Formel 1

Alles ausser Fussball. Randsportarten eben. Eishockey, Basket- oder Handball. Formel 1. Synchronschwimmen, Olympia etc. Spitzen- und Vereinssport. Regional, National, International. Keine persönlichen Themen wie Trainingstipps etc., die gehören in den Smalltalk. Bitte wo möglich Threads zusammenhalten.
Herthinho0

Re: Formel 1

Beitrag von Herthinho0 » 24.01.2025, 14:29

Dir ist aber schon klar, dass es im Diskurs mit mir hauptsächlich die gleichen User sind? Jene, die auch generell gerne mal für Dispute bezüglich Kommunikation im Dialog (nicht nur mit mir) sorgen...

Und jedes mal kann MIR kein Fehler nachgewiesen werden. Wenn doch mal, entschuldige/korrigiere ich mich... :cooly:

Opa

Beitrag von Opa » 24.01.2025, 14:38

Ihr gebt Bescheid, wenn es wieder um das Threadthema geht?

TiiN

Beitrag von TiiN » 25.01.2025, 08:28

Opa hat geschrieben:
24.01.2025, 09:23
Zu wenig Pepp in der Sache? Wir hatten letzte Saison mit RB, Mercedes, Ferrari und McLaren 4 siegfähige Teams, zum Teil wirklich knappe Siege, vom Unterhaltungsfaktor war die Saison spannend wie selten zuvor.
Dass diese Saison 2024 einen guten Unterhaltungsfaktor hatte mag ich nicht bestreiten.

Spannend wurde es vielleicht hinten raus in Sachen des Konstrukteurstitel, aber Max Verstappen wurde in einem später unterlegenenen Auto trotzdem mit Abstand bester Fahrer im Jahr 2024. McLaren erschien mir etwas über ihre plötzlichen Möglichkeiten überrascht gewesen zu sein und Ferrari war halt Ferrari.

Wenn nun ein Ausnahmefahrer wie Lewis Hamilton künftig im Ferrari sitzt, dann kann es das Zünglein an der Waage sein, was Ferrari gefehlt hat. Ist nur die Frage, ob Hamilton auch die Ferrari geschlossen hinter sich bringen kann, so wie es Schumacher damals geschafft hat. Alonso oder Vettel ist das nicht wirklich gelungen.

Das bringt für mich erstmal diesen Pepp in die Sache rein.

Ansonsten wird es spannend zu sehen, wie Mercedes ohne Hamilton klar kommt, wie Red Bull ohne ihren Chefentwickler Adrian Newey klar kommt. Aston Martin wird sicher noch ein Jahr brauchen bevor sie vorne etwas mitmischen.

Daher könnte 2025 durchaus eine spannende Saison werden. Die Rotation könnte McLaren und Ferrari in die Karten spielen. Zudem gibt es die Chance, dass wir nicht in der ersten Saisonhälfte bereits jemand haben, der alles in Grund un Boden fährt, wie 2024 Verstappen und damit die Fahrer-WM quasi schnell entschieden hat.

Opa

Beitrag von Opa » 25.01.2025, 09:53

Ich persönlich halte Hamilton für überschätzt. Er ist immer in perfekt funktionierende Teams gekommen, wurde dann aber "eklig", wenn es mal nicht lief. Ein Team zu entwickeln und dann noch Ferrari traue ich ihm nicht zu, ich gebe aber gern zu, falls ich mich geirrt haben sollte. Vasseur macht einen super Job, aber er ist kein Todt und kein Brawn und Ferrari ist sehr, sehr, sehr speziell. Und ich gebe zu, dass ich auch nicht möchte, dass er einen achten Titel holt, allein schon, um Schumis ewigen Rekord nicht anzutasten.

Die McLarens waren nicht nur von der eigenen Courage überrascht, sondern haben sich in Sachen Fahrer WM nicht rechtzeitig festgelegt. Piastri hat Norris zu oft wichtige Punkte weggenommen, mit früherer Teamorder hätte der Fahrerweltmeister Norris und nicht Verstappen geheißen. Mercedes war eine Wundertüte, man darf gespannt sein, was sie konstruktiv in der kommenden Saison auf die Beine stellen werden. Und ich bin sehr gespannt, wie gut die Wahl Antonelli war.

