Pál Dárdai

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Jenner

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von Jenner » 30.12.2023, 13:59

Mineiro hat geschrieben:
30.12.2023, 11:04
@Opa:
Was mir an Deiner Argumentation fehlt ist der Umstand, dass Hertha sehr viele Spieler verkauft hat...
Wobei man sagen muss, dass Piatek, Ascacibar und Alderete bereits in der letzten Saison nicht mehr hier gespielt haben. Große Qualität haben wir einzig mit Lukebakio verloren, ansonsten hätten wir sicher Richter, Ngankam und Mitelstädt in der 2. Liga gut gebrauchen können. Für Christensen war mit Ernst der Ersatz bereits da.
Dass hier eine Mannschaft aus dem Nichts aufgebaut werden musste, ist einfach nicht wahr. Frage mal bei Düsseldorf nach, wen die vor der Saison abgeben mussten.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 30.12.2023, 14:02

Jenner hat geschrieben:
30.12.2023, 13:59
Mineiro hat geschrieben:
@Opa:
Was mir an Deiner Argumentation fehlt ist der Umstand, dass Hertha sehr viele Spieler verkauft hat...
Wobei man sagen muss, dass Piatek, Ascacibar und Alderete bereits in der letzten Saison nicht mehr hier gespielt haben. Große Qualität haben wir einzig mit Lukebakio verloren, ansonsten hätten wir sicher Richter, Ngankam und Mitelstädt in der 2. Liga gut gebrauchen können. Für Christensen war mit Ernst der Ersatz bereits da.
Dass hier eine Mannschaft aus dem Nichts aufgebaut werden musste, ist einfach nicht wahr. Frage mal bei Düsseldorf nach, wen die vor der Saison abgeben mussten.
Auch St.Puli hat die drei besten Spieler abgeben und wenn man guckt, was hier darüber gedacht wird, falls/wenn Reese uns verlassen sollte, dann sollte man auch festhalten, dass Kiel eben diesen Reese abgeben musste.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 30.12.2023, 14:59

@jenner: Das hast du sicherlich nur übersehen, deshalb nochmal der Beitrag:
Herthafuxx hat geschrieben:
29.12.2023, 18:48
Jenner hat geschrieben:
29.12.2023, 16:54

Die Frage, weshalb Mineiro die Defizite von Dardai auch nach 6 Jahren nicht sieht, soll ich auf der MV stellen? Du merkst sicher selbst, das Deine Idee ziemlich unsinnig ist.
Du weißt ganz genau, wie das gemeint ist.
Und wenn du deine Antwort besonders schlau meintest:
Ich sprach nicht von nach mineiro fragen. Es ging um deine wörtliche Frage, also um "du".
Dardai hat jetzt insgesamt knapp 6 Jahre hier als Cheftrainer gearbeitet und hat in dieser Zeit 229 Spiele zu verantworten. Was brauchst Du noch, um zu erkennen, dass er vollkommen limitiert und faul ist?
Die Frage auf der MV soll weshalb nach der Meinung von mineiro fragen?
Können wir denn mit einer kritischen Frage zu Pal von dir an Bernstein und Co. bei der MV rechnen oder nicht?
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

hm196

Beitrag von hm196 » 30.12.2023, 15:18

Ray hat geschrieben:
29.12.2023, 22:34
"neue Truppe aus dem Nichts" .... jaja, von den letzten Startaufstellungen waren mit Reese, Tabak und Leistner DREI Neuzugänge in der Startelf, der Rest war B- und C-Reihe des Abstiegskaders.

Bubbles Aufstiegstruppe ... Aerts besser als Ernst? Hubnik besser als Kempf? Mijatovic besser als Leistner? Wollen wir mal alle durchgehen? Da haste Ramos und Raffa als Superspieler, der Rest war fast schon Fremdschämfaktor.
Und: haben sich Bubble oder Luhukay den Torschützenkönig Österreichs ins Transferkörbchen legen lassen für Liga 2? Oder einen Karbownik für 2,5 Mio.?

