[11] Fabian Reese

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers
HipHop

Re: [11] Fabian Reese

Beitrag von HipHop » 18.05.2025, 15:07

TubeStar hat geschrieben:
18.05.2025, 14:38
Was mir hier in der Diskussion im Ganzen ein bisschen zu kurz kommt, ist die Außenwirkung, die ein Spieler wie Reese für uns bringt. Ob das nun mediale Aufmerksamkeit, Gesicht für den Verein, öffentlicher Optimismus oder evtl. auch mehr Sponsoringinteressenten (und bei mehr Wettbewerb bessere Verträge) sind oder eben das Bild, was potenzielle Neuzugänge vom Verein haben, wenn Hertha sie anfragt. Ohne Reese sind wir dahingehend weitestgehend bedeutungslos, grau und uninteressant. Reese schafft Möglichkeiten für den Verein, die sich schwer quantifizieren lassen, aber in meinen Augen mit Sicherheit einen großen Impact sowohl finanziell als auch sportlich haben.
Marketingmaßnahmen lassen sich auswerten, wenn auch nicht präzise. Leider ist Marketing "a la Reese" personengebunden und strahlt nur etwas auf den Arbeitgeber/Verein ab. Wenn es seinen Effekt auf den Verein gibt, dann eventuell beim Trikotverkauf, mehr Zuschauer. Um da von "positiv für Hertha" sprechen zu können, müsste man genaue Zahlen (Steigerung und Grund durch Befragung) kennen. Aber Colins Bereich floriert ja wohl. Leider ist weder das Ausmaß des UpLifts, noch die Höhe des Profits bekannt. So bleibt das leider nur gut gedachte Spekulation. Die richtigen Profits werden beim persönlichem Merch und auf den SM-Kanälen gemacht. Da ist Hertha beim eigenen zu schlecht und am anderen nicht beteiligt.
18.05.2025, 14:38
Inwieweit eine vorzeitige Verlängerung nötig ist, können wir aus unserer Position heraus in meinen Augen kaum beurteilen. Weder sind uns die genauen Klauseln bekannt, durch die Reese auch ohne Einverständnis des Vereins einen Abflug machen könnte noch wissen wir um die Menge und Entschlossenheit potenzieller Interessenten. Aus strategischer Sicht, ist ein "Rentenvertrag" in meinen Augen ne gute Entscheidung im Fall von Reese. Dann darf in diesem Vertrag aber auch keine AK mehr drin sein und das langjährige Commitment sollte auch von Reese klar kommuniziert werden.
Zum einen sagst du das "man nichts weiß", formulierst aber gleichzeitig Bedingungen "darf keine AK..." unter denen das Ganze (für dich) rund ist. Solche und weitere Abwägungen machen die anderen hier ja auch nur. :wink:

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 18.05.2025, 15:11

icke hat geschrieben:
18.05.2025, 15:03
Herthafuxx hat geschrieben:
18.05.2025, 15:00

Das haben Hoeness und Preetz auch schon so gedacht und gemacht.
Wieso reicht ein Vertrag, der noch 3 (!) Jahre läuft nicht für die ganzen Fürsprecher hier?
Weil es vielleicht andere Optionen für Reese gab? Weil er sonst vielleicht gegangen wäre?
Glaubt Ihr wir wissen alles was im Hintergrund abläuft?
Dann gäbe es eine gute Ablöse.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Bierbaron

Beitrag von Bierbaron » 18.05.2025, 15:16

Bin gespannt, ob heute noch vor dem Spiel was verkündet wird.

