HipHop hat geschrieben: ↑18.05.2025, 15:07
Marketingmaßnahmen lassen sich auswerten, wenn auch nicht präzise. Leider ist Marketing "a la Reese" personengebunden und strahlt nur etwas auf den Arbeitgeber/Verein ab. [...] So bleibt das leider nur gut gedachte Spekulation. Die richtigen Profits werden beim persönlichem Merch und auf den SM-Kanälen gemacht. Da ist Hertha beim eigenen zu schlecht und am anderen nicht beteiligt.
Schon klar, dass die sich auswerten lassen, aber eben nicht von außen und nicht durch uns. Allerdings bin ich eben der Meinung, dass es so viele Faktoren gibt, von denen man ausgehen kann, dass sie kleinere oder größere positive Einflüsse haben, dass man durchaus von großem Impact sprechen kann, auch ohne die genauen Zahlen zu kennen.
Und selbstverständlich ist Reeses Marketingpotenzial personengebunden, aber im Gegenteil zu anderen Branchen sehe ich im Fußball die Strahlkraft für den Arbeitgeber deutlich größer, weil sich die Außenwelt - insbesondere diejenigen, die nicht feste Fans vom Verein sind - stark an den Spielern und dem Fußball der gespielt wird, orientiert und nicht an dem Unternehmensimage, irgendeinem Produkt o.ä. bzw. sind die Spieler eine Art Produkt, mit welchem für den Verein geworben wird.
Du sagst, dass vor allem persönliches Merch und SM Profite abwerfen, ich denke aber, dass es z.B. auch einen großen Einfluss für Trikotsponsoring oder Werbekampagnen mit Vereinskooperationen hat, ob ein Verein eine Gallionsfigur hat, die sowohl positiv wahrgenommen wird als auch oft medial in Erscheinung tritt (weiß allerdings gerade nicht, wie lange die aktuellen Verträge da noch laufen). Also kurz gesagt: Das Argument, dass Reese selbst persönliche Profite herauszieht, die mit dem Verein nichts zu tun haben, stimmt natürlich, ist in meinen Augen jedoch nicht geeignet, um Vereinsprofite dagegenzuhalten und in welchem Verhältnis die stehen, spielt deshalb eine untergeordnete Rolle.
Ohne eine Strichliste zu führen, würde ich mal behaupten, dass "gesund sparen" im modernen Fußball bei Vereinen in Schieflage selten bis nie klappt. Ich bin daher ganz klar bei Shinto, dass wir nur über Investitionen und sportlichen Erfolg den Umschwung schaffen und da ist Reese in meinen Augen die beste Option, die wir aktuell haben. Die alleine wird nicht reichen, das ist auch klar, aber es ist in meinen Augen ein erster, wichtiger Schritt.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass K̶a̶r̶t̶h̶a̶g̶o̶ ̶z̶e̶r̶s̶t̶ö̶r̶t̶ ̶w̶e̶r̶d̶e̶n̶ ̶m̶u̶s̶s̶ Fitness- und Torwarttrainer entlassen werden müssen.