Kay Bernstein - † 16. Januar 2024 † - als Präsident im Amt

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Micky

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Micky » 18.10.2023, 19:09

Schon lustig, wie eigentlich intelligente Menschen plötzlich zu nicht so intelligente Menschen mutieren. Einer redet von Millionen, bei dem anderen sind es knapp über 300.000 und beide meinen sie hätten recht. Plötzlich sind auch Erfolge völlig irrelevant, Hauptsache der Verein füttert Kriminelle durch und der ahnungslose Hooligan sitzt an der Spitze. Kompetente Personen werden vergrault und die Freunde bekommen gut bezahlte Jobs. Ich ziehe mich mal diskret aus dieser Diskussion raus, denn die Beiträge einiger User sind einfach nicht mehr erträglich.
Is an argument between two vegans still called beef

MacFish

Beitrag von MacFish » 18.10.2023, 20:59

Das passt hier gut….

https://www.swr.de/sport/fussball/fsv-m ... alCQL-l5Yc

Mainz 05 stellt El Ghazi frei: Haltung ist mehr wert als sportlicher Erfolg

Jenner

Beitrag von Jenner » 18.10.2023, 22:13

Micky hat geschrieben:
18.10.2023, 19:09
Einer redet von Millionen, bei dem anderen sind es knapp über 300.000 und beide meinen sie hätten recht.
Das eine ist Umsatz, das andere Gewinn. Wenn Dir der Unterschied zwischen beidem nicht klar ist, darfst Du gerne bei einem intelligenten Menschen nachfragen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

ede

Beitrag von ede » 18.10.2023, 22:14

Jenner hat geschrieben:
18.10.2023, 22:13
Micky hat geschrieben:
Einer redet von Millionen, bei dem anderen sind es knapp über 300.000 und beide meinen sie hätten recht.
Das eine ist Umsatz, das andere Gewinn. Wenn Dir der Unterschied zwischen beidem nicht klar ist, darfst Du gerne bei einem intelligenten Menschen nachfragen.
Jetzt rennt er garantiert zum nächsten Spiegel …

Micky

Beitrag von Micky » 18.10.2023, 22:19

Jenner hat geschrieben:
Micky hat geschrieben:
Aha, die Bilanz ist also Umsatz. :laugh:

Jenner

Beitrag von Jenner » 18.10.2023, 22:26

Aha und Bilanz ist für Dich also dasselbe wie Gewinn. :laugh: :laugh:
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Micky

Beitrag von Micky » 18.10.2023, 22:33

Jenner hat geschrieben:
18.10.2023, 22:26
Aha und Bilanz ist für Dich also dasselbe wie Gewinn. :laugh: :laugh:
Ach so, habe ich das gesagt? Okay, den Schlauen haben wir in Dir nicht gefunden.

Jenner

Beitrag von Jenner » 18.10.2023, 22:44

Gut, ich hatte jetzt nicht noch einmal nachgesehen, worauf PREUSSE referiert hat. Es war die Bilanzsumme. Daher korrigiere ich meinen Beitrag.
Jenner hat geschrieben:
Micky hat geschrieben:
Das eine ist die Bilanzsumme das andere Gewinn. Wenn Dir der Unterschied zwischen beidem nicht klar ist, darfst Du gerne bei einem intelligenten Menschen nachfragen.
P. S. Ja, PREUSSE und ich haben recht, denn North Data und der Bundesanzeiger lügen nicht,

Jenner

Beitrag von Jenner » 18.10.2023, 22:56

MacFish hat geschrieben:
18.10.2023, 20:59
Das passt hier gut….

https://www.swr.de/sport/fussball/fsv-m ... alCQL-l5Yc

Mainz 05 stellt El Ghazi frei: Haltung ist mehr wert als sportlicher Erfolg
Eine Schande, dass Gersbeck bei uns nicht über 2 Monate freigestellt wurde, oder? Oh wait... :gruebel:

marcus

Beitrag von marcus » 18.10.2023, 23:06

Jenner hat geschrieben:
18.10.2023, 22:56
Eine Schande, dass Gersbeck bei uns nicht über 2 Monate freigestellt wurde, oder? Oh wait... :gruebel:
Aber wenn Gersbeck weiterhin beim Arbeitgeber unter Aufsicht trainiert ("arbeitet"), ist das dann freigestellt? Hertha hat ja somit nicht auf die Arbeitsleistung verzichtet.

