Kay Bernstein - † 16. Januar 2024 † - als Präsident im Amt

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
bayerschmidt

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von bayerschmidt » 01.11.2022, 15:49

Und ich finde es etwas krampfhaft immer wieder darauf zu verweisen, dass a) es bei Windhorst eh nichts mehr zu holen gibt, und b) dieser ein unseriöser Geschäftsmann sei.

Und was heißt schon "bis auf den kommunikativen Umgang"? Scheint mir das A und O bei so einer Struktur. Man ließ regelmäßig verlauten, dass Windhorst und seine Entourage gar nichts zu melden habe und dass man Herr im eigenen Haus sei.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 01.11.2022, 16:12

Wo hat Bernstein das genau getan?
Ich bitte um belegbare Quellenzitate.

Tropper

Beitrag von Tropper » 01.11.2022, 16:22

Mineiro hat geschrieben:
01.11.2022, 16:12
Du verlangst von anderen Quellen, aber bringst für deine steilen Thesen nicht eine! :lol:
„Fallen ist keine Schande, aber liegenbleiben“

Jenner

Beitrag von Jenner » 01.11.2022, 16:24

Mineiro hat geschrieben:
Sehr gute Frage. Äußerungen alá "Windhorst spricht nicht für, sondern nur über Hertha." habe ich aus dem Mund von Bernstein noch nicht gehört.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Jenner

Beitrag von Jenner » 01.11.2022, 16:31

bayerschmidt hat geschrieben:
01.11.2022, 15:49
Und ich finde es etwas krampfhaft immer wieder darauf zu verweisen, dass a) es bei Windhorst eh nichts mehr zu holen gibt, und b) dieser ein unseriöser Geschäftsmann sei.
Daran ist nichts krampfhaft. Das ist einfach so.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

HipHop

Beitrag von HipHop » 01.11.2022, 16:35

Richtig, für Bernis LW, oder besser Investoren“Phobie“ und unkooperativen Umgang mit diesem Thema brauchen wir unbedingt Belege aus der Tagespresse. Das ist ja sonst total unglaubwürdig… :laugh:

Ich persönlich halte es angesichts der Herkunft vom Kay für absolut an den Haaren herbeigezogen, dass er zB Anti-Investoren-Banner in der Hertha-Kurve gut finden würde. Ich denke auch, dass KB sich hinter den Kulissen gegen solche destruktiven Tendenzen und Aktionen einsetzt… :roll:

Jenner

Beitrag von Jenner » 01.11.2022, 16:52

HipHop hat geschrieben:
01.11.2022, 16:35
Richtig, für Bernis LW, oder besser Investoren“Phobie“ und unkooperativen Umgang mit diesem Thema brauchen wir unbedingt Belege aus der Tagespresse. Das ist ja sonst total unglaubwürdig…
So sieht es aus. Ohne entsprechende Belege sind das alles nur Vermutungen, die auf subjektiven Grundannahmen beruhen.

Die Kritik an Gegenbauer, Preetz und Schiller fußte auf dem, was sie gesagt und getan hatten und nicht auf dem, was man sich selbst über sie zusammengesponnen hat. So sollte man es bei Bernstein auch halten.

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 01.11.2022, 16:52

HipHop hat geschrieben:
Richtig, für Bernis LW, oder besser Investoren“Phobie“ und unkooperativen Umgang mit diesem Thema brauchen wir unbedingt Belege aus der Tagespresse. Das ist ja sonst total unglaubwürdig… :laugh:

Ich persönlich halte es angesichts der Herkunft vom Kay für absolut an den Haaren herbeigezogen, dass er zB Anti-Investoren-Banner in der Hertha-Kurve gut finden würde. Ich denke auch, dass KB sich hinter den Kulissen gegen solche destruktiven Tendenzen und Aktionen einsetzt… :roll:
Und an was glaubst Du bitteschön noch ?
Hier sollte die gleiche frage gestellt werden wie bei Gegenbauer:
Ist er immernoch Präsident ?
Oder ist er schon weg ?
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

HipHop

Beitrag von HipHop » 01.11.2022, 17:09

Jenner hat geschrieben:
01.11.2022, 16:52
HipHop hat geschrieben:
Richtig, für Bernis LW, oder besser Investoren“Phobie“ und unkooperativen Umgang mit diesem Thema brauchen wir unbedingt Belege aus der Tagespresse. Das ist ja sonst total unglaubwürdig…
So sieht es aus. Ohne entsprechende Belege sind das alles nur Vermutungen, die auf subjektiven Grundannahmen beruhen.