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 25.01.2025, 11:28

Ich sehe ehrlich gesagt auch keinen Grund, wieso Ferrari und Hamilton auf einmal wieder vorne sein sollten, da kann eigentlich nur ein typischer "Glücksgriff" beim Auto helfen, aber daran glaube ich nicht, wenn man mal sieht wie lange Ferrari schon weg von der tatsächlichen Dominanz-Musik ist, trotz permanent maximalen Finanzeinsatz.

Ferrari hatte schon immer strukturelle Probleme, die alleine schon daher rühren, dass die weit weg von der restlichen Formel 1 Musik spielt. Es hat eben knallharte Gründe, wieso 3/4 der Teams in England im Umkreis von gefühlt nur "ein paar" Kilometern Abstand ihren Sitz haben. Da muss man nicht mit Hund und Katz umziehen, wenn man das Team wechselt (was oft passiert), Synergien sind besser etcpp....da interessiert am Ende (außer beim Fahrer) auch nicht der Mythos Ferrari, da hilft dann eben oft auch nur Geld. Damals zu Schumacher-Zeiten war das schon nicht anders...da gelang es auch nur, weil die gesamte Bande des Erfolges quasi zusammen dorthin ging und sich einig war. Ein Hamilton hätte sicher auch schon vor 5 Jahren zu Ferrari gehen können, aber nun solls der Mythos sein, da waren Vettel und Alonso glaubwürdiger ;).

Sind wir doch mal ehrlich...Ferrari ist seit dem Ende der Schumacher-Ära weg von der Musik...ja sie konnten 2007 mit Raikkonen noch mal Weltmeister werden und auch 2008 war Massa nah dran (eventuell sogar rechtens Weltmeister), letztlich war das aber besonders 2007 nur dem Theater von Alonso/Hamilton/McLaren zu verdanken und die Basis der beiden Wagen war immer noch die Schumacherzeit. Selbst ein Alonso+Vettel konnten da nichts reißen und ein Hamilton ist mitnichten besser (schließe mich da klar Opa an). Der hat immer "Nerven gezeigt", wenn der Teamkollege oder Gegner mal dran war (tut Verstappen ja auch)....Rosberg hat ihn einmal besiegt.....Russell ihn in 2 von 3 Jahren geschlagen...aber gut nun wird Hamilton mit knapp 40 eben auch nicht mehr schneller, sondern immer langsamer.
Ohne das richtige Material wäre ein Hamilton selbstredend nicht 7-Facher WM...in seinen jeweiligen Mercedes hätten wohl auch 90% aller anderen Fahrer sämtliche Titel gewonnen und nach dem Rosberg-Abgang war sein folgender Teamkollege natürlich auch handverlesen damit es keine Probleme mehr gibt. Russell zu installieren war ja dann quasi auch schon ein Fingerzeig, dass Mercedes Lewis keine Dominanz mehr zutraut, ansonsten hätte man da wieder einen Nummer 2 Fahrer ala Bottas/Massa ins Auto gesetzt.

Erstmal abwarten, ob Lewis sich überhaupt gegen Leclerc durchsetzt...der ist dort auch nicht ganz ohne Lobby und auch nicht der
Schlechteste.

Ich gehe eher davon aus, dass McLaren und RedBull weiter die Musik diktieren, danach kommen dann Mercedes und Ferrari....Mercedes traue ich aber eher zu ein besseres Auto zu bauen, da kann der Hamilton-Abgang nämlich auch positiv sein....vor allem wenn er nicht immer regelmäßig darüber rumheult, wenn es nicht so läuft (man stelle sich mal vor dies würden alle anderen nicht siegfähigen Fahrer im Feld tun).....alles in allem dann eben eher doch der schlechte Verlierer und ich bezweifle, dass man ihm bei Mercedes groß nachtrauert...mit Russell haben sie eh den für die Zukunft aussichtsreicheren Fahrer und so deutlich mehr Ruhe im Team.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 25.01.2025, 12:09

Schnell fahren kann Hamilton.
Allerdings wird die Zuverlässigkeit des Autos nicht reichen.
Hamilton ist auch niemand der diesbezüglich helfen kann.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 25.01.2025, 16:06