Shinto6

Beitrag von Shinto6 » 18.05.2025, 15:17

Ich auch. Sind ja nur noch ein paar Minuten.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 18.05.2025, 15:25

icke hat geschrieben:
18.05.2025, 15:05
bayerschmidt hat geschrieben:
18.05.2025, 15:01
Und die Außenwirkung von Reese kommt in der Diskussion zu kurz? Ernsthaft? :eek:
Ja ernsthaft. Er ist aktuell das Gesicht von Hertha BSC und er bringt uns positiv in die Presse, mehr als einmal die letzten 2 Jahre.
Wenn er sich zu Hertha bekennt obwohl er wohl auch 1. Liga spielen könnte dann ist das viel Wert, auch sekundär monetär.
Aber das kommt doch Never Ever zu kurz hier! Fast alle betonen hier ständig wie wichtig er als Spieler und „Gesicht“ des Vereins ist.

icke

Beitrag von icke » 18.05.2025, 15:29

:top: :top: :top: cool. :fan:
Wir sind nicht abgestiegen, wir nehmen nur Anlauf! :wink2:

Shinto6

Beitrag von Shinto6 » 18.05.2025, 15:29

Wurde im Stadion was gesagt?

icke

Beitrag von icke » 18.05.2025, 15:30

bayerschmidt hat geschrieben:
18.05.2025, 15:25
icke hat geschrieben:
18.05.2025, 15:05

Ja ernsthaft. Er ist aktuell das Gesicht von Hertha BSC und er bringt uns positiv in die Presse, mehr als einmal die letzten 2 Jahre.
Wenn er sich zu Hertha bekennt obwohl er wohl auch 1. Liga spielen könnte dann ist das viel Wert, auch sekundär monetär.
Aber das kommt doch Never Ever zu kurz hier! Fast alle betonen hier ständig wie wichtig er als Spieler und „Gesicht“ des Vereins ist.
In Bezug auf sein Gehalt meinte ich.
Wir sind nicht abgestiegen, wir nehmen nur Anlauf! :wink2:

Rustneil

Beitrag von Rustneil » 18.05.2025, 15:34

icke hat geschrieben:
18.05.2025, 15:29

:top: :top: :top: cool. :fan:
Natürlich Reese der als erster die Zeichen setzt.
"Der Fußball hat bei uns einen Stellenwert, der gar nicht statthaft ist - für das bisschen Arschwackeln." (Hans Meyer)

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 18.05.2025, 15:37

Das Zeichen "wir zahlen auch weiter absurde Gehälter" ist offiziell gesetzt.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

fcub

Beitrag von fcub » 18.05.2025, 15:39

Was verdient denn ein Reese jetzt bei Hertha?

rotergrobi

Beitrag von rotergrobi » 18.05.2025, 15:45

fcub hat geschrieben:
18.05.2025, 15:39
1,8 Mio brutto plus Prämien laut BZ.

HerthaFan1972

Beitrag von HerthaFan1972 » 18.05.2025, 16:06

rotergrobi hat geschrieben:
18.05.2025, 15:45
fcub hat geschrieben:
18.05.2025, 15:39
1,8 Mio brutto plus Prämien laut BZ.
Mehr würde der in der 1. auch nicht kriegen. Der Vertrag hilft nur Reese. Anstatt ihn zu verkaufen und mit der Ablöse gute Investitionen in neue Spieler zu tätigen, zahlt Hertha wiedermal Erstligagehälter in der 2. Liga.

