Kay Bernstein - † 16. Januar 2024 † - als Präsident im Amt

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
walter

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von walter » 27.08.2023, 12:27

HipHop hat geschrieben:
27.08.2023, 12:17
walter hat geschrieben:
27.08.2023, 12:05
Bei Deinem ganzen Geschreibe vergißt Du, dass eine andere Versammlung als jetzt nur durch eine Satzungsänderung möglich wäre, da wird nichts von Bernstein verhindert sondern das Vereinsrecht verhindert das.
Ich habe nirgends geschrieben das Bernstein das verhindert. Bernstein setzt sich aber wohl dafür ein, die Satzung dbzgl nicht zu ändern. Das ist schon ein Riesen Unterschied. :laugh: Und es scheint nicht viele zu geben, die das überhaupt anstreben. Hat vllt damit zu tun, das sie mit ihrem Status aktuell komplett zufrieden sind...
Du hast geschrieben:

Eine Gegenprobe wäre mal schön, wird aber verhindert - von Kay und Leuten die eine normale Wahl als unrealistisch darstellen wollen. Mal sehen wie lange noch.

Woraus schließt Du, dass Bernstein die Satzung diesbezüglich nicht ändern möchte ???

HipHop

Beitrag von HipHop » 27.08.2023, 12:33

Habe ich nirgends bisher über Bernstein lesen können. Wäre doch ein MEGA-Vorhaben, mit dem er/man sich sehr gut profilieren könnte, wenn man es denn wollte. Man könnte sogar argumentieren, dass wenn Kay jetzt sowas einführen und als sein Projekt verkaufen würde, er sogar Stimmeffekte abgreifen könnte. Da aber (s)ein Sieg im alten System deutlich sicherer ist, ist es natürlich nicht in seinem Interesse, am Ist-Zustand etwas zu ändern.

Kurz gesagt: Er ist derjenige der vom Status Quo als erstes und am meisten profitiert!

Was war noch mal deine Frage? :roll: Oder um dein Niveau zu halten: Woraus schliesst du das Bernstein so etwas jemals machen wollen würde?
Zuletzt geändert von HipHop am 27.08.2023, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.

walter

Beitrag von walter » 27.08.2023, 12:35

@HipHop

walter hat geschrieben: ↑
27.08.2023, 12:05
... ich könnte weitere Argumente nennen wie: persönliche Treffen von Mitgliedern, Engagement muß auch zu sehen sein (persönliche Anwesenheit bei wichtigen Vereinsangelegenheiten), persönliche Eindrücke von Kandidaten, Nähe der Kandidaten zu den Mitgliedern). Politische Wahlkämpfer gehen da auf Ochsentour - von Tür zu Tür, in Fussgängerzonen, auf Veranstaltungen. Wie willst Du das bei Vereinen machen. Bernstein oder Steffen besuchen mich in meinem Kiez oder besser noch zu Hause ?? Auf MGVs habe ich die Möglichkeit mit Verantwortlichen persönlich zu reden (habe ich z.B. mit Pal kurz gemacht). Und ich erlebe Kandidaten abseits der Kameras.

Können wir diesen Teil bitte, bitte aussparen? Andernfalls landen wir demnächst bei der Frage: Welche Wurst und welche Kartoffelsalat nun angeschafft werden soll, welche die Mitglieder dann selbst bezahlen... echt nicht! Und es sind eben auch keine Argumente die auf 90 bis 95% der Mitglieder zutreffen.

Nein, diesen Teil können wir nicht aussparen. Denn das ist vielen Mitgliedern wichtig, dieser persönliche Kontakt, dieses sich persönlich begegnen. Davon lebt ein Verein und es gibt drei Möglichkeiten: Die Mitgliederversammlungen, die Saisoneröffnung und im Stadion, wobei: nur bei den Mitgliederversammlungen sind wir "unter uns". Dir mag das egal sein, vielen engagierten Mitgliedern nicht.