Mit ein bisschen mehr Faktenbeschäftigung würdest Du bemerken, dass der Umbruch bei Amtsübernahme Luhukay ein weitaus größerer war. Klar, dieser hat ein halbes Dutzend Ex-Buddies angekarrt, aber gekostet haben sie allesamt fast nichts. Und er hat - was verdammt nochmal Dardais Aufgabe jetzt auch wäre - einen Spieler der Bundesliga-B-Reihe (Ronny) zum zweitliga-Überspieler geformt.
Aktuell wird ja schon in der Presse der Freudensabber gespuckt, wenn Winkler, Klemens und Scherhant mal irgendwie völlig farb- und systemlos mitlaufen.
ich will ja nicht als Dauermotzer da stehen,
aber unterm Strich hat Ray vollkommen recht
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers

Ray

Beitrag von Ray » 30.12.2023, 15:36

Danke.
Wie man Spieler aus der Hertha-Akademie richtig fördert und einsetzt können wir aktuell bei Sebastian Hoeness und Maxi Mittelstädt in Stuttgart bewundern.
Im blauweissen Moloch hingegen genügt es den devot auf Knöchelhöhe röchelnden Journalisten ja, wenn Maxi irgendwie ab und an mal eingesetzt wird, hektisch und fehlerbehaftet spielt und alle 15 Spiele mal ein Tor macht.
Sind dann die 150 Bundesliga-Spiele irgendwie zusammengestolpert, gilt König Sudelpal schon als herausragender Talente-Entwickler bei den Knöchelleckern.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

hm196

Beitrag von hm196 » 30.12.2023, 15:38

Mineiro hat geschrieben:
Dardai konnte eben nicht auf ein eingespieltes Gebilde zurückgreifen und auf irgendetwas Funktionierendes worauf man aufbauen kann wie die meisten anderen Trainer in der Liga. Das habe ich gemeint.
normalerweis mag ich deine Beiträge.
Aber glaubts du wirklich, was du hier zusammen fabulierst?

Alle anderen Trainer hatten von Beginn an bessere Voraussetzungen als PD mit seinem (fast noch 1.Liga) Kader?

Vielleicht solltest du dir anlässlich der Jahreszeit auch mal ein Pfeifchen oder ein gutes Gläschen gönnen, um die Synapsen wieder in die richtige Spur zu lenken ;)

MikeSpring

Beitrag von MikeSpring » 30.12.2023, 15:42

Jenner hat geschrieben:
30.12.2023, 13:33
Mineiro hat geschrieben:
30.12.2023, 09:51
Warum aber attestierst Du ihm Faulheit?
Nach seiner 1. Amtsperiode hatte er viel Zeit, um sich mal weiterzubilden. Während andere, wie z. B. Weber, diese Zeit für die Erweiterung ihres Horizonts nutzen, ist von Dardai lediglich bekannt, dass er seinen alten Kumpel Zsolt Löw in Paris besuchte, welcher bei Tuchel hospitierte. Hinzu kommen Dardais Aussagen dazu, immer früh zu Bett zu gehen, was die Beobachtung von Gegnern, welche unter der Woche spielen ausschließt. Dardai liebt es bequem, weshalb er die Komfortzone Hertha nie verlassen hat.
Alleine, die Tatsache, dass er nach über 23 Jahren in Deutschland noch dermaßen kauderwelch spricht, spricht nicht dafür, fleißig an sich selbst zu arbeiten.
HEUTE stehen wir noch vor dem Abgrund-
MORGEN sind wir schon einen Schritt weiter.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 30.12.2023, 15:44

Jenner hat geschrieben:
Mineiro hat geschrieben:
30.12.2023, 09:51
Warum aber attestierst Du ihm Faulheit?
Nach seiner 1. Amtsperiode hatte er viel Zeit, um sich mal weiterzubilden. Während andere, wie z. B. Weber, diese Zeit für die Erweiterung ihres Horizonts nutzen, ist von Dardai lediglich bekannt, dass er seinen alten Kumpel Zsolt Löw in Paris besuchte, welcher bei Tuchel hospitierte. Hinzu kommen Dardais Aussagen dazu, immer früh zu Bett zu gehen, was die Beobachtung von Gegnern, welche unter der Woche spielen ausschließt. Dardai liebt es bequem, weshalb er die Komfortzone Hertha nie verlassen hat.
Diese Einschätzung von Dir ist subjektiv und basiert auf 'Mutmaßungen. Kannst Du für Dich gerne so sehen, überzeugt mich für das Pauschalurteil "Dardai ist faul" aber nicht ausreichend.

