Pál Dárdai

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
ede

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von ede » 27.12.2023, 19:08

Micky hat geschrieben:
27.12.2023, 18:49
Deshalb kennt Dardai jetzt alle Hertha-Defizite, sagt: „Die Hinrunden-Analyse hat es klar gezeigt, wir müssen mehr Torgefahr über die rechte Seite entwickeln, weniger Gegentore über den linken Flügel kassieren. Außerdem geht es um die Weiterentwicklung im Zentrum – da müssen wir die Balance ein wenig verbessern und mit Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte besser umgehen.“
Ein Teufelskerl. Okay, ich habe das auch ohne Analyse erkannt.
Du bist ja auch ein Überflieger…

Wenn 2 Experten zum gleichen Resultat kommen, dann ist das eine gute Basis .. und Expertise im Spiel.

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 27.12.2023, 19:28

Micky hat geschrieben:
Deshalb kennt Dardai jetzt alle Hertha-Defizite, sagt: „Die Hinrunden-Analyse hat es klar gezeigt, wir müssen mehr Torgefahr über die rechte Seite entwickeln, weniger Gegentore über den linken Flügel kassieren. Außerdem geht es um die Weiterentwicklung im Zentrum – da müssen wir die Balance ein wenig verbessern und mit Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte besser umgehen.“
Du wärst garantiert preiswerter als Pal , ich glaube aber das @ede etwas dagegen hätte ! :laugh: :laugh:
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Jenner

Beitrag von Jenner » 27.12.2023, 23:10

Micky hat geschrieben:
Das Problem: Die Konsequenz aus dieser "Analyse" wird sein, dass ab Januar Reese auf die rechte Seite gezogen, Pekarik als LV auflaufen und das Zentrum aus seinen 3 Söhnen bestehen wird.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Ray

Beitrag von Ray » 27.12.2023, 23:13

Jenner hat geschrieben:
27.12.2023, 23:10

Das Problem: Die Konsequenz aus dieser "Analyse" wird sein, dass ab Januar Reese auf die rechte Seite gezogen, Pekarik als LV auflaufen und das Zentrum aus seinen 3 Söhnen bestehen wird.
:top: :top: :top: :laugh: :laugh:
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 28.12.2023, 00:49

Jenner hat geschrieben:
Micky hat geschrieben:

Ist zwar nicht völlig von der Hand zu weisen, aber ich sehe die Kritik an der linken Seite schon eher als Anhaltspunkt, hier vlt seinen Sohn Palko spielen zu lassen. Zumindest situativ dann, wenn Bence (oder auch Niederlechner) Platz im OM finden sollen.

Ich halte es für ausgeschlossen, dass Pal die Formation ändert und Palko und Bence werden beide nicht auf der 6 spielen.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 28.12.2023, 09:51

Ray hat geschrieben:
27.12.2023, 23:13
Jenner hat geschrieben:

:top: :top: :top: :laugh: :laugh:
:roll:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

TiiN

Beitrag von TiiN » 28.12.2023, 09:56

Da kann man von links nach rechts und von rechts nach links schieben wie man mag: Auf außen haben wir mit Fabian Reese nur einen Spieler von dieser Klasse.
Wichtiger erscheint mir, dass man zentral sicherer steht. Da muss man aus Klemens/Bochalakis/Hussein/Zeefuik das richtige Paar finden. Zudem muss das IV-Paar aus Kempf/Leistner/Dardai/Gechter souveräner werden.

Wenn diese zentralen Fragen gelöst sind hat man mehr Stabilität im Aufbau, kann seine Außenbahnen besser bedienen und auch die Stürmer hängen nicht mehr in der Luft.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 28.12.2023, 10:00

Sir Alex hat geschrieben:
28.12.2023, 00:49
Jenner hat geschrieben:

Ist zwar nicht völlig von der Hand zu weisen, aber ich sehe die Kritik an der linken Seite schon eher als Anhaltspunkt, hier vlt seinen Sohn Palko spielen zu lassen. Zumindest situativ dann, wenn Bence (oder auch Niederlechner) Platz im OM finden sollen.

Ich halte es für ausgeschlossen, dass Pal die Formation ändert und Palko und Bence werden beide nicht auf der 6 spielen.
Ist auch schon von M.Dardai als Stammspieler im DM besetzt.
Könnte nur durch ein Abgang von Kempf geändert werden damit M.Dardai dann als Stammspieler in der IV auflaufen darf.
Palko wird sobald er fit ist auch wieder Stammspieler sein.
Bei Bence glaube ich nicht daran das der bleibt.
Zudem ist das auch kein Achter oder DM Spieler.
Wird wohl dann wenn Palko müde ist immer ein paar Minuten bekommen.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 28.12.2023, 21:28

https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2023 ... lfeld.html
Seien wir ehrlich, in der ersten Halbzeit hat man gesehen, dass wir nicht fit waren", sagte Dardai. Auch wenn seinen Spielern klar gewesen sein muss, dass es ohne Reese schwerer werden würde als mit ihm: Sie waren körperlich offensichtlich nicht in der Lage, den eigenen Einsatz zu erhöhen, um ihren Star im Kollektiv zu ersetzen. In den 18 Tagen zwischen dem Trainingsauftakt am 3. Januar und dem Rückrundenstart gegen Düsseldorf wird Dardai die Mannschaft an ihrer Kondition arbeiten lassen.
Hier zeigt sich meiner Meinung nach ganz deutlich die Unfähigkeit von Dardai.
Erstens.....warum war die Mannschaft nicht fit,?
Und zweitens sollte in der heutigen Zeit Fitness zusammen mit allen anderen Elementen die man braucht (Laufwege, Ballbesitz, Pressing, Passquote, Passschärfe) einhergehen.
Jetzt fährt man anscheinend nach Spanien um im Wintertrainingslager Kondition zu bolzen.
Zumal der Trainer der Meinung ist, dass er ein weiteres Problem der Mannschaft nur so lösen könne, wie er nach dem Spiel gegen Osnabrück durchblicken ließ.
Deutlicher können solche Aussagen die Unfähigkeit von Dardai was Spielentwicklung betrifft nicht sein.

Das selbst die eigenen Spieler Reese als Alibi nehmen anstatt öffentlich anzuprangern was der Mannschaft tatsächlich fehlt sollte bei der sportlichen Leitung die Alarmglocken Leuten lassen.
Einen Qualitätsunterschied zum schlechtesten Team der Liga ließ sie an diesem kalten Dezembernachmittag jedenfalls nicht erkennen. Auf der Suche nach Gründen dafür kamen Angreifer Florian Niederlechner und Kapitän Toni Leistner schnell zum gleichen Ergebnis: Fabian Reese. Herthas Topscorer war gegen Osnabrück erkältet und konnte nicht spielen.
Seine Mitspieler vermissten ihn schmerzlich: "Fabi hat gefehlt, so ehrlich müssen wir sein", sagte Niederlechner und Leistner ergänzte: "Fabi ist einer, wenn nicht gar der beste Spieler der 2. Liga und entsprechend schwierig zu ersetzen." Leistner hatte Recht: Tatsächlich ist Reese einer der besten Spieler der Liga - und das nicht nur wegen seiner vier Tore und neun Vorlagen.
Immer wieder klaffte zwischen Angriff und den Sechsern eine große Lücke.
Wenn du Dardai als Trainer hast!!!!
In der Mittelfeldzentrale fehlte ein Mann, der Raumgewinn erzielen kann - sei es mit Dribblings oder Pässen. Um Torchancen zu bekommen, musste Hertha meistens das Eins-gegen-Eins über die Außenbahn suchen. Eine bessere Mittelfeldzentrale könnte also auch das Problem der Abhängigkeit von Fabian Reese lösen.
Der Mann fehlt nicht innerhalb der Spieler, sondern der Mann der das ändern muss fehlt am Seitenrand.
Bleibt nur noch die Frage, welcher Spieler diese Rolle erfüllen soll: Jeremy Dudziak könnte es, fehlt aber seit dem 9. Spieltag verletzt. Michael Karbownik spielt als Außenverteidiger besser. Andreas Bouchalakis und Bilal Hussein haben bisher nicht unter Beweis gestellt, dass sie das Format haben, um Hertha zum Aufstiegskandidat zu machen.
Karbownik will er da nicht spielen lassen und Hussein ist (im Gegensatz zu seinen Söhnen) körperlich angeblich nicht so weit.
Bouchalakis wurde bisher nicht als Achter eingesetzt da wir immer mit 2 tief spielende Zerstörer agieren anstatt mit 1 Zerstörer und 2 technisch guten Achtern.
Nicht Bouchalakis, Hussein oder Karbownik sind das Problem das wir kein Aufstiegskanditat sind, sondern Dardai.
3 bis 4 weitere Reesses auf Ihrer Position wird ein Weber niemals ablösefrei finden können.
Und anstatt wie von Bernstein abzulehnen 10 Mio dafür auszugeben sollte man für die Millionen die man für ein Trainer wie Dardai bezahlt diese in ein "Trainer" investieren.
Denn der würde aus genau diesen Kader ein Aufstiegskanditat machen.
Und das schon ab der Vorbereitung .

