Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf
-
Wilhelmshaven
Beitrag
von Wilhelmshaven » 05.02.2020, 13:06
Jenner hat geschrieben: ↑05.02.2020, 01:24
Wilhelmshaven hat geschrieben: ↑05.02.2020, 00:09
Kistenschmeissen ist gelb, fertig. Und zwar völlig korrekt.
Echt? Ich zitiere mal die FIFA-Regeln:
Verwarnungswürdige Vergehen
Ein Spieler wird bei folgenden Vergehen verwarnt:
• Verzögerung der Spielfortsetzung
• Protestieren durch Worte oder Handlungen
• Betreten, Wiederbetreten oder absichtliches Verlassen des Spielfelds ohne die Erlaubnis des Schiedsrichters
• Missachten des vorgeschriebenen Abstands bei Eckstoß, Freistoß oder Einwurf
• wiederholtes Verstoßen gegen die Spielregeln („wiederholt“ ist nicht durch eine bestimmte Zahl oder ein bestimmtes Muster von Verstössen definiert)
• unsportliches Betragen
• Betreten des Schiedsrichter-Videobereichs (SVB)
• übermäßiges Anzeigen des Zeichens für eine Videoüberprüfung
Verwarnung für unsportliches Betragen
Ein Spieler ist wegen unsportlichen Betragens zu verwarnen, wenn er:
• versucht, den Schiedsrichter z. B. durch das Vortäuschen einer Verletzung oder eines Fouls (Schwalbe) zu täuschen (Simulieren)
• bei laufendem Spiel oder ohne die Erlaubnis des Schiedsrichters seinen Platz mit dem Torhüter tauscht (siehe Regel 03),
• ein rücksichtsloses Vergehen begeht, das mit einem direkten Freistoß geahndet wird,
• ein Handspiel begeht, um einen aussichtsreichen Angriff zu verhindern oder zu unterbinden,
• ein Foulspiel begeht, um einen aussichtsreichen Angriff zu verhindern oder zu unterbinden, es sei denn, der Schiedsrichter entscheidet auf Strafstoß für ein Vergehen, das bei dem Versuch, den Ball zu spielen, begangen wurde,
• eine offensichtliche Torchance mit einem Vergehen vereitelt, das bei dem Versuch, den Ball zu spielen, begangen wurde und der Schiedsrichter auf Strafstoß entscheidet,
• ein Handspiel begeht, um ein Tor zu erzielen (egal ob erfolgreich oder nicht), oder erfolglos versucht, mit einem Handspiel ein Tor zu verhindern,
• auf dem Spielfeld unerlaubte Markierungen anbringt,
• beim Verlassen des Spielfelds den Ball spielt, nachdem er die Erlaubnis erhalten hat, das Spielfeld zu verlassen,
• sich gegenüber dem Spiel respektlos verhält,
• absichtlich einen Trick nutzt (auch bei einem Freistoß), um den Ball mit dem Kopf, der Brust, dem Knie etc. zum Torhüter zu spielen und so die Zuspielbestimmung zu umgehen, egal ob der Torhüter den Ball mit den
Händen berührt oder nicht,
• einen Gegner bei laufendem Spiel oder einer Spielfortsetzung verbal ablenkt
Wenn Du mir erklären kannst, unter welches verwarnungswürdige Vergehen das Werfen einer Cola-Kiste auf den Boden, ohne Gefährdung eines Dritten oder den Ausdruck eines Protestes gegen die Schiedsrichterentscheidung fällt, bekommst Du einen Keks.
Respektloses Verhalten. Gegenüber dem Spiel, gegenüber dem Eigentum des Gegners, gegenüber seiner Vorbildfunktion.
Wenn er beim 0-2 rassistisch beleidigt wird und weinen muss, muss er sich das nächste Mal zwingend auswechseln lassen und alle Entscheidungsträger informieren.. Das geht an keinem spurlos vorbei, gerade nicht an diesem Hitzkopf. Solche sich wiederholenden Aktionen, gepaart mit seinen Erfahrungen aus der Vergangenheit geben mir aber wenig Hoffnung.
-
Cicero
Beitrag
von Cicero » 05.02.2020, 13:21
Einige Kommentare der gutmenschlichen Wutbürger hier, zeigen welches Geistes Kind einige User sind. Aber der Aufschrei derer wäre riesig gewesen, wenn ein Nowitzki in einer Arena voller Afro-Amerikaner mit Kartoffeln beworfen und rassistisch verunglimpft worden wäre und sich daraufhin zu einer menschlichen Reaktion verleiten ließ. Hätte er da auch drüber stehen sollen weil er Millionen verdient und Profisportler ist?