HipHop

Beitrag von HipHop » 27.08.2023, 12:36

Mitgliedern steht es frei sich täglich irgendwie irgendwo zu treffen/kontaktieren. Eine Präsenzwahl daran zu binden, das sich Mitglieder persönlich treffen können, ist kompletter Nonsens!
Zuletzt geändert von HipHop am 27.08.2023, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.

walter

Beitrag von walter » 27.08.2023, 12:41

HipHop hat geschrieben:
27.08.2023, 12:33
Habe ich nirgends bisher über Bernstein lesen können. Wäre doch ein MEGA-Vorhaben, mit dem er/man sich sehr gut profilieren könnte, wenn man es denn wollte. Man könnte sogar argumentieren, dass wenn Kay jetzt sowas einführen und als sein Projekt verkaufen würde, er sogar Stimmeffekte abgreifen könnte. Da aber sein Sieg so deutlich weniger sicher wäre, ist es natürlich nicht in seinem Interesse, am Ist-Zustand etwas zu ändern.

Kurz gesagt: Er ist derjenige der vom Status Quo als erstes und am meisten profitiert!

Was war noch mal deine Frage? :roll: Oder um dein Niveau zu halten: Woraus schliesst du das Bernstein so etwas jemals machen wollen würde?
Bernstein hat seine Basis gefühlt eher in jungem Publikum, in der berühmten Ostkurve. Dort ist man fit in der Beherrschung der neuen Medien, ist eher bereit sich auf solchen digitalen Plattformen zu bewegen. Das wäre ein deutliches Plus für Bernstein Anhänger, die von solider Finanzpolitik eher wenig halten ("Keine Investoren, keine Werbung für Wettanbieter") und Politiker (Steffel) ablehnen.
Ich denke daher, das Bernstein von hybriden Wahlen am meisten profitieren würde.

walter

Beitrag von walter » 27.08.2023, 12:53

HipHop hat geschrieben:
27.08.2023, 12:36
Mitgliedern steht es frei sich täglich irgendwie irgendwo zu treffen/kontaktieren. Ein Präsenzwahl daran zu binden, das sich Mitglieder persönlich treffen können, ist kompletter Nonsens!
Ist es Dir in einer stillen Stunde möglich Argumente als Argumente anzuerkennen.
Ich habe die Wahlen nicht gekoppelt an Präsenz sondern die Mitgliederversammlung. Wahlen sind Teil der MGV, und das auch nur alle paar Jahre. Daher geht Dein Post knapp daneben.
In den meisten Vereinen, die ich kenne, sind Mitgliederversammlungen der Ort, wo sich die engagierten Mitglieder persönlich treffen, sich persönlich austauschen über den Verein, über die Finanzen und auch über wählbare Vereinsmitglieder unterhalten. Die eher passiven Mitglieder bleiben zu Hause und freuen sich, wenn Vorstände gewählt werden, die den Verein vertreten (Verantwortung übernehmen) und wenn sie in den Mitgliederinformationen lesen, dass alles gut läuft und die nächsten Events geplant werden. Eventuell, aber nur eventuell, haben sie auch eine Meinung zu einzelnen Vorstandsmitgliedern, meistens kennen sie sie gar nicht.

HipHop

Beitrag von HipHop » 27.08.2023, 13:05

walter hat geschrieben:
27.08.2023, 12:53
HipHop hat geschrieben:
27.08.2023, 12:36
Mitgliedern steht es frei sich täglich irgendwie irgendwo zu treffen/kontaktieren. Ein Präsenzwahl daran zu binden, das sich Mitglieder persönlich treffen können, ist kompletter Nonsens!
Ist es Dir in einer stillen Stunde möglich Argumente als Argumente anzuerkennen.
Ich habe die Wahlen nicht gekoppelt an Präsenz sondern die Mitgliederversammlung. Wahlen sind Teil der MGV, und das auch nur alle paar Jahre. Daher geht Dein Post knapp daneben.
Nein. Einfach nein. Mein Post ging eben nicht daneben. Und du schreibst doch selbst, dass Wahlen gar nicht ständiger Teil von (MV-)Veranstaltungen Herthas sind, wo sich Mitglieder meinetwegen gern persönlich und darüber hinaus treffen können. Indsofern ist eine vordergründige Verbindung der Themen einfach quatsch und am Thema vorbei. Wenn überhaupt ist deine offtopic-Antwort daneben! Ich hatte darum gebeten bzgl der Debatte um eine Online-MV/-Wahl, bitte keine subjektiven, maximal tertiären Aspekte debattieren zu müssen. Ende der Durchsage!

