rotergrobi hat geschrieben: ↑11.05.2021, 13:51
Ja, der Ton ist hier - allerdings schon lange - sehr ins Unsachliche und extrem Widerholende gerutscht. Es geht nur noch, seine Teamzugehörigkeit vor sich herzutragen. Team pro Dardai (sehr elitärer Kreis) versus Team Dardaihater, aber das ist ja schon länger so.
Preetz war die Hassfigur und es wurden Abstiege herbeigesehnt, damit dieser beruflich mit der Zerstörung Herthas befasste Manager bloß geht, denn dann würde eine goldene Zukunft hereinbrechen. Es brauchte keinen Abstieg, aber so gülden sind die Zeiten jetzt auch nicht.
Auch um Klinsi herum gab es ja Grüppchenbildung pro und kontra und wie bei ähnlichen Debatten um Gegenbauer, Labadia oder Dardai in seiner ersten Schaffensphase herum geht es nur noch darum zu identifizieren, ob der entsprechende Forenpost irgendwie eine Zugehörigkeit zu meinem präferierten Team verrät oder nicht.
Das ist jetzt kein ganz unbekanntes Phänomen, denn Distanzdiskussionen im Internet vor versammelter Forenmannschaft haben ja im Vergleich zu Gesprächen am Kneipentisch in Begleitung von kalten Getränken weniger die Intention, dass man sich danach in die Arme fällt nach einer interessanten Diskussion und sich auf das nächste Herthaspiel freut, vielleicht bereichert um das eine oder andere Gedankenspiel, sondern eher, dass man Recht behält, weil der Austausch ja leider räumlich und zeitlich "gedehnt" ist. Ich schaue niemandem in die Augen und ich kann nicht binnen Sekunden reagieren.
Hertha ist ne schwierige Kiste, immer gewesen, und den Stein der Weisen in Form eines Unterschiedsspielers, eines perfekten Systems, eines Top-Managers oder eines wirklich magischen Trainers, den wird es nicht geben. Dass wir möglicherweiße im Ligavergleich besonders scheiße sind, das mag sein, denn ein guter Elch-Test für die Strukturen eines Vereines ist es ja, (passiert selten genug), plötzlich einen Geldsegen zu bekommen. Der Ertrag ist im ligainternen Vergleich zu Retortenclubs oder Vereinen, die plötzlich mal im internationalen Geschäft schnupperten, gering. Man muss kein Schwarzmaler sein um zu konstatieren, dass da massig Geld für nix in den Ofen geschippt wurde.
Aber sich hier einschießen auf einzelne, sei es Preetz oder Gegenbauer oder Dardai oder Piatek, Cordoba, Mittelstädt...das wird der Komplexität des Bundesligafußballs im einzelnen und der Interpretation des Fußballsports durch Hertha nicht gerecht.
Dardai hat hier keinen Traumjob übernommen, wir wissen, wie er tickt, dass er genau so spielen lässt, wie es ein Dardai eben macht, ist müßig zu besprechen. Genausowenig wie ich einen Sommertag im Januar erwarte, rechne ich mit ansehnlichen Spielen unter Dardais Führung, oder überhaupt von Hertha. So spielt Hertha. Wir spielen nicht schön, haben wa nie, mit Ausnahme homöopathischer Episoden. Und das wird nicht besser, wenn man zum hunderttausendsten Mal das Offensichtliche mit Galle bespuckt. Führt aber dazu, dass es Woche für Woche inhaltlich eigentlich nur noch 6 verschiedene Posts gibt...egal, gegen wen wir spielen, ob Unentschieden oder Niederlage...und das nimmt dem Forum doch etwas den Unterhaltungswert.