Jenner

Beitrag von Jenner » 18.10.2023, 23:30

Du musst einem Profi ein professionelles Training gewährleisten, selbst wenn Du ihn freistellst. Genau deswegen gibt es die Trainingsgruppen II. Welche Arbeitsleistung soll denn Gersbeck während seiner Suspendierung erbracht haben? Spiele hat er nicht bestritten und auch keine offiziellen Termine wahrgenommen.

Opa

Beitrag von Opa » 19.10.2023, 00:29

Jenner hat geschrieben:
18.10.2023, 23:30
Du musst einem Profi ein professionelles Training gewährleisten, selbst wenn Du ihn freistellst. Genau deswegen gibt es die Trainingsgruppen II. Welche Arbeitsleistung soll denn Gersbeck während seiner Suspendierung erbracht haben? Spiele hat er nicht bestritten und auch keine offiziellen Termine wahrgenommen.
Dafür kann man einem Profi aber auch einen Physio zur Verfügung stellen, mit dem er sich fithalten kann. Und angesichts der Fülle an Arbeitsgerichtsprozessen hätte man sich im Zweifel auch hier noch verklagen lassen können, um wenigstens sagen zu können, man habe klare Kante gezeigt. Hat man aber nicht, sondern eben Haltung nach Gutsherrenart an den Tag gelegt. Böse Wettanbieter sind ja auch willkommen, wenn man keine andere Wahl hat. Die Haltung zu Jarstein ist auch eher "taktischer" Natur gewesen. Geld für die Einstellung von Buddies war ja auch da, die den Präsidenten mit Begrüßungsritualen niederstrecken, während man auf der Geschäftsstelle die Dreigroschenoper und eine Abart von "Die Weber" aufgeführt hat.

Mit Verlaub, aber so richtig konsistent scheint mir Deine Argumentation, die in Teilen zwar richtig ist, nicht zu sein.

Jenner

Beitrag von Jenner » 19.10.2023, 09:01

Opa hat geschrieben:
19.10.2023, 00:29
Jenner hat geschrieben:
18.10.2023, 23:30
Dafür kann man einem Profi aber auch einen Physio zur Verfügung stellen, mit dem er sich fithalten kann.
Nein, das reicht eben nicht. Hatten wir alles schon mal bei Kluge und Franz.
Opa hat geschrieben:
Und angesichts der Fülle an Arbeitsgerichtsprozessen hätte man sich im Zweifel auch hier noch verklagen lassen können, um wenigstens sagen zu können, man habe klare Kante gezeigt. Hat man aber nicht, sondern eben Haltung nach Gutsherrenart an den Tag gelegt.

Seinen Pflichten als Arbeitgeber nachzukommen, ist für Dich Gutsherrenart?
Opa hat geschrieben:
Die Haltung zu Jarstein ist auch eher "taktischer" Natur gewesen. Geld für die Einstellung von Buddies war ja auch da, die den Präsidenten mit Begrüßungsritualen niederstrecken, während man auf der Geschäftsstelle die Dreigroschenoper und eine Abart von "Die Weber" aufgeführt hat.
Da verwechselst Du etwas. Marcus Becker war schon bei Hertha, da war an einen Präsidenten Bernstein noch gar nicht zudenken. Zudem ergibt sich die Frage, was das alles mit der Suspendierung eine Mainzer Spielers zu tun haben soll.