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 27.08.2023, 13:13

walter hat geschrieben:
27.08.2023, 12:27
HipHop hat geschrieben:
27.08.2023, 12:17

Ich habe nirgends geschrieben das Bernstein das verhindert. Bernstein setzt sich aber wohl dafür ein, die Satzung dbzgl nicht zu ändern. Das ist schon ein Riesen Unterschied. :laugh: Und es scheint nicht viele zu geben, die das überhaupt anstreben. Hat vllt damit zu tun, das sie mit ihrem Status aktuell komplett zufrieden sind...
Du hast geschrieben:

Eine Gegenprobe wäre mal schön, wird aber verhindert - von Kay und Leuten die eine normale Wahl als unrealistisch darstellen wollen. Mal sehen wie lange noch.

Woraus schließt Du, dass Bernstein die Satzung diesbezüglich nicht ändern möchte ???
Vielleicht weil er Angst hat nicht wiedergewählt zu werden .
Die Angst wäre auch berechtigt , vermute ich mal einfach ( habe dafür keine Belege , gehen von dem aus, was in diesem Forum über Bernstein geschrieben wird ! ) .
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Opa

Beitrag von Opa » 27.08.2023, 13:47

schirmi-berlin hat geschrieben:
27.08.2023, 13:13
Die Angst wäre auch berechtigt , vermute ich mal einfach ( habe dafür keine Belege , gehen von dem aus, was in diesem Forum über Bernstein geschrieben wird ! ) .
Es scheint mir kein sonderlich guter Ratgeber zu sein, dieses Forum als einzige Quelle zu verwenden.

Mein Eindruck ist folgender:

1. Egal, ob man nun reine Präsenzwahl oder andere Formen der Wahl organisiert, würde das von denen, die keine Mehrheit erhalten haben, als undemokratisch gebrandmarkt werden, obwohl weder das eine noch das andere per se undemokratisch ist.

2. Die hier dem Bernsteinlager meist zugerechneten Fans aus der organisierten Fanszene lehnen Nichtpräsenzwahlen eher ab. Es gibt im Übrigen durchaus gute Gründe dafür, genau wie es gute Gründe dagegen gibt. Mir persönlich wäre es übrigens durchaus recht, wenn man Hybridabstimmungen für alle Abstimmungen außer Satzungsänderungen einführt.

3. Es ist wenig hilfreich, die Organisation der Wahl nach taktischen Erwägungen zu wählen, was welchem Kandidaten nun wie nützlich sei.

4. Die Wahl Bernsteins war entgegen hier immer wieder zu lesender Behauptungen nicht die Folge der Präsenzwahlpflicht, sondern weil sie erstens auf einer ungewöhnlich professionellen Kampagne beruhte (man hatte z.B. ein eigenes Medienteam), weil es trotz aller Professionalität dennoch gelang, so eine Art "Graswurzelbewegungsimage" zu bewahren und weil der durchaus starke Gegenkandidat sich ziemlich dämlich angestellt hat bei seiner Vorstellung. Entsprechend knapp war der Wahlausgang, aber es ändert nichts daran, dass dieser demokratisch zustande kam und man keine Zweifel daran streuen sollte, dass das bei anderer Organisationsform irgendwie signifikant anders gewesen wäre.

walter

Beitrag von walter » 27.08.2023, 14:36

HipHop hat geschrieben:
27.08.2023, 13:05
walter hat geschrieben:
27.08.2023, 12:53