Beispiel: Nur weil er früh schlafen geht (ob das am Ende immer stimmt kann ja offen bleiben) kann und wird er die wichtigsten CL und EL Spiele ja dennoch als Aufzeichnung anschauen.
Jenner hat geschrieben:
Mineiro hat geschrieben:
30.12.2023, 10:17
Bei Luhukay und Babbel hatten wir einige Nationalspieler in der 2. Liga. Da gehörten Mijatovic, Hubnik dazu, aber es waren eben auch Ramos, Raffael, Ronny, Kobiashvili, Ebert, Niemeyer, Rukavytsya, Friend, Domovchiyski, Lustenberger, Schulz und Lasogga dabei bzw Kraft, Brooks, Franz, Pekarik, Kluge, Ben Hatira, Wagner, Allagui Ndjeng und Holland zwei Jahre später. Den Unterschied an Profierfahrung, Konstanz, Konkurrenzkampf und Leistungsfähigkeit kann man deutlich erkennen, wenn man den will.
Hier wird es vollkommen lächerlich. Soll Dir mal jemand aufzählen, wie viele Nationalspieler Dardai jetzt zur Verfügung hat? Völlig gaga ist es, Lasogga, Schulz und Brooks als Plus aufzuzählen und gleichzeitig Dardai einen Entschuldigungszettel zu schreiben, weil er junge Spieler ohne Profi-Erfahrung einsetzt.
Lasogga hat uns in der Saison 2010/11 mit seinen 13 Toren maßgeblich mit zum Aufstieg geschossen.
Dazu hatten wir noch Ramos mit 15 Toren und Raffael mit 10 Toren. Ich bin mir nicht so sicher, ob unsere Stürmer in dieser Saison ähnliche Werte erreichen werden.

Ray

Beitrag von Ray » 30.12.2023, 15:59

Mineiro hat geschrieben:
30.12.2023, 15:44

Diese Einschätzung von Dir ist subjektiv und basiert auf 'Mutmaßungen.
:laugh: :laugh: :laugh:
Sagt genau derjenige, welcher ...

Ein FLEISSIGER Trainer wie z.B. Mourinho ist EINEN Tag vor dem eigenem Spiel mit Real nach Fürth gejettet, um den übernächsten Gegner BVB live im Stadion zu sehen. Aber ... schon klar, TV als Aufzeichnung ... wo man das Verschieben etc. so richtig toll sieht ...

cabreros

Beitrag von cabreros » 30.12.2023, 16:02

Respekt. Ich finde eure Diskussion gerade mega spannend und auch zivilisiert. Irgendwie hat jeder irgendwie/ mit irgendetwas Recht. Zumindest alles fundiert und keine trash-Kommunikation. Meine Meinung. Bzgl Dardai glaube ich, dass wir zumindest mitellfristig eine andere/ bessere Lösung benötigen. Bei Bernstein bin ich hin znd hergerissen. Zum Zeitpunkt der Wahl war er der Richtige um etwas 'Fridden' rrin zu bringen. Danach nicht alles professional und z.T auch falsche Prioritäten gesetzt. Aber wer ist schon perfekt. Gerade als rookie. Meine Meinung zu Steffel ist bekannt, glaube ich. Und seine Erfolge bei den Füchsen kann man 100% nicht
übertragen auf ein Unternehmen mit > 100 Millionen Jahresumsatz.

Ray

Beitrag von Ray » 30.12.2023, 16:19

Pal verlangt von anderen Fleiss, lebt selbst aber Dickwerden, Vielschlafen, Alkohol- und Tabakkonsum vor. Faul und bequem - Jenner hat da völlig Recht, mit sportlichem und leistungsorientiertem Lebenswandel hat dieser Typ NICHTS zu tun.
Aber schon klar, dass der harte Kern der Fans solch einen Typen bewundernswert findet, leben die meisten doch auch nicht unbedingt auffallend asketisch.
Man vergleiche das mal mit Tuchel oder Pep ...

cabreros

Beitrag von cabreros » 30.12.2023, 16:30

Edit. Natürlich Frieden

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 30.12.2023, 17:05

cabreros hat geschrieben:
30.12.2023, 16:02
Respekt. Ich finde eure Diskussion gerade mega spannend und auch zivilisiert. Irgendwie hat jeder irgendwie/ mit irgendetwas Recht. Zumindest alles fundiert und keine trash-Kommunikation. Meine Meinung. Bzgl Dardai glaube ich, dass wir zumindest mitellfristig eine andere/ bessere Lösung benötigen. Bei Bernstein bin ich hin znd hergerissen. Zum Zeitpunkt der Wahl war er der Richtige um etwas 'Fridden' rrin zu bringen. Danach nicht alles professional und z.T auch falsche Prioritäten gesetzt. Aber wer ist schon perfekt. Gerade als rookie. Meine Meinung zu Steffel ist bekannt, glaube ich. Und seine Erfolge bei den Füchsen kann man 100% nicht
übertragen auf ein Unternehmen mit > 100 Millionen Jahresumsatz.
Vielleicht hatte Steffel ein Unternehmen, was 3 Euro mehr Umsatz als Bernstein jährlich gemacht hatte ?
Aber da zählt ja wohl nicht - oder ?
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 30.12.2023, 17:08

