Lösung der Hertha Finanzen

Vorstand, Management, Vereinspolitik
Schreiraupe

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Schreiraupe » 08.05.2023, 15:27

Ricson hat geschrieben:
08.05.2023, 15:24
Schreiraupe hat geschrieben:
08.05.2023, 15:17

RB hat wie Wolfsburg und Hoffenheim von der DFL eine Ausnahmegenehmigung.
Wolfsburg ist wie Leverkusen ein Werksverein und gar nicht mit Hoffenheim oder Leipzig vergleichbar
? Unwichtig, alle drei haben die Ausnahmegenehmigung. Nicht mehr, nicht weniger. Somit verstoßen sie nicht gegen 50+1 und die Farmteams haben mit dem Thema eh nix zu tun.
H96 wäre hier das treffendere Beispiel gewesen.
Der Gerät

Ricson

Beitrag von Ricson » 08.05.2023, 15:29

Dann müsste man ebenso den HSV dazuzählen, bei denen sich Kühne doch ziemlich oft eingemischt hat :)

Schreiraupe

Beitrag von Schreiraupe » 08.05.2023, 15:33

Ricson hat geschrieben:
08.05.2023, 15:29
Dann müsste man ebenso den HSV dazuzählen, bei denen sich Kühne doch ziemlich oft eingemischt hat :)
Ja, erzähl das der DFL. Ich habe die Genehmigungen nicht erteilt (übrigens Bayer noch vergessen), ich sage nur wie es ist.
Kühne war allerdings meines Wissens wie Tönnies "nur" Kreditgeber, nicht Investor. Da mag ich mich allerdings täuschen.
Zuletzt geändert von Schreiraupe am 08.05.2023, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gerät

Ricson

Beitrag von Ricson » 08.05.2023, 15:34

08.05.2023, 15:33
Ricson hat geschrieben:
08.05.2023, 15:29
Ja, erzähl das der DFL. Ich habe die Genehmigungen nicht erteilt (übrigens Bayer noch vergessen), ich sage nur wie es ist.
Nö, die müssen das schön selber wissen :D

Schreiraupe

Beitrag von Schreiraupe » 08.05.2023, 15:36

Ricson hat geschrieben:
08.05.2023, 15:34
08.05.2023, 15:33

Wissen sie ja eben nicht. Eigentlich müsste sich 777 nur mal bei Herrn Kind erkundigen, wie man die DFL seit Jahren erfolgreich verarscht. :grin:
Der Gerät

Jenner

Beitrag von Jenner » 08.05.2023, 15:48

Nein, RB hat keine Ausnahmegenehmigung. Diese besitzen nur Hoffenheim, LEV und WOB. Siehe u. a. hier.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

blitz

Beitrag von blitz » 08.05.2023, 15:49

autsch, die bernstein-atzen müssen ja heute wieder überstunden schieben um gewisse dinge "geradezurücken". :laugh: :laugh:

hab mich schon gewundert, warum die oberschlafmütze vor ein paar tagen plötzlich versucht hat den zeitpunkt der bobic-und-schwarz-trennung zu relativieren (also die einzige sache bei der hier weitestgehend konsens herrschte, dass das alles nicht so optimal gelaufen ist).

stand das alles so im newsletter oder gab es ein außerplanmäßiges geheimagententreffen am wochenende?

naja, mitgliederversammlung steht bald an, da muss das narrativ noch schnell zu gunsten von bernie abgeändert werden. :D

Schreiraupe

Beitrag von Schreiraupe » 08.05.2023, 15:51

Jenner hat geschrieben:
08.05.2023, 15:48
Nein, RB hat keine Ausnahmegenehmigung. Diese besitzen nur Hoffenheim, LEV und WOB. Siehe u. a. hier.
Du hast natürlich Recht, dafür benötigt man den Nachweis einer 20 Jährigen, ununterbrochenen, erheblichen Förderung, ohne deinen Link gelesen zu haben. Mea Culpa.
Der Gerät