Nein. Einfach nein. Mein Post ging eben nicht daneben. Und du schreibst doch selbst, dass Wahlen gar nicht ständiger Teil von (MV-)Veranstaltungen Herthas sind, wo sich Mitglieder meinetwegen gern persönlich und darüber hinaus treffen können. Indsofern ist eine vordergründige Verbindung der Themen einfach quatsch und am Thema vorbei. Wenn überhaupt ist deine offtopic-Antwort daneben! Ich hatte darum gebeten bzgl der Debatte um eine Online-MV/-Wahl, bitte keine subjektiven, maximal tertiären Aspekte debattieren zu müssen. Ende der Durchsage!
Nun ja, Du scheinst nicht in der Lage zu sein einfache Sachverhalte zu verstehen.
Mitgliederversammlungen sind per se das Treffen der Mitglieder. In den MGVs entscheiden die Mitglieder über die verschiedensten Fragen, Anträge etc. Zu MGVs gehören in regelmäßigen Abständen auch Wahlen. Ich plädiere für Präsenz in MGVs, weil das die Möglichkeit eröffnet mich mit anderen Mitgliedern persönlich auszutauschen aber auch mit den Verantwortlichen im Verein.
Man kann das eine (MGVs) nicht von dem anderen (Wahlen, Satzungsänderungen) in der Organisation trennen ohne böse Gerüchte zu produzieren, hier dieses Forum ist ein gutes Beispiel für solche Verschwörungstheorien.
Theoretisch könnte man in die Satzung aber so etwas reinschreiben: MGVs online nur, wenn weder Satzungsänderungen noch Wahlen anstehen noch andere Entscheidungen. Da kenne ich kein Beispiel, dass das in einem Verein in Deutschland so gemacht wird. Ich weiß auch nicht, ob das rechtlich zulässig wäre. "Hertha im Dialog" war so eine Veranstaltung in der Vergangenheit, wäre eine Möglichkeit, wäre aber keine MGV. Dazu brauchen wir auch keine Regelung in der Satzung, kann der Verein immer machen, wenn es gewünscht ist.

HipHop

Beitrag von HipHop » 27.08.2023, 14:45

walter hat geschrieben:
27.08.2023, 14:36
Nun ja, Du scheinst nicht in der Lage zu sein einfache Sachverhalte zu verstehen.
Ja, das wird es sein. Aber immer wie beruhigend zu wissen, dass es Leute wie dich gibt, die das können.

Es gibt keinerlei Zusammenhang zwischen deiner Aussage sich "als Mitglieder (auf MVen) persönlich treffen zu wollen und zu können" und dem Thema "Präsidentenwahlen als On- & Offline-Veranstaltung abzuhalten"!

Tschüssing!

Gregor

Beitrag von Gregor » 27.08.2023, 18:27

walter hat geschrieben:
27.08.2023, 12:10
Gregor hat geschrieben:
27.08.2023, 11:58
:gruebel:
Unterscheide bitte, dass Bernstein die Unterstützung von Teilen der OK hatte, die auch in der Mitgliederversammlung lautstark anwesend waren.
Die Mehrheit hatte diese Gruppe aber nicht.
Bei dem Jubel nach der Wahl war deutlich zu sehen, dass eine Ecke im Saal vorne vom Podium aus links "auf den Stühlen stand", das war aber erkennbar eine Minderheit. Ansonsten gab es teilweise den Beifall, den ein gewählter Präsident aus demokratischer Geflogenheit bekommt.
Du scheinst das Problem zu verkennen. Lassen wir mal außen vor ob Bernstein-Anhänger oder nicht, große Teile der Ostkurve sind organisiert und teilen gemeinsame Interessen bei Themen wie Stadionverbote, Pyros oder Investoren. Wenn das auch am Ende nur 3-500 Leute sind, die sich bei Mitgliederversammlungen engagieren, das aber hochmotiviert und dauerhaft, so ist das ein Block, der gegen die mehrheitlich unorganisierten Mitglieder steht. Das fängt damit an, dass sie entsprechend Stimmung für ihre Interessen machen und endet da, dass sie einen wesentlichen Teil der Stimmen stellen, die man braucht, um Entscheidungen durchzudrücken. Je weniger Mitglieder bei einer Mitgliederversammlung anwesend sind, umso leichter geht das. Wenn es zu einem allgemeinen digitalen Wahlrecht kommt, dann wird dieser Block zumindest ein Stück weit an Bedeutung verlieren.