Aber es ist ja nur Torunarigha, der seine Emotionen nicht im Zaum hat wegen ein paar Affenlauten weil er schwarz ist. Soll er mal ne Denkpause bekommen der Bengel. Hat ja unserer Mannschaft geschadet. Am besten gleich verkaufen.
-
Linksfuß BSC
Beitrag
von Linksfuß BSC » 05.02.2020, 13:36
Natürlich kann und nicht muß man Toru gelb geben fürs Kisten schmeißen.
Allerdings hätte man in diesem Falle sicherlich etwas mehr Fingerspitzengefühl beweisen können, und es bei einer Ermahnung belassen können! Emotionen gehören dazu, und wie die Bilder beweisen galt der Frust nur der Kiste und niemanden Anderem!
Unabhängig davon, das alte Problem, wie auch schon unter Dardai. Eine gute Halbzeit, für zwei reicht es nicht. Einfach zu wenig gegen gehalten in Hälfte Zwei. Dazu ein schwacher Tag von Jarstein, so kommt eins zum Anderen und die Mannschaft bringt sich um den verdienten Lohn. SCHADE!
Ich hoffe das am Wochenende ähnlich offensiv gespielt wird, und wir Mainz die Grenzen aufzeigen.
-
emanzi
Beitrag
von emanzi » 05.02.2020, 13:42
Wilhelmshaven hat geschrieben: ↑05.02.2020, 13:06
Jenner hat geschrieben: ↑05.02.2020, 01:24
Echt? Ich zitiere mal die FIFA-Regeln:
Wenn Du mir erklären kannst, unter welches verwarnungswürdige Vergehen das Werfen einer Cola-Kiste auf den Boden, ohne Gefährdung eines Dritten oder den Ausdruck eines Protestes gegen die Schiedsrichterentscheidung fällt, bekommst Du einen Keks.
Respektloses Verhalten. Gegenüber dem Spiel, gegenüber dem Eigentum des Gegners, gegenüber seiner Vorbildfunktion.
Wenn er beim 0-2 rassistisch beleidigt wird und weinen muss, muss er sich das nächste Mal zwingend auswechseln lassen und alle Entscheidungsträger informieren.. Das geht an keinem spurlos vorbei, gerade nicht an diesem Hitzkopf. Solche sich wiederholenden Aktionen, gepaart mit seinen Erfahrungen aus der Vergangenheit geben mir aber wenig Hoffnung.
Ne Hoffnung das er sich in den Griff bekommt, habe ich bei Jordan auch nicht. Im Gegenteil, er wird sich sogar noch bestätigt fühlen. Weil man ihn jetzt auch noch für seinen Ausraster Honig um den Bart schmiert. ich freue mich schon auf die nächste rote karte von ihm. Eine Frage der Zeit!
-
Jenner
Beitrag
von Jenner » 05.02.2020, 13:43
Was unter respektlosem Verhalten zu verstehen ist, habe ich oben zitiert. Darunter fällt das also schon einmal nicht. Den Verweis auf Eigentum des Gegners finde ich reichlich absurd. Wir sehen doch sehr häufig, dass Stürmer der Gastmannschaft, die gerade eine riesige Chance versemmelt haben, wütend gegen den Pfosten treten. Ich kann mich nicht erinnern, dass deswegen schon jemals ein Spieler mit einer Gelbe Karte verwarnt wurde.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
-
Herthafuxx
Beitrag
von Herthafuxx » 05.02.2020, 13:52
emanzi hat geschrieben: ↑05.02.2020, 13:42
Ne Hoffnung das er sich in den Griff bekommt, habe ich bei Jordan auch nicht. Im Gegenteil, er wird sich sogar noch bestätigt fühlen. Weil man ihn jetzt auch noch für seinen Ausraster Honig um den Bart schmiert. ich freue mich schon auf die nächste rote karte von ihm. Eine Frage der Zeit!
Welche Platzverweise hat er denn bisher wegen irgendwelcher Ausraster bekommen?
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
-
bayerschmidt
Beitrag
von bayerschmidt » 05.02.2020, 13:53
Ich finde den Verweis auf Eigentum des Gegners sogar so konstruiert, dass er respektlos gegenüber einer ernsthaften Diskussion ist.

-
Wilhelmshaven
Beitrag
von Wilhelmshaven » 05.02.2020, 13:54
Warum? Wem gehört die Kiste denn?