Herthinho0 hat geschrieben:
26.02.2024, 20:17
Meine ersten Thesen nach den Testfahrten in Bahrain:

1. Es wird keinen neuen Weltmeister geben.
2. Für Perez wird es die letzte F1-Saison
3. Haas wird deutlich mehr Punkte machen. Da besserer Rennpace (siehe Longruns Bahrain)
4. Hülkenberg unterschreibt während der Saison bei Mercedes oder Sauber/Audi
5. Sainz sammelt mehr Punkte als Leclerc (hier noch größtes Fragezeichen)
6. Sainz unterschreibt bei Red Bull, Mercedes oder Sauber/Audi
Hier mal eine kleine Auswertung (mache dieses Jahr bestimmt wieder sowas der Art :)

1) Korrekt.
2) Korrekt (man weiß natürlich nie...).
3) Korrekt.
4) Korrekt.
5) nicht korrekt. Wobei Sainz ein Rennen ausfiel und teilweise sehr nah dran war.
6) nicht korrekt. Habe ihn da etwas anders eingeschätzt, aber in Williams scheint er was zu sehen bzw. Vertrauen ist ihm offenbar wichtiger als andere Werte und Möglichkeiten.

Opa

Beitrag von Opa » 26.01.2025, 15:28

Ich störe Deine Selbstveweihräucherung nur ungern und erkenne an, dass Du Dir selbst die Schultern blankpolierst, aber hatte Sainz denn ein Angebot von einem Spitzenteam?

RB setzt auf eigenen Nachwuchs, (das gilt auch für die Racing Bulls).
Ferrari hat ihn vor die Tür gesetzt, weil Hamilton im Anflug war.
McLaren hatte kein Cockpit frei und es gab angesichts der Performance von Norris und Piastri auch keinen Grund, einen der beiden auszutauschen.
Mercedes bzw. Toto Wolf hat sich mit Verstappen nicht einigen können, weshalb man für die Übergangssaison zum neuen Reglement das Risiko eingeht, mit Antonelli zu fahren, um das "Talent" nicht in eine andere Richtung zu verlieren. Seine Statistik liest sich ehrlich gesagt nicht sonderlich atemberaubend und wenn der nicht zündet, kann man Sainz ja immer noch holen, wie 2020 Russell auch während der laufenden Saison von Williams zu Mercedes wechselte, als Hamilton wegen Covid aussetzen musste.

Und auch sonst wäre für Sainz kein Cockpit frei gewesen, Aston Martin hatte gerade mit Alonso verlängert, Stroll ist gesetzt, so lange er fahren will und seinem Vater das Team gehört. Und beim Rest muss man sich fragen, ob Alpine, Haas oder Sauber die sportlich wirklich reizvollere Alternative gewesen wäre. Insofern ordne ich die Aussage, "Vertrauen" sei "ihm offenbar wichtiger als andere Werte und Möglichkeiten", ins Reich der Fabeln ein, weil es diese Möglichkeiten schlicht nicht gegeben haben dürfte.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 26.01.2025, 17:10

Opa hat geschrieben:
26.01.2025, 15:28
Ich störe Deine Selbstveweihräucherung nur ungern und erkenne an, dass Du Dir selbst die Schultern blankpolierst, aber hatte Sainz denn ein Angebot von einem Spitzenteam?
Als meinungsstarker Mensch steht dir frei ähnliche Prognosen abzugeben und auszuwerten. Fördert durchaus auch den sozialen Austausch hier :)

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 26.01.2025, 17:17

Opa hat geschrieben:
26.01.2025, 15:28
... und Möglichkeiten", ins Reich der Fabeln ein, weil es diese Möglichkeiten schlicht nicht gegeben haben dürfte.
Und ICH ordne ins "Reich der Fabeln" ein, dass es nicht andere Möglichkeiten gegeben hätte.

Dass Sauber, Mercedes und Red Bull keine Optionen waren, ist für mich blanke Spekulation. Aus RB-Kreisen hört man eher, dass Verstappen mit Sainz ein Problem gehabt hätte, sportlich kam der Wechsel offenbar ansonsten in Frage. Und Sauber/Audi zumindest wäre finanziell schon allein für ihn vermutlich lukrativer gewesen und zudem eine größere CHANCE auf großen sportlichen Erfolg.

