Jürgen Klinsmann

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Indianer

Re: [Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von Indianer » 11.02.2020, 18:36

Sir Alex hat geschrieben:
11.02.2020, 18:29
...

Edit:
Was mich aber definitiv sehr verstört ist, das wahrscheinlich die Trainerposition ab Sommer in den Augen von Preetz noch völlig vakant war.
Egal, ob Klinsmann oder ein anderer Name, wenn man im Winter 70 Mio investiert, dann sollte man den Trainer ab Sommer da schon mit ins Boot geholt haben. Sonst haust du womöglich das Geld raus für Spieler, die nicht zum neuen Trainer passen.
Aber vllt hat Preetz ja auch schon den neuen fix, nur den Namen noch nicht der Öffentlichkeit genannt.
Wichtiger Punkt!

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 11.02.2020, 18:38

ratlos hat geschrieben:
11.02.2020, 18:26
Ach Blödsinn Klinsmann ging es nicht ums Geld
Dem ging es um Kompetenzen...
Ich weiß jetzt nicht auf welchen Beitrag, sich Dein Blödsinn bezieht, aber ja, es ging wohl um Kompetenzen. Der Kicker nennt es "technischer Direktor".
Hinter den Kulissen soll Klinsmann zuletzt darauf gedrängt haben, ihn nach dieser Saison mit einem Zweijahres-Vertrag als Technischer Direktor auszustatten: mit weitreichenden Befugnissen im sportlichen Bereich, den bislang allein Michael Preetz als Geschäftsführer Sport verantwortet.
https://www.kicker.de/769461/artikel/kl ... blitzte_ab

ratlos

Beitrag von ratlos » 11.02.2020, 18:40

N nicht auf deinen ,Bayerschmidt
sondern auf das Gejaule in der Hofpresse das Klinsmann mehr Geld wollte...
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

SteveBLN

Beitrag von SteveBLN » 11.02.2020, 18:40

bayerschmidt hat geschrieben:
11.02.2020, 18:15
Er wollte technischer Direktor werden wie zumindest der Kicker berichtet.
Da hätte sogar Preetz als Grußaugust bleiben können.
Nun sollte man Klinsmann vielleicht auch nicht blind vertrauen, aber genau das wäre doch der Posten gewesen, wo er nachhaltig hätte wirken können.
Genau so eine Position mit Kompetenz ohne Hertha DNA hatte ich mir eigentlich immer gewünscht.
Naja technischer Direktor wäre schon eher was für ihn gewesen. Aber, und das war klar, diese Position wird es unter Preetz nie geben. Dieser Typ ist einfach zu sehr davon überzeugt, dass er einen guten Job macht, als dass er auch nur eine seiner Kompetenzen abgibt. Wir müssen uns doch nichts vormachen, seit Jahren sind es insbesondere Preetz' Kernkompetenzfelder Kommunikation und Sport wo wir regelmäßig lächerlich aussehen und dennoch passiert da nichts. Finanzen sehen zwar auch seit Jahren scheiße aus, aber wenigstens bekommt Schiller immer mit irgendwelchen dubiosen Kniffen kurzzeitig die Kurve.

Sofern, und das bestätigt Klinsmann ja selbst, er die sportliche Kompetenz in sich bündeln wollte, musste es darauf hinauslaufen, dass Preetz hier nicht nachgibt und solange wie noch Gegenbauer hinter ihm steht, passiert da eben auch nichts.
Jedenfalls ist inzwischen klar, dass die Hoffnung einiger, dass Windhorst als Geldgeber mit dem Sprachrohr Klinsmann hier Gegenbauer und Preetz abkanseln werden, genau eine solche bleiben wird...eine Hoffnung.

Zu Klinsmanns Abgang bleibt für mich nur zu sagen, dass ich die Art und Weise nicht gut finde. Das hat auch für mich absolut keinen Stil. Als AR ist er in meinen Augen damit auch nicht mehr haltbar, aber das war vorher schon fast klar, dass das so kommt, wenn das "Experiment" als Trainer scheitert.