Die Kritik an Gegenbauer, Preetz und Schiller fußte auf dem, was sie gesagt und getan hatten und nicht auf dem, was man sich selbst über sie zusammengesponnen hat. So sollte man es bei Bernstein auch halten.
Total unklar und auch unfair den Kay in so eine Ecke zu stellen. Das entbehrt nun wirklich jeder Grundlage. Über Preetz wurde auch ohne jegliche Belege behauptet das er schielt oder Herthas Geld zum Fenster rauswirft.

Der Kay von heute ist sicher ein ganz anderer als früher. Er demonstriert schon mit seiner Trainingskutte das er viel seriöser ist und mit dem Gedankengut der OK (gibt‘s das? :laugh: ) total gebrochen hat.

Wer hat KB nochmal gewählt und warum?

… bin ich sicher!

Jenner

Beitrag von Jenner » 01.11.2022, 17:20

Tut mir leid, aber das ist Kindergartenniveau.

elmex

Beitrag von elmex » 01.11.2022, 17:30

hartun hat geschrieben:
01.11.2022, 10:34
Manchmal müssen halt auch für Manchen unangenehme Wahrheiten ausgesprochen werden.
Zauberdrachen spricht keine unangenehmen Wahrheiten an, sondern angenehme Dummheiten. Das hat sie schon immer getan und den schlimmsten Blödsinn in Schutz genommen. Bernstein achtet auf die GuV wie zuvor Werner und Micha. Framing-Blödsinn vom Feinsten.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 01.11.2022, 18:55

Tropper hat geschrieben:
01.11.2022, 16:22
Mineiro hat geschrieben:
Du verlangst von anderen Quellen, aber bringst für deine steilen Thesen nicht eine! :lol:
Ich habe keine steilen Thesen gebracht, nur objektive Einschätzungen der Lage. Dass Windhorst für seine Zahlungen Gegenleistungen in Form von Anteilen erhalten hat ist in den Bilanzen von Hertha nachzulesen. Dass er bereit gewesen wäre, weitere Zahlungen zu leisten und dann auch noch ohne Gegenleistung ist eine Behauptung, die hier von einzelnen verirrten Seelen ohne jegliche Grundlage aufgestellt wird. Wie soll ich so eine Behauptung mit einer Quelle widerlegen, wenn sie schon dem gesunden Menschenverstand und jeglicher wirtschaftlichen Betrachtungsweise widerspricht? Die wirtschaftliche Betrachtung ist im Übrigen die einzige, die jemanden wie Windhorst wirklich interessiert. Auch um das zu erkennen, muss man nicht studiert haben.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 01.11.2022, 19:29

Mineiro hat geschrieben:
01.11.2022, 18:55
Tropper hat geschrieben:

Ich habe keine steilen Thesen gebracht, nur objektive Einschätzungen der Lage. Dass Windhorst für seine Zahlungen Gegenleistungen in Form von Anteilen erhalten hat ist in den Bilanzen von Hertha nachzulesen. Dass er bereit gewesen wäre, weitere Zahlungen zu leisten und dann auch noch ohne Gegenleistung ist eine Behauptung, die hier von einzelnen verirrten Seelen ohne jegliche Grundlage aufgestellt wird.
Wer hat denn behauptet, Windhorst würde weitere Zahlungen leisten ohne Gegenleistungen? :roll:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 01.11.2022, 19:30

bayerschmidt hat geschrieben:
01.11.2022, 15:49

Und was heißt schon "bis auf den kommunikativen Umgang"? Scheint mir das A und O bei so einer Struktur. Man ließ regelmäßig verlauten, dass Windhorst und seine Entourage gar nichts zu melden habe und dass man Herr im eigenen Haus sei.
Beides zutreffend :top:

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 01.11.2022, 19:47

PREUSSE hat geschrieben:
01.11.2022, 19:29
Mineiro hat geschrieben:

Ich habe keine steilen Thesen gebracht, nur objektive Einschätzungen der Lage. Dass Windhorst für seine Zahlungen Gegenleistungen in Form von Anteilen erhalten hat ist in den Bilanzen von Hertha nachzulesen. Dass er bereit gewesen wäre, weitere Zahlungen zu leisten und dann auch noch ohne Gegenleistung ist eine Behauptung, die hier von einzelnen verirrten Seelen ohne jegliche Grundlage aufgestellt wird.
Wer hat denn behauptet, Windhorst würde weitere Zahlungen leisten ohne Gegenleistungen? :roll:

Hat Bernstein nicht 100 Mio von Bernstein abgelehnt ??
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Tropper

Beitrag von Tropper » 01.11.2022, 20:14

Mineiro hat geschrieben:
Tropper hat geschrieben:

Ich habe keine steilen Thesen gebracht, nur objektive Einschätzungen der Lage. Dass Windhorst für seine Zahlungen Gegenleistungen in Form von Anteilen erhalten hat ist in den Bilanzen von Hertha nachzulesen. Dass er bereit gewesen wäre, weitere Zahlungen zu leisten und dann auch noch ohne Gegenleistung ist eine Behauptung, die hier von einzelnen verirrten Seelen ohne jegliche Grundlage aufgestellt wird. Wie soll ich so eine Behauptung mit einer Quelle widerlegen, wenn sie schon dem gesunden Menschenverstand und jeglicher wirtschaftlichen Betrachtungsweise widerspricht? Die wirtschaftliche Betrachtung ist im Übrigen die einzige, die jemanden wie Windhorst wirklich interessiert. Auch um das zu erkennen, muss man nicht studiert haben.
Die andere Seite bringt doch auch nur objektive Einschätzungen, doch das sind dann verirrten Seelen.
Es gibt hier einige User im Forum, die stellen Behauptungen auf ohne Grundlage oder Quellen und denken dann, dass dies Fakten sind und alle anderen dumm oder verirrte Seelen!
Bisher hat keine Seite eine feste Grundlage, ihre Behauptungen zu beweisen, nur ist es die eine Seite, die der Meinung ist, sie hat die Weisheit mit Löffeln gefressen!
Um ihre eigenen Thesen zu stützen, wird z. B. auch mal die Bild als Quelle genannt.
Macht es die andere Seite wie jetzt mit den 100 Mios von LW zählt die Bild nicht als Quelle.
Viele Medien berichten das Hertha schon seit Monaten einen neuen Geldgeber sucht, um LW rauszukaufen!
1 Zeitung ( glaube der Tagesspiegel) berichtet, dass es LW ist der dies seit Monaten macht und schwups sind alle anderen Medien unglaubwürdig.
Wenn es an dem ist, das Hertha seit Monaten sucht, kann sich Kaychen noch so oft hinstellen und sagen er wollte das Verhältnis zu LW verbessern, nur ist es dann eine glatte Lüge.
Wenn Hertha wirklich schon seit Monaten sucht, hat quasi Hertha LW signalisiert, dass es keine Zusammenarbeit mehr geben wird bzw. nicht mehr erwünscht ist und nicht LW.
„Fallen ist keine Schande, aber liegenbleiben“

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 01.11.2022, 21:42

Tropper hat geschrieben:
01.11.2022, 20:14
Mineiro hat geschrieben:

Die andere Seite bringt doch auch nur objektive Einschätzungen, doch das sind dann verirrten Seelen.
Es gibt hier einige User im Forum, die stellen Behauptungen auf ohne Grundlage oder Quellen und denken dann, dass dies Fakten sind und alle anderen dumm oder verirrte Seelen!
Bisher hat keine Seite eine feste Grundlage, ihre Behauptungen zu beweisen, nur ist es die eine Seite, die der Meinung ist, sie hat die Weisheit mit Löffeln gefressen!
Um ihre eigenen Thesen zu stützen, wird z. B. auch mal die Bild als Quelle genannt.
Macht es die andere Seite wie jetzt mit den 100 Mios von LW zählt die Bild nicht als Quelle.
Viele Medien berichten das Hertha schon seit Monaten einen neuen Geldgeber sucht, um LW rauszukaufen!
1 Zeitung ( glaube der Tagesspiegel) berichtet, dass es LW ist der dies seit Monaten macht und schwups sind alle anderen Medien unglaubwürdig.
Wenn es an dem ist, das Hertha seit Monaten sucht, kann sich Kaychen noch so oft hinstellen und sagen er wollte das Verhältnis zu LW verbessern, nur ist es dann eine glatte Lüge.
Wenn Hertha wirklich schon seit Monaten sucht, hat quasi Hertha LW signalisiert, dass es keine Zusammenarbeit mehr geben wird bzw. nicht mehr erwünscht ist und nicht LW.
Korrekt. Ich glaube auch, dass Windhorsts Angebot seine Anteile zu kaufen eher ironisch gemeint war, hat er doch wiederholz zum Ausdruck gebracht, dass Hertha ihn nicht los wird und er sein finanzielles Engagement als langfristige Investition versteht ;) :cooly:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 01.11.2022, 21:43

PREUSSE hat geschrieben:
01.11.2022, 19:29
Mineiro hat geschrieben:

Mal sehen, ob Mineiro eine Antwort zu bringen imstande ist :grin: :sorry: Oder um es mit Mineiros Worten zu sagen: Ich bitte um belegbare Quellenzitate. :cooly: :lordpuffy: :wink2:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 01.11.2022, 22:25

HipHop hat geschrieben:
01.11.2022, 14:45
Berni braucht dringend Geld um die fälligen Verbindlichkeiten zu bedienen. Mit seiner Art und Weise ist er zum nächsten, neunen, weiteren Lästigkeitsfaktor in der Öffentlichkeit geworden.

Ich verstehe das Gejammer über LW gar nicht. Wird doch immer wieder betont das der nix machen kann, pleite ist und Hertha ansagt was so geht. Um so einen bräuchte man doch eigentlich gar nicht kümmern.

... naja, jedenfalls anders, irgendwie professionell könnte man sich kümmern. Man glaubt gar nicht das Berni seit Dekaden (?) eine PR-Agentur betreibt... da hat er wohl lediglich den Gewerbeschein unterschrieben und ist danach ins Hertha-Koma zurückgefallen? Gelernt hat er in dem Business offenbar nix! :roll:
Köstlich :grin: Genau mein Humor :grin: :top:

Nettelbeck

Beitrag von Nettelbeck » 01.11.2022, 23:13

schirmi-berlin hat geschrieben:
01.11.2022, 19:47
warum sollte er sich auch 100 mio selbst geben? rechte tasche, linke tasche, oder wie? so viel hat der ja gar nicht, oder sind sandkörner gemeint bei den 100 mio?
von Preetz zu Bobic, das ist wie von Regen in die Traufe

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 02.11.2022, 07:53

Nettelbeck hat geschrieben:
01.11.2022, 23:13
schirmi-berlin hat geschrieben:
01.11.2022, 19:47
warum sollte er sich auch 100 mio selbst geben? rechte tasche, linke tasche, oder wie? so viel hat der ja gar nicht, oder sind sandkörner gemeint bei den 100 mio?

Sorry ich meinte von Windhorst .

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 02.11.2022, 08:15

Nach eigener Aussage hat er das nicht.

Nebenbei gesagt ist Bernstein damit dann schon der zweite Hertha-Präsident, den Windhorst öffentlich angreift.
Wer das glauben will soll es glauben. Jeder lebt wohl in seiner eigenen Welt.

