Naja in der Wirtschaft sind aber auch non-compete Klauseln bei Führungskräften nicht unüblich. Wird es bei Fußballmanagern so aber nicht geben, weil es ja faktisch einem Berufsverbot gleichkommen würde, da dürfte die Rechtsprechung so ihre Probleme mit haben. Ich will damit sagen, dass man bestimmte Mechanismen der Privatwirtschaft nicht immer auf den Fußball übertragen kann. Frankfurt wird Bobic so lange nicht freistellen, wie die Nachfolge nicht geregelt ist und nachdem Spycher abgesagt hat, dürfte es wohl noch dauern.PREUSSE hat geschrieben: ↑07.03.2021, 11:02In der Wirtschaft ist es üblich wechselwillige Führungsleute sofort freizustellen, bei Beibehaltung der vollen Bezüge, damit die zukünftige Ausrichtung und Strategie nicht einem direkten Konkurrenten zugängig gemacht wird. Heißt im Klartext: Ich glaube nicht, dass Bobic nach seiner Ankündigung aufhören zu wollen, noch lange sein Büro aufsuchen darf und er dann zum einen Zeit zum regenerieren hat und zum anderen sich intensiv mit seinen neuen beruflichen Ambitionen auseinandersetzen kann![]()
Im Übrigen müsste man jeden Fußballmanager nach dieser Prämisse spätestens im Frühjahr eines Jahres freistellen, wenn dessen Vertrag im Sommer ausläuft und eine Verlängerung nicht möglich/vorgesehen ist. Kommt meiner Meinung nach auch eher selten vor, aber hab ich zugegebenermaßen auch nie wirklich verfolgt.