FC Schalke 04 - Hertha BSC, DFB-Pokal-Achtelfinale

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf
Joel

Re: FC Schalke 04 - Hertha BSC, DFB-Pokal-Achtelfinale

Beitrag von Joel » 04.02.2020, 23:59

Ray hat geschrieben:
04.02.2020, 23:54
Zauberdrachin hat geschrieben:
04.02.2020, 23:52
1.) Plattenhardt wackelte sicherlich, aber wie heißt es so schön? Einen Abwehrspieler wechsle ich ohne Not nicht aus!
Diese Mittelstädt-Einwechslung ist nun zum dritten (?) Mal unter Nouri voll in die Hose gegangen.
LV-Wechsel ist hirnrissig wie Torwartwechsel mitten im Spiel.
Also ich denke das viele hier nach der ersten Halbzeit den Eindruck hatten, gesamte Mannschaft ist gut nur einer fällt ab und das war Platte. Das er dann ausgewechselt wurde fand ich nachvollziehbar, vielleicht checkt Klinsi in der HZ Pause ja die Forumsmeinung - ihr seid als Schuld - :D Spaß beiseite, man konnte schon nachvollziehen das der LV gewechselt wird, zumindest fand ich das jetzt nicht so aussergewöhnlich.

djskek

Beitrag von djskek » 04.02.2020, 23:59

Jetzt kommt nochmal Hertha bei Sky

Herthahonk

Beitrag von Herthahonk » 05.02.2020, 00:00

Zauberdrachin hat geschrieben:
04.02.2020, 23:52
1.) Plattenhardt wackelte sicherlich, aber wie heißt es so schön? Einen Abwehrspieler wechsle ich ohne Not nicht aus!
2.) Jarstein leider auch nicht in guter Verfassung, erste Tor muss ein Bulikeeper haben mit dem Fuß! Dritte Tor durch die Beine, wo war seine "Barrikade"?
3.) Ein Unding, dass wir mit jeder Einwechslung immer schlechter werden.

Bin fassungslos wie man solch Ding komplett herschenken kann. :flop:

Behauptung: Ohne jede Auswechslung wären wir nach regulärer Spielzeit eine Runde weiter gewesen!
Manchmal sollte man die Jungs einfach zu Ende spielen lassen.
Tja, das weiß man leider immer erst danach.

Wilhelmshaven

Beitrag von Wilhelmshaven » 05.02.2020, 00:01

bball62 hat geschrieben:
04.02.2020, 23:57
Wilhelmshaven hat geschrieben:
04.02.2020, 23:56

Falsch. Jemand, der eine Kiste rumschmeisst, gehört mit gelb-rot vom Platz. Diese Scheisse gibt es nicht zu entschuldigen
Naja, für dich hat Grujic auch ein Platz im Liverpooler Kader und Covic ist besser als Dardai. :roll:

Von mir aus soll er den Platzverweis geben. Aber dann muss er doch das Foul auch ahnden, alles andere ist völlig absurd.
Alles drei ist korrekt. Gelb ist aber keine VAR-Entscheidung. Und rot war das nicht.

Indianer

Beitrag von Indianer » 05.02.2020, 00:01

Ich habe ein riesiges Spiel von unseren Jungs gesehen.
Ein unglaubliches Kämpferherz, leider am Ende eine bittere Niederlage.
Ohne Verstärkungen auf der AV-Position werden wir nicht oben mitspielen können, dass ist nichts Neues, hat sich heute mal wieder gezeigt.
Wobei ich weder Mittelstädt noch Klünter keinen Vorwurf machen möchte, das sind junge Spieler, da kann man schon mal einen schlechten Tag erwischen.
Wenn Hertha aber große Ziele hat, dann muss man dort im Sommer nachlegen.