Ob das am Ende besser oder schlechter ist, wer vermag das zu sagen? Die meisten Mitglieder sind Mitglieder geworden, weil sie billiger an Dauerkarten kommen wollen. Sich wirklich im Verein engagieren tun sich doch die wenigsten. Am Ende werden daher auch nur diejenigen, die sich wirklich für das Vereinsleben interessieren vom allgemeinen digitale Wahlrecht Gebrauch machen. Wobei dieses auch Barrieren abbaut, wenn man z.B. nicht zu mehr zu einer Mitgliederversammlung kommen muss, um an Abstimmungen teilzunehmen. Vielleicht werden dann irgendwann Mitgliederversammlungen obsolet und durch ein anderes Modell der vereinsinternen Interaktion ersetzt, wie zum Beispiel Hertha im Austausch.

Ich bin schon aus rein demokratischen Gründen dafür. Es ist heute möglich und dann sollte es auch gemacht werden.

walter

Beitrag von walter » 27.08.2023, 19:47

@Gregor
Das kann ich nachvollziehen. Die Frage stellt sich aber, ob wirklich 3000 oder mehr Mitglieder in der Ostkurve einheitlicher Meinung sind und sich dafür auch in der MGV engagieren.
Wenn dem wirklich so wäre würde diese Gruppe sowohl in Präsenz als auch digital die Macht übernehmen, was ja durch die Bernstein Wahl auch zum Teil gelungen scheint. Dagegen hilft dann auch keine Öffnung der MGV als digitale Veranstaltung.
Mitgliederversammlung generell wirst du nicht abschaffen können, das ist im Vereinsrecht so vorgeschrieben und wird mit Sicherheit nicht vom Gesetzgeber geändert werden, daher werden MGVs nicht obsolet, auch nicht in ferner Zukunft.

MikeSpring

Beitrag von MikeSpring » 27.08.2023, 22:28

Gregor hat geschrieben:
27.08.2023, 18:27
walter hat geschrieben:
27.08.2023, 12:10

Unterscheide bitte, dass Bernstein die Unterstützung von Teilen der OK hatte, die auch in der Mitgliederversammlung lautstark anwesend waren.
Die Mehrheit hatte diese Gruppe aber nicht.
Bei dem Jubel nach der Wahl war deutlich zu sehen, dass eine Ecke im Saal vorne vom Podium aus links "auf den Stühlen stand", das war aber erkennbar eine Minderheit. Ansonsten gab es teilweise den Beifall, den ein gewählter Präsident aus demokratischer Geflogenheit bekommt.
Du scheinst das Problem zu verkennen. Lassen wir mal außen vor ob Bernstein-Anhänger oder nicht, große Teile der Ostkurve sind organisiert und teilen gemeinsame Interessen bei Themen wie Stadionverbote, Pyros oder Investoren. Wenn das auch am Ende nur 3-500 Leute sind, die sich bei Mitgliederversammlungen engagieren, das aber hochmotiviert und dauerhaft, so ist das ein Block, der gegen die mehrheitlich unorganisierten Mitglieder steht. Das fängt damit an, dass sie entsprechend Stimmung für ihre Interessen machen und endet da, dass sie einen wesentlichen Teil der Stimmen stellen, die man braucht, um Entscheidungen durchzudrücken. Je weniger Mitglieder bei einer Mitgliederversammlung anwesend sind, umso leichter geht das. Wenn es zu einem allgemeinen digitalen Wahlrecht kommt, dann wird dieser Block zumindest ein Stück weit an Bedeutung verlieren.

