Stefan Leitl - Trainer

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers
Darker

Re: Stefan Leitl - Trainer

Beitrag von Darker » 17.02.2025, 23:16

Die Süddeutsche Mentalität in Kombination mit dem Kampfkroatentum möge ne Wendung hervorrufen und nen Tritt in den Arxxx .
Macht ma!!

HerthaFan1972

Beitrag von HerthaFan1972 » 17.02.2025, 23:19

Das muss man sich erstmal rein ziehen.
5 Punkte Vorsprung zur Abstiegsrelegation und 8 Punkte Vorsprung auf den ersten Direktabsteiger mit drei sauschlechten Mannschaften auf den drei letzten Plätzen und wir geben dem Typen eine Nichtabstiegsprämie. So etwas nennt man Geld verbrennen.
:laugh:

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 17.02.2025, 23:20

HerthaFan1972 hat geschrieben:
17.02.2025, 23:19
Das muss man sich erstmal rein ziehen.
5 Punkte Vorsprung zur Abstiegsrelegation und 8 Punkte Vorsprung auf den ersten Direktabsteiger mit drei sauschlechten Mannschaften auf den drei letzten Plätzen und wir geben dem Typen eine Nichtabstiegsprämie. So etwas nennt man Geld verbrennen.
:laugh:
Ich hoffe mal, dass er nicht für jedes Vertragsjahr diese Nichtabstiegsprämie drin hat im Arbeitspapier.

Forever-Hertha

Beitrag von Forever-Hertha » 17.02.2025, 23:26

Ray hat geschrieben:
17.02.2025, 20:38
Wenn Ulm oder Münster Interesse an Leitl gehabt hätten, hätte Hannover den nicht nur ziehen lassen, sondern Leitl sogar noch ne Abfindung heraushandeln können.
Klopfen hingegen die in der Branche als absolute Erfolgsgaranten und Alleskönner bekannten Weber und Zecke an, dann feilscht Hannover noch um ne Ablöse.
Schuld im übrigen daran haben Windhorst, Bobic und Klinsmann.
NEIN, Schuld daran haben die genannten Weber und Zecke - der letzere weil Leitl sein Buddy ist der unbedingt kommen muss "koste es was es wolle" und der erstere weil er so blond ist dieses Spielchen mitzumachen, also sich von Herrn Zecke beraten und überzeugen lässt und zum andern sich von 96 übern Tisch ziehen lässt. Das hat mit Windhorst, Fredi und Klinsi genau null und nix zu tun. Sollte dein letzter Satz im Post ironisch gemeint sein, dann bitte kennzeichnen, ansonsten ist einfach fake news

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 17.02.2025, 23:32

Sir Alex hat geschrieben:
17.02.2025, 23:20
Ich hoffe mal, dass er nicht für jedes Vertragsjahr diese Nichtabstiegsprämie drin hat im Arbeitspapier.
Für nächste Saison (oder generell schon verankert) darf eigentlich nur eine Aufstiegsprämie in Frage komnen...

Jenner

Beitrag von Jenner » 17.02.2025, 23:41

Ich frage mich, wie man auf die Idee kommt, einen Trainer bis 2027 zu verpflichten, obwohl das Lizenzierungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist. Ablöse zu zahlen, ist auch völlig gaga, es sei denn die 125.000 € garantieren ein Rückgaberecht.
An sich finde ich Leitl ganz OK, die Rahmenbedingungen stören mich aber gewaltig.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Ray

Beitrag von Ray » 17.02.2025, 23:51

Forever-Hertha hat geschrieben:
17.02.2025, 23:26

NEIN, Schuld daran haben die genannten Weber und Zecke - der letzere weil Leitl sein Buddy ist der unbedingt kommen muss "koste es was es wolle" und der erstere weil er so blond ist dieses Spielchen mitzumachen, also sich von Herrn Zecke beraten und überzeugen lässt und zum andern sich von 96 übern Tisch ziehen lässt. Das hat mit Windhorst, Fredi und Klinsi genau null und nix zu tun. Sollte dein letzter Satz im Post ironisch gemeint sein, dann bitte kennzeichnen, ansonsten ist einfach fake news
Also, mehr Ironie geht doch gar nicht.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 18.02.2025, 00:16