Ich glaube eben nicht an die Wahrheit der Behauptungen von Windhorst, sondern daran, dass er diese getätigt hat, nachdem er durch die Medienberichte über das Gerichtsverfahren in Israel arg in Bedrängnis geraten ist und von sich ablenken musste. Man darf nicht vergessen, dass er bei Tennor mit großer Wahrscheinlichkeit nicht nur sein eigenes Geld, sondern ganz oder teilweise eben auch fremde Gelder investiert hat und sich da auch rechtfertigen muss.

Nachdem die Financial Times berichtet hat ist die Sache extrem schnell von der Bildfläche verschwunden, was für mich eher dafür als dagegen spricht, dass die Geschichte Substanz hat. Die wahrscheinlichste Variante ist einfach, dass - möglicherweise von einem der anderen Hintermänner von Tennor - das gewünschte Geld geflossen ist und alles was von Windhorst und Fritzenkötter verlautbart wurde reine Schadensbegrenzung gewesen ist. Da Hertha aber den Beteuerungen dass ja alles "Unsinn" sei nicht einfach glauben wollte, sondern als Betroffener und möglicher Geschädigter der Aktivitäten in Israel eine eigene Untersuchung bei einer Anwaltskanzlei in Auftrag gegeben hat, tritt Windhorst die Flucht nach vorne an, greift den Verein aktiv an und zerschneidet das Tischtuch selbst, denn er weiß ja, was bei der Untersuchung voraussichtlich herauskommen wird und da hat er lieber das Heft des Handelns selbst in der Hand, als in einer passiven Rolle in Erklärungsnot zu geraten.

HipHop

Beitrag von HipHop » 02.11.2022, 08:37

Jenner hat geschrieben:
01.11.2022, 17:20
Tut mir leid, aber das ist Kindergartenniveau.
Wir alle wissen wo Bernstein herkommt, wer ihn gewählt hat und auch warum!

"Investor(en) raus" ist eine Basisforderung seines Klientel. Seine Äußerungen ließen bisher nicht den Schluss zu das er "die(se) Fans" auf das Zwangsläufige vorbereitet. Im Gegenteil, er dient sich weiter bei den Traditionalisten an... so kurz nach seiner Wahl auch ein bisschen verständlich. Ich schätze das wird ihm irgendwann das Genick brechen: als Hertha-Präsident MUSS er Investoren finden, pampern und warmhalten. Als "Präsident der Herzen" (seiner Anhänger und aller Traditionalisten) müsste er eigentlich deren Vorstellungen bedienen. Die werden am Ende gar nicht verstehen, warum ihr Berni das dann doch nicht in echt macht.

Insofern ist es auch schon egal ob LW nochmal Geld gegeben hätte und zu welchen Konditionen. Das wird nun nicht mehr passieren.

@Mineiro

Wie schon geschrieben: Niemand behauptet das LW per se ohne Gegenleistung weiteres Geld gegeben hätte. Diesen Teilaspekt müssen wir gar nicht diskutieren. Das "wir" kein weiteres Geld von LW "wollen", liegt am Zerwürfnis, welches bereits seit Lars Einstieg gepflegt wird. Es liegt dagegen auf der Hand, dass ein positives bis sehr gutes Verhältnis zw Investor und Verein der Normalzustand wäre und in so einem Geschäftsverhältnis auch weitere Zahlungen möglich und sogar wahrscheinlich wären. Darum geht es. Und das spielt die Räuberpistole um die Detektei keine große Rolle.

In der Zukunft wird Hertha es sich nicht leisten können mit Geldgebern so umzugehen wie bisher und da sind wir wieder an dem Punkt, wie Kay das Thema bei den Fans platziert... s.o.

edit:
Mineiro hat geschrieben:
02.11.2022, 08:15
Nebenbei gesagt ist Bernstein damit dann schon der zweite Hertha-Präsident, den Windhorst öffentlich angreift.
Ein beliebtes Stilmittel: Ursache und Wirkung vertauschen! Echt nicht schön. Ggb hat mehrmals öffentlich herablassend die Rolle des Investors dargestellt. LW hat "den zweiten Hertha-Präsidenten" auch erst "angegriffen" als dieser sich ohne abzuwarten, völlig "überraschend" gegen den Investor stellte. So wie du es schreibst, hört es sich so an als wäre LW ein Kühne aus HH. Wäre das so, hätte LW niemals dieses Invest zu diesen Bedingungen getätigt. Wie oft wurde er hier dafür verlacht, so doof gewesen zu sein und das er sich über den Tisch hat ziehen lassen.