Opa

Beitrag von Opa » 19.10.2023, 11:03

Jenner hat geschrieben:
19.10.2023, 09:01
Opa hat geschrieben:
Dafür kann man einem Profi aber auch einen Physio zur Verfügung stellen, mit dem er sich fithalten kann.
Nein, das reicht eben nicht. Hatten wir alles schon mal bei Kluge und Franz.
Bei anderen Kündigungen hast Du ja odffensichtlich vertragswidriges Verhalten von Hertha ja durchaus begrüßt, um die Gegenseite weichzukochen. Das ist schon etwas "selektiv".
Jenner hat geschrieben:
Die Art des Umgangs in der Causa Gersbeck unterscheidet sich aber schon von der Art des Umgangs mit Jarstein, Kluge, Niemeyer, Wagner oder Franz. Je nach gewünschtem Ausgang ließ man sich von den einen verklagen, während man beim anderen alles dafür getan hat, um ihn möglichst schnell wieder rehabilitieren und integrieren zu können. Erkennst Du da keine Konsistenzunterschiede?
Jenner hat geschrieben:
Zudem ergibt sich die Frage, was das alles mit der Suspendierung eine Mainzer Spielers zu tun haben soll.
Gleichzeitig nichts und doch sehr viel, das schließt sich nicht gegenseitig aus. Während Hertha klammheimlich (und bis heute offiziell unbestätigt, er stand aber bereits im U23 Kader, was ohne Spielerpass und Anmeldung im DFB-Net nicht geht) Ben-Hatira unter Vertrag genommen hat, schmeißen die Mainzer Spieler raus, die gegen Israel pöbeln. Das sagt leider sehr viel darüber aus, wie "flexibel" man derzeit bei Hertha agiert, wenn es um Haltung geht. Das müssen wir auch gar nicht schönreden, das fügt sich alles zu einem Gesamtbild, in dem man dann z.B. eben kleinlaut seine Wahlversprechen einkassieren muss wie das, dass man keine Wettanbieterkohle nehmen möchte, was sich ja angeblich vermeiden ließe, wenn man einfach nur härter arbeitet.

Die Hoffnung, dass sich mit dem Amtsantritt von Bernstein der moralische Kompass des Vereins schärft, wird angesichts der tatsächlichen Umsetzung ad absurdum geführt.

Ray

Beitrag von Ray » 19.10.2023, 11:38

Eben.
Noch nie war es derartig schlimm wie heute.
"Team Gegenbauer" war bei all den vereinszerstörenden Dingen zumindest gut beraten, schlau taktierend und ein paar Brubbelköpfe mit leicht anderer Meinung (in Präsidium etc.) wurden nicht vollständig vor den Kopf gestoßen.
Jetzt hat man wirklich das Gefühl, ein 12jähriger oder Herr Wünscher führe den Verein mit der allerobersten Maxime "Freund/Feind-Denken".
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 19.10.2023, 11:43

Hertha ist jetzt in einer Übergangsphase. Altlasten wie Brüggemann wurden gegangen, vieles wird notgedrungen umstrukturiert, dennoch sind die Weichen richtig gestellt und Hertha ist auf dem richtigen Weg. Allein der Neu Aufbau des Kaders sorgt bei den Fans für Begeisterung und eine volles Stadion, was sich auch in den Mitgliederzahlen niederschlägt. Ich sehe der Zukunft positiv entgegen :lordpuffy:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

HipHop

Beitrag von HipHop » 19.10.2023, 11:44

Jenner hat geschrieben:
18.10.2023, 18:10
PREUSSE hat geschrieben:
18.10.2023, 10:12

Zum ersten Absatz Deines Satzes: Das sind Unterstellungen, reine Hypothese. Zum zweiten Absatz: Wenn jemand wie Bernstein mehrere Millionen / per Anno erwirtschaftet ist kein erfolgreicher Unternehmer? Wie würdest Du denn so einen Geschäftsmann bezeichnen? :eek: :gruebel:
Ich weiß gar nicht, warum Du hier mit Ignoranten diskutierst. Wer eine Eventagentur durch die Pandemie gebracht hat, ist selbstverständlich ein erfolgreicher Unternehmer.
Team Bernstein hat laut Bundesanzeiger laut letzem veröffentlichten Abschluss 2021 eine Gewinn von 311.371,94 € erzielt. HipHop kann uns gerne erzählen, wie viele Jahre er braucht, um eine solche Summe zu verdienen.
Ich bin Angestellter, daher wird es schwierig diese Summe als versteuertes Jahreseinkommen zu erzielen. Aber Bernstein kann sich den "Gewinn von 311.371,94 €" ja auch 1zu1 in die Tasche stecken. Das ist nämlich auch genau der Reingewinn der allein auf ihn entfällt... ja klar.