Zu Jordan:
#Sky spricht von möglichen Affenlauten und definitiven Feuerzeugen-Würfen gegen #Torunarigha. Wenn es so ist, Jordan, geh einfach vom Platz. So haben die gewonnen. #BSCS04
Jordan ist für mich der Held des Spiels, hat in meinen Augen eine bärenstarke Partie gemacht, musste unendlich viel von den Gegenspielern einstecken, diese wurden nicht bestraft, er durfte sich dank der neuen Knebelregel nicht beschweren.
Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, wo uns diese Regel hinführt.
Ein Spieler wird rassistisch angefeindet, um getreten, muss wer weiß nicht was verbal von seinen Gegenspielern anhören,steckt das ganze Spiel ein.
Aber er darf sich dagegen nicht wehren. Darf nicht sagen, hier läuft was falsch, darf den Fans nicht zurückbrüllen Haltet die Fresse, wenn sie Affenlaute machen und Feuerzeuge werfen. Sonst gibt es gelb. Und gelb-rot.

DFB-Schweige-Regel.
Dazu hätte Mascarell rot oder mindestens gelb sehen müssen, weil er ihn brutal umtritt.
Aber Jordan muss runter. Weil er menschlich reagiert.

Ich kann unseren Jordan nicht nur ein bisschen verstehen, sondern voll und ganz, ich habe Respekt davor, dass er sich nach solchen Anfeindungen und allem noch so im Griff hatte, dass er es nur an einer Kiste ausgelassen hat.

Mein Fazit:
Schiedsrichter: Fail
Anti-Emotions-Knebelregel: Fail
Mannschaft: Löwenherz. Supertruppe.
Neue AV benötigt.

Mein Held des Abends: Torunarigha
Soll mir kein er erzählen, dass er still die Fresse halten soll, wenn er das ganze Spiel über rassistisch angefeindet, mit Feuerzeugen beworfen und umgetreten wird.

Jordan: EHRENMANN

Edit: Affenlaut von Stark bestätigt, Jordan hat auf dem Platz geweint.
Zuletzt geändert von Indianer am 05.02.2020, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.

Joel

Beitrag von Joel » 05.02.2020, 00:03

djskek hat geschrieben:
04.02.2020, 23:59
Wiederholung? Ich kann dir sagen wie es ausgeht :-) Spoiler-Alarm

Amadores

Beitrag von Amadores » 05.02.2020, 00:03

Natürlich enttäuscht und traurig. Wenn Du 2:0 auf Schalke führst und dann nach gutem Spiel so verlierst, ist das schon bitter. Da war heute definitiv mehr drin. Aber die Gegentore waren ganz schwach verteidigt. Bei Ecke für uns, hinten so offen zu stehen, ist schon arg fahrlässig.
Auch bin ich langsam der Meinung, das wir einen besseren Torwart brauchen. Rune ist für mich nicht mehr unantastbar. Heute wieder das 1:2 verschuldet und gefühlt noch nie einen 11 Meter gehalten. Gegen Mainz zählt nur ein Sieg.
HERTHA BSC - wird es immer sein... :schal:

Anti

Beitrag von Anti » 05.02.2020, 00:03

Indianer hat geschrieben:
05.02.2020, 00:01
Ohne Verstärkungen auf der AV-Position werden wir nicht oben mitspielen können, dass ist nichts Neues, hat sich heute mal wieder gezeigt.
Wobei ich weder Mittelstädt noch Klünter keinen Vorwurf machen möchte, das sind junge Spieler, da kann man schon mal einen schlechten Tag erwischen.

Zu Jordan:
#Sky spricht von möglichen Affenlauten und definitiven Feuerzeugen-Würfen gegen #Torunarigha. Wenn es so ist, Jordan, geh einfach vom Platz. So haben die gewonnen. #BSCS04
Jordan ist für mich der Held des Spiels, hat in meinen Augen eine bärenstarke Partie gemacht, musste unendlich viel von den Gegenspielern einstecken, diese wurden nicht bestraft, er durfte sich dank der neuen Knebelregel nicht beschweren.
Ein Spieler wird rassistisch angefeindet, um getreten, muss wer weiß nicht was verbal von seinen Gegenspielern anhören,steckt das ganze Spiel ein.
Aber er darf sich dagegen nicht wehren. Darf nicht sagen, hier läuft was falsch, darf den Fans nicht zurückbrüllen Haltet die Fresse, wenn sie Affenlaute machen und Feuerzeuge werfen.

DFB-Schweige-Regel.
Dazu hätte Mascarell rot oder mindestens gelb sehen müssen, weil er ihn brutal umtritt.