Ray hat geschrieben:
30.12.2023, 16:19
Pal verlangt von anderen Fleiss, lebt selbst aber Dickwerden, Vielschlafen, Alkohol- und Tabakkonsum vor. Faul und bequem - Jenner hat da völlig Recht, mit sportlichem und leistungsorientiertem Lebenswandel hat dieser Typ NICHTS zu tun.
Aber schon klar, dass der harte Kern der Fans solch einen Typen bewundernswert findet, leben die meisten doch auch nicht unbedingt auffallend asketisch.
Habe diesbezüglich glaube ich die richtige Antwort bei EHEMALIGE - JÜRGEN RÖBER gegeben.
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Burke

Beitrag von Burke » 30.12.2023, 20:10

Ray hat geschrieben:
Das ist deine Anforderung an einen Trainer? Das er schlank und sportlich sein muss?
Daran machst du fest, dass er faul im Job ist?
Was für ein Unsinn.

FHauser

Beitrag von FHauser » 30.12.2023, 20:53

Burke hat geschrieben:
30.12.2023, 20:10
Ray hat geschrieben:
Das ist deine Anforderung an einen Trainer? Das er schlank und sportlich sein muss?
Was für ein Unsinn.
Sehe ich auch so.

Dardai mag als Trainer limitiert und inkompetent sein. Das gilt bei Hertha inzwischen für die gesamte Vereinsführung, abgesehen von vielleicht Herrich.

Aber ich erinnere mich an ihn als Spieler. Auch als Spieler war er etwas limitiert, aber seine Mentalität war sehr stark. Faul und bequem war er damals definitiv nicht. Der war ein Kämpfer, der fehlendes Talent mit Einsatzwillen ausgleichen konnte. Das geht im heutigen Profigeschäft in dieser Form natürlich nicht mehr. Schon gar nicht als Trainer.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 30.12.2023, 21:21

FHauser hat geschrieben:
30.12.2023, 20:53
Burke hat geschrieben:
30.12.2023, 20:10

Was für ein Unsinn.
Sehe ich auch so.

Dardai mag als Trainer limitiert und inkompetent sein. Das gilt bei Hertha inzwischen für die gesamte Vereinsführung, abgesehen von vielleicht Herrich.

Aber ich erinnere mich an ihn als Spieler. Auch als Spieler war er etwas limitiert, aber seine Mentalität war sehr stark. Faul und bequem war er damals definitiv nicht. Der war ein Kämpfer, der fehlendes Talent mit Einsatzwillen ausgleichen konnte. Das geht im heutigen Profigeschäft in dieser Form natürlich nicht mehr. Schon gar nicht als Trainer.
Ich glaube schon, dass Dardai ehrgeizig ist und aufsteigen will, aber seine fehlende Kompetenz als Trainer stehen dem im Wege :sorry:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

FHauser

Beitrag von FHauser » 30.12.2023, 22:24

PREUSSE hat geschrieben:
30.12.2023, 21:21
FHauser hat geschrieben:
30.12.2023, 20:53
Sehe ich auch so.

Ich glaube schon, dass Dardai ehrgeizig ist und aufsteigen will, aber seine fehlende Kompetenz als Trainer stehen dem im Wege :sorry:
Jeder* sollte inzwischen erkannt haben, dass Dardai als Trainer kaum Mittelmaß erreicht oder jemals erreichen wird.

*Fast jeder. Für Präsident Bernstein und seine Anhänger gilt das natürlich nicht. Diese Leute verehren Dardai als Spieler und als Trainer und wahrscheinlich würde auch ein Abstieg in die dritte Liga daran nichts ändern. In dem Fall wäre nämlich Bobic schuld. Oder Hoeneß. Oder Herrich. Aber nicht der geliebte Dardai.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 31.12.2023, 09:24

FHauser hat geschrieben:
30.12.2023, 22:24
PREUSSE hat geschrieben:
30.12.2023, 21:21

Jeder* sollte inzwischen erkannt haben, dass Dardai als Trainer kaum Mittelmaß erreicht oder jemals erreichen wird.