Ja ja "Kleinvieh macht auch Mist" haste vergessen. Aber du hast ja leider den Überblick über die Debatte verloren wie die Thread-Seite zeigt. :top:

Bernstein ist und bleibt Kleinunternehmer und die nächste Unternehmensgrößenordnung ist ca. den Faktor 5 bis 6 entfernt. :wink2:

Ein Unternehmen durch Corona zu bringen haben übrigens die meisten Unternehmer geschafft. :roll:

Jenner

Beitrag von Jenner » 19.10.2023, 12:03

Opa hat geschrieben:
19.10.2023, 11:03
Jenner hat geschrieben:
Die Art des Umgangs in der Causa Gersbeck unterscheidet sich aber schon von der Art des Umgangs mit Jarstein, Kluge, Niemeyer, Wagner oder Franz. Je nach gewünschtem Ausgang ließ man sich von den einen verklagen, während man beim anderen alles dafür getan hat, um ihn möglichst schnell wieder rehabilitieren und integrieren zu können. Erkennst Du da keine Konsistenzunterschiede?
Jarstein, Kluge, Niemeyer, Wagner oder Franz wollten die seinerzeitigen Verantwortlichen auch loswerden. Da ist es doch logisch, dass man sich da anders verhalten hat. Im übrigen habe in keinem dieser Fälle das Vorgehen von Preetz oder Bobic begrüßt. Ganz im Gegenteil, ich fand es äußerst ungeschickt.
Opa hat geschrieben:
Jenner hat geschrieben:
Zudem ergibt sich die Frage, was das alles mit der Suspendierung eine Mainzer Spielers zu tun haben soll.
Gleichzeitig nichts und doch sehr viel, das schließt sich nicht gegenseitig aus. Während Hertha klammheimlich (und bis heute offiziell unbestätigt, er stand aber bereits im U23 Kader, was ohne Spielerpass und Anmeldung im DFB-Net nicht geht) Ben-Hatira unter Vertrag genommen hat, schmeißen die Mainzer Spieler raus, die gegen Israel pöbeln.
In der Causa Ben-Hatira bin ich ganz bei Dir, allerdings wurde El Ghazi in Mainz nicht rausgeschmissen, sondern freigestellt.

MacFish

Beitrag von MacFish » 19.10.2023, 12:51

Jenner hat geschrieben:
19.10.2023, 12:03
Opa hat geschrieben:
Jarstein, Kluge, Niemeyer, Wagner oder Franz wollten die seinerzeitigen Verantwortlichen auch loswerden. Da ist es doch logisch, dass man sich da anders verhalten hat. Im übrigen habe in keinem dieser Fälle das Vorgehen von Preetz oder Bobic begrüßt. Ganz im Gegenteil, ich fand es äußerst ungeschickt.
Opa hat geschrieben:
Gleichzeitig nichts und doch sehr viel, das schließt sich nicht gegenseitig aus. Während Hertha klammheimlich (und bis heute offiziell unbestätigt, er stand aber bereits im U23 Kader, was ohne Spielerpass und Anmeldung im DFB-Net nicht geht) Ben-Hatira unter Vertrag genommen hat, schmeißen die Mainzer Spieler raus, die gegen Israel pöbeln.
In der Causa Ben-Hatira bin ich ganz bei Dir, allerdings wurde El Ghazi in Mainz nicht rausgeschmissen, sondern freigestellt.
dort geht es auch nicht um schwere ( vorsätzliche) Körperverletzung... :gruebel:

MacFish

Beitrag von MacFish » 19.10.2023, 13:37

falls ich zu spät bin - aber wurde das Interview schon irgendwo thematisiert?

https://www.berliner-zeitung.de/sport-l ... fjXOnWj7jw

es geht ganz schön "schleimig" los... - die Fragen fand ich dann recht gut - aber leider ohne Nachfragen, daher denke ich das die Fragen/Antworten dann eh wieder abgesprochen waren (was jetzt nicht nur auf K.B. zutrifft... :mrgreen: )

z.B. wurde kein Wort über das (angebliche?) Brustsponsor-Angebot des Sneakerherstellers gesprochen... - da sind doch auch 2 Meinungen des Themas in der Welt? Hätte man klären können...

