Pál Dárdai

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
ede

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von ede » 29.12.2023, 16:21

Mineiro hat geschrieben:
29.12.2023, 13:18
Jenner hat geschrieben:
29.12.2023, 12:37
Dardai hat jetzt insgesamt knapp 6 Jahre hier als Cheftrainer gearbeitet und hat in dieser Zeit 229 Spiele zu verantworten. Was brauchst Du noch, um zu erkennen, dass er vollkommen limitiert und faul ist?
Ich möchte mich der Diskussion mit Dir über den Trainer wirklich nicht verschließen, eine Antwort auf diese Frage bekommst Du von mir aber nicht, so lange Du Dich nicht auch mit meinen Argumenten auseinander setzt.

Wie erklärst Du Dir denn die Leistungen der völlig neu gebildeten Mannschaft in der Hinrunde, wenn die wichtigste Person in unserem sportlichen Gebilde vermeintlich solche Defizite hat?
Das kann er nicht; denn er hat ja in dem Fall keine Argumente :wink2:

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 29.12.2023, 16:23

Wenn man Bernstein und Weber so hört, dann entwickelt sich doch alles nach Plan und man geht genau nun den ausgerufenen Berliner Weg. Und wenn man hier so liest, könnte man denken, dass die beiden überhaupt keine Ahnung haben. Sehr merkwürdig :gruebel:
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

ede

Beitrag von ede » 29.12.2023, 16:33

Denken könnte dabei hier im Forum für Dardai-Gegner helfen und die Lösung sein … :lordpuffy:

Jenner

Beitrag von Jenner » 29.12.2023, 16:54

Herthafuxx hat geschrieben:
29.12.2023, 12:52
Jenner hat geschrieben:

Dardai hat jetzt insgesamt knapp 6 Jahre hier als Cheftrainer gearbeitet und hat in dieser Zeit 229 Spiele zu verantworten. Was brauchst Du noch, um zu erkennen, dass er vollkommen limitiert und faul ist?
Sicherlich eine berechtigte Frage, aber warum ist dir die Antwort von mineiro dabei so wichtig. Wäre die Frage auf der MV an die entscheidenen Personen gerichtet nicht angebrachter?
Die Frage, weshalb Mineiro die Defizite von Dardai auch nach 6 Jahren nicht sieht, soll ich auf der MV stellen? Du merkst sicher selbst, das Deine Idee ziemlich unsinnig ist.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Ray

Beitrag von Ray » 29.12.2023, 17:27

29.12.2023, 16:23
Wenn man Bernstein und Weber so hört, dann entwickelt sich doch alles nach Plan und man geht genau nun den ausgerufenen Berliner Weg.
Die zögerlich und wenn überhaupt sehr unpräzise formulierten Ziele werden eben stets erreicht :top:
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Jenner

Beitrag von Jenner » 29.12.2023, 18:33

Burke hat geschrieben:
29.12.2023, 12:46
Jenner hat geschrieben:
Ja genau, limitiert und faul.
Das spiegelt auch der Punkteschnitt der Trainer wider die wir seit Mitte der 90er hatten.
2. Bundesliga
Luhukay = 2,24 PPS
Babbel= 2,18 PPS
Dardai = 1,47 PPS

1. Bundesliga
Klinsmann = 1,33 PPS
Magath = 1,30 PPS
Nouri = 1,25 PPS
Labbadia = 1,11 PPS
Ära Dardai II = 1,10 PPS

Danke, dass Du meine These bestätigst. :top:
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 29.12.2023, 18:48

Jenner hat geschrieben:
29.12.2023, 16:54
29.12.2023, 12:52

Sicherlich eine berechtigte Frage, aber warum ist dir die Antwort von mineiro dabei so wichtig. Wäre die Frage auf der MV an die entscheidenen Personen gerichtet nicht angebrachter?
Die Frage, weshalb Mineiro die Defizite von Dardai auch nach 6 Jahren nicht sieht, soll ich auf der MV stellen? Du merkst sicher selbst, das Deine Idee ziemlich unsinnig ist.
Du weißt ganz genau, wie das gemeint ist.
Und wenn du deine Antwort besonders schlau meintest:
Ich sprach nicht von nach mineiro fragen. Es ging um deine wörtliche Frage, also um "du".
Die Frage auf der MV soll weshalb nach der Meinung von mineiro fragen?
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Burke

Beitrag von Burke » 29.12.2023, 19:22

Jenner hat geschrieben:
29.12.2023, 18:33
Burke hat geschrieben:

Das spiegelt auch der Punkteschnitt der Trainer wider die wir seit Mitte der 90er hatten.
2. Bundesliga
Luhukay = 2,24 PPS
Babbel= 2,18 PPS
Dardai = 1,47 PPS

1. Bundesliga
Klinsmann = 1,33 PPS
Magath = 1,30 PPS
Nouri = 1,25 PPS
Labbadia = 1,11 PPS
Ära Dardai II = 1,10 PPS

Der Kicker hat da andere Daten ausgespuckt.

Ray

Beitrag von Ray » 29.12.2023, 19:40

Burke hat geschrieben:
29.12.2023, 19:22

Der kicker sieht auch andere Spiele. Da ist Hertha das neue Ajax, auf dem Weg ins Licht und Platz 7 in Liga 2 sensationell gut.
9 Spiele ungeschlagen. Dass das überwiegend Remis waren, ohne Reese rein gar nichts ging und die Gegner Osnabrück (Platz 18), Elversberg, Kaiserslautern (Platz 15 - 8 der letzten 9 Ligaspiele verloren), Hansa (Platz 16), KSC (Platz 12) etc. hiessen und es zum Teil beschämende Heim-Remis gegen solche Truppen gab, egal. Wer nichts sehen will, der sieht auch nichts.

Jenner

Beitrag von Jenner » 29.12.2023, 19:47

Burke hat geschrieben:
29.12.2023, 19:22
Jenner hat geschrieben:

2. Bundesliga
Luhukay = 2,24 PPS
Babbel= 2,18 PPS
Dardai = 1,47 PPS

1. Bundesliga
Klinsmann = 1,33 PPS
Magath = 1,30 PPS
Nouri = 1,25 PPS
Labbadia = 1,11 PPS
Ära Dardai II = 1,10 PPS

Hast Du da einen Link? Ich habe bei tm nachgesehen.

Opa

Beitrag von Opa » 29.12.2023, 20:12

Ray hat geschrieben:
29.12.2023, 12:48
Ich persönlich betrachte die Wahl Bernsteins als DEN entscheidenden Punkt, dass die "Gemütlichen" gesiegt haben. Eine Wahl Steffels und es wäre ganz anders gekommen.
Da blendest Du aber aus, dass Dardai als "Gemütlicher" Wahlkampf für Steffel gemacht hat. Den Rest hab ich mal hier beantwortet, weil das mit Dardai nichts zu tun hat.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 29.12.2023, 21:10

Jenner hat geschrieben:
Burke hat geschrieben:

2. Bundesliga
Luhukay = 2,24 PPS
Babbel= 2,18 PPS
Dardai = 1,47 PPS

1. Bundesliga
Klinsmann = 1,33 PPS
Magath = 1,30 PPS
Nouri = 1,25 PPS
Labbadia = 1,11 PPS
Ära Dardai II = 1,10 PPS

Dass Babbel und Luhukay mit Bundesligakadern in Liga 2 durchmarschieren konnten und Dardai aus dem Nichts eine neue Truppe bilden musste zählt nicht, nein, der Trainer ist einfach limitiert und faul.

Sorry, aber solche hinkenden Vergleiche überzeugen mich nicht.

Ray

Beitrag von Ray » 29.12.2023, 22:34

"neue Truppe aus dem Nichts" .... jaja, von den letzten Startaufstellungen waren mit Reese, Tabak und Leistner DREI Neuzugänge in der Startelf, der Rest war B- und C-Reihe des Abstiegskaders.

Bubbles Aufstiegstruppe ... Aerts besser als Ernst? Hubnik besser als Kempf? Mijatovic besser als Leistner? Wollen wir mal alle durchgehen? Da haste Ramos und Raffa als Superspieler, der Rest war fast schon Fremdschämfaktor.
Und: haben sich Bubble oder Luhukay den Torschützenkönig Österreichs ins Transferkörbchen legen lassen für Liga 2? Oder einen Karbownik für 2,5 Mio.?

Mit ein bisschen mehr Faktenbeschäftigung würdest Du bemerken, dass der Umbruch bei Amtsübernahme Luhukay ein weitaus größerer war. Klar, dieser hat ein halbes Dutzend Ex-Buddies angekarrt, aber gekostet haben sie allesamt fast nichts. Und er hat - was verdammt nochmal Dardais Aufgabe jetzt auch wäre - einen Spieler der Bundesliga-B-Reihe (Ronny) zum zweitliga-Überspieler geformt.
Aktuell wird ja schon in der Presse der Freudensabber gespuckt, wenn Winkler, Klemens und Scherhant mal irgendwie völlig farb- und systemlos mitlaufen.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 29.12.2023, 22:36

Mineiro hat geschrieben:
29.12.2023, 21:10
Jenner hat geschrieben:

2. Bundesliga
Luhukay = 2,24 PPS
Babbel= 2,18 PPS
Dardai = 1,47 PPS

1. Bundesliga
Klinsmann = 1,33 PPS
Magath = 1,30 PPS
Nouri = 1,25 PPS
Labbadia = 1,11 PPS
Ära Dardai II = 1,10 PPS

Dass Babbel und Luhukay mit Bundesligakadern in Liga 2 durchmarschieren konnten und Dardai aus dem Nichts eine neue Truppe bilden musste zählt nicht, nein, der Trainer ist einfach limitiert und faul.

Dardai ist limitiert, ansonsten würde sich die Mannschaft anders präsentieren. ;) :cooly: :sorry:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Opa

Beitrag von Opa » 30.12.2023, 00:54

Mineiro hat geschrieben:
...Dardai aus dem Nichts eine neue Truppe bilden musste ...
Mag ja sein, dass Dich hinkende Vergleiche nicht überzeugen, aber sie mit offensichtlichen Unwahrheiten widerlegen zu wollen, wird zum Bumerang. Es ist schlicht nicht wahr, von einem Nichts als Ursprungszustand zu sprechen, dazu kommt, Hertha operiert mit Rekordbudget, Hertha gibt mehr Geld aus als man einnimmt, Dardai hat einige durchaus kostspielige Unterschiedsspieler im Kader und schafft es trotz überdurchschnittlichem Mitteleinsatz nicht, konstant überdurchschnittliche Leistungen aus dem Kader zu holen. Seine Öffentlichkeitsarbeit verdient den Namen nicht und ist eine Frechheit, weil er sich zum Teil einen Scherz aus dieser mit dem Traineramt verbundenen Aufgabe macht, indem er sich selbst widerspricht (das Dillettanten-Beispiel ist da sehr bezeichnend, weil er wenige Tage später selbst sagte, die Mannschaft habe Probleme mit der Fitness).

Jenner

Beitrag von Jenner » 30.12.2023, 01:18

Mineiro hat geschrieben:
Das Problem ist, dass Dich nicht einmal die Realität überzeugt. Komisch, dass Du gar nichts zur Amtsperiode II von Dardai schreibst.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 30.12.2023, 09:51

Opa hat geschrieben:
30.12.2023, 00:54
Mineiro hat geschrieben:
Mag ja sein, dass Dich hinkende Vergleiche nicht überzeugen, aber sie mit offensichtlichen Unwahrheiten widerlegen zu wollen, wird zum Bumerang. Es ist schlicht nicht wahr, von einem Nichts als Ursprungszustand zu sprechen, dazu kommt, Hertha operiert mit Rekordbudget, Hertha gibt mehr Geld aus als man einnimmt, Dardai hat einige durchaus kostspielige Unterschiedsspieler im Kader und schafft es trotz überdurchschnittlichem Mitteleinsatz nicht, konstant überdurchschnittliche Leistungen aus dem Kader zu holen.
Da hätte ich bitte nähere Erläuterungen, was daran für Dich "offensichtliche Unwahrheiten" sind.

Aus unserer aktuellen Startelf sind außer Kempf und Kenny keine Spieler dabei, die letzte Saison irgendeine tragende Rolle im Team gespielt hätten. Die Mannschaft, die Dardai letzte Saison übernommen hatte, war keine Mannschaft, hatte keine Hierarchie, Struktur und kein Miteinander, Egoismen und Grüppchenbildung verhinderten das Verfolgen gemeinsamer Ziele.

Folglich musste all das - vor allem aber eine Achse und Hierarchie neu geschaffen werden mit überwiegend neuen Spielern. 17 Spiele später hat man zumindest eine einigermaßen funktionierende Mannschaft, wo jeder füreinander kämpft. Natürlich ist in vielen Bereichen noch Luft nach oben, doch das wird bei jungen Spielern immer so sein, dass sie sich darüber verbessern, indem sie ihre Erfahrungen erst machen müssen und dazu eben auch mal Fehler gehören.

Zu Deinem immer wieder gebrachten Budgetargument habe ich an anderer Stelle bereits etwas geschrieben, darum spare ich mir das hier jetzt.

@Jenner:
Die Amtsperiode II beinhaltete zumindest den erfolgreichen Klassenerhalt für Hertha BSC. Als dann Bobic in der alleinigen Verantwortung war stimmten die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit nicht mehr.
Im Übrigen hat Dardai natürlich seine Fehler und mag von seinen Fähigkeiten her Grenzen haben. Da Dardai aber nicht alleine ist, sondern ein Team um sich herum hat, kann vielleicht darüber das eine oder andere aufgefangen oder ergänzt werden.
In der aktuellen Situation weiß ich nicht, ob hier ein Laptoptrainer wirklich mehr aus der Mannschaft herausholen würde.

Warum aber attestierst Du ihm Faulheit?
Zumindest als Spieler war er alles andere als faul und auch an seiner Trainertätigkeit finde ich nicht, dass es an Engagement und Einsatzbereitschaft fehlen würde im Vergleich zu anderern Trainern. Da wäre ich Dir dankbar für weitere Argumente und schlüssigere Analysen als Punkteschnittvergleiche.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 30.12.2023, 10:17

Ray hat geschrieben:
29.12.2023, 22:34
"neue Truppe aus dem Nichts" .... jaja, von den letzten Startaufstellungen waren mit Reese, Tabak und Leistner DREI Neuzugänge in der Startelf, der Rest war B- und C-Reihe des Abstiegskaders.

Bubbles Aufstiegstruppe ... Aerts besser als Ernst? Hubnik besser als Kempf? Mijatovic besser als Leistner? Wollen wir mal alle durchgehen? Da haste Ramos und Raffa als Superspieler, der Rest war fast schon Fremdschämfaktor.
Und: haben sich Bubble oder Luhukay den Torschützenkönig Österreichs ins Transferkörbchen legen lassen für Liga 2? Oder einen Karbownik für 2,5 Mio.?

Mit ein bisschen mehr Faktenbeschäftigung würdest Du bemerken, dass der Umbruch bei Amtsübernahme Luhukay ein weitaus größerer war. Klar, dieser hat ein halbes Dutzend Ex-Buddies angekarrt, aber gekostet haben sie allesamt fast nichts. Und er hat - was verdammt nochmal Dardais Aufgabe jetzt auch wäre - einen Spieler der Bundesliga-B-Reihe (Ronny) zum zweitliga-Überspieler geformt.
Aktuell wird ja schon in der Presse der Freudensabber gespuckt, wenn Winkler, Klemens und Scherhant mal irgendwie völlig farb- und systemlos mitlaufen.
Reese stand im letzten Spiel nicht in der Startelf, soviel zum Thema Faktenbeschäftigung... :wink:

Und B- und C- Reihe des Abstiegskaders bedeutet im Zweifel, dass es dabei um Spieler der U23 geht, also Spieler aus der Regionalliga ohne nennenswerte Profierfahrung.

Bei Luhukay und Babbel hatten wir einige Nationalspieler in der 2. Liga. Da gehörten Mijatovic, Hubnik dazu, aber es waren eben auch Ramos, Raffael, Ronny, Kobiashvili, Ebert, Niemeyer, Rukavytsya, Friend, Domovchiyski, Lustenberger, Schulz und Lasogga dabei bzw Kraft, Brooks, Franz, Pekarik, Kluge, Ben Hatira, Wagner, Allagui Ndjeng und Holland zwei Jahre später. Den Unterschied an Profierfahrung, Konstanz, Konkurrenzkampf und Leistungsfähigkeit kann man deutlich erkennen, wenn man den will.

Hinzu kommt noch, dass die zweite Liga heutzutage deutlich stärker und ausgeglichener ist als vor 10-15 Jahren.

Opa

Beitrag von Opa » 30.12.2023, 10:31

Mineiro hat geschrieben:
30.12.2023, 09:51
Da hätte ich bitte nähere Erläuterungen, was daran für Dich "offensichtliche Unwahrheiten" sind.
Das hatte ich ja schon geschrieben. Die Behauptung...
Mineiro hat geschrieben:
...ist in meiner Wahrnehmung eine offensichtliche Unwahrheit. Wir mögen unterschiedliche Auffassungen von "Nichts" haben (und von neue Truppe bilden), aber wollen wir mal einen Blick auf die Fakten werfen?

1. Für das "Nichts" hat man immerhin 4,68 Mio. € Ablösen gezahlt. Für einen Erstligisten ist das nichts, für einen Absteiger ist das die Welt. Die gesamte 2. Liga hat zu dieser Saison 20,19 Mio. € Ablösen gezahlt. Hertha hat somit 23,18 % der Ablöseausgaben aller Zweitligisten ausgegeben. Wenn das Deine Definition von "Nichts" ist, dann sei Dir das unbenommen, ich denke, dass Du diese Einschätzung aber auch Deinem Gegenüber zugestehen musst und dann fängt's leider an, unsachlich zu werden, wenn Du dabei bleibst, dass das "nichts" sei.

2. Dardai war ja bereits in der letzten Saison Trainer und hat (Leihrückkehrer und Verwandte einbezogen) mit 21 der 32 Spieler im Kader bereits arbeiten dürfen. Wenn 2/3 des Kaders aber schon im Training waren und 11 neue Spieler die "Bildung einer neuen Truppe" sein soll, von denen zuletzt aber nur 4-6 (die Hälfte davon als Auswechsler) auf dem Rasen standen, muss man Zweifel an Deiner Wahrnehmung haben.

Das schlimme dabei ist aber gar nicht Deine (m.E. Fehl-)Einschätzung, sondern die öffentliche Ambitionslosigkeit angesichts der eingesetzten Mittel. Wie ein Spielsüchtiger hat Hertha alles auf eine Karte gesetzt und attestiert sich gleichermaßen "man sei im Plan" und eine weitere Saison 2. Liga würde etwas positives darstellen. Und dass man sich mit Dardai einen Trainer leistet, der aus einem überdurchschnittlich teuren Kader nur durchschnittliche Leistungen herauskitzelt. Und in dieser Einschätzung werden wir nicht zusammenkommen.

Ich will und werde nicht verhehlen, dass Dardai aber auch Stärken hat. Nur in der Bilanz komme ich eben zu der Beurteilung, dass wir uns diesen Trainer nicht leisten können, nicht leisten sollten.

HipHop

Beitrag von HipHop » 30.12.2023, 10:44

Mineiro hat geschrieben:
29.12.2023, 11:20
Was die Vergangenheit betrifft, da habt ihr sicherlich bei dem einen oder anderen Trainer Recht.
Was die aktuelle Situation betrifft, ist mir das zu pauschal.

Wenn Dardai seinen Worten aus dem Tagesspiegel-Interview Taten folgen lässt, dann sieht es mit der Leistungskultur gar nicht so schlecht aus:
Ich habe den Spielern heute gesagt: Ich ändere mich nicht, ich bleibe direkt und hart. Es ist meine Aufgabe, aus den Spielern das Maximum rauszuholen.
Jeder will aufsteigen, jeder hat diesen Traum. Jetzt kann man zehn Tage träumen. Aber ab dem 3. Januar wird wieder gearbeitet.
Die Jungs sind fleißig. Die Jungs wollen. Der Kraftraum ist voll. Alle wollen sich verbessern. Darauf bin ich sehr stolz. Das macht Spaß. Und da müssen wir dranbleiben.
https://www.tagesspiegel.de/sport/ruckb ... 44070.html
Geht es bei den Zitaten um den Ruder Achter Ungarns?

Dein Post belegt ein Mal mehr, dass Dardai kein Fußballtrainer ist, sondern eher sowas wie Empfangsdame bei McFit.

Das alles hat aber nur damit zu tun, dass Dardai kein Deutsch-Muttersprachler ist. Da kommen die Details nicht rüber.

Das Dardai die Aufstiegs“träume“ (aka Gedanken), oder soll man es Motivation nennen, direkt mit der ihm eigenen „Demut“ abwürgt, ist ebenso traditionell wie langweiligerweise erwartbar.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 30.12.2023, 11:04

@Opa:
Was mir an Deiner Argumentation fehlt ist der Umstand, dass Hertha sehr viele Spieler verkauft hat, über 30 Mio. EUR an Ablösen eingenommen hat, eben auch überdurchschnittlich viele Positionen neu besetzen musste, erzielte Ablösen somit in engem Rahmen (4,68 Mio. EUR) reinvestiert hat. Was wäre Deiner Ansicht nach die Alternative gewesen?

Allein anhand der Ablösen Vergleiche anzustellen ist kaum zielführend, bei Hertha betraf das ja fast nur Karbownik, Hussein und Tabakovic und da ist die Hoffnung, dass das eingesetzte Geld irgendwann wieder durch Verkäufe hereinkommen wird gar nicht so abwegig. Ohne Karbownik wären es nur 2,1 Mio. EUR gewesen. Ob man den Spieler unbedingt holen musste, darüber kann man gerne streiten.

Überhaupt sind die Transfers ja aber gar nicht Dardais Kerngebiet, sondern die Arbeit mit der Mannschaft.

Mit aus dem Nichts meinte ich natürlich überwiegend den Punkt des mannschaftlichen Gefüges, der Eingespieltheit, der Struktur, Hierarchie usw.
Dass Dardai viele Spieler aus der Jugend schon kennt spricht m.E. eher für als gegen ihn in seiner aktuellen Position. Das ändert aber nichts daran, dass diese Spieler zu Saisonbeginn nur auf dauerhafte Erfahrungen in Jugendmannschaften bis zur U23 zurückblicken konnten und die 2. Liga für sie zwei Klassen über dem Wettbewerb war an dem sie bisher teilgenommen haben. Das betrifft von den aktuell regelmäßig zum Einsatz kommenden Spielern Ernst, Klemens, Winkler, Scherhant, Gechter (seine Leihe zu Braunschweig brachte ihm nicht so viele Zweitligaeinsätze) und von den verletzten Maza, Bence Dardai.

Bei Winkler, der ausgeliehen war war es eine Klasse. Da waren Neuzugänge mit mehr Erfahrung unerlässlich. Zeefuik war letzte Saison unter Dardai auch nicht hier, P. Dardai, Hussein, Bouchalakis, Tabakovic, Reese, Dudziak, Karbownik, Leistner, Gersbeck, Prevljiak sind neu und Niederlechner, Scherhant und Marton Dardai waren zwar letztes Jahr schon da, kamen aber kaum zum Einsatz. Allein Kempf und Kenny sind aus der Abstiegsmannschaft übrig geblieben.

Dardai konnte eben nicht auf ein eingespieltes Gebilde zurückgreifen und auf irgendetwas Funktionierendes worauf man aufbauen kann wie die meisten anderen Trainer in der Liga. Das habe ich gemeint.

Ray

Beitrag von Ray » 30.12.2023, 11:31

Ach Mineiro,
bemerkst Du denn nicht selbst, wie kümmerlich niedrig Deine Ansprüche sind?
Dardai hat "eine Mannschaft geschaffen, in der jeder für den anderen kämpft".
Jaaaa, das gab es bei Hertha in der letzten Dekade eher selten, ist aber dennoch eine Grundvoraussetzung, für die man keinen besonders gescheiten Trainer benötigt!
Das hat selbst Fotheringham in 3 Tagen hinbekommen.
Und Bruno (klar, besserer Kader, aber auch gegen viel bessere Gegner) hat in seinen ersten 6 Spielen von uns einen Punkteschnitt a la Bayern hingelegt.
Bei Dardai hingegen ... die Gegner heissen nicht mehr Leverkusen sondern Osnabrück - sind 40.000 Herthaner - gestrickt wie Mineiro - glücklich und zufrieden, wenn "füreinander gekämpft" wird. Steht Reese nicht auf dem Platz müsste nun wirklich JEDER, der in seinem Leben mehr als 3 Fußballspiele gesehen hat und weiss was Abseits ist, erkennen, was für ein planloses Gebolze das ist. Hilflos, ideenlos, strukturlos.
Aber Dardai steht ja auch auf Marko Richter. Einfach nur kämpfen. Mit bescheuertem Kampfgeist, übersteigertem Selbstbewusstsein und "einfach mal rauf knallen" fußballerische Limitiertheit übertynchen. Statt mit dem Ball umgehen können einfach mal grätschen. Da freut sich die Ostkurve, deren größtes Idol aller Zeiten ein Motoriker a la Zecke war und ist.
Gegen Osnabrück, KSC, Kaiserslautern, Hannover, Elversberg und Rostock nicht verloren, mit dem zweitteurestem Kader der Liga! Platz 7! Dardai hat schier Unmenschliches geleistet.

Immerhin sieht man mittlerweile einen Hauch von Pressing. Zu Erstligazeiten wurde unter Dardai ja frühestens am eigenem Strafraum irgendwie Druck auf den ballführenden Gegner ausgeübt, bis dahin leistete man Begleitschutz. Ibi und Kalou waren auch zu faul zum Pressen.
Aber MIT DEM BALL ist da rein gar nichts - extra nochmal wiederholt: das ABSOLUTE NICHTS, was Dardai vermitteln kann.

Ray

Beitrag von Ray » 30.12.2023, 11:37

Opa hat geschrieben:
30.12.2023, 10:31

2. Dardai war ja bereits in der letzten Saison Trainer und hat (Leihrückkehrer und Verwandte einbezogen) mit 21 der 32 Spieler im Kader bereits arbeiten dürfen. Wenn 2/3 des Kaders aber schon im Training waren und 11 neue Spieler die "Bildung einer neuen Truppe" sein soll ...
Einer dieser 11 Neuen ist Gersbeck, dieser hat sicherlich wenig zum neuen Mannschaftsgeist beigetragen. Ein weiterer ist Lucoqui, dieser ist völlig aussen vor, der dritte ist Hussein, der jetzt erst ein paar Einsatzminuten bekommt ... neue Leistungsträger gibt es exakt DREI.

GERADE wenn die Stinkstiefel, Lustlosen und wegen absurder Überbezahltheit Zerstörer des Mannschaftsklimas aus der Abstiegssaison alle weg sind (und so ist es ja) bildet sich eine neue eingeschworene Truppe super schnell. Und es war nun wirklich keine Heldenleistung, die "richtigen" auszusortieren, da waren die kaufmännischen Kriterien nahezu exakt dieselben wie die charakterlichen.

Aber gut, die 40.000 Alles-Erdulder möchten Dardai gerne Medaillien des Dankes um den Hals hängen dafür, dass Plattenhardt nicht der Vertrag verlängert wurde, Serdar nicht zum Schlüsselspieler und Kapitän erklärt wurde und Maolida nicht die 35. Chance bekommen hat. Ist schonmal etwas, was Schwarz und Korkut nicht hinbekommen hätten. Die hätten rein nach fußballerischem Grundvermögen aufgestellt und sich 30 Spieltage lang gewundert, dass da nun so wirklich rein gar nichts funzt. Die Drachin hätte um Geduld gebeten und Bernie verlauten lassen, dass der Dampfer endlich auf ruhigem, sicheren Kurs wäre.

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 30.12.2023, 11:42

Ray hat geschrieben:
30.12.2023, 11:31
Ach Mineiro,
bemerkst Du denn nicht selbst, wie kümmerlich niedrig Deine Ansprüche sind?
Dardai hat "eine Mannschaft geschaffen, in der jeder für den anderen kämpft".
Jaaaa, das gab es bei Hertha in der letzten Dekade eher selten, ist aber dennoch eine Grundvoraussetzung, für die man keinen besonders gescheiten Trainer benötigt!
Das hat selbst Fotheringham in 3 Tagen hinbekommen.
Und Bruno (klar, besserer Kader, aber auch gegen viel bessere Gegner) hat in seinen ersten 6 Spielen von uns einen Punkteschnitt a la Bayern hingelegt.
Bei Dardai hingegen ... die Gegner heissen nicht mehr Leverkusen sondern Osnabrück - sind 40.000 Herthaner - gestrickt wie Mineiro - glücklich und zufrieden, wenn "füreinander gekämpft" wird. Steht Reese nicht auf dem Platz müsste nun wirklich JEDER, der in seinem Leben mehr als 3 Fußballspiele gesehen hat und weiss was Abseits ist, erkennen, was für ein planloses Gebolze das ist. Hilflos, ideenlos, strukturlos.
Aber Dardai steht ja auch auf Marko Richter. Einfach nur kämpfen. Mit bescheuertem Kampfgeist, übersteigertem Selbstbewusstsein und "einfach mal rauf knallen" fußballerische Limitiertheit übertynchen. Statt mit dem Ball umgehen können einfach mal grätschen. Da freut sich die Ostkurve, deren größtes Idol aller Zeiten ein Motoriker a la Zecke war und ist.
Gegen Osnabrück, KSC, Kaiserslautern, Hannover, Elversberg und Rostock nicht verloren, mit dem zweitteurestem Kader der Liga! Platz 7! Dardai hat schier Unmenschliches geleistet.

Immerhin sieht man mittlerweile einen Hauch von Pressing. Zu Erstligazeiten wurde unter Dardai ja frühestens am eigenem Strafraum irgendwie Druck auf den ballführenden Gegner ausgeübt, bis dahin leistete man Begleitschutz. Ibi und Kalou waren auch zu faul zum Pressen.
Aber MIT DEM BALL ist da rein gar nichts - extra nochmal wiederholt: das ABSOLUTE NICHTS, was Dardai vermitteln kann.
Ich muß Dir bei dem unterstrichenen Satz 100% recht geben .
Das schafft nicht jeder Trainer,aber unser aller Pal !
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Jenner

Beitrag von Jenner » 30.12.2023, 13:33

Mineiro hat geschrieben:
@Jenner:
Die Amtsperiode II beinhaltete zumindest den erfolgreichen Klassenerhalt für Hertha BSC.
Wir reden hier aber von Dardais Punkteschnitt im Vergleich zu anderen Trainer. Damals hat er nur 1,1 PPS geholt, was gerade reichte, um Platz 14 zu halten.
Mineiro hat geschrieben:
Warum aber attestierst Du ihm Faulheit?
Nach seiner 1. Amtsperiode hatte er viel Zeit, um sich mal weiterzubilden. Während andere, wie z. B. Weber, diese Zeit für die Erweiterung ihres Horizonts nutzen, ist von Dardai lediglich bekannt, dass er seinen alten Kumpel Zsolt Löw in Paris besuchte, welcher bei Tuchel hospitierte. Hinzu kommen Dardais Aussagen dazu, immer früh zu Bett zu gehen, was die Beobachtung von Gegnern, welche unter der Woche spielen ausschließt. Dardai liebt es bequem, weshalb er die Komfortzone Hertha nie verlassen hat.
Mineiro hat geschrieben:
30.12.2023, 10:17
Ray hat geschrieben:
29.12.2023, 22:34

Reese stand im letzten Spiel nicht in der Startelf, soviel zum Thema Faktenbeschäftigung... :wink:
Ray sprach von Startaufstellungen (Plural!). Insofern ist seine Aussage durchaus richtig.
Mineiro hat geschrieben:
30.12.2023, 10:17
Bei Luhukay und Babbel hatten wir einige Nationalspieler in der 2. Liga. Da gehörten Mijatovic, Hubnik dazu, aber es waren eben auch Ramos, Raffael, Ronny, Kobiashvili, Ebert, Niemeyer, Rukavytsya, Friend, Domovchiyski, Lustenberger, Schulz und Lasogga dabei bzw Kraft, Brooks, Franz, Pekarik, Kluge, Ben Hatira, Wagner, Allagui Ndjeng und Holland zwei Jahre später. Den Unterschied an Profierfahrung, Konstanz, Konkurrenzkampf und Leistungsfähigkeit kann man deutlich erkennen, wenn man den will.
Hier wird es vollkommen lächerlich. Soll Dir mal jemand aufzählen, wie viele Nationalspieler Dardai jetzt zur Verfügung hat? Völlig gaga ist es, Lasogga, Schulz und Brooks als Plus aufzuzählen und gleichzeitig Dardai einen Entschuldigungszettel zu schreiben, weil er junge Spieler ohne Profi-Erfahrung einsetzt.

Antworten