Also man kann viel spekulieren. Letztlich weiß ich auch nicht, warum du bei einer "Beweihräucherung" - schlicht Auswertung einer Prognose - so steil gehst, ist ja eher nebensächlich offenbar...

Opa

Beitrag von Opa » 26.01.2025, 18:10

Ich bedaure schon, überhaupt auf Deinen Quatsch eingegangen zu sein. Wenn Verstappen mit Sainz ein Problem gehabt haben soll, wie soll dann RB eine Option gewesen sein? Bitte trage Deine Spiegelfechterei mit Dir selbst aus, ohne mich daran zu beteiligen.

Ich persönlich freue mich darauf, wenn es in rund eineinhalb Monaten wieder losgeht, auch wenn ich mir den Australien GP um 5 Uhr früh nur dann live ansehen werde, falls ich an dem Tag der senilen Bettflucht anheim fallen sollte. Von den Kräfteverhältnissen erwarte ich grundsätzlich keine großen Überraschungen (ohne das irgendwann auswerten zu müssen), wer sein Gesamtpaket aus Aerodynamik und Reifen zum Arbeiten bekommt, fährt vorn mit. Und mir ist es ehrlich gesagt beinahe egal, wer das ist.

Nach meiner Erinnerung ist das meine 40. Formel 1 Saison, meine Helden der Anfangszeit waren Mansell, dessen Fahrstil ich geliebt habe, auch wenn er oft ganz unglücklich an Erfolgen vorbeigeschrappt ist, natürlich Senna, aber auch Danner oder auch Prost und Piquet, die beide super erfolgreich waren, ich aber irgendwie nie leiden konnte. Ich hab ein Herz für Underdogs gehabt, mochte die Tyrells und Marchs der Sauger-Ära Ende der 80er Jahre, hab mich über die Slapsticks der italienischen Teams amüsiert, Ferrari hat immer schon ein Talent dafür gehabt, Boxenstops zu verkacken, dennoch oder vielleicht deswegen kann ich mir eine Formel 1 ohne Ferrari nicht vorstellen. Genauso Teams wie Minardi, die bisweilen auch mal nicht antreten konnten, weil kein Geld für den Transport der Autos da war. Unvergessen auch das deutsche Rial Team, wunderschönes Auto, von Gustav Brunner gezeichnet, ganz wenig Sponsoren, immer klamm, aber mit denen hab ich mitgefiebert, weil das so nahbar, so menschlich und nicht so perfekt war wie die heutigen Teams mit den Hospitalitypalästen.

Ich vermisse auch die alte DTM, als die M3s und die 190er Mercedes mit den Sierra Cosworth und den Audi V8 fighteten und die Jungs sich durch die Autos fuhren. Auch die STW Zeiten mit Roland Asch waren super Motorsport. Beim heutigen GT3 Einheitsbrei schlafen mir die Füße ein, da können die Moderatoren noch so sehr künstlich schreien wie ich früher, weil Rainer Braun anstatt das Rennen zu kommentieren, mal wieder irgendwas suchte und die Action auf der Strecke nicht mitbekam. Im Podcast "Alte Schule" leben die Zeiten auch dank Rainer Braun weiter, aber angesichts der da alternden und zum Teil wegsterbenden Protagonisten wird auch mir klar, dass ich langsam alt werde und dass das schneller geht, als mir lieb ist. Die Leidenschaft für den Motorsport bleibt aber, genau wie die Leidenschaft für Hertha.

Sorry für den Ausflug in die Nostalgie.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 26.01.2025, 21:52

Opa hat geschrieben:
26.01.2025, 18:10
Ich bedaure schon, überhaupt auf Deinen Quatsch eingegangen zu sein. Wenn Verstappen mit Sainz ein Problem gehabt haben soll, wie soll dann RB eine Option gewesen sein? Bitte trage Deine Spiegelfechterei mit Dir selbst aus, ohne mich daran zu beteiligen.
Was soll diese Arroganz?? :?
Du kannst dir sonstwas auf deine Erfahrungen einbilden. Deswegen steht deine Kompetenz hier nicht gesichert über meiner.

Lass es doch einfach bitte, wenn du an einem Austausch auf Augenhöhe nicht interessiert bist.

Wäre es nicht möglich, dass Sainz bei RB zur Debatte stand (lt. Aussagen von Marko etwa war es so) und während einer Saison viele Gespräche geführt werden?
So auch Max insbesondere Gespräche mit RB führt. Der wird ein gutes Wort in der Entscheidung mitsprechen würden, zumindest wird man an seine Ansichten sehr interessiert sein.... Und wenn man letztendlich Zweifel hatte, dass Sainz und Verstappen zu viel Stunk geben würde und man es besser lösen kann (etwa mit Lawson eben), dann kommt man zu dieser Wahl.

Und dass Sainz bei Sauber mehr als eine Alternative gewesen ist, sollte eh bekannt sein...

Opa

Beitrag von Opa » 26.01.2025, 22:03

Die Aussage war aber nicht, dass man bei RB zu dem Ergebnis gekommen ist, sondern, dass Du Sainz "Vertrauen ist ihm offenbar wichtiger als andere Werte und Möglichkeiten" unterstellt hast, ohne, dass er diese "Möglichkeiten" hatte. Wenn Du das nicht verstehst, spricht bitte mit jemandem, der in der Lage ist, Dir das zu erklären. Meine Restlebenszeit ist mir zu schade, um sie mit Scharmützeln in Deinem von Dir immer wieder ausgestreuten Treibsand zu verschwenden.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 26.01.2025, 22:06

Ok und du weißt von wem und wo genau, dass es diese "Möglichkeiten" nicht gab?

Ich habe Aussagen von Sainz ebenso gehört und gelesen....und auch dieses bestätigt das Gefühl, dass er nicht das sportlich (kurzfristig) wie finanziell beste Angebot angenommen hat sondern andere Werte ihm wichtiger waren.

Fix gegoogelt (nur ein Beispiel von vielen) :

https://www.auto-motor-und-sport.de/for ... TTQ4c2hMRw..
. Seit James Vowles Teamchef ist und Investor Dorilton das nötige Geld stellt, den Rennstall auf Topteam-Niveau aufzurüsten, nahm die Auferstehung von Williams langsam Fahrt auf.

Und genau das hat Sainz dazu veranlasst, sich für Williams und gegen die Alternativen zu entscheiden. "Mein Gefühl sprach für Williams, und ich vertraue diesem Gefühl. Dieses Team hat den richtigen Plan, eine starke Führung, die motiviert und den unbedingten Willen hat nach vorne zu kommen."

Die Aufbruchstimmung bei Williams erinnert Sainz an seine Erfahrungen mit McLaren 2019 und mit Ferrari 2021. "Beide kamen aus einer Krise und waren entschlossen, da wieder rauszukommen. Das erkenne ich jetzt auch bei Williams."
Treibsand sehe ich eher bei dir. Ich hoffe aber, du hast noch ein langes erfülltes Leben (ernsthaft)...

Opa

Beitrag von Opa » 26.01.2025, 22:34

Solche Texte sind genauso glaubwürdig wie die Statements von Baumgart, der bei allen Vereinen hat verlauten lassen, dass er als Kind schon in deren Bettwäsche geschlafen habe. Das sagt leider nichts über Sainz, aber alles über Deine Medienkompetenz aus. Dir auch ein langes und vor allem ruhiges Leben.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 26.01.2025, 22:37

Alles klar. Du stehst über den Medien, ich verstehe. "Göttlich"...

TiiN

Beitrag von TiiN » 15.03.2025, 11:55

Die Formel 1 geht ab diesem Wochenende wieder los. In Australien. Das Rennen startet morgen früh um 5 Uhr unserer Zeit.
Im Qualifying hat sich McLaren die Doppel-Pole geholt, mit Norris an der Spitze.
Hamilton im Ferrari auf Platz 8, direkt hinter seinem Teamkameraden Leclerec.
Russell bei Mercedes vorne mit bei, Hamilton-Nachfolger Antonelli abgeschlagen im hinteren Bereich.
Max Verstappen in seiner letzten RB Saison (?) auf Platz 3 vorne mit dabei.
Aston Martin im Mittelfeld und Hülkenberg im Saubern nur knapp vor seinem alten Team Haas.

Mal gucken was diese neue Saison bringen wird.