Ob das am Ende besser oder schlechter ist, wer vermag das zu sagen? Die meisten Mitglieder sind Mitglieder geworden, weil sie billiger an Dauerkarten kommen wollen. Sich wirklich im Verein engagieren tun sich doch die wenigsten. Am Ende werden daher auch nur diejenigen, die sich wirklich für das Vereinsleben interessieren vom allgemeinen digitale Wahlrecht Gebrauch machen. Wobei dieses auch Barrieren abbaut, wenn man z.B. nicht zu mehr zu einer Mitgliederversammlung kommen muss, um an Abstimmungen teilzunehmen. Vielleicht werden dann irgendwann Mitgliederversammlungen obsolet und durch ein anderes Modell der vereinsinternen Interaktion ersetzt, wie zum Beispiel Hertha im Austausch.

Ich bin schon aus rein demokratischen Gründen dafür. Es ist heute möglich und dann sollte es auch gemacht werden.
Also Mitgliederversammlungen sind nach deutschem Vereinsrecht vorgeschrieben. Das kann auch nicht abgeschafft werden. Soweit ich weiß müssten viele MV-Themen und Entscheidungen die die Profimannschaft betreffen gar nicht auf der MV thematisiert und abgestimmt werden. Das können einige Experten hier sicher sehr viel besser erklären.
HEUTE stehen wir noch vor dem Abgrund-
MORGEN sind wir schon einen Schritt weiter.

Ray

Beitrag von Ray » 27.08.2023, 22:51

Gregor hat geschrieben:
27.08.2023, 18:27
Du scheinst das Problem zu verkennen. Lassen wir mal außen vor ob Bernstein-Anhänger oder nicht, große Teile der Ostkurve sind organisiert und teilen gemeinsame Interessen bei Themen wie Stadionverbote, Pyros oder Investoren. Wenn das auch am Ende nur 3-500 Leute sind, die sich bei Mitgliederversammlungen engagieren, das aber hochmotiviert und dauerhaft, so ist das ein Block, der gegen die mehrheitlich unorganisierten Mitglieder steht.
GENAU DAS ist der Punkt.
Vielleicht 500 Leute, aber geschlossen, für ihre Anliegen kämpfend.

Dieses Forum - mit haushoher Mehrheit anti-bernsteinistisch - hingegen: verzankt, jeder ein Egoist für sich, 95% kommen noch nicht einmal zu einem Usertreffen in einer Kneipe im Nachbarhaus und hier im Forum sind sie darauf besessen, anderen Usern, die zu 75% dieselbe Meinung haben, in jenen 25% in denen man nicht einig ist, eins reinzuwürgen. Oder in Grammatik, juristischer Fachkunde, irgendwelchem Spezie-Unwichtig-Sonderkrams oder Aufziehen, weil von irgendeinem User der drittliebste Verein gerade ne Abreibung bekommen hatte oder ein Stürmer bei Newcastle, den User X mal ausserordentlich gut gefunden hat, inzwischen miserabel kickt. Von politischen Ansichten und diesbezüglicher Rechthaberei ganz zu schweigen. Diese Verzanktheit und das absolut strohdoofe Verrennen in Nebensächlichkeiten hat den Verein zu dem gemacht, was er ist. Die einzig starke geschlossene Gruppe ist ... wir sehen es.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Gregor

Beitrag von Gregor » 28.08.2023, 06:38

walter hat geschrieben:
27.08.2023, 19:47
@Gregor
Das kann ich nachvollziehen. Die Frage stellt sich aber, ob wirklich 3000 oder mehr Mitglieder in der Ostkurve einheitlicher Meinung sind und sich dafür auch in der MGV engagieren.
Wenn dem wirklich so wäre würde diese Gruppe sowohl in Präsenz als auch digital die Macht übernehmen, was ja durch die Bernstein Wahl auch zum Teil gelungen scheint. Dagegen hilft dann auch keine Öffnung der MGV als digitale Veranstaltung.
Mitgliederversammlung generell wirst du nicht abschaffen können, das ist im Vereinsrecht so vorgeschrieben und wird mit Sicherheit nicht vom Gesetzgeber geändert werden, daher werden MGVs nicht obsolet, auch nicht in ferner Zukunft.
Ich hätte schreiben sollen Mitgliederversammlungen in ihrer herkömmlichen Form, denn so weit ich weiß sind seit Covid virtuelle Mitgliederversammlungen zulässig.

