@ZD: Na gut, ich vergebe Dir. Ich bin zwar nicht der liebe Gott, aber auf rein irdischer Ebene lösche ich hiermit alle Deine Sünden aus meinem Gedächtnis. Die ellenlangen Wichtigtuereien genauso wie die ständige Schönrederei der Fehler unseres Managements und sogar auch Deine immer wieder aufkeimende Arroganz gegenüber anderen Meinungen. Und mit einem liebevollen "Schwamm drüber" will ich mich dann auch mal zur neuen Saison positionieren. Vielleicht sind wir ja sogar einer Meinung...
....es wird hier ja mehrfach die Meinung vertreten, dass Pal ein inkompetenter Klopskopf ist und dass man heutzutage sowieso nur noch schönen Fussball spielen kann, wenn man über Ausnahmespieler wie Ronaldo, Messi oder Neymar verfügt. Da ist was dran wie viele Spiele auch während der WM gezeigt haben, auch wenn Belgien - Frankreich gestern ein Genuss für jeden Fussball-Ästheten war. Aber tendenziell sind die Mannschaften kompakter geworden und es wird immer schwerer, schön herausgespielte Tore zu erzielen.
Und damit zu unserem Problem. Es ist zwar traurig aber wahr, wir haben in der letzten Saison offensiv versagt. Unser Kader und unser Trainerteam waren nicht in der Lage, attraktiven und erfolgreichen Angriffsfussball zu bieten und ich bin zutiefst überzeugt, dass wir ohne erhebliche qualitative und sofort wirksame Verstärkungen mit dem gleichen Trainerteam in der nächsten Saison ein Desaster erleben. Warum ? Nun, wie ganz einfach gesagt, weil wir Offensive nicht können. Aber woran liegt das ? Wir haben doch mit Ibi und Selke zwei torgefährlich MS. Und wir haben mit Kalou und Lazaro auch dribbelstarke Offensivleute. Und mit Duda und Darida dahinter auch offensive Optionen. Und trotzdem sind wir so gefährlich wie die E-Jugend vom FC Hinterritterhude.
Ich bin nicht der Meinung, dass uns ein guter 10er fehlt. Ich bin der Meinung, dass unser offensives Problem in der Abwehr und im Mittelfeld liegt. Die uns ständig fehlenden Anspielstationen in der Offensive sind doch nichts anderes als fehlende Räume in der Offensive. Und wie enstehen die ? Doch nur dadurch, dass im defensiven Mittelfeld Zweikämpfe gewonnen werden, d.h. auch mal ein erfolgreiches Dribbling passiert, dass den Gegner zwingt seine defensive Kompaktheit aufzulösen. Habt Ihr schon mal irgendjemand bei uns gesehen, der aus der Abwehr oder im Mittelfeld an seinem Gegner vorbei kommt. Stellt Euch doch mal Lusti, Schelle oder auch Darida im Dribbling vor. Das wird doch gar nicht mehr versucht. Zum Glück, es würde in einem gefährlichen Gegenangriff enden. Die Folge ist das übliche Lusti-Schelle-Stark-Rekik-Rune Rück- und Seitwärts-Geschiebe. Auch Darida kann Dribbling nicht. Bleibt allein Meyer. Und nur die Hoffnung auf einen 19 jährigen zu setzen ist grob fahrlässig. Kurzum, ich halte die anscheinend von Hertha angestrebte Suche nach einem spiel- und dribbelstarken 6er für eminent wichtig. Die wirkungslosigkeit unserer 10er (Duda und Lazaro) liegt daran, dass sie sich selbst die Bälle als 6er holen müssen. Gleiches gilt für Kalou. Diese Spieler müssen aber, um ihre offensive Wirksamkeit ausspielen zu können, selbst in der gegnerischen Hälfte Räume vorfinden, in denen sie angespielt werden können. Und diese Räume können wir wie gesagt nur aus Defensive öffnen. Soweit mein Klugschiss an die Fraktion der 10er Suche....