Sir Alex hat geschrieben:
17.02.2025, 22:45
Zauberdrachin hat geschrieben:
17.02.2025, 22:43
Die da in Hannover mit ihren Zielen stehen jetzt schlechter da als zum Zeitpunkt der Entlassung von Leitl.
Aber ganz wichtig, den Trainer zu wechseln. Klar, Saisonende abwarten ...
Dennoch hat sich Hannover zwar vorgestellt in den 5 Spielen nicht zu verlieren ... aber davon 4 Remis ...
PPS Leitl 1,59 ... PPS neuer Trainer 1,4, kann aber am WE mit Sieg auf 1,67 kommen ... wir werden sehen ...

HSV setzt sich seit wie vielen Jahren das Ziel Aufstieg?
Was brachte es?
Es gibt HSV-Fans, die skeptisch bleiben ob es diese Saison denn klappt weil 'irgendwie werden wir es schon wieder schaffen am Ende nicht aufzusteigen'.

Demnach ist ein Ziel auszugeben ja die absolute Lösung?
Nein, du kannst doch nicht den Umkehrschluss ziehen.

Ein Ziel auszugeben bedeutet nicht, dass man Erfolg hat.
Aber keine klaren Ziele auszugeben, das führt selten zum gewünschten Erfolg. Nicht nur im Sport.
Du weißt selbst, jede Mannschaft geht in jedem Spiel mit einer eigenen und einer Trainer-Idee auf den Platz um zu gewinnen, sonst brauchst nicht auflaufen.
Nach außen hin haben sind wir mit dezenteren (unter den ersten 6 oder so) besser gefahren, vor allem wenn die die Kaderbeite fehlt wie sie der HSV konstant hatte. Wenn man aber das nicht erreicht wird die Kritik automatisch kommen.
Allerdings sollte man sich Verarschung verkneifen, also nicht vor der jetzigen oder letzten Saison sagen, 40 Punkte sind das Ziel.

Wenn alles optimal laufen muss um aufzusteigen sollte man eben nicht nach außen hin das Ziel Aufstieg ausgeben.
Die Spieler verstehen in dem Geschäft doch eh diese Dinge und nutzen selbst mediengeschulte Aussagen. Das hat keine Auswirkung auf die Mannschaft.

Bei uns waren vollmundige Ansagen bs auf ganz wenige Ausnahmen gar nicht gut!
Ich hatte schon diese Saison wieder welche vernommen, die nach den beiden Verkäufen und angesichts Reese-Verletzung gesagt haben, es sei schon wieder typischer Hertha-Größenwahn aufsteigen zu wollen. Ja, sind Fans anderer Vereine, die uns aber nicht so negativ gegenüberstehen. Die nehmen schneller bzw. überhaupt das wahr was viele dann nicht sehen können, wollen, wie auch immer.

Der Aufstieg hat bei uns in diesem Jahrhundert wann geklappt?
War unser Kader da nur gleichauf von Marktwerten und Gehältern her oder sehr klar über den anderen?
Hatten wir da viele "eigene" ausgebildete Spieler auf dem Platz?
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 18.02.2025, 00:32

Darker hat geschrieben:
17.02.2025, 23:16
Die Süddeutsche Mentalität in Kombination mit dem Kampfkroatentum möge ne Wendung hervorrufen und nen Tritt in den Arxxx .
Macht ma!!
Schön, mal wieder was zu lesen! :smiley:
Jenner hat geschrieben:
17.02.2025, 23:41
Ich frage mich, wie man auf die Idee kommt, einen Trainer bis 2027 zu verpflichten, obwohl das Lizenzierungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist. Ablöse zu zahlen, ist auch völlig gaga, es sei denn die 125.000 € garantieren ein Rückgaberecht.
An sich finde ich Leitl ganz OK, die Rahmenbedingungen stören mich aber gewaltig.
Kann man sicher kritisieren.
Die Gehälter gehen halt zu Lasten des Gesamtspielergeahltsvolumens die nächste beiden Jahre was auch nicht so dufte ist.