Gregor

Beitrag von Gregor » 28.08.2023, 07:40

Was ich noch sagen will und dann ist das Thema für mich auch durch, ich glaube nicht, dass das digitale Wahlrecht umfassend für Verwerfungen bei den Abstimmungsergebnissen führen wird, zumindest nicht was Anträge angeht. Das weiß jeder der mal versucht hat in seinem Umfeld einen Antrag zu erörtern. Mir doch egal, ist noch die netteste Antwort die man bekommt. Was bringt auch das digitale Wahlrecht, wenn es nur einen Kandidaten für das Präsidentenamt gibt? Wer die Hoffnung hegt, dass es zu ganz anderen Abstimmungs- und Wahlergebnissen kommt wenn digital abgestimmt wird ist meines Erachtens auf dem Holzweg. Ein bisschen, ja, aber nicht gigantisch. Es ist aus demokratischen und aus Kostengründen sinnvoll.

Opa

Beitrag von Opa » 28.08.2023, 08:34

Gregor hat geschrieben:
28.08.2023, 06:38
Ich hätte schreiben sollen Mitgliederversammlungen in ihrer herkömmlichen Form, denn so weit ich weiß sind seit Covid virtuelle Mitgliederversammlungen zulässig.
Diese Regelung ist zum 31.8.2022 ausgelaufen.

Gregor

Beitrag von Gregor » 28.08.2023, 09:02

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 28.08.2023, 09:10

Geht es eigentlich wieder mal um die Theorie, dass bei einer virtuellen oder hybriden Veranstaltung wahnsinnig viel mehr Mitglieder abstimmen würden?
Hat schon was von der Behauptung, dass das Olympiastadion immer voll wäre, wenn man nur gut spielen würde. Ntürlich von Usern, die selbst nicht ins Stadion gehen.

Da es bei den Mitgliederversammlungen und auch bei den Wahlen um mehr geht, als nur Bernstein, ist der Wunsch nach mehr Wahlmöglichkeiten sicherlich hier besser aufgehoben und verwässert hier nur berechtigte Kritik am Abstiegspräsidenten.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Opa

Beitrag von Opa » 28.08.2023, 10:00

Gregor hat geschrieben:
28.08.2023, 09:02
Nope
Danke für den Hinweis, das ist tatsächlich an mir vorbeigerauscht und gut zu wissen! Manchmal findet man hier doch noch Schwarmwissen. :top:
Herthafuxx hat geschrieben:
28.08.2023, 09:10
Geht es eigentlich wieder mal um die Theorie, dass bei einer virtuellen oder hybriden Veranstaltung wahnsinnig viel mehr Mitglieder abstimmen würden?
Hat schon was von der Behauptung, dass das Olympiastadion immer voll wäre, wenn man nur gut spielen würde. Ntürlich von Usern, die selbst nicht ins Stadion gehen.
:top: Es gibt ja noch mehr unausrottbare Thesen wie

- Auflagen der DFL, man müsse Transferüberschüsse erwirtschaften oder
- Hertha könne kaum noch Anteile verkaufen
- ein neues Stadion brächte automatisch mindestens X Punkte pro Saison mehr
- das Stadion sei voll bei höherem bzw. attraktiverer Spielweise
- ein Startransfer würde sich allein wegen der Trikotkäufe rechnen
- Tesla habe hier als Sponsor einsteigen wollen
- Windhorst hätte nochmal einen dreistelligen Millionenbetrag nachschießen wollen
. mit Steffel würde hier Milch und Honig in der Spree fließen und gebratene Currywürste in der Luft schweben
- mit Abschaffung von 50+1 würden goldene Zeiten anbrechen
usw.