TubeStar

Beitrag von TubeStar » 18.05.2025, 16:06

HipHop hat geschrieben:
18.05.2025, 15:07
Marketingmaßnahmen lassen sich auswerten, wenn auch nicht präzise. Leider ist Marketing "a la Reese" personengebunden und strahlt nur etwas auf den Arbeitgeber/Verein ab. [...] So bleibt das leider nur gut gedachte Spekulation. Die richtigen Profits werden beim persönlichem Merch und auf den SM-Kanälen gemacht. Da ist Hertha beim eigenen zu schlecht und am anderen nicht beteiligt.
Schon klar, dass die sich auswerten lassen, aber eben nicht von außen und nicht durch uns. Allerdings bin ich eben der Meinung, dass es so viele Faktoren gibt, von denen man ausgehen kann, dass sie kleinere oder größere positive Einflüsse haben, dass man durchaus von großem Impact sprechen kann, auch ohne die genauen Zahlen zu kennen.
Und selbstverständlich ist Reeses Marketingpotenzial personengebunden, aber im Gegenteil zu anderen Branchen sehe ich im Fußball die Strahlkraft für den Arbeitgeber deutlich größer, weil sich die Außenwelt - insbesondere diejenigen, die nicht feste Fans vom Verein sind - stark an den Spielern und dem Fußball der gespielt wird, orientiert und nicht an dem Unternehmensimage, irgendeinem Produkt o.ä. bzw. sind die Spieler eine Art Produkt, mit welchem für den Verein geworben wird.
Du sagst, dass vor allem persönliches Merch und SM Profite abwerfen, ich denke aber, dass es z.B. auch einen großen Einfluss für Trikotsponsoring oder Werbekampagnen mit Vereinskooperationen hat, ob ein Verein eine Gallionsfigur hat, die sowohl positiv wahrgenommen wird als auch oft medial in Erscheinung tritt (weiß allerdings gerade nicht, wie lange die aktuellen Verträge da noch laufen). Also kurz gesagt: Das Argument, dass Reese selbst persönliche Profite herauszieht, die mit dem Verein nichts zu tun haben, stimmt natürlich, ist in meinen Augen jedoch nicht geeignet, um Vereinsprofite dagegenzuhalten und in welchem Verhältnis die stehen, spielt deshalb eine untergeordnete Rolle.

Ohne eine Strichliste zu führen, würde ich mal behaupten, dass "gesund sparen" im modernen Fußball bei Vereinen in Schieflage selten bis nie klappt. Ich bin daher ganz klar bei Shinto, dass wir nur über Investitionen und sportlichen Erfolg den Umschwung schaffen und da ist Reese in meinen Augen die beste Option, die wir aktuell haben. Die alleine wird nicht reichen, das ist auch klar, aber es ist in meinen Augen ein erster, wichtiger Schritt.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass K̶a̶r̶t̶h̶a̶g̶o̶ ̶z̶e̶r̶s̶t̶ö̶r̶t̶ ̶w̶e̶r̶d̶e̶n̶ ̶m̶u̶s̶s̶ Fitness- und Torwarttrainer entlassen werden müssen.

nuhp

Beitrag von nuhp » 18.05.2025, 16:11

nuhp hat geschrieben:
16.05.2025, 20:17
Shinto6 hat geschrieben:
16.05.2025, 19:04
Ich würde es extrem feiern, wenn Reese bleiben würde. Verkündung im Stadion?
Mit Megafon vor der Ostkurve und ein Uffta.
Dann halt per Mikrofon im Stadion :fan:

Westham

Beitrag von Westham » 18.05.2025, 16:11

18.05.2025, 15:37
Das Zeichen "wir zahlen auch weiter absurde Gehälter" ist offiziell gesetzt.
Das zieht die Schmeißfliegen an, wie ein Hundehaufen. :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 18.05.2025, 16:19