Opa

Beitrag von Opa » 15.03.2025, 16:47

Danke, @TiiN fürs Aufgreifen! Endlich rollen die Gummiwalzen wieder über den Asphalt und ich bin jetzt schon überrascht, wie stark die Racing Bulls (oder wie auch immer sie in dieser Saison heißen) sind, aber auch wie gut Sauber performt, die ja schon von Experten wie Christian Danner als "chancenlos" bezeichnet wurden.

Ha-Ha-Hamilton lässt sich beinahe erwartungsgemäß von Leclerc abkochen, obwohl das ganze Team auf den Superstar zugeschnitten ist und er jedes Privileg genießen dürfte, was man haben kann. Ich finde das überaus amüsant und unterhaltsam, ihn straucheln zu sehen. Verstappen dagagen hochmotiviert, macht abseits der Strecke keine Mätzchen und zeigt seinem Teamkollegen, wo der Bartel den Most holt.

Dass sich die "Neuen" (bis auf den ebenfalls von "Experten" als schwach eingestuften Bortoleto) so schwer tun, überrascht mich ebenfalls, immerhin kommen die aus einem ziemlich aufwendigen Ausleseprozess und müssten besser performen. Lawson ist jetzt schon eine große Enttäuschung und ich rechne noch während der laufenden Saison, dass RB ihn ins Zweitteam oder wohin auch immer verbannt. Helmut Marko ist da ziemlich unerbittlich.

Live werde ich mir das Rennen nur ansehen, wenn mich die senile Bettflucht aus dem Bett treibt, den Wecker für die Formel 1 stelle ich mir schon lange nicht mehr. Ich verstehe aber jeden, der das tut.

TiiN

Beitrag von TiiN » 15.03.2025, 17:53

Opa hat geschrieben:
15.03.2025, 16:47
Live werde ich mir das Rennen nur ansehen, wenn mich die senile Bettflucht aus dem Bett treibt, den Wecker für die Formel 1 stelle ich mir schon lange nicht mehr. Ich verstehe aber jeden, der das tut.
Das waren noch Zeiten als man Sonntags um 5 oder 6 aufgestanden ist um Schumacher in Australien oder Japan zu verfolgen :)
Werde auch keinen Wecker stellen. Für manche Vettel-Rennen hatte ich das damals ab und zu gemacht, aber so sehr brenne ich nicht mehr dafür.

Trotzdem finde ich es schön, dass die Formel 1 über den Globus verteilt ist und sich dementsprechend auch die Rennzeiten unterscheiden. Ein schöner globaler Faktor der Formel 1.

Westham

Beitrag von Westham » 16.03.2025, 07:57

Hamilton bringst auch nicht mehr, wobei ich Regenrennen besonders liebe.
Gerade die erschwerten Bedingungen machen es spannend. :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

TiiN

Beitrag von TiiN » 16.03.2025, 09:00

Liest sich zumindest so, als wäre es ein unterhaltsames Rennen gewesen. Hamilton und Ferrari würde ich noch nicht abschreiben. Die werden noch etwas Zeit benötigen.
Favorit in dieser Saison dürfte aber klar Lando Norris werden, war ja schon 2024 im Aufwind. Jedoch wird sich Verstappen die Butter nicht vom Brot nehmen lassen und kämpfen.

Ansonsten etwas unübersichtlich, weil einige vorne gelandet sind, mit denen man dort eher nicht rechnet. Wie z.B. Stroll, Rosberg oder natürlich Albon im Williams.

Opa

Beitrag von Opa » 16.03.2025, 09:40

Rosberg? :sorry:

Amadores

Beitrag von Amadores » 16.03.2025, 11:13

Opa hat geschrieben:
16.03.2025, 09:40
:laugh: :lol:
HERTHA BSC - wird es immer sein... :schal:

Amadores

Beitrag von Amadores » 16.03.2025, 11:16

Kimi Antonelli als Rookie auf P4 ist super. Hulk auf P 7 ebenfalls top. Freu mich auf die Saison.
HERTHA BSC - wird es immer sein... :schal:

TiiN

Beitrag von TiiN » 16.03.2025, 14:02

Opa hat geschrieben:
16.03.2025, 09:40
Der andere Berg halt :P

Antworten