Im Wesentlichen ist das zwar Humbug, es scheint aber eben unausrottbar. Die zu Coronazeiten abgehaltenen virtuellen MVs waren nicht signifikant besser besucht als Präsenzveranstaltungen außerhalb von Corona. Die Frage des Interesses an solchen Veranstaltungen scheint mir also weniger von der Organisationsform der Veranstaltung abhängig zu sein als von anderen Faktoren.
Herthafuxx hat geschrieben:
28.08.2023, 09:10
Da es bei den Mitgliederversammlungen und auch bei den Wahlen um mehr geht, als nur Bernstein, ist der Wunsch nach mehr Wahlmöglichkeiten sicherlich hier besser aufgehoben und verwässert hier nur berechtigte Kritik am Abstiegspräsidenten.
Jein, eigentlich bräuchte es einen eigenen "Vereinsrechts- und Satzungsthread", damit das meist in den jeweiligen Mitgliederversammlungsthreads zusammengetragene Wissen nicht verloren geht. Andererseits bezweifle ich, dass das für die allgemeine Masse der User, die nur zum Frustabladen hier sind, irgendwie von Relevanz wäre.

HipHop

Beitrag von HipHop » 28.08.2023, 10:45

Ich vermute eure vagen Mutmaßungen, dass hybride Veranstaltungen (speziell Wahlen) keine Mehrbeteiligung erzeugen, werden wohl auch im Verein so oder ähnlich ausgewürfelt. "Ich glaube das bringt nix"... ist ein gutes Argument, vor allem gilt das mindestens 10 Jahre oder mehr. Und wenn es da schon beispielhafte Statistiken aus der Corona-Zeit gibt, also dann braucht man wirklich nicht mehr darüber nachdenken. Ich würde sagen: Thema beendet, hier im Thread sowieso... :laugh:

ps. Man kann sich dann ja auch nicht mehr persönlich treffen und austauschen. Hybride MVs sind Teufelswerk. Außerdem ruinieren sie den Klub finanziell. :wink2:

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 28.08.2023, 10:57

HipHop hat geschrieben:
28.08.2023, 10:45
Ich vermute euere vagen Mutmaßungen, dass hybride Veranstaltungen (speziell Wahlen) keine Mehrbeteiligung erzeugen, werden wohl auch im Verein so oder ähnlich ausgewürfelt. "Ich glaube das bringt nix"... ist ein gutes Argument, vor allem gilt das mindestens 10 Jahre oder mehr. Thema beendet, hier im Thread sowieso... :laugh:
Es waren auch bei der online-MV mit Abwahlantrag Gegenbauer nicht mehr Leute dabei als, wenn es vor Ort gewesen wäre. Woher kommt die Idee, dass sich das jetzt ändern würde?

Zum Verständnis: auch ich bin für hybride MVs. Ich bezweifel aber, dass sich das letzte Wahlergebnis dadurch geändert hätte.
Zuletzt geändert von Herthafuxx am 28.08.2023, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Opa

Beitrag von Opa » 28.08.2023, 10:58

@HipHop: Du scheinst irgendwie Verständnisprobleme zu haben. Ich selbst bin ein Befürworter von Hybridveranstaltungen. Und da der Gesetzgeber ja die Möglichkeit offeriert, auch wenn die Satzung das nicht vorsieht, kann man das ja mal austesten. Meine Prognose ist dennoch, dass es nicht zu höherer Teilnahme führt.

HipHop

Beitrag von HipHop » 28.08.2023, 11:01

Weil einige Dinge Zeit brauchen und entsprechend behandelt und/oder entsprechend promotet werden müssen. Ich finde eure Festlegung "bringt nix, weil bisher nix..." irgendwie seltsam. Für welche Bereiche gilt das denn noch so? Und warum darf/muss/kann man daran nicht versuchen etwas zu ändern?

Das Kay das nicht voran treibt ist mir schon klar, denn der profitiert davon, dass alles bleibt wie es ist.

edit: @Opa Warum glaubst du das ich dich und Herthafuxx "nicht verstanden" haben könnte. Fängt der Quatsch schon wieder an? :roll:

Ich beziehe mich doch eindeutig auf eure Haltung und (Ein-) Schätzung das "es nix bringt" *... Ich habe sehr wohl gelesen, dass du hybride Veranstaltungen begrüßen würdest. Nach diesem einen Satz folgte allerdings überwiegend die Argumentation siehe *
Zuletzt geändert von HipHop am 28.08.2023, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten