MS Herthaner hat geschrieben: ↑28.12.2023, 21:28
https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2023 ... lfeld.html
Seien wir ehrlich, in der ersten Halbzeit hat man gesehen, dass wir nicht fit waren", sagte Dardai. Auch wenn seinen Spielern klar gewesen sein muss, dass es ohne Reese schwerer werden würde als mit ihm: Sie waren körperlich offensichtlich nicht in der Lage, den eigenen Einsatz zu erhöhen, um ihren Star im Kollektiv zu ersetzen. In den 18 Tagen zwischen dem Trainingsauftakt am 3. Januar und dem Rückrundenstart gegen Düsseldorf wird Dardai die Mannschaft an ihrer Kondition arbeiten lassen.
Hier zeigt sich meiner Meinung nach ganz deutlich die Unfähigkeit von Dardai.
Erstens.....warum war die Mannschaft nicht fit,?
Und zweitens sollte in der heutigen Zeit Fitness zusammen mit allen anderen Elementen die man braucht (Laufwege, Ballbesitz, Pressing, Passquote, Passschärfe) einhergehen.
Jetzt fährt man anscheinend nach Spanien um im Wintertrainingslager Kondition zu bolzen.
Zumal der Trainer der Meinung ist, dass er ein weiteres Problem der Mannschaft nur so lösen könne, wie er nach dem Spiel gegen Osnabrück durchblicken ließ.
Deutlicher können solche Aussagen die Unfähigkeit von Dardai was Spielentwicklung betrifft nicht sein.
Solche Artikel sind für Dich scheinbar ein dankbaren Futter um nochmal kräftig auf den Trainer draufzuhauen.
Wenn ich das nicht über viele Jahre erlebt hätte, dass Dir früher oder später jeder Trainer nicht mehr gut genug war, dann könnte man meinen, Du hast etwas gegen unsere Vereinsikone persönlich.
Bekanntermaßen darf man das, was Dardai in den Interviews von sich gibt nicht auf die Goldwaage legen. Wenn er von Fitness spricht, meint er zwar auch die körperliche Fitness, ganz sicher aber auch die geistige Fitness und Frische. Dass die Mannschaft eher kein Fitnessproblem hatte zeigte doch nicht zuletzt das Spiel gegen den HSV, wo einige Spieler problemlos 120 Minuten gehen konnten.
Im letzten Spiel der Hinrunde war das nun auf einem schlechten Platz gegen einen leidenschaftlich verteidigenden Gegner anders.
Ich glaube, Dardai will mit solchen Interviews einfac h nur die Spieler bei der Ehre packen, dass sie
a) auch alle schön ihre Trainingspläne im Urlaub einhalten und
b) hoch motiviert nach dem Urlaub das Training wieder mit großer Arbeitsbereitschaft angehen.
Die Aussage
Zumal der Trainer der Meinung ist, dass er ein weiteres Problem der Mannschaft nur so lösen könne, wie er nach dem Spiel gegen Osnabrück durchblicken ließ.
wirkt auf mich eher nebulös und ist weniger ein direktes Zitat des Trainers als vielmehr eine dahingehende Interpretation des rbb-Journalisten.
Das selbst die eigenen Spieler Reese als Alibi nehmen anstatt öffentlich anzuprangern was der Mannschaft tatsächlich fehlt sollte bei der sportlichen Leitung die Alarmglocken Leuten lassen.
Einen Qualitätsunterschied zum schlechtesten Team der Liga ließ sie an diesem kalten Dezembernachmittag jedenfalls nicht erkennen. Auf der Suche nach Gründen dafür kamen Angreifer Florian Niederlechner und Kapitän Toni Leistner schnell zum gleichen Ergebnis: Fabian Reese. Herthas Topscorer war gegen Osnabrück erkältet und konnte nicht spielen.
Seine Mitspieler vermissten ihn schmerzlich: "Fabi hat gefehlt, so ehrlich müssen wir sein", sagte Niederlechner und Leistner ergänzte: "Fabi ist einer, wenn nicht gar der beste Spieler der 2. Liga und entsprechend schwierig zu ersetzen." Leistner hatte Recht: Tatsächlich ist Reese einer der besten Spieler der Liga - und das nicht nur wegen seiner vier Tore und neun Vorlagen.
Naja, diese Äußerungen direkt nach dem Spiel kamen auf die gezielte Frage der Journalisten, ob es daran gelegen hat, dass Reese fehlte. Was anderes als, dass man sich mit Reese, der stark im 1:1 ist und sich zuletzt in Top-Form befunden hat, wohl leichter getan hätte, sollen die Spieler denn sonst sagen? Als Alibi hat das nach meinem Verständnis kein Spieler eingeordnet, die waren alle durchaus selbstkritisch und mit dem Anspruch angetreten, es gegen Osnabrück auch ohne Reese schaffen zu können drei Punkte zu holen.
Wenn du Dardai als Trainer hast!!!!
Der Mann fehlt nicht innerhalb der Spieler, sondern der Mann der das ändern muss fehlt am Seitenrand.
Karbownik will er da nicht spielen lassen und Hussein ist (im Gegensatz zu seinen Söhnen) körperlich angeblich nicht so weit.
Bouchalakis wurde bisher nicht als Achter eingesetzt da wir immer mit 2 tief spielende Zerstörer agieren anstatt mit 1 Zerstörer und 2 technisch guten Achtern.
Nicht Bouchalakis, Hussein oder Karbownik sind das Problem das wir kein Aufstiegskanditat sind, sondern Dardai.
3 bis 4 weitere Reesses auf Ihrer Position wird ein Weber niemals ablösefrei finden können.
Und anstatt wie von Bernstein abzulehnen 10 Mio dafür auszugeben sollte man für die Millionen die man für ein Trainer wie Dardai bezahlt diese in ein "Trainer" investieren.
Denn der würde aus genau diesen Kader ein Aufstiegskanditat machen.
Und das schon ab der Vorbereitung .
Hier machst Du ziemlich plump bei jedem erdenklichen Problem den Trainer zum Sündenbock.
Ich meine, dass er selbstverständlich kein Heilsbringer ist und seine bekannten Schwächen hat.
Die Mannschaft und das übrige Trainerteam scheinen damit aber klarzukommen und haben erkennbar mit ihm mitgezogen.
Anders wäre man nicht im Pokalviertelfinale und seit 9 Spielen ungeschlagen und auch in bisher vier Folgen Hertha-Doku gibt es nicht einmal ansatzweise Hinweise dafür, dass es zwischen Trainer und Mannschaft nicht stimmen würde.
Dass der Trainer die Fitness in den Vordergrund stellt, dürfte auch daran liegen, dass Hertha in der Hinrunde in einer Tabelle nach den Halbzeitergebnissen auf dem ersten Platz liegen würde. Bevor Du mir jetzt einen Widerspruch zu den obigen Ausführungen vorwirfst sei darauf hingewiesen, dass das auch daran liegen mag, dass das Team in Halbzeit zwei durch zahlreiche Wechsel verändert wird, was offenbar zu Lasten der Teamperformance geht. Auch gibt es eben in der 2. Liga viele Teams, die bis zur letzten Sekunde mit Vollgas kämpfen und daran mussten sich gerade zu Saisonbeginn viele unserer Spieler erst gewöhnen.
Dass Hertha im Mittelfeld zu viele Ballverluste hat und die Stürmer zu viel in der Luft hängen dürfte Konsens sein. Ob man das Problem da aber mit einem neuen Spieler wird lösen können bezweifle ich. Mit Maza, Bence und Palko Dardai sowie Dudziak werden in der Rückrunde wieder offensivere Mittelfeldspieler zur Verfügung stehen. Hussein zeigte erste Ansätze und wurde zum Ende der Hinrunde auch stärker eingesetzt. Für ihn, Karbownik und Boucha wird die Vorbereitung mit dem Team vielleicht noch einmal ein paar Prozente bringen. Zusätzlich muss im Training an der Passsicherheit und Spieleröffnung gearbeitet werden.
Für die übrigen Aussagen müsste man wissen, wieviel Dardai bei Hertha aktuell verdient. Mir liegen da keine belastbaren Informationen vor, nur seine eigene Interviewaussage, dass er weniger Geld verdient als bei seinen letzten Engagements als Bundesligatrainer und es ihm nicht ums Geld geht. Ob das valide ist kann ich freiich nicht beurteilen doch darum wäre es umso interessanter, wenn Du für Deine Aussagen Quellen anbringen könntest.