Westham

Beitrag von Westham » 02.11.2022, 08:53

Wir sind schon der Verein für ganz Berlin, das wollen wir sein und daran werden wir uns messen lassen.
Na dann viel Glück, die letzte Messung ergab ein anderes Ergebnis. :lol: :lol:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 02.11.2022, 09:40

HipHop hat geschrieben:
02.11.2022, 08:37
@Mineiro

Wie schon geschrieben: Niemand behauptet das LW per se ohne Gegenleistung weiteres Geld gegeben hätte. Diesen Teilaspekt müssen wir gar nicht diskutieren. Das "wir" kein weiteres Geld von LW "wollen", liegt am Zerwürfnis, welches bereits seit Lars Einstieg gepflegt wird. Es liegt dagegen auf der Hand, dass ein positives bis sehr gutes Verhältnis zw Investor und Verein der Normalzustand wäre und in so einem Geschäftsverhältnis auch weitere Zahlungen möglich und sogar wahrscheinlich wären. Darum geht es. Und das spielt die Räuberpistole um die Detektei keine große Rolle.

In der Zukunft wird Hertha es sich nicht leisten können mit Geldgebern so umzugehen wie bisher und da sind wir wieder an dem Punkt, wie Kay das Thema bei den Fans platziert... s.o.
Verstehe ich Dich richtig, dass Du dafür gewesen wärst, dass man jetzt an Windhorst weitere Anteile verkauft, nur um an die 100 Mio. EUR zu kommen?
Wo haben uns die bisherigen Zahlungen denn etwas gebracht und was wäre der Reiz daran, so weiter zu machen, indem man das Tafelsilber verscherbelt und sich selbst die Möglichkeit nimmt dass später zu einem besseren Preis und mit einem seriöseren Partner tun zu können?

Wenn Hertha BSC wirklich etwas erreichen will, dann geht das nur mit einem grundsätzlichen Umdenken und strukturellen Veränderungen. Das haben die Verantwortlichen aus meiner Sicht erkannt und sich für diesen Weg entschieden. Wir müssen schwarze Zahlen schreiben und das Haus von unten her aufbauen mit einem soliden Fundament. Geld für teure Spieler rausballern und Löcher mit Investorengeldern stopfen - das muss der Vergangenheit angehören, denn das führt uns früher oder später nur in die Pleite. Erst müssen die Strukturen umgebaut werden und dann kann Step by Step ein sportlicher Erfolg eintreten, nur das kann der Weg von Hertha sein und ob das am Ende klappt ist keineswegs gewiss aber eine bessere Alternative haben wir aus meiner Sicht nicht.

HipHop hat geschrieben:
02.11.2022, 08:37
Mineiro hat geschrieben:
02.11.2022, 08:15
Ein beliebtes Stilmittel: Ursache und Wirkung vertauschen! Echt nicht schön. Ggb hat mehrmals öffentlich herablassend die Rolle des Investors dargestellt. LW hat "den zweiten Hertha-Präsidenten" auch erst "angegriffen" als dieser sich ohne abzuwarten, völlig "überraschend" gegen den Investor stellte. So wie du es schreibst, hört es sich so an als wäre LW ein Kühne aus HH. Wäre das so, hätte LW niemals dieses Invest zu diesen Bedingungen getätigt. Wie oft wurde er hier dafür verlacht, so doof gewesen zu sein und das er sich über den Tisch hat ziehen lassen.
Das ist doch aber nur Deine subjektive Wahrnehmung der Abläufe. Ich habe eine andere und ich habe doch oben beschrieben, dass jeder glauben kann was er will. Von daher unterstelle mir bitte nicht, mutwillig mit irgendwelchen Stilmitteln etwas vertrauscht zu haben.

Antworten