TiiN

Beitrag von TiiN » 11.02.2020, 18:42

Nun sollte man Klinsmann vielleicht auch nicht blind vertrauen, aber genau das wäre doch der Posten gewesen, wo er nachhaltig hätte wirken können.
Genau so eine Position mit Kompetenz ohne Hertha DNA hatte ich mir eigentlich immer gewünscht.
Ich war schon etwas verwundert über erste Berichte die sagten, dass Klinsmann über den Sommer hinaus als Trainer bleiben wollte.
Als technischer Direktor macht das natürlich viel mehr Sinn und eine starke Person mit den entsprechenden Kompetenzen macht schon Sinn.
Dieser Wunsch kommt aber auch nicht überraschend - damit hätte Preetz rechnen müssen.

Spekulation: Vielleicht kannte Preetz die Absichten von Klinsi auch sehr gut und hat ihn auf der Trainerbank entzaubert.

larifari889

Beitrag von larifari889 » 11.02.2020, 18:45

TiiN hat geschrieben:
11.02.2020, 18:42
Ich war schon etwas verwundert über erste Berichte die sagten, dass Klinsmann über den Sommer hinaus als Trainer bleiben wollte.
Als technischer Direktor macht das natürlich viel mehr Sinn und eine starke Person mit den entsprechenden Kompetenzen macht schon Sinn.
Dieser Wunsch kommt aber auch nicht überraschend - damit hätte Preetz rechnen müssen.

Spekulation: Vielleicht kannte Preetz die Absichten von Klinsi auch sehr gut und hat ihn auf der Trainerbank entzaubert.
Klinsmann wollte beides machen Trainer und technischer Direktor.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

emanzi

Beitrag von emanzi » 11.02.2020, 18:46

larifari889 hat geschrieben:
11.02.2020, 18:35
emanzi hat geschrieben:
11.02.2020, 18:28

>>> Letztlich wird Klinsmann das denken, was die meisten tun:

Ein BCC ist unter Gegenbauer / Preetz nicht möglich <<<

So ist es!

Und das alles wird auch wieder Fans kosten.
Welche Fans? mit Klinsmann gingen die Zahlen noch weiter runter
De miese sportliche Situation seit Covic und das es keinen sportlichen Aufschwung gibt außer die Mauertaktik. Angepasst an die derzeitige Situation Abstiegskampf. Dann die kalte Jahreszeit. Die Enttäuschung Pokalspiel und das zeigt sich auch beim Spiel gegen Mainz. Verständlich. Die Fans wollen endlich Erfolge sehen. Bedanke Dich bei Preetz und seinem mies zusammengestellten Kader im Sommer und seiner Trainerwahl mit Covic. Aber von Klinsmann in der kurzen Zeit Wunder erwarten.

larifari889

Beitrag von larifari889 » 11.02.2020, 18:49

emanzi hat geschrieben:
11.02.2020, 18:46
larifari889 hat geschrieben:
11.02.2020, 18:35

Welche Fans? mit Klinsmann gingen die Zahlen noch weiter runter
De miese sportliche Situation seit Covic und das es keinen sportlichen Aufschwung gibt außer die Mauertaktik. Angepasst an die derzeitige Situation Abstiegskampf. Dann die kalte Jahreszeit. Die Enttäuschung Pokalspiel und das zeigt sich auch beim Spiel gegen Mainz. Verständlich. Die Fans wollen endlich Erfolge sehen. Bedanke Dich bei Preetz und seinem mies zusammengestellten Kader im Sommer und seiner Trainerwahl mit Covic. Aber von Klinsmann in der kurzen Zeit Wunder erwarten.
Er hätte doch mehr zeigen können. Top Ergebnisse und Fußball, dann zur MV Ankündigen, er will noch mehr erreichen und brauch dafür mehr Kompetenzen.