Jenner

Beitrag von Jenner » 08.05.2023, 16:15

NoBlackHat hat geschrieben:
08.05.2023, 12:33
@Jenner
dein "hat nichts mit den jetzigen Verantwortlichen zu tun" würde ich nicht so stehen lassen. Bernstein & Co. haben sicherlich einen Sauladen übernehmen müssen, ihr eigenes Agieren danach (Bobic-Rauswurf, Causa Jahn) lässt aber auch nichts Gutes erwarten. Halte auch hier die Augen offen.
Natürlich muss man die Augen immer offenhalten. Hier geht es allerdings um die erheblichen Schwierigkeiten im Lizensierungsverfahren. Die hätten wir auch, wenn wir die Klasse halten würden.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 08.05.2023, 16:42

08.05.2023, 15:36
Ricson hat geschrieben:
08.05.2023, 15:34

Wissen sie ja eben nicht. Eigentlich müsste sich 777 nur mal bei Herrn Kind erkundigen, wie man die DFL seit Jahren erfolgreich verarscht. :grin:
Mal ein paar Antworten von "außerhalb":

Da die neuen Investoren keine Amateure sind, werden sie vor dem Kauf eine Due Dilligence gemacht haben und vermutlich nicht überrascht sein. Schätze, sie haben für den Worst Case noch weitere Mittel eingeplant, die man aber erst „fünf vor zwölf" einsetzen wird. Bis dahin reizt man sein Blatt aus und schaut, wie Hertha sich verzweifelt weiteres FK irgendwoher besorgt.

Am Ende kriegen sie dadurch vielleicht auch den einen oder anderen Gläubigerverzicht durchgesetzt. Wer weiß, bei wem Hertha so alles in der Kreide steht, so dass solche Hiobsbotschaften dazu führen, als Gläubiger lieber mit einem Abschlag zufrieden sind...

Der Investoreneinstieg von Windhorst bei Hertha hat sicherlich für manche Träumer in den Fußballpräsidien ein ähnliches Abschreckungspotential wie der Brexit für wankelmütige EU-Mitgliedsländer.

.....

Die Hauptgefahr für Hertha wäre ja laut Süddeutscher Zeitung wenn die DFL den Investor als 50+1-regelwidrig ablehnen würde. Und da hört der Spaß ja wohl auf. Dann müsste man ganz anderen Konstrukten "äußerst kritische Fragen stellen".

.....

Stimmt, aber dieses Fass werden sie nicht aufmachen und daran am Ende die Lizenz scheitern lassen, weil damit Präzedenzen geschaffen würden, die keiner will.

Auf gut deutsch: Es wird nichts so heiß gegessen wie gekocht.

Wünsche ne schöne Woche.
"Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass 3000 unserer Fans in St. Pauli waren. Und davon waren höchstens 2000 wegen der Reeperbahn da." (Hans Meyer nach seinem ersten Auswärtsspiel als Borussia Mönchengladbach-Trainer)

elmex

Beitrag von elmex » 08.05.2023, 16:45

Jenner hat geschrieben:
08.05.2023, 15:48
Auweia, die "neue Regel" ist schlimmer las die alte! Glaube kaum, dass sich damit kartellrechtliche Bedenken lösen lassen.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 08.05.2023, 16:47

Jenner hat geschrieben:
08.05.2023, 16:15
NoBlackHat hat geschrieben:
08.05.2023, 12:33
@Jenner
dein "hat nichts mit den jetzigen Verantwortlichen zu tun" würde ich nicht so stehen lassen. Bernstein & Co. haben sicherlich einen Sauladen übernehmen müssen, ihr eigenes Agieren danach (Bobic-Rauswurf, Causa Jahn) lässt aber auch nichts Gutes erwarten. Halte auch hier die Augen offen.
Natürlich muss man die Augen immer offenhalten. Hier geht es allerdings um die erheblichen Schwierigkeiten im Lizensierungsverfahren. Die hätten wir auch, wenn wir die Klasse halten würden.
Es wurde aber dann doch von Berstein seit einem Jahr - über den Beirat - offensichtlich Ausgaben genehmigt, die nicht hätten genehmigt werden dürfen, oder wie bewertest du das?
Und, wenn nicht über den Beirat, dann über die GEschäftsführer und dann muss ich diese eben zügig freistellen, wenn die mit Geld, das wir nicht haben so umgehen.
Da wurde doch noch einiges an Geld rausgehauen und dass der Beirat da man Stop gesagt hat. Causa Jahn als i-tüpfelchen.