Ich kann unseren Jordan nicht nur ein bisschen verstehen, sondern voll und ganz, ich habe Respekt davor, dass er sich nach solchen Anfeindungen und allem noch so im Griff hatte, dass er es nur an einer Kiste ausgelassen hat.

Mein Fazit:
Neue AV benötigt.

Soll mir kein er erzählen, dass er still die Fresse halten soll, wenn er das ganze Spiel über rassistisch angefeindet, mit Feuerzeugen beworfen und umgetreten wird.

Da geh ich voll und ganz mit. Danke.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 05.02.2020, 00:04

Indianer hat geschrieben:
05.02.2020, 00:01

Zu Jordan:
Aber er darf sich dagegen nicht wehren. Darf nicht sagen, hier läuft was falsch, darf den Fans nicht zurückbrüllen Haltet die Fresse, wenn sie Affenlaute machen und Feuerzeuge werfen.

DFB-Schweige-Regel.

Mein Fazit:
Neue AV benötigt.

Soll mir kein er erzählen, dass er still die Fresse halten soll, wenn er das ganze Spiel über rassistisch angefeindet, mit Feuerzeugen und umgetreten wird.

Losgelöst von deinen Zeilen zur den rassistischen Lauten:
I’m Regelwerk steht explizit, dass das Werfen eines Objektes zwingend zu verwarnen ist. Ich vermute, dass er dafür gelb-rot bekommen hat.

hajob37

Beitrag von hajob37 » 05.02.2020, 00:04

Joel hat geschrieben:
05.02.2020, 00:03
djskek hat geschrieben:
Nein, geht nochmal um die Rassismus-Vorwürfe und die Szene.

djskek

Beitrag von djskek » 05.02.2020, 00:04

Joel hat geschrieben:
djskek hat geschrieben:
Nee ich meine Stimmen und Co zum Spiel.

Wilhelmshaven

Beitrag von Wilhelmshaven » 05.02.2020, 00:04

Wer rassistisch beleidigt wird, soll damit zum Schiri. Und dann vom Platz gehen, ggf mit der gesamten Truppe. Aber keine Wasserkästen durch die Gegend schmeissen.

elmex

Beitrag von elmex » 05.02.2020, 00:04

Gibt es eine Möglichkeit die Schalker zu verklagen? Rote Karte für Wagner und wenig später fuchtelt ein Spieler mit einem Handy rum. Da muss doch was zu deixeln sein.

Ray

Beitrag von Ray » 05.02.2020, 00:04

(gerichtet an Wilhelmshaven)
bball62 hat geschrieben:
04.02.2020, 23:57

Naja, für dich hat Grujic auch ein Platz im Liverpooler Kader und Covic ist besser als Dardai. :roll:
... und Liverpool wird dieses Jahr nicht Meister hat er auch geschrieben ...
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 05.02.2020, 00:05

Köpke und Skjelbred waren heute überragend.
Das sollte man auch mal erwähnen.
Köpke insgesamt sogar besser als Piatek.
Schade das der zu früh runtergenommen wurde.
Dilrosun kann man kritisieren bei der Scene. Aber ich habe da eher das ziehen von Kabak gesehen als das Dilrosum da irgendwie Foul gespielt hätte.
Kabak lässt sich dann einfach fallen und der Schiedsrichter fällt drauf rein.
Plattenhardt war nicht gut und wurde zurecht ausgewechselt. Das Problem war dann leider das Mittelstädt defensiv völlig neben sich stand.
Beide Tore über links und Jarstein beim 1:2 auch gepatzt.
Lukebakio war heute auch sehr sehr schlecht.
Körpersprache gleich null und über rechts nichts gerissen.
Klünter kommt sobald unser Spiel schneller wird nicht mehr mit.
Tief stehen und Spieler ablaufen auf kurzer Entfernung kann er. Dann hört es allerdings auch auf.
Trotzdem war ich positiv überrascht wie Klinsmann das Spiel angegangen ist.
Das Mittelstädt nach zwei guten Spielen heute so schlecht beim defensiven Zweikampf ist konnte Klinsmann nicht wissen
Warum er aber das richtig gut harmonirende Sturmduo so früh aufgelöst hat und ein dieses Mal guten Wolf runtergenommen hat weiß er wohl selber nicht.
Aber man hat gesehen das die Mannschaft durchaus höher agieren kann und Mannschaften wie Schalke sogar in deren Stadion überlegen sein kann.
Und nochmal höchste Anerkennung für Skjelbred der heute wohl das beste Spiel gemacht hat.
Wie der brenzliche Situationen spielerisch gelöst und Konter eingeleitet hat war überragend.
Wir brauchen unbedingt zwei Granaten als AV.
Das würde solche Spiele zum Selbsläufer machen.
Die Dreierkette fand ich richtig stark.
Hat kaum was zugelassen und wurde nur durch die Fehler von Mittelstädt geknackt.
Für Torunarigha tut es mir leid. Wenn du das ganze Spiel nur rassistisch beleidigt wirst und zudem auch noch mit Feuerzeuge beschmissen und von Mascarell zum Freiwild freigegeben wirst ohne das der Schiedsrichter dich da in irgendeiner Weise schützt, dann ist das einfach nur traurig.
Dafür hat er sich weitestgehend gut im Griff gehabt bis Mascarell es einfach übertrieben hat und er da kurz Frust an einer wasserkiste gelassen hat.