*Fast jeder. Für Präsident Bernstein und seine Anhänger gilt das natürlich nicht.
Leider richtig. Es bedarf nicht viel Fussball Sachverstand, um zu erkennen, dass eine Mannschaft ohne Struktur unterwegs ist, gerade dann auch, wenn eine Mannschaft wie St.Pauli der Gegner ist :cooly:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

ede

Beitrag von ede » 31.12.2023, 09:49

hahohe92 hat geschrieben:
28.12.2023, 21:55
Bitte diese Taste⏩️ drücken
:top:

hm196

Beitrag von hm196 » 31.12.2023, 12:37

Ray hat geschrieben:
passend dazu ein Ausschnitt aus einem Artikel der heutigen MoPo (Die kuriosesten Geschichten des Fußball-Jahres 2023):
Guten Hunger: Ernährung ist wichtig für Fußballer. Das unterstrich auch Pal Dardai, als er Ende des Jahres auf einer Pressekonferenz laut über die Essgewohnheiten bei Hertha BSC nachdachte: „Hier ist alles so fitnessmäßig und neu gedacht, Brokkoli und weiß ich nicht was. Sehr gut, vorbildlich, die Jungs können davon laufen. Pal muss ein bisschen was anderes essen.“

LOL und euch allen einen guten Rutsch :wink2:

cabreros

Beitrag von cabreros » 31.12.2023, 13:00

Isst Pal auch PAL oder gar whiskas und auch felix.Vielleicht kommt daher die Afinität die Spieler mit Lebewesen aus der Tierwelt zu betiteln.
Und er hat sie alle zum fressen gerne
@hm 196 .Köstlich. Danke dafür
@ede nicht sauer sein. Ich will nur spielen und beisse nicht

FHauser

Beitrag von FHauser » 31.12.2023, 13:00

hm196 hat geschrieben:
31.12.2023, 12:37
Ray hat geschrieben:
passend dazu ein Ausschnitt aus einem Artikel der heutigen MoPo (Die kuriosesten Geschichten des Fußball-Jahres 2023):
Guten Hunger: Ernährung ist wichtig für Fußballer. Das unterstrich auch Pal Dardai, als er Ende des Jahres auf einer Pressekonferenz laut über die Essgewohnheiten bei Hertha BSC nachdachte: „Hier ist alles so fitnessmäßig und neu gedacht, Brokkoli und weiß ich nicht was. Sehr gut, vorbildlich, die Jungs können davon laufen. Pal muss ein bisschen was anderes essen.“

LOL in der tat :laugh:

Hertha ist inzwischen eine einzige, amateurhafte Clownshow.

Die Frage ist, wer ist in diesem Verein der größte Clown? Bernstein? Dardai? Zecke? Jahn? Kruse? Jenner? Schwer zu sagen.

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 31.12.2023, 13:07

FHauser hat geschrieben:
31.12.2023, 13:00
hm196 hat geschrieben:
31.12.2023, 12:37

Die Frage ist, wer ist in diesem Verein der größte Clown? Bernstein? Dardai? Zecke? Jahn? Kruse? Jenner? Schwer zu sagen.
Das sind keine einzelnen Akteure , nur zusammen sind sie gut !
Möchte man weiter lachen, bitte wiederwählen !
Ansonsten abwählen !
Es sollte bestimmt einen Gegenkandidaten geben .

FHauser

Beitrag von FHauser » 31.12.2023, 13:30

schirmi-berlin hat geschrieben:
31.12.2023, 13:07
FHauser hat geschrieben:
31.12.2023, 13:00

Das sind keine einzelnen Akteure , nur zusammen sind sie gut !
Möchte man weiter lachen, bitte wiederwählen !
Ansonsten abwählen !
Es sollte bestimmt einen Gegenkandidaten geben .
Das glaube ich nicht.

Dardai wurde nur Cheftrainer, weil Bernstein Präsident ist.

Zecke wurde nur Leiter Lizenzbereich, weil Bernstein Präsident ist.

etc.

Inkompetente Ameteure wie Bernstein umgeben sich mit anderen inkompetenten Amateuren wie Dardai und Zecke. Das war schon immer so.

Antworten