hahohe92

Beitrag von hahohe92 » 28.12.2023, 21:55

Bitte diese Taste⏩️ drücken

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 29.12.2023, 08:16

MS Herthaner hat geschrieben:
28.12.2023, 21:28
https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2023 ... lfeld.html
Seien wir ehrlich, in der ersten Halbzeit hat man gesehen, dass wir nicht fit waren", sagte Dardai. Auch wenn seinen Spielern klar gewesen sein muss, dass es ohne Reese schwerer werden würde als mit ihm: Sie waren körperlich offensichtlich nicht in der Lage, den eigenen Einsatz zu erhöhen, um ihren Star im Kollektiv zu ersetzen. In den 18 Tagen zwischen dem Trainingsauftakt am 3. Januar und dem Rückrundenstart gegen Düsseldorf wird Dardai die Mannschaft an ihrer Kondition arbeiten lassen.
Hier zeigt sich meiner Meinung nach ganz deutlich die Unfähigkeit von Dardai.
Erstens.....warum war die Mannschaft nicht fit,?
Und zweitens sollte in der heutigen Zeit Fitness zusammen mit allen anderen Elementen die man braucht (Laufwege, Ballbesitz, Pressing, Passquote, Passschärfe) einhergehen.
Jetzt fährt man anscheinend nach Spanien um im Wintertrainingslager Kondition zu bolzen.
Zumal der Trainer der Meinung ist, dass er ein weiteres Problem der Mannschaft nur so lösen könne, wie er nach dem Spiel gegen Osnabrück durchblicken ließ.
Deutlicher können solche Aussagen die Unfähigkeit von Dardai was Spielentwicklung betrifft nicht sein.
Solche Artikel sind für Dich scheinbar ein dankbaren Futter um nochmal kräftig auf den Trainer draufzuhauen.
Wenn ich das nicht über viele Jahre erlebt hätte, dass Dir früher oder später jeder Trainer nicht mehr gut genug war, dann könnte man meinen, Du hast etwas gegen unsere Vereinsikone persönlich. :D

Bekanntermaßen darf man das, was Dardai in den Interviews von sich gibt nicht auf die Goldwaage legen. Wenn er von Fitness spricht, meint er zwar auch die körperliche Fitness, ganz sicher aber auch die geistige Fitness und Frische. Dass die Mannschaft eher kein Fitnessproblem hatte zeigte doch nicht zuletzt das Spiel gegen den HSV, wo einige Spieler problemlos 120 Minuten gehen konnten.

Im letzten Spiel der Hinrunde war das nun auf einem schlechten Platz gegen einen leidenschaftlich verteidigenden Gegner anders.
Ich glaube, Dardai will mit solchen Interviews einfac h nur die Spieler bei der Ehre packen, dass sie

a) auch alle schön ihre Trainingspläne im Urlaub einhalten und
b) hoch motiviert nach dem Urlaub das Training wieder mit großer Arbeitsbereitschaft angehen.

Die Aussage
wirkt auf mich eher nebulös und ist weniger ein direktes Zitat des Trainers als vielmehr eine dahingehende Interpretation des rbb-Journalisten.

Das selbst die eigenen Spieler Reese als Alibi nehmen anstatt öffentlich anzuprangern was der Mannschaft tatsächlich fehlt sollte bei der sportlichen Leitung die Alarmglocken Leuten lassen.
Einen Qualitätsunterschied zum schlechtesten Team der Liga ließ sie an diesem kalten Dezembernachmittag jedenfalls nicht erkennen. Auf der Suche nach Gründen dafür kamen Angreifer Florian Niederlechner und Kapitän Toni Leistner schnell zum gleichen Ergebnis: Fabian Reese. Herthas Topscorer war gegen Osnabrück erkältet und konnte nicht spielen.
Seine Mitspieler vermissten ihn schmerzlich: "Fabi hat gefehlt, so ehrlich müssen wir sein", sagte Niederlechner und Leistner ergänzte: "Fabi ist einer, wenn nicht gar der beste Spieler der 2. Liga und entsprechend schwierig zu ersetzen." Leistner hatte Recht: Tatsächlich ist Reese einer der besten Spieler der Liga - und das nicht nur wegen seiner vier Tore und neun Vorlagen.
Naja, diese Äußerungen direkt nach dem Spiel kamen auf die gezielte Frage der Journalisten, ob es daran gelegen hat, dass Reese fehlte. Was anderes als, dass man sich mit Reese, der stark im 1:1 ist und sich zuletzt in Top-Form befunden hat, wohl leichter getan hätte, sollen die Spieler denn sonst sagen? Als Alibi hat das nach meinem Verständnis kein Spieler eingeordnet, die waren alle durchaus selbstkritisch und mit dem Anspruch angetreten, es gegen Osnabrück auch ohne Reese schaffen zu können drei Punkte zu holen.

Wenn du Dardai als Trainer hast!!!!
Der Mann fehlt nicht innerhalb der Spieler, sondern der Mann der das ändern muss fehlt am Seitenrand.

Karbownik will er da nicht spielen lassen und Hussein ist (im Gegensatz zu seinen Söhnen) körperlich angeblich nicht so weit.
Bouchalakis wurde bisher nicht als Achter eingesetzt da wir immer mit 2 tief spielende Zerstörer agieren anstatt mit 1 Zerstörer und 2 technisch guten Achtern.
Nicht Bouchalakis, Hussein oder Karbownik sind das Problem das wir kein Aufstiegskanditat sind, sondern Dardai.
3 bis 4 weitere Reesses auf Ihrer Position wird ein Weber niemals ablösefrei finden können.
Und anstatt wie von Bernstein abzulehnen 10 Mio dafür auszugeben sollte man für die Millionen die man für ein Trainer wie Dardai bezahlt diese in ein "Trainer" investieren.
Denn der würde aus genau diesen Kader ein Aufstiegskanditat machen.
Und das schon ab der Vorbereitung .
Hier machst Du ziemlich plump bei jedem erdenklichen Problem den Trainer zum Sündenbock.
Ich meine, dass er selbstverständlich kein Heilsbringer ist und seine bekannten Schwächen hat.
Die Mannschaft und das übrige Trainerteam scheinen damit aber klarzukommen und haben erkennbar mit ihm mitgezogen.
Anders wäre man nicht im Pokalviertelfinale und seit 9 Spielen ungeschlagen und auch in bisher vier Folgen Hertha-Doku gibt es nicht einmal ansatzweise Hinweise dafür, dass es zwischen Trainer und Mannschaft nicht stimmen würde.

Dass der Trainer die Fitness in den Vordergrund stellt, dürfte auch daran liegen, dass Hertha in der Hinrunde in einer Tabelle nach den Halbzeitergebnissen auf dem ersten Platz liegen würde. Bevor Du mir jetzt einen Widerspruch zu den obigen Ausführungen vorwirfst sei darauf hingewiesen, dass das auch daran liegen mag, dass das Team in Halbzeit zwei durch zahlreiche Wechsel verändert wird, was offenbar zu Lasten der Teamperformance geht. Auch gibt es eben in der 2. Liga viele Teams, die bis zur letzten Sekunde mit Vollgas kämpfen und daran mussten sich gerade zu Saisonbeginn viele unserer Spieler erst gewöhnen.

Dass Hertha im Mittelfeld zu viele Ballverluste hat und die Stürmer zu viel in der Luft hängen dürfte Konsens sein. Ob man das Problem da aber mit einem neuen Spieler wird lösen können bezweifle ich. Mit Maza, Bence und Palko Dardai sowie Dudziak werden in der Rückrunde wieder offensivere Mittelfeldspieler zur Verfügung stehen. Hussein zeigte erste Ansätze und wurde zum Ende der Hinrunde auch stärker eingesetzt. Für ihn, Karbownik und Boucha wird die Vorbereitung mit dem Team vielleicht noch einmal ein paar Prozente bringen. Zusätzlich muss im Training an der Passsicherheit und Spieleröffnung gearbeitet werden.

Für die übrigen Aussagen müsste man wissen, wieviel Dardai bei Hertha aktuell verdient. Mir liegen da keine belastbaren Informationen vor, nur seine eigene Interviewaussage, dass er weniger Geld verdient als bei seinen letzten Engagements als Bundesligatrainer und es ihm nicht ums Geld geht. Ob das valide ist kann ich freiich nicht beurteilen doch darum wäre es umso interessanter, wenn Du für Deine Aussagen Quellen anbringen könntest.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 29.12.2023, 09:42

Was ein geiler Typ. Da erzählt er dickhodrig an all die "Dilletanten im Internetz", dass die Mannschaft so super fit ist, um dann im Spiel danach festzustellen:
"Seien wir ehrlich, in der ersten Halbzeit hat man gesehen, dass wir nicht fit waren", sagte Dardai.
:laugh:

Aber natürlich ist das nur er und hat rein garnichts mit den Leuten zu tun, die ihn wieder in den Verein geholt haben. Völlig überraschend kann die Mannschaft nichts außer Tagesform und individuelle Klasse garniert mit lächerlichen Interviewaussagen. Bernstein und Co. haben nur bei der Trainerauswahl mal ein schlechtes Händchen gehabt. Ansonsten sind das alles extrem smarte Macher und lassen sich wirklich nur von Dardai blenden. Alle anderen durchschauen die sofort. :roll:
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 29.12.2023, 10:51

@Mineiro
Das bei mir viele Trainer irgendwann in der Kritik stehen liegt vielleicht auch daran das dafür genug Anlässe geben.
Gegen Dardai persönlich habe ich überhaupt nichts.
Mir gefällt halt nicht was er hier als Trainer macht.
Nach Favre hatten wir kein Trainer mehr der länger als 18 Monate richtig gut war.
Im Gegenteil.....viele haben noch nichtmal ne Saison geliefert.
Luhukay war noch ok.
Ich weiß nicht woran es bei uns liegt .
Ob das Umfeld leistungsfeindlich ist oder aber man bei der Trainerfindung einfach völlig planlos und kompetenzbefreit agiert macht kein Unterschied.
Dardai war die ersten beiden Jahre bei uns auch akzeptabel.
Dann hätte aber Schluss sein müssen.
Seine Bauernschläue ist das eine. Seine fehlenden Fähigkeiten dürfen aber nicht durch Vereinstreue oder Vereinsliebe ausgeblendet werden.
Und natürlich macht es Dardai jetzt hier Spaß wenn alle Verantwortlichen mit minimum zufrieden sind und keinerlei Ansprüche an Dardai gestellt werden was das Fussballerische betrifft, sondern man schon stolz wie bolle ist das die Mannschaft als solche auftritt.
Was sein Gehalt angeht wird Dardai da sicherlich unter den ersten drei in der zweiten Liga stehen.
Für weniger wäre Dardai seine wahre Liebe zur Hertha wohl erloschen.
Ist allerdings nur ne Vermutung von mir.

Ray

Beitrag von Ray » 29.12.2023, 11:07

29.12.2023, 10:51

Nach Favre hatten wir kein Trainer mehr der länger als 18 Monate richtig gut war.
Im Gegenteil.....viele haben noch nichtmal ne Saison geliefert.
Luhukay war noch ok.
Ich weiß nicht woran es bei uns liegt .
Das liegt daran - und wurde nun schon oft genug von Klinsi, Magath und co. aufgezeigt -
dass dieser Verein eine ANTI-LEISTUNGSKULTUR hat.
Oberste Maxime "Wir wollen unter uns sein, blauweisses Blut ist die überlegene Rasse, gemeinsam Kaltgetränke mit unseren Freunden vom KSC" etc.
Gemütlich, bequem, und immer Spaß bei der Sache. Wurzbacher-Podcastfolge, was hat er denn eine Stunde lang erzählt? ICH ICH ICH ICH ICH, meine Freunde, ICH ICH ICH ICH fliege nach barcelona zum Jugendturnier etc. - absolute Bequemlichkeit, ein schönes Leben machen, Persönliches in den Vordergrund rücken ... irgendwo so etwas wie EHRGEIZ gefühlt? Nöööö, aber gaaanz tolle Gefühle, wenn eine persönlich bekannte Person das Spieltagsplakat zierte. Nebensächlichkeiten absurd überbewerten, das Dringliche und Wichtige aufschieben, vergessen, zurecht lügen - Stadionfrage seit 12 Jahren oder so ...

... aber das, was eine Leistungskultur ausmacht, nämlich
- persönlich verzichten, Spaß hinten anstellen, hart arbeiten und sich quälen für den Erfolg, jedes Mikro-Zipfelchen optimieren ...
das verabscheuen und bekämpfen diese internen Blockwarte. Bis hin zu tm.de.
Das fing schon bei Dieter Hoeness an. Der war denen viel zu erfolgsbesessen und hat sie in ihrer blauweissen Gemütlichkeit gestört.
Klinsmann, Magath - JEDER, der wenigen, der hier Leistungskultur hineinbringen wollte, wurde geschnitten und sagte nach 8 Wochen "Ich bekomme hier keinerlei Unterstützung, sondwern fühle, dass gegen mich gearbeitet wird".
Bobic wollte diese Burg sprengen - irgendwie zu fehlerbehaftet und evtl. zu schnell -> jetzt rücken die "noch" enger zusammen und machen es sich NOCH mehr gemütlich und reden und lügen alles um, so dass es zum Gemütlichkeits-Weltbild passt.
Und Pal Dardai ist dazu der absolut passende Trainer. Kann man eh nicht trainieren, ist eh alles Tagesform, müsse akzeptiere, Leuthard braucht man nicht. seelenruhig jeden Tag 20 Uhr rotweingeschwängert ins Bett, wenn die Trainer der Konkurrenz die nächsten gegner studieren.
Erfolg kommt durch Arbeit und Verzicht, das will man hier nicht. Gemütlich n Bier zischen ist das Credo, da ist die Liga schon völlig egal. Und wenn man noch ein bisschen Geld aus der völlig ausgemolkenen Kuh melken kann, um so besser.
Das hat sehr viel von Westberliner Beamtenkultur mit Berlinzulage. Jeder Müllfahrer und Postbote verbeamtet, bei angebrochenen kleinen Finger wochenlang krankgeschrieben, Sonderzahlungen ohne Ende, bequem und priviligiert - klar, dass die sich dem rauhen Wind der Neuzeit nicht stellen, sondern "Berlinzulage muss bleiben" etc.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 29.12.2023, 11:20

Was die Vergangenheit betrifft, da habt ihr sicherlich bei dem einen oder anderen Trainer Recht.
Was die aktuelle Situation betrifft, ist mir das zu pauschal.

Wenn Dardai seinen Worten aus dem Tagesspiegel-Interview Taten folgen lässt, dann sieht es mit der Leistungskultur gar nicht so schlecht aus:
Ich habe den Spielern heute gesagt: Ich ändere mich nicht, ich bleibe direkt und hart. Es ist meine Aufgabe, aus den Spielern das Maximum rauszuholen.
Jeder will aufsteigen, jeder hat diesen Traum. Jetzt kann man zehn Tage träumen. Aber ab dem 3. Januar wird wieder gearbeitet.
Die Jungs sind fleißig. Die Jungs wollen. Der Kraftraum ist voll. Alle wollen sich verbessern. Darauf bin ich sehr stolz. Das macht Spaß. Und da müssen wir dranbleiben.
https://www.tagesspiegel.de/sport/ruckb ... 44070.html

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 29.12.2023, 11:38

Die Frage was ist für Dardai das Maximum?
Mentalität, Wille?
Wie sieht es mit einer spielerischen Entwicklung nicht nur einzelner Spieler sondern als Team aus?
Wir sind irgendwie unter Dardai spielerisch nie weit gekommen.
Auch jetzt ist das nicht anders, wobei das Niveau insgesamt spielerisch sogar noch schlechter ist.
Das alles auf den Kader zu schieben ist mir zu kurz gedacht.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 29.12.2023, 11:54

Ich weiß nicht, ob die 2. Liga der richtige Ort für spielerische Feinheiten ist.
Wenn man sich die aktuelle Tabelle anschaut, so hat Hertha bis jetzt 33 Tore geschossen nach 17 Spielen.
Mehr hat nur eine andere Mannschaft erreicht, und das ist Fortuna Düsseldorf mit 37 Treffern.
Kiel und der HSV haben ebenfalls 33 Tore und die spielerisch so hoch gelobten St. Paulianer nur 31 Treffer.

Wenn man noch genauer hinschaut und berücksichtigt, dass wir nach 3 Spielen 0 Punkte und 0 Tore hatten, dann haben wir die 33 Tore sogar in nur 14 Spielen geschossen, was 2,36 Tore pro Spiel macht. Damit sind wir alleiniger Spitzenreiter in der 2. Liga, wenn wir diese Quote halten.

Wichtiger ist es aus meiner Sicht die Zahl der Gegentore (26) deutlich zu reduzieren, dann werden wir auch mehr Punkte holen.

Ray

Beitrag von Ray » 29.12.2023, 11:59

Es geht doch überhaupt nicht um "technische Feinheiten", sondern um STILMITTEL, Laufwege etc., die uns dazu befähigen, gegen goddamned bad Osnabrück ohne Reese überhaupt Chancen auszuarbeiten.
Muckibude, Fitness, Wille, alles schön und gut, aber Du brauchst Abläufe, Spielzüge, Automatismen, die es bei uns gar nicht gibt.

Bei St. Pippi unter Hürzeler gibt es sie. So viel zum Thema "2.Liga ist nicht der richtige Ort" ...
Ist Dir schon aufgefallen, dass die meisten Zweitligisten mittlerweile ziemlich modern spielen und Schalke mit dem Reis old school "Terodde, Polter und langes Holz" Weg achtkantig Schiffbruch erlitt?

Jenner

Beitrag von Jenner » 29.12.2023, 12:37

Herthafuxx hat geschrieben:
29.12.2023, 09:42
Was ein geiler Typ. Da erzählt er dickhodrig an all die "Dilletanten im Internetz", dass die Mannschaft so super fit ist, um dann im Spiel danach festzustellen:
"Seien wir ehrlich, in der ersten Halbzeit hat man gesehen, dass wir nicht fit waren", sagte Dardai.
Aber hallo, das war doch einer seiner genialen psychologischen Kniffe, um noch mehr aus der Mannschaft herauszuholen.
Ray hat geschrieben:
29.12.2023, 11:07
Klinsmann, Magath - JEDER, der wenigen, der hier Leistungskultur hineinbringen wollte, wurde geschnitten und sagte nach 8 Wochen "Ich bekomme hier keinerlei Unterstützung, sondwern fühle, dass gegen mich gearbeitet wird".
Bobic wollte diese Burg sprengen...
Dir ist aber schon klar, dass Bobic Sport-GF war, als Magath davon sprach, kaum Unterstützung vom Verein bekommen zu haben, oder?
Mineiro hat geschrieben:
29.12.2023, 11:20
Was die Vergangenheit betrifft, da habt ihr sicherlich bei dem einen oder anderen Trainer Recht.
Dardai hat jetzt insgesamt knapp 6 Jahre hier als Cheftrainer gearbeitet und hat in dieser Zeit 229 Spiele zu verantworten. Was brauchst Du noch, um zu erkennen, dass er vollkommen limitiert und faul ist?
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Burke

Beitrag von Burke » 29.12.2023, 12:46

Jenner hat geschrieben:
29.12.2023, 12:37
Herthafuxx hat geschrieben:
29.12.2023, 09:42

Aber hallo, das war doch einer seiner genialen psychologischen Kniffe, um noch mehr aus der Mannschaft herauszuholen.
Ray hat geschrieben:
29.12.2023, 11:07
Bobic wollte diese Burg sprengen...
Dir ist aber schon klar, dass Bobic Sport-GF war, als Magath davon sprach, kaum Unterstützung vom Verein bekommen zu haben, oder?
Mineiro hat geschrieben:
Dardai hat jetzt insgesamt knapp 6 Jahre hier als Cheftrainer gearbeitet und hat in dieser Zeit 229 Spiele zu verantworten. Was brauchst Du noch, um zu erkennen, dass er vollkommen limitiert und faul ist?
Ja genau, limitiert und faul.
Das spiegelt auch der Punkteschnitt der Trainer wider die wir seit Mitte der 90er hatten.

Ray

Beitrag von Ray » 29.12.2023, 12:48

Klar ist mir das klar mit Bobic ...
Magath sprach irgendwann (70. Geburtstags Kicker Interview?) dass er den Verein als gespalten wahrgenommen hat. "Die einen wollten Erfolg, die anderen eher unter sich bleiben".

Ich persönlich betrachte die Wahl Bernsteins als DEN entscheidenden Punkt, dass die "Gemütlichen" gesiegt haben. Eine Wahl Steffels und es wäre ganz anders gekommen. Du magst das ja alles ganz anders sehen Jenner, aber einen Trainer Dardai hätten wir dann garantiert nicht im Moment.
"Was wäre wenn" Szenarien gibt es in etwa 2000, die besser sind als der aktuelle Status Quo (noch in der Bundesliga, mit Trainer Sebastian Hoeness an den CL-Plätzen kratzend, versöhnt mit Windhorst, Bob Hanning Geschäftsführer...), aber im Grunde genommen nur ein einziges schlechteres Szenario als der Status Quo, nämlich: Lizenzentzug im letzten Sommer. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Ich bin da - kurzer Blick auf die "Kompetenz" von Team Bernstein - "zuversichtlich".

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 29.12.2023, 12:52

Jenner hat geschrieben:
Mineiro hat geschrieben:
Sicherlich eine berechtigte Frage, aber warum ist dir die Antwort von mineiro dabei so wichtig. Wäre die Frage auf der MV an die entscheidenen Personen gerichtet nicht angebrachter?
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 29.12.2023, 13:18

Jenner hat geschrieben:
Ich möchte mich der Diskussion mit Dir über den Trainer wirklich nicht verschließen, eine Antwort auf diese Frage bekommst Du von mir aber nicht, so lange Du Dich nicht auch mit meinen Argumenten auseinander setzt.

Wie erklärst Du Dir denn die Leistungen der völlig neu gebildeten Mannschaft in der Hinrunde, wenn die wichtigste Person in unserem sportlichen Gebilde vermeintlich solche Defizite hat?

Jenner

Beitrag von Jenner » 29.12.2023, 16:14

Mineiro hat geschrieben:
29.12.2023, 13:18
Wie erklärst Du Dir denn die Leistungen der völlig neu gebildeten Mannschaft in der Hinrunde, wenn die wichtigste Person in unserem sportlichen Gebilde vermeintlich solche Defizite hat?
Reese, Reese, Reese, sowie abwechselnd Tabakovic und Niederlechner.

Jenner

Beitrag von Jenner » 29.12.2023, 16:18

Ray hat geschrieben:
29.12.2023, 12:48
Ich persönlich betrachte die Wahl Bernsteins als DEN entscheidenden Punkt, dass die "Gemütlichen" gesiegt haben. Eine Wahl Steffels und es wäre ganz anders gekommen. Du magst das ja alles ganz anders sehen Jenner, aber einen Trainer Dardai hätten wir dann garantiert nicht im Moment.
Nein, aber vermutlich Doll, oder einen anderen vom Kaliber Korkut und Schwarz.

Antworten