18.05.2025, 16:06
HipHop hat geschrieben:
18.05.2025, 15:07
Marketingmaßnahmen lassen sich auswerten, wenn auch nicht präzise. Leider ist Marketing "a la Reese" personengebunden und strahlt nur etwas auf den Arbeitgeber/Verein ab. [...] So bleibt das leider nur gut gedachte Spekulation. Die richtigen Profits werden beim persönlichem Merch und auf den SM-Kanälen gemacht. Da ist Hertha beim eigenen zu schlecht und am anderen nicht beteiligt.
Schon klar, dass die sich auswerten lassen, aber eben nicht von außen und nicht durch uns. Allerdings bin ich eben der Meinung, dass es so viele Faktoren gibt, von denen man ausgehen kann, dass sie kleinere oder größere positive Einflüsse haben, dass man durchaus von großem Impact sprechen kann, auch ohne die genauen Zahlen zu kennen.
Und selbstverständlich ist Reeses Marketingpotenzial personengebunden, aber im Gegenteil zu anderen Branchen sehe ich im Fußball die Strahlkraft für den Arbeitgeber deutlich größer, weil sich die Außenwelt - insbesondere diejenigen, die nicht feste Fans vom Verein sind - stark an den Spielern und dem Fußball der gespielt wird, orientiert und nicht an dem Unternehmensimage, irgendeinem Produkt o.ä. bzw. sind die Spieler eine Art Produkt, mit welchem für den Verein geworben wird.
Du sagst, dass vor allem persönliches Merch und SM Profite abwerfen, ich denke aber, dass es z.B. auch einen großen Einfluss für Trikotsponsoring oder Werbekampagnen mit Vereinskooperationen hat, ob ein Verein eine Gallionsfigur hat, die sowohl positiv wahrgenommen wird als auch oft medial in Erscheinung tritt (weiß allerdings gerade nicht, wie lange die aktuellen Verträge da noch laufen). Also kurz gesagt: Das Argument, dass Reese selbst persönliche Profite herauszieht, die mit dem Verein nichts zu tun haben, stimmt natürlich, ist in meinen Augen jedoch nicht geeignet, um Vereinsprofite dagegenzuhalten und in welchem Verhältnis die stehen, spielt deshalb eine untergeordnete Rolle.

Ohne eine Strichliste zu führen, würde ich mal behaupten, dass "gesund sparen" im modernen Fußball bei Vereinen in Schieflage selten bis nie klappt. Ich bin daher ganz klar bei Shinto, dass wir nur über Investitionen und sportlichen Erfolg den Umschwung schaffen und da ist Reese in meinen Augen die beste Option, die wir aktuell haben. Die alleine wird nicht reichen, das ist auch klar, aber es ist in meinen Augen ein erster, wichtiger Schritt.
Kannst du bitte mal erläutern, welche positiven Aspekte es nicht geben würde, wenn Reese hier bleiben würde und noch Vertrag bis 2028 hat.

Micky

Beitrag von Micky » 18.05.2025, 16:22

Löschen
Is an argument between two vegans still called beef

TubeStar

Beitrag von TubeStar » 18.05.2025, 16:35

18.05.2025, 16:19
Kannst du bitte mal erläutern, welche positiven Aspekte es nicht geben würde, wenn Reese hier bleiben würde und noch Vertrag bis 2028 hat.
Nichts, aber dass wir nicht beurteilen können, ob das so machbar gewesen wäre, weil wir weder genaue Klauseln noch Informationen zu Interessenten haben, habe ich ja auf der letzten Seite schon geschrieben. Geht man davon aus, dass Reese auch ohne Verlängerung hier geblieben wäre, hält man die Verlängerung natürlich für schwachsinnig. Man könnte aber auch mal anders herum an die Sache gehen und sich fragen, warum wir uns finanziell für die Verlängerung so strecken. Für mich ist es schwer vorstellbar, dass man grundlos so eine teure Verlängerung anbietet - selbst wenn man Weber für ne Flasche hält. Dass wir Reese nicht halten können, haben vor einige Zeit doch auch quasi alle unisono so angenommen. Erst seitdem das wieder durch Webers Äußerungen im April in den Bereich des Denkbaren gerückt ist, lese ich hier von Leuten, die denken, dass er auch sonst hier geblieben wäre.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass K̶a̶r̶t̶h̶a̶g̶o̶ ̶z̶e̶r̶s̶t̶ö̶r̶t̶ ̶w̶e̶r̶d̶e̶n̶ ̶m̶u̶s̶s̶ Fitness- und Torwarttrainer entlassen werden müssen.

El Mariachi

Beitrag von El Mariachi » 18.05.2025, 16:37

nuhp hat geschrieben:
18.05.2025, 16:11
nuhp hat geschrieben:
16.05.2025, 20:17

Mit Megafon vor der Ostkurve und ein Uffta.
Dann halt per Mikrofon im Stadion :fan:
Laut Sky Kommentator kurz vor Anpfiff Hâlfte 2 haben wir es noch gar nicht offiziell verkündet.

Lebt in der Vergangenheit der Mann...

HipHop

Beitrag von HipHop » 18.05.2025, 16:49

18.05.2025, 16:06
Der Meinung bin ich grundsätzlich auch. Daher sehe ich in Reese nur den sportlichen Profit und hoffe, dass sich das durch einen Aufstieg rentiert. Sein Marketing-Wert muss sehr gezielt/speziell genutzt werden und da ist Hertha mE leider zu old school, um (über Trikots hinaus) relevant zu profitieren.
Zuletzt geändert von HipHop am 18.05.2025, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

Panteliese

Beitrag von Panteliese » 18.05.2025, 16:49

Am Sonntag um 15.14 Uhr verkündet Fabian Reese (27) den Fans im Olympiastadion am Mikro, dass er seinen Vertrag bis 2030 verlängert hat.

Reese sagt vor dem letzten Saisonspiel gegen Hannover zu den Fans: „Wir alle haben denselben Traum. Und deshalb möchte ich euch heute mitteilen, dass ich bleibe.“ Daraufhin explodiert das Stadion, lauter Jubel brandet auf.

Reese: „Für euch, für uns und für die Stadt Berlin. Dankeschön!“
Wer das nicht vorbehaltlos begrüßt, spinnt. :fan:

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 18.05.2025, 16:57

18.05.2025, 16:35
Nichts, aber dass wir nicht beurteilen können, ob das so machbar gewesen wäre, weil wir weder genaue Klauseln noch Informationen zu Interessenten haben, habe ich ja auf der letzten Seite schon geschrieben. Geht man davon aus, dass Reese auch ohne Verlängerung hier geblieben wäre, hält man die Verlängerung natürlich für schwachsinnig. Man könnte aber auch mal anders herum an die Sache gehen und sich fragen, warum wir uns finanziell für die Verlängerung so strecken. Für mich ist es schwer vorstellbar, dass man grundlos so eine teure Verlängerung anbietet - selbst wenn man Weber für ne Flasche hält. Dass wir Reese nicht halten können, haben vor einige Zeit doch auch quasi alle unisono so angenommen. Erst seitdem das wieder durch Webers Äußerungen im April in den Bereich des Denkbaren gerückt ist, lese ich hier von Leuten, die denken, dass er auch sonst hier geblieben wäre.
Meinst du Reese hat gesagt mehr Kohle oder ich bin weg trotz noch 3 Jahre Vertrag der erst letzte Saison verlängert wurde?
Mich würde interessieren inwieweit man sich dafür wirklich gestreckt oder ob man einfach nur das Budget angepasst hat.
Das ist ja die 4 Verlängerung plus schon 2 Neuzugänge (Kolbe ist noch nicht betätigt oder?) Und 5 sollen noch kommen.
Gleichzeitig will man den Spieleretat deutlich senken.
Ich bin gespannt ob das über die Verhältnisse leben auch ein viertes Jahr zweite Liga übersteht wenn man nicht aufsteigt.
Wie gesagt wird ein Reese alleine nicht den notwendigen Aufstieg realisieren können.
Ich finde weiterhin den Hype um Reese zu groß was nichts daran ändert das ich froh bin das der zumindest noch eine Saison bleibt.
Auch wenn ich die Rahmenbedingungen nicht gut finde mit dieser abermaligen Verlängerung.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 18.05.2025, 17:01

18.05.2025, 16:35
Verstehe ich dich richtig, dass du meinst, dass diejenigen, die letztes Jahr den Vertrag so schlecht verlängert haben, dass man jetzt wieder aktiv werden muss, nun aber ganz dolle einen Super-Vertrag für uns ausgehandelt haben?
Laut Medienberichten hatte er diesen Sommer eine AK von 10 Mio. Das wäre auch eine sehr gute Lösung gewesen, finde ich.

Antworten