Der Dreh- und Angelpunkt bei der Lizensierung ist die Anleihe, wie man das im November geregelt bekommt und das müssen wir jetzt nachweisen bis Lizenzunterlagenabgabe. Lange ist zum Glück auch nicht mehr um endlich mal in die Halbjahresbilanz zum 31.12.24 schauen zu können.
Ich frage mich übrigens ob wir zweigleisig abgeben müssen, also auch für 3. Liga?
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Bierbaron

Beitrag von Bierbaron » 18.02.2025, 07:08

Eine Chance bekommt er natürlich auch. Ich kann Ihn leider kaum einschätzen und daher erst Mal vorsichtig mit Aussagen.
Die erste PK und Trainingseinheit wird sicherlich interessant werden. Ich glaube heute um 11 Uhr geht es los.
Ansonsten wäre es mehr als wichtig, gleich mit einem Sieg am Freitag zu starten.

tombsc

Beitrag von tombsc » 18.02.2025, 08:43

Necrolord hat geschrieben:
17.02.2025, 19:03
Vertrag bis 27, da hat Zecke seinen Kumpel ja nochmal gut versorgt. Das gibt dann ne dicke Abfindung, wenn er Weihnachten entlassen wird.

Noch geiler, dass wir Leitl eine Aufstiegsprämie zahlen, wenn ein anderer Verein aufsteigt, gibts nur bei Hertha. :laugh:

Zudem können wir nichtmal mehr 200k auf einmal bezahlen, sondern müssen es in Raten abstottern. Das Ding ist durch, der Verein ist tot.

:laugh: :laugh: :laugh: :laugh: ja, unfassbar was unsere trottel da vereinbaren. einer der vielen weiteren belege dafür wie dilletantisch zecke weber + mähdrescher agieren :!:

ob ein trainerwechsel da noch etwas bewirkt ist mehr als fraglich :flop: OMG was für ein chaos verein

Dd.

Beitrag von Dd. » 18.02.2025, 08:47

Ich hoffe das Leitl sich die Garantie hat geben lassen, an Spieltage zu bestimmen, wer auf der Bank sitzt und wer nicht.
Es muss ein Ende haben, dass sich die halbe Herthaner-Funktionärswelt sich dort breit macht.
Die Bank, deren Zusammensetzung, Kommunikation und alles, muss Teil des Matchplans sein.
Die Bank ist Teil der Kabine. Dort müssen sie unter sich sein. Das ist kein Plenarsaal.
Wir haben uns dort nach dem Sport zu richten, und nicht der Sport nach den schlechten Gewohnheiten der Berliner und anderes Privatvergnügen.
Punkt aus.
Stanta pede.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 18.02.2025, 09:01

VFL-Siggi hat geschrieben:
17.02.2025, 19:30
Dd. hat geschrieben:
17.02.2025, 19:22
Das ist wie man das dann öffentlich verkauft.
Sorry, aber das ist doch ein Totschlagargument, mit dem du jede Meldung infrage stellen kannst.
Tatsache ist, dass hier Chatzialexiou zitiert wird und dass das nicht von Weber ist.
Natürlich kannst du auch sagen, dass da was mit Klose lief. Aber genau so kannst du dann sagen, dass Weber bereits an ihm gebaggert und ein lukratives Angebot unterbreitet hat und genau so, dass die 75.000 plus 50.000 nicht stimmen. Worauf basieren denn Diskussionen um Verträge und Ablösesummen, wenn nicht auf Medienberichte? Dabei waren/sind wir alle nicht :wink:
Nachrichten deutlich schöner zu verpacken, als sie in der Realität sind gehört zum Business dazu (überall im Leben). Hochkantige Rauswürfe nach außen zur einvernehmlichen Trennung umzudichten, oder ein Fetzen fliegen zu konstruktiven Gesprächen ist z.B. gang und gäbe.
Natürlich wissen wir das in vielen Fällen nicht genau, ist ja auch Sinn und Zweck dieser Aussagen.

Fakt bei Fiel ist aber auch, dass er eine Absteiger-Rückrunde bei Nürnberg (16 Punkte, statt Hinrunde 24) hatte, die isoliert betrachtet P16 war. Da wären wohl weder der Club noch er (bei Angebot von Hertha) über eine weitere Zusammenarbeit in Freudensprünge ausgebrochen ;).

Heute wissen wir, dass Nürnberg alles richtig gemacht hat und wir alles falsch. Fiel war hier in der RR genau so schlechter, wie in Nürnberg (auch P16).