Habt ihr gesehen, wofür es seit der WP gelb gibt? Sonst schaut mal FCK vs F95. 4 gelbe Karten für unsportliche Gesten/Meckern. Dieses Kistenwerfen kann als Frust gg den Schiri interpretiert werden. Gelb. Ich weiss gar nicht, wie man das Werfen eines Gegenstands als „in Ordnung“ konstruieren kann.
-
simpel
Beitrag
von simpel » 05.02.2020, 13:57
Ich kann immer noch nicht glauben, wie wir das vergeigt haben. Die bekackten Schlacker (übrigens ein ganz mieses Reklamiervolk) waren doch schon tot, selbst der Stadionkasper hatte zum Start der zweiten Hälfte aufgegeben: "Mal schauen, ob das noch was wird."
Eine weitere unschöne Erkenntnis war, dass wir nicht mal mit der Sommermärchenkoryphäe an der Seite bei den Schiris besser wegkommen. Spielen wir auswärts, haben wir einen Heimschiri gegen uns, zu Hause genau anders rum. Bin bedient, ich habe doch in der Halbzeit schon so nen Cornel geschoben...
Stay with the negative - all the time.
-
bayerschmidt
Beitrag
von bayerschmidt » 05.02.2020, 14:05
@Wilhelmshaven: Und? Darf Schalke den leeren Kasten selbst zum Getränkemarkt bringen oder macht das der Sponsor? Wer bekommt Pfand? Ist das wirklich wichtig? Du verbeißt Dich jetzt in etwas, weil Dein "zwingend" keiner Überprüfung standhält. Und nein, es ist nicht in Ordnung einen Gegenstand Richtung Schiri, Offizielle usw. zu werfen oder so, dass ein Eigentum über der Unbeachtlichkeitsgrenze beschädigt werden (könnte). Oder eine Wasserflasche im hohen Bogen Hier lag aber kein solches Werfen vor.
-
Wilhelmshaven
Beitrag
von Wilhelmshaven » 05.02.2020, 14:07
bayerschmidt hat geschrieben: ↑05.02.2020, 14:05
@Wilhelmshaven: Und? Darf Schalke den leeren Kasten selbst zum Getränkemarkt bringen oder macht das der Sponsor? Wer bekommt Pfand? Ist das wirklich wichtig? Du verbeißt Dich jetzt in etwas, weil Dein "zwingend" keiner Überprüfung standhält. Und nein, es ist nicht in Ordnung einen Gegenstand Richtung Schiri, Offizielle usw. zu werfen oder so, dass ein Eigentum über der Unbeachtlichkeitsgrenze beschädigt werden (könnte). Oder eine Wasserflasche im hohen Bogen Hier lag aber kein solches Werfen vor.
Was für ein nicht-ahndungswidriges Werfen lag denn vor? Und wie definierst du „fehlenden Respekt ggü dem Spiel?“
-
Ricson
Beitrag
von Ricson » 05.02.2020, 14:09
Wilhelmshaven hat geschrieben: ↑05.02.2020, 13:54
Warum? Wem gehört die Kiste denn?
Habt ihr gesehen, wofür es seit der WP gelb gibt? Sonst schaut mal FCK vs F95. 4 gelbe Karten für unsportliche Gesten/Meckern. Dieses Kistenwerfen kann als Frust gg den Schiri interpretiert werden. Gelb. Ich weiss gar nicht, wie man das Werfen eines Gegenstands als „in Ordnung“ konstruieren kann.
Man ER HAT NICHTS GEWORFEN!!!
…
-
Jenner
Beitrag
von Jenner » 05.02.2020, 14:15
Dieses Kistenwerfen kann als Frust gg den Schiri interpretiert werden.
Kann es nicht, denn der Schiedsrichter hatte doch noch gar nichts entschieden.
Ich weiss gar nicht, wie man das Werfen eines Gegenstands als „in Ordnung“ konstruieren kann.
Es geht nicht darum, ob das in Ordnung war oder nicht, sondern darum, ob die Fußballregeln dafür eine Gelbe Karte vorsehen. Und da muss man sagen: Nein, das tun sie nicht.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
-
bayerschmidt
Beitrag
von bayerschmidt » 05.02.2020, 14:16
Respektlos gegenüber dem Geist des Spiels finde ich es z.B. wenn bestimmte Trainer den vierten Offiziellen in den Arm nehmen und vollquatschen als seien sie der nette Onkel, der so was darf.
Oder so was hier z.B.:
https://www.youtube.com/watch?v=fCvabYv0LUw
Das Umschmeißen einer Plastikkiste über eine Distanz von 25 cm gehört für mich nicht dazu.