Forever-Hertha

Beitrag von Forever-Hertha » 08.05.2023, 16:59

bei welt.de stehts nun auch, der artikel https://www.welt.de/sport/article245226 ... atten.html
besonders schön das darin ausgewählte Foto, das sagt eigentlich alles zu Hertha, peinlicher gehts doch nicht

Bild

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 08.05.2023, 17:06

VFL-Siggi hat geschrieben:
08.05.2023, 16:42
08.05.2023, 15:36

Mal ein paar Antworten von "außerhalb":

Da die neuen Investoren keine Amateure sind, werden sie vor dem Kauf eine Due Dilligence gemacht haben und vermutlich nicht überrascht sein. Schätze, sie haben für den Worst Case noch weitere Mittel eingeplant, die man aber erst „fünf vor zwölf" einsetzen wird. Bis dahin reizt man sein Blatt aus und schaut, wie Hertha sich verzweifelt weiteres FK irgendwoher besorgt.

Am Ende kriegen sie dadurch vielleicht auch den einen oder anderen Gläubigerverzicht durchgesetzt. Wer weiß, bei wem Hertha so alles in der Kreide steht, so dass solche Hiobsbotschaften dazu führen, als Gläubiger lieber mit einem Abschlag zufrieden sind...

Der Investoreneinstieg von Windhorst bei Hertha hat sicherlich für manche Träumer in den Fußballpräsidien ein ähnliches Abschreckungspotential wie der Brexit für wankelmütige EU-Mitgliedsländer.

.....

Die Hauptgefahr für Hertha wäre ja laut Süddeutscher Zeitung wenn die DFL den Investor als 50+1-regelwidrig ablehnen würde. Und da hört der Spaß ja wohl auf. Dann müsste man ganz anderen Konstrukten "äußerst kritische Fragen stellen".

.....

Stimmt, aber dieses Fass werden sie nicht aufmachen und daran am Ende die Lizenz scheitern lassen, weil damit Präzedenzen geschaffen würden, die keiner will.

Auf gut deutsch: Es wird nichts so heiß gegessen wie gekocht.

Wünsche ne schöne Woche.
Ich sehe das etwas anders:

Wenn die DFL den Deal als nicht 50+1 konform einstuft, dann kannst du dir sicher sein, dass 777 überhaupt keinen Grund hat irgendetwas nachzuschießen. Wieso auch überhaupt nachschießen? Es ist bisher NICHTS geflossen, eben genau aus dem Grund, weil der Deal erst noch geprüft wird. Ergo kann man eher davon ausgehen, dass 777 Hertha wie eine heiße Kartoffel fallen lassen wird, sollte der Deal nicht mit 50+1 vereinbar sein.
Dann gibt es überhaupt keinen Grund in Hertha zu investieren, weil man nichts zu sagen hat/hätte und genau dasselbe Problem wie Windhorst hätte.

So schlau werden die ja gewesen sein, ansonsten wären sie genauso naiv wie eben dieser damals und hätten nicht groß verhandeln brauchen.

Hört sich zwar romantisch an, aber hier braucht sich keiner der Illusion hinzugeben, dass die DFL oder 777 Hertha benötigen, denn die Show geht immer weiter. Solange 777 hier nichts investiert hat, ist denen Hertha auch nicht wichtig. Der Deal mag von unseren Helden als "unterschrieben" gefeiert worden sein, aber es ist nur naheliegend, dass die 50+1 Konformität Grundvoraussetzung sein dürfte und es diverse Vertragsklauseln gibt.
Zudem wurde es auch von Anfang an kommuniziert, dass der Deal erst noch genehmigt werden muss und genau daran droht es jetzt zu scheitern.