Mäcki_L

Beitrag von Mäcki_L » 05.02.2020, 00:05

So wie nach der 1.HZ die Worte fehlten, um das clevere Spiel und die verdiente Führung zu beschreiben so fehlen sie fast nach Abpfiff, ob der Unnötigkeit, mit der man dieses Spiel aus der Hand gegeben hat.
Aber der Reihe nach.
Das Desaster begann, eigentlich mit dem Auslassen von den wenigen Gelegenheiten bis zur 75. min ungefähr. Oder besser gesagt, mit dem quasi einstellen des offensiven Spielbetriebs in der 2. HZ.
Ab da nahm das Chaos seinen Lauf.
Zuerst die Einwechslung von Maxi. Was nach dem Eindruck vom Freitag als eine harmlose Routine aussah, wohl auch mit der Hoffnung auf zusätzliche Verstärkung des linken Flügels, erwies sich im Nachhinein als der Türöffner für Schalkes Einzug ins Viertelfinale.
Unabhängig davon, dass Rune den Ball zum Anschlusstreffer hätte durchaus halten können, waren die entscheidenden Fehler vorher in Maxis Verantwortung.
Ja und auch der Einwurf vor dem Ausgleich war eigentlich für uns, aber es gab genug Zeit, das noch zu verteidigen. Auch hier sah Maxi bei der Verhinderung der Flanke äusserst "unglücklich" aus, wenn man es milde formuliert.

Nun ja, bis zur Verlängerung nicht mehr so viel, bis zu der besagten Szene mit Toru.
Dass es offenbar schon vorher einige Dinge auf dem Platz gegeben haben muss, haben aufmerksame Beobachter sicher mitbekommen und dieses Foul von Mascarel hat dann dem ganzen die Krone aufgesetzt. An der Mittellinie!! ohne Chance an den Ball zu kommen, einfach nur Toru abgeräumt.
Dass dieser emotional reagiert völlig normal. Dass Wagner im aufhelfen will, verständlich und aus meiner Sicht auch richtig. Was nun die Kiste mit einer gelben Karte zu tun haben soll, kann und werde ich nicht verstehen.
Hier hat der Schiri eindeutig versagt. Offenbar sind die Herren im Winter so auf das Thema "Emotionen raus" getrimmt worden, dass ihnen JEGLICHES Fingerspitzengefühl abhanden gekommen ist. (Da wünsche ich mir Schiris a la Heinemann wieder zurück!)
Herr Osmars hat genau das Gegenteil von dem erreicht was eigentlich beabsichtigt worden ist. Das Opfer (Toru) wird zum Täter gemacht, da der eigentliche Verursacher völlig straffrei davon gekommen ist und auch das Spiel mit der falschen Entscheidung (Einwurf statt Freistoss) fortgesetzt wurde.
Nun, der Rest ergab sich dann wohl zwangsläufig. Hatten wir in der 1.HZ das Glück mit dem Ball und der Linie, so hatte es in der Verlängerung eben Schalke und dann eine Ecke schei..e gespielt und aus der Traum. Ironie dabei, der Spieler, der gegen Dresden noch das 11m Schiessen möglich machte war bereits mit gelb/ rot vom Platz.