Ich gehe mal davon aus, dass die in Nürnberg leistungsorientierte Führungskräfte haben: Für mich bedeutet das auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein...nach ner desaströsen Rückrunde, wie Fiel sie dort hatte: Immer eine Alternative im Köcher haben und mit Klose gings ja dann auch recht schnell. Fiel wäre da wohl nicht ganz unwahrscheinlich diese Saison eh gefeuert worden.

Leitl hat hier eine unlängst schwierigere Aufgabe, als in Hannover übernommen. Seine Chancen aufzusteigen waren dort sicher höher. Hertha wird hier jede weitere Saison weiter deutlich bei den Einnahmen abspecken müssen.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Shinto6

Beitrag von Shinto6 » 18.02.2025, 09:54

Ist eigentlich eine Vorstellungs-PK geplant?

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 18.02.2025, 10:14

Shinto6 hat geschrieben:
18.02.2025, 09:54
Morgen wäre ja schon (2 Tage vor Spiel) die Spieltags-PK an der Reihe. Ich mutmaße mal, das legt man dann zusammen und führt ne ausgedehntere PK durch...

Nante

Beitrag von Nante » 18.02.2025, 10:44

Heute um 13Uhr30 gibt es eine Vorstellungs PK, wurde schon gestern vom Hertha Presseportal angekündigt.

Ricson

Beitrag von Ricson » 18.02.2025, 10:50

Herthinho0 hat geschrieben:
18.02.2025, 10:14
Shinto6 hat geschrieben:
18.02.2025, 09:54
Morgen wäre ja schon (2 Tage vor Spiel) die Spieltags-PK an der Reihe. Ich mutmaße mal, das legt man dann zusammen und führt ne ausgedehntere PK durch...
Falsch

Ray

Beitrag von Ray » 18.02.2025, 11:09

Ich finde ja schon, dass er sich vernünftig kleiden kann und nicht im Assi-6XL-Auswischbar-Trainingsanzug an der Seitenlinie steht einen immensen Upgrade,
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Bierbaron

Beitrag von Bierbaron » 18.02.2025, 11:20

Nante hat geschrieben:
18.02.2025, 10:44
Heute um 13Uhr30 gibt es eine Vorstellungs PK, wurde schon gestern vom Hertha Presseportal angekündigt.
11 Uhr war für heute das Training angesetzt, somit wird die PK dann im Anschluss sein. Passt somit. :top:

tombsc

Beitrag von tombsc » 18.02.2025, 11:33

Westham hat geschrieben:
17.02.2025, 18:26
Was grinsen Weber und Herrich so blöd, besonders Weber das ist ja abartig, baut nur Scheiße und grinst grenzdebil ?
Für Leitl und Mijatovic alles Gute, Hertha braucht dringend pragmatischen Fußball, Lösungs und Erfolgsorientiert.
Nächstes Jahr braucht man ein gutes Konzept um überhaupt zu überleben.

...... das ist seine mega-erleichterung, dass er endlich was präsentieren kann und aus der schusslinie kommt. der hat doch schon blut und wasser geschwitzt, nen streifen in der unterhose gehabt, ............ dass sie keinen mehr finden der sich die bumstruppe antut.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 18.02.2025, 11:43

Ricson hat geschrieben:
18.02.2025, 10:50
Herthinho0 hat geschrieben:
18.02.2025, 10:14

Falsch
Ich hatte die Info (wie die meisten) nicht mit heute. Passiert. Dennoch ist es Fakt, dass die Spieltags-PK in der Regel 2 Tage vor Spiel stattfindet. Dann wäre also morgen die nächste gleich...

Polyvalent

Beitrag von Polyvalent » 18.02.2025, 11:56

Wenn man die Aussagen zu Fiel und Leitl nebeneinander stellt, ist das schon interessant:

„Wir haben nach einem Trainer gesucht, der mutigen und offensiven Fußball spielen lässt, der bereits Erfahrung in der 2. Bundesliga besitzt und für die Entwicklung junger Spieler steht. Cristian passt mit seiner offensiven und dominanten Spielidee sowie mit seiner gradlinigen und offenen Art sehr gut zu unserem Weg und wir freuen uns, dass er ab der kommenden Saison unser Cheftrainer sein wird“