Der Lizenz-Entzug dürfte deutlich wahrscheinlicher sein, als der Bundesligaverbleib.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Doringo

Beitrag von Doringo » 08.05.2023, 17:32

Muss der Investor wieder gehen? Hertha BSC droht Lizenzentzug und Regionalliga
08.05.2023, 13:17 Uhr

https://www.n-tv.de/sport/fussball/Hert ... 07067.html

"Hochkritisch" bewerte die DFL demnach den laufenden Prozess. Ohne Namensnennung zitierte die Zeitung eine DFL-Quelle, wonach die Hertha in der Lizenzfrage "der schlimmste Fall, den wir je hatten" sei. :lol: :lol: :lol:

das ist genau das was im Abstiegskampf braucht :lol: :lol:
aber 375 Mill verheitzt :lol: :lol:

blitz

Beitrag von blitz » 08.05.2023, 17:40

Drago1892 hat geschrieben:
08.05.2023, 17:06
Der Lizenz-Entzug dürfte deutlich wahrscheinlicher sein, als der Bundesligaverbleib.
der bundesligaverbleib ist doch jetzt schon nahezu ausgeschlossen. :D

ich hatte ja schon vor wochen gefragt, was das für eine merkwürdige taktik sein soll, alles offen zu legen und ständig medial breit zu treten wie insolvent der verein ist.

außer den dümmsten der dummen wusste doch absolut jeder, dass schiller der ungekrönte lügenpapst der hertha-finanzen war und nur mit tricksereien den anschein eines seriös geführten clubs gewahrt hat. da wäre es doch höchste priorität das das weiterhin im dunkeln bleibt und möglichst niemand davon erfährt.
es kann doch nicht sein, das eine person über jahre erfolgreich den laden irgendwie zusammenhält und wenn sie geht sofort alles zusammenbricht.

das passiert halt wenn man zu so einem kritischen zeitpunkt in der vereinshistorie auf die idee kommt, absolut ahnungslosen amateuren das zepter zu überlassen. selbst schuld :laugh:

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 08.05.2023, 18:27

Forever-Hertha hat geschrieben:
08.05.2023, 16:59
bei welt.de stehts nun auch, der artikel https://www.welt.de/sport/article245226 ... atten.html
besonders schön das darin ausgewählte Foto, das sagt eigentlich alles zu Hertha, peinlicher gehts doch nicht

Bild
Das sind diejenigen die 4. Liga bevorzugen .
Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Und bestimmt freuen sie sich auf die MV am Sonntag.
Da können sie Ihrem Präsidenten nah sein und ihn feiern.
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Panteliese

Beitrag von Panteliese » 08.05.2023, 18:30

375 Mio. Euro, drei Jahre später sind wir ein "Sanierungsfall", dem der Lizenzentzug droht, und der dicke Ingo wird mit stehenden Ovationen verabschiedet.

Kann man sich nicht ausdenken.

HerthaFan1972

Beitrag von HerthaFan1972 » 08.05.2023, 18:35

Ray hat geschrieben:
08.05.2023, 14:19
Tja, vielleicht wird die MV zur Totenmesse,
sportlich, wirtschaftlich oder beides
Glaube ich nicht. Die Jenners und ZDs werden ihren König Bernstein bejubeln.

Westham

Beitrag von Westham » 08.05.2023, 18:39

HerthaFan1972 hat geschrieben:
08.05.2023, 18:35
Ray hat geschrieben:
08.05.2023, 14:19
Tja, vielleicht wird die MV zur Totenmesse,
sportlich, wirtschaftlich oder beides
Glaube ich nicht. Die Jenners und ZDs werden ihren König Bernstein bejubeln.
Glaube ich nicht, geht schön hin es wird vielleicht die letzte sein. :wink2:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Jenner

Beitrag von Jenner » 08.05.2023, 19:06

Sir Alex hat geschrieben:
08.05.2023, 16:47
Jenner hat geschrieben:
08.05.2023, 16:15

Es wurde aber dann doch von Berstein seit einem Jahr - über den Beirat - offensichtlich Ausgaben genehmigt, die nicht hätten genehmigt werden dürfen, oder wie bewertest du das?
Laut Satzung der KGaA dürfen erst Ausgaben ab 25.000.000 € nur mit Zustimmung des Beirats getätigt werden. Solche dürfte es aber seit Juni 2022 nicht gegeben haben. Somit ist der Beirat schon einmal raus.
Und, wenn nicht über den Beirat, dann über die GEschäftsführer und dann muss ich diese eben zügig freistellen, wenn die mit Geld, das wir nicht haben so umgehen.
Da wurde doch noch einiges an Geld rausgehauen und dass der Beirat da man Stop gesagt hat. Causa Jahn als i-tüpfelchen.
Meines Wissens nach ist Bobic u. a. deswegen freigestellt worden, weil er finanzielle Zielvorgaben nicht erfüllt hat.