Das Positive an dem ganzen Abend war, dass die Mannschaft, ja und ich bleibe auch dabei, gezeigt hat, dass sie durchaus in der Lage ist Fussball zu spielen und dem Gegner den eigenen Rythmus und das Spiel zu diktieren. Das gab es in der Form doch schon lange nicht mehr.
Schade, dass es nicht für 90min gereicht hat, doch ich glaube der Weg ist richtig und das verkehrte wäre jetzt, in einen Aktionismus zu verfallen und diese Idee von Fussball wieder zu begraben.
Dann nämlich werden wir uns ganz schnell ein paar Etagen tiefer wieder finden und sind dann erst recht das Gespött der Nation.

In diesem Sinne wünsche ich allen eine angenehme Nacht und wir lesen uns :schal:

NoBlackHat

Beitrag von NoBlackHat » 05.02.2020, 00:06

Völliger Quatsch, Trash-Talk und Beleidigungen sind im Profisport (leider) an der Tagesordnung. Da muss sich ein Spieler im Griff haben, sonst nutzt das jeder Gegner beim nächsten Mal aus. Das ist ja nicht das erste Mal bei Toru, dass er eine kurze Zündschnur hat. Wenn er das nicht in den Griff bekommt, dann weg mit ihm.

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 05.02.2020, 00:07

bball62 hat geschrieben:
04.02.2020, 23:31
djskek hat geschrieben:
04.02.2020, 23:29
Sky bringt es gerade. Touru wurde wohl auch rassistischen beleidigt. Das könnte auch zusätzlich eine Erklärung sein, wieso der ausgetickt ist am Ende. Irgendwann ist das Maß voll.
Während des Spiels musste er schon lange vor dem Platzverweis von mehreren Spielern beruhigt werden, habe mir sowas schon gedacht.
Das habe ich mir auch gedacht, wo ich gesehen hatte wie Torunarigha von den Mitspielern beruhigt werden musste.

Das spricht ihn aber deshalb von nix frei, er ist ein Hitzkopf und hat sich nicht im Griff. Das hat sich in der Bundesliga sowieso schon herumgesprochen, und damit wird er leben müssen. Und desto öfter er mit solchen Anfeindungen nicht klarkommt, desto schlimmer wird es. Die Gegenspieler wissen auch wie sie ihn klein kriegen, schön ein bisschen Trash Talk und hart attackieren, und schon ist er mürbe!

So wird er im Haifischbecken Bundesliga nicht überleben, außerdem schadet er sich nicht nur selber, sondern auch dem Verein - siehe heute. Und das ist ja nicht das erste mal! :motz:

Wenn er da nicht lernt sich zu beherrschen, dann muss der Verein wirklich überlegen Torunarigha bei Zeiten zu verkaufen.
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Ray

Beitrag von Ray » 05.02.2020, 00:07

05.02.2020, 00:04
Wer rassistisch beleidigt wird, soll damit zum Schiri. Und dann vom Platz gehen, ggf mit der gesamten Truppe. Aber keine Wasserkästen durch die Gegend schmeissen.
Nun hör doch bitte auf. Die Verhältnismäßigkeit beim Schiri war unter aller Kanone, Du willst das doch nicht rechtfertigen.
Sicherlich war die (bedeutungslose) Rote gegen Wagner (nach VAR!) der größte Witz, aber Kisten schmeissen ... hallo, dann hätte Klinsi für seinen Werbedosentritt vor 25 Jahren 8 Spiele Sperre bekommen müssen.
Rassistische Beleidigungen lässt er durchgehen, das Foul von Mascarell auch und Toru wird bestraft dafür, nicht den sterbenden Schwan gemacht zu haben. Das ist unverhältnismäßig.