Hat er sich nicht getraut. Im Inneren des Klinsis ist er sich vielleicht doch nicht so Selbstbewusst und probiert das durch Aktionismus zu überspielen :)
So erhält er sich vielleicht noch einen Funken Rest Ruf. Hat ja erfolgreich seine Trainerkarriere zerstört.
HaHoHe euer Jürgen!

07April1997

Beitrag von 07April1997 » 11.02.2020, 18:51

11.02.2020, 18:38
ratlos hat geschrieben:
11.02.2020, 18:26
Ach Blödsinn Klinsmann ging es nicht ums Geld
Dem ging es um Kompetenzen...
Ich weiß jetzt nicht auf welchen Beitrag, sich Dein Blödsinn bezieht, aber ja, es ging wohl um Kompetenzen. Der Kicker nennt es "technischer Direktor".
Hinter den Kulissen soll Klinsmann zuletzt darauf gedrängt haben, ihn nach dieser Saison mit einem Zweijahres-Vertrag als Technischer Direktor auszustatten: mit weitreichenden Befugnissen im sportlichen Bereich, den bislang allein Michael Preetz als Geschäftsführer Sport verantwortet.
Das wäre die beste Lösung für den Verein gewesen. Ich verstehe nicht ganz, weshalb Klinsmann nicht mehr dafür gekämpft hat. Die Chancen standen doch gut, dass er sich in einem öffentlichen Machtkampf gegen Preetz durchsetzt. Klar gibt es immer Spinner wie larifari889, walter und Psycho-Knurrrr. Aber ich bin mir sicher, dass sich eine Berliner Mehrheit für Klinsmann gefunden hätte.
Siebzehn Stunden Dunkelheit

larifari889

Beitrag von larifari889 » 11.02.2020, 18:55

07April1997 hat geschrieben:
11.02.2020, 18:51

Das wäre die beste Lösung für den Verein gewesen. Ich verstehe nicht ganz, weshalb Klinsmann nicht mehr dafür gekämpft hat. Die Chancen standen doch gut, dass er sich in einem öffentlichen Machtkampf gegen Preetz durchsetzt. Klar gibt es immer Spinner wie larifari889, walter und Psycho-Knurrrr. Aber ich bin mir sicher, dass sich eine Berliner Mehrheit für Klinsmann gefunden hätte.
Ist es eigentlich hart Tag für Tag von Dingen zu reden, die absolut nicht stimmen und dann von Zeit zu Zeit die Fakten um die Ohren geschlagen zu kriegen? :laugh:
HaHoHe euer Jürgen!

MacFish

Beitrag von MacFish » 11.02.2020, 18:56

ohne jetzt die letzten 20 Seiten komplett zu lesen - bin grad heim und mache dies bei Gelegenheit - denke ich das diese Aktion irgendwie von Lars und Jürgen "geplant" war um Druck von Außen auf Preetz und Gegenbauer auszuüben.

Lars möchte mehr mitbestimmen und Jürgen mehr Macht.... geht nur wenn Beide weg sind :gruebel:

Ich würde Jürgen auch "Fahnenflucht" vorwerfen, wenn er den Verein komplett verlassen hätte - so denke ich aber diese Aktion hilft "uns", die Preetz und Gegenbauer aus ihren Ämtern jagen möchten.

Man könnte sogar sagen - überspitzt - Jürgen hat sich geopfert als Trainer, um etwas in Gang zu setzen....

Denke und hoffe das dies die Presse jetzt auch so sieht und schreibtechnisch Druck ausüben wird :schal:

pilgrims

Beitrag von pilgrims » 11.02.2020, 18:56

Das wäre die beste Lösung für den Verein gewesen. Ich verstehe nicht ganz, weshalb Klinsmann nicht mehr dafür gekämpft hat. Die Chancen standen doch gut, dass er sich in einem öffentlichen Machtkampf gegen Preetz durchsetzt.
Vielleicht ist das jetzt der erwartete Machtkampf - nur anders umgesetzt als gedacht.
Während Preetz die Presse aufmarschieren läßt, um die Deutungshoheit zu erlangen, ziehen vielleicht Windhorst und Klinsmann im Hintergrund bereits die Strippen.