"Wir sind froh, dass wir mit Stefan Leitl einen sehr erfahrenen Trainer für uns gewinnen konnten, der die Liga bestens kennt und auf seinen vorherigen Stationen bewiesen hat, dass er Mannschaften und Spieler formen und weiterentwickeln kann. Wir sind überzeugt, dass wir mit Stefan Leitl und seinem Co-Trainer Andre Mijatović sportlich schnell wieder in die Spur kommen werden“

Beide Aussagen betonen, dass der Trainer Erfahrung in der 2. Bundesliga haben muss und die Fähigkeit besitzen sollte, Spieler zu entwickeln und weiterzuentwickeln. In der ersten Aussage wird dies als Kriterium für die Auswahl formuliert, während es in der zweiten Aussage als bereits bewiesene Fähigkeit von Stefan Leitl hervorgehoben wird.

Beide Aussagen betonen die Fähigkeit des Trainers, Spieler und Mannschaften weiterzuentwickeln. In der ersten Aussage wird der Fokus auf „junge Spieler“ gelegt, während in der zweiten Aussage allgemein von der Entwicklung von „Spielern und Mannschaften“ gesprochen wird. Auch hier liegt ein Fokus auf der Weiterentwicklung des Teams und der individuellen Spieler.

In der ersten Aussage wird explizit eine Spielphilosophie (mutiger, offensiver Fußball) als wichtiges Kriterium für die Wahl des Trainers genannt. In der zweiten Aussage wird dagegen die Fähigkeit zur Teamentwicklung betont, ohne die Spielphilosophie direkt zu benennen.

Die zweite Aussage hebt die Zusammenarbeit mit einem Co-Trainer hervor, was in der ersten Aussage nicht der Fall ist. Dies könnte darauf hinweisen, dass in der zweiten Aussage ein besonderes Augenmerk auf das Trainerteam als Ganzes gelegt wird, während die erste Aussage mehr den einzelnen Trainer in den Vordergrund stellt.

Spielphilosophie: Die erste Aussage legt einen spezifischen Fokus auf die Spielphilosophie (mutig, offensiv), was in der zweiten Aussage nicht direkt erwähnt wird.

Co-Trainer: In der zweiten Aussage wird der Co-Trainer erwähnt, in der ersten nicht.

Fokus auf einzelne Aspekte: Während die erste Aussage stärker auf die spezifische Spielweise und Philosophie eingeht, liegt die zweite stärker auf der allgemeinen Fähigkeit des Trainers, das Team sportlich voranzubringen.

Fazit:

Fiel wird als Trainer präsentiert, der durch eine mutige und offensive Spielweise sowie durch die Entwicklung junger Spieler überzeugen soll. Es wird viel Wert auf den Spielstil und die Nachwuchsförderung gelegt.

Leitl hingegen wird als erfahrener Trainer beschrieben, der in der Vergangenheit bereits unter Beweis gestellt hat, dass er Teams und Spieler entwickeln kann. Hier wird stärker die pragmatische Seite der Trainerarbeit betont, mit dem Ziel, das Team schnell wieder auf Erfolgskurs zu bringen.
Der »Berliner Weg«. Der lebendig gewordene Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

HipHop

Beitrag von HipHop » 18.02.2025, 12:02

Ist doch logisch... als man Fielo holte, dachte man noch in "fantastischen Bahnen". Jetzt angesichts der miesen Saisonperformance, wird man sich hüten jetzt etwas anderes als "Pragmatismus" in den Vordergrund zu rücken. Vor allem öffentlich... das wichtigste sind bei Hertha nicht die Umsetzungen, sondern das initiale Blenden und anschließende Ruhighalten der Anhängerschaft. Auch wenn das trotz Hauptaugenmerk absolut primitiv und erfolglos gemacht wird. Das liegt halt an der Qualität der "Macher" bei Hertha, aber für die Masse reichte das offensichtlich bisher.
Zuletzt geändert von HipHop am 18.02.2025, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 18.02.2025, 12:03

Leider haben Weber und Neuendorf keine Erfahrungen in ihren Positionen außer Abstieg und immer schlechter werdend.
Die Erfahrung von Leitl nutzt da wenig wenn die da oben nicht ankommt.

Dd.

Beitrag von Dd. » 18.02.2025, 12:10

Polyvalent.
Sauber,
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Antworten