-
Jenner
Beitrag
von Jenner » 05.02.2020, 14:19
Wilhelmshaven hat geschrieben: ↑05.02.2020, 14:07
Und wie definierst du „fehlenden Respekt ggü dem Spiel?“
Jenner hat geschrieben: ↑05.02.2020, 10:11
Was unter respektlosem Verhalten gegenüber dem Spiel zu verstehen ist, findet sich u. a.
hier:
Wenn zum Beispiel ein Trainer ermahnt werden soll und sich respektlos wegdreht, also ein ignorantes Verhalten gegenüber den Spieloffiziellen (Schiedsrichterteam) aufzeigt! Gemeint sind auch deutliche Provokationen und Unsportlichkeiten.
Das war also nicht gegeben.
-
Wilhelmshaven
Beitrag
von Wilhelmshaven » 05.02.2020, 14:19
Gut, ich schon. Bei wahretabelle diskutieren sie ja auch eifrig und wenig eindeutig.
Das von Klopp ist für mich übrigens Rot. Und nicht gelb.
-
Herthafuxx
Beitrag
von Herthafuxx » 05.02.2020, 14:27
Jenner hat geschrieben: ↑05.02.2020, 14:19
Wilhelmshaven hat geschrieben: ↑05.02.2020, 14:07
Und wie definierst du „fehlenden Respekt ggü dem Spiel?“
Jenner hat geschrieben: ↑05.02.2020, 10:11
Was unter respektlosem Verhalten gegenüber dem Spiel zu verstehen ist, findet sich u. a.
hier:
Das war also nicht gegeben.
Darin geht es aber nur um Teamoffizielle...
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
-
TheRealBremsenPreetz
Beitrag
von TheRealBremsenPreetz » 05.02.2020, 14:36
bayerschmidt hat geschrieben: ↑05.02.2020, 14:16
Respektlos gegenüber dem Geist des Spiels finde ich es z.B. wenn bestimmte Trainer den vierten Offiziellen in den Arm nehmen und vollquatschen als seien sie der nette Onkel, der so was darf.
Exakt so habe ich das auch wahrgenommen. Aber das passt eben auch zu 100% in das arrogante Bild des Herrn Wagner, dass er hinterlassen hat.
-
emanzi
Beitrag
von emanzi » 05.02.2020, 14:41
Herthafuxx hat geschrieben: ↑05.02.2020, 13:52
emanzi hat geschrieben: ↑05.02.2020, 13:42
Ich denke Du bist Hertha-Fan, dann müsstest Du es wissen.
-
Herthafuxx
Beitrag
von Herthafuxx » 05.02.2020, 14:43
emanzi hat geschrieben: ↑05.02.2020, 14:41
Herthafuxx hat geschrieben: ↑05.02.2020, 13:52
Ich weiß, dass es keine gab. Deshalb ja die Frage. Du kennst vielleicht andere Spiele.
-
elmex
Beitrag
von elmex » 05.02.2020, 14:47
rotergrobi hat geschrieben: ↑05.02.2020, 08:43
Profis werden dafür bezahlt, dass sie 1x (in Pokalwochen 2x) eine Partie lang professionell handeln. Das klappt in allen anderen Sportarten auch.
Klappt es nicht!
-
emanzi
Beitrag
von emanzi » 05.02.2020, 14:47
Herthafuxx hat geschrieben: ↑05.02.2020, 14:43
emanzi hat geschrieben: ↑05.02.2020, 14:41
Ich weiß, dass es keine gab. Deshalb ja die Frage. Du kennst vielleicht andere Spiele.
Dann liegst Du aber falsch.
-
Herthafuxx
Beitrag
von Herthafuxx » 05.02.2020, 14:50
emanzi hat geschrieben: ↑05.02.2020, 14:47
Herthafuxx hat geschrieben: ↑05.02.2020, 14:43
Dann liegst Du aber falsch.
Weil du den Blödsinn behauptest?
-
bball62
Beitrag
von bball62 » 05.02.2020, 14:59
Der DFB ermittelt lt. Kicker jetzt und Toru muss ebenso wie S04 eine Stellungnahme abgeben.
Und schöner Post von Stark auf Instagram

-
NoBlackHat
Beitrag
von NoBlackHat » 05.02.2020, 15:08
Dass Toru eine kurze Zündschnur hat ist doch bekannt. Kurz bei TM geschaut, seit der U19 35 gelbe 5 gelbrote und 1 rote Karte. War aber wohl zumeist wegen seiner etwas ungestümen Spielweise.