aber eine absolute Wählertäuschung (so möchte ich es mal nennen) war der Satz:
Zitat: "...Mein Wahlprogramm ist meine Wunschwelt, in der man einen Fußballverein wirken lässt. Bloß weil man mal links und rechts abbiegt, ist es nicht falsch, diesen Weg weiter zu forcieren. Wir müssen schlicht unsere Hausaufgaben besser machen. Es gehört auch zur Entscheidung, dass der Markt ein anderer ist: durch Krieg, Pandemie, sich immer stärker verändernde Marktbedingungen und unsere dürftige Performance in den vergangenen Jahren – da hat Hertha BSC bekanntlich nicht großartig Werbung für sich selbst gemacht...."

bei dem fett gedruckten hätte man vielleicht schon bei der Wahl ehrlicher sein können (müssen) - da sind so einige (naive) Mitglieder drauf reingefallen... :mrgreen:

Jenner

Beitrag von Jenner » 19.10.2023, 13:42

HipHop hat geschrieben:
19.10.2023, 11:44
Bernstein ist und bleibt Kleinunternehmer und die nächste Unternehmensgrößenordnung ist ca. den Faktor 5 bis 6 entfernt. :wink2:
Wenn Unternehmensgröße für Dich ein Synonym für erfolgreiche Arbeit ist, wartest Du bestimmt immer noch auf den nächsten Quelle-Katalog.
HipHop hat geschrieben:
Ein Unternehmen durch Corona zu bringen haben übrigens die meisten Unternehmer geschafft. :roll:
Ich sprach von Eventagenturen.

HipHop

Beitrag von HipHop » 19.10.2023, 13:43

Absolute Luftpumpe! Größere Diskrepanzen zw "Wahlprogramm" und Real"Politik" gibt es nicht mal in der echten Politik. Absolut unterirdisch. Aber seine Wähler finden es halt geil! Und dann solche saudämlichen Versuche, seine früheren, irrealen Ansagen mit "sind nur meine Wünsche" zu relativieren... Junge, das spielt sich ja noch unterhalb von "Schaumschläger" ab.

ps sollte lieber bei seinen StänderTVs aka "Flying Screens" und der "Mietbar" bleiben. Kleindienstler ist sein Metier, aber sicher nicht Präsident. Also falls mal irgendwer einen Kindergeburtstag mit 5 Teilnehmer + X veranstaltet... dann wendet euch ans "Team Bernstein". :laugh:

HipHop

Beitrag von HipHop » 19.10.2023, 13:51

Jenner hat geschrieben:
19.10.2023, 13:42
HipHop hat geschrieben:
Wenn Unternehmensgröße für Dich ein Synonym für erfolgreiche Arbeit ist, wartest Du bestimmt immer noch auf den nächsten Quelle-Katalog.
Ja, ja... genau.
Jenner hat geschrieben:
19.10.2023, 13:42
HipHop hat geschrieben:
Ich sprach von Eventagenturen.
Ja und?! Und ich sprach von Unternehmen, da zähle ich "Eventagenturen" dazu.

laotse

Beitrag von laotse » 19.10.2023, 15:00

Differenzierung ist nicht so das Ding von manchen. Insbesondere wenn es der eigenen Meinung nicht zuträglich ist.

HipHop

Beitrag von HipHop » 19.10.2023, 15:09

Du scheinst den "Hinweis" auch nicht zu kapieren?!? Wen wundert's.

Es gab etliche Branchen/Unternehmen die "es schwer hatten während Corona". Das ist die Aussage, sonst nix. Das Bernstein hier eine irgendwie geartete Sonderschiene gefahren ist und "erfolgreich" damit war ist doch kompletter Nonsens.

Schaut man sich die Website und "Angebote" an, dann weiß man in welcher "Liga" Team Bernstein spielt... im Fussball wäre das die Berlin-Liga, mit Gastspielen in Brandenburg. Und so einer wird hier als "erfolgreicher Unternehmer" verkauft, der 300K im Jahr ganz allein einstreicht. :laugh:

Würde es hier um einen Spieler aus den selben Sphären für den A-Kader gehen... wobei selbst das noch weit vor Bernstein... ach vergiss es. Du hast recht.

Antworten