatte nur 20 Stunden Zeit sich auf die PK vorzubereiten, nervös war er auch, wie er gesagt hat, und die Fragen waren so unvorhersehbar, da kann man nicht reagieren. Ironie aus.
Jeder von uns wußte, welche Fragen gestellt werden. Und Bernstein hat doch irgend etwas mit Kommunikation zu tun in seiner Firma. Wieso ist man auf Nachfragen der Presse nicht vorbereitet ??
Hey, das muss er nicht. Er hat Hertha DNA. Das ist alles, was zählt.
HEUTE stehen wir noch vor dem Abgrund-
MORGEN sind wir schon einen Schritt weiter.

HipHop

Beitrag von HipHop » 30.01.2023, 21:01

Schade das sich bestätigt, dass Bernie und die anderen Neuen direkt beim ersten Hindernis reißen. Diese ganzen Typen rangieren (vermeintlich) zwischen etlichen Leuten von denen man lernen könnte. Oder vllt nicht?

Hier hätte ein vorbereitetes, freundliches Statement gereicht. Vorher schön auswendiglernen oder ablesen. Statt sich durch Nachfragen treiben zu lassen, hätte man die von Anfang an, mit Verweis darauf, auf nach Ende der Transferperiode vertagen müssen. Bis dahin (48std+) runterkommen, andere ihr Pulver verschießen lassen und was schönes vorbereiten…

Keine Ahnung ob irgendwer da die Chance für eine schnelle Image Show gesehen hat?! Kay selbst kommt aus dem PR-Business (wtf???)… hier braucht es echt keine zusätzliche Häme mehr.

icke

Beitrag von icke » 30.01.2023, 21:36

Wir reden von einem SD/GF in der 1,5 bis 2 Millionen Gehaltsebene ohne Ablöse, mit sehr guter Erfahrung und anstatt haben wir uns ein doppelköpfiges DNA-Monster (Zecke und Benny) angelacht, die beide zusammen wahrscheinlich fast genauso viel kosten und null Ahnung auf diesen Ebenen vorweisen.
Wenn ich beide Gehälter addiere, dann kann ich mir gut vorstellen, dass der von mir ursprünglich gedachte finanzielle Gehaltsunterschied von 1,5 bis 2 Millionen bei weitem unterboten wird.

Aber ja, alles um KB zu verteidigen. :wink2:
Ich glaube nicht das die beiden pro Person mehr als 400.000 pro Jahr verdienen, eher weniger. 250.000 wäre ein Marktgerechtes Gehalt für die Manager Position mit der Erfahrung meiner Meinung nach. Weber vermutlich mehr als Zecke....
Man kann übrigens auch viel mit Ziel / Bonusvereinbarungen usw. machen in Angestelltenverhältnissen, nur das Hertha Management ist dafür anscheinend zu dumm. Jeder GF aus der freien Wirtschaft hätte das auf dem Schirm beim Top-Personal.
Wir sind nicht abgestiegen, wir nehmen nur Anlauf! :wink2:

HerthaFan1972

Beitrag von HerthaFan1972 » 30.01.2023, 22:16

Jenner hat geschrieben:
30.01.2023, 19:47
Wenn es um Spieler und Spielergehälter geht, stimme ich dir zu. Wir reden aber nicht von einer 5 Millionen Ablösesumme und zusätzlich ein hohes Spielergehalt.
Du hast es immer noch nicht kapiert, oder?
Deine arrogante Art kannst du dir bei mir abschminken. Klappt bei mir nicht.
Jenner hat geschrieben:
30.01.2023, 19:47
Wir müssen überall sparen, nicht nur bei Transfers oder Spielergehältern. Ein Weber bis zum Ende der Saison ist mit Sicherheit um etliches kostengünstiger, als ein GF Sport, der mindestens einen Zweijahresvertrag haben will. Zudem muss ein solcher überhaupt ad hoc verfügbar sein. Niemand weiß, ob man Bobic wegen seiner Backpfeifenäußerung und ggf. anderer Verfehlungen außerordentlich kündigen kann. Falls nein, haben wir dessen Gehalt bis 06/2024 an der Backe bzw. müssen eine hohe Ablöse zahlen. Zum Sparkurs gehört im übrigen auch, dass wir den Transfer vom Nachwuchs zu den Profis deutlich verbessern müssen. Insofern muss sich jemand damit befassen, egal ob der Zecke heißt, oder Otto Normalverbraucher.
Mir ist das egal warum Bobic gefeuert worden ist. Meiner Meinung nach war das eh viel zu spät.

Aber ich kann schon sehen, dass du nicht viel Zukunftsvision hast oder Erfahrung im geschäftlichen Bereich hast, wie man mit Fehlinvestitionen umgeht (was Bobic ja wohl ist) und Langzeit weiterhin auf einer Erfolgsebene geht.
Wenn du jetzt rumsitzt und sagst „ja wir müssen den ja noch bis 2024 bezahlen“ und dann die Hände in den Schoss legst, logisch da nimmst du das Billigste was dir über den Weg läuft. Das Ziel ist aber nicht jedes Mal rumzujammern sondern eine Lösung zu finden, mit der du diese Fehlinvestition in der Zukunft entgegensteuerst und du sie dir auch leisten kannst. Mit Billiglösungen kommst du da nicht weit.

Und dieses Gerede von „ja bis Saisonende“….. Und dann? Fängst du wieder an zu suchen? Finanziell stehen wir immer noch nicht besser da. Irgendwann musst du in das Portemonnaie greifen und deine letzten Euronen zusammensuchen. Da kommst du nicht drumherum.
Der Unterschied ist der, das wenn ich mir jetzt einen wie Mislintat ranhole, dann kann der sich a) um die derzeitige Trainerfrage kümmern und b) sich auf die Sommerpause vorbereiten. Er kann auch das Scoutingsystem verändern usw.
Bei deinem Vorschlag gehen wir mit der Billiglösung bis Saisonende und dann „wollen wir mal sehen“.

Und wenn Hertha so klamm in der Kasse ist, dass es auf einen Gehaltsunterschied von 1 Million darauf ankommt, sich zu entscheiden ob man einen vernünftigen GF/SD einstellt oder eine Billiglösung mit Hertha-DNA, dann haben sie nichts im professionellen Fußball zu suchen.
Und lass uns nicht vergessen, dass ein vernünftiger SD oder GF sein Gehalt wert ist, wenn er das Leistungs-Preis-Verhältnis beim Kader geradebiegen kann.

Aber genauso wie Bernstein haben seine Fans überhaupt keine Zukunftsvision. Hauptsache Hertha-DNA....alles andere ist scheissegal.

BerlinerWeisse

Beitrag von BerlinerWeisse » 30.01.2023, 22:19

Als Union-Fan hab ich es mir mal angetan, die PK anzusehen,...

Bernstein emotionslos

Klaus Brüggemann = gelangweilt in pikobello-Klamotten, herablassend wirkend

Der einzigste, der etwas "DNA" da gezeigt hat, war der Weber.

Und Zecke? Hertha-Identität ja, aber Erfahrung?

Es wird spannend.....aber nicht nur die Spieler auf dem Platz sind zweitklassig...doof ist, das die Führing höchstens drittklassig sind!

HerthaFan1972

Beitrag von HerthaFan1972 » 30.01.2023, 22:26

icke hat geschrieben:
30.01.2023, 21:36
Wir reden von einem SD/GF in der 1,5 bis 2 Millionen Gehaltsebene ohne Ablöse, mit sehr guter Erfahrung und anstatt haben wir uns ein doppelköpfiges DNA-Monster (Zecke und Benny) angelacht, die beide zusammen wahrscheinlich fast genauso viel kosten und null Ahnung auf diesen Ebenen vorweisen.
Wenn ich beide Gehälter addiere, dann kann ich mir gut vorstellen, dass der von mir ursprünglich gedachte finanzielle Gehaltsunterschied von 1,5 bis 2 Millionen bei weitem unterboten wird.

Aber ja, alles um KB zu verteidigen. :wink2:
Ich glaube nicht das die beiden pro Person mehr als 400.000 pro Jahr verdienen, eher weniger. 250.000 wäre ein Marktgerechtes Gehalt für die Manager Position mit der Erfahrung meiner Meinung nach. Weber vermutlich mehr als Zecke....
Man kann übrigens auch viel mit Ziel / Bonusvereinbarungen usw. machen in Angestelltenverhältnissen, nur das Hertha Management ist dafür anscheinend zu dumm. Jeder GF aus der freien Wirtschaft hätte das auf dem Schirm beim Top-Personal.
Das ist fair. Lass uns spekulieren mit 400.000 für beide zusammen.
Mit anderen Worten 200.000 (+-) für den Rest der Saison. 1.5-2 Million pro Jahr (Mislintat) wäre ca 750.000 bis 1 Million für den Rest der Saison.
Mit anderen Worten ich muss mich entscheiden zwischen 2 Pipifaxe und einen Pro für einen finanziellen Unterschied zwischen 550.000 und 800.00 für den Rest der Saison. Das muss man erstmal verdauen.

Ich stimme dir auch zu, dass man meist das untere Ende der Gehaltsstruktur nimmt und dann Erfolgsprämien auszahlt.

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 30.01.2023, 22:28

BerlinerWeisse hat geschrieben:
30.01.2023, 22:19
Als Union-Fan hab ich es mir mal angetan, die PK anzusehen,...

Bernstein emotionslos

Klaus Brüggemann = gelangweilt in pikobello-Klamotten, herablassend wirkend

Der einzigste, der etwas "DNA" da gezeigt hat, war der Weber.

Und Zecke? Hertha-Identität ja, aber Erfahrung?

Es wird spannend.....aber nicht nur die Spieler auf dem Platz sind zweitklassig...doof ist, das die Führing höchstens drittklassig sind!
Kann man genau so stehen lassen! :top:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

HerthaFan1972

Beitrag von HerthaFan1972 » 30.01.2023, 22:37

BerlinerWeisse hat geschrieben:
30.01.2023, 22:19
...doof ist, das die Führing höchstens drittklassig sind!
Du bist aber nett. :D
Ich fand die ganze PK auf Kreisliganiveau. :no:

..aufgelöst…freigestellt…ja…. :roll:

icke

Beitrag von icke » 30.01.2023, 22:41

30.01.2023, 22:26
Mit anderen Worten 200.000 (+-) für den Rest der Saison. 1.5-2 Million pro Jahr (Mislintat) wäre ca 750.000 bis 1 Million für den Rest der Saison.
Mit anderen Worten ich muss mich entscheiden zwischen 2 Pipifaxe und einen Pro für einen finanziellen Unterschied zwischen 550.000 und 800.00 für den Rest der Saison. Das muss man erstmal verdauen.

Ich stimme dir auch zu, dass man meist das untere Ende der Gehaltsstruktur nimmt und dann Erfolgsprämien auszahlt.
Da stimme ich dir auch zu. Ich denke einer der ausschlaggebenden Faktoren für den rausschmiss war einfach das sich der Vertrag von Bobic nochmal um 2 Jahre verlängert hätte wenn das den alles so stimmt, dafür ist kein Geld da. Naja und das der Kay mit seiner romantischen Fussballvorstellung als ex Ultra mit ihm garnicht klar kam....
Ich denke in Anbetracht der aktuellen finanziellen Situation und der "Leistungen" war der rausschmiss eine mutige aber nachvollziehbare Entscheidung.

Zur Neubesetzung:
Ja natürlich würde ich auch lieber jemanden sehen wie Mislinta.
Leider befürchte ich auch das 550k bis 880k einfach auch momentan nicht drin sind. Es wurde einfach alles vorher verbockt. Wenn man bedenkt wieviel Geld wir hatten.. Unglaublich. Als Manager in der freien Marktwirtschaft wärst Du danach verklagt worden.

Aber auch hier denke ich das die romantische Fussballvorstellung eine große Rolle gespielt hat. Vielleicht wäre es sogar finanziell machbar gewesen, mal schauen was noch für Transfers ausgaben morgen folgen, wird dann wissen wir es :)

Ich hoffe echt das der deal mit 777 zustande kommt, nicht nur wegen dem Geld was wir scheinbar zum überleben brauchen sondern weil die mehr Ahnung von Profi sport haben als alle bei uns im Verein zusammen. Ganz andere Liga als Tenor.

Könnte mir vorstellen das der Posten des GF Sport von 777 besetzt wird und er deshalb gerade offengelassen wird.
Ich hoffe es.
Zuletzt geändert von icke am 30.01.2023, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 30.01.2023, 22:49

Könnte mir vorstellen das der Posten des GF Sport von 777 besetzt wird und er deshalb gerade offengelassen wird.
Ich hoffe es
Wo sind die eigentlich sportlich erfolgreich unterwegs das man annehmen könnte das ein von 777 gestellter GF Sport hier alles besser machen würde?
Schau dir die Mannschaften an wo die als Investor dabei sind.
Ich denke es geht denen um die sanierung. Für das sportliche muss der Verein schon selber sorgen.

"
Unsere Sportvereine erhalten sofortigen Zugang zu einer skalierbaren, vereinsübergreifenden Plattform, mit der sie ihre sportliche Strategie, Marketinginitiativen, Vermögensfinanzierung, Datenanalyse, Inhaltserstellung und -verteilung sowie ihr operatives Know-how unterstützen können", heißt es auf der Unternehmenswebseite. Es soll eine Schwarmintelligenz aufgebaut werden, von der alle Klubs profitieren und somit am Ende auch 777 Partners selbst.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 30.01.2023, 22:54

MS Herthaner hat geschrieben:
30.01.2023, 22:49
Ich hoffe es
Wo sind die eigentlich sportlich erfolgreich unterwegs das man annehmen könnte das ein von 777 gestellter GF Sport hier alles besser machen würde?
Ich denke es geht denen um die sanierung. Für das sportliche muss der Verein schon selber sorgen.

"
Unsere Sportvereine erhalten sofortigen Zugang zu einer skalierbaren, vereinsübergreifenden Plattform, mit der sie ihre sportliche Strategie, Marketinginitiativen, Vermögensfinanzierung, Datenanalyse, Inhaltserstellung und -verteilung sowie ihr operatives Know-how unterstützen können", heißt es auf der Unternehmenswebseite. Es soll eine Schwarmintelligenz aufgebaut werden, von der alle Klubs profitieren und somit am Ende auch 777 Partners selbst.
Zumindest nehmen sie Einfluss auf das operative Geschäft :sorry:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Jenner

Beitrag von Jenner » 30.01.2023, 22:54

30.01.2023, 22:16
Der Unterschied ist der, das wenn ich mir jetzt einen wie Mislintat ranhole, dann kann der sich a) um die derzeitige Trainerfrage kümmern und b) sich auf die Sommerpause vorbereiten. Er kann auch das Scoutingsystem verändern usw.
Du lebst offenbar in einer Parallelwelt. Mislintat selbst ist ganz offensichtlich nicht verfügbar. Der träumt dem Vernehmen nach von einen Engagement in Liverpool ab dem 01.07.2023. Ich kann mir alles Mögliche herbeiphantasieren, letztendlich geht es aber darum, wer ist geeignet, bereit und bezahlbar.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

icke

Beitrag von icke » 30.01.2023, 23:05

Vor dem sportlichem Erfolg steht eine gewisse wirtschaftliche Kompetenz und Konsistenz. Selbige ist uns in den letzten Jahren komplett abgegangen.
Da können Sie definitiv besser unterstützen als Tenor und kennen sich als Investment Firma sicherlich auch besser aus als alle in unserem Präsidium und in der GF. Noch dazu haben Sie ein Netzwerk von anderen Vereinen, wenn auch nicht die besten. Synergien sehe ich trotzdem.

Ein sportlicher GF ist ja nicht nur für den sportlichen Erfolg verantwortlich sondern auch für Transfers, indirekt Finanzen usw.
Und ja sicher geht es auch um Sanierung. Das machen Investfirmen so immer. Geld reinschieben, Wert steigern, verkaufen. Klar :)

Auch wenn sie keinen sportlichen GF stellen, wenn Sie als Kontrollorgan und Berater für unsere wirtschaftlichen Profis agieren wäre das ja auch nicht verkehrt.

Aber so what: Wert steigern können Sie nur wenn wir erfolgreicher werden. Wäre ja nicht das schlechteste für uns oder?
Der Fehler wurde damals schon mit Tenor gemacht, aus der Nummer kommt man jetzt halt ohne neuen Investor nichtmehr, raus es sei den man findet einen Hertha Fan der zufällig Milliardär ist.

Bin ich leider noch nicht aber ich arbeite dran ;)

HerthaFan1972

Beitrag von HerthaFan1972 » 30.01.2023, 23:08

icke hat geschrieben:
30.01.2023, 22:41
30.01.2023, 22:26

Da stimme ich dir auch zu. Ich denke einer der ausschlaggebenden Faktoren für den rausschmiss war einfach das sich der Vertrag von Bobic nochmal um 2 Jahre verlängert hätte wenn das den alles so stimmt, dafür ist kein Geld da. Naja und das der Kay mit seiner romantischen Fussballvorstellung als ex Ultra mit ihm garnicht klar kam....
Ich denke in Anbetracht der aktuellen finanziellen Situation und der "Leistungen" war der rausschmiss eine mutige aber nachvollziehbare Entscheidung.

Zur Neubesetzung:
Ja natürlich würde ich auch lieber jemanden sehen wie Mislinta.
Leider befürchte ich auch das 550k bis 880k einfach auch momentan nicht drin sind. Es wurde einfach alles vorher verbockt. Wenn man bedenkt wieviel Geld wir hatten.. Unglaublich. Als Manager in der freien Marktwirtschaft wärst Du danach verklagt worden.

Aber auch hier denke ich das die romantische Fussballvorstellung eine große Rolle gespielt hat. Vielleicht wäre es sogar finanziell machbar gewesen, mal schauen was noch für Transfers ausgaben morgen folgen, wird dann wissen wir es :)

Ich hoffe echt das der deal mit 777 zustande kommt, nicht nur wegen dem Geld was wir scheinbar zum überleben brauchen sondern weil die mehr Ahnung von Profi sport haben als alle bei uns im Verein zusammen. Ganz andere Liga als Tenor.

Ich hoffe es.
Also wenn keine 550k bis 800k übrig sind, dann sollten sie den Laden schließen und brauchen gar nicht erst eine Lizenz zu beantragen.

Bobic hätte aufgrund von mangelnder Leistung bereits vor der WM Pause entlassen werden. Es hätte keinen anderen Grund geben sollen. Wenigstens hätte der Nachfolger in der WM Pause Zeit unseren Kader zu analysieren und gegebenenfalls im Wintertransferfenster darauf zu reagieren. Die Entlassung kam viel zu spät.

Und ich würde mit 777 vorsichtig sein.
a) Das Unternehmen existiert gerade einmal 4 oder 5 Jahre.
b) keine Sau weiß wer da investiert und Geld bereitstellt
c) sind die bisher jeglichen Investmenterfolg zu belegen (gerade im Fußball)
d) seriöse Unternehmen verhandeln nicht mit einem Windhorst

icke

Beitrag von icke » 30.01.2023, 23:18

30.01.2023, 23:08

Also wenn keine 550k bis 800k übrig sind, dann sollten sie den Laden schließen und brauchen gar nicht erst eine Lizenz zu beantragen.

Bobic hätte aufgrund von mangelnder Leistung bereits vor der WM Pause entlassen werden. Es hätte keinen anderen Grund geben sollen. Wenigstens hätte der Nachfolger in der WM Pause Zeit unseren Kader zu analysieren und gegebenenfalls im Wintertransferfenster darauf zu reagieren. Die Entlassung kam viel zu spät.

Und ich würde mit 777 vorsichtig sein.
a) Das Unternehmen existiert gerade einmal 4 oder 5 Jahre.
b) keine Sau weiß wer da investiert und Geld bereitstellt
c) sind die bisher jeglichen Investmenterfolg zu belegen (gerade im Fußball)
Mit jedem Finanzinvestor muss man vorsichtig sein aber was sind die Optionen? Fakt ist Hertha hat gerade kein Cash mehr wenn man den Zahlen glaubt, auch keine 800k bei Millionen Schulden!
Ich befürchte das ohne neuen Investor die Lizenz arg in Gefahr ist und die Insolvenz droht, vor allem wenn es in Liga 2 gehen sollte.
Ich bin jetzt kein Finanzprofi aber wenn ich die Verluste der letzten Jahre sehe, dann sehe ich schwarz und mir wird schlecht.
Bei den Schulden ist sicher nicht mehr viel auf dem Festgeldkonto.
Leider hat Hertha das getan :)
Zuletzt geändert von icke am 30.01.2023, 23:27, insgesamt 2-mal geändert.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 30.01.2023, 23:19

Unabhängig von allen bereits geannten Tatsachen oder Gerüchten erinnerte ich mich an etwas was Bernstein enorm wichtig ist im Verein: Nahbarkeit!
Spieler gegenüber Angestellte des Vereins (z.B. Geschäftsstelle), etc.
Ich erinnere mich, dass das bzgl. Preetz bei den Angestellten schon einmal Thema war.
Nahbarkeit beinhaltet auch offene Ansprechbarkeit bzw. keine Ignoranz gegenüber "kleineren" Angestellten.

Die Frage ist, ob Professionalität Nahbarkeit etwas ausschließt.
Nahbarkeit bedeutet ja nicht, dass alle miteinander kuscheln sollen.
Es ist eine andere Einstellung und Umgangsform, die man auch bei vielen Start-Ups sah.

Wenn man dann schon einen Punkt hat, der nicht nur vom Präsi als extrem störend empfunden wird, sondern auch von vielen (gebliebenen) Angestellten nach Antritt Bobics, bieten dann alle hier genannten Punkte in der Summe durchaus den Knock-Out ohne den eigentlichen Kritikpunkt anzusprechen, weil dieser allgemein eher nicht als Maßstab gilt.

Bruchhagen hatte bei Sky90 auch etwas Bemerkenswertes gesagt: Bobic hat Bernstein nicht ernst genommen und ihn unterschätzt und Bernstein hat dann gezeigt, ihn sollte man nicht unterschätzen.
Was man angesichts des Verlaufs bis zur Wahl unterstreichen kann.

Es ist nun nicht so, dass der Weg nicht gelingen könnte. Und Bobic hat im sportlichen Bereich wenig Pluspunkte wenn man sich die 1,5 Jahre anschaut. In der Professionalisierung der Strukturen wohl schon und ob sein Konzept auf Strecke aufgegangen wäre lässt sich nicht mehr sagen. Es waren jedoch viele Stimmen die nicht nur Zweifel dran hatten sondern die Wahrscheinlichkeit noch zu etwas Erfolgreichen zu kommen als gleich null angesehen haben.

Und in einem Verein mit vielen Menschen, da spielt der Sympathiefaktor und das Nahbare durchaus eine Rolle. Es ist nur selten wenn ein Präsi darauf ganz großen Wert legt und das auch intensiv versucht umzusetzen.
Die Gemengelage war dann so, dass Bernstein mit den Gremien die Gelegenheit nutzen konnte.

Wir werden sehen wie es sportlich weitergeht.

Es scheint jedenfalls auch so zu sein, dass 777 besser mit Bernstein kann als mit Bobic ...
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

HerthaFan1972

Beitrag von HerthaFan1972 » 30.01.2023, 23:32

Jenner hat geschrieben:
30.01.2023, 22:54
30.01.2023, 22:16
Du lebst offenbar in einer Parallelwelt. Mislintat selbst ist ganz offensichtlich nicht verfügbar. Der träumt dem Vernehmen nach von einen Engagement in Liverpool ab dem 01.07.2023. Ich kann mir alles Mögliche herbeiphantasieren, letztendlich geht es aber darum, wer ist geeignet, bereit und bezahlbar.
Ich lebe in einer ganz anderen Welt als du. Wovon Mislintat träumt oder nicht, ist erstmal völlig egal.
Einen Anruf, ein Angebot und seine Träume könnten sich möglicherweise ändern. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Deine Welt ist die eines Herthafans, der zufrieden ist mit Hertha-DNA. Billig, billiger, am billigsten, Schleuderpreise. Lieber Fahrradtouren und Kuchenbacken (alles in blau-weiss) als Investitionen in die Zukunft.

Man kann das Geld verbrennen a la Gegenbauer und Co und untergehen oder man kann sich zu Tode sparen a la Bernstein und Co und auch untergehen.

In meiner Welt, wenn ich sehe ich kann eine Investition tätigen, die mich eventuell sportlich (und dann auch finanziell) weiter bringt, dann nehme ich die Herausforderung an.
Der GF/SD ist der Anfang und das Ende eines jeden sportlichen Erfolges oder Misserfolges. Da setzte ich alles dran um die richtige Person zu finden um den sportlichen Erfolg zu haben.
Als (noch) Bundesligist 500k bis 800k ist es wert in einen richtigen GF/SD zu investieren.

Und wie ich schon sagte:
Wenn keine 550k bis 800k übrig sind, dann sollten sie den Laden schließen und brauchen gar nicht eine Lizenz beantragen.

NoBlackHat

Beitrag von NoBlackHat » 30.01.2023, 23:37

Zauberdrachin hat geschrieben:
30.01.2023, 23:19
Es scheint jedenfalls auch so zu sein, dass 777 besser mit Bernstein kann als mit Bobic ...
Woher nimmst du diese Erkenntnis?

icke

Beitrag von icke » 30.01.2023, 23:44

30.01.2023, 23:32
Als (noch) Bundesligist 500k bis 800k ist es wert in einen richtigen GF/SD zu investieren.

Und wie ich schon sagte:
Wenn keine 550k bis 800k übrig sind, dann sollten sie den Laden schließen und brauchen gar nicht eine Lizenz beantragen.
Ich denke schon das Hertha dieses Geld noch irgendwie zusammen kratzen hätte können, aber KB will halt mehr Identifikation...
Wir werden morgen noch mehr als 800k auf dem Transfermarkt ausgeben, vermute ich, woher das Geld kommt, keine Ahnung, Dispo Kredit mit 16% Zinsen? :) Wir wissen ja auch nicht alles.

Aber die Frage ist halt auch wofür einen neuer GF/SD eingestellt werden sollte wenn der kein Geld hat für richtige Spieler? Was soll er tun? Dem Trainer reinreden?
Ich denke der Fokus auf unsere Akademie kommt ja auch nicht von irgendwo her. Die Spieler kosten hat kaum was...

Vielleicht hätte Bobic ja auch viel besser performt als wir zwischenzeitlich der reichste Verein der Bundesliga waren?
Alles Fragen die wir nicht mehr klären können!

Ich bin auf den Tag morgen gespannt und ich vermute u.a. Axel Kruse.

Laßt uns schauen was folgt und uns dann weiterhin bitterlich dadrüber beschweren ;)
Egal wie peinlich wir sind. Gehts noch mehr? Es wird mein Verein bleiben.

Von daher HaHoHe und gute Nacht!
Zuletzt geändert von icke am 30.01.2023, 23:47, insgesamt 2-mal geändert.

Jenner

Beitrag von Jenner » 30.01.2023, 23:45

30.01.2023, 23:32
Deine Welt ist die eines Herthafans, der zufrieden ist mit Hertha-DNA. Billig, billiger, am billigsten, Schleuderpreise. Lieber Fahrradtouren und Kuchenbacken (alles in blau-weiss) als Investitionen in die Zukunft.
:laugh: :laugh: :laugh:
Du bist total schief gewickelt. Ich habe hier schon eine Leistungsorientierung angemahnt, da warst Du noch nicht einmal in diesem Forum angemeldet. Im Gegensatz zu Dir gebe ich mich aber nicht unrealistischen Träumereien hin. Klar, man hätte Mislintat nur anrufen müssen....
Zuletzt geändert von Jenner am 30.01.2023, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.

HerthaFan1972

Beitrag von HerthaFan1972 » 30.01.2023, 23:46

icke hat geschrieben:
30.01.2023, 23:18

Leider hat Hertha das getan :)
Gegenbauer und Co bezeichne ich auch nicht als seriös.

elmex

Beitrag von elmex » 31.01.2023, 00:40

icke hat geschrieben:
30.01.2023, 23:05

Vor dem sportlichem Erfolg steht eine gewisse wirtschaftliche Kompetenz und Konsistenz. Selbige ist uns in den letzten Jahren komplett abgegangen.
Da können Sie definitiv besser unterstützen als Tenor und kennen sich als Investment Firma sicherlich auch besser aus als alle in unserem Präsidium und in der GF. Noch dazu haben Sie ein Netzwerk von anderen Vereinen, wenn auch nicht die besten. Synergien sehe ich trotzdem.

Ein sportlicher GF ist ja nicht nur für den sportlichen Erfolg verantwortlich sondern auch für Transfers, indirekt Finanzen usw.
Und ja sicher geht es auch um Sanierung. Das machen Investfirmen so immer. Geld reinschieben, Wert steigern, verkaufen. Klar :)

Auch wenn sie keinen sportlichen GF stellen, wenn Sie als Kontrollorgan und Berater für unsere wirtschaftlichen Profis agieren wäre das ja auch nicht verkehrt.

Aber so what: Wert steigern können Sie nur wenn wir erfolgreicher werden. Wäre ja nicht das schlechteste für uns oder?
Der Fehler wurde damals schon mit Tenor gemacht, aus der Nummer kommt man jetzt halt ohne neuen Investor nichtmehr, raus es sei den man findet einen Hertha Fan der zufällig Milliardär ist.

Bin ich leider noch nicht aber ich arbeite dran ;)
Der ganze Verein ist am Ende, da hilft nur noch eine feindliche Übernahme. Die strukturellen Probleme sind nicht gelöst und haben sich verschlimmert. Die aktiven Fans/Mitglieder/Ultras sind ein Kernproblem. Hertha ist an der Spitze des Dilettantismus angekommen. Das Peter-Prinzip („In einer Hierarchie neigt jeder Beschäftigte dazu, bis zu seiner Stufe der Unfähigkeit aufzusteigen.“) wird als Hertha-DNA verkauft. Bernstein befindet sich auf dem Mount-Stupid - viel Selbstbewusst sein, aber keine Ahnung!

Antworten