So wie nach der 1.HZ die Worte fehlten, um das clevere Spiel und die verdiente Führung zu beschreiben so fehlen sie fast nach Abpfiff, ob der Unnötigkeit, mit der man dieses Spiel aus der Hand gegeben hat.
Aber der Reihe nach.
Das Desaster begann, eigentlich mit dem Auslassen von den wenigen Gelegenheiten bis zur 75. min ungefähr. Oder besser gesagt, mit dem quasi einstellen des offensiven Spielbetriebs in der 2. HZ.
Ab da nahm das Chaos seinen Lauf.
Zuerst die Einwechslung von Maxi. Was nach dem Eindruck vom Freitag als eine harmlose Routine aussah, wohl auch mit der Hoffnung auf zusätzliche Verstärkung des linken Flügels, erwies sich im Nachhinein als der Türöffner für Schalkes Einzug ins Viertelfinale.
Unabhängig davon, dass Rune den Ball zum Anschlusstreffer hätte durchaus halten können, waren die entscheidenden Fehler vorher in Maxis Verantwortung.
Ja und auch der Einwurf vor dem Ausgleich war eigentlich für uns, aber es gab genug Zeit, das noch zu verteidigen. Auch hier sah Maxi bei der Verhinderung der Flanke äusserst "unglücklich" aus, wenn man es milde formuliert.
Nun ja, bis zur Verlängerung nicht mehr so viel, bis zu der besagten Szene mit Toru.
Dass es offenbar schon vorher einige Dinge auf dem Platz gegeben haben muss, haben aufmerksame Beobachter sicher mitbekommen und dieses Foul von Mascarel hat dann dem ganzen die Krone aufgesetzt. An der Mittellinie!! ohne Chance an den Ball zu kommen, einfach nur Toru abgeräumt.
Dass dieser emotional reagiert völlig normal. Dass Wagner im aufhelfen will, verständlich und aus meiner Sicht auch richtig. Was nun die Kiste mit einer gelben Karte zu tun haben soll, kann und werde ich nicht verstehen.
Hier hat der Schiri eindeutig versagt. Offenbar sind die Herren im Winter so auf das Thema "Emotionen raus" getrimmt worden, dass ihnen JEGLICHES Fingerspitzengefühl abhanden gekommen ist. (Da wünsche ich mir Schiris a la Heinemann wieder zurück!)
Herr Osmars hat genau das Gegenteil von dem erreicht was eigentlich beabsichtigt worden ist. Das Opfer (Toru) wird zum Täter gemacht, da der eigentliche Verursacher völlig straffrei davon gekommen ist und auch das Spiel mit der falschen Entscheidung (Einwurf statt Freistoss) fortgesetzt wurde.
Nun, der Rest ergab sich dann wohl zwangsläufig. Hatten wir in der 1.HZ das Glück mit dem Ball und der Linie, so hatte es in der Verlängerung eben Schalke und dann eine Ecke schei..e gespielt und aus der Traum. Ironie dabei, der Spieler, der gegen Dresden noch das 11m Schiessen möglich machte war bereits mit gelb/ rot vom Platz.
Das Positive an dem ganzen Abend war, dass die Mannschaft, ja und ich bleibe auch dabei, gezeigt hat, dass sie durchaus in der Lage ist Fussball zu spielen und dem Gegner den eigenen Rythmus und das Spiel zu diktieren. Das gab es in der Form doch schon lange nicht mehr.
Schade, dass es nicht für 90min gereicht hat, doch ich glaube der Weg ist richtig und das verkehrte wäre jetzt, in einen Aktionismus zu verfallen und diese Idee von Fussball wieder zu begraben.
Dann nämlich werden wir uns ganz schnell ein paar Etagen tiefer wieder finden und sind dann erst recht das Gespött der Nation.
In diesem Sinne wünsche ich allen eine angenehme Nacht und wir lesen uns