Daher

Beitrag von Daher » 08.05.2023, 19:11

Antwort hier, da im Spieltagsthread nicht passend.
Starchild2006 hat geschrieben:
08.05.2023, 18:54
Daher hat geschrieben:
08.05.2023, 18:49

Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber wenn es bei uns wirklich zum Knockout kommt, dann wird es erst recht nur noch um Hertha-DNA gehen, weil sich dann nur noch Leute diesen Verein antun, die ihn im Herzen tragen. Externe Leute werden für sehr lange Zeit einen großen Bogen um uns machen. Noch dazu könnten wir die gar nicht bezahlen.
Warum wir sind dann der Verein wie RB Leipzig um aus der Regionalliga mit neuen Leuten und Verantwortlichen durch den Investor hoch kommen können
Dann wären 100..000.000,00 € schon ne Nummer mit der man was anfangen kann ohne Schulden überbezahlte Manager Co Trainer und so teuren Spielern wie Toussart etc
Es ist ja schön, dass du nach wir vor in deiner Traumwelt lebst und glaubst in der Amateurliga könnten wir normal weiter machen und einfach so "ohne Schulden" auf Gelder von 777 zugreifen. Bei Themen, wo du dich offensichtlich NULL auskennst, sollte man einfach mal nichts schreiben.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 08.05.2023, 19:15

Jenner hat geschrieben:
08.05.2023, 19:06

Laut Satzung der KGaA dürfen erst Ausgaben ab 25.000.000 € nur mit Zustimmung des Beirats getätigt werden. Solche dürfte es aber seit Juni 2022 nicht gegeben haben. Somit ist der Beirat schon einmal raus.
Meines Wissens nach ist Bobic u. a. deswegen freigestellt worden, weil er finanzielle Zielvorgaben nicht erfüllt hat.
Ersteres wird wohl so sein.

Zweiter es halte ich für eine Mär, so wie du “deines Wissens” sagst.
Denn, dass Bernstein Zecke, PAL und Weber schnell auf Bild gesetzt hat, das sickert ja auch überall durch und das bedeutet ja, man wollte sich so oder so von Bobic trennen, hat nur einen Grund gesucht.
Finanzielle Vorgaben hätte er ja schon zum 1.9. Deutlich verfehlt gehabt.

wahl_icke

Beitrag von wahl_icke » 08.05.2023, 19:35

Wie wäre es mit Red Bull Hertha?

Jenner

Beitrag von Jenner » 08.05.2023, 19:36

08.05.2023, 19:15
Ersteres wird wohl so sein.
Nein, das wird nicht wohl so sein, das ist so. Nachzulesen unter §9(2) b. Es wäre hilfreich für die Diskussion, solche Realitäten zu akzeptieren, bevor man auf Verantwortlichkeiten abhebt, die gar nicht existieren.
08.05.2023, 19:15
Zweiter es halte ich für eine Mär, so wie du “deines Wissens” sagst.
Denn, dass Bernstein Zecke, PAL und Weber schnell auf Bild gesetzt hat, das sickert ja auch überall durch und das bedeutet ja, man wollte sich so oder so von Bobic trennen, hat nur einen Grund gesucht.
Finanzielle Vorgaben hätte er ja schon zum 1.9. Deutlich verfehlt gehabt.
Du kannst natürlich glauben, was Du willst. Wie Du an unseren Finanzkennzahlen sehen kannst, mussten sich die Verantwortlichen dreimal überlegen, ob wir es und überhaupt leisten können, Bobic freizustellen. Ich vermute, dass man ihm nach dem ersten Quartal, also dem 30.09. aufgefordert hat, bis zum 31.12. nachzubessern. Dass ein Plan B mit Weber bestand, dürfte nun nicht weiter verwundern.

Antworten