HipHop

Beitrag von HipHop » 11.02.2020, 18:59

https://www.tagesspiegel.de/sport/liveb ... 82958.html

„Es gab einfach verschiedene Denkweisen und vor allem verschiedene Kulturen. Und verschiedene Arten der Herangehensweise. Natürlich geht es auch um die Kompetenzverteilung. Nach meinem Verständnis sollte ein Trainer - nach dem englischen Modell - die gesamte sportliche Verantwortung tragen. Also auch über Transfers. Das gibt der Position wesentlich mehr Power.“

Klinsmann

Glaube ich gern das die Philosophien nicht zusammen passten. Mit Preetz und Ggb kann man nix neues anschieben. Man kann nur hoffen das das in Zukunft keine negative Auswirkung aufs Finanzielle hat. Er will Berater von Windhorst bleiben.

Danke Micha!

07April1997

Beitrag von 07April1997 » 11.02.2020, 19:00

pilgrims hat geschrieben:
11.02.2020, 18:56
Das wäre die beste Lösung für den Verein gewesen. Ich verstehe nicht ganz, weshalb Klinsmann nicht mehr dafür gekämpft hat. Die Chancen standen doch gut, dass er sich in einem öffentlichen Machtkampf gegen Preetz durchsetzt.
Vielleicht ist das jetzt der erwartete Machtkampf - nur anders umgesetzt als gedacht.
Während Preetz die Presse aufmarschieren läßt, um die Deutungshoheit zu erlangen, ziehen vielleicht Windhorst und Klinsmann im Hintergrund bereits die Strippen.
Nein, es ist vorbei. Klinsmann hat das Handtuch geworfen. Preetz hat gewonnen.

AnKu54

Beitrag von AnKu54 » 11.02.2020, 19:01

Zauberdrachin hat geschrieben:
11.02.2020, 18:11
.........Unsere Mannschaft ist ihm egal, sie hat er als Trainer jetzt völlig vor den Kopf gestoßen.
Die wissen auch, dass da im Hintergrund was brodelte.
Dennoch ist er der Trainer und stiehlt sich aus der Verantwortung für die Mannschaft raus.
Das ist feige!
Habe Deine ganzen Post gelesen. Dass Du der Wagenburg zugetan bist, wissen alle.
Trotzdem muss ich Dir teilweise sogar Recht geben.
Nur mein Frust, dass jetzt alles wieder so läuft wie bisher, ist unglaublich.

Ich kann Klinsmann verstehen. Er ist völlig entsetzt und wütend. Da ist es nur menschlich, wenn ich solche Aussagen treffe.
Er hat sicherlich versucht englische Verhältinisse in Deutschland einzuführen. Noch ist das Thema nicht von Tisch.

Ich verabscheue diesen Intriganten Preetz, der nur seinen Arsch retten will.
Was hinter den Kulissen abgelaufen ist weiß niemand. Er wird ja wohl nicht die Frau......, aber lassen wir das........

Hoffentlich wird das zum Bunerang für Spuki. Klinsmann ist Teil des AR und damit indirekt wieder Chef von Spuki.
Mal sehen, wie das am Ende der Saison aussieht.

Ein Szenario könnte sein: Windhorst verliert die Lust und verkauft die Anteile an WG. Als Multimilloinär wäre das für ihn ein Schapp.
Vermutlich zu einem Aldipreis. Windhorst kennt sich mit Insolvenzen aus und der kommt immer wieder.
Das wäre das Ende der Fussballhoffnungen für uns Fussballästheten.

Oder Windhorst und Klinsmann haben schon eine Idee.
Kauft er noch einige Prozente hat er mehr AR und könnte zumindest dort an Einfluss gewinnen.
Ich hoffe Windhorst und Klinsmann haben endlich erkannt welche fiesen Typen hier das Sagen haben.

Sollte das nur über einen Abstieg gehen. Ich hätte nichts dagegen.
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert
Dardai verschwinde.

TEDIbär

Beitrag von TEDIbär » 11.02.2020, 19:01

SteveBLN hat geschrieben:
11.02.2020, 18:40
Naja technischer Direktor wäre schon eher was für ihn gewesen. Aber, und das war klar, diese Position wird es unter Preetz nie geben. Dieser Typ ist einfach zu sehr davon überzeugt, dass er einen guten Job macht, als dass er auch nur eine seiner Kompetenzen abgibt. Wir müssen uns doch nichts vormachen, seit Jahren sind es insbesondere Preetz' Kernkompetenzfelder Kommunikation und Sport wo wir regelmäßig lächerlich aussehen und dennoch passiert da nichts. Finanzen sehen zwar auch seit Jahren scheiße aus, aber wenigstens bekommt Schiller immer mit irgendwelchen dubiosen Kniffen kurzzeitig die Kurve.

Sofern, und das bestätigt Klinsmann ja selbst, er die sportliche Kompetenz in sich bündeln wollte, musste es darauf hinauslaufen, dass Preetz hier nicht nachgibt und solange wie noch Gegenbauer hinter ihm steht, passiert da eben auch nichts.
Jedenfalls ist inzwischen klar, dass die Hoffnung einiger, dass Windhorst als Geldgeber mit dem Sprachrohr Klinsmann hier Gegenbauer und Preetz abkanseln werden, genau eine solche bleiben wird...eine Hoffnung.

Zu Klinsmanns Abgang bleibt für mich nur zu sagen, dass ich die Art und Weise nicht gut finde. Das hat auch für mich absolut keinen Stil. Als AR ist er in meinen Augen damit auch nicht mehr haltbar, aber das war vorher schon fast klar, dass das so kommt, wenn das "Experiment" als Trainer scheitert.
Das fasst das vermutliche Dilemma ganz gut zusammen.
All das Wunschdenken einiger hier, es gäbe keinen Machtkampf hinter den Kulissen, hat sich als solches entpuppt. Unsere ewige Oberpflaume wollte sich nicht reinreden lassen, und Großmaul Klinsmann wollte zuviel auf vermutlich taktisch ungeschicktem Weg, natürlich gleich die Palastrevolution.
Und dann aber so einen Abgang hinzulegen in dieser Situation wirft ein sehr schlechtes Licht auf den "Topmotivator".
Jetzt haben wir den Salat, und wenn nicht eine Eigendynamik im Verein oder über den Aufsichtsrat losgetreten wird, bleiben wir weiter auf der Oberpflaume sitzen und können zwischen maus- und taubengrau wählen, und das mit einem Investor, dem vermutlich illusorisch ganz andere Welten vorschweben.
Ob da jetzt noch was eskaliert, muß man abwarten.

Die Zukunft gehört Berlin.
Aber welche.
Zuletzt geändert von TEDIbär am 11.02.2020, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Leben ohne Pal ist möglich, aber sinnlos.

larifari889

Beitrag von larifari889 » 11.02.2020, 19:02

MacFish hat geschrieben:
11.02.2020, 18:56

Denke und hoffe das dies die Presse jetzt auch so sieht und schreibtechnisch Druck ausüben wird :schal:
Ja Klinsmann wurde schon komplett zerlegt von der Presse.
Die Frage ist nur noch, ob sie die Einzelteile noch durch den Schredder jagen werden.
HaHoHe euer Jürgen!

BSC-Kutta

Beitrag von BSC-Kutta » 11.02.2020, 19:03

Drago1892 hat geschrieben:
11.02.2020, 18:21
Wenn Klinsmann hier wirklich zu viel Geld gefordert haben sollte, dann wird wohl aber auch im Umkehrschluss kein neuer Trainer kommen, der uns wirklich weiterhelfen würde, denn die Kosten nun einmal sehr viel Geld!
... Klinsi ist kein Trainer, und schon gar kein "Trainer" der viel Geld als "Trainer" Wert ist ... Klinsi ist Motivator, Visionär und offensichtlich ein Egomane ... wer seinen "persönlichen" Machtkampf um Macht und scheinbar Geld mitten im Abstigskampf über den Verein und Mannschaft stellt ist in meinen Augen nicht besser als Preetz ...

bemator

Beitrag von bemator » 11.02.2020, 19:03

... BILD: Und Sie fliehen jetzt nach Amerika zurück?

Klinsmann: „Es ist keine Flucht. Ich verlasse zwar erst einmal Berlin, aber komme wieder und bleibe Hertha erhalten als sportlicher Berater von Tennor (Firma von Lars Windhorst – die Red.). Diese Funktion nehme ich ernst.“ ...
Die Funktion als Trainer nahm er also nicht ernst ? :no:

„Machtmensch, der alles oder nichts spielt“
Matthäus-Klartext zum Klinsi-Rückzieher

Luder

Beitrag von Luder » 11.02.2020, 19:07

https://www.express.de/sport/fussball/n ... --36220566
Die Argumentation des Klubs, Klinsmann habe einen Vertrag über den Sommer hinaus verlangt, lacht Klinsmann weg: „Ich hatte ja nicht einmal eine schriftliche Vertrags-Vereinbarung für diese Saison. Das zog sich seit zehn Wochen hin. Richtig ist: Wir haben mal über eine mittelfristige Zusammenarbeit gesprochen und über die Kompetenzen diskutiert.“
Zuletzt geändert von Luder am 11.02.2020, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Das dauert vielleicht drei, vier Jahre. Wir haben jetzt ein Übergangsjahr, danach braucht es ein Jahr für Achse und Stabilität. Dann kann man drei bis vier positionsspezifische Spieler holen. Dann sind drei Jahre rum. Und dann sagen wir: Jetzt Aufstieg.“

pilgrims

Beitrag von pilgrims » 11.02.2020, 19:07

AnKu54 hat geschrieben:
11.02.2020, 19:01
Ein Szenario könnte sein: Windhorst verliert die Lust und verkauft die Anteile an WG. Als Multimilloinär wäre das für ihn ein Schapp.
Vermutlich zu einem Aldipreis.
Soviel Geld hat Gegenbauer auch nicht zur Verfügung, um mal so eben die Anteile zu übernehmen. Das hat Gegenbauer auch nicht mit KKR-Anteilen gemacht.

Gegenbauer hat Hertha nichts geschenkt außer seiner Zeit als ehrenamtlicher Präsident, der vermutlich als Zeichner von Genuss-Scheinen einst von Hertha profitiert hat.

Manche würden fragen, wie kann man sich als Vereinspräsident an seinem Verein bereichern. Compliance? Offenbar kein Problem bei Hertha, man findet immer einen Weg.

Knurrr!!!

Beitrag von Knurrr!!! » 11.02.2020, 19:09

Psycho-Knurrrr
:grin:

07April1997

Beitrag von 07April1997 » 11.02.2020, 19:10

Knurrr!!! hat geschrieben:
11.02.2020, 19:09
Psycho-Knurrrr
:grin:
Es wird mal wieder Zeit für einen neuen Account, sonst wachsen Dir die Psychosen wieder über den Kopf!
Zuletzt geändert von 07April1997 am 11.02.2020, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

Knurrr!!!

Beitrag von Knurrr!!! » 11.02.2020, 19:11

Interessanter Satz aus dem kicker-Artikel:
Hertha, so ist zu hören, blockte in den Gesprächen über das künftige Personal-Tableau und die Kompetenzverteilung eine weitere mögliche Zusammenarbeit mit Klinsmann über diese Saison hinaus keineswegs komplett ab.
Aber man wollte eben erst einmal abwarten, wie sich die Dinge entwickeln. Für mich vollkommen verständlich.

Antworten