Die Entscheidungen von Schmidt
Ein Versuch:
Also ich bin aus mehrere Gründe durch die Eintwicklung der letzte Tage sehr, sehr happy.
Die schwerwiegende Veränderungen sind erstmal das Entscheidende.
Positiv sticht auch Schmidt heraus.
Abgesehen von der Hauptsache, dass er Führungsstärke gezeigt hat und einerseits Entscheidungen mitgeholfen hat, zum Durchbruch zu kommen (Preetz freistellen), andererseits sich nicht gescheut hat das Heft des Handelns an sich zu reißen und gerade auch rein sportliche Entscheidungen, wie die Anstellung eines neuen Trainer durchzuführen.
Wir haben jetzt erstmal was sehr wichtiges gewonnen; Zeit für einen kompletten Neustart und Neustrukturierung.
Auch ich hätte lieber gleich einen Rangnik hier gesehen.
Aber das ist doch nicht eine Frage des Wünschens, sondern eine die zu realisieren ist. Und da wissen wir nicht was Stand der Dinge ist. Abgesehen dass das eine Frage ist die am Ende Rangnik selber entscheidet und eventuell (das vermute ich sogar) eine Frage ist die Abhängig ist inwiefern ein Windhorst sich
für die Persönlichkeit eines Rangnik begeistern kann und dass u.U. sogar monetaire "Taten" nach sich ziehen würde.
Aber zunächst geht es vollkommen zurecht erstmal darum "das Haus zu bestellen". Und das ist mit viel Hintergrundarbeit verbunden, wo naturgemäß erst nach und nach Erfolge sich einstellen.
Merke, ich rede hier von die Organisation, nicht von die rein sportliche Situation.
Rein sportlich muss es selbstverständlich sofort nach oben gehen. Und ich finde dass darf Fan auch bei (bis jetzt )274 Mio. erwarten.
Dass davon nur weniger als die Hälfte bei der Mannschaft ankommen hat die bisherige GF zu verantworten den es nicht gelungen ist den Club "zu sanieren". Ohne Windhorst wären wir Pleite. Das ist eine dramtische Erkenntniss der m.E. viel zu wenig in den große Medien thematisiert wird.
Wie auch immer, dass diese 274 Mio viel zu wenig wären um ins internationale Geschäft vorzu dringen steht nirgends geschrieben ist erstmal nur eine reine Annahme.
Es ist die Entscheidung der gesamt GF gewesen, erstmal nicht das gesamte Geld in die Mannschaft zu stecken sondern Löcher zu stopfen. Und nur mit dem Übrigen Geld zu versuchen in Reichweite der internationale Plätze vorzudringen.
Eine andere Entscheidung wär gewesen, das ganze Geld in die Mannschaft stecken und dann auch international auch Geld zu verdienen und nach und nach die Löcher stopfen. Und dass Club bsw. mit die EL keine Einnahmen generieren kann, widerlegen Jahr für Jahr die Mannschaften die in die KO-Phasen dieses Wettbewerbs durchziehen.
Außerdem ist es schlicht unerlässlich um attraktiv für die große Talente zu sein, was sich tendenziell negativ auswirkt auf unsere Gehaltsstruktur weil wir eventuell mehr zahlen müssten für die gleiche Spieler als "attraktivere" Vereine.
Das wichtigste ist für mich das Preetz jetzt sofort weg ist, und nicht erst im Sommer.
Dass das Notwendig ist, war auch meine Meinung und ich sage Danke!
So wie ich verstanden habe ist es auch Gegenbauer gewesen, die diese Thematik seit Dezember (!), also eine
Bewertung der Tätigkeit von Preetz, aktiv auf die Tagesordnung des Präsidiums gesetzt hat und diese Debatte auch unterstützt hat.
Und wie sich diese Entscheidung nun entwickelt hat, scheint mir von außen Fair und Transparent abgelaufen zu sein.
Ich fand die PK gestern von Schmidt, in Gegenstellung wohl zu mancher hier, gerade sehr klar und genau auf die Fragen eingehend und damit auch sehr Aussagekräftig.
Zunächst erfüllt er damit meine Hoffnung die ich an einen GF habe.
Danke.
Zu "seine" Entscheidung für Dardai folgendes.
Ich finde sie Legitim.
Spannend wird für mich die Frage, inwieweit sich Dardai seit die Saison 18/19 weiterentwickelt hat.
Desweiteren weiß niemand von uns welche "Alternativen" überhaupt zur Disposition standen auf der schnelle. Das muss Fan aber wissen, um "diese Einscheidung " von Schmidt in seiner Eigenschaft als Letztverantwörtlicher zu bewerten.
Labbadia ist m.E. an Folgendes gescheitert:
Es ist die Szene die in das aktuelle Sportstudio "Spieltaganalyse" sehr anschaulig aufgegriffen wurde. Es war eine Szene vor irgend ein Gegentor. Wir standen viel zu tief und die Bremer konnten ohne Gegendruck im Mittelfeld kombinieren. Unsere "vordere Leute" waren noch in die Hälfte der Bremer, und wir standen in zwei Reihen am eigenen 16er Aufgestellt. (ist bestimmt in die Mediathek?)
Das hatten wir schon öfters diese Saison und das kostete uns viele Punkte.
Theoretisch gedacht ist für mich Dardai um dieses Problem zu beheben prädestiniert!
Jetzt wird geschrieben, wir hätten Stars aber keine Mannschaft. Und jetzt werden einzelne Szenen gefunden die das auch belegen, wie bsw. die Szene als Cunha nicht auf den freistehende Piatek im 16er abspielte.
Alles schön und nett und auch nicht falsch. Aber es bleibt eine Stammtisch-Beobachtung und ist noch keine Analyse. Die Beobachtung ist richtig, aber sie findet Reihenweise statt in alle Mannschaften der Bundesliga, nur nicht immer in so spektakulaire Zonen wie der gegnerische 16er...
Jetzt wird geschrieben, die einzelne Mannschaftsteile "arbeiten" nicht zusammen. Alles schön und nett und auch nicht falsch. Aber eine "Beobachtung" und keine "Analyse".
Meine "Analyse" ist: Unser Grundproblem ist dass wir kein Mittelfeldspiel haben, hier kein Konzept.
Dass hat
immer zur Folge dass die Mannschaftsteile auseinander fallen. Unser Mittelfeld ist grauenhaft.
Und hier müssen wir auch die Spieler angucken die dafür "zuständig" sein sollen.
Labbadia ist m.E. an die Verbindung von im obige zwei Absätze beschriebene Problem gescheitert.
Schade.
Hoffentlich kann jetzt Dardai schon bloß durch die Tatsache dass es auf die Trainerposition ein "Reset" gibt, hier neue Impulse im Team freisetzen. Manchmal braucht der Kopf der Spieler schlicht einen neuen Anstoß.
Toi,toi,toi!
Ich werde es unterstützen weil ich das eh nicht lassen kann.
In der Vertragslaufzeit von 1 1/2 Jahre sehe ich kein Problem. Bei Bundesligatrainer steht der Vertragslaufzeit nur auf Papier. Habe kein Zugang zu der Möglichkeit, bloß aus diese Tatsache Rückschlüsse über die strategische Ausrichtung der GF-Sport zu tätigen.
Allem im allem bin ich beeindruckt von die von Schmidt durchgeführte Entscheidungen. Entscheidungen die m.E. vor dem Hintergrund von in diesem Beitrag versuchte Karakterisierung der Gesamt-Konstellation, getätigt wurden.
Ahoi!