So wie Du es für richtig hälst, wird in Deiner hochgelobten Premier League gepfiffen - mit dem Resultat, dass ein Verein wie Sheffield United, die nun wirklich NICHTS ausser bolzen und abchecken können und ausschließlich Spieler haben, die individuell schlechter sind als Maxi Mittelstädt, in den internationalen Wettbewerb einzieht.
Zuletzt geändert von Ray am 05.02.2020, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.

bball62

Beitrag von bball62 » 05.02.2020, 00:07

elmex hat geschrieben:
Gibt es eine Möglichkeit die Schalker zu verklagen? Rote Karte für Wagner und wenig später fuchtelt ein Spieler mit einem Handy rum. Da muss doch was zu deixeln sein.
Was war das überhaupt für eine komische Szene? Erst kriegt er heimlich ein Handy überreicht und dann ganz heimlich aus der Jackentasche eines Mitspielers eine Spritze :?

@NoBlackHat

Ja gut, wenn man rassistische Beleidigungen als einfachen trash talk sieht, dann kann man das so sehen. Da empfehle ich dir aber eher dir mal über dein Weltbild Gedanken zu machen.

Wilhelmshaven

Beitrag von Wilhelmshaven » 05.02.2020, 00:09

Kistenschmeissen ist gelb, fertig. Und zwar völlig korrekt. VÖLLIG! Das ist asozial.

Rassistische Kommentare habe ich nicht mitbekommen. Wenn dem so war, geh direkt vom Platz.

Mascarell wäre gelb gewesen. Nicht-VAR-relevant.
Zuletzt geändert von Wilhelmshaven am 05.02.2020, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.

Joel

Beitrag von Joel » 05.02.2020, 00:09

djskek hat geschrieben:
Joel hat geschrieben:

Nee ich meine Stimmen und Co zum Spiel.
Ah ok, kann sowas noch ein Nachspiel haben?

Ray

Beitrag von Ray » 05.02.2020, 00:12

05.02.2020, 00:09
Kistenschmeissen ist gelb, fertig. Und zwar völlig korrekt. VÖLLIG! Das ist asozial.
Auf Menschen: okay. Da hast Du Recht. Aber Wasserflaschen-Weitwurf auf Rasen etc., solche Aktionen hat Dein vergötterter Klopp etwa 12 mal pro Spiel.

Wilhelmshaven

Beitrag von Wilhelmshaven » 05.02.2020, 00:13

Ray hat geschrieben:
05.02.2020, 00:12
05.02.2020, 00:09
Auf Menschen: okay. Da hast Du Recht. Aber Wasserflaschen-Weitwurf auf Rasen etc., solche Aktionen hat Dein vergötterter Klopp etwa 12 mal pro Spiel.
Hat er nicht und ich sehe jedes Spiel. Ist einfach Quatsch.

Jenner

Beitrag von Jenner » 05.02.2020, 00:15

Unglaublich, wie man so ein Spiel noch aus der Hand geben kann. Der Knackpunkt waren die Wechsel, wobei ich Klinsmann da nicht mal einen Vorwurf machen kann. Mittelstädt verschuldet das 1:2 und ist auch am Ausgleich nicht ganz unbeteiligt. Das 2:3 geht im Wesentlichen auf die Kappe von Dilrosun, der genauso wie Lukebakio nichts Produktives beigetragen hat.

In HZ 2 waren wir viel zu passiv, vermutlich weil die 1. HZ sehr kraftintensiv war. Dennoch hatten wir die Gelegenheit zum 3:0 gehabt, wenn Piatek auf Maier abgelegt hätte. Mir scheint es, dass wir dem Polen mal mannschaftsdienliches Spiel beibringen müssen. Mir hat er etwas zu oft den besser platzierten Mann übersehen.

Zur Szene mit Torunarigha: Die hatte natürlich ihre Vorgeschichte. Bereits nach seiner kurzen Verletzungspause war zu spüren, dass er maximal angepisst war. Jetzt weiß man auch warum. Neben den Feuerzeugwürfen war er offenbar auch Ziel rassistischer Anfeindungen. Dann wird er aus dem Spiel getreten, landet auf einer Coca-Cola-Kiste und wirft diese auf den Boden, während er ob des klebrigen Antatschens von Wagner erstaunlich gelassen bleibt. Die einzig richtige Entscheidung war hier, Mascarell Gelb zu zeigen. Das, was Osmers da gemacht hat, war der pure Irrsinn.

Hertha sollte unbedingt versuchen, den asozialen Schalkern wegen ihrer rassistischen Ausfälle richtig einen reinzuwürgen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Antworten